DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächBAMF

Vorstellungsgespräch BAMF (Entscheider), Erfahrungen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: BAMF Berlin - das Warten lohnt sich !

Zwang ist ein hartes Wort. Grundsätzlich geht momentan wohl niemand in Berlin nach 40 Stunden in der Woche heim. Allerdings gibt es da kleine, aber feine Unterschiede. Weiß man, dass man länger arbeiten wird, kann man schon vorher Mehrarbeit bzw. Überstunden beantragen und bekommt dann ein nettes Sümmchen obendrauf ausgezahlt dafür.

Andernfalls wandert es auf dein Zeitkonto, wo es auch aktuell nicht verfällt sondern anstelle von Urlaub abgerechnet werden kann.

Klar ist, wer kommt sollte nicht damit rechnen jeden Tag pünktlich nach 7:48 Stunden gehen zu können, geht zwar theoretisch auch, aber dann hat man sich echt das falsche Amt ausgesucht. Zumindest in den Dienstorten, wo die Leitungen nicht zwangsweise Mehrarbeit angeordnet haben halten die Kollegen nämlich recht gut zusammen und haben auch in den Stunden 41 - X noch Spaß an ihrer Arbeit, denn das Team machts am Ende...

Lounge Gast schrieb:

Hallo!
Es freut mich, dass du dich dort so wohl fühlst! Bist du in
der Lise-Meitner Str? Ich fange am 1.06 auch dort an. Sag
mal, hast du schon von dem geplanten Umzug in die Badensche
Str gehört? Ist es vom Arbeitspensum wirklich so, dass man
"gezwungen" wird überstunden zu machen? Wieviele
Leute sitzen in einem Büro?

LG und man sieht sich vielleicht bald ;-)

Lounge Gast schrieb:

antworten
WiWi Gast

BAMF Entscheidung - Bayern

Aktuelles aus der Personalabteilung Nürnberg:

Gestern erhielt ich einen freundlichen Anruf aus Nürnberg, der hier vielleicht interessiert. Man erkundigte sich nach meinen Ortsprioritäten/ Entscheider. Momentan werden offenbar die Außenstellen München/ Regensburg/ Schweinfurt und Bamberg besetzt. Für Passau wird kein Personal mehr gesucht.

Dieser Anruf war aber keine Zusage! Nachdem ich meine Prioritäten genannt hatte, entschuldigte man sich für die lange Wartezeit und sicherte mir nun wirklich sehr zeitnahe, abschließende Reaktion. Auch im Falle einer Absage werde man sich melden.

antworten
WiWi Gast

BAMF Entscheiderstelle in Oldenburg

Hat jemand was von der 2 jahres befristeten Stelle aus Oldenburg gehört?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheidung - Bayern

der Spannungsbogen wird zumindest aufrechterhalten

Lounge Gast schrieb:

Aktuelles aus der Personalabteilung Nürnberg:

Gestern erhielt ich einen freundlichen Anruf aus Nürnberg,
der hier vielleicht interessiert. Man erkundigte sich nach
meinen Ortsprioritäten/ Entscheider. Momentan werden offenbar
die Außenstellen München/ Regensburg/ Schweinfurt und Bamberg
besetzt. Für Passau wird kein Personal mehr gesucht.

Dieser Anruf war aber keine Zusage! Nachdem ich meine
Prioritäten genannt hatte, entschuldigte man sich für die
lange Wartezeit und sicherte mir nun wirklich sehr zeitnahe,
abschließende Reaktion. Auch im Falle einer Absage werde man
sich melden.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheiderstelle in Oldenburg

Allerding! Ich habe am 1. Mai dort angefangen und es ist klasse dort.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheiderstelle

genau

Lounge Gast schrieb:

Allerding! Ich habe am 1. Mai dort angefangen und es ist
klasse dort.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheidung - Bayern

Meinen Sie, dass der Standort Passau für BAMF nicht mehr aktuell ist?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheiderstelle in Oldenburg

Schön hast du dich auf die Stelle mit Bewerbungsfrist 26.01 beworben?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheiderstelle in Oldenburg

Habe erst am 03.05 eine Zwischennachricht bekommen das es noch dauert bis man eine Rückmeldung der Stelle mit Bewerbungsfrist 26.01

antworten
WiWi Gast

Re: Neues vom BAMF: Weise wirbt bei Wirtschaftsprüfungen um Personal

Was glaubst du über uns zu wissen???

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheiderstelle in Oldenburg

Nein, schon im August letztes Jahr.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheidung - Bayern

Standort Passau

Zu Ihrer Frage kann ich natürlich keine fundierte Auskunft geben. Mir wurde allerdings im ersten VG bei der AA im Februar mitgeteilt, dass die Außenstelle Passau langfristig nicht erhalten werden soll. Bei dem erwähnten Telefonat diese Woche wurde gesagt, dass Passau zumindest personell nicht weiter ausgebaut wird, man mir alternativ nun anbietet, meine Bewerbung für die Standorte München, Regensburg, Schweinfurt und Bamberg (je nach meiner Priorität) in die engere Wahl zu ziehen. Dies kommt mir gelegen, da Passau eh nie meine Priorität war, einer der jetzt genannten vier Altetnativen aber schon.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheiderstelle in Oldenburg

Dürfte ich nach Ihrem Background fragen?

antworten
WiWi Gast

Beurteilungen BAMF

Hallo,

Ich arbeite derzeit als Beamter A9 bei einer Kreisverwaltung in NRW.
Zum 01.07.2016 habe ich eine Zusage (auf Dauer, nicht für 2 Jahre) Entscheider!

Die Stelle richtet sich an Beamte der Besoldungsgruppen A9g-A12.

  • Werde ich auf einen gebündelten Dienstposten A9g-A12 gesetzt?
  • Weiß jemand wie läuft das Beförderungsgeschehen beim BAMF ab?
  • Wie oft gibt es Beurteilungen?

Vielen Dank für eure Antworten

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Heidelberg - Entscheider

Ich habe mich im November für Heidelberg als Entscheiderin beworben und bis heute keine Reaktion nach Weitergabe der Bewerbungsunterlagen ans BAMF Nürnberg. Hat schon Jemand als Entscheiderin für Heidelberg ein VG gehabt?

antworten
WiWi Gast

Re: Beurteilungen BAMF

Ja, die Posten sind gebündelt.
Beurteilt wird i.d.R. einmal jährlich (normal 1. Februar), wobei es im vergangenen Jahr eine extra-Runde zum Juni gab um den Stau auf der A9 zu beseitigen.
Zur A10 kommt man recht leicht, die A11 wird etwas kniffliger, ist aber auch in Reichweite. A12 setzt voraussichtlich ab diesem Jahr wieder die 8 Punkte voraus...

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

Ich arbeite derzeit als Beamter A9 bei einer Kreisverwaltung
in NRW.
Zum 01.07.2016 habe ich eine Zusage (auf Dauer, nicht für 2
Jahre) Entscheider!

Die Stelle richtet sich an Beamte der Besoldungsgruppen
A9g-A12.

  • Werde ich auf einen gebündelten Dienstposten A9g-A12 gesetzt?
  • Weiß jemand wie läuft das Beförderungsgeschehen beim BAMF ab?
  • Wie oft gibt es Beurteilungen?

Vielen Dank für eure Antworten

antworten
WiWi Gast

BAMF - Zusage Referent

Ich habe vor jetzt einem Monat eine Zusage für eine Referentenstelle bekommen. Seitdem habe ich nichts mehr gehört, die zuständigen Stellen würden prüfen, hieß es. Es gibt hier im Forum ja einige, die sich ganz gut auskennen mit den Vorgängen beim Bamf.

Daher meine Fragen: Was verbirgt sich hinter dieser Prüfung? Wie lange kann das dauern? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht.

Vielen Dank für jede Info.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheidung - Bayern

Ihre Information ist ganz korrekt: Passau und Deggendorf sind nicht mehr im Rennen. Nur von Ihnen genannte Standorte sind relevant.
Habe auch einen Anruf bekommen.

antworten
WiWi Gast

Oldenburg

Wenn er sich im August beworben hat und für den Mai eingestellt wurde, dann hat das ganze Verfahren ca. 8-9 Monate gedauert. Wenn man nun mal bedenkt das Ende Dezember/Anfang Januar etliche Stellen im gesamten Bundesgebiet ausgeschrieben wurden, die das Chaos vermutlich noch vergrößtert haben, kann man davon ausgehen das es auch erst in ein bis zwei Monaten weitere Infos gibt.

Hast du in Oldenburg eine befristete Stelle bekommen? Was hast du gelernt?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Berlin - Rückmeldung für Berlin?

Hallo hat jemand für Berlin schon eine Rückmeldung erhalten? Ich war am 20.01. Zum Vorstellungsgespräch in Berlin beim BA und habe noch keine Reaktion erhalten wisst Ihr mehr?

antworten
CB1989

BAMF Entscheider - Berlin, München, Dortumund, Mannheim, Heidelberg, etc.

Hallo

Ich habe mich seit Januar/Februar für die Stelle als Entscheider (Berlin, München, Bremen, Hamburg) befristet für 2 Jahre und Asylentscheider im April/Mai (Dortmund, Frankfurt, Sigmaringen, Heidelberg, etc.) befristet auf 6 Monate beworben.

