DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Hochschulort: Wo studierenHigh Potentials

Target Studenten, wo liegt der Unterschied zu mir?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Target Studenten, wo liegt der Unterschied zu mir?

Hallo Leute,
Ich studiere an der Uni Hannover BWL und habe während meines Praktikums nun mehrere Mannheimer und WHUler getroffen und sehe keinerlei Wissensunterschied zwischen uns. Woher kommt dieses Target Gehype? Ich finde auch deren Vorlesungsstoff kein bisschen schwieriger als unseren?

antworten
WiWi Gast

Re: Target Studenten, wo liegt der Unterschied zu mir?

Der durchschnittliche Target Student ist sicherlich "fähiger" als der durchschnittliche Non-Target Student. Das liegt allerdings in erster Linie daran, dass an einer Target Uni selektiver vorgegangen wird und somit meistens diejenigen, die entweder unentschlossen oder geistig langsamer sind, sofort aussortiert werden.

Diejenigen, die an einer guten staatlichen Uni einen guten Abschluss mit entsprechendem Schwerpunkt machen, sind sicherlich nicht schlechter als das Target-Pendant. Ist also alles nur eine Frage der Wahrnehmung. An der WWU wird bspw. selbst vom Lehrstuhl relativ eindeutig kommuniziert man sei hier elitärer als woanders. Sowas färbt dann natürlich relativ leicht auf junge BWLer ab, die sich möglichst früh profilieren wollen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das an gewissen Unis nochmal etwas krasser ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Target Studenten, wo liegt der Unterschied zu mir?

Ursprüngliche Idee hinter Target = Unternehmen "targeten" diese Campusse beim Recruiting, bevorzugen Bewerber von dort aufgrund guter Vorerfahrung, etc. - dementsprechend kann zB auch die FH Buxtehude Target für bestimmte Unternehmen sein.
Bedeutung hier im Forum = Uni die bekannt für ihren Ruf in WiWis ist und oft zu den Targets von den bekannten Unternehmen gehört.