Schnelllesen 2 - Vom Wissen des Autors profitieren
Die Lesefähigkeit ist eine wesentliche Grundlage des Erfolges in Studium und Beruf. In diesem zweiten Teil unserer Serie Schnelllesen konzentrieren wir uns auf den Aspekt des effektiven Lesen.
In diesem zweiten Teil unserer Serie Schnelllesen konzentrieren wir uns auf den Aspekt des effektiven Lesen.
Die wesentlichen Faktoren für ein effektives Lesen sind:
- Interesse und Aufmerksamkeit
- strukturiertes Vorgehen
- inhaltliche Struktur und Kernaussagen visualisieren
Interesse und Aufmerksamkeit
1. Die Einstellung zur Chance
Eine Einstellung gegenüber wissenschaftlichen Büchern sollte sein:
Der Autor bietet dem Leser die Chance, von seiner (Lebens-)erfahrung und seinen Erkenntnissen aus häufig zahlreichen Jahren der Forschung und Wissenschaft zu profitieren. Die erste spannende Frage lautet dementsprechend: Versteht er oder sie es, Kompliziertes verständlich darzustellen? Sicher eine große Kunst. Im Klartext: Was hat der Autor auf dem Kasten?
2. Das Warm-up
Um das Interesse zu steigern, ist es hilfreich, sich in das Thema hineinzuversetzen. Am besten ist es, sich eine Aufwärmphase des Sich Gedanken Machens anzugewöhnen.
- 1. Was wisst ihr bereits zu dem Thema?
- 2. Welche Fragen interessieren euch zu dem Thema?
- 3. Was könnt Ihr über den Autor erfahren? Die Biographie zu studieren, schafft einen Bezug zum Autor und seinem Thema. Wessen Schüler ist er oder sie? (Hilft langfristig, einen Überblick über die wissenschaftliche Landschaft zu erhalten.)
Tipp:
Sehr nützlich ist es zudem, das entsprechende Kapitel im Lehrbuch kurz zu überfliegen. Hier genügen 5 Minuten, um ein Gefühl für die Struktur des Themas und die wichtigsten Schlagworte zu bekommen.
Strukturiertes Vorgehen schafft Überlick und Durchblick
Am entscheidendsten ist die VOR-Bereitung. Der erste Schritt zum Verständnis von Texten ist es, ihre inhaltliche Struktur zu erkennen. Die formale Struktur von Texten und Büchern dient dazu, den Lesern den Zugang zum Text zu erleichtern und die inhaltliche Struktur zu verdeutlichen. Dementsprechend sollte vor dem eigentlichen Lesen zur ersten Orientierung alles an formaler Struktur genutzt werden, was ein Text bzw. ein Buch bietet:
- Inhaltsverzeichnis mit durchnummerierten Überschriften zur Kennzeichnung der Ebenen
- Zwischenüberschriften im Text, Absatzstruktur (Wo endet ein Absatz?)
- Schlüsselbegriffe fett oder am Rand
- grafische Übersichten von Kapiteln
- evtl. auch Klappentext
Ein Kapitel sollte vor dem eigentlichen Lesen jeweils wie oben beschrieben untersucht und dann überflogen werden. Untersuchungen haben gezeigt, dass durch ein kurzes Überfliegen der Seiten (je 3-4 Sekunden) bereits einige Inhalte aufgenommen werden.
Inhaltliche Struktur und Kernaussagen visualisieren
In vielen wissenschaftlichen Büchern fehlen die Zwischenüberschriften, die Hervorhebung von Schlüsselbegriffen und die grafischen Übersichten von Kapiteln. Falls dies der Fall ist, sollte nach dem Lesen versucht werden,
- Zwischenüberschriften am Rand einzufügen (oder auf einem extra Blatt),
- Schlüsselbegriffe zu markern und
- die inhaltliche Struktur in einer Grafik wiederzugegeben.