DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BrainteaserLogikrätsel

der kleine prinz

Autor
Beitrag
WiWi Gast

der kleine prinz

auf seiner reise trifft der kleine prinz einen planeten, auf dem sich drei seltsame lebewesen befinden: glubschs, trärtschs und grimpen.
die glubschs sind wabbelige schleimdinger, die in einem meer leben, welches aus einer flüssigkeit mit einer dichte von 1,5 g/cm³ besteht und 1/4 der masse (d.h. des gewichtes) des planeten ausmacht und wiegen durchschnittlich 0,5 g. am ende eines jeden tages vermehren sich die glubschs durch zellteilung (alle einzelnen verdoppeln sich dabei). beträgt die konzentration der glubschs in der flüssigkeit mehr als 2 tiere/liter, mutieren diese zu kannibalen und fressen in einer woche 2 ihrer artgenossen (jedes einzelne tier).
die trärtschs haben ein durchschnittliches körpergewicht von 15 g und ernähren sich von 4 g glubschs am tag. nach 6 tagen sind sie geschlechtsreif und gebären ab jetzt alle 3 tage 2 nachkommen.
die im schnitt 7,5 kg schweren grimpen brauchen täglich eine ration von 200 g trärtschs, wovon 5 tiere bevorzugt im noch nicht fortpflanzungsfähigen alter sind. ab einem alter von 2 tagen legen grimpen alle 3 tage ein ei, aus dem nach 5 tagen ein nachfahre schlüpft. es passiert allerdings in 3 von 8 fällen, dass bösartige trärtschs vorher das ei zerstören und ein anteil von 15% wird erst garnicht befruchtet.
die dichte des planeten beträgt 6,25 g/cm³, sein äquator hat eine länge von 57,5 km und eine 1350 m dicke gasschicht (dichte: 0,75g /cm³), welche ihn umgibt, stellt die atmosphäre dar.
am tag der ankunft des kleinen prinzen befinden sich auf dem planeten 2900 tiere: 75% davon sind glubschs und 4mal so viele trärtschs wie grimpen.
beim meditativen zuschauen des fressen-und-gefressen-werdens stellt sich der kleine prinz plötzlich eine frage:

um wieviel prozent wird sich wohl die masse des planeten erhöht/verringert haben, wenn die erste tierart ausstirbt?

kannst du dem kleinen prinzen diese frage beantworten?
wer den kleinen prinzen nicht mag, kann auch mir mailen:
kollektiverwahn@yahoo.de

mit entsprechenden grüssen
shabby

antworten
WiWi Gast

Re: der kleine prinz

verdammt, warum ist kein aas gewillt, mein schönes rätsel zu lösen? weiss denn niemand meine mühe zu würdigen? ich hasse alle! ihr seid ignoranten! ich muss notgeschlachtet werden. wer leistet mir sterbehilfe?
*heulheul*

antworten
WiWi Gast

Re: der kleine prinz - jetzt malernd

verdammt, warum ist kein aas gewillt, mein schönes rätsel zu lösen?
*heulheul*

Ist ja gut, hör auf zu heulen :-) Erinnert ein bischen an dieses Problem:
Ein Schiff soll neu gestrichen werden. Zu diesem Zweck klettert der Anstreicher mit einer Strickleiter die Borwand hinab, und beginnt dort 1 m über der Wasseroberfläche mit seinem Werk. Dummerweise setzt die Flut ein, das Wasser steigt steigt 37 cm in der Stunde. Wieviel Zeit hat der Mann, um seine Arbeit zu vollenden ohne naß zu werden?

antworten
WiWi Gast

Re: der kleine prinz - jetzt malernd

schwimmt das Schiff auf dem Wasser?

antworten
WiWi Gast

Re: der kleine prinz - jetzt malernd

Zum Planet: überhaupt nicht

Zum Schiff: Bis der Kapitän die Schnauze voll vom faulen Anstreicher hat, der nach 5 Stunden immer noch 1m über dem Wasserspiegel sitzt und nix geschafft hat, und diesem dann die Strickleiter durchschneidet

Es fehlen eindeutig Ingenieure auf diesem Board ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: der kleine prinz - jetzt malernd

schwimmt das Schiff auf dem Wasser?

Ist irrelevant. Einzige Ausnahme: mit einer Kette am Grund fixiert - das ist aber ziemlich unüblich ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: der kleine prinz - jetzt malernd

Es fehlen eindeutig Ingenieure auf diesem Board ;-)

Hallo Bruder im Geiste, bemüh Dich doch mal um

Mal wieder Kugeln...

ungelöst seit einem 3/4 Jahr!

antworten
WiWi Gast

Re: der kleine prinz - jetzt malernd

Die Lösung steht doch schon da. Da muss ich mich nicht mehr groß bemühen.
10 Versuche braucht man höchstens.

Wer es durch nachdenken und rechnen nicht versteht, der soll es einfach mal mit 5 Murmeln auf "ingenieurart" ausprobieren. ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: der kleine prinz - jetzt malernd

10 Versuche braucht man höchstens.

Nein, 7 Versuche braucht man höchstens (wenn man's richtig macht). Die Frage ist wie, welches Schema. Lies den thread mal genauer durch, das Rätsel ist, wie Du zu Recht vermuten wirst, von mir :-)

Karl

antworten
WiWi Gast

Re: zum kleinen prinz

Um die Frage rechnerisch lösen zu wollen benüigt man meiner Meinung nach noch folgende Informationen:
1.) Teilen sich die Glubschs auch am Ende jeden Tages auch dann wenn sie sich in der Kanibalen-Phase befinden?
2.) Wieviel % der Trätsch-Population sind beim ersten Tag des Zuschauens 1 Tag, 2Tage, 3Tage und 4Tage alt?
3.) Wiviel % der Gimp-population sind am ersten Tag der Beobachtung 1 Tag und 2 Tage alt.

antworten
WiWi Gast

Re: zum kleinen prinz

Um die Frage rechnerisch lösen zu wollen benüigt man meiner Meinung nach noch folgende Informationen:
1.) Teilen sich die Glubschs auch am Ende jeden Tages auch dann wenn sie sich in der Kanibalen-Phase befinden?
2.) Wieviel % der Trätsch-Population sind beim ersten Tag des Zuschauens 1 Tag, 2Tage, 3Tage und 4Tage alt?
3.) Wieviel % der Gimpen-Population sind beim ersten Tag der Beobachtung 1 Tag ubd 2 Tage alt.
4.) Was ist die normale Lebensdauer eines Glubschs, Trätschs, Gimpen?

Aber wahrscheinlich ist die ganze Zahlenorgie nur zur Ablenkung da.

Vielleicht will man "nur" soetwas wie den gesunden Menschenverstand testen. Un dann hätte ich folgende Lösung:

An Masse des Planeten ändert sich nichts.

Warum: Der Planet ist ein geschlossenes System. Die Masse eines gefressene Tieres wird von dem fressenden Tier aufgenommen. Da sich Masse (Gewicht) nie auflösen kann und auch nie aus Nichts entsteht ist die Masse des Planeten zu jedem Zeitpunkt konstant.

Einzig allein die Masse des Prinzen kommt von außen auf den Planeten, aber die würde ich als vernachlässigbar bezeichnen, schließlich wird er selbst nicht gefressen und nimmt an der Fressorgie auch nicht teil.

antworten

Artikel zu Logikrätsel

Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der Weltbevölkerung unlösbar«

Ein im Wasser schwimmender Goldfisch.

Das Einstein Rätsel lautet: »Wer hat einen Fisch als Haustier?« Für 98 Prozent der Weltbevölkerung soll das von Albert Einstein erdachte Rätsel angeblich unlösbar sein.

Logikrätsel: Entschärfe die Bombe

Stirb langsam! Oder denke schnell und entschärfe die Bombe!

