DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Hochschulort: Wo studierenHigh Potentials

Target Studenten, wo liegt der Unterschied zu mir?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Target Studenten, wo liegt der Unterschied zu mir?

Hallo Leute,
Ich studiere an der Uni Hannover BWL und habe während meines Praktikums nun mehrere Mannheimer und WHUler getroffen und sehe keinerlei Wissensunterschied zwischen uns. Woher kommt dieses Target Gehype? Ich finde auch deren Vorlesungsstoff kein bisschen schwieriger als unseren?

antworten
WiWi Gast

Re: Target Studenten, wo liegt der Unterschied zu mir?

Der durchschnittliche Target Student ist sicherlich "fähiger" als der durchschnittliche Non-Target Student. Das liegt allerdings in erster Linie daran, dass an einer Target Uni selektiver vorgegangen wird und somit meistens diejenigen, die entweder unentschlossen oder geistig langsamer sind, sofort aussortiert werden.

Diejenigen, die an einer guten staatlichen Uni einen guten Abschluss mit entsprechendem Schwerpunkt machen, sind sicherlich nicht schlechter als das Target-Pendant. Ist also alles nur eine Frage der Wahrnehmung. An der WWU wird bspw. selbst vom Lehrstuhl relativ eindeutig kommuniziert man sei hier elitärer als woanders. Sowas färbt dann natürlich relativ leicht auf junge BWLer ab, die sich möglichst früh profilieren wollen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das an gewissen Unis nochmal etwas krasser ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Target Studenten, wo liegt der Unterschied zu mir?

Ursprüngliche Idee hinter Target = Unternehmen "targeten" diese Campusse beim Recruiting, bevorzugen Bewerber von dort aufgrund guter Vorerfahrung, etc. - dementsprechend kann zB auch die FH Buxtehude Target für bestimmte Unternehmen sein.
Bedeutung hier im Forum = Uni die bekannt für ihren Ruf in WiWis ist und oft zu den Targets von den bekannten Unternehmen gehört.

Hat NICHTS mit der Qualität des Stoffs zu tun, wobei man sich eher sicher sein kann, dass die Qualität gut ist. Ist halt so wie mit Produktmarken - du verbindest eine höhere Qualität mit zB Hohes C als der Random-Eigenmarke vom Edeka nebenan, in beiden Säften sind letzten Endes aber auch nur Orangen.
Es hat allerdings sehr wohl mit der Qualität der Kommilitonen und potentiell Professoren zu tun, welche sich natürlich mit hohen Ambitionen eher durch einen großen Namen profilieren wollen. Ein Feedback-Effekt halt.

antworten
WiWi Gast

Re: Target Studenten, wo liegt der Unterschied zu mir?

Richtige "Target Unis" gibt es in Deutschland gar nicht. Höchstens im IB. Aber z.B.Deloitte hat neulich bei uns verkündet, dass sie den Namen der Uni bei der Bewerbung streichen wollen.

Unterschiede die ich bisher aus eigener Erfahrung zwischen Unis mit sehr gutem Ruf und Unis mit normalem Ruf wahrgenommen haben :

  • wesentlich mehr Transferleistungen an den möchtegern "Elite" Unis. Tutorium können und Auswendig lernen reicht für keine 1,.

-wesentlich mehr Zeitdruck in den Klausuren. Habe hier an der WWU noch nie jemanden erlebt, der früher abgeben hat.Die meisten werden nie fertig in der Klausur.

-mehr quantitative Fächer

  • schlechtere Benotung. Bei einem 1, Schnitt bist du hier immer Top 10-15%. Die meisten bekommen 2,5. Wenn man bedenkt, dass man nur mit einem Abi von 1,9 hier anfangen darf, dann zeigen zumindest die richtig guten Leute hier extrem hohen Arbeitswillen. Glaube nicht, dass das an jeder No Target Uni so ist. Schlauheit will und kann ich nicht beurteilen.
antworten
WiWi Gast

Re: Target Studenten, wo liegt der Unterschied zu mir?

Weil die Target Unis von Deloitte natürlich auch so schrecklich interessant sind.. Natürlich haben die UBs auch Target Unis, was ist das denn für ein schwachsinniger Post?

