Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Wissenschaftskarriere/WiWi-Professor/Professor-des-Jahres-2016-Volkswirt-Markus-Thomas-Muenter-siegt-in-Wirtschaftswissenschaften/Artikel-8491/drucken

WissenschaftskarriereWiWi-Professor

Professor des Jahres 2016: Volkswirt Markus Thomas Münter siegt in Wirtschaftswissenschaften

Prof. Dr. Markus Thomas Münter von der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes gewinnt im Rennen um den Titel "Professor des Jahres 2016" in den Wirtschaftswissenschaften. Auf den 2. Platz wurde Prof. Dr. Marcus Labbé von der Hochschule Augsburg gewählt. Platz drei belegt die Professorin für Allgemeine Betriebswirtschafslehre Michaela Hönig von der Hochschule Frankfurt.

Markus Thomas Münter

Volkswirtschaftler Markus Thomas Münter ist Professor des Jahres in WiWi
Der Preis „Professor des Jahres“ wird seit 2006 vom Studierendenverlag UNICUM an Professoren vergeben, die „als echte Wegbereiter für Karrieren überzeugen“. Hintergrund ist, dass Studenten neben theoretischem Wissen auch praktisches und jobrelevante Fakten vermittelt werden sollen. Mit dem Preis werden Professoren geehrt, die über den Tellerrand hinaus lehren. Gefördert wird der Wettbewerb von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG und steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Bildung und Forschung sowie dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Vergeben wird der „Professor des Jahres“ in vier Kategorien: Wirtschaftswissenschaften/Jura, Ingenieurwissenschaften/Informatik, Medizin/Naturwissenschaften, Geistes-, Gesellschafts- und Kulturwissenschaften.

Kategorie Wirtschaftswissenschaften/Jura
In der Kategorie der Wirtschaftswissenschaften und in Jura konnte vor allem Prof. Dr. Markus Thomas Münter überzeugen und gewinnen. Seit 2014 ist er Professor für Volkswirtschaftslehre insbesondere Mikroökonomie, an der Technik und Wirtschaft des Saarlandes (HTW Saar). Schwerpunkte seiner Forschung sind das Zusammenspiel von disruptiven Innovationen, Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und endogenen Marktstrukturen. Daneben engagiert sich Markus Thomas Münter für die Gründungskultur an Hochschulen und veranstaltet in jedem Sommersemester die Workshopreihe “start ups und neue Geschäftsmodelle“ und begleitet gemeinsam mit dem Gründerzentrum htwsaar/Fitt zahlreiche Start-ups in deren Gründungsphase. In den Themen Innovationsstrategie, Digitalisierung und organisatorische Neuaufstellung berät und unterstützt er zudem Unternehmen.

„Ich freue mich sehr über diese Anerkennung – und möchte insbesondere meinen Studierenden für die inspirierende Zusammenarbeit in Vorlesungen, in den Behavioral Economics-Experimenten und im Rahmen der Abschlussarbeiten danken. Zudem macht es große Freude, junge Menschen im Übergang von Studium zum ersten Job oder bei der eigenen Unternehmensgründung zu unterstützen.“ sagt Preisträger Prof. Dr. Markus Thomas Münter.

Die Professoren des Jahres 2016 in allen vier Kategorien sind

Weitere Informationen
https://www.professordesjahres.de


Über den Wettbewerb Professor des Jahres
Bundesweit waren Studierende, Unternehmensvertreter, Professoren-Kollegen und Hochschulmitarbeiter aufgerufen, ihre persönlichen „Wegbereiter für Karrieren“ zu benennen – Professorinnen und Professoren, die sich in besonderem Maße um den Berufseinstieg ihrer Absolventen kümmern. Diese Aufgabe von Hochschullehre wird immer wichtiger, in Zeiten des Fachkräftemangels kommt ihr auch eine gesamtgesellschaftliche Relevanz zu. In den vier Wettbewerbskategorien Wirtschaftswissenschaften/Jura, Ingenieurwissenschaften/Informatik, Medizin/Naturwissenschaften und Geistes-, Gesellschafts- und Kulturwissenschaften entschied die Jury über Sieger und Platzierte. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft der Bundesministerien für Bildung und Forschung bzw. für Wirtschaft und Energie. Gefördert wird er von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG.