DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BrainteaserLogikrätsel

Logikrätsel: Rätsel 26 - Lösung zu Rätsel 24 und Rätsel 25

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Logikrätsel: Rätsel 26 - Lösung zu Rätsel 24 und Rätsel 25

Lösungsvorschlag:

Manager 1 gewinnt, denn:

M10 wird immer mit nein stimmen, denn er bekäme am Schluss alles.
M9 reichen gegen M10 seine 50% um zu bestehen, also kann auch er bei M1 bis M8 mit nein stimmen.
M8 hat alleine gegen M9 und M10 keine Chance, also braucht er M7, und würde dem Vorschlag von M7 also zustimmen.
M7 bis M10 können gemeinschaftlich M4 bis M6 ausscheiden lassen, also unterstützen M4 bis M6 den Vorschlag von M3, um nicht selber auszuscheiden.
M3 würde im Bewusstsein dieser „Macht“ vorschlagen, dass er selber 97 Mio erhält und M4 bis M6 jeweils eine.
Da dies besser ist als gar nichts stimmen M4 bis M6 dem Vorschlag von M3 zu.
Somit M3-M6 50% „ja“ und M7 bis M10 50% „nein“ -> Vorschlag angenommen.
M2 ist machtlos gegen die Blöcke M3-M6 und M7 - M10, würde seinen eigenen Vorschlag also auch nicht durchbringen.
M1 ist der grosse Gewinner:
Er verdeutlicht den Managern, dass wenn M3 an der Reihe ist, dieser 97 Mio für sich nimmt und M4 bis M6 nur 1 Mio erhalten, der Rest gar nichts.
Diese Situation nutzt er und bietet M2 und M4 bis M6 jeweils 2 Mio an. Da das für M2 und M4 – M6 die bessere Alternative ist, stimmen sie zu.
Somit erreichen M1, M2 und M4 bis M6 50% der Gesamtstimmen und der Vorschlag wird angenommen. M3 sowie M7 bis M10 gehen leer aus.
M1 erhält dadurch 92 Mio.

antworten
WiWi Gast

Re: Logikrätsel: Rätsel 26 - Lösung zu Rätsel 24 und Rätsel 25

also ich glaube, dass es so ist:

M10 kommt nie an die reihe, da M9 alles nehmen könnte wenn er an der reihe ist. also wird M10 jeden vorschlag annehmen, bei dem er überhaupt etwas bekommt.

wenn M8 an der reihe wäre, könnte er also M10 1 teil überlassen und bekäme 99. das wird aber M7 nicht zulassen, da er die gleiche mehrheit mit M10 bilden kann.

das heißt wiederum, das M9 und M8 nie an die reihe kommen und deshlab auch jeden vorschlag annehmen bei dem sie 1 teil bekommen, da ihnen von den perfekten logikern wohl kaum jemand mehr bieten würde. (hoffentlich ^^)

das heißt, das M6 sich selber 98 teile geben könnte und mit beispielsweise M10 und M9 eine mehrheit bilden könnte; er kommt aber auch nicht zum zug, da M5 die gleiche mehrheit bekäme.

aber M4 (bzw auch M3) können dann mit M10,M9 und M8 eine mehrheit bilden und 97 teile ergattern. aber da in der aufteilung M7 auch nicht mehr auftritt, wird auch er jedes angebot annehmen was vorher kommt.

also können M1 96 teile und M10-7 jeweils einen teil bekommen, weil jeder von ihnen damit den maximal möglichen gewinn erzielt hätte und deshalb dafür stimmen wird.

...natürlich immer davon ausgegangen dass es keine persönlichen unstimmigkeiten der manager untereinander gibt... aber nehmen wir das zur einfachheit einfach mal an...

antworten
WiWi Gast

Re: Logikrätsel: Rätsel 26 - Lösung zu R

Manager 1 wird auf jedenfall auf sein Stimmrecht als erster verzichten. er ist logiker und will nicht weniger als die andern bekommen. Wenn er sagt 11teile für mich, wird er rausgeschmissen, wenn er sagt 10 das selbe, aufgrund das die andern mehr bekommen wenn nur 9 mitzählen.
Eiegentlich müsste hier das Rätsel schon aufhören, weil niemand zuerst aufteilen möchte, weil er weiss das er entweder weniger bekommt als die andern oder weil die andern ihn abwählen, um mehr zu bekommen.
Wenn einer anfängt müsste der letzte in der reihe eigentlich alles bekommen, weil immer mindestens 50% den antrag ablehnen, da keiner weniger bekommen möchte als der andere.

antworten
WiWi Gast

Re: Logikrätsel: Rätsel 26 - Lösung zu R

Kleiner Fehler,

der 9te müsste alles bekommen, da bei 50% der Antrag ja angenommen wird. Also kann der 10te in der Reihe nix dagegen tun.

antworten
WiWi Gast

Re: Logikrätsel: Rätsel 26 - Lösung zu Rätsel 24 und Rätsel 25

Bei mir erhält Nr.1 sogar 96 mio.