Für die Stellen im Januar habe ich mich direkt beim BAMF beworben und die Stellen im April/Mai über die Arbeitsagentur, und weitere Stellen nochmals direkt beim BAMF, wo ich jetzt meine Bewerbungsunterlagen einreichen muss.

Antwort habe ich noch von keiner einzigen Stellen erhalten. Erneut meine Frage bzgl. der Qualifikationen. Was habt Ihr den studiert gehabt, um beim BAMF eine Antwort zu erhalten? Und wurdet Ihr angerufen oder habt ihr eine E-Mail erhalten?

Ich wohne derzeit noch in Beirut, Libanon und habe daher nur eine libanesische Telefonnummer und frage mich, ob dies ein Grund sein könnte, dass ich keine Antwort erhalten habe. Studiert habe ich

09/2011 - 07/2014

  • Bachelor in Politikwisschenaften, Université de Paris VIII, Frankreich
  • Bachelor in Rechtswissenschaften, Université de Versailles, Frankreich

09/2014 - 09/2015

  • Master in Völker - und Europarecht Schwerpunkt Asylrecht, UPMF, Grenoble, Frankreich

09/2014 - 04/2016

  • Master in Politikwissenschaften, American University of Beirut, Beirut, Libanon

Dazu kommt dann noch eine Ausbildung zum frz. Buchhalter von 2009 bis 2011, und 4-5 Jahre Berufserfahrung als Buchhalter, Juristischer Assistent und Wirtschaftlicher Mitarbeiter.

Ausserdem spreche ich fliessend Englisch, Französisch, Spanisch, sehr gut Arabisch (Dialekt und Standardarabisch) und Italienisch.

Mein Ziel ist es mich für den Schutz von Flüchtlingen einzusetzen und daher wäre eine erste Anstellung beim BAMF super für mich, auch wenn nur befristet.

Leider habe ich nichts mehr gehört von keiner der ausgeschriebenen Stellen und frage mich, ob meine Abschlüsse zu international sind, da ich nur mein Abitur in Deutschland abgeschlossen haben und den Rest meines Studiums im Europäischen Ausland und im Libanon absolviert habe.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF - Verzögerung Einstellungstermin per E-Mail

Bei mir lief es anfangs recht zügig aber seit fast zwei Wochen sitze ich auch auf heißen Kohlen.

Ich bin Politikwissenschaftlerin (Diplom). Ich habe mich über die Jobbörse der Argentur für Arbeit um die Stelle als Entscheiderin für die Außenstelle München beworben und habe ein paar Tage nach dem Bewerbungsschluss eine vorbehaltliche Zusage (Führungszeugnis und Gremienentscheidung) per E- Mail bekommen. In der E-Mail stand auch das Datum für die geplante Einstellung. Leider drei Tage vor der geplanten Einstellung kam folgende E- Mail an :

Sie haben kürzlich eine vorbehaltliche Einstellungszusage für die Tätigkeit als Entscheiderin am Standort München erhalten. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge plant auch weiterhin, Sie einzustellen.

Bei der Rekrutierung des zum Rückstandsabbau dringend benötigten Personals ist das BAMF ambitioniert angetreten. In einem solchen Großprojekt kann es leider auch zu unvorhergesehenen Verzögerungen kommen. So muss ich Ihnen heute zu meinem Bedauern mitteilen, dass wir den geplanten Einstellungstermin zum 11.05.2016 kurzfristig verschieben müssen. Den neuen Einstellungstermin werde ich Ihnen schnellstmöglich mitteilen.

Ich hoffe, dass Sie angesichts der aktuellen Situation Verständnis für die kurzfristige Verschiebung Ihrer Einstellung haben. Sollte es Ihnen nun aber nicht mehr möglich sein, die angebotene Tätigkeit wahrzunehmen, würde ich Sie bitten, mir dies mitzuteilen.

Ich habe heute per E-Mail mangels einer Telefonnr. nachgefragt ob Sie bereits einen neuen Einstellungstermin geplant haben...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen??

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF - Verzögerung Einstellungstermin per E-Mail

Zusage ohne VG?

Lounge Gast schrieb:

Bei mir lief es anfangs recht zügig aber seit fast zwei
Wochen sitze ich auch auf heißen Kohlen.

Ich bin Politikwissenschaftlerin (Diplom). Ich habe mich über
die Jobbörse der Argentur für Arbeit um die Stelle als
Entscheiderin für die Außenstelle München beworben und habe
ein paar Tage nach dem Bewerbungsschluss eine vorbehaltliche
Zusage (Führungszeugnis und Gremienentscheidung) per E- Mail
bekommen. In der E-Mail stand auch das Datum für die geplante
Einstellung. Leider drei Tage vor der geplanten Einstellung
kam folgende E- Mail an :

Sie haben kürzlich eine vorbehaltliche Einstellungszusage für
die Tätigkeit als Entscheiderin am Standort München erhalten.
Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge plant auch
weiterhin, Sie einzustellen.

Bei der Rekrutierung des zum Rückstandsabbau dringend
benötigten Personals ist das BAMF ambitioniert angetreten. In
einem solchen Großprojekt kann es leider auch zu
unvorhergesehenen Verzögerungen kommen. So muss ich Ihnen
heute zu meinem Bedauern mitteilen, dass wir den geplanten
Einstellungstermin zum 11.05.2016 kurzfristig verschieben
müssen. Den neuen Einstellungstermin werde ich Ihnen
schnellstmöglich mitteilen.

Ich hoffe, dass Sie angesichts der aktuellen Situation
Verständnis für die kurzfristige Verschiebung Ihrer
Einstellung haben. Sollte es Ihnen nun aber nicht mehr
möglich sein, die angebotene Tätigkeit wahrzunehmen, würde
ich Sie bitten, mir dies mitzuteilen.

Ich habe heute per E-Mail mangels einer Telefonnr.
nachgefragt ob Sie bereits einen neuen Einstellungstermin
geplant haben...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen??

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheiderstelle in Oldenburg

Die Zusagen für diese Stelle erfolgte bereits in der 2. Märzwoche

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheiderstelle in Oldenburg

meinen Sie die Stellen mit Bewerbungsfrist 26.01 ?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Oldenburg, Erfahrungen

Ich er, sondern sie? bitte. Ich habe beim Bamf meine Ausbildung gemacht, Studium in Kommunikationswissenschaft Marketing und Medien , dann 15 Jahre in einem Verlag im Marketing gearbeitet.

Alle, die nach Oldenburg kommen ein herzlich willkommen. Es ist klasse dort, Einarbeitung und Kollegen großartig und die Arbeit macht großen Spaß. Im Juni werden wohl noch einige eingestellt. Schöne Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheiderstelle in Oldenburg

WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider - Berlin, München, Dortumund, Mannheim, Heidelberg, etc.

wäre die Flüchtlingshilfe nicht eher was für dich?

CB1989 schrieb:

Hallo

Ich habe mich seit Januar/Februar für die Stelle als
Entscheider (Berlin, München, Bremen, Hamburg) befristet für
2 Jahre und Asylentscheider im April/Mai (Dortmund,
Frankfurt, Sigmaringen, Heidelberg, etc.) befristet auf 6
Monate beworben.

Für die Stellen im Januar habe ich mich direkt beim BAMF
beworben und die Stellen im April/Mai über die
Arbeitsagentur, und weitere Stellen nochmals direkt beim
BAMF, wo ich jetzt meine Bewerbungsunterlagen einreichen muss.

Antwort habe ich noch von keiner einzigen Stellen erhalten.
Erneut meine Frage bzgl. der Qualifikationen. Was habt Ihr
den studiert gehabt, um beim BAMF eine Antwort zu erhalten?
Und wurdet Ihr angerufen oder habt ihr eine E-Mail erhalten?

Ich wohne derzeit noch in Beirut, Libanon und habe daher nur
eine libanesische Telefonnummer und frage mich, ob dies ein
Grund sein könnte, dass ich keine Antwort erhalten habe.
Studiert habe ich

09/2011 - 07/2014

  • Bachelor in Politikwisschenaften, Université de Paris VIII,
    Frankreich
  • Bachelor in Rechtswissenschaften, Université de Versailles,
    Frankreich

09/2014 - 09/2015

  • Master in Völker - und Europarecht Schwerpunkt Asylrecht,
    UPMF, Grenoble, Frankreich

09/2014 - 04/2016

  • Master in Politikwissenschaften, American University of
    Beirut, Beirut, Libanon

Dazu kommt dann noch eine Ausbildung zum frz. Buchhalter von
2009 bis 2011, und 4-5 Jahre Berufserfahrung als Buchhalter,
Juristischer Assistent und Wirtschaftlicher Mitarbeiter.

Ausserdem spreche ich fliessend Englisch, Französisch,
Spanisch, sehr gut Arabisch (Dialekt und Standardarabisch)
und Italienisch.

Mein Ziel ist es mich für den Schutz von Flüchtlingen
einzusetzen und daher wäre eine erste Anstellung beim BAMF
super für mich, auch wenn nur befristet.

