DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
MBA-StudiengängeUnternehmensführung

Nach MA Marketing MBA/MA Unternehmensführung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Nach MA Marketing MBA/MA Unternehmensführung

Hi,

ich habe einen Master in Marketing sowie 12 Jahre Management Erfahrung in Top Konsumgüterunternehmen (Unilever, P&G, Samsung, Bosch) im strategischen Marketing und Vertriebsmanagement.

Da ich gerne den nächsten Schritt machen und ein Team führen möchte, habe ich mich am Markt umgesehen. Da die Unternehmensstrukturen in den letzten Jahren immer flacher geworden sind (auch in meinen aktuellen Unternehmen gibt es nur mehr einen Vorgesetzten), sind offene Stellen sehr rar und meistens werden die Bewerber genommen, welche schon Mitarbeiterführung verfügen.

Jetzt bin ich am überlegen ob mir hier ein zusätzlicher MBA/MA in Unternehmensführung hilft, da er Wissen in Controlling sowie Personal vermittelt und ich mich damit von der Masse abheben kann.

1.) Was denkt ihr?
2.) Wäre ich mit dem MA/MBA auch interessanter für andere Aufgabengebiete ausser Marketing&Sales z.B. UB?

Danke im Voraus für das Feedback.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach MA Marketing MBA/MA Unternehmensführung

Ne, glaub ich nicht. Jedenfalls nicht dieses 0815-MBAs

antworten
WiWi Gast

Re: Nach MA Marketing MBA/MA Unternehmensführung

Na so lange kannst du nicht bei P&G gewesen sein, wenn du keine Führungserfahrung hast :P

Wenn, dann sattel einen Top-MBA drauf, oder direkt Consulting (z.B.McKinsey nehmen gerne Professionals für die MKT&Sales-Practice)

antworten
WiWi Gast

Re: Nach MA Marketing MBA/MA Unternehmensführung

a) executive MBA
b) eigene Initiative einbringen und ein Projekt vorschlagen (inkl. MA-Führung) -> bei guter Performance schlägst du dich intern somit vor und kannst extern zumindest etwas MA-Führung vorweisen
c) bei einem internen Gönner aktiv nach einer neuen Herausforderung fragen (Mitarbeit bei Neuaufbau einer Auslandsgesellschaft etc.)

antworten
WiWi Gast

Re: Nach MA Marketing MBA/MA Unternehmensführung

Hi,

hier nochmal der TE. Vielen Dank für die Antworten.

Habe mir fast schon gedacht dass ein MBA alleine dich wahrscheinlich nicht weiterbringt.

Zu dem Thema Projekte: Ja, diese gibt es bei uns jedoch sind das eher kleine kundenbezogene Projekte - also eher daily business.
Weitreichende Projekte, wo es um strategische Entscheidungen geht, werden in der Konzernzentrale gemacht und nicht in den Auslandsniederlassungen. Diese Projekte werden dann auch vor den weltweiten CEOs präsentiert und wenn man hier eine gute Figur macht hat man sicher eine TOP Position bald inne.

Der zweite Weg wäre in Afrika eine Niederlassung aufzubauen. Auf diesen Kontinent gibt es noch einige Länder in denen wir nicht vertreten sind nur naja.....

Ich wollte diesen Schritt vermeiden, da ich eigentlich gerne hier lebe aber leider ist die Konsumgüterbranche extrem internationalisiert und leider in den Niederlassungen hierarchisch extrem flach.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach MA Marketing MBA/MA Unternehmensführung

Hmm.. bin der mit a) b) c).. wie wäre es mit ner analyse die du nebenbei machst (verlustbringer, portfolioanalyse bla bla) und probleme des unternehmens aufdeckst und mit ner super präsentation lösungen und nen projektplan aufstellst inkl. benötogter ressourcen (personal). Da wird kein entscheider sagen 'ne lass mal'

antworten

Artikel zu Unternehmensführung

GGS Young Talent Award 2015

GGS-Young-Talent Award 2015

Die GGS vergibt zum fünften Mal den GGS Young Talent Award für herausragende Abschlussarbeiten. Eingereicht werden können Bachelor-, Diplom- oder Masterarbeiten, die sich mit dem Thema "Unternehmensführung und Komplexität" befassen und nicht älter als vier Jahre sind. Bewerbungsschluss ist der 1. Juli 2015.

Neuer Master-Studiengang »Strategisches Management«

Gebäude der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.

An der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel (FH) startet zum Wintersemester 2009/2010 der neue viersemestrige Master-Studiengang Strategisches Management mit Abschluss Master of Arts (M.A.). Bewerbungsschluss ist der 15. Juli.

Studie »Unternehmensführung und Controlling im Mittelstand«

Ein Zitrone auf einer marmorierten Küchenablage mit selbstgemachten Nudel, verschwommen im Hintergrund.

Das Controlling hat sich in mittelständischen Unternehmen als Planungs- und Steuerungsinstrument durchgesetzt. Strategische Aspekte kommen jedoch häufig zu kurz. So das zentrale Ergebnis einer vom Deloitte Mittelstandsinstitut an der Universität Bamberg durchgeführten schriftlichen Befragung.

