Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Wissenschaftskarriere/Wirtschaftsweisen/ZEW-Praesident-neuer-Wirtschaftsweiser/Artikel-700/drucken

WissenschaftskarriereWirtschaftsweisen

ZEW-Präsident neuer Wirtschaftsweiser

Mannheimer VWL-Professor Wolfgang Franz löst Horst Siebert ab.

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Mannheim, 29.01.2003 (zew, um) Das Bundeskabinett hat beschlossen, dem Bundespräsidenten die Berufung von Prof. Dr. Wolfgang Franz in den Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung vorzuschlagen. Franz, Präsident des Mannheimer Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), wäre damit zum zweiten Mal Mitglied des auch als »Fünf Wirtschaftsweisen« bekannten Gremiums.

Der Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Mannheim ist seit 1997 Leiter des ZEW. Im Sachverständigenrat löst Franz den Präsidenten des Kieler Instituts für Weltwirtschaft, Horst Siebert, ab.


Weitere Informationen
Franz, Jahrgang 1944, studierte an der Universität Mannheim Volkswirtschaftslehre und forschte unter anderem in Harvard und am National Bureau of Economic Research in den USA. Nach mehreren Professuren an verschiedenen Universitäten kehrte er 1997 nach Mannheim zurück und wurde Leiter des ZEW. Von 1994 bis 1999 war Franz bereits Mitglied des Sachverständigenrates.

Hauptarbeitsgebiete:

Link: www.sachverstaendigenrat-wirtschaft.de