Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Bachelorarbeit-mit-Word/Formatvorlage/Bachelorarbeit-mit-Format-3-Kopfzeilen/Artikel-159/drucken

Bachelorarbeit mit WordFormatvorlage

Bachelorarbeit mit Format 3 – Kopfzeilen

Mit den Formatvorlagen von Word ist die Bachelorarbeit im Nu formatiert.

Ein altes blaues Straßenschild mit dem Wort -word- in weißer Schrift.

Kopfzeilen - Formatierung mit Köpfchen
In den vergangenen Wochen habt ihr gelernt, wie man Absätze und Überschriften formatiert und zugewiesene Formate ändert. In dieser Woche geht es um die Formatierung von Kopfzeilen, die auch als Kolumnentitel bezeichnet werden.

Über Menü Einfügen > Seitenzahlen ist die Seitennummerierung eines Word-Dokumentes ruck-zuck erstellt. Die Formatierung der auf diese Weise erzeugten Seitenzahlen ist aber nicht einfacher ist als das Arbeiten mit Kolumnentiteln, in denen sich neben den Seitenzahlen eben auch Text unterbringen lässt.

(Das Thema Fußzeilen lassen wir außen vor, da es in wissenschaftlichen Arbeiten fast immer Fußnoten gibt. Seitenzahlen und Kolumnentitel sind daher besser oben untergebracht.)
 

Erstellen einer Kopfzeile

         
   
     
         
   
 Das Kopfzeilen-Menü von Word
   

 

Sie leben! - Kolumnentitel als Orientierungshilfe
In der Seitenansicht kann man nun erkennen, dass alle Seiten des Textes mit derselben Kopfzeile versehen sind. Das ist natürlich nicht der Sinn der Sache. Im Gegenteil: Eine Kopfzeile ist nur dann sinnvoll, wenn sie Hinweise auf den Inhalt der betreffenden Seite gibt. In einer Bachelorarbeit etwa bietet es sich an, alle Seiten eines Kapitels mit der Kapitelüberschrift in der Kopfzeile zu versehen, das erleichtert das Zurechtfinden beim Durchblättern außerordentlich. Man spricht dann von sogenannten »lebenden Kolumnentiteln«.

Nehmen wir aus Gründen der Einfachheit an, wir hätten eine Bachelorarbeit mit zwei Kapiteln. Wir versehen das Dokument mit einer Kopfzeile und trennen anschließend die Kapitel dadurch, dass wir mit

einen Abschnittswechsel einfügen. Klickt man nun auf eine beliebige Kopfzeile des 2. Kapitels, steht dort zu lesen: »Kopfzeile - Abschnitt 2 - Wie Vorherige«, was besagen soll, dass die Kopfzeilen des zweiten Abschnittes genauso aussehen wie die des ersten. Genau das aber wollen wir ändern. Also:

Erste Seite anders
Die erste Seite eines Kapitels mit einer Kopfzeile zu versehen ist unüblich. Es ist auch unnötig, da ja die Kapitelüberschrift auf Seite 1 zu lesen ist. Man will also verhindern, dass hier die Kopfzeile erscheint. Und das geht so:

Dann kann man die erste Kopfzeile gesondert bearbeiten - oder eben nicht, womit man erreicht, dass auf der ersten Seite des Kapitels keine Kopfzeile zu sehen ist.
 

Tipp  
  Bei der Gestaltung von Kolumnentiteln darauf achten, dass
  1. genügend Abstand zum Fließtext besteht,
  2. sich die Kopfzeile in Schriftgröße und Schriftschnitt (nicht Schriftart!) vom Fließtext unterscheidet (generell eine kleinere Schriftgröße wählen).
 


In der nächsten Woche: Seitennummerierung