DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
USA, GB, CAN, AUS, NZFinance

Finance Master of Science in den Staaten / USA

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Finance Master of Science in den Staaten / USA

Hallo liebe Mitstudenten:)

Ich wollte Euch mal um einen Rat fragen.
Zu meiner Person: Ich habe BWL mit Finance Schwerpunkt an der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf studiert und einen 1,9 Abschluss erlangt.

Nun möchte ich meinen Master of Finance in den Staaten machen und habe mich auch schon bei der Graziadio School of Business beworben und wurde auch angenommen.

Der Link zum Programm lautet:
https://bschool.pepperdine.edu/masters-degree/finance/

Das Studium geht 1 Jahr.

Meine Frage ist nun, ob ich das Angebot annehmen soll und wirklich da studieren soll. Es kommen Kosten in Höhe von 100.000 Dollar (Studiengebühren + Miete + Essen) auf mich zu.
Ich weiß immer noch nicht, ob es sich rentiert und ob sich ein großer Vorteil später beim Berufseinstieg ergibt. Also, ob man sich wirklich damit absetzt und höheres Einstiegsgehalt erhält und schneller befördert wird ?

Ich denke, die meisten kennen die Uni eh nicht, obwohl sie eigentlich relativ gut ist.

Eine weitere Frage ist, was habt ihr für konkrete Tipps, wo ich mir noch finanzielle Unterstützung holen könnte?

Vielen Dank für Eure Antworten :)

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master of Science in den Staaten / USA

Kommt drauf an wo du damit hinmöchtest.

Aber wenn sich ein Programm mit "No. 45 Best Graduate Finance Programe in the U.S." schmückt wäre ich für 100k SEHR vorsichtig. Kennt in Deutschland niemand und auch in den USA wird es eher bescheiden placen. Würde solche Unsummen nur für Finance Master a la MIT oder Columbia zahlen

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master of Science in den Staaten / USA

Pepperdine ist ne gute Uni und hat unter den Leuten, die ich aus Cali kenne, auch einen guten Ruf. Aber wenn du damit in Deutschland arbeiten willst und als alternative kostenlose Programme hast, die innerhalb Deutschlands deutlich bekannter sind, dann ist die Frage wohl eher, ob dir 1 Jahr Cali 100k wert sind ;)

Gibts überhaupt keine Grants für dich?

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master of Science in den Staaten / USA

Also
a) ein MSc in den USA ist relativ sinnlos
und
b) Wenn USA, dann eine Top School wie Harvard, MIT, Stanford, Yale, Ann Harbor und vielleicht noch Duke

Der Rest ist das Geld nicht Wert. Da fährst du mit Mannheim oder St. Gallen besser als mit den restlichen Unis

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master of Science in den Staaten / USA

Schließe mich dem Vorredner an, denke schon dass einige Leute die kennen, aber für 100.000 solltest du schon vorher einen Berufswunsch haben, bei dem du weiß dass du ein Vorteil dadurch hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master of Science in den Staaten / USA

Zustimmung. Bis auf Ann Arbor, das ist eine unbekannte Provinz School.

Lounge Gast schrieb:

Also
a) ein MSc in den USA ist relativ sinnlos
und
b) Wenn USA, dann eine Top School wie Harvard, MIT, Stanford,
Yale, Ann Harbor und vielleicht noch Duke

Der Rest ist das Geld nicht Wert. Da fährst du mit Mannheim
oder St. Gallen besser als mit den restlichen Unis

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master of Science in den Staaten / USA

danke euch schon mal für die antworten.

also ich würde ein stipendium von gerade mal 9000 dollar bekommen.
studiengebühren sind 69k - 9k stipendium also 60k.
dann kommt noch essen, wohnen usw dazu..

wenn man mal das finanzielle außen vor lässt, würdet ihr sagen es lohnt sich ?

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master of Science in den Staaten / USA

ich bins nochmal der threadersteller:

wird der master eigentlich dann hier in deutschland anerkannt ? also darf ich den titel führen ?

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master of Science in den Staaten / USA

Was hast du denn mit dem Master vor?

In Deutschland wirst du damit keine bessere Chancen haben als mit Deutschen oder europäischen Programmen, eher das Gegenteil.

In den USA wird es schon etwas besser sein, wobei die IBs und Beratungen großteils aus Undergraduate und MBA rekrutieren, das heißt du konkurrierst um relative wenige Plätze mit anderen Mastern von Elite Unis.

Wenn dein Ziel ist unbedingt in den USA zu arbeiten und dir das Geld egal ist, go for it, mit deutschen Unis sind deine Chancen da nahe 0. Wenn du aber ins High Finance o.ä. willst glaube ich stehen deine Chancen eher gering

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master of Science in den Staaten / USA

Das finanzielle außen vor:
Ich glaube Pepperdine wurde schon öfters zum schönsten Campus in den USA gewählt - was bei Konkurrenz wie Berkeley und Stanford schon beeindruckend ist. Ein Jahr in Malibu würde ich sofort machen.
Inwiefern der Methodistische Hintergrund dann die typischen Parties verhindert weiß ich nicht.

Aber was bringt dir eine Bewertung ohne Berücksichtigung der Kosten? Ist doch nun mal elementar, da ein Kredit anschließend dein Leben massiv beeinflussen wird, insb. wenn du nach Deutschland zurück kommen solltest und nicht das US-Lohnniveau hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master of Science in den Staaten / USA

Ja wenn du die Kosten auslässt würde ich es in jedem fall machen, in Europa hast du ähnliche chancen wie mit einer guten Uni von hier aber hast halt eben ein geiles Jahr in Malibu mit allem drum und dran. Der Master wird auch anerkannt.

Jedoch kann man natürlich 100.000 nicht einfach mal ignorieren, und für einen Job in Europa würde ich eher hier meinen Master und dann da ein Auslandssemester (ist Partneruni von z Bsp Mannheim/ Maastricht) machen.

antworten

Artikel zu Finance

22. Campus for Finance – WHU New Year’s Conference 2022

WHU Campus-for-Finance Conference 2022

Am 19. und 20. Januar, 2022 findet zum 22. Mal die Campus for Finance Conference statt. Die WHU New Year’s Conference wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU - Otto Beisheim School of Management veranstaltet.

Finanzwirtschafter.de - Nachrichtenportal mit Finanznews

Finanzwirtschafter- Nachrichtenportal mit Finanznews

Das Finanzportal hat sich auf Nachrichten aus den Bereichen Finanzen, Wirtschaft, Unternehmen, Immobilien und Konjunktur spezialisiert. Im Vordergrund stehen dabei eigene Meldungen, von welchen auf dem Portal täglich etwa fünf exklusiv erscheinen.

BWL-Master-Studiengang »Energie- und Finanzwirtschaft«

Ein gedrehter Lichtstrahl in der Dunkelheit.

Im BWL-Master-Studiengang zur Energie-Finanzwirtschaft an der Uni Duisburg-Essen erwerben die Studierenden die erforderlichen fachlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden in einer auf die allgemeine und wissenschaftliche Berufswelt bezogenen Ausbildung.

Institut für Währungs- und Finanzstabilität an der Universität Frankfurt eröffnet

Das Institut ist von der Universität zur Durchführung des Projekts »Währungs- und Finanzstabilität« gegründet worden, das maßgeblich von der Stiftung Geld und Währung finanziert wird.

Duales Bachelor-Studium Finanzmanagement / Anlagemanagement

Screenshot der Internetseite der Europäischen Fachhochschule (EUFH).

Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister sind die Partner der EUFH in Brühl. Bei ihnen absolvieren die Studierenden die Praxisphasen des Bachelor-Studiengangs Finanzmanagement / Anlagemanagement.

Finanzlexikon

Finanzlexikon

Das Finanzlexikon des Finanzdienstleisters IFL verzeichnet Stichwörter aus den Bereichen Finanzen, Banken und Immobilien.

Elitestudiengang »Finance & Information Management«

Screenshot Homepage wi.tum.de

Der zweisprachige Studiengang (Deutsch - Englisch) richtet sich an Studierende der Wirtschaftswissenschaften oder verwandter Fächer, die sich nach dem Vordiplom oder Bachelor für das zweijährige Studium bewerben können.

Elitestudiengang Finance and Information Management eröffnet

Screenshot Homepage wi.tum.de

Mit einer Festveranstaltung, bei der der Bayerische Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber über »Eliteförderung in Bayern« spricht, wird am 22. Oktober der Elitestudiengang »Finance & Information Management« eröffnet.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Antworten auf Finance Master of Science in den Staaten / USA

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu Finance

Weitere Themen aus USA, GB, CAN, AUS, NZ