Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Job-Trends-Arbeitsmarkt/Offene-Stellen/Der-Arbeitsmarkt-ueberrascht-in-2013-mit-250000-neuen-Stellen/Artikel-6991/drucken

Job-Trends: ArbeitsmarktOffene Stellen

Der Arbeitsmarkt überrascht in 2013 mit 250.000 neuen Stellen

Der Arbeitsmarkt überrascht einmal mehr positiv", sagte DIHK-Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben der "Bild"-Zeitung. "In diesem Jahr werden 250.000 mehr Menschen erwerbstätig sein. Fast 42 Millionen – so viele Beschäftigte gab es noch nie."

Ein weißer Pfeil auf einem blauen runden Schild zeigt direkt nach oben in den Himmel.

Der Arbeitsmarkt überrascht in 2013 mit 250.000 neuen Stellen
Berlin, 02.07.2013 (dihk) - Der Arbeitsmarkt überrascht einmal mehr positiv", sagte DIHK-Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben der "Bild"-Zeitung. "In diesem Jahr werden 250.000 mehr Menschen erwerbstätig sein. Fast 42 Millionen – so viele Beschäftigte gab es noch nie."

Den Prognosen zufolge, die sich auf die jüngste DIHK-Konjunkturumfrage stützen, werden allein in den Dienstleistungsbereichen Gesundheit, Soziales, Gastgewerbe und Tourismus 70.000 Mitarbeiter gesucht. Wissensintensive Dienstleistungsunternehmen wie IT-Firmen, Versicherer und Unternehmensberater möchten 65.000 neue Mitarbeiter beschäftigen. "Auch die Industrie will trotz schwierigen konjunkturellen Umfelds weiter einstellen", berichtete Martin Wansleben. "Vor allem im Maschinenbau und in der Elektrotechnik sichern sich die Betriebe damit die Fachkräfte für eine lebhaftere Geschäftsentwicklung."



Als ein "Zeichen der Zuversicht für eine anziehende Auftragsentwicklung" wertete der DIHK-Hauptgeschäftsführer, dass auch Zeitarbeitsagenturen wieder positive Beschäftigungsimpulse setzen.