Assessment Center - Kurzvorstellung
Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?
Assessment Center - Zweck
Das Assessment Center dient der Personalauswahl. Die Eignung von Bewerbern wird dabei stellenbezogen geprüft. Beurteilt wird das tatsächliche Verhalten der Bewerber. Zu diesem Zweck werden Situationen geschaffen, die den Anforderungen im Geschäftsalltag möglichst nahe kommen. Das Assessment Center ist dadurch gekennzeichnet, dass
- das Arbeitsverhalten der Bewerber beurteilt wird,
- das Anforderungsprofil der zu vergebenden Position den Ausgangspunkt der Bewertung bildet,
- mehrere Bewertungsmethoden eingesetzt werden,
- die Beurteilung durch mehrere Beobachter erfolgt.
Assessment Center - Chancen für die Bewerber
Vor allem ist das Assessment Center auch für den Bewerber ein Auswahlverfahren. Hier erhält der Bewerber Antworten auf einige wichtige Fragen:
- Wie geht das Unternehmen mit mir um?
- Werde ich bereits im Assessment Center wie ein Mitarbeiter behandelt oder noch wie eine Nummer?
- Entsprechen meine Fähigkeiten den Anforderungen der Position?
- Kann ich insbesondere meine Stärken einbringen?
- Entspricht die Tätigkeit meinen Vorstellungen?
Zudem ist ein Assessment Center durch das vorher festgelegte Anforderungsprofil und durch die verschiedenen Methoden und Beobachter objektiver als andere Verfahren. In jedem Fall erhält der Bewerber bei einem professionellen Assessment Center ein Feedback. Besonders interessant ist die Frage, ob Selbst- und Fremdbild übereinstimmen.
Wichtige Vorbereitungen
Welche Kriterien werden im Vordergrund der Bewertung stehen? Die Analyse der Stellenausschreibung bietet eine erste Orientierung. Bei der Bewerbung für eine Vertriebsposition stehen sicher Kundendenke und Überzeugungskraft im Vordergrund. Sind einer Position viele Mitarbeiter unterstellt, werden Motivations- und Delegationsfähigkeiten besonders geprüft.
Mittlerweile wird davon ausgegangen, dass jeder Teilnehmer vorher ein Buch zum Assessment Center gelesen hat. Es ist sehr zu empfehlen, sich mit dem Ziel der Standardübungen vertraut zu machen. Im folgenden wird der übliche Aufbau eines Assessment Center beschrieben. Dabei wird insbesondere auf den Zweck der einzelnen Bestandteile eines Assessment Center eingegangen.
Assessment Center I - Bestandteile
Die Postkorbübung
Ein Klassiker, der in keinem Assessment Center fehlt, ist die Postkorbübung. Der Kandidat erhält die »Tagespost« (einen Stapel Schriftstücke), die er in einer vorgegebenen Zeit zu bearbeiten hat.
Diese Übung dient dazu,
- die Belastbarkeit,
- das Entscheidungsverhalten,
- die Ziel-/ Ergebnisorientierung
- und die Delegationsfähigkeit
des Bewerbers zu testen.
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Alle Entscheidungen unbedingt transparent machen!
Das Rollenspiel
Im Rollenspiel werden für die ausgeschriebene Position typische Gesprächssituationen simuliert. Es handelt sich dabei in der Regel um Konfliktsituationen wie etwa
- das Gespräch mit einem Mitarbeiter, dessen Leistungen momentan deutlich nachlassen,
- ein Verkaufsgespräch mit einem schwierigen Kunden (der Verkauf eines Checkkartenrechners an ein Lehrerkollegium) oder
- ein Telefonat mit einem unzufriedenen Kunden.
Diese Übung dient dazu,
- die kommunikativen Fähigkeiten des Teilnehmers zu prüfen und
- die stellenspezifische Eignung zu testen (beispielsweise Führungsqualitäten, Verkaufstalent, Einfühlungsvermögen).
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Grundsätzlich sind klare Argumentation und Zielorientierung sowie die Fähigkeit zum Perspektivwechsel der Schlüssel zum Erfolg.
Assessment Center II - Bestandteile
Die Präsentation
Hierbei erhält der Teilnehmer die Aufgabe, einen kurzen, meist fünfminütigen Vortrag zu halten. Die Themenwahl wird oftmals den Teilnehmers überlassen.
Diese Übung dient dazu,
- eine strukturierte Vorgehensweise zu prüfen,
- Verständlichkeit und Begeisterungsfähigkeit zu testen,
- die rhetorischen Fähigkeiten und das Selbstbewusstsein des Bewerbers einzuschätzen.
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Die Gruppendiskussion
Gruppendiskussionen findet in kleineren Gruppen von vier bis sechs Personen statt. Dabei kann das Thema oder auch eine Aufgabe vorgegeben sein. Teilweise erhalten die Teilnehmer Vorgaben zu der von ihnen zu vertretenden Position.
Diese Übung dient dazu zu prüfen,
- ob die Teilnehmer in der Lage sind, ihre Ideen in der Gruppe durchzusetzen,
- inwieweit sie aufeinander eingehen und
- wer die Gruppe im Hinblick auf das Ziel leitet.
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Ansonsten:
- eine positive Atmosphäre schaffen
- klar Stellung beziehen
- den anderen gut zuhören
- andere Ideen aufgreifen
- Teilergebnisse zusammenfassen
- bei Abschweifungen zum Thema zurückführen
Alles in allem gilt:
Gleich zu Beginn des Assessment Centers die Namen aller Mitbewerber und Beobachter merken. Ein bis zwei Namen gehen vielleicht bereits aus der Einladung zum Assessment Center hervor. Dies kann in den Übungen sehr nützlich sein. Des weiteren wichtig:
- in Gesprächspausen niemals zurücklehnen
- stets sachlich bleiben
- immer Ruhe bewahren
- ehrlich und natürlich bleiben
- und mit den Mitbewerbern so umgehen wie mit echten Kollegen!
Egal wie das Ergebnis lautet, beim Feedback-Gespräch sollte man in jedem Fall die Chance nutzen und genau hinhören, wie man auf die Beobachter gewirkt hat.