DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Aktien & GeldanlageVermögensbildung

Als Angestellter vermögend werden

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Lounge Gast schrieb:

Viele Selbstständige
(auch Gas-Wasser-Scheisse, nix fancy Beratung) können über
solche Summen auch ganz ohne Studium nur müde lächeln.

Was auch daran liegt, dass man in diesen Bereichen einen schön Batzen als Schwarzarbeit laufen lassen kann.

antworten
know-it-all

Re: Als Angesteller vermögend werden

Lounge Gast schrieb:

Und fast alle Fälle von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und die
meisten Fälle von Krebs lassen sich durch eine gesunde
Lebensweise vermeiden (nicht Rauchen, keine ständigen
Alkoholexzesse, wenig rotes Fleisch, bisschen Sport als
Hobby, ausreichend Schlaf, viel Gemüse, viel Wasser, ein
ausgeglichenes Familienleben und nicht unbedingt mitten in
der Stadt wohnen wegen Feinstaub und Umweltgiften/Lärm). Es
gibt sogar Studien, dass die ach so gefährliche Gartenarbeit
das Leben verlängert (um mehrere Jahre).

Das ist doch mal eine unkonventionelle Antwort auf die ursprüngliche Frage des Thread, wie man als Angestellter vermögend wird...

Der Beitrag erinnert mich an einen Vortrag von einem Trainings- und Sportwissenschaftler, den ich vor ein paar Jahren gehört habe. Dessen einprägsames Credo war - der "aktive" Mensch lebt nicht zwangsläufig länger, aber er "stirbt gesünder".
Mit anderen Worten - es besteht eine gute Chance, dass man bei gesunder Lebensweise am Ende einfach so "aus den Latschen" kippt, ohne große und langwierige Krankenvorgeschichte. Aber eine Garantie auf ein längeres Leben erhält man dadurch nicht...

Dein übriger Beitrag zählt dann sehr stark auf eine Konsumkritik ab, im Sinne des Kaufes vermeintliches unnötiger Sachen. Der DAX-Einkäufer schrieb hingegen eher von Hobbys im Sinne von Freizeit-Aktivitäten. Diese führen nicht zwangsläufig dazu, dass sich unnötiges Zeug und Dinge in den eigenen 4 Wänden ansammelt, über das man sich später ärgert. Vielmehr besteht ein Mehrwert in den damit verbundenen Erlebnissen und Erinnerungen.
Und auch materieller Konsum kann ja durchaus im Einklang stehen mit dem von dir propagierten gesunden Lebensstil. Ich habe mir z.B. vor ein paar Jahren ein teures Rennrad gekauft, wenngleich es objektiv auch ein billiges getan hätte. Mir bereitet das Fahren auf diesem teureren Fahrrad aber subjektiv mehr Spass und Freude. Zudem ist das auch kein Gegenstand, den man wie ein Smartphone alle 2 Jahre neu anschafft, sondern vielleicht erst nach 10 Jahren. Ist das jetzt auch schon in Deinen Augen Konsummentalität?

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Viele Leute die aktuell in Immobilien investieren und relativ viel Eigenkapital mitbringen, sind in der Tat häufig Unternehmer die Firmen besitzen, die so ganz und gar nicht "sexy" oder "fancy" klingen. Das ist der Metallbauer im schmucklosen Gewerbegebiet am Stadtrand mit 30 Mitarbeitern, Gas-Wasser-Schei... mit 10 Mann der sich durch den Bau Boom eine goldene Nase verdient usw.

Im Handwerk sagt man als Faustregel, daß ein Geselle ein halbes Jahr voll ausgelastet sein muss, damit er seinen Lohn inklusiver aller Steuern, Abgaben und Verwaltungskosten erwirtschaftet hat. Ist so ein Gas-Wasser-Schweisse oder Elekriker mit 10 Mann im aktuellen Bau Boom das ganze Jahr über ausgebucht was heute oft vor kommt, heißt dass 10 halbe Jahresgesellenumsätze + Gewinn beim Material als Gewinn für den Chef. Da kommt einiges zusammen. Das reicht gut und gerne mal für 200-400k Gewinn vor Steuern. Da können selbst viele DAX Führungskräfte im unteren und mittleren Management nicht mithalten. Gerade zurzeit sind selbst in ländlichen, süddeutschen Regionen viele Handwerker komplett über Monate ausgebucht und solche Szenarien sind realistisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Du hast leider eine sehr subjektive Sicht auf die Dinge. Hier zahlen des statistischen Bundesamtes:

Häufigste Todesursachen 2014:

Durchblutungsstörung des Herzmuskels
akuter Herzinfarkt
Herzschwäche
Lungen- und Bronchialkrebs
sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
nicht näher bezeichnet Demenz
hypertensive Herzkrankheit
Schlaganfall
Lungenentzündung
Erreger nicht näher bezeichnet
Brustdrüsenkrebs

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Die meisten dieser Todesarten wird man im höheren Alter erleiden, was dann den Umständen entsprechend als natürlicher Tod gewertet wird. Krebs, Herzinfarkt und Schlaganfall kommen auch bei jüngeren Leuten vor. Hat leider auch einige Kollegen sehr vorzeitig getroffen. Die Betrachtung war auf vorzeitiges Ableben orientiert, also auf die aktive Berufszeit. Da sind halt Unfälle im Verkehr und Sport dann auch vertreten. Ansonsten werden die meisten Menschen erst im hohen Alter todkrank.

Lounge Gast schrieb:

Du hast leider eine sehr subjektive Sicht auf die Dinge.
Hier zahlen des statistischen Bundesamtes:

Häufigste Todesursachen 2014:

Durchblutungsstörung des Herzmuskels
akuter Herzinfarkt
Herzschwäche
Lungen- und Bronchialkrebs
sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
nicht näher bezeichnet Demenz
hypertensive Herzkrankheit
Schlaganfall
Lungenentzündung
Erreger nicht näher bezeichnet
Brustdrüsenkrebs

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Ausbuchung der Handwerker im Rhein Main Gebiet ist genauso.

Lounge Gast schrieb:

Viele Leute die aktuell in Immobilien investieren und relativ
viel Eigenkapital mitbringen, sind in der Tat häufig
Unternehmer die Firmen besitzen, die so ganz und gar nicht
"sexy" oder "fancy" klingen. Das ist der
Metallbauer im schmucklosen Gewerbegebiet am Stadtrand mit 30
Mitarbeitern, Gas-Wasser-Schei... mit 10 Mann der sich durch
den Bau Boom eine goldene Nase verdient usw.

Im Handwerk sagt man als Faustregel, daß ein Geselle ein
halbes Jahr voll ausgelastet sein muss, damit er seinen Lohn
inklusiver aller Steuern, Abgaben und Verwaltungskosten
erwirtschaftet hat. Ist so ein Gas-Wasser-Schweisse oder
Elekriker mit 10 Mann im aktuellen Bau Boom das ganze Jahr
über ausgebucht was heute oft vor kommt, heißt dass 10 halbe
Jahresgesellenumsätze + Gewinn beim Material als Gewinn für
den Chef. Da kommt einiges zusammen. Das reicht gut und gerne
mal für 200-400k Gewinn vor Steuern. Da können selbst viele
DAX Führungskräfte im unteren und mittleren Management nicht
mithalten. Gerade zurzeit sind selbst in ländlichen,
süddeutschen Regionen viele Handwerker komplett über Monate
ausgebucht und solche Szenarien sind realistisch.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Als Angesteller vermögend werden

"Ach und ich dachte Familie, Liebesleben, Beziehung mit dem Partner, Familie, