Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Stipendien/Elternkompass-Informationsangebot-zu-Stipendien/Artikel-6359/drucken

StipendienStipendien

Elternkompass - Informationsangebot zu Stipendien

Der Elternkompass ist ein kostenfreies Informationsangebot der Stiftung der Deutschen Wirtschaft. Er informiert Mütter und Väter über die vielen Chancen, die für ihr Kind mit einem Stipendium verbunden sind.

Screenshot Homepage Elternkompass

Elternkompass - Informationsangebot zu Stipendien
In den nächsten Wochen beginnt für viele Abiturienten und Studierende, die sich für ein Stipendium interessieren, eine wichtige Zeit. Die Bewerbungsfristen vieler Begabtenförderungswerke beginnen und damit verbunden kommen viele Fragen auf: Wann und wo bewerbe ich mich, wenn ich ab dem Wintersemester ein Stipendium haben möchte? Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen und wie sieht eine Erfolg versprechende Bewerbung aus?

Für Fragen rund ums Stipendium bietet der "Elternkompass" hilfreiche Unterstützung an. Das kostenlose telefonische Beratungsangebot der Stiftung der Deutschen Wirtschaft und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gibt Eltern Tipps, wie sie ihren Kindern bei der Bewerbung für ein Stipendium behilflich sein können. Dabei geht es nicht nur um Formalien wie Bewerbungsvoraussetzungen oder -fristen, sondern auch um die Suche nach einem Stipendium, das für die individuelle Situation passend ist. Der ELTERNKOMPASS ist Montag und Dienstag 10 – 14 Uhr sowie Donnerstag 10– 18 Uhr unter der Telefonnummer 030 278906-777 (Ortstarif) zu erreichen. Fragen können auch per E-Mail an service@elternkompass.info geschickt werden.

Über den Elternkompass
Der Elternkompass ist ein Angebot der Stiftung der Deutschen Wirtschaft und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Die Initiatoren möchten Familien mit der telefonischen Beratung eine optimale Orientierungshilfe in Sachen Stipendien bieten. Der neue Service ergänzt die bestehenden Angebote des "Studienkompass" für Mütter und Väter, zu denen eine kostenlose Broschüre zum Thema Studien- und Berufsorientierung sowie diverse Veranstaltungen zu Fragen der Studienfinanzierung gehören.

https://www.studienkompass.de/elternkompass/