DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BachelorarbeitMobbing

Forschen in der BA

Autor
Beitrag
Lea_37

Forschen in der BA

Hallo Leute,

habe mal eine Frage.
Meine BA beschäftigt sich mit bestehenden Interventionsprogrammen bei Mobbing und die Umsetzung dieser der Schulsozialarbeit, gestützt durch ein Interview mit einem Schulsozialarbeiter.

Nun habe ich z.B. 3 bekannte Interventionsprogramme in der Theorie. Was mache ich denn wenn der Schulsozialarbeiter keines dieser verwendet? Bin ich dann an meiner Gliederung gescheitert?

Auf der einen Seite denke ich mir, dass ich ja erforschen will ob die bekanntesten Interventionsprogramme so umgesetzt werden und wenn nicht wieso nicht .. auf der anderen Seite bin ich mir unsicher, da ich ja genau diese 3 thematisiere im Theorieteil

antworten
WiWi Gast

Forschen in der BA

Hier ein paar Empfehlungen.

  • Für eine BA sollten es eher 3-5 Interviewpartner sein, um fundierte Ergebnisse zu bekommen.

  • Nachdem du die drei Interventionsprogrammen in den Grundlagen vorgestellt hast, könntest du eine strukturierte Literaturrecherche nach Papern durchführen, die sich in irgendeiner Form mit Interventionsprogrammen beschäftigen. Vielleicht adaptieren sie eine drei drei Programme? Vielleicht wurde eine Casestudy über mehrere Jahre zur Effektivität durchgeführt? usw.

  • anschließend kannst du dann den aktuellen Forschungsstand analysieren und mit deinen Interviewergebissen vergleichen

Gliedern würde ich die Arbeit dann grob so:

  • Einleitung
  • Grundlagen
  • Forschungsmethode (Strukturierte Recherche, Experteninterviews)
  • Strukturierte Recherche (Ergebnisse, Synthese)
  • Experteninterviews (Ergebnisse)
  • Vgl./Analyse (Wo überschneiden sich Forschung/Praxis, wo gibt es Unterschiede, wieso werden die Programme nicht eingesetzt, etc. - hier musst du den meisten Gehirnschmalz einsetzen)
  • Diskussion/Ansätze für zukünftige Forschung
  • Konklusion
antworten

Artikel zu Mobbing

Cyberbullying: Neue Website zu psychosozialen Belastungen

Ein Schild an einer weißen Mauer mit einer Person, die von einem Hund in den Po gebissen wird und der Aufschrift: Achtung bissiger Hund.

Vom Mobbing durch Kollegen und Vorgesetzte bis zum Cyberbullying, dem Angriff via Internet oder Handy. Studenten der Hochschule Darmstadt erstellten die Informationswebsite „Stoppt die Mobber“ für Betroffene und in die Thematik Involvierte.

Surf-Tipp: »juuuport.de« - Selbsthilfe-Plattform gegen Cyber-Mobbing für Jugendliche

Selbsthilfe Cyber-Mobbing

Selbsthilfe gegen Cyber-Mobbing: Mit dem Launch der von der Niedersächsischen Landesmedienanstalt initiierten Internetplattformfinden Jugendliche erstmalig ein Angebot im Netz, das ihnen Hilfestellung und Beratung bei Problemen im Web durch andere Jugendliche bietet.

Internet belebt Firmenklatsch über Chefs und Kollegen

Nahaufnahme von einer Grupper Studenten der WHU - Otto Beisheim School of Management, die sich unterhalten

Das Personen-Suchtool Yasni fragt nach: Mehr als 40 Prozent der deutschsprachigen Internet-Nutzer durchleuchten ihre Arbeitskollegen per Mausklick.

Lehrermappe: Mobbing in der Schule

Ein gemalter Zeigefinger an einer roten Wand zeigt auf einen vorbeigehenden Mann.

Die Bundeszentrale für politische Bildung hat Themenblätter für den Unterricht zum Thema "Mobbing in der Schule" für Lehrkräfte herausgegeben. Bei der Bearbeitung der Themenblätter reflektieren die Schüler anhand verschiedener Aufgaben ihr eigenes Umfeld und analysieren dann Beispielfälle, um sich in die Lage von Mobbingopfern hineinzuversetzen und mögliche Handlungsoptionen zu diskutieren. Die Themenblätter enthalten neben verschiedenen Informationen und Arbeitsbättern eine Reihe Linktipps und Literaturempfehlungen.