Logikrätsel: Neun Kugeln und die Balkenwaage

Vor dir steht eine Balkenwaage. Des weiteren liegen vor dir 9 Kugeln, die alle die gleiche Größe und dasselbe Aussehen besitzen. Eine dieser 9 Kugeln ist etwas schwerer als die anderen 8 Kugeln.

Logikrätsel: Sammlung optischer Täuschungen

Eine Person mit Regenschirm spiegelt sich im Wasser.

Prof. Dr. Michael Bach von der Uni Freiburg präsentiert auf seiner Homepage eine Sammlung optischer Täuschungen und erläutert, wie sie funktionieren.

Logikrätsel: Schachbrettaufgaben

Ein mit Kreide gezeichnetes Schachbild mit Pferd und König in schwarz-weiß.

Mit einem Schachbrett kann man hervorragend spielen. Schach natürlich, aber nicht nur das. Die Mathematikseite Mathe-Online hat eine Reihe interessanter Aufgaben zusammengetragen.

Die Magische Zauberkugel

Eine Glaskugel spiegelt sich mit ihrem kunstvollen, spiralförmigen Inneren in der Sonne.

Kaum zu glauben: Die Magische Zauberkugel kann Gedanken lesen und errät jede zweistellige Zahl, die man sich ausdenkt. Probiert es einmal aus - Ihr werdet überrascht sein!

Defekte Glühbirne - Alternative Lösungsansätze

Eine nackte Glühbirne mit schwarzer Fassung hängt von der Zimmerdecke.

In der Firma ist eine Glühlampe defekt. Es werden von den verschiedenen Abteilungen Vorschläge alternativer Lösungsansätze eingeholt.

Logikrätsel: Das Testament und die 10 Manager

Das Testament und die 10 Manager (ne extrem harte Nuss).

Logikrätsel: Das Schwert des Henkers

Die Silouette eines asiatischen Mannes mit einem Kampfschwert.

Ein Manager träumte, dass er von einem König zum Tod durch das Schwert verurteilt worden sei. Gefesselt wurde der Manager auf den Hinrichtungsplatz geführt.

Logikrätsel: Kugel-Rätsel

Das folgende Kugel-Rätsel mit 12 Kugeln ist eine echte Herausforderung.

Logikrätsel: Das geometrische Dreiecks-Paradoxon

Rätsel

Das zweite Dreieck auf dem Bild scheint paradox. Kann das stimmen?

Logikrätsel: Cowboy in der Kirche - Die wundersame Geldvermehrung

Ein Cowboy kehrt vom Viehtrieb einer Rinderherde zurück. Er geht nach dem langen und harten Ritt in die Kirche und betet: »O Herr, bitte verdopple die Summe des Geldes, das ich bei mir habe! Als Dank werde ich auch 10 Dollar spenden!«

Logikrätsel: Kniffliges Münzenrätsel

Eine englische Münze von 1996 lehnt an einem leeren Kaffeeglas mit der Aufschrift: in god we trust.

Ein etwas kniffligeres Münzenrätsel aus unserem Forum von Speedy!

Logikrätsel: Die Goldbarren in Schweizer Banken

Ein kleiner, roter Reisewecker mit einem Kreuz und der Innschrift Switzerland.

Ein nicht genannt sein wollender Vorsitzender einer nicht genannt sein wollenden staatstragenden Partei eines nicht genannt sein wollenden Nachbarlands, nennen wir ihn K., begibt sich in den wohlverdienten Ruhestand. Auf einer bestimmten Zahl von Schweizer Banken hat er jeweils wiederum die gleiche Zahl von Schliessfächern gemietet und in jedes dieser Schliessfächer hat er drei Goldbarren von je einem Kilogramm gelegt.

Logikrätsel: Schnur um den Äquator

Afrika, Africa, Kontinent, Armut, Asyl, Flüchtlinge,

Angenommen, der Äquator wäre 40.000km lang und ein perfekter Kreis. Nun wickeln wir eine Schnur um den Äquator.

Antworten auf der kleine prinz

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu Logikrätsel

Weitere Themen aus Brainteaser