DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Attachments WirtschaftCIO

Attachment: Projektplan Weihnachten

Statusbericht des Christmas Illumination Officer (CIO) zum Projekt Weihnachten 2015.

Ein Karnevalswagen zum Thema Weihnachtsmänner von Gimbte.

Projektplan Weihnachten

Status
Wie Weihnachten 2000 im Internet gezeigt hat, ist Weihnachten nicht mehr Weihnachten, sondern X-mas, also heißt der Weihnachtsmann ab jetzt auch X-man. Da X-mas 2015 quasi schon vor der Tür steht, ist es höchste Zeit, mit der Weihnachtsvorbereitung zu beginnen - Verzeihung: das diesjährige Weihnachts-Roll-Out zu starten und die Christmas-Mailing-Aktion just in time vorzubereiten.

Hinweis SANta Claus ROad Show
Die Kick-off-Veranstaltung (früher 2. Advent) für das diesjährige SANCROS (SANta Claus ROad Show) findet bereits am 21. Dezember 2015 statt.

Daher wurde das offizielle Come-Together des Organizing Committees unter Vorsitz des CIO (Christmas Illumination Officer) schon am 28. November abgehalten. Erstmalig haben wir ein Projektstatus-Meeting vorgeschaltet, bei dem eine in Workshops entwickelte To-Do-Liste und einheitliche Job Descriptions erstellt wurden.

Dadurch sollen

Ablauf-Organisation
Dieses Meeting diente zugleich dazu, mit dem Co-Head Global Christmas Markets (Knecht Ruprecht)

Erstmals sollen auch sogenannte Geschenk-Units über das Internet angeboten werden. Die Service-Provider (Engel, Elfen und Rentiere) wurden bereits via Conference Call virtuell informiert und die Core-Competences vergeben.

Ein Bündel von Incentives und ein separater Team-Building-Event an geeigneter Location sollen den Motivationslevel erhöhen und gleichzeitig helfen, eine einheitliche Corporate Culture samt Identity zu entwickeln. Der Vorschlag, jedem Engel einen Coach zur Seite zu stellen, wurde aus Budgetgründen zunächst gecancelt. Statt dessen wurde auf einer zusätzlichen Client Management Conference beschlossen, in einem Testbezirk als Pilotprojekt eine Hotline (0,69 ct./Minute Legion) für kurzfristige Weihnachtswünsche einzurichten, um den Added Value für die Beschenkten zu erhöhen.

Management Information System
Durch ein ausgeklügeltes Management Information System (MISt) ist auch benchmarkorientiertes Controlling für jedes Private-Schenking-Center möglich. Nachdem ein neues Literatur-Konzept und das Layout-Format von externen Consultants definiert wurden, konnte auch schon das diesjährige Goldene Buch (Golden Book Release 99.1) erstellt werden.

Es erscheint als Flyer, ergänzt um ein Leaflet und einen Newsletter für das laufende Updating. Hochauflagige Lowcost-Giveaways dienen zudem als Teaser und flankierende Marketingmaßnahme.

Mission Statement
Ferner wurde durch intensives Brainstorming ein Konsens über das Mission Statement gefunden.

Es lautet Let`s keep the candles burning und ersetzt das bisherige Frohe Weihnachten.

Santa Claus hatte zwar anfangs Bedenken angesichts des Corporate-Redesigns, akzeptierte aber letztlich den progressiven Consulting-Ansatz und würdigte das Know-how seiner Investor-Relations-Manager.

In diesem Sinne noch erfolgreiche X-mas Preparations für das Jahr 2016.

Im Forum zu CIO

6 Kommentare

Big 4 CIO Advisory

WiWi Gast

Push

3 Kommentare

Big4 Audit oder CIO Advisory als 1. Praktikum mit Ziel UB

WiWi Gast

Eindeutig CIO

14 Kommentare

Praktikum: B4 CIO Advisory vs. ACN Tech Strategy & Advisory

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.02.2022: Ich bezweifle mal ganz stark, dass du Director im Technology Consulting bist wenn dir keine internen Wettbewerbsanalysen mit Größe, Marktwahrnehmun ...

