DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 Jurist

Diplom-Jurist Einstieg Big4

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Diplom-Jurist Einstieg Big4

Hallo meine Lieben!
Ich habe Jura studiert und warte gerade auf das Ergebnis meines ersten Staatsexamens. Bin also (so denn alles gut gegangen ist :)) demnächst fertige Diplom-Juristin. Mich drängt sich in letzter Zeit immer häufiger die Frage auf, ob ich nun gleich den Berufseinstieg bei einer Big4 wagen soll.
Kurz zu mir: Ich habe mein Schwerpunktbereichsstudium im Steuerrecht mit einer sehr guten Note abgeschlossen, habe bereits ein Praktikum im Steuerrechtlichen Bereich gemacht, habe an einem steuerrechtlichen Lehrstuhl gearbeitet und weiß ganz sicher, dass ich später den Steuerberater machen möchte.
Rechtsanwalt will ich hingegen nicht unbedingt werden...
Meine Frage lautet daher: Wie schätzt ihr meine Chancen ein? Welche Big4 würdet ihr mir empfehlen (Ernst&Young wäre aus persönlichen Gründen meine 1.Wahl, ich lasse mich aber auch gerne umstimmen :)).
Mir ist auch durchaus bewusst, dass ich nicht das Mega-Einstiegsgehalt bekommen werde, aber ich könnte das machen, was ich machen will, nämlich Steuern/Steuerrecht!
Ich würde mich wirklich sehr über Eure Einschätzungen/Erfahrungen zu diesem Thema freuen!

Viele liebe Grüße und schon mal Frohe Weihnachten ;)
Taxlady

antworten
WiWi Gast

Re: Diplom-Jurist Einstieg Big4

Als (angehende) Juristin müsstest Du wissen, dass man mit dem 1. Staatsexamen nicht viel anfangen kann bzw. die Auswahl an Stellen/Positionen sehr eingeschränkt ist. Vor allem, wenn man keine guten Kontakte oder Beziehungen hat.

  1. Staatsexamen machen!
antworten
WiWi Gast

Re: Diplom-Jurist Einstieg Big4

Ich würde auf lange Sicht auch auf jeden Fall das 2. Staatsexamen empfehlen. Auch wenn du nicht Anwalt werden willst. Man gibt den Arbeitgebern so einfach immer einen Grund einen satten Batzen weniger zu bezahlen!