DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
HochschulrankingBS

eduniversal Business Schools Ranking in Germany 2015

Autor
Beitrag
WiWi Gast

eduniversal Business Schools Ranking in Germany 2015

http://www.eduniversal-ranking.com/business-school-university-ranking-in-germany.html

Rank by Palmes league and dean?s recommendation rate 2015

5 Palmes Of Excellence -UNIVERSAL Business School with strong global influence
1) 409% University of Mannheim - Mannheim Business School
2) 256% WHU - Otto Beisheim School of Management
3) 221% EBS Universität Für Wirtschaft Und Recht - EBS Business School

4 Palmes Of Excellence -TOP Business School with strong global influence
1) 269% Frankfurt School of Finance & Management
2) 250% University of Cologne - Faculty of Management, Economics and Social Sciences
3) 192% HHL- Leipzig Graduate School of Management
4) 162% Goethe Business School - Goethe Universität Frankfurt Am Main
5) 101% University of Münster School of Business and Economics

3 Palmes Of Excellence -EXCELLENT Business School with strong global influence
1) 175% Humboldt-Universität Zu Berlin Faculty Of Economics And Business Administration
2) 169% ESMT - European School of Management and Technology
3) 143% ESB Business School - Reutlingen University
4) 136% Freie Universität Berlin (FU Berlin) - School of Business and Economics
5) 130% Universität Hamburg School of Business, Economics and Social Sciences
6) 117% Fh München University - Department Of Business Administration
7) 114% Tu München - Tum School Of Management
8) 110% Universität Freiburg - Faculty Of Economics And Behavioural Sciences
9) 101% Universität Bremen - Faculty of Business Studies and Economics
10) 91% Business School Fh Pforzheim University
10) 91% Faculty Of Economic Sciences Universität Göttingen
12) 88% LMU München Munich School of Management
13) 71% Universität Tübingen Wirtschaftwissenschaftliche Fakultät
14) 65% Technische Hochschule Köln - Faculty of Economics and Business Administration
15) 62% Th Karlsruhe University - School Of Economics And Business Engineering
16) 58% Universität Passau Faculty of Business Administration and Economics
16) 58% TU Dresden - Faculty of Business and Economics
18) 55% Universität Kiel - Faculty Of Business, Economics And Social Sciences
18) 55% RWTH Aachen University School of Business and Economics
20) 42% Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg - School of Business and Economics
21) 39% WFI - Ingolstadt School of Management, Catholic University of Eichstaett-Ingolstadt
22) 32% Universität Regensburg - Faculty Of Business Economics & Information Systems

2 Palmes Of Excellence -GOOD Business School with strong global influence
1) 65% Fh Münster University - Faculty Of Business Administration
2) 45% European University Viadrina Frankfurt - Faculty of Business Administration and Economics
2) 45% Universität Bayreuth Rechts Und Wirtschaftwissenschaftliche Fakultät
4) 39% Universität Hohenheim - Faculty Of Business, Economics & Social Sciences
5) 32 % ZU - Zeppelin University

______

  • RWTH angemessen gerankt
  • LMU? wtf?

/discuss

antworten
WiWi Gast

Re: eduniversal Business Schools Ranking in Germany 2015

FH München strong global influence? WTF?!

antworten
WiWi Gast

Re: eduniversal Business Schools Ranking in Germany 2015

Da steht doch RWTH School of Business and Economics..
In Maschinenbau/Ingeniuerwesen ist die RWTH TOP aber Richtung BWL braucht diese Uni noch aufholbedarf.

antworten
WiWi Gast

Re: eduniversal Business Schools Ranking in Germany 2015

EBS und 5 Palmen....

antworten
WiWi Gast

Re: eduniversal Business Schools Ranking in Germany 2015

Das Ranking ist der totale Witz. Allein das Bei Master in Management die RSM auf Platz 1 ist...
Ich finde das Ranking von der FT ist noch am nachvollziehbarsten.

antworten
WiWi Gast

Re: eduniversal Business Schools Ranking in Germany 2015

Dan Ranking ist ein gutes Abbild

antworten
WiWi Gast

Re: eduniversal Business Schools Ranking in Germany 2015

ZU viel zu niedrig - nicht umsonst sind die im CHE Rankig auf Platz 1

antworten
WiWi Gast

Re: eduniversal Business Schools Ranking in Germany 2015

RWTH ist zwar in Ingenieur Top aber auch in BWL sehr gut und top mindestens 10, zu weit hinten in dem Ranking

antworten
WiWi Gast

Re: eduniversal Business Schools Ranking in Germany 2015

Das Ranking passt doch hinten und vorne nicht.

