DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BrainteaserLogikrätsel

Logikrätsel: Rätsel 19 mit Lösung zu Rätsel 18

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Logikrätsel: Rätsel 19 mit Lösung zu Rätsel 18

Hi Leutz,
da komm ich nicht mit.
Entweder begegnet er 13 oder 15 Zügen, wenn man die gerade ein- od. auslaufenden mitzählt oder nicht??!!

Gruß Dieter

antworten
Winni One

Re: Logikrätsel: Rätsel 19 mit Lösung zu Rätsel 18

Salle,

interessante Frage. Bin davon ausgegangen, dass einem stehenden Zug alle 24 h ein anderer Zug begegnen würde.
Bewegt sich dieser mit der gleichen Geschwindigkeit entsprechend alle 24 h zwei Züge. Ergo bei 7 * 24h derer 14. Zählt man den Zug noch mit, der bei der Einfahrt in den Bahnhof gerade startet, sind es 15 oder?

Winni

antworten
WiWi Gast

Re: Logikrätsel: Rätsel 19 mit Lösung zu Rätsel 18

naja, falls es so einen Hund gibt, dann müßte er wohl so in etwa bei 200 km/s laufen können...wäre also nach etwas über 17 Sek da, oder wie?

CM

antworten
WiWi Gast

Lösung zu Rätsel 19 (Hund)

also v0=2 m/s
v(t)=v0 ^(t+1)
x(t)=v(t)*t soll nun 500000m sein
dann ist t etwa 14,12 (ich hatte keine Lust das Newtonverfahren weiter anzuwenden)
v(14,12) ist also17805 m/s

antworten
WiWi Gast

Re: Lösung zu Rätsel 19 (Hund)

Nachdem die Dose 8 mal aufgeschlagen ist, hat der Hund die Schallgeschwindigkeit überschritten (330m/s) und wird die Dose nicht mehr aufschlagen hören. Er wird also seine Geschwindigkeit bei 512 m/s nicht mehr erhöhen.

antworten
WiWi Gast

Re: Lösung zu Rätsel 19 (Hund)

Er hätte eine Geschwindigkeit von 262km/s am Ziel, denn schon nach 10 Sprüngen hat er 1 km/s erreicht und bis da 2.046 Meter zurückgelegt.

antworten
WiWi Gast

Re: Lösung zu Rätsel 19 (Hund)

Also so ganz klar ist mir diese Aussage nicht.

Hund und Dose bilden eine Einheit, d.h. sie bewegen sich immer gleich schnell. Da die Dose beim Aufschlag die gleiche Geschwindigkeit hat wie der Hund, müsste er sie doch hören?
Zumindest hört man bei einem Jet auch im Überschallflug die Triebwerke.

antworten
WiWi Gast

Re: Lösung zu Rätsel 19 (Hund)

Also ich habe eine Zielgeschwindigkeit von 262144 m/s ermittelt.

Da jede Sekunde ein schlag erfolgt und die Startgeschwindigkeit 2m/s ist kann man die srecken stupide aufaddieren.
Es ist aber, diese Erkenntnis vorausgesetzt, einfacher die 500 km in binärzahlen zu wandeln. Die führende eins gibt dann die Endgeschwindigkeit wieder.

Die Zeit ist etwas diffizieler

Bis zurletzten Verdopplung der Geschwindigkeit sind 18 Sekunden
vergangen. Die zurückgelegte Strecke beträgt 262142 m.
Die Reststrecke beträgt dann 237858m. Diese legt der Hund dann
in ca 0,91 Sekunden zurück. Also ist er 18,91 Sekunden unterwegs.

Warum komme nur ich auf diese Lösung? Was habe ich falsch verstanden?

antworten
WiWi Gast

Re: Lösung zu Rätsel 19 (Hund)

Mein Lösung: Der Hund erreicht Berlin in Genau 9.84058 Sekunden. Dabei ist seine Endgeschwindigkeit 2^9m/s !

antworten
WiWi Gast

Re: Logikrätsel: Rätsel 19 mit Lösung zu Rätsel 18

Wenn man davon ausgeht, dass er den Schall hört (geniale Idee!) kommt er mit 262144 Metern pro Sekunde an.

Das liegt daran, dass er nachdem er die Sekunde mit doppelten Tempo gelaufen ist, genau aktuelle Geschwindigkeit mal 2 -2 Meter zurückgelegt hat.

262144*2-2 ist das erste mal mehr als 500000 Meter und somit mehr als 500 km.

antworten

Kommentare zu:

Logikrätsel: Ein Hunde rennen von Bielefeld nach Berlin

Ein Hund rennt von Bielefeld nach Berlin. Der Weg, den er nimmt, ist genau 500 km lang. An seinem Schwanz ist eine Dose festgebunden, die, wenn er läuft, exakt jede Sekunde einmal auf dem Boden aufschlägt. Jedes Mal wenn der Hund die Dose aufschlagen hört, verdoppelt er seine Geschwindigkeit. Seine Startgeschwindigkeit beträgt 2 Meter pro Sekunde. Mit wieviel m/s kommt der Hund in Berlin an?

