DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BrainteaserLogikrätsel

Rätsel

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Rätsel

Es ist allseits bekannt, dass der Weihnachtsmann seine Arbeit nicht allein schafft und ihm fleißige und freundliche Geschöpfe, nämlich die Elfen, zur Seite stehen. Beschäftigt man sich allerdings etwas näher mit den Elfen, so stellt man fest, dass ihr Image nur auf eine sehr gute PR-Kampagne zurück gehen kann, da sie alles andere als freundliche, fröhliche Gesellen sind. Sie sind sogar außerordentlich launisch und starken Stimmungsschwankungen unterworfen. Die Schwierigkeit für den Weihnachtsmann liegt nun darin, dass Elfen nur dann arbeiten, wenn sie gut gelaunt sind.

In diesem Jahr stehen dem Weihnachtsmann die drei Elfen Egbert, Egfried und Egmont zur Seite. Die drei kennen sich schon sehr lange und ob sich die Laune eines von ihnen in naher Zukunft ändert, hängt, wenn keine besonderen Ereignisse eintreten, nur davon ab, wer welche Gemütslage zum augenblicklichen Zeitpunkt hat. Im einzelnen sieht das so aus:

* Egmont mag Egfried nicht besonders. Er bekommt gute Laune, wenn Egfried schlecht gelaunt ist, und schlechte Laune, wenn Egfried gut gelaunt ist.
* Egbert ist der wohl Launischste von den dreien. Seine eigene gute Stimmung ist für ihn schon Anlass genug schlechte Laune zu bekommen.
* Egberts Laune überträgt sich auf Egfried, falls Egmont gute Laune hat.
* Egmonts gute Laune färbt auf Egbert ab, aber nur wenn dieser selbst gerade schlechte Laune hat.
* Hat Egmont schlechte Laune, so führt dies zu guter Stimmung bei Egfried.
* Ist Egmont schlecht gelaunt, so verdirbt es auch Egbert die Stimmung.

Was man über Elfen im Allgemeinen sagen kann, gilt natürlich auch für diese drei. Obwohl kurzzeitig mehr als ein Elf gute Laune haben kann, so haben doch dauerhaft nie zwei Elfen gleichzeitig eine positive Gemütslage. Des Weiteren ändern nie zwei Elfen gleichzeitig ihre Laune, auch wenn die Voraussetzungen für einen Stimmungsumschwung bei mehr als einem gegeben sind. Nur welcher Elf als erster seine Laune ändert, und damit eine neue Situation für alle drei Elfen und ihre Stimmungen schafft, wissen wir meist nicht und müssen dementsprechend verschiedene Möglichkeiten der Stimmungsentwicklung in Betracht ziehen. Tritt jedoch eine bestimmte Situation wiederholt auf, so verhalten sich die Elfen immer wie beim ersten Eintreten dieser Situation.

Da Elfen körperliche Arbeit verabscheuen, verursacht die Nachricht, dass sie dem Weihnachtsmann helfen sollen, bei allen dreien schlechte Laune. Die Frage ist jetzt, ob der Weihnachtsmann mit Hilfe rechnen kann. Wie wird die Mitarbeit der Elfen aussehen?

  1. Es arbeitet Egbert mit vielen Pausen, während die anderen gar nichts tun, oder es arbeitet Egfried mit gelegentlicher Unterstützung von Egbert.
  2. Letztlich arbeitet nur Egfried, oder Egmont arbeitet und bekommt ab und zu Hilfe.
  3. Alle drei arbeiten zusammen, keiner gönnt sich eine Pause. Der Weihnachtsmann kann sich freuen.
  4. Egbert arbeitet allein, und in seinen Pausen arbeiten Egmont und Egfried zusammen.
  5. Letztlich arbeitet nur Egfried, oder Egfried und Egmont arbeiten non-stop und bekommen immer mal wieder Hilfe von Egbert.
  6. Letzlich arbeitet entweder nur Egfried oder nur Egmont, jeweils ganz alleine ohne weitere Hilfe.
  7. Überwiegend arbeiten Egfried und Egbert, Egmont schaut missmutig zu.
  8. Egmont und Egbert hören immer gleichzeitig mit dem Arbeiten auf.
  9. Der Weihnachtsmann erhält keine Hilfe.
  10. Die drei Elfen arbeiten immer eine lange Zeit zusammen, in den Pausen spielen sie Skat.
antworten
WiWi Gast