Ansonsten on topic: Wie hier bereits erwähnt kommt der Hauptunterschied durch die Selbstselektion. Auch in Harvard lernen die Studenten nicht auf einmal auf magische Weise zehn mal so viel wie an anderen Unis. Aber es wurde eben im Voraus nur die Creme de la Creme zugelassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Target Studenten, wo liegt der Unterschied zu mir?

An den Vorposter:

Was du beschreibst gilt aber eigentlich ausschließlich für die WWU, eine Uni, die berüchtigt für ihre schlechte Notenvergabe ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Target Studenten, wo liegt der Unterschied zu mir?

Inn Mannheim werden einfach auswendig lern Maschinen gezüchtet. Alle sagen immer auswendig lernen ist für dumme, aber es kostet einfach Sau viel Zeit und Aufwand und diziplin und verstehen muss man den Mist trotzdem

antworten
WiWi Gast

Re: Target Studenten, wo liegt der Unterschied zu mir?

Die Qualität und die Ambitionen der Kommilitonen.

antworten
WiWi Gast

Re: Target Studenten, wo liegt der Unterschied zu mir?

Deloitte ist mit Sicherheit kein Unternehmen, das man im Rahmen einer Target Uni Diskussion anführen sollte.

Das Stichwort warum Target Uni Stundenten im Schnitt beliebt sind ist einfach Selbstselektion und solltund eigentlich jedem intuitiv einleuchten.

antworten
WiWi Gast

Re: Target Studenten, wo liegt der Unterschied zu mir?

Target gibts doch in Deutschland kaum. In allen anderen Ländern sind die unterschiede immens zwischen Harvard und Arizona state, aber hier in Deutschland ist alles locker. WHUler haben ein einfacheres Studium dafür mehr karriereehrgeiz und höhere ziele. Zwischen den Unis gibt sich alles nicht viel. Ich war selbst an einer "Target" staatlichen und top target im Ausland zum master. Fakt ist: überall gibt es schlaue Leute und überall gibt es Pfosten. (An der WHU halt ein paar mehr pfosten als sonst wo)

antworten
WiWi Gast

Re: Target Studenten, wo liegt der Unterschied zu mir?

Ich merk das schon krass. Ich WHUler studiere. Kann z.B. beobachten wie die Party Kultur an den schlechten Unis eher Überhand nimmt und man da schlecht eine Diskussionen rund um Kultur und Wirtschaft führen kann. Ich bin zugegeben jemand der nicht die ganze Zeit besoffen irgendwo rumlaufen möchte sondern die Zeit eher für sinnvolle Dinge investiert.

Just my 2 cents

antworten
WiWi Gast

Re: Target Studenten, wo liegt der Unterschied zu mir?

Von der WWU kommt man einfach nicht ins IB...das ist das problem. Keine Chance. Weiß jemand warum das so ist. Für UB sind wir dafür richtig gut

antworten
WiWi Gast

Re: Target Studenten, wo liegt der Unterschied zu mir?

Von der WWU kommt man auf jeden Fall ins Investmentbanking, nur interessiert es halt keinen an der WWU wirklich ins IB zu gehen. WWU war und ist schon immer eine Uni für die Industrie und Unternehmensberatung.

antworten
WiWi Gast

Re: Target Studenten, wo liegt der Unterschied zu mir?

Von Lehre her unterscheiden sich die staatlichen Unis nicht so stark voneinander (erst recht nicht im Bachelor). Anders sind allerdings die Karriereziele von Kommilitonen. Ich war auf non-target und war gefühlt der Einzige mit UB-Praktikum (RB/S&). Viele hatten auch nur 1-2 Praktika am Ende des Masters...

antworten
WiWi Gast

Re: Target Studenten, wo liegt der Unterschied zu mir?

Lounge Gast schrieb:

Von der WWU kommt man einfach nicht ins IB...das ist das
problem. Keine Chance. Weiß jemand warum das so ist. Für UB
sind wir dafür richtig gut

Kommen tust du schon ins IB.
Du musst dich nur "hocharbeiten". Banken kommen generell kaum zu den Karriere Messen an der WWU. Mir ist auch noch kein Student an der WWU begegnet, der gesagt hat "Ich will ins IB" Aber unmöglich ist es nicht. Auch wenn es wahrscheinlich 10 mal leichter ist als WWUler in einer UB unterzukommen.

Wenn du mal auf der Berenberg Seite bei den Erfahrungsberichten schaust, findest du eine die hat an der WWU den Master gemacht. Erst Praktikum im ECM bei Berenberg und jetzt arbeitet sie bei Rothschild im M&A. Zwar nicht Goldman aber auch nicht all zu schlecht.

antworten
WiWi Gast

Re: Target Studenten, wo liegt der Unterschied zu mir?

Als Mannhimer WiMa sehe ich zumindest ganz gut wie unsere BWLer "studieren" und das ist gelinde gesagt nicht besonders beeindruckend.

Die stehen zwar zur Klausurenphase dann morgens um 8 vor der Bibliothek um auch ja einen Platz zu kriegen, zusammen mit ihrem Macbook, zwei Dosen Red Bull, 7643 Textmarkern und sämtlichen Skripten, aber letztenendes spielen sie dann doch 80% der Zeit auf ihrem Handy rum oder machen Kaffeepause.

Und so schwer ist der Kram ohnehin nicht, dass man den sich nicht in ein paar Tagen selber beibringen könnte. Aber vielleicht sieht das ja in Hannover noch schlimmer aus... wer weiß das schon?

antworten
WiWi Gast

Re: Target Studenten, wo liegt der Unterschied zu mir?

Klingt wie jeder normale Student.

Lounge Gast schrieb:

Als Mannhimer WiMa sehe ich zumindest ganz gut wie unsere
BWLer "studieren" und das ist gelinde gesagt nicht
besonders beeindruckend.

Die stehen zwar zur Klausurenphase dann morgens um 8 vor der
Bibliothek um auch ja einen Platz zu kriegen, zusammen mit
ihrem Macbook, zwei Dosen Red Bull, 7643 Textmarkern und
sämtlichen Skripten, aber letztenendes spielen sie dann doch
80% der Zeit auf ihrem Handy rum oder machen Kaffeepause.

Und so schwer ist der Kram ohnehin nicht, dass man den sich
nicht in ein paar Tagen selber beibringen könnte. Aber
vielleicht sieht das ja in Hannover noch schlimmer aus... wer
weiß das schon?

antworten
WiWi Gast

Re: Target Studenten, wo liegt der Unterschied zu mir?

Mannheimer BWLer sind sicherlich nicht wie beschrieben gerade. Wie gesagt, es ist nicht schwierig zu verstehen und manche Sachen interessieren die Leute auch gar nicht, aber es kostet viel zeit sich dieses unnötige Zeug reinzuhauen. und das geht sicher nicht mit kaffee und handy pause. und Textmarker braucht man gar nicht, da man die slides wort für wort auswendig lernt. und ist das geil? Nein, natürlich nicht! trotzdem kostet es zeit und Disziplin.

antworten
WiWi Gast

Re: Target Studenten, wo liegt der Unterschied zu mir?

Wenn ich beispielsweise multiple choice zu einfachen Themen gefragt werde ist das eine Sache. Wenn aber einer sagt nenne 8 Vorteile und beispiele zur Methode X und die Vorlesung umfasst 500 slides und in einer Vorlesung werden 6 Methoden mit jeweils genau 8 vorteilen und Beispielen genannt, viel spaß.....durchfallen tue ich da nicht, aber 1.x ist dann schon schwieriger

antworten
WiWi Gast

Re: Target Studenten, wo liegt der Unterschied zu mir?

Na, dann kannst du doch gleich beides machen. Mannheim BWL als Brand und WiMa als Studiengang mit intellektuellem Tiefgang.

Lounge Gast schrieb:

Als Mannhimer WiMa sehe ich zumindest ganz gut wie unsere
BWLer "studieren" und das ist gelinde gesagt nicht
besonders beeindruckend.

Die stehen zwar zur Klausurenphase dann morgens um 8 vor der
Bibliothek um auch ja einen Platz zu kriegen, zusammen mit
ihrem Macbook, zwei Dosen Red Bull, 7643 Textmarkern und
sämtlichen Skripten, aber letztenendes spielen sie dann doch
80% der Zeit auf ihrem Handy rum oder machen Kaffeepause.

Und so schwer ist der Kram ohnehin nicht, dass man den sich
nicht in ein paar Tagen selber beibringen könnte. Aber
vielleicht sieht das ja in Hannover noch schlimmer aus... wer
weiß das schon?

antworten
WiWi Gast

Re: Target Studenten, wo liegt der Unterschied zu mir?

Lounge Gast schrieb:

Target gibts doch in Deutschland kaum. In allen anderen
Ländern sind die unterschiede immens zwischen Harvard und
Arizona state, aber hier in Deutschland ist alles locker.
WHUler haben ein einfacheres Studium dafür mehr
karriereehrgeiz und höhere ziele. Zwischen den Unis gibt sich
alles nicht viel. Ich war selbst an einer "Target"
staatlichen und top target im Ausland zum master. Fakt ist:
überall gibt es schlaue Leute und überall gibt es Pfosten.
(An der WHU halt ein paar mehr pfosten als sonst wo)

Ahja, hat nicht an der WHU studiert, aber meint das Studium als "einfach" betiteln zu müssen. Schau dir mal das Quarter-System an der WHU an, dann wirst du merken wie stressig das Curriculum gestrickt ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Target Studenten, wo liegt der Unterschied zu mir?

Naja, da ja keiner durchs Studium fällt ist ja den Abschluss zu bekommen schon mal nicht so schwer an der WHU oder? Und jetzt erzähl mir nicht von dem einen Kommilitonen der Abgebrochen hat um doch lieber Arzt zu werden. Das da nicht jeder einfach reingeht und eine 1,0 schreibt ohne was dafür zu tun ist klar, aber

Fakt: Einfacher den Abschluss zu bekommen als an staatlichen und Noten im durchschnitt (deutlich) besser.

Finde es also abschließend nicht unfair zusagen, dass die WHU recht einfach ist. Ist ja auch nicht schlimm. BWL an staatlichen ist auch kein Hexenwerk und nichts wodrauf man allzu stolz sein sollte. Aber mir ist es schon wichtig, dass den WHUlern das gute recruiting nicht zu kopf steigt, da es doch meistens die WHUler sind die unreflektiert Leute von "non-targets" regelrecht mobben und belächeln.
Gibt übrigens auch mega krasse brains an der whu die auch in Münster und Köln alles rocken würden. Aber ebenso gibt es an der Uni Oldenburg Leute die richtig gut sind und drive haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Target Studenten, wo liegt der Unterschied zu mir?

"Aber ebenso gibt es an der Uni Oldenburg Leute die richtig gut sind und drive haben."

Das halte ich für ein Gerücht, weil diese dann nicht in Oldenburg studieren würden.

antworten
WiWi Gast

Re: Target Studenten, wo liegt der Unterschied zu mir?

Gibt überall Perfomer. Lass dich von dem Geschwätz hier nicht beirren. Ich studiere (bewusst) an ner Dorf-FH. Bei der ganzen Absolventenflut von gesichtslosen 21jährigen Bachelors mit Top Abschluss von Targests etc. fehlt es an Charakter. Konzentrier dich lieber darauf

antworten
WiWi Gast

Re: Target Studenten, wo liegt der Unterschied zu mir?

Nicht jeder hat eine Target-Uni in direkter Nähe. Es gibt durchaus Leute, die nicht umziehen können bzw wollen.

Lounge Gast schrieb:

"Aber ebenso gibt es an der Uni Oldenburg Leute die
richtig gut sind und drive haben."

Das halte ich für ein Gerücht, weil diese dann nicht in
Oldenburg studieren würden.

antworten
WiWi Gast

Re: Target Studenten, wo liegt der Unterschied zu mir?

Doch, ein paar "High Potential" gibt es eigentlich immer auch an den unbekannten Unis. Die sind dort aber dann aus persönlichen Gründen geblieben und wissen genau was sie tun.

antworten
WiWi Gast

Re: Target Studenten, wo liegt der Unterschied zu mir?

Sondern in Vallendar ? Auch nicht gerade new York. Gibt auch Leute die zu arm sind von zu Hause wegzugehen (Natürlich quatsch weil ein Kredit immer möglich ist + Bafög undso aber okay) oder wegen freund/freundin in der Heimat bleiben.

Du willst mir also weiß machen, dass es an der gesamten uni Oldenburg keinen einzigen typ gibt der was drauf hat? :D

antworten
WiWi Gast

Re: Target Studenten, wo liegt der Unterschied zu mir?

Wer was drauf hat bleibt nicht in Oldenburg.

Schon gar nicht aus so lapidaren Gründen wie Freundin, Familie, etc

Ich rede jetzt ausschließlich von Graduate/Master Studenten.

antworten
WiWi Gast

Re: Target Studenten, wo liegt der Unterschied zu mir?

In Oldenburg gibt es weniger Leute die was drauf haben als in Mannheim.

antworten
WiWi Gast

Re: Target Studenten, wo liegt der Unterschied zu mir?

Ganz einfacheFrage: Würdest du nach dem ersten oder zweitem Semester schon ein Praktikum machen, wenn du an der Uni XY bist? Vermutlich nicht. Ich Mannheim 200/300 Leuten aber, weil es jeder macht. Und macht das Sinn? Ja, weil man immerhin 3 Monate Semesterferien hat und später auch die Auswahl haben will und sich nicht mit einem Praktikum für den Festeinstieg zu Bewerben. Es geht allein um das Umfeld.

Und bzgl. Abiturnote deutet nicht auf Intelligenz hin. Das tut sie sehr wohl. Smarte Leute brauchen nur etwas aufpassen und sich ein bisschen vorbereiten, um 1.5 zu kriegen. Die, die viel Lernen, sind dahingehend smart, dass der Aufwand sehr klein ist dafür, dass man dann studieren kann, was man will und nicht mit 23 denkt "Hätte ich mich mal angestrengt, dann könnte ich jetzt Medizin studieren".

antworten
WiWi Gast

Re: Target Studenten, wo liegt der Unterschied zu mir?

Ja: die smarten Leute in unserer Uni haben seit der 6. Klasse eigentlich nicht mehr so richtig gebüffelt und dann mit so 10 Tagen Altklausur rechnen insgesamt ne 1,3 bis 1,5 rausgehauen. Von denen studieren die meisten jetzt am KIT, Mannheim oder in München. Die nicht so smarten haben sich genauso angestrengt und haben nur ne 2 Komma rausgehauen und sind jetzt eher so an der HeimatUni oder nicht Topunis. Die wirklichen Hochbegabten, die schon in der Schule gut waren, machen bei uns Medizin oder Psychologie.

antworten
WiWi Gast

Re: Target Studenten, wo liegt der Unterschied zu mir?

Hast du Zweifel, dass der Jahrgangsbeste aus Oldenburg was drauf hat?

Lounge Gast schrieb:

Wer was drauf hat bleibt nicht in Oldenburg.

Schon gar nicht aus so lapidaren Gründen wie Freundin,
Familie, etc

Ich rede jetzt ausschließlich von Graduate/Master Studenten.

antworten
WiWi Gast

Re: Target Studenten, wo liegt der Unterschied zu mir?

Wer wirklich was drauf hat studiert BWL mit Sicherheit nicht in Deutschland. Also bildet euch nicht zu viel auf eure lokalen Target-Unis ein.

antworten
WiWi Gast

Re: Target Studenten, wo liegt der Unterschied zu mir?

wer wirklich was drauf hat studiert kein bwl, triffts eher

antworten
WiWi Gast

Re: Target Studenten, wo liegt der Unterschied zu mir?

Egal ob Dorf FH oder Top Uni, Performer gibt es ueberall. Bin als Dorf FHler bei Praktika auf Mannheimer etc. getroffen, die koennen auch nicht mehr, einfach nur voelliger Schwachsinn!

antworten
WiWi Gast

Re: Target Studenten, wo liegt der Unterschied zu mir?

Bin beim Praktikum auch mal auf Dorf Fhler getroffen. War mein erstes Praktikum und für die das letzte ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Target Studenten, wo liegt der Unterschied zu mir?

Savage

antworten
WiWi Gast

Re: Target Studenten, wo liegt der Unterschied zu mir?

Ich liebe diese ewige Diskussion. Fakt ist, nach dem Berufseinstieg hilft dir dein Target-Uni Abschluss auch nicht mehr weiter, da musst du schon fachlich ueberzeugen. Ja es ist einfacher von der Target Uni in ein gutes Unternehmen zu kommen. Trotzdem gibt es auch sehr gut qualifizierte Absolventen von Dorf FHs, die ihre Gruende hatten nicht an einer Target Uni zu studieren oder aufgrund des Abiturs nicht qualifiziert waren, an einer Target Uni zu studieren. Die Realitaet wird dich irgendwann einholen, solange kannst du gerne hier unqualifizierte Beitraege schreiben und auf Dorf FHs schimpfen, denn wenn du hier schon so unqualifiziert schreibst, weiss ich wie du dich im Berufsleben machst ;) Cheers!

antworten
WiWi Gast

Re: Target Studenten, wo liegt der Unterschied zu mir?

"Fakt ist, nach dem Berufseinstieg hilft dir dein Target-Uni Abschluss auch nicht mehr weiter, da musst du schon fachlich ueberzeugen"

Falsch. Stichwort Außenwirkung.

Wenn ich als CEO die Wahl zwischen jemand aus Münster habe und jemand von der FH Buxtehude und beide sind fachlich in etwa gleich gut, was glaubst du wem ich den Vorzug gebe wenn es darum geht sich auf der Website oder bei Konferenzen vorzustellen?

Ich denke man sollte das "Target" auch langfristig sehen. Schaut euch mal auf Bereichsleiter-/kaufmännischer Leiter Ebene um.

Da sitzen schon oft Ex-Target Leute.

Bei UB/IB ganz zu schweigen .....

antworten
WiWi Gast

Re: Target Studenten, wo liegt der Unterschied zu mir?

@an den Uni Hannover poster.

Ich dachte auch mal so bevor ich von der FH nach Münster gewechselt bin. Dieses Denken hat sich aber rapide nach dem ersten Semester geändert. Und es war auch egal ob Leute von der Uni Köln, München, Mannheim, Mainz, etc. gewechselt sind. Jeder hatter im ersten Semester erstmal tierisch zu rudern ;-)

Die einzigen die es entspannt fanden waren die Münsteraner die ihren Bachelor schon in MS gemacht haben^^ da sah man auch immer sehr schön in der Notenverteilung anhand der Matrikelnummer.

Allerdings gab es auch ein paar Ausnahmen, die dennoch von extern in Münster im 1,5er Bereich waren. Aber die konnte man an zwei Händen abzählen.

antworten
WiWi Gast

Re: Target Studenten, wo liegt der Unterschied zu mir?

Es ist die alte Diskussion von Korrelation und Kausalität. Natürlich ist BWL / VWL letztlich überall das gleiche, aber die ehrgeizigsten / smartesten Studenten wirst du eben an den jeweiligen Target Unis antreffen. Natürlich gibt es den einen oder anderen der aus familiären Gründen nicht an die Top Uni geht, obwohl er die Möglichkeiten hätte. Aber im Grossen und Ganzen sieht das eben anders aus.

Intelligente Leute kannst du überall treffen, auch an der FH. Die Dichte ist aber mMn anders verteilt, vor allem wenn es um den Fleiss geht. Und der macht halt eben doch das allermeiste aus. Das wissen eben auch die Arbeitgeber, wo die ambitionierten Studenten herkommen und wo nicht.

Wie gesagt, der Einzelfall kann immer extrem abweichen. Du wirst auch an Harvard genügend Deppen treffen, die halt irgendwie reingerutscht sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Target Studenten, wo liegt der Unterschied zu mir?

ich verstehe nicht warum sich hier einige FHler anmaßen nach erfarhungen im Praktikum behaupten zu können, sie wären Target Studenten ebenbürtig. Mal ehrlich diggers, was macht man denn im Praktikum? Präsis anpassen, Excels bauen.. das ist doch komplettes monkey business, da kann man natürlich keine qualitätsunterschiede feststellen oder hat hier jemand in Eigenregie mal nen Strategiekonzept samt implementierung umgesetzt? Bildet euch doch bitte nichts auf Erfahrungen im Praktikum ein.. im akademischen Kontext gehen die meisten FHler an targets komplett unter. Ich rede hier nicht von deutschen Pseudotargets ala MiM in Mannheim wo die FHler Quote ohnehin bei gefühlt 50% liegt, sondern von LBS,HEC, LSE RICHTIGE Targets eben und da gibts keine FHler und dass bestimmt nicht ohne Grund ..

antworten
WiWi Gast

Re: Target Studenten, wo liegt der Unterschied zu mir?

Bezüglich Targets mag ich auch einmal eine Anekdote zum besten geben:
Mein sehr guter Freund aus der Nachbarschaft hat (aufgrund seines elitären familiären Hintergrunds) sein Bachelor an einer amerik. Ivy-League gemacht. In der Grundschule hatte er nur 3en und 4en, dann musste er auf ein Internat.
Er hat es dann tatsächlich geschafft, ohne vorheriges Praktikum im IB oder M&A in einer BB Investmentbank anzufangen, wo er aber nur knapp ein Jahr war. Nach 2 weiteren Stationen in der Industrie ist er nun mit knapp Ende 20 General Manager eines riesigen Konzerns im Ausland.
Ich selbst habe B.Sc. und M.Sc. an einer staatl. Uni in DE absolviert, 1 Jahr Ausland. Arbeite jetzt seit ein paar Jährchen in der Big4, aber gefühlsmäßig kommt man eben nicht weiter. In ruhigen Momenten fragt man sich oft, was jetzt eigentlich der Unterschied zwischen uns ist, da wir ja zusammen aufgewachsen sind und bis zur Uni gleich waren. Während ich das Finanztheorie, Unternehmensbewertung und IFRS runterbeten kann, ist ihm nicht mal 'Punkt vor Strich' geläufig, geschweige besondere MS Office Kenntnisse. Letztendlich bin ich zu der Auffassung gelangt, dass man mit dem Selbstverständnis, dass man selber zur Elite gehört, extrem weit kommt bzw. nicht daran zweifelt, etwas nicht schaffen zu können. Zweitens ist das Netzwerk einer solchen Target-Uni einfach unschlagbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Target Studenten, wo liegt der Unterschied zu mir?

Die Universität Oldenburg hat herausragende Professoren im Bereich Nachhaltigkeit und ökologischer Ökonomie! Da werden fähige Leute gezielt in diesen Bereichen ausgebildet, da können sich die Leuphana Universität Lüneburg und die Berliner Unis was von abschneiden!

antworten
WiWi Gast

Re: Target Studenten, wo liegt der Unterschied zu mir?

an TE:

Ich wusste nicht, dass man an der Uni Hannover BWL studieren kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Target Studenten, wo liegt der Unterschied zu mir?

BWL kann man doch an "jeder" Uni studieren..

Lounge Gast schrieb:

an TE:

Ich wusste nicht, dass man an der Uni Hannover BWL studieren
kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Target Studenten, wo liegt der Unterschied zu mir?

Hier im Forum wird eh nur hauptsächlich über die besten 15 Unis in BWL diskutiert. Diese werden dann schon in Tier1, 2 und 3 eingeteilt. In Wirklichkeit gehören alle diese Unis zu den besten 10 - 15 % der Hochschulen an denen man BWL studieren kann.

Lounge Gast schrieb:

an TE:

Ich wusste nicht, dass man an der Uni Hannover BWL studieren
kann.

antworten

Artikel zu High Potentials

Consultingfirmen stehen vor neuem »War for Talents«

Aus Samen in kleinen Kästchen entspringen neue Pflanzen.

Das Jahr 2012 war für die Managementberater mit einem Umsatzwachstum von 10 Prozent erneut sehr erfolgreiche. Keines der Unternehmen rechnet im laufenden Jahr 2013 mit rückläufigen Umsätzen. Der enge Arbeitsmarkt für qualifizierte Berater behindert jedoch zunehmend die Beratungsbranche.

High Potentials Studie 2012 - Personaler kritisieren Selbstüberschätzung

Ein junger Mann schlägt ein Rad auf einem riesigen Hüpfkissen.

In Zeiten des Fach- und Führungskräftemangels sind überdurchschnittlich qualifizierte Absolventen begehrt wie nie. Scheitern High Potentials dennoch, liegt dies laut einer Studie von Kienbaum meist an einer Selbstüberschätzung.

HR-Trendstudie 2011: Top-Performer zu rekrutieren ist größte Herausforderung

Alte Schlüssel hängen an einem Ring zusammen um ein Rohr.

Schlüsselpositionen adäquat zu besetzen ist die größte Herausforderung, vor der die Personalbereiche deutscher Unternehmen derzeit stehen. Laut einer aktuellen Studie der Managementberatung Kienbaum ist dies für knapp die Hälfte der Personaler eine besonders wichtige Aufgabe.

Der Wettbewerb um High Potentials spitzt sich zu

Ein Hahn mit einem prachtvollen Federkleid.

Laut der Kienbaum-Studie »High Potentials 2010/2011« ist der »War for Talents« in Deutschland und Österreich durch den steigenden Bedarf an High Potentials neu entbrannt. So können mehr als zwei Drittel der Unternehmen bis zu 25 Prozent ihrer Wunschkandidaten nicht für sich gewinnen.

Einstellung von 650 Top-Talenten geplant

Eine Schildkröte balanciert eine Seifenblase auf der Nase.

