DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieBerufe

Berufsmoeglichkeiten mit ausländischem Bachelor+ Master?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Berufsmoeglichkeiten mit ausländischem Bachelor+ Master?

Servus Hallo,

ich habe mir mittlerweile sehr viel in diesem Forum durchgelesen und festgestellt, dass ich nach den meisten Verhältnissen wohl fast undereducated bin. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand grob Ratschläge bzw. Hinweise bzgl. möglicher Berufsoptionen geben könnte. Ich muss zugeben, dass ich mit dem Job Markt sehr wenig vertraut bin. Ich finde grundsätzlich Bewerbungen und den ganzen Prozess dahinter sehr anstrengend, nervtötend und nicht wirklich für meine Person geeignet (Ich bin wirklich nicht so der Bürokratie Mensch und mir fällt es sehr, sehr viel einfacher auf persönlicher / verbaler Ebene zu überzeugen).

Ich bin für allerlei Ratschläge und Tipps offen. Gerne auch wie sich meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern könnten (Praktika o.ä).

Mein Profil:

Ausbildung als Fremdsprachenkorrespondent (eine der besten Sprachenschulen im Land) mit gerade einmal 2,07 und knapp 2.66 mit Französisch (mir liegt dieses normgerechte lernen und abliefern überhaupt nicht, streube mich da sehr voll, Uni mit eigener Meinung etc. liegt mir deutlich mehr).

Bachelor (BA) an einer Standard Uni in England in International Business Communication mit 76 Punkten (je nach dem was man findet zu Umrechnungen 1,0 oder 1,3). Lediglich jedoch ein Jahr weil meine Ausbildung als die ersten 2 Jahre des Studiums gezählt haben.

Master (MSc) an der selben Universität (England) in International Business and Management. Voraussichtlich auch mit 70+ Punkten, ergo zwischen 1,0 und 1,3.

Ich habe nebenher 2 irrelevante Ferienjobs und 2 weitere Ferienjobs bei der Rehau AG (großer Automobilzulieferer) und Microsystems Engineering (Branchenbekannt, Hersteller von Mikrochips. Zuletzt noch ein 4 Wochen Praktikum bei einer Übersetzungsfirma in London, die mittlerweile bankrott ist.

Ich bin 22 jahre alt und eig. weltweit flexibel. Ich spreche absolut flüssig Englisch und bin auch schriftlich auf englischem PHD Niveau (wurde mir auch vorgeschlagen aber nein danke). Weiterhin spreche ich fließend Russisch und intermediate in Französisch.

Ich bin jemand, der sich ohne Probleme mündlich beweisen kann. Sofern ich also die Chance auf ein Vorstellungsgespräch bekomme, rechne ich mir gute Chancen aus. Das Problem ist für mich diese bürokratische Hürde des Bewerbungsprozesses.

Falls noch weitere Informationen gewünscht werden, einfach melden.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

antworten
WiWi Gast

Berufsmoeglichkeiten mit ausländischem Bachelor+ Master?

Ich sehe deine Perspektiven nicht besonders gut. In Deutschland gibt es inzwischen Absolventen wie Sand am Meer und die deutschen Firmen tendieren dazu, das zu nehmen, was sie kennen und einschätzen können. Eine Strategie, mit der sie, wie man zugeben muss, auch erfolgreich sind.

Ausländische Abschlüsse werden in Deutschland, außerhalb einer winzigen Nische, auch sehr kritisch gesehen, weil die immer noch mit dem Stempel "einfach" und "gekauft" versehen werden. In einigen wenigen Nischen ist das anders, aber für die brauchst du schon ausländische Hochschulen mit einem entsprechendem Bekanntheitsgrad. Die hast du nicht.

Wenn wir ehrlich sind, ist ein Bachelor wie deiner, der nur 1 Jahr gedauert haben soll, weil dir eine Lehre als Fremdsprachenkorrespondent "angerechnet wurde, kein ernstzunehmender Abschluss nach deutschen Standards. Was genau will man in einem Jahr gelernt haben? Gleiches gilt für deinen Master. Das ist absoluter Etikettenschwindel.

Ansonsten wird es auch sehr schwer. Du kannst Englisch, aber das ist heute Standard. Dass du es besser kannst als andere, sollte keine Rolle spielen. Vielleicht hilft russisch in der Nische. Keine Ahnung.

Ein großes Problem ist aber, dass du keine Praktika hast. Die Unternehmen bekommen bei dir nicht nur jemanden ohne theoretische Erfahrung auf dem deutschen Markt, sondern auch ohne praktische und da helfen Ferienjobs leider nicht.

antworten
WiWi Gast

Berufsmoeglichkeiten mit ausländischem Bachelor+ Master?

Sehe für dich keine Chance auf dem deutschen Markt in einem relevanten Job. Du hast vielleicht auf dem Papier Bachelor und Master, aber wenn man das bekommt, wenn man nur 2 Jahre insgesamt studiert, dann weiß man, welche Qualität dahinter stecken muss. Ich denke, da bekommen die Personaler einen Lachanfall.

antworten
WiWi Gast

Berufsmoeglichkeiten mit ausländischem Bachelor+ Master?