Mobbing am Arbeitsplatz: Mehr Männer als Frauen betroffen

Mobbing-Menschen

Eine Online-Umfrage mit 11.000 Teilnehmern in Deutschland zeigt: Mobbing ist in den Unternehmen weit verbreitet. Überraschend: Deutsche Männer sind nach eigenem Dafürhalten häufiger von Schikanen betroffen als Frauen.

Wie treibe ich meine Kollegen in den Wahnsinn

Ein Gnom aus Stein, der seine Zunge rausstreckt und in einem Garten steht.

Hier sind 20 nicht ganz ernst gemeinte Tipps zusammen getragen, die selbst die entspanntesten Kollegen auf die Palme bringen dürften. Die Liste dient lediglich zur Erheiterung. Von einer Anwendung wird ausdrücklich abgeraten.

Freeware: Fragebogen-Software GrafStat

Fragebogen-Software GrafStat

Das als Freeware angebotene Fragebogenprogramm GrafStat unterstützt alle Schritte für die Arbeit an Befragungsaktionen - vom Aufbau des Fragebogens bis hin zu vielfältigen Auswertungsvarianten einschließlich Druck, Grafikexport und HTML-Dokumentation.

Regeln für gutes wissenschaftliches Arbeiten

Nach den jüngsten Plagiatsaffären haben der Allgemeine Fakultätentag (AFT), die Fakultätentage und der Deutsche Hochschulverband (DHV) gemeinsame, für alle Wissenschaftsdisziplinen geltende Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis für das Verfassen wissenschaftlicher Qualifikationsarbeiten formuliert.

Gratis Online-Wörterbuch »Duden online«

Screenshot Homepage duden.de

Das Bibliographisches Institut hat die Website von Duden.de neu strukturiert und gibt sein Online-Wörterbuch Duden online ab sofort zur kostenlosen Nutzung frei. Sogar ganze Texte lassen sich mithilfe der Duden-Rechtschreibprüfung automatisch korrigieren.

Online-Notizbuch »Memonic« zum wissenschaftlichen Arbeiten

Notizbuch-Unterschift

Das Online-Notizbuch erleichtert das wissenschaftliche Arbeiten durch eine einfache Literaturverwaltung von Internetquellen und Fachliteratur.

Checkliste zur Bewertung von Korrekturbüros

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Immer mehr Kommilitonen lassen ihre Abschlussarbeiten vor der Abgabe extern prüfen und nehmen eine Korrektur oder ein Lektorat in Anspruch. Aber wie erkennt man die Leistungsfähigkeit eines Büros? Wir geben Tipps.

Interview: Lektorat und Korrektur für Diplomarbeit, Masterarbeit & Co.

Ein Lektorat einer Masterarbeit oder die Korrektur einer Bachelorarbeit von Studenten an einem Notebook.

Immer mehr Absolventen lassen ihre Abschlussarbeiten (Diplomarbeit, Masterarbeit, Magisterarbeit oder Dissertation) vor der Abgabe von Fachleuten prüfen oder nehmen ein Coaching in Anspruch. WiWi-TReFF befragte einen Experten zu diesem Thema.

Surf-Tipp: Kostenlose Landkarten-Erstellung mit »StepMap.de«

Screenshot Homepage stepmap.de

Kostenlose Landkarten-Erstellung: Ob für Nachrichten oder Online-News, ob für Firmen, Hobby oder Sport - in vier einfachen Schritten kann jeder Nutzer ohne Vorkenntnisse eine personalisierte Karte erstellen und individuell mit Ortspunkten oder eigenen Symbolen versehen.

»pons.eu« - Deutsche Rechtschreibung und 7 Online-Wörterbücher

Screenshot Homepage pons.de

Neben der Deutschen Rechtschreibung bietet das Sprachenportal www.pons.eu sieben zweisprachige Online-Wörterbücher mit aktuell 4,5 Millionen Wörtern und Wendungen.

Literaturtipp: Der neue Duden

Cover Duden 24. Auflage

Der Rechtschreib-Duden erscheint mittlerweile in der 24. Auflage. Diesen Duden können wir empfehlen, denn er wird im Gegensatz zu seinen Vorgängern längere Zeit gültig bleiben.

Antworten auf Forschen in der BA

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 2 Beiträge

Diskussionen zu Mobbing

44 Kommentare

Mobbing

WiWi Gast

Glückwunsch :) Bei mir ist auch alles gut ausgegangen, auch erst nach Klageandrohung. Die Firma hat Beschäftigungssicherung eing ...

16 Kommentare

Mobbing - was tun?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 07.02.2019: Hier meine aktuelle Erfahrung zum Mobbing: Die Grundlagen zum Mobbing werden schon in der Ki ...

Weitere Themen aus Bachelorarbeit