Ich rolle das Feld auch mal von hinten auf:
Falls es keine Einigung gibt, erhielte 9 alles, da er gegen 10 stimmen müsste und somit 50% Zustimmung bekäme.

Das weiss Nr. 8, er müsste, falls er entscheiden dürfte eine Stimme gewinnen. Da, falls seine Entscheidung abgelehnt würde 10 leer ausginge besticht er 10 mit einem Anteil. Nr. 9 bekommt in diesem Falle nichts.

Das weiss Nr. 7, er braucht ebenfalls eine Stimme, um seinen Vorschlag durchzubringen. Da bei einer Ablehnung 9 leer ausgeht, wird dieser von 7 bestochen. Diesmal gehen 10 und 8 leer aus.

Nr. 6 bräuchte bereits 2 weiter Stimmen. Da bei Vorschlag Nr. 7 die 10 und 8 leer ausgingen, erhalten diese beim 6. Vorschlag Geld. Verlierer wären Nr. 9 und 7.

Wenn man diese Idee weiterstrickt: Das jeweils die Stimmen von denjenigen erkauft werden müssen, die beim nächsten Vorschlag ohne Anteil blieben, müsste Nr. 1 die vier Stimmen kaufen, die beim Vorschlag 2 nichts erhielten. Und das wären die Stimmen von Nr. 3, 5, 7, 9. Diese erhielten einen Anteil von je 1mio.
Damit blieben für 1 schlappe 96mio

antworten
WiWi Gast

Re: Logikrätsel: Rätsel 26 - Lösung zu Rätsel 24 und Rätsel 25

der erste manager sollte sein recht auf seinen vorschlag wahrnehmen und 76 oder 80 mio. euro fordern, je nachdem ob eine klare stimmenmehrheit erforderlich ist oder nicht
wenn 5 ja stimmen reichen, dann kann er 80 mio. fordern, sollte es einer mehrheit von sechs stimmen beduerfen, immernoch 76 mio.

erklaerungen dazu bin ich gerne bereit zu liefern, wenn es noch punkte oder preise oder sonstwas bringen sollte - halt wie ein richtiger manager!!!

gruesse an alle

antworten
WiWi Gast

Re: Logikrätsel: Rätsel 26 - Lösung zu26

Nach der Spieltheorie von John Nash ist jedem der perfekten Logiker klar, dass er nur den maximal ihm zustehenden Betrag fordern kann, da die anderen ihn sonst überstimmen und er sonst leer ausgeht.

Also werden alle "bescheiden" bleiben und das Erbe zu gleichen Teilen aufgeteilt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Logikrätsel: Rätsel 26 - Lösung zu26

Also mir fehlt komplett die Aufgabenstellung zu diesem Rätsel... Was ist das Ziel? Soll das Erbe gerecht verteilt werden? Wie viele Leute werden Erben? Können sich Manager überhaupt einigen? Ist die Frage, wann die Abstimmung gelingt?? Also was soll hier gelöst werden?

antworten
WiWi Gast

Re: Logikrätsel: Rätsel 26 - Lösung zu R

falsch. da er selbst nicht abstimmen darf.

antworten
WiWi Gast

Re: Logikrätsel: Rätsel 26 - Lösung zu Rätsel 24 und Rätsel 25

Mensch Leute, denkt doch mal logisch! Wer sagt, daß sie sich vorher nicht beraten dürfen? Wer sagt, daß sie nicht vorher einen Vertrag schließen dürfen? Einige Manager, eine Mehrheit, wird vorher einen Vertrag machen. Einer von ihnen, derjenige, der in der Liste an höchster Stelle steht, wird vertraglich verpflichtet, vorzuschlagen, daß alle am Vertrag beteiligten die gleiche Menge kriegen und er auch. Die anderen werden sich vertraglich verpflichten, für ihn zu stimmen. Sollte irgendjemand versuchen, mehr als 10 zu kriegen, wird er aus der Gruppe ausgeschlossen zugunsten eines anderen, der dann mit reinkommt. Somit kann keiner mehr als 10 kriegen. Und weniger will keiner. Also kriegt jeder die gleiche Menge.

antworten
WiWi Gast

Re: Logikrätsel: Rätsel 26 - Lösung zu Rätsel 24 und Rätsel 25

vorrausgetztetzt, der vorschlagende kann nicht mit abstimmen, kann der letzte gar nicht alles bekommen. wenn er den vorschlag des vorletzten ablehnt, dann gibt es ja niemanden mehr, der für seinen vorschlag stimmen könnte. und das war ja vorraussetzung. also wird das geld am ende der organisation für anonyme manager gespendet :P

antworten

Kommentare zu:

Logikrätsel: Das Testament und die 10 Manager

Das Testament und die 10 Manager (ne extrem harte Nuss).

Artikel zu Logikrätsel

Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der Weltbevölkerung unlösbar«

Ein im Wasser schwimmender Goldfisch.

Das Einstein Rätsel lautet: »Wer hat einen Fisch als Haustier?« Für 98 Prozent der Weltbevölkerung soll das von Albert Einstein erdachte Rätsel angeblich unlösbar sein.

Logikrätsel: Entschärfe die Bombe

Stirb langsam! Oder denke schnell und entschärfe die Bombe!

Logikrätsel: Neun Kugeln und die Balkenwaage

Vor dir steht eine Balkenwaage. Des weiteren liegen vor dir 9 Kugeln, die alle die gleiche Größe und dasselbe Aussehen besitzen. Eine dieser 9 Kugeln ist etwas schwerer als die anderen 8 Kugeln.

Logikrätsel: Sammlung optischer Täuschungen

Eine Person mit Regenschirm spiegelt sich im Wasser.

Prof. Dr. Michael Bach von der Uni Freiburg präsentiert auf seiner Homepage eine Sammlung optischer Täuschungen und erläutert, wie sie funktionieren.

Logikrätsel: Schachbrettaufgaben

Ein mit Kreide gezeichnetes Schachbild mit Pferd und König in schwarz-weiß.

Mit einem Schachbrett kann man hervorragend spielen. Schach natürlich, aber nicht nur das. Die Mathematikseite Mathe-Online hat eine Reihe interessanter Aufgaben zusammengetragen.

Die Magische Zauberkugel

Eine Glaskugel spiegelt sich mit ihrem kunstvollen, spiralförmigen Inneren in der Sonne.

Kaum zu glauben: Die Magische Zauberkugel kann Gedanken lesen und errät jede zweistellige Zahl, die man sich ausdenkt. Probiert es einmal aus - Ihr werdet überrascht sein!

Defekte Glühbirne - Alternative Lösungsansätze

Eine nackte Glühbirne mit schwarzer Fassung hängt von der Zimmerdecke.

In der Firma ist eine Glühlampe defekt. Es werden von den verschiedenen Abteilungen Vorschläge alternativer Lösungsansätze eingeholt.

Logikrätsel: Das Testament und die 10 Manager

Das Testament und die 10 Manager (ne extrem harte Nuss).

Logikrätsel: Das Schwert des Henkers

Die Silouette eines asiatischen Mannes mit einem Kampfschwert.

Ein Manager träumte, dass er von einem König zum Tod durch das Schwert verurteilt worden sei. Gefesselt wurde der Manager auf den Hinrichtungsplatz geführt.

Logikrätsel: Kugel-Rätsel

Das folgende Kugel-Rätsel mit 12 Kugeln ist eine echte Herausforderung.

Logikrätsel: Das geometrische Dreiecks-Paradoxon

Rätsel

Das zweite Dreieck auf dem Bild scheint paradox. Kann das stimmen?

Logikrätsel: Cowboy in der Kirche - Die wundersame Geldvermehrung

Ein Cowboy kehrt vom Viehtrieb einer Rinderherde zurück. Er geht nach dem langen und harten Ritt in die Kirche und betet: »O Herr, bitte verdopple die Summe des Geldes, das ich bei mir habe! Als Dank werde ich auch 10 Dollar spenden!«

Logikrätsel: Kniffliges Münzenrätsel

Eine englische Münze von 1996 lehnt an einem leeren Kaffeeglas mit der Aufschrift: in god we trust.

Ein etwas kniffligeres Münzenrätsel aus unserem Forum von Speedy!

Logikrätsel: Die Goldbarren in Schweizer Banken

Ein kleiner, roter Reisewecker mit einem Kreuz und der Innschrift Switzerland.

Ein nicht genannt sein wollender Vorsitzender einer nicht genannt sein wollenden staatstragenden Partei eines nicht genannt sein wollenden Nachbarlands, nennen wir ihn K., begibt sich in den wohlverdienten Ruhestand. Auf einer bestimmten Zahl von Schweizer Banken hat er jeweils wiederum die gleiche Zahl von Schliessfächern gemietet und in jedes dieser Schliessfächer hat er drei Goldbarren von je einem Kilogramm gelegt.

Logikrätsel: Schnur um den Äquator

Afrika, Africa, Kontinent, Armut, Asyl, Flüchtlinge,

Angenommen, der Äquator wäre 40.000km lang und ein perfekter Kreis. Nun wickeln wir eine Schnur um den Äquator.

Antworten auf Logikrätsel: Rätsel 26 - Lösung zu Rätsel 24 und Rätsel 25

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu Logikrätsel

Weitere Themen aus Brainteaser