DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
MBA-StudiumHSK

MBA, Bachelor oder weiter so!

Autor
Beitrag
WiWi Gast

MBA, Bachelor oder weiter so!

Liebe Forenmitglieder,

ich bin wahrscheinlich seit mittlerweile mehreren Jahren interessierter Mitleser und habe im Laufe der Jahre festgestellt das hier im Forum wirklich sehr kluge Leute unterwegs sind. Aus diesem Grund hoffe ich den einen oder anderen smarten Ratschlag zu erhalten oder mich mit Mitgliedern auszutauschen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden. Nun zu meiner Situation, ich könnte wahrscheinlich einen endlos langen Text schreiben, jedoch versuche ich mich so kurz wie möglich zu halten, so dass auch viele die Lust haben den ganzen Spaß zu lesen.

Ich habe ein sehr gutes Abitur gemacht und nach reiflicher Überlegung und zugegebenermaßen auch auf Wunsch meiner Eltern das Humanmedizin Studium begonnen. Es lief zu Beginn alles gut trotz des großen Lernaufwands, habe das erste Staatsexamen im ersten Anlauf bestanden und lernte eine junge Dame aus Bulgarien kennen. Eine Erasmus Studentin, die nur für ein Semester in Deutschland bleiben wollte. Es kam ganz anders wie ihr euch sicherlich denken könnt und ich wurde Vater von Zwillingen. Was für ein Schock es damals war und mit riesen Drama verbunden. Auf Einzelheiten möchte ich nun nicht eingehen, nur soviel ich bin mittlerweile mit der Frau verheiratet und meine beiden Söhne sind kaum zu glauben nun 10 Jahre alt.

Ich habe damals nach der Geburt der Kinder arbeiten müssen, um Geld zu verdienen. Ich komme aus einer Arbeiterfamilie wo das Geld meistens knapp war, so dass meine Eltern trotz großem Willen nicht in der Lage waren mich finanziell zu unterstützen. Ursprünglich war geplant, dass ich ein oder zwei Jahre arbeite und meine Frau sich um die Kinder kümmert und ich dann mein Medizinstudium fortsetze. Leider hat es nicht funktioniert. Ich habe zunächst zwei Jahre im Krankenhaus gearbeitet und habe versucht danach nebenbei das Medizinstudium weiter fortzusetzen was jedoch nicht klappte. Wer Medizin studiert hat, weiß das es kaum ein Fach gibt mit soviel Anwesenheitspflicht und Pflichtpraktika. Vom Lernaufwand ganz abgesehen. Ich bin dann über Bekannte im Telefonvertrieb gelandet und habe festgestellt, dass ich aufgrund meiner social skills und meiner kommunikativen Ader bestens geeignet bin für den Vertrieb. Wurde auf Anhieb bester Verkäufer allerdings war mir damals schon bewusst, dass das Umfeld für mich ungeeignet ist bezüglich Weiterentwicklung und ich auf unterstem Niveau Leuten am Telefon Zahnzusatzversicherungen etc. verticke das zwar erfolgreich, aber mit einem faden Beigeschmack. Die Versicherungen waren überteuert und teilweise ungeeignet. Ich habe es eine zeitlang vor allem wegen dem Geld durchgezogen, aber nach kürzester Zeit mit meinem Gewissen nicht mehr vereinbaren können. Also kündigte ich und fing an in einer kleinen Medizintechnikfirma zu arbeiten. Der Kontakt wurde über einen Onkel von mir hergestellt. Der Geschäftsführer der Firma ist bzw war ein enger Freund meines Onkels. Dieser suchte einen Vertriebler mit medizinischem know how. als ich bei der Firma anfing, hatten wir 3 Mitarbeiter und einen Umsatz vo ca 400k. Nach nun mittlerweile sechs Jahren haben wir 14 feste Mitarbeiter und einen Umsatz von 28 Mio. Ich habe praktisch alles gemacht, Montag in München, Dienstag in Rostock usw. Habe mir den Hintern aufgerissen und unglaublich wertvolle Kunden darunter zahlreiche namhafte Unikliniken für unsere Firma gewonnen. Ich muss dazu sagen, dass wir eine sehr spezielle Dienstleistung anbieten und der Markt und die Konkurrenz Situation überschaubar war, so dass es nur einen guten Vertriebler benötigt hat, um erfolgreich zu werden.