  1. LMU viel zu weit hinten (Sonst überall Top 5).
  2. RWTH gehört defintiv in BWL auch zur der Frontgruppe mit dazu (Sonst überall in BWL Top 19).
  3. Auch WFI ist ganz klar vor einer TH Köln oder TU Dresden anzusehen.
  4. FH Müchen vor der TU München? Bitte was :D???
antworten
WiWi Gast

Re: eduniversal Business Schools Ranking in Germany 2015

Kann einer das Ranking kurz erklären? Warum ist z.b. Köln hinter der Ems obwohl sie mehr % haben?

antworten
WiWi Gast

Re: eduniversal Business Schools Ranking in Germany 2015

Aachen gehört in BWL mindestens zu den besten 10, LMU passt ja auch klasse in dem Ranking... Achja und die EBS ...

antworten
WiWi Gast

Re: eduniversal Business Schools Ranking in Germany 2015

Bayreuth ist auch zu weit hinten. Das Ranking fällt schon ziemlich fragwürdig aus.

antworten
WiWi Gast

Re: eduniversal Business Schools Ranking in Germany 2015

achwas ... Aachen ist richtig gerankt. Die WiWi-Fakultät zehrt doch nur vom Ruf der Ingenieure. AA/AAA-Publikationen? 404 ...

antworten
WiWi Gast

Re: eduniversal Business Schools Ranking in Germany 2015

Wieso sollte Köln so viel besser als Frankfurt oder Münster sein?

antworten
WiWi Gast

Re: eduniversal Business Schools Ranking in Germany 2015

Aachen ist in Innovationsmanagment, Supply Chain, Or etc. absolut top. Nach Publikationen sind Unis wie LMU Köln TUM Aachen Münster Lichtjahre vor den privaten! Hier scheinen einige gar keine Ahnung zu haben.

antworten
WiWi Gast

Re: eduniversal Business Schools Ranking in Germany 2015

Eines der besten Rankings. Stimmt mit dem, was ich auf der Arbeit in Erfahrung bringe ganz gut überein. Würde allerdings die Tum deutlich stärker bei 4 Palms ansiedeln. Bei der LMU muss ich sagen, hätte ich auch stärker erwartet, wobei das halt eher ein BWL Ranking ist. Könnte sein, dass das dann passt. In VWL ist LMU jedoch mit die beste in Deutschland. Aachen vollkommen berechtigt. Sehr starke ING-Uni aber der BWL Studiengang definitiv nicht top.

antworten
WiWi Gast

Re: eduniversal Business Schools Ranking in Germany 2015

Naja paar Sachen passen für mich nicht:

EBS würde ich ganz klar bei 4 palmes ansiedeln
LMU ebenfalls (viel zu schwach geranked)
TUM würde ich auch weiter nach vorne stellen
WWU mindestens so gut wie Köln

Aber Aachen passt denke ich. Keine Uni hat in den letzten Jahren eine so starke Entwicklung im wirtschaflichem Bereich gemacht (in Deutschland). Außer vielleicht TUM (technisches BWL)

antworten
WiWi Gast

Re: eduniversal Business Schools Ranking in Germany 2015

Was ein Gerede hier, was soll das Ranking für eine Aussage haben? Die privaten mit vorne dabei? LMU? Aachen ist natürlich auch für BWL zu weit hinten, die sind in den letzten Jahren viel viel stärker geworde. Auch WFI ist fehl am Platze... Absoluter Quatsch. QS Wiwo che Handelsblatt sind LMU, TUM und Aachen spitze. Das sind relevante Rankings.

antworten
WiWi Gast

Re: eduniversal Business Schools Ranking in Germany 2015

1) Münster definitiv zu niedrig im Deans vote rate ... echt erschreckend. Vllt. wirkt die Westfälische-Münsteraner Arroganz hier noch ein wenig nach :D
2) LMU + TUM finde ich sehr interessant. Denn hier sieht man, dass, wenn die Münchner Personaler nicht 50% von den befragten ausmachen *hust*, sich ein ganz anderes Ranking ergibt.
3) EBS ist mehr als fragwürding - sehe ich eher bei 3 Palms

Aber ehrlich gesagt finde ich das Ranking dennoch um EINIGES fundamentaler und nachvollziehbarer als WiWo oder FT. Methodik ist auch interessant.

antworten
WiWi Gast

Re: eduniversal Business Schools Ranking in Germany 2015

Du hast also an diesen 4 Unis studiert?

