Studiere Marketing- richtig oder falsch?
Hallo Community,
zu mir: 21 Jahre, Abi 2,1. Ich studiere Marketing im 2. Semester (IU) und rechne mir gute Chancen aus, einen 1er Bachelor zu bekommen. Mein Interesse rührt aus einer Praktikantenstelle bei einem heute recht bis sehr erfolgreichen B2B-Startup. Neben meinem Studium bin ich als WS in einer unterstützenden Funktion bei Simon-Kucher tätig. Hier wurde mir eine VL angeboten und aus Erfahrung meiner WS Kollegen weiß ich, dass ein Praktikum (nach dem 4. Semester) durchaus möglich ist und man als bestehender WS ganz gute Chancen hat. Das werde ich wahrscheinlich auch angehen.
Zu meinen Gedanken: Das Studium schneidet viel oberflächlich an, aber es ist mehr Themen-Teasing, als wirkliches Eintauchen in eine Materie. Betriebs- und volkswirtschaftliche Grundlagen kommen aber nicht zu kurz. Ich weiß, dass man kein explizites Marketing-Studium benötigt, um in diesem Bereich zu arbeiten.
Mit dem Studium spezialisiere ich mich recht früh, habe aber vor später einen Master in WiWi, Controlling, Management oder Projektmanagement zu machen (habe ja noch recht viel Zeit).
Der „normale“ Weg in die Wirtschaft ist ja BWL/VWL mit Spezialisierung in höheren Semestern und dann ggf. ein passender Master.
Wird mir dieser Bachelor was bringen oder wird das auf dem späteren Arbeitsmarkt eher abschreckend wirken, dass ich kein klassisches BWL/VWL Studium abgeschlossen habe? Würdet ihr an meiner Stelle umdisponieren? Verbaue ich mir dem Studium mehr, als ich mir ermögliche? Ich möchte definitiv in diesem Bereich arbeiten!
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