Nun ist meine Situation folgende, ich verdiene mittlerweile ordentlich, jedoch meiner Meinung nach nicht angemessen für das was ich geleistet habe. Mein Chef hat sich mittlerweile Villen auf Mallorca und Kreta gegönnt und hat leider all die Versprechungen, die er mir gegenüber geäußert hat vergessen. Das ich den Laden übernehmen werde oder eine Gewinnbeteiligung. Ich bin sehr enttäuscht und habe zumindest nun festgestellt, dass ich an Technik interessiert bin und ein überaus guter Vertriebler. Da ich unbedingt den Arbeitgeber wechseln möchte und nicht wie eigentlich geplant die von mir mit aufgebaute Goldgrube übernehmen werde, möchte ich parallel zur Arbeit studieren. Ich weiß viele können meinen Werdegang nicht nachvollziehen und halten es für verschwendet. Ich bin auch mittlerweile fast mitte dreizig und somit ist eine große Karriere sehr unwahrscheinlich. Ich will mich gerne bewerben, aber es ist kaum zu glauben ich habe viele Erfolge gefeiert und werde auch von einem Dutzend Chefärzten Refernzschreiben erhalten, wenn ich möchte. dennoch habe ich keinen Abschluß. Das ist nunmal Fakt auch wenn es für den Vertrieb nicht unbedingt essentiell ist. Aber ich würde ungern erneut bei einem Start up einsteigen und wieder gefühlt alles aufbauen. Daher ist ein Studium alternativlos.

Es gibt die Möglichkeit an der Hochschule Kaiseslautern den MBA Vertriebsingenieur zu machen ohne vorherigen Bachelor wobei meiner Meinung nach das Grundstudium in Medizin ausreichen müsste, tut es jedoch nicht. Ich müsste mindestens 5 Jahre Beruferfahrung nachweisen und einen Eingnungstest ablegen der sich auf Bachelor Niveau bewegen würde. Dafür müsste ich mich adäquat vorbereiten, aber es ist machbar. Im Anschluss dürfte ich den Studiengang durchführen und wäre nach zwei Jahren fertig. Der Studiengang sagt mir zu, da es auf den technischen Vertrieb zugeschnitten ist. Eine andere Alternative wäre an der Fern Uni Hagen Wiwi zu studieren was günstiger wäre, jedoch länger als drei wahrscheinlich eher vier Jahre in Anspruch nehmen würde. Natürlich habe ich mir auch Gedanken gemacht mich selbständig zu machen und die vorhandenen Kontakte zu nutzen, jedoch hat mich mein Onkel darum gebeten es sein zu lassen und nicht in Konkurrenz zu seinem Freund zu gehen. Er sei ein Narzist und mittlerweile sehr wohlhabend und gierig. Es würde zu unheimlich vielen Konflikten und Gerichtsverhandlungen inklusive Verleumdungen führen. Darauf habe ich keine Lust und werde somit darauf verzichten. Was meint ihr soll ich versuchen mich ohne Abschluß jedoch mit vielfältiger Berufserfahrung, gutem Abitur und zumindest teilweise abgeschlossenem Medizinstudium versuchen zu bewerben oder ist es eher aussichtlos? Da ich mich nur in guten Firmen bewerben möchte. Ein Studium werde ich definitiv abschließen wollen. Das bin ich mir und meiner Familie schuldig. Nur ist die Frage ob ein MBA Sinn macht. Ich meine Vertrieb ist halt sehr speziell. Eure Meinung würde mich sehr interessieren, vielen Dank für die Leute die durchgehalten haben und es sich durchgelesen haben und bitte spart euch Kommentare wie du hast versagt oder mit mitte dreißig macht gar nichts mehr Sinn.

Für konstruktive Beiträge wäre ich sehr dankbar.

antworten
WiWi Gast

MBA, Bachelor oder weiter so!

Krasse Geschichte
Glückwunsch zu Frau und Kindern erstmal
Mein erster Gedanke war: Wieso machst du nicht Medizin fertig? Wenn du das 1. Staatsexamen schon hast, fehlt ja nicht mehr viel. Und die Kinder sind schon aus dem gröbsten raus mit 10.
Und dann als Assistenzarzt verdienst du ja schon genug um die Familie durchzubringen.