Lounge Gast schrieb:

Naja paar Sachen passen für mich nicht:

EBS würde ich ganz klar bei 4 palmes ansiedeln
LMU ebenfalls (viel zu schwach geranked)
TUM würde ich auch weiter nach vorne stellen
WWU mindestens so gut wie Köln

Aber Aachen passt denke ich. Keine Uni hat in den letzten
Jahren eine so starke Entwicklung im wirtschaflichem Bereich
gemacht (in Deutschland). Außer vielleicht TUM (technisches
BWL)

antworten
WiWi Gast

Re: eduniversal Business Schools Ranking in Germany 2015

Hm, meine Uni hat 4 Palmen und 236%. Im einzigen nationalen Ranking ist sie vor einer Uni die hier 5 Palmen hat. Allerdings scheint mir dieses Ranking hier realistischer

antworten
WiWi Gast

Re: eduniversal Business Schools Ranking in Germany 2015

Passt doch hinten und vorne nicht Leute. Kann verstehen das der ein oder andere sich freut (vor allem von den privaten). Aber Aachen soweit hinten in BWL? Niemals! Die LMU auf der Position passt auch gar nicht und sehe auch die TUM viel stärker! Jedes Ranking Mist irgend einen Kram :D

antworten
WiWi Gast

Re: eduniversal Business Schools Ranking in Germany 2015

Dieses Ranking hat 0 Aussagekraft! Checkt mal parallel dazu das QS oder Wiwo, hier LMU weit vorne, WFI besser, Achen sowieso stärker und auch die TUM ... Ganz ohne spaß auch Unis wie Hohenheim oder Regensburg sind voll kommen falsch platziert! Und sowas wie Duisburg-Essen, was nicht absolut schlecht soll nicht vor Dresden sein? Glaubt doch keiner ernsthaft dran!!!

antworten
WiWi Gast

Re: eduniversal Business Schools Ranking in Germany 2015

Nein natürlich nicht :D Nicht einmal an einer der genannten. Ich war in Köln und Mannheim. Aber das ist einfach meine Wahrnehmung. Man muss nicht immer seine eigene Uni pushen und alles andere schlecht reden!

Btw: Mannheim und Köln sind doch völlig nachvollziehbar plaziert. Aber Köln ist sich nicht besser als Münster. Und LMU und TUM sind doch offensichtlich underated. Aachen ist mittlerweile echt nicht mehr schlecht in Wirtschaft und sicher besser als der die meisten Unis da oben mit 3 Palmes und weniger.

Und EBS naja..bin mir ziemlich sicher, dass sie zu hoch eingeschätzt wird. Würde sie unter Köln und Münster einordnen. Und nein, ich habe keinen Erzfeind an der EBS den ich mit diesem Post hier versuche zu diffamieren ;)

antworten
WiWi Gast

Re: eduniversal Business Schools Ranking in Germany 2015

Das Ranking gibt ein ganz guten Bild ab. Im Endeffekt gibt sich bei den meisten Rankings die Spitzengruppe Mannheim, Köln, WHU, FSFM und LMU.

Warum die LMU hier so abfällt, weiß ich aber auch nicht. Denke aber trotzdem dass das Ranking ziemlich gut ist.

antworten
WiWi Gast

Re: eduniversal Business Schools Ranking in Germany 2015

".. Wiwo .. Handelsblatt sind LMU, TUM und Aachen spitze. Das sind relevante Rankings." Und Dich soll man ernst nehmen? QS und Che in den Topf mit so fragwürdingen Rankings zusammen zu werfen? .. ohje

antworten
WiWi Gast

Re: eduniversal Business Schools Ranking in Germany 2015

Leute bevor ihr das Ranking flamed und QS/WiWo/Handelsblatt anpreist, schaut euch erst mal die Methodik an. Teilweise greift dieses Ranking sogar auf andere Rankings zurück.

antworten
WiWi Gast

Re: eduniversal Business Schools Ranking in Germany 2015

Kinder, immer mit der Ruhe.
Bitte korrigieren. LMU und EBS tauschen. Aachen Ca. 10 Plätze nach oben - gute top 10. Hohenheim und WFI bitte knapp hinter Aachen und dann ist die Welt doch in Ordnung ;-)

Einer hat oben was von Publikationen und AAA geschrieben, junge, wenn du damit anfängt dann müssten die privaten und fhs ganz ganz hinten sein. Check mal die Profile von LMU, Köln, Mannheim, Aachen und Münster:D Aachen und TUM sind die einzigen die in tech nahen BWL Bereichen ständig VHB top publizieren. Eine EBS sucht man da komplett vergeblich!!!

antworten
WiWi Gast

Re: eduniversal Business Schools Ranking in Germany 2015

Leute wechselt schnell von der TUM auf die FH M. Ist in dem Ranking besser!

antworten
WiWi Gast

Re: eduniversal Business Schools Ranking in Germany 2015

Interessantes Ranking. Die Methologie ist eindeutig, ein willkürliches Verschieben eurerseits nicht angebracht. Das Ranking maßt sich ja auch nicht an das Placement wiederzugeben.

