DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Die gesunde KarriereErgonomie

Ergonomie-Tipps für die Einrichtung des PC-Arbeitsplatz

Die Ergonomie-Tipps für die Einrichtung eines PC-Arbeitsplatz geben Hinweise, wie PC-Nutzer ihren Büroarbeitsplatz am Computer gesundheitlich optimal einrichten können. Mittlerweile sitzt ein Fünftel aller Deutschen bei der Arbeit oder zu Hause täglich mindestens sechs Stunden vor dem Computer.

Ergonomie-Tipps für die Einrichtung des PC-Arbeitsplatz
Ein Fünftel aller Deutschen sitzt täglich bei der Arbeit oder zu Hause mindestens sechs Stunden vor dem Computer. Das hat eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts Forsa im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM ergeben. Befragt wurden 1001 Personen ab 14 Jahre. Danach nutzen 72 Prozent der Bundesbürger einen Computer. Bei den unter 30-Jährigen sind es sogar 97 Prozent. Besonders hoch ist die Nutzungsintensität bei jungen Erwachsenen. Von den 18- bis 29-Jährigen verbringt mehr als jeder Dritte jeden Tag sechs Stunden oder länger am PC (35 Prozent). Bei den 30- bis 44-Jährigen Computer-Nutzern sind es mit 32 Prozent nur unwesentlich weniger. Studien haben ergeben, dass rund zwei Drittel der Deutschen unter Rückenschmerzen leiden. Als eine wesentliche Ursache für Rückenprobleme gelten Bewegungsmangel und langes Sitzen am Schreibtisch in falscher Haltung vor dem Computer.

Ergonomie am PC-Arbeitsplatz



Der »Fachausschuss Ergonomie« des BITKOM gibt Hinweise, wie PC-Nutzer ihren PC-Arbeitsplatz gesundheitlich optimal einrichten können.

Ergonomie-Tipps für den Büroarbeitsplatz am Computer

Leser-Kommentare

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Ergonomie-Tipps für die Einrichtung des PC-Arbeitsplatz

Zum Abrufen der Mails habe ich mir angewöhnt, das Notebook am Stehpult zu nutzen. Das mach ich etwa alle 1-1,5 Stunden und man kommt so immer zwischendurch mal in Gang.

antworten
WiWi Gast

Re: Ergonomie-Tipps für die Einrichtung des PC-Arbeitsplatz

Guter Beitrag. Ich wechsle ansonsten zwischendurch mal vom Bürostuhl auf einen Hocker.

antworten
WiWi Gast

Re: Ergonomie-Tipps für die Einrichtung des PC-Arbeitsplatz

"Ich denke dass für die Aufstellung des Monitors ein rechter Winkel zu Fenstern statt parallel zum Fenster gewählt werden sollte."

Dem kann ich nur zustimmen. Weiterhin soll der Bürostuhl abgerundete Kanten an der Sitzfläche (wegen Vorbeugen gegen Krampfadern), 5 Rollen und eine Sitzhöhen- und Armlehnenverstellung besitzen.
Meiner Ansicht nach, sind Kopfstützen an der Bürostuhllehne sinnvoll, um das "Nachmittags-Büronickerchen" ergonomisch verträglich zu gestalten.

Weiterhin empfehlen Ergonomiker blendfreie Lampen, Pastellfarben, beruhigende Bilder und eventuell ein Aquarium um den Fischen zu zuschauen. Eine Fußstütze unter dem Tisch oder ein Hocker, wo man die Beine hochlegen kann, runden das ergonomische Bild des Büros ab.

Für die aktive Zeit am Vormittag, zwischen ausgeschlafen sein und Mittag (ca. 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr) kann die Arbeit auch an einem Stehpult erledigt werden. Das regt die Durchblutung an.
Daher habe ich mir ein Stehpult zugelegt, wo ich vortrefflich mit Bürgern und anderen Mitarbeitern kommunizieren kann.

Ein kostenfreie Mineralwasser- und Kaffeeversorgung, mit Schokolade und Gebäck, sind ebenfalls wichtige Hygienefaktoren, um die Mitarbeiterzufriedenheit aufzuwerten.

Monitore mit mattem Bildschirm (ich habe an meinem Büroarbeitsplatz sogar zwei davon) sind wesentlich blickfreundlicher als die Monitore mit dem hochglänzenden Display, wo man meist sein eigenes Konterfei anschaut. Besser ist natürlich ein Beamer, wo man Filme und Präsentationen augenschonender als am Monitor ansehen kann.

Um die Büroruhe nicht zu stören, sind klingende Telefone ein ?nogo?. Telefongespräche kann man auch per PC annehmen und bei Bedarf mit einem Headset über den PC kommunizieren.