Re: Rätsel

wer sich das durchliest hat echt nichts besseres zu tun !

antworten
WiWi Gast

Re: Rätsel

Scheint so, als hätte der Weihnachtsmann alles geschafft...
Ob mit oder ohne Hilfe, ich hab keine Beschwerden in irgendwelchen Zeitungen gesehn... :)

antworten
WiWi Gast

Re: Rätsel

wenn der text weng kürzer wäre, würde ich es mir duch lesen :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Rätsel

den text kann man gar nich lesen, allein der lachanfall über die feschen namen ...

antworten
WiWi Gast

Re: Rätsel

3 arme Männer gehen in ein Hotel wo die nacht 30 ¤ kostet.
weil sie nicht so viel geld haben, nehmen sie zusammen ein Zimmer, jeder zahlt 10 ¤
der Hotelwirt denkt sich den armen 5 ¤ zurück zu geben und schickt die putzfrau mit den 5 ¤ zu denen.
Die Putzfrau denkt sich 2 ¤ zu behalten da 5 ¤ nicht bei 3 aufgeht und gab jedem 1 ¤ zurück und behielt 2 ¤ für sich selbst.

Also hat logischerweise jeder Mann 9 ¤ bezahlt, 9x3 = 27 , 2 ¤ hat die Frau , wären 29 ¤ WO ist der letzte Euro ???

antworten
WiWi Gast

Re: Rätsel

in meiner Hosentasche!

antworten
WiWi Gast

Re: Rätsel

also nach meiner rechnung kommt insgesamt 28 Euro heraus (inkl. Putzfrau mt 2 Euro)
d.h. da fehlt absolut gar nichts....

antworten
WiWi Gast

Re: Rätsel

diese beiden summen kann man gar nicht in einen bezug setzen, weil sie nichts miteinander zu tun haben. die einzelsummen dürfen nicht addiert werden, um auf 30 zu kommen, sondern die einbehaltung der putzfrau muss von der aufgebrachten summe abgezogen werden. folgende rechnung stimmt: der wirt hat 25 euro, die 3 männer jeweils 1, die putzfrau 2. macht 30 euro. oder so: der wirt will 25 euro, jeder zahlt 9 euro, macht 27, die putzfrau behält 2 euro ein, macht 25 euro.

gruß von waldo

antworten
WiWi Gast

Re: Rätsel

dem hotelwirt ist eine kokusnuss auf den kopf gefallen !

antworten
WiWi Gast

Re: Rätsel

Die ausgansfrage stammt soweit ich mich erinnere aus dem Matheon - so eine Matheolympiade für Schüler die übers Internet lief.

Ich bin jetzt allerdings zu faul, das nocheinmal zu machen. Vor allem die Erklärung oder gar Diskussion über das Ergebnis würde schriftlich echte Wochen dauern.

antworten
WiWi Gast

Re: Rätsel

5.)!! Hilfe durch ne tolle Grafik!!

antworten

Artikel zu Logikrätsel

Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der Weltbevölkerung unlösbar«

Ein im Wasser schwimmender Goldfisch.

Das Einstein Rätsel lautet: »Wer hat einen Fisch als Haustier?« Für 98 Prozent der Weltbevölkerung soll das von Albert Einstein erdachte Rätsel angeblich unlösbar sein.

Logikrätsel: Entschärfe die Bombe

Stirb langsam! Oder denke schnell und entschärfe die Bombe!

Logikrätsel: Neun Kugeln und die Balkenwaage

Vor dir steht eine Balkenwaage. Des weiteren liegen vor dir 9 Kugeln, die alle die gleiche Größe und dasselbe Aussehen besitzen. Eine dieser 9 Kugeln ist etwas schwerer als die anderen 8 Kugeln.

Logikrätsel: Sammlung optischer Täuschungen

Eine Person mit Regenschirm spiegelt sich im Wasser.

Prof. Dr. Michael Bach von der Uni Freiburg präsentiert auf seiner Homepage eine Sammlung optischer Täuschungen und erläutert, wie sie funktionieren.

Logikrätsel: Schachbrettaufgaben

Ein mit Kreide gezeichnetes Schachbild mit Pferd und König in schwarz-weiß.

Mit einem Schachbrett kann man hervorragend spielen. Schach natürlich, aber nicht nur das. Die Mathematikseite Mathe-Online hat eine Reihe interessanter Aufgaben zusammengetragen.

Die Magische Zauberkugel

Eine Glaskugel spiegelt sich mit ihrem kunstvollen, spiralförmigen Inneren in der Sonne.

Kaum zu glauben: Die Magische Zauberkugel kann Gedanken lesen und errät jede zweistellige Zahl, die man sich ausdenkt. Probiert es einmal aus - Ihr werdet überrascht sein!

Defekte Glühbirne - Alternative Lösungsansätze

Eine nackte Glühbirne mit schwarzer Fassung hängt von der Zimmerdecke.

In der Firma ist eine Glühlampe defekt. Es werden von den verschiedenen Abteilungen Vorschläge alternativer Lösungsansätze eingeholt.

Logikrätsel: Das Testament und die 10 Manager

Das Testament und die 10 Manager (ne extrem harte Nuss).

Logikrätsel: Das Schwert des Henkers

Die Silouette eines asiatischen Mannes mit einem Kampfschwert.

Ein Manager träumte, dass er von einem König zum Tod durch das Schwert verurteilt worden sei. Gefesselt wurde der Manager auf den Hinrichtungsplatz geführt.

Logikrätsel: Kugel-Rätsel

Das folgende Kugel-Rätsel mit 12 Kugeln ist eine echte Herausforderung.

Logikrätsel: Das geometrische Dreiecks-Paradoxon

Rätsel

Das zweite Dreieck auf dem Bild scheint paradox. Kann das stimmen?

Logikrätsel: Cowboy in der Kirche - Die wundersame Geldvermehrung

Ein Cowboy kehrt vom Viehtrieb einer Rinderherde zurück. Er geht nach dem langen und harten Ritt in die Kirche und betet: »O Herr, bitte verdopple die Summe des Geldes, das ich bei mir habe! Als Dank werde ich auch 10 Dollar spenden!«

Logikrätsel: Kniffliges Münzenrätsel

Eine englische Münze von 1996 lehnt an einem leeren Kaffeeglas mit der Aufschrift: in god we trust.

Ein etwas kniffligeres Münzenrätsel aus unserem Forum von Speedy!

Logikrätsel: Die Goldbarren in Schweizer Banken

Ein kleiner, roter Reisewecker mit einem Kreuz und der Innschrift Switzerland.

Ein nicht genannt sein wollender Vorsitzender einer nicht genannt sein wollenden staatstragenden Partei eines nicht genannt sein wollenden Nachbarlands, nennen wir ihn K., begibt sich in den wohlverdienten Ruhestand. Auf einer bestimmten Zahl von Schweizer Banken hat er jeweils wiederum die gleiche Zahl von Schliessfächern gemietet und in jedes dieser Schliessfächer hat er drei Goldbarren von je einem Kilogramm gelegt.

Logikrätsel: Schnur um den Äquator

Afrika, Africa, Kontinent, Armut, Asyl, Flüchtlinge,

Angenommen, der Äquator wäre 40.000km lang und ein perfekter Kreis. Nun wickeln wir eine Schnur um den Äquator.

Antworten auf Rätsel

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu Logikrätsel

Weitere Themen aus Brainteaser