Neuer Master-Studiengang »Marktorientierte Unternehmensführung«

Ein Fernglasobjektiv eines Flughafens mit zwei Pfeilen und den Zahlen 15x60 und 6362 eingraviert.

Der Master-Studiengang »Marktorientierte Unternehmensführung« an der TH Köln bietet Graduierten ein wissenschaftlich fundiertes, anwendungsorientiertes und praxisnahes Studium.

MBA-Fernstudiengang Unternehmensführung

Ein Manager bzw. Mann im Anzug richtet sich seine Krawatte.

Ein neuer Studiengang Unternehmensführung ebnet Akademikern den Weg in das gehobene Management, zur Unternehmensführung oder -übernahme. Das Studium ist einschließlich der Erstellung der Master-Thesis auf fünf Semester angelegt.

Skript-Tipp: Unternehmensführung und Personalmanagement

Führung, Manager, Chef,

So manch gelungenes Skript ist in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche jeweils eines davon vor. Diese Woche ein Skript zu Unternehmensführung und Personalmanagement.

Teildisziplinen der BWL 7: Unternehmensführung und Operations Research

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um die Unternehmensführung und Operations Research.

Marketingmanagement: Strategie - Instrumente - Umsetzung - Unternehmensführung

Marketingmanagement Marketing Management Strategie Instrumente Umsetzung Unternehmensführung

Marketingmanagement ist die Nummer 1 in der Bestsellerliste der Financial Times Deutschland und unter den Top Ten Business-Büchern Deutschlands.

WiWi-Lehrstuhl-Page der Woche: Strategische Unternehmensführung in München

Drei Legomännchen mit einem Büro im Hintergrund.

Die Seite des Instituts von Prof. Dr. Dres. h.c. Werner Kirsch enthält umfangreiche Materialien zum Thema.

Lernkarten: Managementgrundsätze

Ein Postkartenständer mit bunten, kunstvoll gemalten Karten.

WiWi-TReFF zum Ausschneiden: Unsere Lernkarten könnt ihr ausdrucken und auf Karteikarten kleben.

Digital Business MBA von MCI und IPA

MCI-Rektor Andreas Altmann und Investment Punk Gerald Hörhan stellen die neuen Studiengänge „Digital Business MBA“ und „Master of Science Digital Economy & Leadership“ vor.

Die MCI Unternehmerische Hochschule und die Investment Punk Academy von Gerald Hörhan stellen zwei gemeinsame internationale Masterstudiengänge zur Digitalisierung vor. Der „Digital Business MBA“ fokussiert auf Entwicklung und Management digitaler Geschäftsmodelle und wird zum Teil in Englisch unterrichtet. Im deutschsprachige Masterstudium „Digital Economy & Leadership MSc“ geht es dagegen stärker um Leadership, Führungspsychologie und digitale Transformation. Die beiden Masterstudiengänge sind in Innsbruck, Wien, Frankfurt, München und Berlin geplant und besitzen einen hohen Onlineanteil.

Ein Hauch von Harvard im HfWU-MBA

MBA-Programm-HFWU: Teilnehmer-Foto vom Harvard-Seminar der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU)

Internationale Referenten bringen einen Hauch von Harvard an die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU). Auch im Wintersemester 2018/2019 ist der Kurs „Mikroökonomik der Wettbewerbsfähigkeit“ eines der Highlights im MBA-Programm der HfWU. Seit mehr als zehn Jahren ist das Harvard-Seminar ein fester Bestandteil im berufsbegleitenden MBA-Programm „Management and Finance/Production/Real Estate“.

MBA vs. MiM – was macht den Unterschied?

Die deutsche Management-Landschaft im Studium gleicht einem Dschungel: Master of Business Management, Master in Management, Master in Finance und Co., zwischendrin fällt der MBA auf. Was genau verbirgt sich hinter diesen Begriffen? Was unterscheidet den Master of Business Administration zum Master in Management?

Fernstudium in MBA Sustainability Management

Drei Holzplanken bilden einen Weg durch eine hohe Wiese.

Der MBA-Studiengang Sustainability Management der Leuphana Universität verbindet Nachhaltigkeit und wirtschaftliches Handeln. Die Leuphana Uni in Lüneburg möchte Führungskräfte von Unternehmen dafür qualifizieren, nachhaltig unternehmerisch zu handeln. Das neugeschaffene MBA-Studium in Sustainability Management können interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer sowohl im Fernstudium in Vollzeit oder in Teilzeit absolvieren. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2016.

Berufsbegleitendes Studium: Cologne-Rotterdam Executive MBA

Ein Stadtblick über Köln mit dem Kölner Dom.

Das Cologne-Rotterdam Executive MBA-Studium richtet sich an Führungskräfte mit Ambitionen und Personalverantwortung. Der internationale Studiengang Executive MBA führt zu einem Doppelabschluss an der Universität zu Köln (UzK) und an der Rotterdam School of Management (RSM).

Antworten auf Nach MA Marketing MBA/MA Unternehmensführung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu Unternehmensführung

Weitere Themen aus MBA-Studiengänge