Ich würde mal auf Absolventen-Messen gehen. Dort hast du die Möglichkeit Personaler direkt verbal neugierig zu machen ohne vorher deinen Lebenslauf zu präsentieren. Könnte funktionieren, könnte aber auch dann im nächsten Schritt, wenn sie deinen Lebenslauf haben wollen, scheitern.

antworten
WiWi Gast

Berufsmoeglichkeiten mit ausländischem Bachelor+ Master?

Ich würde mal auf Absolventen-Messen gehen. Dort hast du die Möglichkeit Personaler direkt verbal neugierig zu machen ohne vorher deinen Lebenslauf zu präsentieren. Könnte funktionieren, könnte aber auch dann im nächsten Schritt, wenn sie deinen Lebenslauf haben wollen, scheitern.

antworten
WiWi Gast

Berufsmoeglichkeiten mit ausländischem Bachelor+ Master?

WiWi Gast schrieb am 29.01.2019:

Ich würde mal auf Absolventen-Messen gehen. Dort hast du die Möglichkeit Personaler direkt verbal neugierig zu machen ohne vorher deinen Lebenslauf zu präsentieren. Könnte funktionieren, könnte aber auch dann im nächsten Schritt, wenn sie deinen Lebenslauf haben wollen, scheitern.

Wir reden hier doch nicht einmal über einen ordentlichen Absolventen im Ausland. Er hat ja nach deutschen Kriterien keinen Hochschulabschluss. Ich meine 2 Jahre Studium für Bachelor und Master. Was für ein Studium soll das sein und es gibt vermutlich auch einen Grund, warum Studienrichtung, Hochschule und Schwerpunkte hier nicht genannt werden.

antworten
WiWi Gast

Berufsmoeglichkeiten mit ausländischem Bachelor+ Master?

Ich vermute, dass der TE auf eine bekannte Vermittlung hereingefallen ist. Sie bieten nämlich 1-Jahres-Bachelors und 1-Jahres-Master in GB an. Mindestvoraussetzung ist Hauptschule und irgendeine Lehre. In Deutschland werden dieser Bachelor und dieser Master nicht anerkannt.

Es würde mich auch nicht wundern, wenn der TE gar nicht in GB war, sondern das alles per Fernstudium gemacht hat. Dafür spricht auch, dass er ein Auslandssemester erwähnt. Wenn er aber in GB studiert hätte, müsste er das nicht, denn dann wären alle Auslandssemester.

Hier die Adresse der bekannten "Talenteschmiede" ;)
https://www.triagon-academy.com/lernkonzept/studienmodelle/bachelorstudium/

antworten
WiWi Gast

Berufsmoeglichkeiten mit ausländischem Bachelor+ Master?

Du hast aus Sicht eines deutschen Unternehmens keinen akademischen Abschluss, sondern hast dir aus deren Sicht einen im Ausland erkauft oder erschlichen. Und wir beide wissen auch, wo du den Pseudo-Bachelor gebucht hast, oder? ;)

antworten
WiWi Gast

Berufsmoeglichkeiten mit ausländischem Bachelor+ Master?

Servus nochmal.

Danke für eure Rückmeldungen. Wenn auch sehr negativ. Ich habe mir jedoch sicherlich nichts gekauft. Der Bachelor war zugegebnermaßen relativ einfach und ich finde auch, dass man in einem Jahr nicht besonders viel "studieren" kann. Jedoch habe ich ihn mir nicht gekauft noch erschlichen o.ä. Ist ein absoluter legitimer Abschluss und den gibts auch so an der University of Manchester.

Desweiteren habe ich auch 2 Jahre in GB selbst verbracht. Ich habe kein Auslandssemester o.ä gemacht. Zwei volle Jahre.

Der Master ist ein stinknormaler Master. Der hat im Grunde nichts mit dem Bachelor zu tun (ausser dass er an der selben Hochschule ist, hätte mit meinen Noten auch nach Manchester o.ä gehen können, wo ich auch problemlos reingekommen wäre - aus persönlichen Gründen ging das nicht).

Master dauern in England nunmal 1 Jahr bzw. 3 Semester und ich bin ehrlich gesagt erstaunt, dass ihr denkt, dass das Etikettenschwnidel sei. Die Hochschule ist übrigens auch in Deutschland vollkommen anerkannt und wird z.B auch beim Auswärtigen Amt als voller Abschluss gewertet.

Was würdet ihr denn vorschlagen was Berufstechnisch am besten wäre? Master im Innland? Praktika?

Beste Grüße

antworten
WiWi Gast

Berufsmoeglichkeiten mit ausländischem Bachelor+ Master?

WiWi Gast schrieb am 29.01.2019:

WiWi Gast schrieb am 29.01.2019:

Ich würde mal auf Absolventen-Messen gehen. Dort hast du die Möglichkeit Personaler direkt verbal neugierig zu machen ohne vorher deinen Lebenslauf zu präsentieren. Könnte funktionieren, könnte aber auch dann im nächsten Schritt, wenn sie deinen Lebenslauf haben wollen, scheitern.

Wir reden hier doch nicht einmal über einen ordentlichen Absolventen im Ausland. Er hat ja nach deutschen Kriterien keinen Hochschulabschluss. Ich meine 2 Jahre Studium für Bachelor und Master. Was für ein Studium soll das sein und es gibt vermutlich auch einen Grund, warum Studienrichtung, Hochschule und Schwerpunkte hier nicht genannt werden.

Hey,

doch wurden sie. International Business Communication. Schwerpunkt wäre Interkulturelles Verständnis, bisschen Kommunikationstheorie und Business Management Themen.

International Business and Management (MSc) ist der Master. Schwerpunkte bzw. Modulle sind Multinational Finance, Int. Strategy, Business Environment (was de facto ein economics Modul ist, übrigens auch mit Prof der an Cambridge+Oxford war.) Labour Markets und Project Management.

antworten
WiWi Gast

Berufsmoeglichkeiten mit ausländischem Bachelor+ Master?

Ist der Abschluss denn auch als Bachelor bzw. Master in DE anerkannt? Hier musst du auch aufpassen, denn wenn du einfach behauptest du hättest den Bachelor / Master und das wird nicht anerkannt, dann bekommst du strafrechtlich noch richtige Probleme. Kann sehr gefährlich werden. Wo welcher Prof wann war interessiert dabei nicht. Es ist ganz einfach die Frage: Sind die Abschlüsse in DE anerkannt?

Es gibt übrigens sehr viele Abschlüsse im EU-Ausland, die in DE nicht anerkannt sind und Bezeichnungen, die man hier dann auch nicht führen darf. Einige Abschlüsse davon kommen durchaus auch aus UK.

antworten
WiWi Gast

Berufsmoeglichkeiten mit ausländischem Bachelor+ Master?

WiWi Gast schrieb am 29.01.2019:

Servus nochmal.

Danke für eure Rückmeldungen. Wenn auch sehr negativ. Ich habe mir jedoch sicherlich nichts gekauft. Der Bachelor war zugegebnermaßen relativ einfach und ich finde auch, dass man in einem Jahr nicht besonders viel "studieren" kann. Jedoch habe ich ihn mir nicht gekauft noch erschlichen o.ä. Ist ein absoluter legitimer Abschluss und den gibts auch so an der University of Manchester.

Desweiteren habe ich auch 2 Jahre in GB selbst verbracht. Ich habe kein Auslandssemester o.ä gemacht. Zwei volle Jahre.

Der Master ist ein stinknormaler Master. Der hat im Grunde nichts mit dem Bachelor zu tun (ausser dass er an der selben Hochschule ist, hätte mit meinen Noten auch nach Manchester o.ä gehen können, wo ich auch problemlos reingekommen wäre - aus persönlichen Gründen ging das nicht).

Master dauern in England nunmal 1 Jahr bzw. 3 Semester und ich bin ehrlich gesagt erstaunt, dass ihr denkt, dass das Etikettenschwnidel sei. Die Hochschule ist übrigens auch in Deutschland vollkommen anerkannt und wird z.B auch beim Auswärtigen Amt als voller Abschluss gewertet.

Was würdet ihr denn vorschlagen was Berufstechnisch am besten wäre? Master im Innland? Praktika?

Beste Grüße

Du kannst keinen Master hier in Deutschland machen, weil du eigentlich keinen anerkannten Bachelor hast. Und Praktikum nach dem Studium (Master) ist eigentlich heutzutage unmöglich. Bei den Unternehmensberatungen hast du vielleicht eine Chance.

antworten
WiWi Gast

Berufsmoeglichkeiten mit ausländischem Bachelor+ Master?

Nach welchem Institut sind deine Abschlüsse denn akkreditiert?

antworten
WiWi Gast

Berufsmoeglichkeiten mit ausländischem Bachelor+ Master?

WiWi Gast schrieb am 29.01.2019:

Nach welchem Institut sind deine Abschlüsse denn akkreditiert?

https://anabin.kmk.org/anabin.html

University of Central Lancashire

antworten
NicolePf

Berufsmoeglichkeiten mit ausländischem Bachelor+ Master?

Hallo,

Ich stecke momentan in einer ähnlich Situation, nur hab ich noch nicht angefangen zu studieren. Wäre aber ähnlich wie bei dir, wenn ich abschließen würde. Deshalb überlege ich mir gerade ich ich das machen soll.
Würde gerne wissen, was aus dir geworden ist und wo du jetzt arbeitest. Wäre schön eine Rückmeldung zu bekommen!
Nicole

antworten

Artikel zu Berufe

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Berufsmoeglichkeiten mit ausländischem Bachelor+ Master?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu Berufe

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie