DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
StudentenjobsFinanzberatung

Erfahrung mit Finanzberatung als Nebenjob neben dem Studium?

Autor
Beitrag
Monaris

Erfahrung mit Finanzberatung als Nebenjob neben dem Studium?

Habe ein Angebot bekommen neben meinem Studium(BWL), welches ich ab kommenden Semester anfange einen Nebenjob in der Finanzberatung als unabhängiger Berater bei der Taures GmBh zu machen.

Mein Ziel ist es nebenbei ein wenig Praxiserfahrung zusammeln, die ganzen Prozesse und Abläufe in einem Betrieb aus nächster Nähe kennen zu lernen, und auch ein bisschen was zu lernen.

Einiges macht mich jedoch stutzig: Anscheinend scheinen die Jeden zu nehmen, und auch nach Recherchen in Internetforen scheinen die jetzt nicht den Besten Ruf zu haben, und es gibt viele negative Kommentare.

Siehe dieser Thread: http://www.wiwi-treff.de/home/lounge/read.php?ukatid=1&f=28&i=113042&t=113042&collapse=1

"Re: Einstieg bei Finanzdienstleistern
Na viel Spaß. Vor allem dabei, Dich nach Überschreiten der Frustgrenze mit dieser Lebenslaufstation in vernünftigen Unternehmen zu bewerben... ^^"

"für diese jobs braucht man definitiv kein studium und das weiss auch jeder "normale" arbeitgeber, wer einmal für so einen laden tätig war ist ein für allemal verbrannt und findet ausserhalb der vertriebsschiene nichts mehr."

"stimme völlig zu. kenne das aus praktikazeiten in personalabteilungen. dort war ich im bewerbermanagement eingesetzt.

"bewerbungen von leuten, die bei finanzdienstleistern arbeiteten oder solche im lebenslauf hatten wurden direkt abgesagt. interne begründung, wer sich für sowas hergibt ist entweder verzeifelt, skrupellos, unfähig, naiv, weiss nicht was er will, oder alles zusammen!"

Meine Frage:

Ist es wirklich so schlimm, dass wenn man so etwas macht , dass es ein großes Minus im Lebenslauf ist? Oder sind die Kommentare hier im Forum übertrieben.

Ich Ziel nicht wirklich auf eine Topkarriere mit aalglatten 1A Lebenslauf , perfekten Praktikas und Topkarriere in Topunternehmensberatungen mit 100k Gehalt hin, sondern habe lediglich durchschnittliche Ambitionen, und wäre total glücklich einem durchschnittlich bezahlten BWL- Job der mir jedoch Spaß macht. (Ich weiß schon jetzt dass ich nicht der Karrieretyp bin, dass sieht man auch an meinen Interessen, weiter unten.)

Dieser Job als Finanzberater bietet sich im Moment an, andere Werkstudentenjobs die mich interessieren würden in den Bereichen (Marketing, Unternehmenskommunikation, Personal) sind schwerer zu kriegen, vorallem weil ich noch nicht einmal mit dem 1.Semester des BWL Studiums begonnen habe. Ich bitte um Feedback. Ist es wirklich so schlimm so etwas im Lebenslauf zu haben?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrung mit Finanzberatung als Nebenjob neben dem Studium?

Es ist eben ein Job, den jeder annehmen kann. Der Firma ist das egal, entweder Du lieferst (verkaufst Versicherungen die vom Kunden nicht gebraucht werden, aber dem AG hohe Provisionen bescheren) oder Du fliegst.

Selbst die durchschnittlichen Ambitionen - welche Du Dir selbst ja zuschreibst - werden so verschlechtert bzw. empfindlich eingeschränkt, da sich Dir dadurch gewisse Türen einfach verschliessen werden. Das würdest Du dann aber erst merken wenn es zu spät ist.

Falls Du "nur" Geld brauchst: Geh lieber zu McD, Subway oder Kinokarten abreissen/Popcorn verkaufen. Die nehmen auch jeden; aber es ist in meinen Augen ehrbarere Arbeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrung mit Finanzberatung als Nebenjob neben dem Studium?

Wieso werden denn "gewisse Türen" verschliessen? Was ist damit konkret gemeint? Könnte das näher ausgeführt werden? Nur weil das ein Job ist, den Jeder machen kann? Müssten sich denn nicht auch gewisse Türen verschliessen, wenn ich einen Nebenjob bei Subway annehme, da sich da ja auch Jeden nehmen? Kann ich als 1.Semester BWLer ohne Studienabschluss überhaupt irgendeinen besonderen Job nehmen? Und BWL studiert doch auch Jeder heutzutage, und dementsprechend sind doch nicht alle BWL-Werkstudentenjobs, Jobs wo sie nur außergewönliche Leute nehmen?

Ohman ich bin gerade echt ein bisschen verwirrt und verzweifelt.

Es geht mir nicht um Geld zu verdienen, habe zum Glück großzügige Eltern. Würde gerne etwas machen, was ein Plus im Lebenslauf ist.

Welchen Job kann man mi in meinem Fall empfehlen?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrung mit Finanzberatung als Nebenjob neben dem Studium?

Du hast noch nicht mal angefangen zu studieren. Wenn Geld nicht das Problem ist, dann konzentriere dich erstmal 2 Semester auf die Uni.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrung mit Finanzberatung als Nebenjob neben dem Studium?

Google mal nach "Strukturvertrieb" und bilde dir deine eigene Meinung darüber (selbst der Wikipedia Artikel hat eine große Sektion über die Kritik). Falls du später mal in der Finanzdienstleistungsbranche arbeiten möchtest, dann musst du dich gewiss auf kritische Fragen beim Bewerbungsgespräch einstellen.

antworten
Monaris

Re: Erfahrung mit Finanzberatung als Nebenjob neben dem Studium?

Ich habe das Gefühl, dass ich in diesem Nebenjob sehr viel über BWL dazu lernen kann, da das Unternehmen soviele Workshops und Fortbildungen anbietet. Und allein durch die Tatsache dass ich in einem Unternehmen mitwirke lerne ich ja bereits.

Ich möchte nicht unbedingt in der Finanzbranche arbeiten, wäre nicht so mein Ding

Aber soll Richtung Marketing/Unternehmenskommunikation oder vielleicht Vertrieb gehen.

Aber nun wenn das wirklich so negativ ist, dann gibt mir das zu bedenken, und ich sollte vielleicht versuchen mich nach einer anderen Werkstudentenstelle umzuschauen.

antworten

Artikel zu Finanzberatung

Finanzberatung für Studenten: Das kann sich auszahlen

Ein blauer Banner mit dem Schriftzug: Ihr Partner für finanzielle Sicherheit.

Studenten hetzen ständig zwischen Uni-Bibliothek, Seminaren und Prüfungen hin und her. Da bleibt wenig Zeit, sich mit der eigenen finanziellen Zukunft zu beschäftigen. Viele junge Leute schieben die Thematik zur Seite. Bis zur Rente dauert es noch eine gefühlte Ewigkeit, irgendwie wird das schon werden. Warum man sich dennoch bereits als Student mit den leidigen Finanzen beschäftigen sollte und wieso es sinnvoll sein kann, einen Finanzberater zu Rate zu ziehen.

Den richtigen Finanzberater finden

Kanzlei, Investitionsgruppe, Risikokapital, Pittsburgh

Geldanlagen werden heutzutage immer wichtiger. In Zeiten von sinkender Rente ist es wichtig, für das Alter vorzusorgen. Es gibt allerdings viele verschiedene Möglichkeiten, um Geld anzulegen: Kurzfristige wie Tagesgeldkonten, mittelfristige wie Bundesschatzbriefe und langfristige wie Kapital-Lebensversicherungen.

Anleger ohne Finanzberater besser beraten

Ein Werbeplakat der Allianz mit einem Mann auf einem Roller auf einem Feldweg, der Aufschrift: Lösungen für jede Lebenslage, steht im Grünen von Gräsern und Büschen umgeben.

Die Studie diskutiert als Hauptursache der Ergebnisse die falsche Anreizstruktur für Anlageberater, für die der Kundennutzen nicht an oberster Stelle steht. Vielmehr ist es für sie attraktiver, durch den Verkauf von Anlageprodukten an den damit verbundenen Provisionen zu verdienen.

Finanzberatung ist nicht bedarfsgerecht

Das Bild zeigt einen Wolkenkratzern in dem sich die Sonne spiegelt.

Untersuchungsergebnisse der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg zeigen, dass die Qualität der Finanzberatung durch Finanzdienstleister erhebliche Mängel auf weisen. In 88 Prozent der Fälle haben Verbraucher Verträge, die allenfalls zum Teil oder überhaupt nicht ihrem Bedarf entsprechen.

Wie wird man eigentlich Finanzberater?

Banker - Das Bild zeigt Lego-Männchen: Ein Banker übergibt Geld an seine Kundinnen.

Den ganzen Tag mit Zahlen jonglieren, Kunden beraten, strukturierte Finanzplanungen erstellen, Finanzprodukte vermitteln: Das sind die Aufgaben eines Finanzberaters. Besonders für Zahlenliebhaber, die gern mit Menschen zu tun haben, klingt dies nach einer spannenden Tätigkeit – doch wie wird man eigentlich Finanzberater?

Swiss Life Select – Finanzberatung für die persönliche Planung und Vorsorge

Finanzberatung Vorsorge Vermögensbildung

Das Unternehmen Swiss Life Select setzt im Bereich der Altersvorsorge und Vermögensplanung auf die ganzheitliche Beratung seiner Kunden – das Erfolgsrezept ist die Mischung aus persönlicher, individuell zugeschnittener Beratung und dem Einsatz modernster Software. So wird aus einer Vielzahl von Produkten und Anbietern nach dem „Best-Select“-Prinzip das für den Kunden passende Paket zusammengestellt. Der folgende Beitrag zeigt, wie Swiss Life Select für den deutschen Markt aufgestellt ist.

Was zukünftige Finanzberater alles auf dem Schirm haben sollten

Ein bunter Fallschirm vor blauem Himmel.

Ein Blick in die Zukunft verrät, dass der Beruf der Finanzberater sehr beliebt bleiben wird. Auch der Bedarf an Finanzberatern steigt nach wie vor. Doch die Anforderungen an diese Berufsgruppe sind in den letzten Jahren drastisch gestiegen. Das Aufgabengebiet hat sich dabei in Richtung Ruhestandsplanung verschoben. Der Finanzberater ist nicht mehr nur für Vorsorgethemen verantwortlich.

BAföG: Was in die Steuererklärung muss

Angaben zum Bafoeg in der Steuererklärung von Studenten.

Höheres BAföG und mehr BAföG-Empfänger: Viele Studierende erhalten ab dem Wintersemester 2022/2023 mehr BAföG. Der BAföG-Höchstsatz steigt um fast neun Prozent von 861 Euro auf 934 Euro. Zudem wird die Einkommensfreigrenze für Eltern um mehr als 20 Prozent auf ein Nettogehalt von 2.415 Euro angehoben. Wer BAföG bezieht, muss dies in der Steuererklärung in der Regel nicht angeben – die einzige Ausnahme sind Zuschüsse.

BAföG-Statistik 2016: 823 000 Geförderte in Deutschland

Uni, Studenten, Studium,

Die Zahl der BAföG-geförderten Studierenden ist im Jahr 2016 erneut zurückgegangen. Rund 584.000 Studierende hatten laut Statistischem Bundesamt BAföG erhalten. Das sind 27.000 weniger als im Vorjahr 2015. Das Deutsche Studentenwerk bezeichnet den Handlungsdruck beim BAföG als groß.

Kellnern statt Kredit: Immer weniger Studienkredite vergeben

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Die Zahl der 2016 abgeschlossenen Studienkredite liegt mit 44.000 deutlich unter dem Wert der vergangenen Jahre. Trotz durchweg seriös bewerteter Angebote im CHE-Studienkredit-Test 2017 raten Experten zur Vorsicht. Dies gilt besonders für neue als „Studienkredit“ deklarierte Privatkredite zu deutlich schlechteren Konditionen.

Studienfinanzierung: Finanzieller Druck für Studierende steigt

Eine Frau oder Studentin ohne Kopf sitzt mit einer kaputten Jeans und einem weißen Pullover auf dem Fußboden.

Mittlerweile jobben gut zwei Drittel der Studierenden neben dem Studium, wie die 21. Sozialerhebung zeigt. Der größte Ausgabeposten ist mit durchschnittlich 323 Euro im Monat die Miete. In Hochschulstädten wie München, Köln, Frankfurt, Hamburg oder Berlin ist es deutlich mehr. Die Einnahmen der Studierenden betragen im Schnitt 918 Euro im Monat, von denen die Eltern 309 Euro beisteuern. Das zeigt auch den Handlungsbedarf beim BAföG-Höchstsatz von 735 Euro.

Lebenshaltungskosten im Studium erfordern höhere BAföG-Bedarfssätze

Cover der Studie "Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden"

Das Deutsche Studentenwerk (DSW) hat die Lebenshaltungskosten von Studierenden und die Höhe der BAföG-Bedarfssätze verglichen. Handlungsbedarf zeigt die Studie „Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden“ laut DSW-Präsident Timmermann beim BAföG-Grundbedarf von derzeit 399 Euro, der Wohnpauschale von 250 Euro sowie dem Pflege- und Krankenversicherungszuschlag für Studierende ab 30.

Studiengebühren für internationale Studierende in Baden-Württemberg

Ein geöffneter Laptop neben dem ein Handy liegt.

Baden-Württemberg möchte zum Wintersemester 2017/2018 Gebühren für internationale Studierende einführen. Betroffen sind nur Nicht-EU-Studierende, die lediglich für ein Studium nach Baden-Württemberg kommen. Der Gesetzentwurf sieht vor, dass internationale Studierende, die zum Zwecke des Studiums von außerhalb der EU einreisen, ab dem Wintersemester 2017/18 einen Eigenbeitrag von 1.500 Euro pro Semester leisten. Zudem werden Studiengebühren von 650 Euro pro Semester für das Zweitstudium ab dem Wintersemester 2017/2018 erhoben. Das Erststudium, einschließlich des Masterabschlusses und einer Promotion, bleibt gebührenfrei.

BAföG-Erhöhung: Studenten-BAföG steigt auf 735 Euro, BAföG-Freibeträge erhöht

Fotoauschnitt von einem BaföG-Bescheid für das neue Studiensemester vom Studentenwerk.

Studenten erhalten sieben Prozent mehr BAföG. Für Studenten mit eigener Wohnung, steigt der monatliche BAföG-Höchstsatz sogar um 9,7 Prozent von 670 auf 735 Euro. Das gilt für FH-Studenten ab September und für Uni-Studenten ab Oktober 2016. Der Einkommensfreibetrag beträgt für BAföG-Empfänger dann 450 Euro. Einkünfte aus Nebenjobs werden bis zu dieser Höhe nicht auf das BAföG angerechnet. Die Vermögensfreibeträge werden für Studenten von 5.200 auf 7.500 Euro erhöht.

CHE-Studienkredit-Test: Zahl der Studienkredite deutlich gesunken

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Die Zahl der abgeschlossenen Studienkreditverträge ist im Vergleich zum Vorjahr um knapp zehn Prozent gesunken. Das mögliche Kreditvolumen wird von Studierenden dabei ohnehin nur selten ausgeschöpft. Der Studienkredit-Test des CHE Centrum für Hochschulentwicklung hat 39 Angebote analysiert und zeigt, worauf Studierende bei der Auswahl eines Studienkredits achten sollten.

Antworten auf Erfahrung mit Finanzberatung als Nebenjob neben dem Studium?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu Finanzberatung

Weitere Themen aus Studentenjobs