Deutsch-finnischer Doppel-Master-Studiengang »InterculturAd - Werbung interkulturell«
Deutsch-finnischer Doppel-Master-Studiengang: Ab dem kommenden Wintersemester bietet die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt gemeinsam mit der Åbo Akademi University in Turku (Finnland) den zweijährigen, Masterstudiengang »InterculturAd - Werbung interkulturell« an.
Zulassung
Voraussetzungen für das Masterstudium InterculturAd -Werbung
interkulturell sind:
- die Hochschulreife,
- ein abgeschlossenes Magister-, Lehramts-, Bachelor-, Master- oder Diplom-Examen in Geistes-, Kunst-, Medien-, Wirtschafts-, Sozial-, Rechts- oder Ingenieurwissenschaften oder ein gleichwertiger erster Hochschulabschluss, der ein mindestens dreijähriges Studium bescheinigt. Liegt zum Zeitpunkt der Bewerbung noch keine Abschlussnote vor, so ist ein Notenspiegel bzw. ein Nachweis der im Studium bisher erzielten Teilnoten vorzulegen.
- fortgeschrittene Kenntnisse in Englisch, wobei der Nachweis durch das Reifezeugnis, den ersten Studienabschluss, die erfolgreiche Teilnahme an der ToEFL-Prüfung oder in anderer Form geführt werden kann,
- gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift bei Studienbewerberinnen und Studienbewerbern aus dem Ausland, wobei der Nachweis durch den ersten Studienabschluss oder durch die erfolgreiche Teilnahme an der DSH-Prüfung oder am TESTDaF (mindestens Niveaustufe 4) oder in anderer Form geführt werden kann.
Studienaufbau
Das erste Studienjahr findet in Eichstätt statt, das zweite in Turku, wo neben Finnisch auch die zweite Landessprache Schwedisch gesprochen wird. Neben der Vermittlung von Theorie und Praxis der Werbung in verschiedenen Medien leistet der Studiengang vor allem einen Brückenschlag zwischen verschiedenen Kulturen. Interkulturelle Erfahrungen werden insbesondere während des obligatorischen Studienjahres an der schwedischsprachigen Universität Finnlands in Turku gesammelt. Die Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch, auf den Alltag in Turku bereitet ein Schwedischkurs im ersten Studienjahr vor.
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