Das Prüfungs- und Beratungsunternehmen Deloitte setzt massiv auf zukünftiges Wachstum. Eine neue Management Group erarbeitet die Strategie für 2015. Es ist geplant 650 Top-Talenten einzustellen.

Top-Absolventen verdienen auch in Werbeagenturen überdurchschnittlich

Jede zweite Werbe- und Kommunikationsagentur würde für einen Hochschulabsolventen mit Bestnoten und Praxiserfahrung mehr als 36.000 Euro Einstiegsgehalt im Jahr zahlen. Nach vier Jahren Berufserfahrung erhalten die Mitarbeiter in mehr als der Hälfte der Agenturen ein Jahresbruttogehalt zwischen 40.000 und 50.000 Euro, in 14 Prozent der Agenturen zwischen 50.000 und 60.000 Euro.

Hochqualifizierte zieht es besonders nach Hamburg, München und Bremen

Die rote Flagge von Hamburg mit der weißen Burg weht an einem Fahnenmast im Wind.

Hamburg, München und Bremen schneiden im Wettbewerb um die klügsten Köpfe besonders gut ab, zeigt eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).

High Potentials möchten gern im Ausland arbeiten

New-York, Freiheitsstatur,

65 Prozent der High Potentials können sich vorstellen, im Ausland zu arbeiten, fast 27 Prozent der High Potentials bevorzugen sogar eine Anstellung außerhalb Deutschlands. Für fast 40 Prozent der Wirtschaftswissenschaftler ist der Weg ins Ausland am reizvollsten.

Unternehmensranking 2009: Young Professional Barometer 2009

Unternehmensranking Young-Professional-Barometer 2009

Das Unternehmensranking Young-Professional-Barometer 2009 zeigt: Deutsche Premium-Automobilhersteller und Strategieberatungen sind trotz Krise die beliebtesten Arbeitgeber. Die Banken verlieren dagegen an Image.

Nachfrage nach High Potentials steigt trotz Krise

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Trotz weltweiter Finanzkrise und rückläufigem Wirtschaftswachstum ist der Bedarf der Unternehmen an qualifizierten Nachwuchstalenten weiter gestiegen. Zudem haben viele Unternehmen Schwierigkeiten, die richtigen Top-Leute zu gewinnen.

Wirtschaftskrise zwingt junge Elite in die Defensive

Ein Wolkenhimmel.

Die weltweite Wirtschaftskrise hat die deutsche Nachwuchselite erreicht. Nicht wenige "Manager von Morgen" befürchten, dass ihre Karriere beendet ist, bevor sie richtig begonnen hat, wie die "Young Executives' Study - YES 2.0" der PricewaterhouseCoopers aufzeigt.

»Spaß am Job« für High Potentials entscheidend bei Arbeitgeberwahl

Trotz Wirtschaftskrise und Einstellungsstopps: Der Spaß an der Arbeit ist das wichtigste Kriterium für besonders leistungsstarke Absolventen, wenn sie ihren ersten Arbeitgeber wählen. Das zeigt die Studie »Most Wanted 2009«.

High Potentials Studie 2006: Deutlich mehr Gehalt

Unternehmen erwarten von ihren High Potentials, den besten Absolventen eines Jahrgangs, vor allem Belastbarkeit und Konfliktfähigkeit. Uni-Abschlüsse stehen höher im Kurs als FH-Abschlüsse.

Wissenschaft verliert für Topstudenten als Arbeitgeber an Attraktivität

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Bisher galt die wissenschaftliche Karriere als Traum der deutschen Topstudenten. Doch jetzt entscheiden sich immer weniger High Potentials für die akademische Laufbahn: 2008 nur noch 15,9 Prozent im Vergleich zu 19,2 Prozent im Vorjahr.

Wettlauf um die besten Nachwuchskräfte im Finanzbereich

Wettläufer auf einer Rennbahn in schwarz-weiß.

Der Kampf um High Potentials verschärft sich - unabhängig von der Konjunktur. Im Gegenzug müssen diese jedoch auch ständig höhere Anforderungen erfüllen, da in den Finanzressorts immer mehr strategisch einsetzbare Qualifikationen gefragt sind.

Antworten auf Target Studenten, wo liegt der Unterschied zu mir?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 47 Beiträge

Diskussionen zu High Potentials

Weitere Themen aus Hochschulort: Wo studieren