Leider habe ich nichts mehr gehört von keiner der
ausgeschriebenen Stellen und frage mich, ob meine Abschlüsse
zu international sind, da ich nur mein Abitur in Deutschland
abgeschlossen haben und den Rest meines Studiums im
Europäischen Ausland und im Libanon absolviert habe.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF - Verzögerung Einstellungstermin per E-Mail

Ja genau ohne Vorstellungsgespräch. Es ist anscheinend teilweilse die Praxis dort.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheiderstelle in Oldenburg

Hallo warum bekomme ich dann eine nachricht am 03.05 dass es noch länger dauert und noch keine Entscheidung getroffen wurde? Egal ich habe sowieso schon eine andere Zusage zum 01.08. Frag mich nur warum sie nicht absagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Neues vom BAMF: Weise wirbt bei Wirtschaftsprüfungen um Personal

Es ist wohl wirklich so, dass keine neuen Beamten eingestellt werden sollen. Ich bin Bundesbeamter geh.D im Überhang und werde zum Juni an das BAMF für 6 Monate abgeordnet, obwohl ich weder eine Bewerbung noch ein Vorstellungsgespräch mit dem BAMF hatte. Ich fühle mich in keinster Weise für welche Aufgaben auch immer beim BAMF qualifiziert, aber dafür bekomme ich eine 5-wöchige Schulung im Qualifizierungszentrum Nürnberg.

Und ich bin aus unserer Behörde nicht der einzige Beamte, dem es so ergeht. Deshalb macht Euch mal nicht soviel Hoffnungen auf Beamtenstellen beim BAMF - wir sind schon da. Qualifikation hin oder her, die Zahlen müssen stimmen.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Berlin - das Warten lohnt sich !

Guten Morgen,

es ist leider überall das Gleiche. Man kann hier schauen wo man möchte, es zieht sich überall der gleiche rote Faden durch das Ganze.
Ich warte jetzt schon seit Monaten auf eine vernünftige Rückmeldung durch das Bamf, aber da wird man weiterhin sehr auf die Folter gespannt.

Interessant finde ich nach wie vor, dass es bei dem Einen oder Anderen schneller, unkomplizierter und letztendlich auch ohne VG laufen kann.
Für mich sehr wenig transparent gestaltet. Schauen wir mal, ein bisserl was geht immer, hat mal einer gesagt :-)

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Berlin - das Warten lohnt sich !

Bewerbung in Gießen und Berlin (26.01).

Profil: M.A., M.Litt, B.A. alle in politikwissenschaftlichen Studiengängen.
5 Sprachen, angefangene Diss.

Nach gut 3.5 Monaten Zusage ohne VG aber auch ohne konkretes Einstellungsdatum

Unterlagen eingereicht, Bitte um mehr Informationen und Einstellungsdatum-> 2 Monate später telefonische Aufforderung zum Vorstellungsgespräch -> Absage meinerseits da wesentlich besseres Angebot.

Ich kann das BAMF nicht empfehlen. Die Personalabteilung wirkt überfordert und unprofessionell. Eine nachträgliche Verwendung nach den 2 Jahren scheint mir ausgeschlossen, so dass ich für mich entschieden habe, mich nicht für ein mittelmäßiges Gehalt verbraten zu lassen und dann in 2 Jahren ohne Perspektive dranzustehen.

antworten
WiWi Gast

BAMF Entscheiderstellen in Leipzig und Chemnitz

Hallo alle zusammen,

ist der eine oder andere unter Euch, der auch auf eine Nachricht zu den Entscheiderstellen, Bewerbungsende 26. /27.01.2016, hofft?

Wurde jemand von Euch auf diese Stellen 2016 schon eingestellt?

Das Warten kostet mich den letzten Nerv, das ständige hoffen und bangen, man genommen wird oder nicht. Ich finde diese Situation einfach schrecklich.

antworten
WiWi Gast

Re: Neues vom BAMF: Weise wirbt bei Wirtschaftsprüfungen um Personal

Da spricht wohl jemand, den man in der Heimatbehörde unbedingt loswerden wollte...Abordnungen sind die Regel, gegen den Willen aber meist nur bei ex-Telekom und ex-Post.

Mach Dir nicht zu viele Hoffnungen, die Qualifikation wird jemanden mit Deiner Motivationslage wohl nur schwer zu sinnvollem Tun verleiten können, aber auch im BAMF gibt es Posten für schwer vermittelbare Fälle...ein Beamter des gD muss ja nicht zwangsweise als Entscheider eingesetzt werden, eine hübsche Position im Dublin-Referat und schon ist das BAMF einer Sorge ledig.

Allen anderen: Ausschreibungen aus 2015 werden nach wie vor besetzt, somit auch noch Beamtenstellen. Wer aber nicht bis August 2015 in einem Bewerbungsverfahren drin war, der bekommt nur mehr TVöD Stellen in der E12 befristet auf zwei Jahre (bzw. unbefristet, wenn er aus einem ebensolchen Arbeitsverhältnis kommt).

Also nicht verrückt machen lassen bitte.

Lounge Gast schrieb:

Es ist wohl wirklich so, dass keine neuen Beamten eingestellt
werden sollen. Ich bin Bundesbeamter geh.D im Überhang und
werde zum Juni an das BAMF für 6 Monate abgeordnet, obwohl
ich weder eine Bewerbung noch ein Vorstellungsgespräch mit
dem BAMF hatte. Ich fühle mich in keinster Weise für welche
Aufgaben auch immer beim BAMF qualifiziert, aber dafür
bekomme ich eine 5-wöchige Schulung im Qualifizierungszentrum
Nürnberg.

Und ich bin aus unserer Behörde nicht der einzige Beamte, dem
es so ergeht. Deshalb macht Euch mal nicht soviel Hoffnungen
auf Beamtenstellen beim BAMF - wir sind schon da.
Qualifikation hin oder her, die Zahlen müssen stimmen.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Berlin - das Warten lohnt sich !

Ich verstehe nicht, es werden Diplomverwaltungswirte für die Beamtenstellen gesucht und dann werden andere genommen, die diesen Abschluss, der ja eigentlich Voraussetzung für eine Verbeamtung ist, nicht haben und die Dipl. Verwaltungswirte, die sofort anfangen könnten bekommen keinerlei Nachricht vom BaMF während Quereinsteiger munter eingestellt werden. Komische verdrehte Welt. Die Entscheiderstellen wurden ausgeschrieben vorrangig an Abschluss Dipl. Verwaltungswirt (FH).

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Berlin - das Warten lohnt sich !

...es bekommen noch nicht einmal ehemalige Einzelentscheider einen Job, geschweige denn eine Absage...!!!

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Berlin - das Warten lohnt sich !

Abgesehen von einer bekannten Überlastung der Personalabteilung würde ich vermuten, dass es Gründe gibt warum gerade nicht auf ehemalige Entscheider zurückgegriffen wird... Gründe die in der Person der Bewerber zu finden sein dürften..

antworten
WiWi Gast

Re: Entlassung BAMF Sachbearbeiter Info Niedersachsen

Ja, volle Zustimmung. Ich bin seit 10 Jahren im BAMF-Verwaltungsbereich.
Das Personalreferat war immer nicht gerade super, aber jetzt funktioniert es gar nicht mehr. Man hat versäumt, dort mehr Personal einzusetzen.

BAMF-intern ist es schon lange bekannt, dass man dort niemanden erreicht etc. Auch interne Stellenausschreibungen/Bewerbungen brauchen lange oder werden gar nicht bearbeitet.

Lounge Gast schrieb:

Für diejenigen unter euch die sich fragen warum sie keine
Antwort auf das Bewerbungsverfahren bekommen hier die Antwort:

In der Verwaltung ist nicht eine Person mehr eingestellt
worden um die Vielzahl der eingegangenen Bewerbungen
abzuarbeiten. Dort arbeitet noch die selbe Anzahl
MitarbeiterInnen die vorher für 2200 Mitarbeiter zuständig
waren!!!

Dann KANN nicht klappen :-(

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Berlin - das Warten lohnt sich !

Wie kann man die Schwerbehindertenvertretung des BAMF kontaktieren?

antworten
WiWi Gast

Einstellung im BAMF Außenstelle Chemnitz

Bewerbung als Asylentscheiderin in Chemnitz (März 2016)

Ich erhielt vor knapp 2 Wochen eine E-Mail vom BAMF, daß ich mich am 30.05. in Nürnberg einfinden soll, um den Arbeitsvertrag zu unterschreiben und vor Ort mit der Qualifizierung zur Entscheiderin zu beginnen. Dies verschiebt sich wohl um eine Woche...
Gibt es hier wen für den dies auch zutrifft und der sich auch für Chemnitz beworben hat?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF - Verzögerung Einstellungstermin per E-Mail

Hallo zusammen,

ich habe gestern folgende Mail erhalten:
"...ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass Sie für eine Einstellung beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge vorgesehen sind.
Es ist beabsichtigt, Sie ? vorbehaltlich der Vorlage eines Führungszeugnisses ohne Eintrag sowie der Zustimmung aller zu beteiligenden Gremien ? zum 06.06.2016 bis 05.12.2016 als Entscheider beim Bundesamt einzustellen. Es handelt sich um einen befristeten Arbeitsvertrag der Entgeltgruppe E12 TVÖD des Bundes.
... Bitte teilen Sie mir bis zum 27.05.2016 mit, ob Sie die angebotene Stelle annehmen möchten.
...
Vor Beginn der Tätigkeit werden Sie durch entsprechende Schulungen gezielt auf die zukünftige Tätigkeit vorbereitet. Die Qualifizierungszeit beträgt etwa fünf Wochen. Bitte melden Sie sich am 06.06.2016 um 09:00 Uhr an folgender Adresse: Richard-Wagner-Platz 5, 90443 Nürnberg. Dort erhalten Sie auch Ihren Arbeitsvertrag..."

