Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Wissenschaftskarriere/WiWi-Professor/Wirtschaftswissenschaftler-der-Universitaet-Jena-erhaelt-Teilzeitprofessur-in-Odense/Artikel-5452/drucken

WissenschaftskarriereWiWi-Professor

Wirtschaftswissenschaftler der Universität Jena erhält Teilzeitprofessur in Odense

Prof. Dr. Uwe Cantner ist von der University of Southern Denmark in Odense in die Forschungsgruppe i²M – Integrated Innovation Management – berufen worden. Dabei handelt es sich um ein internationales Team aus 16 ausgewählten Wissenschaftlern, die zum Thema „Innovationen in der Wirtschaft“ forschen.

Wirtschaftswissenschaftler der Universität Jena erhält Teilzeitprofessur in Odense
Jena, 02.08.2010 (idw) - Prof. Dr. Uwe Cantner, Lehrstuhlinhaber für Mikroökonomik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, widmet sich in den nächsten fünf Jahren einer zusätzlichen Aufgabe: Er ist von der University of Southern Denmark in Odense als Teilzeitprofessor in die Forschungsgruppe i²M – Integrated Innovation Management – berufen worden. Dabei handelt es sich um ein internationales Team aus 16 ausgewählten Wissenschaftlern, die zum Thema „Innovationen in der Wirtschaft“ forschen.

 

„Ein wichtiger Bereich, den es näher zu erkunden gilt, sind dabei sogenannte Produzent-Nutzer-Kooperationen“, erklärt der Jenaer Wirtschaftswissenschaftler. „Wenn ein Unternehmen etwa eine Software auf den Markt bringt, ist es nicht selten, dass durch die Mitarbeit von Nutzern diese dann noch verändert und optimiert wird. Dadurch geht vom Endverbraucher ein nicht unerheblicher Beitrag zur innovativen Verbesserung eines Produkts aus.“ Auch politische Dimensionen seien dabei nicht zu vernachlässigen, schließlich fördere der Staat Innovationen mit Subventionen. Doch sollte auch eine solche Zusammenarbeit zwischen Produzent und Endverbraucher von politischer Seite unterstützt werden? Und wie sollte eine solche Förderung aussehen? Auf diese Fragen gilt es, Antworten zu finden. „Ich werde in Odense in erster Linie Promotionsstudenten und Postdoktoranden betreuen, die an solchen Problemstellungen arbeiten“, erläutert Prof. Cantner.

 

Trotz der neuen Aufgabe wird der stressresistente Jenaer Mikroökonomik-Experte weiterhin seine Arbeit in Jena in uneingeschränktem Umfang wahrnehmen. Vielmehr möchte er dafür sorgen, dass die Kooperation keine Einbahnstraße ist. So will Cantner zu seinen kurzen Forschungsaufenthalten in Odense auch Mitarbeiter mitnehmen, damit sie von der Kooperation profitieren. „Außerdem planen die dänischen Doktoranden Besuche in Jena“, berichtet Cantner. „Den Anfang macht die Leiterin der Forschungsgruppe Mette Praest Knudsen, wenn sie im kommenden Wintersemester bei uns einen Vortrag hält.“