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VersicherungenLeitfaden Versicherung

Leitfaden Versicherungen: 6. Versicherungskauf - Vertriebswege

Im Rahmen der neuen Serie »Leitfaden Versicherungen« werden Grundregeln der privaten Absicherung vorgestellt, die gemeinsam einen Leitfaden für die Entwicklung eines individuellen Versicherungskonzepts bilden.

Eine Person mit Regenschirm spiegelt sich im Wasser.

Versicherungskauf - Vertriebswege

Liebe Leserinnen und Leser,

der Weg zur eigenen Versicherung führt über verschiedene Vertriebswege. Die wichtigsten Vertriebswege für Versicherungen sind:

Vertreter und Agenturen
Vertreter und Agenturen bieten nur Produkte einer einzigen Gesellschaft an. Durch das meist dichte Filialnetz haben Kunden kurze Wege und persönliche Ansprache - entsprechend hoch sind allerdings auch die Kosten. Geeignet für bequeme Naturen mit einfachem Versicherungsbedarf, die nicht auf jeden Cent schauen müssen.

Makler-Büros
Makler arbeiten mit mehreren Gesellschaften und können daher aus einem breiteren Angebot wählen. Makler haften persönlich für eine korrekte Beratung. Fragen Sie daher unbedingt nach einer Vermögenschaden-Haftpflichtversicherung. Auch hier existiert ein dichtes Filialnetz mit persönlicher Beratung. Durch die breitere Produktpalette sind Makler auch für kompliziertere Fälle gut geeignet.

[Verfasser M. Kinkel, Autor von Job & Money - http://www.jobmoney.de]


Vertriebsgesellschaften
Seriöse Vertriebsgesellschaften bündeln viele Makler. Eine gute Analyse und zum Teil eine Spezialisierung auf bestimmte Berufsgruppen bieten auch in schwierigen Fällen sehr gute Lösungen. Da dieser Vertriebsweg allerdings nicht den besten Ruf genießt, sollten Sie »Ihre« Gesellschaft auf jeden Fall durch neutrale Informationen von Verbraucherschutzbüros auf Herz und Nieren überprüfen.

Banken
Banken bieten mittlerweile auch ein umfassendes Angebot an Versicherungen an. Eine Topberatung werden Sie jedoch nur selten erleben, denn Banker sind nun mal keine Versicherungsspezialisten. Zudem ist das Angebot meist auf Produkte der konzerneigenen oder -verbundenen Versicherungen beschränkt. Durch das dichte Filialnetz besteht ein Vorteil in der Nähe zum Kunden.

Direktversicherer
Direktversicherer sind vor allem etwas für Schnäppchenjäger mit einfachem Bedarf oder Leute, die genau wissen, was sie wollen. Alles wird per Post, Telefon, Fax oder Mail abgewickelt, die Kosten sind durch den fehlenden Außendienst extrem niedrig, die Prämien deshalb meist konkurrenzlos günstig. Als Kunde sind Sie nicht an Bürozeiten gebunden, haben aber bei Problemen auch keinen festen persönlichen Ansprechpartner.

[Verfasser M. Kinkel, Autor von Job & Money - http://www.jobmoney.de]