Konditionen bei Ingenieurdiestleister
Hallo WiWi Community,
ich stehe aktuell vor einer schweren Entscheidung und würde gern um Rat bitten.
Ich habe eventuell ein Angebot vorliegen: Junior Sales Manager bei Ingenieurdienstleister (mittelgroß, Norddeutschland; interner MA), Fixum: 13 Gehälter à 3400 brutto + Firmenwagen (Kompaktklasse um die 35k) + Provisionsmodell. 40h (real wohl etwas mehr wegen Außendienst), gute Arbeitsbedingungen, familiäre und coole Atmosphäre, Teamevents/Kickerturniere, viele Benefits. Mein Gesprächspartner sagte mir, dass inkl. Provisionen zu Beginn im Schnitt ca. 55k im Jahr zu erwarten sind (noch oben hin ungedeckelt!), allerdings kann man sich darauf ja nicht verlassen.
Zu mir: 25 Jahre, Abi 1,2, Bachelor Wi-Ing fast fertig (Note 1,8), abgeschl. Ausbildung (fachfremd), Auslandsstudium, Auslandspraktikum (DAX), 2 Werkstudententätigkeiten (DAX), gutes Auftreten/Sozialkompetenz und sehr kommunikativ. Mit den Kontakten aus meinen bisherigen Praxiseinsätzen sollte eine Anstellung im Konzern bei IG Metall Konditionen drin sein (mit ca. 60k bei 35h/Woche zum Einstieg), was aber mit einem Umzug verbunden wäre.
Partnerin und ich wollen gern in der aktuellen Stadt bleiben. Auf den typischen Bürojob als kleines Glied in der Kette im Weltkonzern habe ich sehr wenig Lust, also würde ich für einen spaßigeren Job (familiäres Umfeld, mal aus dem Büro rauskommen (daher Vertrieb, Außendienst etc.)) im Mittelstand durchaus auf etwas Gehalt verzichten, da ich lieber für weniger Geld arbeite und Spaß an der Arbeit habe.
Die Frage ist nur, ob der Gehaltsverzicht zu groß ist. Ich gehe nur vom Fixum aus. Die 3400 brutto mit Firmenwagen (1% Regel, Privatnutzung mit Tankkarte) kommt so auf 1.900€ netto raus. Im Konzern gäbe es schnell mal netto 1000€ mehr bei 35h/Woche... Ist der Einschnitt zu groß?
Wie seht ihr das Ganze? Sollte ich versuchen, Bedingungen zu verhandeln, beispielsweise eine garantierte Mindestprovision im 1. Jahr? Das Fahrzeugmodell wird halbwegs vorgeschrieben, kann man versuchen davon abzuweichen? Für den BLP von ca. 35k denk ich kann man besser einen Skoda Octavia/Golf Variant mit etwas Ausstattung nehmen als einen nackten BMW 1er, oder nicht?
Vielen Dank und beste Grüße!
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