Artikel zu Logikrätsel

Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der Weltbevölkerung unlösbar«

Ein im Wasser schwimmender Goldfisch.

Das Einstein Rätsel lautet: »Wer hat einen Fisch als Haustier?« Für 98 Prozent der Weltbevölkerung soll das von Albert Einstein erdachte Rätsel angeblich unlösbar sein.

Logikrätsel: Entschärfe die Bombe

Stirb langsam! Oder denke schnell und entschärfe die Bombe!

Logikrätsel: Neun Kugeln und die Balkenwaage

Vor dir steht eine Balkenwaage. Des weiteren liegen vor dir 9 Kugeln, die alle die gleiche Größe und dasselbe Aussehen besitzen. Eine dieser 9 Kugeln ist etwas schwerer als die anderen 8 Kugeln.

Logikrätsel: Sammlung optischer Täuschungen

Eine Person mit Regenschirm spiegelt sich im Wasser.

Prof. Dr. Michael Bach von der Uni Freiburg präsentiert auf seiner Homepage eine Sammlung optischer Täuschungen und erläutert, wie sie funktionieren.

Logikrätsel: Schachbrettaufgaben

Ein mit Kreide gezeichnetes Schachbild mit Pferd und König in schwarz-weiß.

Mit einem Schachbrett kann man hervorragend spielen. Schach natürlich, aber nicht nur das. Die Mathematikseite Mathe-Online hat eine Reihe interessanter Aufgaben zusammengetragen.

Die Magische Zauberkugel

Eine Glaskugel spiegelt sich mit ihrem kunstvollen, spiralförmigen Inneren in der Sonne.

Kaum zu glauben: Die Magische Zauberkugel kann Gedanken lesen und errät jede zweistellige Zahl, die man sich ausdenkt. Probiert es einmal aus - Ihr werdet überrascht sein!

Defekte Glühbirne - Alternative Lösungsansätze

Eine nackte Glühbirne mit schwarzer Fassung hängt von der Zimmerdecke.

In der Firma ist eine Glühlampe defekt. Es werden von den verschiedenen Abteilungen Vorschläge alternativer Lösungsansätze eingeholt.

Logikrätsel: Das Testament und die 10 Manager

Das Testament und die 10 Manager (ne extrem harte Nuss).

Logikrätsel: Das Schwert des Henkers

Die Silouette eines asiatischen Mannes mit einem Kampfschwert.

Ein Manager träumte, dass er von einem König zum Tod durch das Schwert verurteilt worden sei. Gefesselt wurde der Manager auf den Hinrichtungsplatz geführt.

Logikrätsel: Kugel-Rätsel

Das folgende Kugel-Rätsel mit 12 Kugeln ist eine echte Herausforderung.

Logikrätsel: Das geometrische Dreiecks-Paradoxon

Rätsel

Das zweite Dreieck auf dem Bild scheint paradox. Kann das stimmen?

Logikrätsel: Cowboy in der Kirche - Die wundersame Geldvermehrung

Ein Cowboy kehrt vom Viehtrieb einer Rinderherde zurück. Er geht nach dem langen und harten Ritt in die Kirche und betet: »O Herr, bitte verdopple die Summe des Geldes, das ich bei mir habe! Als Dank werde ich auch 10 Dollar spenden!«

Logikrätsel: Kniffliges Münzenrätsel

Eine englische Münze von 1996 lehnt an einem leeren Kaffeeglas mit der Aufschrift: in god we trust.

Ein etwas kniffligeres Münzenrätsel aus unserem Forum von Speedy!

Logikrätsel: Die Goldbarren in Schweizer Banken

Ein kleiner, roter Reisewecker mit einem Kreuz und der Innschrift Switzerland.

Ein nicht genannt sein wollender Vorsitzender einer nicht genannt sein wollenden staatstragenden Partei eines nicht genannt sein wollenden Nachbarlands, nennen wir ihn K., begibt sich in den wohlverdienten Ruhestand. Auf einer bestimmten Zahl von Schweizer Banken hat er jeweils wiederum die gleiche Zahl von Schliessfächern gemietet und in jedes dieser Schliessfächer hat er drei Goldbarren von je einem Kilogramm gelegt.

Logikrätsel: Schnur um den Äquator

Afrika, Africa, Kontinent, Armut, Asyl, Flüchtlinge,

Angenommen, der Äquator wäre 40.000km lang und ein perfekter Kreis. Nun wickeln wir eine Schnur um den Äquator.

Antworten auf Logikrätsel: Rätsel 19 mit Lösung zu Rätsel 18

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu Logikrätsel

Weitere Themen aus Brainteaser