Hat jemand eine ähnlich kurzfristige Zusage (ohne Vorstellungsgespräch) erhalten?
Auf meine Rückfragen (vor allem zur Befristung) hat das BAMF noch nicht geantwortet.

Erwarten die, dass man seinen aktuellen Arbeitgeber zu einem Aufhebungsvertrag innerhalb einer Woche bringt?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellung im BAMF Außenstelle Chemnitz

Herzlichen Glückwunsch, ;-)).

Hast Du Dich über das BVA oder BA beworben?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellung im BAMF Außenstelle Chemnitz

Lounge Gast schrieb:

Bewerbung als Asylentscheiderin in Chemnitz (März 2016)

Ich erhielt vor knapp 2 Wochen eine E-Mail vom BAMF, daß ich
mich am 30.05. in Nürnberg einfinden soll, um den
Arbeitsvertrag zu unterschreiben und vor Ort mit der
Qualifizierung zur Entscheiderin zu beginnen. Dies verschiebt
sich wohl um eine Woche...
Gibt es hier wen für den dies auch zutrifft und der sich auch
für Chemnitz beworben hat?

Ich habe die E-Mails auch bekommen, obwohl ich mich nicht auf diese Stelle (6 Monate) beworben hatte, sondern auf eine auf 2 Jahre befristete Stelle.
Meine Rückfragen bezüglich der Befristung, der tatsächlichen Dauer und dem Ort der Schulung blieben bisher auch unbeantwortet.

antworten
WiWi Gast

Re: Neue Ausschreibungen für Entscheiderstellen in Jobbörse der Arbeitsagentur

Hat jemand Info darüber, inwieweit Vorerfahrung bei der BA und/oder JC bei der Stufenzuordnung berücksichtigt wird?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellung im BAMF Außenstelle Chemnitz

nimmst du die stelle an?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Assessment Center, Nürnberg Ablauf?

Hallo zusammen :)

kann mir einer von euch Infos zum Assessment Center in Nürnberg zur Verfügung stellen? Nicht sehr detailliert, nur ungefähr worauf es ungefähr ankommt?

Mein Email: lioness@gmx.eu

Vielen Dank für die Mühe!

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF - Verzögerung Einstellungstermin per E-Mail

Aufhebungsvertrag für nen Job, der auf 6 Monate befristet ist? Wer macht denn sowas

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

ich habe gestern folgende Mail erhalten:
"...ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass Sie
für eine Einstellung beim Bundesamt für Migration und
Flüchtlinge vorgesehen sind.
Es ist beabsichtigt, Sie ? vorbehaltlich der Vorlage eines
Führungszeugnisses ohne Eintrag sowie der Zustimmung aller zu
beteiligenden Gremien ? zum 06.06.2016 bis 05.12.2016 als
Entscheider beim Bundesamt einzustellen. Es handelt sich um
einen befristeten Arbeitsvertrag der Entgeltgruppe E12 TVÖD
des Bundes.
... Bitte teilen Sie mir bis zum 27.05.2016 mit, ob Sie die
angebotene Stelle annehmen möchten.
...
Vor Beginn der Tätigkeit werden Sie durch entsprechende
Schulungen gezielt auf die zukünftige Tätigkeit vorbereitet.
Die Qualifizierungszeit beträgt etwa fünf Wochen. Bitte
melden Sie sich am 06.06.2016 um 09:00 Uhr an folgender
Adresse: Richard-Wagner-Platz 5, 90443 Nürnberg. Dort
erhalten Sie auch Ihren Arbeitsvertrag..."

Hat jemand eine ähnlich kurzfristige Zusage (ohne
Vorstellungsgespräch) erhalten?
Auf meine Rückfragen (vor allem zur Befristung) hat das BAMF
noch nicht geantwortet.

Erwarten die, dass man seinen aktuellen Arbeitgeber zu einem
Aufhebungsvertrag innerhalb einer Woche bringt?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Berlin Telefonnummer

Rufe über die Zentrale 0911/9430 an und lass Dich verbinden.

Lounge Gast schrieb:

Wie kann man die Schwerbehindertenvertretung des BAMF
kontaktieren?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellung im BAMF Außenstelle Chemnitz

Ich habe erstmal zugesagt. Ist besser als nichts wenn man arbeitsuchend ist.

Lounge Gast schrieb:

nimmst du die stelle an?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF - Verzögerung Einstellungstermin per E-Mail

Du kannst mit dem Team, das für die Rekrutierung zuständig ist, wegen des Beginntermins verhandeln, gerade wenn Du dafür kündigen musst. Antworte auf die Email, wenn keine Telefonnummer angegeben ist und bitte um Rückruf. Weiter oben im Thread wurde einmal erwähnt, dass es unbefristete Verträge nur für Bewerber in unbefristeten Verträgen gibt. Ob das noch gilt, bei dieser Rekrutierungswelle muss man erfragen. Es gibt ja auch nur 6 Wochen Probezeit, aber selbst wenn diese bestanden ist, greift Kündigungsschutz erst nach 6 Monaten. Diplomatisch verhandeln und sehen, was geht!

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF - Verzögerung Einstellungstermin per E-Mail

Ich habe genau die gleiche E- Mail bekommen ( Außenstelle München) jedoch nach ein paar Tagen kam die nächste E-Mail, in der stand, dass mein einstellungstermin verschoben werden muss ( den Beitrag dazu findest du oben ).
Ich würde mich sehr über eine kurze Rückmeldung nach deinem termin freuen :).
VG

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

ich habe gestern folgende Mail erhalten:
"...ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass Sie
für eine Einstellung beim Bundesamt für Migration und
Flüchtlinge vorgesehen sind.
Es ist beabsichtigt, Sie ? vorbehaltlich der Vorlage eines
Führungszeugnisses ohne Eintrag sowie der Zustimmung aller zu
beteiligenden Gremien ? zum 06.06.2016 bis 05.12.2016 als
Entscheider beim Bundesamt einzustellen. Es handelt sich um
einen befristeten Arbeitsvertrag der Entgeltgruppe E12 TVÖD
des Bundes.
... Bitte teilen Sie mir bis zum 27.05.2016 mit, ob Sie die
angebotene Stelle annehmen möchten.
...
Vor Beginn der Tätigkeit werden Sie durch entsprechende
Schulungen gezielt auf die zukünftige Tätigkeit vorbereitet.
Die Qualifizierungszeit beträgt etwa fünf Wochen. Bitte
melden Sie sich am 06.06.2016 um 09:00 Uhr an folgender
Adresse: Richard-Wagner-Platz 5, 90443 Nürnberg. Dort
erhalten Sie auch Ihren Arbeitsvertrag..."

Hat jemand eine ähnlich kurzfristige Zusage (ohne
Vorstellungsgespräch) erhalten?
Auf meine Rückfragen (vor allem zur Befristung) hat das BAMF
noch nicht geantwortet.

Erwarten die, dass man seinen aktuellen Arbeitgeber zu einem
Aufhebungsvertrag innerhalb einer Woche bringt?

antworten
WiWi Gast

Re: Neues vom BAMF: Weise wirbt bei Wirtschaftsprüfungen um Personal

geht mir genauso, und das 18 Monate vor dem 65. mit dann 45 Dienstjahren.
Aber da hat man gelernt richtige Antworten zu geben, wenn der Vorgesetzte meint man hat zuwenige Fälle bearbeitet. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Heidelberg - Entscheider

Hallo,

hatte im Oktober VG für Mannheim, im Februar (!!) kam die Zusage für Heidelberg. Da sich auch noch die amtsärztliche Untersuchung hinzog und im Mai keine Ernennungen stattfanden, fange ich nun zum 1.6. an. Unglaublich langes Verfahren....

antworten
WiWi Gast

Re: Neues vom BAMF: Weise wirbt bei Wirtschaftsprüfungen um Personal

Wie kann man nur woanders kündigen, um beim BAMF eine befristete Stelle anzutreten? Alles ist besser als eine befristete Stelle beim BAMF. Nach der Befristung steht man auf der Straße und ist für die Wirtschaft verbrannt. Von daher Finger weg von einer Kündigung beim jetzigen Arbeitgeber.

antworten
WiWi Gast

Re: Neues vom BAMF: Weise wirbt bei Wirtschaftsprüfungen um Personal

Ich glaube, wenn ich das richtig gelesen habe, dass sich da eingebildet wird, wenn man extra fürs BAMF kündigt, würde man unbefristet eingestellt werden. Das war bei einigen Personen so, die sich auf die Zweijahresstellen beworben haben. Aber die werden doch niemanden, dem sie eine Zusage für eine Halbjahres-Einstellung gegeben haben, unbefristet einstellen.

Ganz abgesehen davon - es sind durchaus nicht wenige in der Probezeit gekündigt worden. Ich wäre da ganz vorsichtig.

Lounge Gast schrieb:

Wie kann man nur woanders kündigen, um beim BAMF eine
befristete Stelle anzutreten? Alles ist besser als eine
befristete Stelle beim BAMF. Nach der Befristung steht man
auf der Straße und ist für die Wirtschaft verbrannt. Von
daher Finger weg von einer Kündigung beim jetzigen Arbeitgeber.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellung im BAMF Außenstelle Chemnitz

fängst du am 6.06. in Nürnberg Richard Wagner Platz an?

