Die Unternehmensberatung
Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.
Die Unternehmensberatung
Die vollständig überarbeitete, aktualisierte und erweiterte 3. Auflage von »Die Unternehmensberatung« bietet einen umfassenden Überblick über grundlegende Konzepte und Methoden von Beratungsunternehmen. Das Standardwerk für angehende und praktizierende Unternehmensberater befasst sich darüber hinaus mit den besonderen Anforderungen der Digitalisierung:
- Wie wird sich die Beratung in Zukunft verändern?
- Wo liegen die Chancen der Digitalisierung, wo gibt es Grenzen?
- Wie geht die Beratung mit agilen Tools und Organisationen um?
- Welche Technologietrends treiben die Entwicklung voran?
- Kurzum: Wo steht die Beratungsbranche im digitalen Transformationsprozess?
Der erhöhte Wettbewerbsdruck erfordert von den Consultingunternehmen, dass sie sich stärker professionalisieren. Hierzu zählt die Entwicklung von Gestaltungskonzepten für die strategische Ausrichtung ebenso wie die Professionalisierung von Marketing und Vertrieb, von Personalrecruiting, Personaleinsatz und Personalbindung, von Controlling und Organisation sowie die qualitätsorientierte Leistungserstellung, kurzum: die Beherrschung der Erfolgsfaktoren des Beratungsgeschäfts.
Die Themenschwerpunkte im Überblick
- Grundlagen und Nutzen der Unternehmensberatung
- Konzeption und Gestaltung der Unternehmensberatung
- Marketing und Vertrieb der Unternehmensberatung
- Leistung und Technologie der Unternehmensberatung
- Personal und Management der Unternehmensberatung
- Controlling und Organisation der Unternehmensberatung
Zielgruppe
Die Unternehmensberatung richtet sich an Studierende, die in die Unternehmensberatung einsteigen wollen, an Consultants, Manager in Unternehmensberatungen, Führungskräfte, die mit Beratern zusammenarbeiten und Inhouse Consultants. Es ist zudem gut geeignet für Quereinsteiger, die schnell an bestimmte Branchenkenntnisse kommen wollen. Das Buch bietet einen guten Überblick über die Beratungsbranche.
Die Unternehmensberatung
Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung
Von Prof. Dr. Dirk Lippold
Preis: 69,99 Euro
714 Seiten - Springer Gabler (April 2018)
3. aktualisierte und erweiterte Auflage 2018
Die Unternehmensberatung
Inhaltsverzeichnis (bis 2. Gliederungsebene)
Vorwort | |||
Kapitel 1 | |||
1. | Grundlagen und Nutzen der Unternehmensberatung | 1 | |
1.1 | Begriffliche und sachliche-systemische Grundlegungen | 4 | |
1.2 | Perspektiven und Dimensionen der Beratung | 12 | |
1.3 | Entwicklungen der Beratungsbranche | 45 | |
1.4 | Struktur der Beratungsbranche | 60 | |
1.5 | Digitale Transformation und Auswirkung auf die Unternehmensberatung | 73 | |
1.6 | Inhalte ausgewählter Beratungsbereiche | 84 | |
1.7 | Angrenzende Bereiche der Unternehmensberatung | 94 | |
1.8 | Berufsbild des Unternehmensberaters | 112 | |
Literatur zum 1. Kapitel | 118 | ||
Kapitel 2 | |||
2. | Konzeption und Gestaltung der Unternehmensberatung | 123 | |
2.1 | Marktorientierte Unternehmensplanung | 125 | |
2.2 | Ausprägungen des Beratungsmanagements | 130 | |
2.3 | Analyse der Einflussfaktoren und Trends im Beratungsgeschäft | 137 | |
2.4 | Das Zielsystem der Unternehmensberatung | 158 | |
2.5 | Strategie und Umsetzung | 190 | |
Literatur zum 2. Kapitel | 198 | ||
Kapitel 3 | |||
3. | Marketing und Vertrieb der Unternehmensberatung | 201 | |
3.1 | Die Marketing-Gleichung für Unternehmensberatungen | 204 | |
3.2 | Segmentierung - Optimierung des Kundenutzens | 210 | |
3.3 | Positionierung - Optimierung des Kundenvorteils | 229 | |
3.4 | Kommunikation - Optimierung der Kundenwahrnehmung | 242 | |
3.5 | Vertrieb - Optimierung der Kundennähe | 294 | |
3.6 | Akquisition - Optimierung der Kundenakzeptanz | 304 | |
3.7 | Betreuung - Optimierung der Kundenzufriedenheit | 334 | |
Literatur zum 3. Kapitel | 347 | ||
Kapitel 4 | |||
4. | Leistung und Technologie der Unternehmensberatung | 351 | |
4.1 | Grundlagen des Beratungsprozesses | 354 | |
4.2 | Phasenstruktur von Beratungsprojekten | 364 | |
4.3 | Beratungstechnologien zur Informationsbeschaffung und -aufbereitung | 373 | |
4.4 | Beratungstechnologien zur Analyse und Zielsetzung | 388 | |
4.5 | Beratungstechnologien zur Problemlösung | 417 | |
4.6 | Beratungstechnologien zur Implementierung | 471 | |
Literatur zum 4. Kapitel | 498 | ||
Kapitel 5 | |||
5. | Personal und Management der Unternehmensberatung | 503 | |
5.1 | Personalmarketing-Gleichung für Unternehmensberatungen | 506 | |
5.2 | Personalakquisition - Optimierung der Personalgewinnung | 510 | |
5.3 | Personalauswahl und -integration - Optimierung der Bewerberakzeptanz | 547 | |
5.4 | Personalvergütung - Optimierung der Gerechtigkeit | 560 | |
5.5 | Personalführung - Optimierung der Wertschätzung | 573 | |
5.6 | Personalbeurteilung - Optimierung der Fairness | 600 | |
5.7 | Personalentwicklung - Optimierung der Foderung und Förderung | 611 | |
5.8 | Personalfreisetzung - Optimierung der Erleichterung | 623 | |
Literatur zum 5. Kapitel | 635 | ||
Kapitel 6 | |||
6. | Controlling und Organisation der Unternehmensberatung | 639 | |
6.1 | Controlling als Konzept der Unternehmensführung | 641 | |
6.2 | Unternehmenscontrolling | 644 | |
6.3 | Projektcontrolling | 651 | |
6.4 | Organisationsstrukturen von Beratungsunternehmen | 655 | |
6.5 | Auslagerung von Organisationseinheiten | 666 | |
6.6 | Change Management | 672 | |
6.7 | Agile Organisation | 681 | |
Literatur zum 6. Kapitel | 686 | ||
Abbildungsverzeichnis | 688 | ||
Insertverzeichnis | 695 | ||
Sachwortverzeichnis | 698 |
Fazit »Die Unternehmensberatung«
Die neue dritte Auflage des Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung« ist anschaulich (Leseprobe) und aktuell. Berater-Flüsterer Dirk Lippold präsentiert auf 700 Seiten einen umfassend Consulting-Leitfaden mit sechs Kapiteln, 400 Grafiken und 100 Praxisbeispielen. Das Standardwerk vermittelt neben Management-Tools die Erfolgsfaktoren im Consulting und zeigt die aktuellen Herausforderungen für die Unternehmensberatung durch die Digitalisierung auf.
TIPP: Bei dem stattlichen Preis lohnt sich für examensnahe Studierende ein Vorschlag im Desideratenbuch der Fachbibliothek.
|
Der Autor
Prof. Dr. Dirk Lippold ist Gastprofessor an der Humboldt-Universität zu Berlin und lehrt darüber hinaus an verschiedenen Privathochsuchulen in MBA/Master/Bachelor-Studiengängen. Seine Lehrtätigkeit umfasst die Gebiete Consulting & Change Management, Marketing & Kommunikation, Personal & Organisation, Technologie- und Innovationsmanagement sowie Geschäftsprozesse. Zuvor war er mehr als drei Jahrzehnte in der Software- und Beratungsbranche tätig – zuletzt als Deutschland-Geschäftsführer einer großen internationalen Unternehmensberatung mit weltweit über 120.000 Mitarbeitern. Mit seinen Teams entwickelte er die Marketing-Gleichung und die Personalmarketing-Gleichung als prozessorientierte Handlungsrahmen und Vorgehensmodelle für innovative Unternehmen.
Die Unternehmensberatung
Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung
Von Prof. Dr. Dirk Lippold
Preis: 69,99 Euro
714 Seiten - Springer Gabler (20. April 2018)
3. aktualisierte und erweiterte Auflage 2018
Bestellen