DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Masterstudium im AuslandEuropa

Die besten Master in Management Studiengänge in Europa

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Die besten Master in Management Studiengänge in Europa

Hallo Leute,

wie der Betreff vermuten lässt geht es mir darum in diesem Thread mal die besten Master in Management in Europa zusammen zu tragen und die wichtigsten Informationen dazu.

Also keine Liste die wahrscheinlich jeder in 10 Sekunden runtertippen kann á la CBS,HSG,ESADE,RSM. Sonder viel mehr darum zu den jeweiligen Programmen bestimmte Eckdaten: Kosten, ungefähre Voraussetzungen (Note,GMAT,Praktika), Länge des Programms, ggfs. Insights und Placement+Reputation.

Ich mache mal den Anfang mit der ESADE:

  • Denke im Mittelfeld der Top 10 in Europa. Bietet MIM, und Master in Global Strategic Management an
  • Average GMAT 646/ 670 (CEMS)
  • Länge 1 Jahr mit Option auf Double Degree(CEMS), dann 2 Jahre
  • Start September, Deadline 21.06. besser früher. (Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man sich auch ohne bereits abgeschlossenen Bachelor bewerben und das Zeugnis nachreichen.)
  • Kosten: 26.100 Euro für single Degree, 35.100 Euro für double
  • Insights leider keine vorhanden

Weiteres zum Thread: Bitte bleibt bei Management und geht nicht in Finance über. Bitte auch keine Profile mit Chancen etc hier posten, es geht sich im wesentlichen um die Programme und ihre Vor- bzw. Nachteile vor allem im Bezug auf die deutschen Programme.

Gracias

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten Master in Management Studiengänge in Europa

Was soll das jetzt genau bringen? Eine kurze Recherche auf der jeweiligen Homepage bringt doch die gleichen Informationen hervor.

Die Top Programme lassen sich am besten aus dem FT Management Ranking ablesen.

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten Master in Management Studiengänge in Europa

ESADE ist eher Ende der Top 10. Die besten Management Master Programme:

  • University of St.Gallen (HSG): Strategy and International Management (SIM)
  • HEC Paris: Management
  • Rotterdam School of Management (RSM): International Management
  • London Business School (LBS): Management
  • Bocconi University: International Management

Die besten in Deutschland: Mannheim und WHU

Die Plätze 11 bis 30 zu ranken macht keinen Sinn, jede Uni hat in ihrer Region das bessere Placement und man sollte sich überlegen wo man danach arbeiten will. z.B.: möchte man in Skandinavien arbeiten: CBS auf jeden Fall eher ein Türöffner als irgendeine aus dem Süden die europaweit besser geranked ist. Will man in Istanbul einsteigen: Koc die beste Wahl. usw
Hier Profile von den Unis zu sammeln ist aber sinnvoll. Da ich gerade im Gap Year bin und somit noch keine Insights habe lasse ich mal den aktuellen Masterstudenten hier den Vortritt. Die normalen Daten (Kosten, Länge. Start etc) sollte man als Prospect eh schon selbst in einem Excel haben, das sind keine 30min Recherche.

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten Master in Management Studiengänge in Europa

Mach doch n Google Drive Dokument und aktualisier das mit dem was hier kommt. sonst ist das doch mega unübersichtlich? :)

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten Master in Management Studiengänge in Europa

LBS

  • Sehe es als top3 mit St.Gallen Sim; HEC Management
  • Average GMAT 683
  • Länge 1 Jahr (Option Global Mim mit Fudan(Shanghai)--> lasst die finger davon außer ihr sucht den Einstieg in Asien)
  • Start September, Deadline 21.06. besser früher. (Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man sich auch ohne bereits abgeschlossenen Bachelor bewerben und das Zeugnis nachreichen.)
  • Kosten: 27.500 Pfund (40k?)
  • Teures Programm (auch wegen London Lebenshaltungskosten) aber vom aus meiner Sicht (als Alumni) eine mega geile Sache. Career impact ist gigantisch, Sozial vermutlich die beste experience (Jede Menge Trips, kollektives Freibier mit der ganzen Uni jeden Donnerstag, wenig Nerds).

St.Gallen SIM (Das eindeutig beste wenn man in Deutschland anfangen will) In London auch gut angesehen.
HEC Paris (In London und Paris top. In deutschland glaube ich weniger)
LBS (Größter "footprint" im Ausland (durch MBA). Auch in USA eine okaye brand als einzige non-oxbridge uni in europa)

Ich würde also sagen es gibt Leute für die LBS die beste option ist. Ein LBS Angebot ablehnen würde ich nur für eines der anderen Beiden genannten.

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten Master in Management Studiengänge in Europa

Wie einer schon sagte. Die "beste" Uni ist relativ.

Will man in Frankreich danach arbeiten ist HEC die beste Wahl. Will jemand nach London, kommt nichts heran an die LBS.
Will jemand in Deutschland/Schweiz bleiben hat die HSG das beste Netzwerk. Einzig Oxbridge und gewisse US-Unis (Harvard, MIT, Stanford) stehe über diesen Unis.

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten Master in Management Studiengänge in Europa

Ich mache mal weiter mit dem Management Master der HHL:

  • In Europa eher Mittelfeld, aber in Deutschland auf Augenhöhe mit Mannheim und WHU
  • Starke Förderung von Unternehmensgründungen (eigenen Accelerator)
  • Average GMAT würde ich auf 620 schätzen
  • 2 Jahre und auch Option auf Double Degree
  • Kosten 25.000? - Werden ohne Probleme von der örtlichen Bank zu guten Konditionen finanziert
  • Alle Studenten haben sehr viel Praxiserfahrung (mind. 2 Praktika; durchschnittliche Praxiserfahrung liegt bei 1.5 Jahren) und Auslandserfahrung
  • Start Sommersemester und Wintersemester mit jeweils 30 - 40 Studenten
  • Placement ist sehr Consulting und Start-Up lastig; Für das Investmentbanking gibt es bessere Optionen in Deutschland
  • Leipzig ist eine sehr schöne Studentenstadt und ermöglicht den Einblick in eine andere Welt als nur den BWL-Campus (Meiner Meinung nach ein deutlicher Vorteil ggü. anderen Business Schools die Ihren Campus an sehr abgeschiedenen Orten haben)

Fazit: Wird eine Karriere in Deutschland im Consulting oder Start-Up Bereich angestrebt, dann ist die HHL eine sehr gute Wahl. Sind die eigenen Ziele eher im IB und im Ausland, dann gibt es für das Geld bessere Optionen.

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten Master in Management Studiengänge in Europa

Mal zu der LBS, dort muss man ja stark zwischen dem MBA und dem MIM unterscheiden. Deine Werte beziehen sich ja auf den Master in Management. Wenn man sich aber mal den Career Impact Bereich ansieht, sieht das doch ziemlich mau aus. 46.241 Pfund(mean) mit allen Bonis macht "gerade" mal 61.300 Euro für den hohen Geldaufwand. Ist halt die Frage wie groß denn der Unterschied zum Mannheim Master in Management oder so ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Die besten Master in Management Studiengänge in Europa

In Dollar gerechnet (avg.):
LBS: 77.000$
Mannheim MIM: 81.000$

Und man darf nicht vergessen, dass nur die besten der besten an der LBS aufgenommen werden, während in Mannheim ein durchschnittlicher GMAT (600-650) und halbwegs okay Noten (~2,0) ausreichen um aufgenommen zu werden. Worauf ich hinaus will ist, dass die LBSler High-Performer sind und wahrscheinlich auch in jeder anderen Uni im Endeffekt bei einem guten Unternehmen gelandet wären. Während in Mannheim viel "Durchschnitt" rumläuft und im Endeffekt sogar mehr verdient.

-> Der Aufpreis der LBS Studiengebühr ist gar nicht gerechtfertigt, zumindest für Einstiegsghälter. Habe auch schon von zahlreichen Kollegen gehört wo seine Freunde an die LSE/LBS gingen und sie selbst nach Mannheim/WHU/RSM/SSE und schlussendlich beide im selben Unternehmen gelandet sind.

antworten

Artikel zu Europa

MBA-Special Teil 3: Das europäische Modell

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

Europa verliert an Gewicht - 2050 nur Deutschland in Top 10 der Volkswirtschaften

Eine alte Küchenwaage mit Gewichten und Zahlenangaben.

Die Spitzengruppe der TOP Volkswirtschaften setzt sich ab und die Wachstumszentren verschieben sich. China wird im Jahr 2050 die unangefochten größte Volkswirtschaft sein und Indien die USA von Rang 2 verdrängen. Der demografische Wandel gefährdet das Wachstum, so lauten die Ergebnisse der PwC-Studie „The World in 2050“.

Eurostudent V Report 2012-2015 - Studienbedingungen im europäischen Hochschulraum

Studie Social and Economic Conditions of Student Life in Europe

Wie und was studieren Studierende? Wie finanzieren sie ihr Studium und wo wohnen sie? Studieren sie zeitweilig im Ausland? Wie schätzen sie ihre Chancen am Arbeitsmarkt ein? Antworten liefert der aktuelle Eurostudent V Report 2012-2015, der die wirtschaftliche und soziale Lage der Studierenden in 29 europäischen Ländern vergleicht. Insondere individuelle Unterstützung zu Beginn und während des Studiums sowie eine Berücksichtigung flexibler Studienverläufe ebnen den Weg zum Studienerfolg.

Eurochambres Economic Survey 2015: Konjunkturaufschwung in Europa stockt

DIHK-Chefvolkswirt Alexander Schumann: »Die konjunkturelle Erholung in Europa bleibt fragil. Das zeigen die Ergebnisse der Konjunkturumfrage der europäischen Kammerorganisation Eurochambres. Angesichts des Russland-Ukraine-Konflikts und weiterer geopolitischer Krisen nimmt die Exportzuversicht in allen Ländern ab.«

Europa ist wirtschaftlich zweigeteilt

GfK-Konsumklima: Mehrere Passanten, die eine Straße überqueren vor einer Straßenbahn im Hintergrund.

Während vor allem die nördlichen und östlichen Staaten auf eine Erholung zusteuern, steht den Krisenländern im Süden und Westen ein weiteres hartes Jahr bevor. Das sind Ergebnisse des GfK Konsumklima Europa und USA.

Online-Datenbank »Sozialkompass Europa«

Der „Sozialkompass Europa“ mit seiner umfangreichen Datenbank liefert einen genauen Einblick in die Felder „Arbeit und Soziales“ der 27 EU-Mitgliedsländer und zeigt, wie das soziale Europa weiter zusammenwächst.

Website zu EU-Bildungspolitik

Eine wehende EU-Flagge

ECTS, ECVET, EQR, ENQA - alles klar? Selbst wer sich mit den Themen Europa und Bildung auskennt, weiß nicht immer, was sich hinter diesen Buchstaben verbirgt. Das neue Onlineportal "eu-bildungspolitik.de" bietet einen Blick auf die europäische Bildungspolitik.

Europäische Datenbank für Hochschulbildung »Qrossroads.eu«

Screenshot Homepage ecahe.eu/home/qrossroads/

Die europäische Datenbank für Hochschulbildung »Qrossroads« bietet Informationen zu den Hochschulbildungssystemen und akkreditierten Studiengängen in derzeit acht europäischen Mitgliedsstaaten.

Gehaltsstudie: Keine großen Gehaltssprünge in 2009

Ein Mann auf einem Jet Ski macht akrobatische Sprünge.

Eine erste Teilauswertung der groß angelegten Hewitt-Studie zur Gehaltsentwicklung in Europa zeigt, dass trotz der hohen Inflationsrate die Gehälter der Arbeitnehmer in Europa im kommenden Jahr nur geringfügig ansteigen.

Auslandsstudium in Europa gefragt

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Im Hochschuljahr 2006/2007 konnten 23.884 Studierende aus Deutschland mit dem ERASMUS-Programm der Europäischen Union in 30 anderen europäischen Ländern einen Teil ihres Studiums absolvieren.

EU-Datenbank »Steuern in Europa«

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Die Online-Datenbank »Taxes in Europe« bietet Bürgern und Unternehmen Informationen zu rund 600 Steuern in den EU-Mitgliedsstaaten sowie zu Reformen der Einkommenssteuer, Körperschaftssteuer und Mehrwertsteuer.

Studierende simulieren Konferenz des Europäischen Rates

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Die Freie Universität Berlin bietet am 18. und 19. Juni eine Veranstaltung für Studierende aller Fachbereiche an, bei der eine Konferenz des Europäischen Rates simuliert wird. Die Studierenden vertreten hierbei einzelne Mitgliederstaaten der EU.

Statistik: Leben in Europa

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

(destatis - Leben in Europa) - Was beschreibt die Statistik, wie wird sie erhoben und wann veröffentlicht?

Deutsche Löhne hinken in Europa hinterher

Eine Deutschlandflagge weht vor einem blauen Himmel.

Im Jahr 2006 werden die Lohnkosten in Deutschland um voraussichtlich 0,8 Prozent steigen. Die Bundesrepublik verzeichnet damit in der Europäischen Union (durchschnittlich 2,8 Prozent) den mit Abstand geringsten Zuwachs.

Broschüre: Jugend und Familie in Europa

Bunte Buchstaben und der Schriftzug: für Kinder, Jugendliche und Familien auf einer gemalten Wolke.

Wie die jüngere Generation in der Europäischen Union (EU) aufwächst, lebt und arbeitet, zeigt eine neue Veröffentlichung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) über Jugend und Familie in Europa.

Antworten auf Die besten Master in Management Studiengänge in Europa

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu Europa

Weitere Themen aus Masterstudium im Ausland