Die rechtlichen Grundlagen dafür bilden die Arbeitsplatzverordnung, die Gewerbeordnung und die Bildschirmarbeitsplatzverordnung. Mit etwas Einfallsreichtum kann man sich sein Büro somit in eine Wohlfühloase einrichten, wo man jeden Tag gern und voller Freude an seinem Arbeitsplatz kommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Ergonomie-Tipps für die Einrichtung des PC-Arbeitsplatz

Streicht man durch die Computerabteilungen einschlägiger Elektromärkte, so steht dort ein Kosmetikspiegel neben dem anderen.
Bevor man sich in Winkelangaben verliert (die man im Falle Ober- zu Unterschenkel aus ergonomischer Sicht durchaus anzweifeln könnte), sollte man die wichtige Eigenschaft "matter Bildschirm" nicht vergessen.

antworten
WiWi Gast

Ergonomie-Tipps für die Einrichtung des PC-Arbeitsplatz

Ich denke dass für die Aufstellung des Monitors ein rechter Winkel zu Fenstern statt parallel zum Fenster gewählt werden sollte.

Siehe Bild

antworten
Forendiskussion lesen

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Ergonomie

Weiteres zum Thema Die gesunde Karriere

Die gesunde Karriere: Portraitbild vom Autor Günter F. Gross

Die gesunde Karriere: Erfolg von Anfang an - Einleitung

In dieser neuen Serie liefert der Erfolgstratege und Bestsellerautor Günter F. Gross zusammen mit WiWi-TReFF Tipps und Sofortprogramme für eine gesunde Karriere und den Erfolg von Anfang an.

Die gesunde Karriere: Portraitbild vom Autor Günter F. Gross

Die gesunde Karriere: Teil 1 - Zeit ist der Rohstoff des Lebens

In dieser neuen Serie liefert der Erfolgstratege und Bestsellerautor Günter F. Gross zusammen mit WiWi-TReFF Tipps und Sofortprogramme für eine gesunde Karriere und den Erfolg von Anfang an.

Die gesunde Karriere: Portraitbild vom Autor Günter F. Gross

Die gesunde Karriere: Teil 2 - Werden Sie schneller!

In dieser neuen Serie liefert der Erfolgstratege und Bestsellerautor Günter F. Gross zusammen mit WiWi-TReFF Tipps und Sofortprogramme für eine gesunde Karriere und den Erfolg von Anfang an. Gross rät: »Werden Sie schneller! - Vorankommen vitalisiert!«

Die gesunde Karriere: Portraitbild vom Autor Günter F. Gross

Die gesunde Karriere: Teil 3 - Bedanken Sie sich!

In dieser neuen Serie liefert der Erfolgstratege und Bestsellerautor Günter F. Gross zusammen mit WiWi-TReFF Tipps und Sofortprogramme für eine gesunde Karriere und den Erfolg von Anfang an. Gross rät: »Bedanken Sie sich, denn Bedanken ist positive Stimmungsgestaltung!«

Die gesunde Karriere: Portraitbild vom Autor Günter F. Gross

Die gesunde Karriere: Teil 4 - Bereichern Sie Ihren Gesprächspartner!

In dieser neuen Serie liefert der Erfolgstratege und Bestsellerautor Günter F. Gross zusammen mit WiWi-TReFF Tipps und Sofortprogramme für eine gesunde Karriere und den Erfolg von Anfang an. Gross rät: »Bereichern Sie Ihren Gesprächspartner!«

Die gesunde Karriere: Portraitbild vom Autor Günter F. Gross

Die gesunde Karriere: Teil 5 - Bestimmen Sie Ihre Stimmung selbst!

In dieser neuen Serie liefert der Erfolgstratege und Bestsellerautor Günter F. Gross zusammen mit WiWi-TReFF Tipps und Sofortprogramme für eine gesunde Karriere und den Erfolg von Anfang an. Gross rät: »Bestimmen Sie Ihre Stimmung selbst! Überlassen Sie das nicht den Verhältnissen.«

Ein Halbmond vor dunkelblauem Himmel zum Thema Schlaftipps für Managern gegen Schlafstörungen.

10 Schlaftipps für Manager gegen Schlafstörungen

Deutschland schläft schlecht. Besonders betroffen sind Manager. Drauf weisen repräsentative Umfragen seit Jahren hin. 59 Prozent der deutschen Führungskräfte gaben in einer Studie der Max Grundig Klinik aus dem Jahr 2014 an, unter Schlafstörungen zu leiden. 33 Prozent setzen pflanzliche Beruhigungsmittel ein, um besser schlafen zu können. Mit einigen Schlaftipps lässt sich viel für die Schlafqualität tun.