In D allgemein Die Spitzengruppe: Uni Mannheim, Uni Köln, LMU München, Goethe-Uni Frankfurt, WWU Münster, WHU. (Reihenfolge je nach Schwerpunkt / Placement je nach Region und Branche).

antworten
WiWi Gast

Re: eduniversal Business Schools Ranking in Germany 2015

An meiner Uni berücksichtigen die den Informatik Master, den VWL MAster, aber nicht den BWL Master

antworten
WiWi Gast

Re: eduniversal Business Schools Ranking in Germany 2015

Wie ist die Methodik die hinter dem Ranking steht?

antworten
WiWi Gast

Re: eduniversal Business Schools Ranking in Germany 2015

Das ist doch der größte Witz. CBS vor LSE???????

antworten
WiWi Gast

Re: eduniversal Business Schools Ranking in Germany 2015

Wundert mich, dass die HHL nur 4 statt 5 Palmes hat. TUM hätte auch 4 verdient. EBS hat aber nicht mehr als 3 aktuell. Bestimmt alte Daten.

Warum ich das besser weiss als diejenigen die das Ranking erstellt haben? Na ganz einfach: ich lese täglich bei Wiwi Treff und efellows und quatsche den Unsinn hier einfach nach.

antworten
WiWi Gast

Re: eduniversal Business Schools Ranking in Germany 2015

Das Ranking basiert auf "globaler Einflussnahme". Das deutsche Universitäten die hauptsächlich auf deutsch publizieren keinen globalen Einfluss aussüben sollte klar sein, wohingegen private Hochschulen wie die WHU, HHL etc. zu 100% auf englisch veröffentlichen.

antworten
WiWi Gast

Re: eduniversal Business Schools Ranking in Germany 2015

Ist das dein dein Ernst? Deutsche Universitäten publizieren hauptsächlich auf Deutsch? Klar kommt das vor, schließlich sind wir ja auch in Deutschland. Aber bitte schau dir mal die Veröffentlichungen deiner Professoren an und du wirst feststellen, dass dort sehr viele englische Veröffentlichungen bei sind.
Englisch ist die Sprache der Wissenschaft und das wird auch in Deutschland so gehandhabt.

Lounge Gast schrieb:

Das Ranking basiert auf "globaler Einflussnahme".
Das deutsche Universitäten die hauptsächlich auf deutsch
publizieren keinen globalen Einfluss aussüben sollte klar
sein, wohingegen private Hochschulen wie die WHU, HHL etc. zu
100% auf englisch veröffentlichen.

antworten
WiWi Gast

Re: eduniversal Business Schools Ranking in Germany 2015

"Wieso sollte Köln so viel besser als Frankfurt oder Münster sein? "

Weil Köln im Gegenzug zu FFM alle Lehrstühle besetzt hat und nicht seit Jahren nur auf Finance aufbaut! Wenn man in FFM halt Accounting und Steuern vernachlässigt, wirkt sich das halt aus.

Trotzdem das Ranking ist Mist. Was sucht die EBS und FSFM so weit vorne?

antworten
WiWi Gast

Re: eduniversal Business Schools Ranking in Germany 2015

Münster soll mindestens so gut sein wie Köln? Das sagt kein Ranking - weder WIWO, noch FT, noch dieses.

antworten
WiWi Gast

Re: eduniversal Business Schools Ranking in Germany 2015

Frankfurt ist außerhalb von Finance zwar nicht so stark, aber in Finance klar besser als Köln. Und wie schon gesagt: Köln ist nicht besser als WWU. Erstens gibt es Rankings in denen WWU besser ist und zweitens sagen ein paar Plätze in einem Ranking nichts aus. Manchmal ist Köln vorne, manchmal WWU (zB Shanghai). Wer da noch enrsthaft sagt eine der beiden wäre besser, der geht selbst auf diese Uni und hat ein niedriges Selbstbewusstsein. Davon abgesehen sind ein paar Plätze in einem Ranking eh unbedeutend, was man auch an diesem Ranking hier sieht, welches ja eigentlich ganz gut ist. Aber schau mal wie weit abgeschlagen LMU und TUM sind. Und wie weit vorne Köln. LMU und TUM sind (ebenso wie ich ja schön Münster nannte) mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser. Genauso wir FH München und Hamburg niemald besser sind als LUM und TUM :D

antworten
WiWi Gast

Re: eduniversal Business Schools Ranking in Germany 2015

Finde das Ranking sehr gut bezüglich der Kategorien. Rangfolgen sind schwer festzulegen. Ebs muss schon eine Kategorie runter. WHU und Mannheim alleine mit 5 passt dann schon. Lmu zu 4 und hhl zu 3 und schon sieht es doch gut aus. Was bei 3 2 und 1 ist ist dann schwer einzuteilen.