Lounge Gast schrieb:

Ich habe erstmal zugesagt. Ist besser als nichts wenn man
arbeitsuchend ist.

Lounge Gast schrieb:

nimmst du die stelle an?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Regensburg, Einstellungen

Hallo, hat jemand aktuelle Informationen zur Außenstelle Regensburg? Laufen hier noch Einstellungsverfahren bzw. sind noch Einstellungen geplant? Beim BAMF konnte ich leider niemanden erreichen. Danke!

antworten
WiWi Gast

BAMF Vorstellungsgespräch, Fragen

Hallo,
kann mir jemand berichten, was beim Vorstellungsgespräch gefragt wurde/wird?
Leider lässt sich das den bisherigen Kommentaren kaum bzw. nur unzureichend entnehmen.
Ich bin sehr froh, auf dieses Forum gestoßen zu sein. Es waren für mich sehr viele relevante Beiträge dabei.
Vielen Dank.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Vorstellungsgespräch, Fragen

Naja, ich vermute, bei den vielen Beiträgen hast Du die, in denen das behandelt wurde, überlesen ;-)

Du hast leider nicht geschrieben, ob Du Dich fürs Asylverfahrenssekretariat (AVS) oder für eine Entscheiderstelle beworben hast.

Wenn Entscheider:

Du solltest Bescheid wissen über die gesetzlichen Grundlagen, die Organisationsstruktur des BAMF (Organigramm), woher die Flüchtlinge in den vergangenen Monaten kamen und wieviele es in etwa waren und wieviele es 2015 waren. Dann wirst Du gefragt, warum Du beim BAMF arbeiten möchtest und wirst nach einer Situation gefragt (bei mir wars: Kollege stellt Dich in der MA Versammlung bloß und behauptet, Du arbeitest zu langsam -> wie reagierst Du), aber das kann inzwischen anders sein. Mein Vorstellungsgespräch ist schon über ein halbes Jahr her, mittlerweile bin ich schon mehrere Wochen beim BAMF.

Viel Erfolg!

Lounge Gast schrieb:

Hallo,
kann mir jemand berichten, was beim Vorstellungsgespräch
gefragt wurde/wird?
Leider lässt sich das den bisherigen Kommentaren kaum bzw.
nur unzureichend entnehmen.
Ich bin sehr froh, auf dieses Forum gestoßen zu sein. Es
waren für mich sehr viele relevante Beiträge dabei.
Vielen Dank.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Vorstellungsgespräch, Fragen

Also, beim Vorstellungsgespräch werden Fragen auf Englisch gestellt, die Du übersetzen musst. Dies dient dazu, Deine Fremdsprachenkenntnisse zu prüfen. Darüber hinaus werden detaillierte Fragen zum Asylrecht (Asylgesetz, Grundgesetz und Aufenthaltsgesetz) gestellt. Zudem gibt es fallspezifische Fragen: z.b. Antragsteller kommt aus Südsudan, gibt aber an aus Äthiopien zu kommen. Wie ist dann zu verfahren? Also nicht so einfach, aber mit einer sehr guten Vorbereitung kann man das schaffen. Ich persönlich habe mich auf das Vorstellungsgespräch in der Unibibliothek vorbereitet, nebenbei noch Arabisch für Anfänger gelernt. Mir wurden diese Fragen vor 3 Wochen in Berlin gestellt. Viel Glück wünsche ich Dir.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,
kann mir jemand berichten, was beim Vorstellungsgespräch
gefragt wurde/wird?
Leider lässt sich das den bisherigen Kommentaren kaum bzw.
nur unzureichend entnehmen.
Ich bin sehr froh, auf dieses Forum gestoßen zu sein. Es
waren für mich sehr viele relevante Beiträge dabei.
Vielen Dank.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Asylverfahrenssekretariat (AVS), Vorstellungsgespräch, Fragen

Wie ist der aktuelle Ablauf im Vorstellungsgespräch fürs Asylverfahrenssekretariat (AVS)? Das doch sicher fachlich nicht so ins Detail wie bei den Entscheidern oder?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Vorstellungsgespräch, Fragen

Kann schon sein, dass ich einige frühere Beiträge überlesen habe.
Eure Tipps sind super. Vielen Dank.

Ich werde mir heute eingehende Gedanken darüber machen, wie ich den Kollgen, der mich bei der MA-Versammlung bloß stellt, auskontere. Wüste Beleidigungen sind sicherlich ein probates Mittel und die richtige Antwort;)
Ich habe mich in S-H auf Entscheider- und Anhörerstellen beworben.
Ich wünsche Euch alles Gute und dir viel Erolg.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Vorstellungsgespräch, Fragen

Echt jetzt? Auf Englisch? Das ist doch völlig egal, ob man Englisch spricht oder nicht, da sämtliche Anhörungen eh mit Dolmetscher ablaufen. Oder gehts bei Dir um englische Muttersprachler? Denn die Antragsteller werden in der Sprache angehört, in der sie sich regulär gut verständigen können, und das ist gemeinhin nicht Englisch.

Dementsprechend fallen auch Arabischkenntnisse eher in die Kategorie "kann man machen, wenn man zuviel Zeit hat". Du selber wirst als Arabisch-als-Fremdsprache-Lernender nie ne Anhörung auf Arabisch führen können, daher ist das irrelevant. Jedenfalls als Entscheider. Oder arbeitest Du in der LAB?

Und wie Du in dem von Dir genannten Fall mit dem Äthiopier verfahren würdest, macht als Frage eigentlich nur dann Sinn, wenn Du zuvor schon Entscheider warst. Denn die DA Asyl und die HKL Leitsätze bekommst Du erst dann zu sehen. Also was soll da irgendwelches Spekulieren über "was wäre wenn" im Vorstellungsgespräch?? Antwort wäre doch "muss ich in die Dienstanweisung gucken", alles andere wäre spekulativ. Und überhaupt, wer hat denn festgelegt, dass er nicht aus dem angegebenen Herkunftsland stammt? So eine unsinnige Frage.

Wo war denn das Vorstellungsgespräch und wer hat das geführt??

Solche Fragen hatte keiner, wirklich keiner meiner Kollegen im Vorstellungsgespräch. Da ging es in der Tat um das Asylgesetz, das Aufenthaltsgesetz und das Grundgesetz. Und Fragen zu persönlichen Motivation und dem Werdegang. Und viel mehr kann man doch auch gar nicht fragen, um relevantes Grundlagenwissen abzuprüfen.

Lounge Gast schrieb:

Also, beim Vorstellungsgespräch werden Fragen auf Englisch
gestellt, die Du übersetzen musst. Dies dient dazu, Deine
Fremdsprachenkenntnisse zu prüfen. Darüber hinaus werden
detaillierte Fragen zum Asylrecht (Asylgesetz, Grundgesetz
und Aufenthaltsgesetz) gestellt. Zudem gibt es
fallspezifische Fragen: z.b. Antragsteller kommt aus
Südsudan, gibt aber an aus Äthiopien zu kommen. Wie ist dann
zu verfahren? Also nicht so einfach, aber mit einer sehr
guten Vorbereitung kann man das schaffen. Ich persönlich habe
mich auf das Vorstellungsgespräch in der Unibibliothek
vorbereitet, nebenbei noch Arabisch für Anfänger gelernt. Mir
wurden diese Fragen vor 3 Wochen in Berlin gestellt. Viel
Glück wünsche ich Dir.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,
kann mir jemand berichten, was beim Vorstellungsgespräch
gefragt wurde/wird?
Leider lässt sich das den bisherigen Kommentaren kaum bzw.
nur unzureichend entnehmen.
Ich bin sehr froh, auf dieses Forum gestoßen zu sein. Es
waren für mich sehr viele relevante Beiträge dabei.
Vielen Dank.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Vorstellungsgespräch, Fragen

Es kommt darauf an, auf welche Stelle man sich bewirbt. So sind Kenntnisse in englischer Sprache in Abteilung 13 relevant. Die jetzigen Ausschreibungen sind Sammelausschreibungen und nach dem VG wird geprüft für welche Stelle der Bewerber geeignet ist.

Lounge Gast schrieb:

Echt jetzt? Auf Englisch? Das ist doch völlig egal, ob man
Englisch spricht oder nicht, da sämtliche Anhörungen eh mit
Dolmetscher ablaufen. Oder gehts bei Dir um englische
Muttersprachler? Denn die Antragsteller werden in der Sprache
angehört, in der sie sich regulär gut verständigen können,
und das ist gemeinhin nicht Englisch.

Dementsprechend fallen auch Arabischkenntnisse eher in die
Kategorie "kann man machen, wenn man zuviel Zeit
hat". Du selber wirst als
Arabisch-als-Fremdsprache-Lernender nie ne Anhörung auf
Arabisch führen können, daher ist das irrelevant. Jedenfalls
als Entscheider. Oder arbeitest Du in der LAB?

Und wie Du in dem von Dir genannten Fall mit dem Äthiopier
verfahren würdest, macht als Frage eigentlich nur dann Sinn,
wenn Du zuvor schon Entscheider warst. Denn die DA Asyl und
die HKL Leitsätze bekommst Du erst dann zu sehen. Also was
soll da irgendwelches Spekulieren über "was wäre
wenn" im Vorstellungsgespräch?? Antwort wäre doch
"muss ich in die Dienstanweisung gucken", alles
andere wäre spekulativ. Und überhaupt, wer hat denn
festgelegt, dass er nicht aus dem angegebenen Herkunftsland
stammt? So eine unsinnige Frage.

Wo war denn das Vorstellungsgespräch und wer hat das geführt??

Solche Fragen hatte keiner, wirklich keiner meiner Kollegen
im Vorstellungsgespräch. Da ging es in der Tat um das
Asylgesetz, das Aufenthaltsgesetz und das Grundgesetz. Und
Fragen zu persönlichen Motivation und dem Werdegang. Und viel
mehr kann man doch auch gar nicht fragen, um relevantes
Grundlagenwissen abzuprüfen.

Lounge Gast schrieb:

Also, beim Vorstellungsgespräch werden Fragen auf Englisch
gestellt, die Du übersetzen musst. Dies dient dazu, Deine
Fremdsprachenkenntnisse zu prüfen. Darüber hinaus werden
detaillierte Fragen zum Asylrecht (Asylgesetz, Grundgesetz
und Aufenthaltsgesetz) gestellt. Zudem gibt es
fallspezifische Fragen: z.b. Antragsteller kommt aus
Südsudan, gibt aber an aus Äthiopien zu kommen. Wie ist
dann
zu verfahren? Also nicht so einfach, aber mit einer sehr
guten Vorbereitung kann man das schaffen. Ich persönlich
habe
mich auf das Vorstellungsgespräch in der Unibibliothek
vorbereitet, nebenbei noch Arabisch für Anfänger
gelernt. Mir
wurden diese Fragen vor 3 Wochen in Berlin gestellt. Viel
Glück wünsche ich Dir.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,
kann mir jemand berichten, was beim
Vorstellungsgespräch
gefragt wurde/wird?
Leider lässt sich das den bisherigen Kommentaren
kaum bzw.
nur unzureichend entnehmen.
Ich bin sehr froh, auf dieses Forum gestoßen zu
sein. Es
waren für mich sehr viele relevante Beiträge dabei.
Vielen Dank.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Vorstellungsgespräch, Fragen

Aufgrund des extrem hohen Ansturms auf die Stellen sind auch die Anforderungen beim Vorstellungsgespräch gestiegen. Ein lapidarer Verweis auf die DA Asyl reicht sicherlich nicht aus und führt zum Durchfallen!!!

Lounge Gast schrieb:

Echt jetzt? Auf Englisch? Das ist doch völlig egal, ob man
Englisch spricht oder nicht, da sämtliche Anhörungen eh mit
Dolmetscher ablaufen. Oder gehts bei Dir um englische
Muttersprachler? Denn die Antragsteller werden in der Sprache
angehört, in der sie sich regulär gut verständigen können,
und das ist gemeinhin nicht Englisch.

Dementsprechend fallen auch Arabischkenntnisse eher in die
Kategorie "kann man machen, wenn man zuviel Zeit
hat". Du selber wirst als
Arabisch-als-Fremdsprache-Lernender nie ne Anhörung auf
Arabisch führen können, daher ist das irrelevant. Jedenfalls
als Entscheider. Oder arbeitest Du in der LAB?

Und wie Du in dem von Dir genannten Fall mit dem Äthiopier
verfahren würdest, macht als Frage eigentlich nur dann Sinn,
wenn Du zuvor schon Entscheider warst. Denn die DA Asyl und
die HKL Leitsätze bekommst Du erst dann zu sehen. Also was
soll da irgendwelches Spekulieren über "was wäre
wenn" im Vorstellungsgespräch?? Antwort wäre doch
"muss ich in die Dienstanweisung gucken", alles
andere wäre spekulativ. Und überhaupt, wer hat denn
festgelegt, dass er nicht aus dem angegebenen Herkunftsland
stammt? So eine unsinnige Frage.

Wo war denn das Vorstellungsgespräch und wer hat das geführt??

Solche Fragen hatte keiner, wirklich keiner meiner Kollegen
im Vorstellungsgespräch. Da ging es in der Tat um das
Asylgesetz, das Aufenthaltsgesetz und das Grundgesetz. Und
Fragen zu persönlichen Motivation und dem Werdegang. Und viel
mehr kann man doch auch gar nicht fragen, um relevantes
Grundlagenwissen abzuprüfen.

Lounge Gast schrieb:

Also, beim Vorstellungsgespräch werden Fragen auf Englisch
gestellt, die Du übersetzen musst. Dies dient dazu, Deine
Fremdsprachenkenntnisse zu prüfen. Darüber hinaus werden
detaillierte Fragen zum Asylrecht (Asylgesetz, Grundgesetz
und Aufenthaltsgesetz) gestellt. Zudem gibt es
fallspezifische Fragen: z.b. Antragsteller kommt aus
Südsudan, gibt aber an aus Äthiopien zu kommen. Wie ist
dann
zu verfahren? Also nicht so einfach, aber mit einer sehr
guten Vorbereitung kann man das schaffen. Ich persönlich
habe
mich auf das Vorstellungsgespräch in der Unibibliothek
vorbereitet, nebenbei noch Arabisch für Anfänger
gelernt. Mir
wurden diese Fragen vor 3 Wochen in Berlin gestellt. Viel
Glück wünsche ich Dir.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,
kann mir jemand berichten, was beim
Vorstellungsgespräch
gefragt wurde/wird?
Leider lässt sich das den bisherigen Kommentaren
kaum bzw.
nur unzureichend entnehmen.
Ich bin sehr froh, auf dieses Forum gestoßen zu
sein. Es
waren für mich sehr viele relevante Beiträge dabei.
Vielen Dank.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Vorstellungsgespräch, Fragen

Liebe "Kollegen",

bitte verunsichert nicht die Bewerber mit internen Begriffen und halbseidenem Wissen. Abgesehen von Euren Verstößen gegen einschlägige Dienstvorschriften, Stichwort VS-NfD ist es ausgemachter Unsinn.

Einstellungsgespräche finden - sofern von uns geführt - bundesweit nach einem einheitlichen Katalog statt, sonst würde der PR uns nur noch mehr auf die Füße steigen.

Ob die Kollegen des Arbeitgeberservice der BA im Einzelfall Fremdsprachenkenntnisse abklopfen ist zwar nicht vorgesehen aber durchaus im Bereich des denkbaren.

Bei Fragen Eurerseits liebe "Kollegen" wendet Euch doch mal an das Sonderreferat, wir helfen gerne :)

Grüßle aus Nürnberg

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Vorstellungsgespräch, Fragen

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich finde ihn sehr informativ.

Die Einstellungsgespräche können also einerseits vom BAMF geführt werden, dann bundesweit nach einem einheitlichen Katalog.
Könntest du berichten, was gerne gefragt wird? Bzw. gibt es den Beiträgen vom 28.05.16 etwas wesentliches hinzuzufügen? :)

Und wie sieht dieses Gespräch beim Arbeitgeberservice der BA aus? Wahrscheinlich wird es dem Gespräch des BAMFS gleichen, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Vorstellungsgespräch, Fragen

Das Erwähnen der DA Asyl und der HKL Richtlinien verstößt gegen Dienstvorschriften?

Lounge Gast schrieb:

Liebe "Kollegen",

bitte verunsichert nicht die Bewerber mit internen Begriffen
und halbseidenem Wissen. Abgesehen von Euren Verstößen gegen
einschlägige Dienstvorschriften, Stichwort VS-NfD ist es
ausgemachter Unsinn.

Einstellungsgespräche finden - sofern von uns geführt -
bundesweit nach einem einheitlichen Katalog statt, sonst
würde der PR uns nur noch mehr auf die Füße steigen.

Ob die Kollegen des Arbeitgeberservice der BA im Einzelfall
Fremdsprachenkenntnisse abklopfen ist zwar nicht vorgesehen
aber durchaus im Bereich des denkbaren.

Bei Fragen Eurerseits liebe "Kollegen" wendet Euch
doch mal an das Sonderreferat, wir helfen gerne :)

Grüßle aus Nürnberg

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Projektleiter/Projektleiterin Neustrukturierung

Hallo,
ich habe mich auf diese Stelle beworben und habe eine Einladung zum AC in Nürnberg erhalten. Konkrete Informationen, wie das AC beim BAMF durchgeführt wird, liegen mir leider nicht vor und konnte ich auch in diesem Forum nicht finden. Vielleicht kann mir jemand einige Tipps geben?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Vorstellungsgespräch, Fragen

Aha, Sonderreferat und wie erreicht man das Sonderreferat?

Lounge Gast schrieb:

Liebe "Kollegen",

bitte verunsichert nicht die Bewerber mit internen Begriffen
und halbseidenem Wissen. Abgesehen von Euren Verstößen gegen
einschlägige Dienstvorschriften, Stichwort VS-NfD ist es
ausgemachter Unsinn.

Einstellungsgespräche finden - sofern von uns geführt -
bundesweit nach einem einheitlichen Katalog statt, sonst
würde der PR uns nur noch mehr auf die Füße steigen.

