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Unternehmensranking 2013: Die Top 25 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat für das Jahr 2012 erneut die 25 Managementberatungen mit den höchsten Umsätze in Deutschland ermittelt, welche jeweils mindestens 60 Prozent ihres Umsatzes mit klassischer Managementberatung erwirtschafteten. Die Branche hat in Deutschland 2012 mit einem Plus von 10 Prozent das starke Wachstumsniveau der Vorjahre gehalten.

Ein Deutschlandfußball fliegt in der Luft vor blauem Himmel.

Unternehmensranking 2013: Die Top 25 Managementberatungen in Deutschland
Trotz Euro-Krise und schwächelnder Weltkonjunktur florierte der deutsche Markt für Managementberatung auch im Jahr 2012. Das vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V. geschätzte Marktvolumen für Management- und Unternehmensberatung mit dem gesamten Themenspektrum von Strategie, Organisation, Informationstechnik, Führung, Betriebswirtschaft, Logistik und Marketing betrug 2012 rund 22,3 Milliarden Euro (2011: 20,6 Mrd. Euro). Der Zuwachs dieses Marktes lag damit gegenüber 2011 bei gut 8 Prozent, nach gut 9 Prozent im Vorjahr.

Gliedert man die IT-Beratung aus dieser Gesamtsumme aus, so weist 2012 der deutsche Markt für klassische Managementberatung mit den Themen

17,6 Milliarden Euro (2011: 16 Mrd. Euro) auf. Der Zuwachs dieses bereinigten Marktsegments fiel damit gegenüber dem Vorjahr 2011 mit 10 Prozent deutlich höher als beim gesamten Unternehmensberatungsmarkt aus.

Nach Schätzungen des BDU sind auf dem gesamten deutschen Unternehmensberatungsmarkt fast 15.000 Unternehmen als Anbieter tätig. Aus dem Kreis dieser Unternehmen hat die Lünendonk GmbH, Kaufbeuren, wieder die 25 Gesellschaften ermittelt, die im Jahr 2012 die höchsten Umsätze in Deutschland erzielt haben und jeweils mindestens 60 Prozent ihres Umsatzes bzw. signifikant hohe Segmentumsätze mit klassischer Managementberatung erwirtschaften.

Das Ranking der Top 25 Managementberatungs-Unternehmen erfolgt wegen der besseren Vergleichbarkeit der Anbieter hinsichtlich ihrer Position im deutschen Markt nach deren Inlandsumsätzen in Deutschland. Jedoch enthält die Liste zusätzlich die jeweiligen Gesamtumsätze der Unternehmen, die ihren Hauptsitz bzw. ihre Kapitalmehrheit in Deutschland haben. Insgesamt erzielten die Top 25 im Jahr 2012 Umsätze in Deutschland in Höhe von 5,6 Milliarden Euro. Das ist fast ein Drittel des vom BDU für dieses Jahr ermittelten Marktvolumens für klassische Managementberatung (17,6 Mrd. Euro).

 

Top 25 der Management-Beratungen - Übersicht


 

Top 25 der Management-Beratungen - Auswertung
In der Top 25-Liste der deutschen Managementberatungen gibt es wieder einige Verschiebungen und Änderungen. Da die Lünendonk-Listen die Marktsektoren stets von der Spitze her abbilden, entschied sich die Lünendonk GmbH, seit 2010 auch anteilige Beratungsumsätze großer Dienstleistungs- und Technologie-Unternehmen zu berücksichtigen. Der Grund: Diese Unternehmen werden sowohl vom Wettbewerb als auch von Kundenunternehmen als relevante Anbieter gesehen bzw. beauftragt und weisen Umsatzanteile für Managementberatung in dreistelligen Millionen-Euro-Volumina aus. Das gilt auch für die großen international tätigen Wirtschaftsprüfungs-Gesellschaften, die seit dem vergangenen Jahr mit ihren anteiligen Managementberatungsumsätzen (einschließlich Managementberatungs-nahen Leistungen) in die Top 25 einrückten.

Neu unter den Top 25 sind 2012 die Q_Perior AG, München, und die KPS AG, Unterföhring. Nicht mehr in der aktuellen Lünendonk-Liste unter den Top 25 vertreten sind die Steria Mummert AG, Hamburg, die wegen des veränderten Gewichts ihrer Leistungen jetzt in der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Liste von Lünendonk erscheint, und die Arthur D. Little GmbH, Frankfurt.

Das Unternehmen McKinsey macht derzeit keine Angaben zu seinen Umsätzen für den deutschen Markt. Aber durch Recherchen in Wettbewerbs- und Kundenunternehmen konnte sichergestellt werden, dass das Unternehmen erneut unbestritten Platz 1 des deutschen Marktes einnimmt. Daher wurde auf eine konkrete Umsatzangabe verzichtet und die Position wieder mit einer aus aktueller Sicht abgesicherten „Größer-als-Darstellung“ versehen.

Auch andere international tätige Managementberatungs-Unternehmen tun sich wegen zunehmend länderübergreifender Organisation und Projekte schwer, die auf die deutsche Gesellschaft entfallenden Umsätze in Deutschland zu nennen. In der Regel enthalten die bei diesen Gesellschaften aufgeführten Umsätze auch Leistungsanteile der deutschen Gesellschaften in grenzüberschreitenden Projekten.

Bei den individuellen Veränderungsraten der Inlandsumsätze der 25 führenden Unternehmen in Deutschland weist 2012 keines der Unternehmen einen negativen Umsatzverlauf auf. Neun haben zweistellige Zuwachsraten erzielt und bei zwei Unternehmen ist der Umsatz gleich geblieben. Für McKinsey wurde aus methodischen Gründen keine Veränderung errechnet. Im Durchschnitt erzielten die führenden Unternehmen 2012 einen Zuwachs ihrer Umsätze in Deutschland von 10 Prozent  (Median: 8%).

Für das laufende Jahr 2013 gehen die 25 führenden Managementberatungs-Unternehmen im Durchschnitt von einem Wachstum ihrer individuellen Unternehmensumsätze um 9,7 Prozent aus. Auch die Erwartungen für die mittelfristige Zukunft (2013-2018) sind ausgesprochen positiv. Für die eigenen Umsätze prognostizieren die führenden Unternehmen für diesen Zeitraum mit 9,6 Prozent pro Jahr klare Wachstumstendenzen. Den gesamten Managementberatungsmarkt sehen die Unternehmen im laufenden Jahr 2013 allerdings nur mit 4,7 Prozent im Plus. Die Marktprognose für den mittelfristigen Zeitraum bis 2018 ergibt im Durchschnitt 5,3 Prozent pro Jahr. Das bedeutet, dass die führenden Managementberatungs-Unternehmen ihr individuelles Wachstum zu beträchtlichen Teilen durch Marktanteilszugewinne bzw. Übernahmen von anderen Anbietern erzielen wollen.

Zusätzlich zu ihren Umsätzen mit Kunden im deutschen Inland erzielten die neun Unternehmen unter den Top 25, die ihren Hauptsitz in Deutschland haben, Umsätze mit Kunden im Ausland in Höhe von rund 490 Millionen Euro. Das entspricht einer durchschnittlichen Exportquote an den jeweiligen Gesamtumsätzen dieser neun Unternehmen von knapp 22 Prozent (2011: 23%).

Bei den 25 führenden Managementberatungs-Unternehmen waren 2012 im Jahresmittel rund 24.987 Mitarbeiter (davon 22.404 im Inland) angestellt. Das waren im Durchschnitt 7,2 Prozent (Inland: 7 %) mehr als 2011. Bezogen auf die Gesamtmitarbeiterzahlen (einschließlich der Mitarbeiter deutscher Unternehmen im Ausland) stieg der durchschnittliche Pro-Kopf-Umsatz von 272.000 Euro im Jahr 2011 auf 276.000 Euro im Jahr 2012.

Die Top 25 der Managementberatungs-Unternehmen in Deutschland sind innerhalb ihrer Kundenunternehmen in allen Bereichen tätig. Nach eigenen Angaben verteilen sich die Umsätze im Durchschnitt auf die einzelnen Unternehmensbereiche wie folgt: Unternehmensstrategie (25,7%), Informationstechnologie (14,7%), Corporate Finance (10,8%), Produktion/Fertigung (8,1%), Einkauf/Beschaffung (7,2%), Marketing (6,4%), Human Resources (5,9%), Logistik/Supply Chain (5,8%), Vertrieb (5,7%), Forschung & Entwicklung/Innovation (2,5%), Services/Kundendienste (0,8%) und sonstige Bereiche (6,4%).

Die Antworten auf die Frage nach der Bewertung des Wettbewerbs durch verschiedene Anbietergruppen ergeben ein einheitliches Bild: Alle Teilnehmer sehen die großen internationalen Managementberatungs-Unternehmen als „sehr starke“ oder „starke“ Wettbewerber. Fast zwei Drittel spüren auch den Wettbewerb durch spezialisierte kleine Managementberatungs-Unternehmen „sehr stark“ oder „stark“. Die „Big Four“ der Wirtschaftsprüfungs-Gesellschaften werden bereits von mehr als der Hälfe als „sehr starke“ oder „starke“ Wettbewerber empfunden. Von den übrigen aufgeführten Gruppen (Gesamtdienstleister, Inhouse-Consultants, IT-Berater und kleinere WP-Gesellschaften) geht nach Ansicht der Top 25 Managementberatungs-Unternehmen eher ein geringerer Wettbewerbsdruck aus.