antworten
WiWi Gast

Re: eduniversal Business Schools Ranking in Germany 2015

TOP Unis, ja sind hilfreich. Aber wer glaubt denn ernsthaft es gäbe im Hinblick auf die Jobsuche große Unterschiede ob man nun in Mannheim, München, Münster oder Köln studiert hat..
Oder für Ingenieure an der TUM, RWTH oder KIT.
Wer in Mannheim studiert und nen schlechten Job bekommt ist selbst schuld und wer nach München direkt zu McK kommt ebenfalls. Deshalb ist aber nicht München besser als Mannheim. Und vielleicht ist dem ein oder anderem Brain schon mal aufgefallen, dass zwischen den einzelnen Rankings immense Unterschiede existieren.
Eine Tendenz rauszulesen macht Sinn, aber alles andere ist Kompensation von Komplexen, weil es nicht rational ist.

antworten
WiWi Gast

Re: eduniversal Business Schools Ranking in Germany 2015

Jungs. Achtet hier mal nur auf die Kategorien und nicht auf die Reihenfolge darin. Es geht da auch eher um die internationale Vergleichbarkeit. Was sind die top Unis in Deutschland, was die top Unis in holland etc.

antworten
WiWi Gast

Re: eduniversal Business Schools Ranking in Germany 2015

Klar, ist die LMU zu niedrig! Aber die TUM? Da hat vor ein paar Jahren kein Hahn nach gekräht und seit die TUM (ähnlich wie die RWTH) gepusht wird, soll sie plötzlich Top5 sein? Sehe ich nicht so. Dazu ist mir der "Ruf" einfach noch viel zu jung.

antworten
WiWi Gast

Re: eduniversal Business Schools Ranking in Germany 2015

Bevor hier manche das Ranking beurteilen, solltet ihr es erstmal verstehen.Klickt man auf die Unis, so werden die ausgewerteten Studiengänge angezeigt:
So ist Finance in Köln (was ja hier mit FFM verglichen wird) gar nicht in der Bewertung, sondern nur SCM.
Klickt man dann auf die TUM, die ja hier viel zu schwach angesehen wird, fällt auf, dass auch hier bestimmte Master (WITEC) gar nicht bewertet wurden.
Und auch bei der LMU ist der normale BWL-Master nicht bewertet wurden.

also 1. könnt ihr jetzt alle mal aufhören rumzuheulen ("meine Uni ist aber viel besser normalerweise") und 2. ist dieses Ranking Mist.

Und BITTE versteht doch erstmal ein Ranking bevor ihr es bewertet...

antworten
WiWi Gast

Re: eduniversal Business Schools Ranking in Germany 2015

Du verstehst dieses Ranking aber offensichtlich auch nicht richtig, bei einigen Unis sind teilweise gar keine Studiengänge angegeben.

Vielleicht wäre es mal angebracht, dass irgendjemand die Methodik des Ranking darlegt, bevor hier alle rumheulen.

Lounge Gast schrieb:

Bevor hier manche das Ranking beurteilen, solltet ihr es
erstmal verstehen.Klickt man auf die Unis, so werden die
ausgewerteten Studiengänge angezeigt:
So ist Finance in Köln (was ja hier mit FFM verglichen wird)
gar nicht in der Bewertung, sondern nur SCM.
Klickt man dann auf die TUM, die ja hier viel zu schwach
angesehen wird, fällt auf, dass auch hier bestimmte Master
(WITEC) gar nicht bewertet wurden.
Und auch bei der LMU ist der normale BWL-Master nicht
bewertet wurden.

also 1. könnt ihr jetzt alle mal aufhören rumzuheulen
("meine Uni ist aber viel besser normalerweise")
und 2. ist dieses Ranking Mist.

Und BITTE versteht doch erstmal ein Ranking bevor ihr es
bewertet...

antworten
WiWi Gast

Re: eduniversal Business Schools Ranking in Germany 2015

Stimmt, das habe ich übersehen. Ist aber auch überflüssig. Wenn Mannheim mit den Top-Programmen antritt und die TUM ohne ihr Top-Programm dann macht das Ranking keinen Sinn.

Meine Interpretation ist: Da geben sich die zwei (WHU/MA) wieder sehr viel Mühe (ähnlich dem FT-Ranking) und der Rest schickt irgendwas oder gar nichts als Referenz ein und dann kommt sowas bei raus.

antworten
WiWi Gast

Re: eduniversal Business Schools Ranking in Germany 2015

TUM und RWTH sind in technologie orientierte BWL absolute top Adressen in D. Da sagt son Ranking wenig aus. Sicher können die beiden hinsichtlich der Reputation in bspw. Finance nicht mithalten. Aber in ihren Schwerpunktbereichen sind beide nahezu konkurrenzlos in D.
In München gibt es den Master erst seit ein paar Jahren und RWTH ist sogar noch frischer.

antworten
WiWi Gast

Re: eduniversal Business Schools Ranking in Germany 2015

Jungs. Dieses Ranking ist sowohl international als national das beste was es gibt! Aber nur wenn man nur auf die klassifizierung in 5 4 3 etc achtet und nicht auf die plazierungen innerhalb der gruppen. Klar ist Kopenhagen nicht die beste uni der welt. Aber insgesamt stimmt die klassifizerung in die verschiedenen Palmen schon.

antworten
WiWi Gast

Re: eduniversal Business Schools Ranking in Germany 2015

Eine FH München in einer Liga mit LMU und TUM ist für mich schon etwas zweifelhaft....

antworten
WiWi Gast

Re: eduniversal Business Schools Ranking in Germany 2015

Versteht doch endlich das Rankings nur Indizien sind. Wenn ihr bei einem Ranking die FH München recht gut dabei seht aber sie in keinen anderen auftaucht dann solltet ihr wissen wie ihr das zu bewerten habt. Es wird nie ein Ranking geben wo alles richtig geranked ist weil auch sehr viel Subjektivität dabei ist. In München geht nichts über LMU und TU obwohl köln vlt gerade einen schlag besser ist (vlt aber auch nicht) etc. Die Grundrichtung ist hier in dem Ranking aber für die meisten Unis gut getroffen.

antworten
WiWi Gast

Re: eduniversal Business Schools Ranking in Germany 2015

Aachen ist sehr ähnlich anzusehen wie TUM auch deutlich zu tief geranked

antworten
WiWi Gast

Re: eduniversal Business Schools Ranking in Germany 2015

Ich sehe beide in der Top 10 ganz klar, aber wie hier schon erwähnt wurde, sind die BWL Master sowohl an TUM (2012) und RWTH (2014) noch sehr neu. Daher passt das Ranking schon insgesamt! Man sollte sich nicht zu sehr daran festhalten :-D

antworten
WiWi Gast

Re: eduniversal Business Schools Ranking in Germany 2015

Jo, da gebe ich dir recht. Kann nicht verstehen warum eine HHL 4 Palmen hat

antworten
WiWi Gast

Re: eduniversal Business Schools Ranking in Germany 2015

HHL > WWU, Köln. Von daher

antworten
WiWi Gast

Re: eduniversal Business Schools Ranking in Germany 2015

Und warum sollte die HHL keine 4 Palmen haben?

antworten
WiWi Gast

Re: eduniversal Business Schools Ranking in Germany 2015

WWU/Köln > HHL ... da wird sich auch nichts dran ändern.

HHL ist ne sehr solide private Business School - mehr auch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: eduniversal Business Schools Ranking in Germany 2015

"HHL ist ne sehr solide private Business School - mehr auch nicht. " schließt ja nicht aus, dass sie besser als WWU und Köln ist. Wird sich bei dem Ranking schon jemand was dabei gedacht haben.

Wahrscheinlich fundierter als dein "WWU/Köln > HHL ... da wird sich auch nichts dran ändern." Letzteres zeigt ja eigentlich nur die mangelhafte Fähigkeit ein rationales, empirisches Ranking anstelle einer emotionalen, subjekten Wahrnehmung zu akzeptieren. Keine gute Voraussetzung für gute betriebswirtschaftliche Entscheidungen. Sagst du da auch "Mitarbeiter X > Mitarbeiter Y... da wird sich auch nichts dran ändern" wenn laut Controlling Y besser performt?

antworten
WiWi Gast

Re: eduniversal Business Schools Ranking in Germany 2015

stimmt HHL ist ganz solide, aber nicht mehr

antworten
WiWi Gast

Re: eduniversal Business Schools Ranking in Germany 2015

""HHL ist ne sehr solide private Business School - mehr auch nicht. " schließt ja nicht aus, dass sie besser als WWU und Köln ist. Wird sich bei dem Ranking schon jemand was dabei gedacht haben."

Okay, Du hast das Ranking dann auch nicht wirklich verstanden. eduniveral schreibt selbst, dass das qualitative Kriterium durch die Palmes-League dargestellt werden soll (=ausschlaggebend). Demnach sind alle 3 genannten in einer Liga - wobei ich das nicht glaube. Also bevor du hier einen auf Klugscheisser machst, bitte besser informieren. Die Deans rate interessiert nicht wirklich jemanden.

antworten
WiWi Gast

Re: eduniversal Business Schools Ranking in Germany 2015

meiner Meinung nach auch ESMT > HHL

antworten
WiWi Gast

Re: eduniversal Business Schools Ranking in Germany 2015

ESMT alles klar..., da braucht man gar nicht mehr weiter drüber diskutieren.

antworten
WiWi Gast

Re: eduniversal Business Schools Ranking in Germany 2015

Was gefällt dir denn nicht an der ESMT?

antworten
WiWi Gast

Re: eduniversal Business Schools Ranking in Germany 2015

Was ist ESMT?

antworten

Artikel zu BS

CHE Master-Ranking 2017: BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftswissenschaften

Buchstabenwürfel an einem Faden ergeben das Wort Master und auf einer Tafel stehen im Hintergrund die Abkürzungen BWL und VWL.