Ob die Kollegen des Arbeitgeberservice der BA im Einzelfall
Fremdsprachenkenntnisse abklopfen ist zwar nicht vorgesehen
aber durchaus im Bereich des denkbaren.

Bei Fragen Eurerseits liebe "Kollegen" wendet Euch
doch mal an das Sonderreferat, wir helfen gerne :)

Grüßle aus Nürnberg

antworten
Focke

Re: BAMF Entscheider - Berlin, München, Dortumund, Mannheim, Heidelberg, etc.

Ihre Qualifikationen finde ich persönlich super!

Aber wenn ich in der Personalabteilung arbeiten würde, dann würde ich mich trotzdem fragen, ob Sie der richtige Bewerber sind.
Sie schreiben, dass Sie sich für den Schutz von Flüchtlingen einsetzen wollen, das weckt Zweifel, ob Sie imstande und willens sind, auch Abschiebungsentscheidungen zu treffen.

antworten
WiWi Gast

BAMF AC Ablauf

Hallo ihr Lieben,

ich bin zum AC eingeladen worden und schon richtig nervös. Könnte mir jemand vielleicht was über den Ablauf von dem AC-Termin schreiben und wie lange der bei euch gedauert hat? Über ein paar Tipps worauf ich mich vorbereiten kann, wäre ich natürlich auch super dankbar :)

Gerne an meine E-mailadresse: CocoMadu@web.de

Danke schon mal im Voraus :)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellung im BAMF Außenstelle Chemnitz

Ja, fange an dem der Tag mit der Schulung an.
Hast du die Stelle auch angenommen bzw. sieht man sich dann vor Ort?

Lounge Gast schrieb:

fängst du am 6.06. in Nürnberg Richard Wagner Platz an?

Lounge Gast schrieb:

Ich habe erstmal zugesagt. Ist besser als nichts wenn man
arbeitsuchend ist.

Lounge Gast schrieb:

nimmst du die stelle an?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstellung im BAMF Außenstelle Chemnitz

ja ich hab die Stelle auch angenommen und werde am 6.06. mit in Nürnberg sein.

Lounge Gast schrieb:

Ja, fange an dem der Tag mit der Schulung an.
Hast du die Stelle auch angenommen bzw. sieht man sich dann
vor Ort?

Lounge Gast schrieb:

fängst du am 6.06. in Nürnberg Richard Wagner Platz an?

Lounge Gast schrieb:

Ich habe erstmal zugesagt. Ist besser als nichts
wenn man
arbeitsuchend ist.

Lounge Gast schrieb:

nimmst du die stelle an?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF AC Ablauf

Ich bin auch zum AC eingeladen und würde mich über Infos freuen!!!

Othfresen@gmx.de

Vielen lieben Dank! ?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Vorstellungsgespräch, Fragen

Dass es ein einheitlicher Fragenkatalog sein soll, das ist lächerlich.
Ich wurde Ende Februar, als die Balkanroute noch offen war, gefragt: "Begeht unsere Kanzlerin derzeit Rechtsbruch?"
So eine Frage steht sicher in keinem vorgefertigten "Katalog".

antworten
Focke

Re: BAMF Berlin - das Warten lohnt sich !

Hallo, also auf meine vielen Bewerbungen habe ich jetzt in drei Fällen erste Antworten bekommen, leider alles Absagen, für Manching und für Deggendorf!

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Einladung Vorstellungsgespräch BAMF Heidelberg, Fragen?

Hat noch jemand die Wiederholungseinladung für Heidelberg "aus Gründen der Rechtssicherheit" erhalten?

antworten
WiWi Gast

Re: Neues vom BAMF: Weise wirbt bei Wirtschaftsprüfungen um Personal

Ich habe mit Nürnberg telefoniert, die 6-Monatsstellen enden definitiv mit Ablauf der Befristung. Die Einstellung erfolgt ungeachtet beruflicher Vorerfahrung pauschal in Stufe 1.
Zudem ist man für die nächsten 3 Jahre gesperrt für weitere oder andere Tätigkeiten beim Bund.
Also wirklich Vorsicht mit den Zusagen! Es sei denn, man sucht wirklich nur zur Überbrückung!

antworten
WiWi Gast

Re: Einladung Vorstellungsgespräch BAMF Heidelberg, Fragen?

Habe auch eine wiederholte Einladung bekommen und bin etwas irritiert.
Fährt man am Ende hin und bekommt dann wieder gesagt, das die Stelle nur befristet ist ? Würde mich über Hintergrundinformationen freuen!
Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheidung - Bayern

Auch eine Frage bezüglich der Ortsprioritäten:

Ich habe heute eine Einladung zum Bewerbungsgespräch am Standort Münster (Entscheider, Bewerbungsende 16.02.2016) erhalten.
Ich wartete monatelang auf eine solche Nachricht, natürlich werde ich hingehen!!

Jetzt habe ich nur folgendes Problem: Verbaue ich mir irgendwelche Chancen an anderen Standorten ebenfalls zum VG eingeladen zu werden? Inwiefern ist das Bewerbungsverfahren zentral geregelt?

Meine erste Wahl ist Münster definitiv nicht.
Meint Ihr, dass es sinnvoll wäre, beim bzw. nach dem VG die Personaler bzgl. meiner Ortswünsche und meiner zusätzlichen Bewerbungen zu informieren?

Ich denke, Ihr habt Euch ebenfalls bei etlichen Ausschreibungen beworben...

Vielen Dank für Eure Antworten.

antworten
WiWi Gast

Re: Einladung Vorstellungsgespräch BAMF Heidelberg, Fragen?

Ich habe auch eine erneute Einladung bekommen, da ich das Auswahlverfahren bestanden habe und wegen Gründen der Rechtssicherheit. Diesmal war die Einladung etwas "persönlicher" und mit mehr Informationen zum Termin.
Ich vermute man hat alle ausgesiebt, die nicht nach HD oder Umgebung wollen (es waren ja teilweise Leute aus Kiel und Berlin da).
Ich hoffe das ist letzte Gespräch :) und ich bekomme dann nach fast einem Jahr endlich mal ne Zu-oder Absage :D

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Berlin Entlassungen in der Probezeit

Ich hoffe für alle, dass sich das Warten gelohnt hat. Eine Freundin von mir hatte endlich mit der Arbeit in Berlin begonnen, und wurde nach nur 4 Wochen wieder entlassen. alle die mit ihr eingesgellt wurden, wurden auch entlassen in der Probezeit, ohne Gründe nichts. Sie hat sich nichts zu Schulden kommen lassen und hat alle Aufgaben bewältigt, nur die Routine hat noch gefehlt. Das ist wohl aber in dem Stadium normal. Sie ist sehr gekränkt und sehr betroffen. Dass jemand der nicht geeignet ist, in der Probwezeit gehen muss ist ja normal, aber es wurden bis auf einen alle entlassen, die mit ihr eingestellt wurden. Auch bei den Entscheidern wurde so verfahren. Es gab keine Schulungen in Nürnberg. Die Mehrzahl wurde auch dort entlassen, obwohl sie bisher keinen Fall selbst bearbeitet hatten, man also gar nicht wissen kann, ob derjenige die Arbeit bewältigt. Auch wurde in keinem Fall die Probezeit für 6 Wochen ausgenutzt. Es gab also gar nichts die Chance, sich zu verbessern. Das alles hat Methode. Es geht nur darum, die Personalzahlen wieder zu reduzieren. Dass Leute auf den Job monatelan gewartet haben und vielleicht ihren alten Job dafür gekündigt haben, spielt keine Rolle. Man hätte so ein Vorgehen von einer deutschen Behörde nicht für möglich gehalten.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Berlin Schulung Kostenübernahme

Hallo, weiss jemand ob sie die Kosten übernehmen, falls man während der Schulung pendeln muss? Die hotelunterkunft wird nämlich vom bamf gestellt aber da ich ein kleines Kind habe, möchte ich lieber die 4 Wochen von münchen nach Nürnberg pendeln...

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Berlin Schulung Kostenübernahme

Die Frage hast Du Dir eigentlich schon selbst beantwortet. Du musst nicht pendeln, weil eine Hotelunterkunft gestellt wird. Du willst aus persönlichen Gründen pendeln, also musst Du auch die Kosten dafür selbst tragen.

Lounge Gast schrieb:

Hallo, weiss jemand ob sie die Kosten übernehmen, falls man
während der Schulung pendeln muss? Die hotelunterkunft wird
nämlich vom bamf gestellt aber da ich ein kleines Kind habe,
möchte ich lieber die 4 Wochen von münchen nach Nürnberg
pendeln...

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Berlin Schulung Kostenübernahme

Bitte nicht so ein Unsinn schreiben. Frage bei der Reisekostenstelle beim BVA an, ob Fahrkosten anstelle von Hotelkosten und Verpflegung sowie Trennungsgeld erstatten werden können.

Lounge Gast schrieb:

Die Frage hast Du Dir eigentlich schon selbst beantwortet. Du
musst nicht pendeln, weil eine Hotelunterkunft gestellt wird.
Du willst aus persönlichen Gründen pendeln, also musst Du
auch die Kosten dafür selbst tragen.

Lounge Gast schrieb:

Hallo, weiss jemand ob sie die Kosten übernehmen, falls
man
während der Schulung pendeln muss? Die hotelunterkunft
wird
nämlich vom bamf gestellt aber da ich ein kleines Kind
habe,
möchte ich lieber die 4 Wochen von münchen nach Nürnberg
pendeln...

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Berlin Schulung Kostenübernahme

Danke schön :). Ich habe bereits nachgefragt und die Fahrkosten bis 1500? ( soviel kostet die Hotelunterkunft) werden zurückerstattet.
Viele Grüße

Lounge Gast schrieb:

Bitte nicht so ein Unsinn schreiben. Frage bei der
Reisekostenstelle beim BVA an, ob Fahrkosten anstelle von
Hotelkosten und Verpflegung sowie Trennungsgeld erstatten
werden können.

Lounge Gast schrieb:

Die Frage hast Du Dir eigentlich schon selbst
beantwortet. Du
musst nicht pendeln, weil eine Hotelunterkunft gestellt
wird.
Du willst aus persönlichen Gründen pendeln, also musst Du
auch die Kosten dafür selbst tragen.

Lounge Gast schrieb:

Hallo, weiss jemand ob sie die Kosten übernehmen,
falls
man
während der Schulung pendeln muss? Die
hotelunterkunft
wird
nämlich vom bamf gestellt aber da ich ein kleines
Kind
habe,
möchte ich lieber die 4 Wochen von münchen nach
Nürnberg
pendeln...

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Berlin - das Warten lohnt sich !

Nach 30 Bewerbungen, die ich bis Februar rausgeschickt habe, habe ich vor vier Tagen eine Zusage für eine Einstellung in Karlsruhe für ein halbes Jahr bekommen (Stelle 09-16, ausgeschrieben war sie eigentlich auf zwei Jahre Befristung). Schulung in Nürnberg, Beginn 6.6. Eine Erklärung weswegen die Stelle nun tatsächlich auf ein halbes Jahr gekürzt wurde, wurde auf Nachfrage nicht gegeben.
Fast zeitgleich wurde mir dann vom BVA mittels zwei separater E-Mails mitgeteilt, dass ich in Manching und Deggendorf nicht angestellt werde.

Ich hoffe auf eine Übernahme nach dem halben Jahr im Dezember, da ich meine Beamtenstelle auf Widerruf dafür aufgeben muss.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Berlin - das Warten lohnt sich !

das würde ich nicht machen............

Lounge Gast schrieb:

Nach 30 Bewerbungen, die ich bis Februar rausgeschickt habe,
habe ich vor vier Tagen eine Zusage für eine Einstellung in
Karlsruhe für ein halbes Jahr bekommen (Stelle 09-16,
ausgeschrieben war sie eigentlich auf zwei Jahre Befristung).
Schulung in Nürnberg, Beginn 6.6. Eine Erklärung weswegen die
Stelle nun tatsächlich auf ein halbes Jahr gekürzt wurde,
wurde auf Nachfrage nicht gegeben.
Fast zeitgleich wurde mir dann vom BVA mittels zwei separater
E-Mails mitgeteilt, dass ich in Manching und Deggendorf nicht
angestellt werde.

Ich hoffe auf eine Übernahme nach dem halben Jahr im
Dezember, da ich meine Beamtenstelle auf Widerruf dafür
aufgeben muss.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Berlin - das Warten lohnt sich !

Ich empfehle auch, keinesweg einen Job für das BAMF aufzugeben, außer es handelt es sich wirklich um eine Hilfsarbeit. Wie hier ja schon einige geschrieben haben, werden Leute nach einigen Wochen wieder entlassen. Man hat diese wohl dann doch nicht gebraucht.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Berlin Probezeitkündigungen

...das würde ich auch nicht machen, die Flüchtlingszahlen gehen zurück, die werden das nicht verlängern... Die große Zahl der Probezeitkündigungen beweist das doch auch....

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Berlin Probezeitkündigungen

Bei den Erfahrungsberichten der Vorredner würde ich darauf verzichten. Eine Übernahme scheint reine Illusion zu sein. Insbesondere, wenn mann nicht weiß, ob man die ersten Wochen überhaupt übersteht. Sind die Perspektiven bei Deinem Dienstherrn so schlecht? Inzwischen werden doch fast überall händeringend Beamte gesucht. Und die große Pensionierungswelle steht noch aus.

An Deiner Stelle würde ich erst den Abschluss (Diplom?) machen und mich dann im Zweifel republikweit nach einer attraktiven Stelle als Beamter(in) umsehen.

Lounge Gast schrieb:

Nach 30 Bewerbungen, die ich bis Februar rausgeschickt habe,
habe ich vor vier Tagen eine Zusage für eine Einstellung in
Karlsruhe für ein halbes Jahr bekommen (Stelle 09-16,
ausgeschrieben war sie eigentlich auf zwei Jahre Befristung).
Schulung in Nürnberg, Beginn 6.6. Eine Erklärung weswegen die
Stelle nun tatsächlich auf ein halbes Jahr gekürzt wurde,
wurde auf Nachfrage nicht gegeben.
Fast zeitgleich wurde mir dann vom BVA mittels zwei separater
E-Mails mitgeteilt, dass ich in Manching und Deggendorf nicht
angestellt werde.

Ich hoffe auf eine Übernahme nach dem halben Jahr im
Dezember, da ich meine Beamtenstelle auf Widerruf dafür
aufgeben muss.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Berlin Entlassungen in der Probezeit

So schlimm das für die Betroffenen ist. Der Staat keine Leute halten, die durch eine radikal veränderte Situation nicht gebraucht werden. Deshalb heisst es ja Probezeit, um eben auch den geschätzen Bedarf zu prüfen. Es geht ja nicht nur um die Eignung. Ist in der Wirtschaft doch genauso.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Berlin Probezeitkündigungen

Wo werden händeringend Beamte gesucht? Pensionierung bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Stelle auch wieder besetzt wird.

Lounge Gast schrieb:

Inzwischen werden doch fast überall
händeringend Beamte gesucht. Und die große
Pensionierungswelle steht noch aus.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Berlin Probezeitkündigungen

Was ist aus Deiner Sicht eine attraktive Beamtenstelle?

Lounge Gast schrieb:

Bei den Erfahrungsberichten der Vorredner würde ich darauf
verzichten. Eine Übernahme scheint reine Illusion zu sein.
Insbesondere, wenn mann nicht weiß, ob man die ersten Wochen
überhaupt übersteht. Sind die Perspektiven bei Deinem
Dienstherrn so schlecht? Inzwischen werden doch fast überall
händeringend Beamte gesucht. Und die große
Pensionierungswelle steht noch aus.

An Deiner Stelle würde ich erst den Abschluss (Diplom?)
machen und mich dann im Zweifel republikweit nach einer
attraktiven Stelle als Beamter(in) umsehen.

Lounge Gast schrieb:

Nach 30 Bewerbungen, die ich bis Februar rausgeschickt
habe,
habe ich vor vier Tagen eine Zusage für eine Einstellung
in
Karlsruhe für ein halbes Jahr bekommen (Stelle 09-16,
ausgeschrieben war sie eigentlich auf zwei Jahre
Befristung).
Schulung in Nürnberg, Beginn 6.6. Eine Erklärung
weswegen die
Stelle nun tatsächlich auf ein halbes Jahr gekürzt wurde,
wurde auf Nachfrage nicht gegeben.
Fast zeitgleich wurde mir dann vom BVA mittels zwei
separater
E-Mails mitgeteilt, dass ich in Manching und Deggendorf
nicht
angestellt werde.

Ich hoffe auf eine Übernahme nach dem halben Jahr im
Dezember, da ich meine Beamtenstelle auf Widerruf dafür
aufgeben muss.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Berlin Entlassungen in der Probezeit

Ich habe ein Frage an den Verfasser des Beitrags "BAMF Berlin Entlassungen in der Probezeit": handelte es sich bei deiner Freundin um die Position Entscheider oder Sachbearbeiter?

antworten
WiWi Gast

BAMF Entscheiderstelle in Leipzig

Hallo,

ist jemand unter uns, der sich auch in Leipzig als Entscheider, Bewerbungsfrist Ende Januar 2016, beworben hat.

Schon eine E-Mail, Info etc bekommen?

Ein Vorstellungsgespräch behabt oder gar ne Zusage für einen Job??

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheiderstelle in Leipzig

Über derartige Infos würde ich mich auch freuen..

Habe gestern mit dem BAMF telefoniert und explizit nach Leipzig, Januar 2016 gefragt. Die Dame antwortete nur mit, solange ich noch nichts gehört habe, würde das Verfahren wohl noch laufen.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheiderstelle in Leipzig

Ist Dir eigentlich bekannt, dass das BAMF Aussenstelle Leipzig von Markkleeberg, Hauptstr. nach Leipzig, Brahestr. umgezogen ist, der Umzug erfolgte Anfang Mai.

antworten

Artikel zu BAMF

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Das Vorstellungsgespräch 2 - Vorbereitung

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wie bereitet man sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vor? Worüber sollte man sich informieren und welche Informationsquellen können genutzt werden? Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Antworten auf Vorstellungsgespräch BAMF (Entscheider), Erfahrungen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7464 Beiträge

Diskussionen zu BAMF

1 Kommentare

BAMF in Nürnberg

WiWi Gast

Hallo, Ich wollte gerne beim BAMF arbeiten und überlege mich auch auf Stellen in Nürnberg zu bewerben. Vielleicht kann mir jema ...

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch