ich bin kein Fan der ersten aber einer der allerneusten Stunde, ich halte diese CD fuer die OVERALL BESTE, die bislang in diesem Jahrtausend erschienen ist.
Warum?
Ich habe mir bis auf 2 Stuecke (u.a. genau das "Come on", was wirklich nix Besonderes ist) alles hintereinander geschnitten (mit "Statues" ganz ans Ende noch hinter "Over and Over"), nachdem ich "Familiar feelings" das erste Mal im Radio gehoert , und mir den longplayer noch vor release in D-land extra aus UK besorgt hatte.
Eine gute CD muss vom ersten Moment faszinieren, aber dann muss ich sie 100+ mal hoeren koennen, ohne dass es langweilig wird.
Bei dieser stimmt alles, ich weiss erst jetzt, warum man die Musikrichtung mal "TripHop" genannt hat.
Von Jan Garbarek ueber Dead Can Dance, Dreadzone, Radar, Massive Attack, Pink Floyd, De-Phazz, Friedemann, Karunesh einerseits bis zu Shirley Bassey, Elvis und Mozart mag ich ne ganze Menge gerne hoeren und vielleicht ist gerade das der Unterschied zu einem Musikredakteuer.
Der MUSS naemlich hoeren, und faehrt vermutlich vor allem auf alles ab, was so noch die da war.
Dann aber wuerde ich gerne wissen wollen, wo noch eine CD auf mich wartet, bei deren Genuss man den Eindruck bekommt, ein Engel und die beste Big Band der Welt wuerden von einem Super DJ ueber den Dance Floor gejagt ("Forever more" ist dabei der Kracher schlechthin, unglaublich komplex und trotzdem harmonisch -=kommerziell?!-)
Der einzige auch nur annaehernd rankommende LP ist Biological Radio von Dreadzone, und das kennen die Allerwenigsten, leider.
Ich denke naemlich, dass es Zeit wird, dass auch in der Musikindustrie der Gedanke greift, dass Kommerz und Kunst einander nicht ausschliessen muessen (natuerlich bohlenoes KOENNEN). Schoen, wenn sich was verkauft, dann ist es schon deshalb gut.
Zumindest wenn es sich verkauft, weil es Menschen hoeren und selbst gut finden, und nicht weil einer sagt "hey, kauf mich".
Ich gehe mit ueber 40 in keine "Clubs" mehr, ergo war mir zuvor zB "Sing it back" auch unbekannt.
Aber als ich das nun hoerte war mir sofort klar, WER das gemacht haben koennte, und damit schliesst sich der Kreis.
Denn das allerbeste hat einen hohen Wiedererkennungswert, (ja, ich weiss, Modern Talking hat auch hohen Wiedererkennungswert;-), weckt aber Neugier zugleich.
Ich warte nicht sehnsuechtig auf Moloko 2004, aber wenn ich was Neues hoer, was mir gefaellt, es koennte ja Moloko sein.... ;-))
antworten