Das neue CHE Master-Ranking 2017 für Masterstudierende der Fächer BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik (WINF) und Wirtschaftswissenschaften (WIWI) ist erschienen. Beim BWL-Master der Universitäten schneiden die Universitäten Mannheim, Göttingen und die Privatuniversität HHL Leipzig am besten ab. Im Ranking der BWL-Masterstudiengänge an Fachhochschulen schaffte es die Hochschule Osnabrück als einzige bei allen Ranking-Faktoren in die Spitzengruppe. Im VWL-Master glänzten die Universitäten Bayreuth, Göttingen und Trier, im WINF-Master Bamberg und Paderborn sowie Frankfurt und Paderborn im WIWI-Master.

Pforzheim hat beste Business School an einer FH in Deutschland

Kop fund Rücken einer Studentin mit einer Pferdeschwanz-Frisur. Dahinter verschwommen andere Studenten.

Die Business School der Hochschule Pforzheim ist die beste Business School an einer Fachhochschule in Deutschland. So lautet zumindest das Ergebnis des aktuellen "Eduniversal Business School Ranking". Die Hochschule Pforzheim schaffte im Ranking zudem den Sprung in die Top 15 deutschen Universitäten und Fachhochschulen.

Eliten aus Elitehochschulen auch in Deutschland?

Über der Tür einer französischen Eliteschule steht "Grande Ecole".

Elitenforscher Michael Hartmann vergleicht soziale Rekrutierung von Eliten in den USA, Frankreich und Deutschland. In den USA und Frankreich sind Elitehochschulen die Schlüssel-Institutionen für Karrieren in Wirtschaft und Politik. Auch in Deutschland zeigt sich ein Trend zu einer höheren sozialen Exklusivität, schreibt Hartmann in seinem aktuellen Beitrag „Von Chancengleichheit keine Rede“ im DSW-Journal des Deutschen Studentenwerks.

WiWo-Ranking 2018: TU Darmstadt weiterhin Champion der Wirtschaftsinformatik

Altes Hauptgebäude vom Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften der TU Darmstadt.

Die TU Darmstadt zählt für ein Studium der Wirtschaftsinformatik seit Jahren zu den besten Universitäten in Deutschland. Im Hochschulranking 2018 der WirtschaftsWoche belegte die TU Darmstadt in Wirtschaftsinformatik erneut den Spitzenplatz. 500 Personalchefs wählten sie mit 27,7 Prozent der Stimmen vor der TU München und der Universität Mannheim auf Platz eins. In Wirtschaftsingenieurwesen erreicht die TU Darmstadt mit Platz drei ebenfalls eine top Platzierung im WiWo-Hochschulranking.

CHE-Ranking 2017: Bestnoten für Uni Bayreuth in Jura und Wirtschaftswissenschaften

Blick auf das Gebäude der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften auf dem Campus Universität Bayreuth.

Die Universität Bayreuth ist eine der Top-Adressen für ein Studium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften in Deutschland. Dies belegt erneut das Hochschulranking 2017 des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE).

U-Multirank 2017: 4. Internationales Hochschulranking für VWL und BWL

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund

Die Volkswirtschaftslehre (Economics) ist neu in der Liste der Studienfächer des internationalen Hochschulrankings »U-Multirank 2017«. Mainz, Mannheim und Frankfurt am Main führen die deutschen Universitäten im VWL-Ranking an. Die drei Spitzenplätze im BWL-Ranking (Business Studies) belegen WHU, EBS und Universitäten Mannheim. Das weltweite Hochschulranking bewertet fast 1.500 Hochschulen in 99 Ländern anhand der fünf Dimensionen Forschung, Lehre, Internationalität, Wissenstransfer und regionales Engagement.

CHE-Hochschulranking 2017: Spitzenplatz für Bamberger Wirtschaftsinformatik

Foto der Universität Bamberg

Die Bachelor- und Masterstudiengänge des Fachbereichs Wirtschaftsinformatik der Universität Bamberg schneiden beim diesjährigen CHE-Hochschulranking 2017 hervorragend ab. Der Bamberger Wirtschaftsinformatik-Master belegt Höchstnoten in vier von fünf möglichen Kategorien und teilt sich die Spitzenposition im Ranking mit der Universität Paderborn. Bestnoten gibt es für BWL, VWL und Wirtschaftsinformatik vor allem im Bereich der Internationalisierung.

Leuphana in forschungsstärksten deutschen Business Schools

Studenten im Campus der Leuphana Universität Lüneburg.