Beliebtes zum Thema Karriere

Führungseigenschaften: Kompass mit Deutschlandfahne und Manager.

Weltspitze: Deutsche Top-Manager am zukunftsfähigsten

Die Mehrheit von Investoren bewertet deutsche Top-Manager als geeignet, die Probleme der Zukunft zu lösen. In keinem anderen Land ist das Vertrauen der Investoren in die Führungskräfte größer. In China dagegen glauben 82 Prozent der Investoren nicht an die Zukunftsfähigkeit der Manager. In den USA bezweifeln dies immerhin 70 Prozent, so das Ergebnis einer Management-Studie der Personalberatung Korn-Ferry.

CFA-Prüfung zum Chartered Financial Analyst

Chartered Financial Analyst: Rekord von über 250.000 CFA-Prüfungen

Die Nachfrage nach der Chartered Financial Analyst (CFA) Qualifikation erreicht im Juni 2019 einen neuen Höchststand. Die Zahl der weltweiten Anmeldungen zu CFA-Prüfungen stieg im Vorjahresvergleich um 11 Prozent, gibt CFA Institute, der führende globale Berufsverband für die Investmentbranche bekannt. Besonders in den Schwellenländern wächst das Interesse an der Weiterbildung für Vermögensverwalter, Portfoliomanager, professionelle Investor und Finanzanalysten.

Drei Absolventenhüte symbolisieren die geplanten neuen Berufsabschlüsse Berufsspezialist, Berufsbachelor und Berufsmaster.

BBiG-Novelle 2020: Berufsbachelor und Berufsmaster gepant

Das Bundesbildungsministerium plant das Berufsbildungsgesetz (BBiG) mit Wirkung zum Jahr 2020 anzupassen. Ziel ist es, dadurch die Berufsausbildung zu stärken. Kern der BBiG-Novelle sind die drei neuen Berufsabschlüsse "Berufsspezialist", "Berufsbachelor" und "Berufsmaster". Die Hochschulrektorenkonferenz warnt vor einer Verwechslungsgefahr mit Hochschulabschlüssen.

Karriere zum DAX-CEO: Eine junger Manager im Anzug läuft eine lange Treppe hoch.

Fast jeder zweite DAX-Chef ist Wirtschaftswissenschaftler

Die Wirtschaftswissenschaftler dominieren das Topmanagement der DAX-Unternehmen. 56 Prozent der Vorstände in MDAX-Unternehmen und 47 Prozent der Vorstände im DAX und SDAX sind Wirtschaftswissenschaftler. Von den CEOs der TecDAX-Unternehmen hat dagegen lediglich jeder dritte Wirtschaftswissenschaften studiert. Jeder fünfte Vorstandschef, der erstmals ein Unternehmen führte, war zuvor Finanzvorstand. Die CEOs waren vorher am häufigsten Unternehmensberater, wie die Lebensläufe von 170 DAX-Vorständen laut dem "Headhunter" Korn Ferry zeigen.

Jobzufriedenheit: Eine weibliche Führungskraft lacht beim Telefonieren.

Jobzufriedenheit von Führungskräften am höchsten

Führungskräfte sind häufig sehr glücklich in ihrem Job. 41,7 Prozent der Führungskräfte bezeichnen sich als "sehr zufrieden" mit ihrer Arbeit. Akademikerinnen und Akademiker sind mit 39,5 Prozent generell überdurchschnittlich zufrieden im Job. Jeder dritte Erwerbstätige ist laut Statistischem Bundesamt in Deutschland mit seiner Tätigkeit "sehr zufrieden".

Das Bild zeigt passend zur Manpower-Studie "Karriereziele" einen Kompass und das Wort "Karriere"

Karriereziele 2018: Jeder Zweite wünscht sich mehr Gehalt

Aktuell machen die Deutschen ihren Job vorwiegend wegen des Geldes. Mehr Gehalt ist entsprechend der zentrale Karrierewunsch von jedem Zweiten für 2018. Wie wichtig es ist, Kenntnisse rund um die Digitalisierung aufzubauen, haben nur wenige Arbeitnehmer erkannt. 18 Prozent der Deutschen sind karrieremüde und möchten weniger arbeiten. Zu diesen Ergebnissen kommt die Manpower-Studie „Karriereziele 2018“.

Managerinnen-Barometer 2018: Erfolge mit Frauenquote

Die Frauenquote für Aufsichtsräte wirkt. Der Frauenanteil ist auf 30 Prozent gestiegen. Dennoch sind Frauen in Spitzengremien großer Unternehmen noch immer deutlich in der Minderheit. Die Vorstände sind weiterhin eine Männerdomäne. Besonderen Aufholbedarf haben Banken und Versicherungen. Das ergibt das aktuelle Managerinnen-Barometer 2018 des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin).