Tipps zum Praktikum/Berufseinstieg gesucht: Welche Tools & Techniken zur Wissensaufnahme nutzen?
Hallo,
Der neue Job oder die neue Praktikumsstelle kann zu Anfang gerne etwas überwältigend sein, da meist viel neu zu erlernendes Wissen auf einen zukommt.
Beispiele: Namen der Kollegen, Gebäudestruktur, Büros, Ansprechpartner, Softwaretools, Prozesse, und branchenspezifisches Fachwissen.
Daher würde ich gerne Tipps dazu sammeln, wie man zum Berufseinstieg, oder zum Praktikum in kürzester Zeit viele Informationen aufnehmen, verarbeiten und ggf. neu strukturieren kann. Das Ziel soll es sein eine persönliche Wissensdatenbank zu bauen, in der man gut strukturiertes Wissen zügig und unkompliziert abrufen kann.
Nach welcher Technik nehmt ihr neues Wissen auf? (Zuhören, Mitschreiben, Tippen)
Welche Software ist hierzu empfehlenswert?
Wie strukturiert ihr neu gewonnenes Wissen? (Cluster?)