Ein weltweiter Vergleich von mehr als 3.300 Business Schools hat ergeben, dass die Leuphana Universität Lüneburg mit ihren wirtschaftswissenschaftlichen Forschungsleistungen zu den besten zehn Prozent gehört. Das geht aus einer im renommierten Fachmagazin Journal of World Business publizierten Studie der Wirtschaftswissenschaftlerin Olga Ryazanova hervor. In Deutschland belegt sie Platz 12 von 155 untersuchten Hochschulen im Land.

Financial Times Ranking 2016: Master in Management und Executive MBA

Ein Professor hält eine Vorlesung im Hörsaal an der WHU – Otto Beisheim School of Management.

Die besten internationalen Business Schools werden jedes Jahr von der britischen Financial Times bewertet. In das neue Ranking in „Master in Management“ und „Executive MBA“ schafften es erneut auch deutsche Hochschulen. Das beste Master-in-Management-Programm einer deutschen Hochschule hat die WHU Beisheim, die international auf Rang 9 liegt. Die Mannheim Business School erreicht mit ihrem "Mannheim Master in Management" (MMM) Platz 14.

WiWo-Hochschulranking 2016: Spitzenplätze für Uni Mannheim in BWL, VWL und WI

Das Hochschulranking 2016 der Wirtschaftswoche hat die besten Universitäten und Fachhochschulen Deutschlands nach ihren populärsten Fächern bewertet. Auf Platz eins im Studienfach Betriebswirtschaftslehre (BWL) ist erneut die Universität Mannheim. Auch in den Studienfächern Volkswirtschaftslehre (VWL) und Wirtschaftsinformatik (WI) belegt die Universität Mannheim mit dem vierten und dritten Rang Spitzenplätze.

THE-Ranking 2016: Uni Mannheim beste deutsche Universität in Business & Economics

Das britische Magazin Times Higher Education (THE) hat die besten Universitäten weltweit verglichen. In den Bereichen Business & Management und Economics & Econometrics ist die Universität Mannheim im Vergleich deutscher Hochschulen an der Spitze. International betrachtet, ist die Top Universität in der wirtschaftswissenschaftlichen Forschung und Lehre das Massachusetts Institute of Technology (MIT). In die Top 600 haben es insgesamt 41 deutsche Universitäten geschafft.

Hochschulrankings – was hat es damit auf sich?

Die Qualitätsbewertung von Hochschulen und Studium hat in Deutschland und weltweit Tradition. Jedes Jahr erscheinen aktuelle Hochschulrankings, die Studieninteressierten die Auswahl vom richtigen Studienfach an der passenden Hochschule erleichtern sollen. Das Problem: Alle Hochschulrankings werden anhand verschiedenen Methoden erstellt und lassen sich schwer miteinander vergleichen. WiWi-TReFF stellt daher die wichtigsten Hochschulrankings vor, was sie unterscheidet und welche Auskunft sie geben.

Ökonomen-Rankings 2015: Ifo-Studie vergleicht Handelsblatt-, FAZ- und RePEc-Ranking

Eine eckige Wendeltreppe in einem Hausflur mit Blick nach unten.

Die Ökonomen-Rankings 2015 von Handelsblatt (HB), Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) und Research Papers in Economics (RePec) hat das ifo-Institut München untersucht. Die Ökonomen-Rankings von HB und FAZ erscheinen alle zwei Jahre und unterscheiden sich stark vom monatlichen RePEc-Ranking. Im aktuellen Ifo Working Paper 212 werden die Methodik, der Ansatz und die Ergebnisse der Rankings verglichen. Die Studie zeigt, dass den Rankings der Ökonomen sehr unterschiedliche Kriterien zugrunde liegen und alle ihre Schwächen haben.

Ökonomen-Ranking 2015: Volkswirte der Bundeswehr-Uni Hamburg forschungsstark

Helmut-Schmidt-Universität (HSU)

Gleich drei Ökonomie-Professoren der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg zählen zu den forschungsstärksten Volkswirten in Deutschland. Das gab die Zeitung „Handelsblatt“ in ihrem Ökonomen-Ranking für das Jahr 2015 bekannt. Die Wirtschaftszeitung hatte dazu die Publikationen von rund 3.600 deutschsprachigen Ökonomen ausgewertet.

Mannheim schafft Sprung in TOP 10 Business-Schools der Welt

Neubau

Die Universität Mannheim und die Handelshochschule Leipzig (HHL) gehören mit ihrem MBA-Programm erneut zu den 40 besten Business School der Welt. Im Ranking der Top-40 MBA Programme des lateinamerikanischen Wirtschaftsmagazins "America Economia" gelang Mannheim sogar der Sprung in die Top 10 mit Platz zehn. Die HHL rückte um zwei Positionen vor auf Platz 34.

Antworten auf eduniversal Business Schools Ranking in Germany 2015

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 63 Beiträge

Diskussionen zu BS

Weitere Themen aus Hochschulranking