Bachelor-Studiengang »Weinbetriebswirtschaft«
Der Bachelor-Studiengang Weinbetriebswirtschaft an der Hochschule Heilbronn schließt nach 7 Semestern mit dem Bachelor of Arts ab. Ein Ausbildungsschwerpunkt ist das Wein-Marketing. Die Bewerbungsfrist endet für das Wintersemester jeweils am 15. Juli und für das Sommersemester am 15. Januar.
Studieninhalte
Marketing und Wein werden zu einem kompakten und abwechslungsreichen Studium verbunden. Die Spezialisierung und optimale Fächerkombination eröffnet den Studierenden hervorragende Ausbildungsmöglichkeiten. Die Hochschule Heilbronn pflegt den ständigen Kontakt zu Unternehmen der Weinbranche. Um die Arbeit vor Ort kennen zu lernen, leisten die Studierenden ihr praktisches Studiensemester in Unternehmen der Weinwirtschaft ab. In den meisten Fällen befinden sich diese Unternehmen im Ausland.
Ihre Marketingkompetenz beweisen die Studentinnen und Studenten auch in Semesterprojekten mit Betrieben der Weinwirtschaft. Im Wintersemester 2005/2006 wurde ein umfangreiches Marketing-konzept für einen selbst vermarktenden Winzer entwickelt. Dieses Konzept beinhaltete eine Unternehmensanalyse, die Strategieentwicklung, sowie die Ausgestaltung des Marketing in den Bereichen Produkt-, Preis-, Kommunikations-und Distributionspolitik.
Abschluss
Die Studierenden des Diplomstudiengangs Weinbetriebswirtschaft schließen ihr Studium mit dem Titel Diplom-Betriebswirt/in(FH) ab. Der Abschluss wurde akkreditiert vom Akkreditierungs-, Certifizierungs-und Qualitätssicherungsinstitut AQUIN bis 2010.