Wie schon mehrfach hier erwähnt: Präsentieren kann man lernen. Wenn man Routine entwickelt sinkt auch die Aufregung, mit der man eine Präsentation hält.
Dennoch bin ich der Meinung, dass freies Reden manchen mehr und anderen weniger liegt. Ich habe Referate halten in der Schule gehasst, halte jetzt aber beruflich öfters intern oder für Kunden Präsentationen. Mir fällt es nicht mehr wirklich schwer und ich mache es auch ziemlich souverän, trotzdem ist es nicht meine Lieblingsaufgabe.
Würde dir daher empfehlen, erst einmal ins kalte Wasser zu springen und es zu versuchen. Vielleicht findest du ja auch total Gefallen daran. Wenn es dich langfristig einfach nur stört, ist der Beruf halt nichts für dich - ist auch völlig okay
WiWi Gast schrieb am 31.12.2022:
Ich war länger in Backoffice eingesetzt, jetzt bald im Consulting mit vielen Präsentationen, für Kunden (eher normal), Leitung Team Besprechung, und nicht zuletzt fortlaufend Dozent inhouse Schulungen im großen Betrieb.
Wer hat Erfahrung mit ständig reden im Job, wie übersteht man das langfristig? Es geht nicht um 1 oder 2 nette KurzPräsentationen wie es vielleicht jeder kennt. .
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