Falls das nichts für dich ist, würd ich an deiner Stelle gründen und selbstständig das machen was du jetzt schon machst. Wenn du Mitte 30 bist und dein Chef deine Onkelgeneration ist der ja eh schon Mitte 60 und geht bald in Rente. Die Gefühle deines Chefs wären mir nach so einer Behandlung egal

antworten
WiWi Gast

MBA, Bachelor oder weiter so!

Ich würde wahrscheinlich im Vertrieb bleiben und mir einen neuen Arbeitgeber im ähnlichen Bereich suchen. Ich weiss nicht, ob ich mit Mitte 30 anfangen würde. Aber das ist natürlich nur, was ich tun würde.
Es scheint, dass deine Stärken im Vertrieb liegen und mit guten Referenzen und messbaren Erfolgen denke ich, dass da etwas gutes finden könntest.

Besonders heutzutage sind gute Vertriebler doch immer rarer gesäht und wenn man doet jemanden hat, der sein Handwerk versteht ist das viel wert (und mit nachweisbarem Erfolg).

Ich bin selbst Andang 20 im Studium noch Vater geworden, habe dann aber meinen Master als auch meinen Doktor gemacht. Ohne Unterstützung der Eltern (meine Frau ist aus Asien). Ich kann es ganz gut einschätzen.

Falls du jedoch den großen Drang hast etwas anderes zu tun, dann würde ich es erst tun wenn ich mir sicher bin was ich machen will.

antworten

Artikel zu HSK

Work-Life-Balance für MBA-Studenten so wichtig wie Karriere

Aufnahme von hinten wie ein Kleinkind mit Sonnenschutzhut am Finger des Vaters läuft.

Work-Life-Balance ist unter MBA-Studierenden der USA nicht nur ein Frauen-Thema. Auch jedem zweiten Mann sind seine Lebensprioritäten wichtiger als die berufliche Karriere. Fast 70 Prozent der jungen MBA-Studenten und MBA-Absolventen möchte zwar Karriere bis ins Topmanagement machen aber auch ein erfülltes, facettenreiches Leben führen. Prestige und ein Top-Gehalt sind dabei weniger wichtig als die persönlichen Ziele. Unternehmen und Universitäten müssen sich auf diese neuen Bedürfnisse einstellen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Managementberatung Bain & Company nach der Befragung von 1.500 MBA-Studenten und MBA-Absolventen in den USA.

MBA-Special Teil 1: Einführung des MBA-Special

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration (MBA).

MBA-Special Teil 2: Das US-Modell

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 3: Das europäische Modell

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 4: Das Executive-MBA-Programm (Teilzeit)

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 5: Studienplan

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 6: Lehrmethoden

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 7: MBA-Rankings

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration. Dieser Teil befasst sich mit den Hochschulrankings, die bei der Auswahl der passenden Business School für das MBA-Studium Orientierung geben können.

MBA-Special Teil 8: Akkreditierung

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 9: Finanzierung

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 10: Der GMAT

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 11: Der Ablauf des GMAT CAT

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 12: GMAT - Die Bewertung des Tests

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

Wirtschaftsethik ist gefragt

Ein Stadtblick über Köln mit dem Kölner Dom.

Wirtschafts- und Unternehmensethik spielen in der Management-Ausbildung bisher oft eine untergeordnete Rolle. Dabei äußern Führungskräfte und Studenten in Deutschland vermehrt den Wunsch, Wirtschafts- und Unternehmensethik in die Manager-Ausbildung zu integrieren. Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) leistet seinen Beitrag durch die neu gegründete Akademie für Integres Wirtschaften.

MBA Applicant Survey 2009

MBA-Applicant Survey 2009: Die Umfrage untersucht aktuelle Trends und erforscht die Motivation internationaler MBA-Kandidaten. Sie beeinhaltet ein umfangreiches Fragenspektrum zu Themen wie Gehaltserwartungen, Studienfinanzierung, Gründe für einen MBA und bevorzugter Studienort.

Antworten auf MBA, Bachelor oder weiter so!

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 3 Beiträge

Diskussionen zu HSK

Weitere Themen aus MBA-Studium