5 Kommentare

Big4 Consulting Online-Interview

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.03.2022: Bei mir genauso

7 Kommentare

KPMG CIO Advisory

WiWi Gast

1. Ratsam ist es immer sich über Gehaltsvergleichs-Webseiten zu informieren über die aktuelle Lage zum Gehalt 2. Schaut man sich ähnliche Unternehmen dort an, gewinnt man einen gesamten Überblick

4 Kommentare

Wirtschaftsinformatik oder BWL

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.04.2021: +1 Habe WI studiert und bin Projektleiter. Außer hin und wieder meine Gedanken zur Problemlösung beizutragen, habe ich mit SW-Entwicklung nicht viel zut ...

15 Kommentare

Accenture management consulting vs PwC CIO Advisory

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 03.02.2022: Kenne ebenfalls jemanden der von PwC zu BCG ist.. ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema CIO

Weiteres zum Thema Attachments Wirtschaft

Eine blonde junge Frau die lächelt.

Die Kraft der Marke

Direct Marketing, Werbung, Public Relations, CRM, Hard Selling und Marke, Begriffe aus der Werbung einfach erklärt ...

Ein Neubau mit Gerüst und Kränen und einem Vogelschwarm, der darüber hinweg fliegt.

Projektmanagement im IT-Consulting

Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. Das gilt leider auch fürs Projektmanagement. Ganz besonders gilt es fürs Projektmanagement im Bereich IT-Consulting.

Blaue Niketurnschuhe hängen an einem Draht.

40 Gründe den Berater-Job an den Nagel zu hängen

Teste dich!

Beliebtes zum Thema Fun

Der diesjährige Ehrengast Dieter Bohlen präsentierte exklusiv seine aktuellen Tapetenkollektionen.

Video-Tipp: Bohlen froh über sein "beschissenes BWL-Studium“

„Kein Künstler sondern Kaufmann“ – Mit Dieter Bohlen präsentierte sich prominenter Besuch auf der Schlau Hausmesse 2015, der am 8. März seine erste Kinderkollektion "Dieter 4 Kid'Z" im Messezentrum in Bad Salzuflen vorstellte. Im RTL-Interview gibt der stolze Vater von 6 Kindern überraschende Einblicke zu Kindern, Künstlern, Kaufmann und Karriere.

Eine blonde junge Frau die lächelt.

Die Kraft der Marke

Direct Marketing, Werbung, Public Relations, CRM, Hard Selling und Marke, Begriffe aus der Werbung einfach erklärt ...

Ein im Wasser schwimmender Goldfisch.

Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der Weltbevölkerung unlösbar«

Das Einstein Rätsel lautet: »Wer hat einen Fisch als Haustier?« Für 98 Prozent der Weltbevölkerung soll das von Albert Einstein erdachte Rätsel angeblich unlösbar sein.

Das Foto zeigt ein Pärchen mit Popcorn und Cola im Kino.

Kinofest 2022: Am 10.-11. September bundesweit für 5 Euro ins Kino

Dies Wochenende findet für Kinofans in Deutschland erstmals das "Kinofest" statt. Am 10. und 11. September 2022 kostet bundesweit der Eintritt für alle Filme im Kino nur fünf Euro. Darüber hinaus wird es in den Kinos Rahmenprogramme, gastronomische Angebote, Previews und Serien-Specials beispielsweise für "Top Gun" und "Zurück in die Zukunft" geben. Die Verbände der deutschen Kinobranche planen das Kinofest als jährlich wiederkehrendes Event zu etabliert.

Ein Gebäude mit rotfarbenen Anstrich und geschlossenen Flügeltüren.

Logikrätsel: Ziegenproblem

In der Quizshow "Geh aufs Ganze!" hat der Kandidat bei nur einem Hauptgewinn die Wahl zwischen drei Toren. Hinter welchem Tor wartet der Hauptgewinn?

Fingerring mit der Aufschrift "I am boss"

Chef-Witz: Der neue Boss

Eine Firma bekommt einen neuen Chef, der für seine Härte bekannt ist. Am ersten Tag in der Firma wird der neue Boss durch die Büros geführt. Der Chef sieht, wie sich ein Mann entspannt gegen die Wand im Flur lehnt.

Mehrere Kamele mit Reitern in der Wüste.

Logikrätsel: Das Erbe des Beduinen

Ein reicher Beduine hatte 4 Söhne. Als er verstarb, vermachte er ihnen 39 Kamele, die aufgeteilt werden sollten.