DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Philosophy & EconomicsWiWi

Nochmal WiWi studieren mit Anfang 30?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Nochmal WiWi studieren mit Anfang 30?

Hallo liebes Forum,

ich bin jetzt 29 und schließe mein Philosophiestudium im kommenden Januar ab. Dass ich so spät fertig werde, war nicht geplant.

Zur Erläuterung: Ich war erst Zeitsoldat (2 Jahre), bin aber mit einem kaputten Knie raus (Dienstunfall), dann habe ich Philosophie als Studium aufgenommen und dieses Studium komplett selbst finanziert, was nicht einfach war (in Hochphasen 30 h/Woche gearbeitet in einem Supermarkt und als Bestattungsgehilfe), habe aber von beiden Einrichtungen Super Arbeitszeugnisse erhalten ("vollste Zufriedenheit"). Ich habe so gut wie jeden Penny gespart, um nicht mehr arbeiten zu müssen, wenn ich meinen Master mache und die wichtigen Prüfungen habe, dann kam aber der Klassiker: Meine Freundin trennte sich von mir während der Prüfungsphase und ich habe mich davon über anderthalb Jahre nicht erholt. Eine Prüfung habe 3mal antreten müssen und meine Masterarbeit war ebenfalls nur eine 3,0. Das ersparte Geld war aufgebraucht und ich musste zu meinen Eltern ziehen (die glücklicherweise nicht weit weg vom Studienort wohnten), um meinen Abschluss machen. Ich konnte schlichtweg meine Miete nicht mehr zahlen. Letztlich werde ich wohl einen Abschluss von 3,0 machen nach 10 Semestern... das ist nicht berauschend.

Ich möchte mich gerade neu aufstellen, sortieren und meine Optionen ausloten. Eine Option wäre, als Sozailpädagoge in der Bewährungshilfe oder einer JVA zu arbeiten (dort sind die Einstellungschance einen Träger zu finden zumal als Mann und um die 30 sehr gut). Der Nachteil ist: Der Beruf ist schlecht bezahlt. Ich rechne mit etwa 2600? Brutto nach dem Berufseinstieg. Soviel wie ich praktisch ungelernt im Supermarkt verdienen würde - zumindest solange man sich nicht kostspielig weiterbildet und nachher evtl. in ner Klinik für Suchtpatienten o.ä. arbeitet.

Die andere Option ist ein neues Studium und Wirtschaft steht bei mir mit auf der Liste. Die Meinungen in den Forenthreats, die ich bisher zu einem Zweitstudium gelesen habe sind gemischt. Viele weisen auf die Schwierigkeiten hin, die ein Studium in dem Alter mit sich bringt, keiner schreibt aber durchweg negativ oder, dass es Ihnen keinen Spaß machen würde. Manche schreiben, dass sie erfolgreich durchgestartet sind und keiner, dass er gnadenlos gescheitert ist. (aber wer schreibt das schon gern?)

Ich werde bis Ende Januar nur eine Entscheidung treffen müssen: Der steinige Weg eines WiWi (VWL) Studiums - oder eine Sozialpädagogische Ausbildung machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Nochmal WiWi studieren mit Anfang 30?

WiWi studieren lohnt nicht. Mach lieber Informatik oder eine Ausbildung. Die goldenen Jahre sind vorbei.

antworten
WiWi Gast

Re: Nochmal WiWi studieren mit Anfang 30?

Du bist jetzt 29 und hast 10 Semester, also 5 Jahre, studiert. Das macht 24. Davor 2 Jahre Zeitsoldat. Das macht 22. Es fehlen also 2 Jahre bis zum Abi.

3,0 in Philosophie (wohl noch Magister) ist wirklich übel. Als Magister hat man in der Regel doch eine 1,X.

Ich würde an deiner Stelle mir eine Arbeit suchen und nebenher an der FernUni Hagen WiWi studieren. Ist zwar dann mit nem Vollzeit-Job hart, aber du brauchst jetzt dringend Praxiserfahrung.

Ich habe mir mein Studium auch selbst finanziert und habe es mit gutem Erfolg abgeschlossen. Es geht also, wenn man die richtige Einstellung hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Nochmal WiWi studieren mit Anfang 30?

Warte mal. Du hast Bachelor und Master in 10 Semestern geschafft? Oder nur für den Master 10 Semester gebraucht? Ersteres wäre doch vollkommen normal.

Ich würde mich unter Umständen nach Masterprogrammen im Ausland umschauen die dich auch als Philosophie-Bachelor annehmen würden. Ich kann dir gerade nichts konkretes nennen, aber unmöglich ist es glaube ich nicht. Aber komplett vom Bachelor an mit WiWi anfangen? Davon rate ich dir definitiv ab.

antworten
MScler

Re: Nochmal WiWi studieren mit Anfang 30?

Ehrliche Meinung: lass es. Mach die Ausbildung.

antworten
WiWi Gast

Re: Nochmal WiWi studieren mit Anfang 30?

Warum hast du denn Philosophie studiert? Welchen Beruf hast du dir denn damals ausgerechnet mit diesem Studium?

antworten
WiWi Gast

Re: Nochmal WiWi studieren mit Anfang 30?

Mit dann 33 Studiumsende kommst du mit dem Profil niemals ins IB. Sorry, der Zug ist abgefahren.

antworten
WiWi Gast

Re: Nochmal WiWi studieren mit Anfang 30?

In deinem Falle ist ein MBA-Studium mMn sinnvoller.

antworten
WiWi Gast

Re: Nochmal WiWi studieren mit Anfang 30?

Setz dich direkt an den GMAT und such dir n Master in Management den du auf deinen Magister setzen kannst. Alles andere rentiert nicht mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Nochmal WiWi studieren mit Anfang 30?

Warum willst du Wirtschaft studieren? Das ist die Frage die du dir stellen solltest, bzw. wohin soll deine Reise gehen? Was strebst du an?

Wenn du dich eher im sozialpädagogischen Bereich siehst, studiere lieber was in die Richtung. WiWi wird dich nicht glücklich machen, wenn du es einfach mal anfängst. WIWI ist trocken, 60% des Studiums sind recht langweilig/unnötig, selbst wenn man sich für Wirtschaft interessiert. Solltest du dennoch die Entscheidung treffen, geh lieber an eine FH! Ich hab meinen Bachelor an einer FH gemacht (BWL) und bin für den Master an eine Uni gewechselt. An der FH triffst du Leute im Alter von 20-40 und hast einen höheren Praxisbezug (Praktika etc). An der Uni sind die Studienanfänger zu 99% 18-19 Jahre und entsprechen häufiger dem Klischee des BWLers. Natürlich sollte man das nicht verallgemeinern, ist lediglich meine Erfahrung. Aber wie gesagt: Du solltest herausfinden was du später mal machen möchtest. Dein Alter ist m.E. nicht das Problem, nur die Wahl des Studiengangs sollte Final sein. LG

antworten
WiWi Gast

Re: Nochmal WiWi studieren mit Anfang 30?

Vielleicht etwas blauäugig meinerseits, aber schau dir mal den 'Philosophy and Economics' Bachelor in Bayreuth an. Falls du dir dort alle Philosophie Module anrechnen lassen kannst, dann könntest du diesen Bachelor in ca. 3 Semestern durchballern (vorausgesetzt du gibst Vollgas).

antworten
WiWi Gast

Re: Nochmal WiWi studieren mit Anfang 30?

Ich glaube, dass P&E in Bayreuth ziemlich harte Zulassungsbedingungen hat.....

antworten
WiWi Gast

Re: Nochmal WiWi studieren mit Anfang 30?

So ist es. Absolut keine Chance mit 3.0 Abschluss.

antworten
WiWi Gast

Re: Nochmal WiWi studieren mit Anfang 30?

Lass Wiwi. lohnt nicht mehr...

antworten
WiWi Gast

Re: Nochmal WiWi studieren mit Anfang 30?

Bevor du dir also dein Leben wegen ein paar Internettrollen ruinierst, mach dir einen Termin bei der Studienberatung deiner Universität. Das sind doch alles sehr spezielle Umstände, die du hast. Ein Wirtschatsstudium könnte genau das richtige für dich sein, ebenso sehr könnte es eine Panikreaktion auf die sich dir auftuende Perspektive sein. Quatsch also lieber mit Leuten, die wirklich Ahnung haben und auf deine individuelle Situation Rücksicht nehmen. Die nehmen sich dort auch wirklich Zeit für dich! LG und alles Gute

antworten
WiWi Gast

Re: Nochmal WiWi studieren mit Anfang 30?

Ich würde ein Ausbildung im Gesundheitsbereich empfehlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Nochmal WiWi studieren mit Anfang 30?

Du wirst nach Studienende mit Leuten konkurrieren, die ggf. relevante Praktika mitbringen und gute 10 Jahre jünger sind. Klar, Praktika kannst du in der Zeit auch noch sammeln. Dennoch stehst du einem Massenmarkt entgegen, hast schon einen anderen Blick aufs Leben (Stichwort Work-Life-Balance) und bist weniger formbar. An deiner Stelle würde ich es sein lassen...

antworten
WiWi Gast

Re: Nochmal WiWi studieren mit Anfang 30?

Ggf. solltest du dir auch die Frage stellen, was du privat über die nächsten Jahre planst. Weitere 5 Jahre Studium bedeuten letztlich auch weitere 5 Jahre keine Einkünfte. Falls du anspruchslos bist und das Gleiche auch von deiner zukünftigen Lebensgefährtin erwartet = alles gut.

antworten

Artikel zu WiWi

Virtuelle Bibliothek Wirtschaftswissenschaften

Virtuelle Bibliothek Wirtschaftswissenschaften

Umfangreiche WiWi-Linksammlung - Der Internetkatalog der Düsseldorfer Bibliothek umfasst die wichtigsten Verweise im Bereich der Wirtschaftswissenschaften.

Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Buchcover Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Ein wirklich sehr gelungener und umfassender FAZ-Ratgeber für alle die mit dem Gedanken spielen, sich für ein Wirtschaftsstudium zu entscheiden.

Studium Wirtschaftswissenschaften – Wie stehen die Chancen auf dem Arbeitsmarkt?

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften ist eines der beliebtesten in ganz Deutschland. Die Konkurrenz ist groß – nicht nur um die begehrten Studienplätze, sondern auch post-universitär um Arbeitsplätze. Wie hoch stehen also die Chancen eines Absolventen, sich einen zufriedenstellenden Job zu sichern?

Studentenstudie: Qualität der Lehre ist Wirtschaftsstudenten am wichtigsten

Eingefüllter Hörsaal mit Studenten von oben Richtun Tafel abgelichtet.

WiWi-TReFF bietet in diesem Jahr die Möglichkeit, an der weltweit größten Befragung zu Karrierevorstellungen, Berufsplänen und Hochschulzufriedenheit teilzunehmen, eine Canon EOS 1100D Spiegelreflex-Digitalkamera zu gewinnen und das eBook »Brand Thyself!« gratis zu erhalten.

E-Learning: Lecturio Wirtschaft

Lecturio ist ein Online-Portal, das Vorlesungen und Tutorien aufzeichnet und online verfügbar macht. Um dem hohen Anspruch akademischer Bildungsinhalte gerecht zu werden, verfügt Lecturio über fachübergreifende Tutorien und Repetitorien renommierter Dozenten und Professoren.

»Economists online« - Weltweit größtes Recherche-Portal für Wirtschaftswissenschaften

Eine blaue Weltkugel vor einer Scheibe.

Das europäische Recherche-Portal für Wirtschaftswissenschaften NEEO - Network of European Economists Online geht mit dem weltweit umfassendsten Open-Access-Portal für wirtschaftswissenschaftliche Forschungsartikel online.

E-Learning: bpb-Dossier »Wirtschaft«

Screenshot Homepage bpb.de

Wirtschaftliche Grundkenntnisse sind so wichtig wie das kleine 1x1. Das E-Learning Dossier Wirtschaft der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) liefert Informationen und Diskussionsbeiträge zu den wichtigsten Wirtschaftsdebatten.

E-Learning: Oeconomix - Wirtschaft verstehen

Screenshot

Wie funktioniert die Wirtschaft und wie gehe ich mit Geld richtig um? Diese Fragen beantwortet Oeconomix, das interaktive E-Learning-Programm für Lehrer und Schüler in einer aktualisierten Fassung auf mittlerweile über 550 Seiten.

WiSo-Studienführer »Die wissenschaftliche Präsentation« in den Wirtschaftswissenschaften

Die wissenschaftliche Präsentation

Die Präsentation von Seminar- und Diplomarbeiten, aber auch von Doktorarbeiten wird in den Wirtschaftswissenschaften an den Hochschulen immer wichtiger. Die Broschüre zeigt Wirtschaftsstudenten, wie es geht, und lässt sich kostenlos herunterladen.

Bewerber-Rekord für Wirtschaftswissenschaften in Frankfurt

Die Zahl der Bewerber um die Bachelor-Studienplätze am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Frankfurt ist erneut stark angestiegen - entgegen aller Befürchtung, die neu eingeführten Studienbeiträge könnten zu einer Reduktion neuer Studierender führen.

Bachelor- und Master-Fernstudium Wirtschaftswissenschaft der Fernuni Hagen sehr gefragt

In den kommenden drei Jahren erhebt die Fern-Universität Hagen keine Studienbeiträge: Mit Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftsinformatik sind alle Studiengänge der Fernuni auf Bachelor-Studiengänge und Master-Studiengänge umgestellt. Das Fernstudium richtet sich vor allem an berufstätige Studierende.

Unternehmensranking: Absolventenbarometer Wirtschaftswissenschaften 2006

Ein Druckanzeiger mit einem roten Pfeilanhang auf dem Morell steht.

In einer Studie des Berliner »trendence Instituts« gaben Absolventen der Wirtschaftswissenschaften Auskunft über die attraktivsten Arbeitgeber, ihre Karrierepläne und Zukunftsperspektiven.

Bewerbungsfrist für Bachelor-Studium Wirtschaftswissenschaft verlängert

Ein Schriftzug -wichtig- in rot und darunter -Posteingang- in blau.

Anträge für eine Einschreibung an der Fern-Universität Hagen in den Bachelor-Studiengängen Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftsinformatik werden noch bis zum 1. September 2006 angenommen.

Wirtschaftswissenschaftlicher Autorenpreis »Klartext«

Glasklares Meerwasser.

An dem Wettbewerb kann jeder teilnehmen, der aus der wirtschaftlichen Praxis, aus wirtschaftswissenschaftlicher oder gesellschaftspolitischer Sicht etwas zum Thema »Wachstum« zu sagen hat. Einsendeschluss ist der 31. August 2006.

Premiere in Wirtschaftswissenschaften: Klausur am Laptop

Zwei Hände schreiben auf der Tastatur eines Laptops.

Erstmals legten 180 Studierende der Wirtschaftswissenschaften an der Freien Universität Berlin ihre Abschlussklausur in der Statistik an Laptops und PCs ab.

Antworten auf Nochmal WiWi studieren mit Anfang 30?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu WiWi

6 Kommentare

Winf oder WiWi??

WiWi Gast

Wirtschaftsinformatik Master: Wo? Ich würde gerne nach meinem BWL Studium ein Master in Wirtschaftsinformatik machen. Wo würdet ...

Weitere Themen aus Philosophy & Economics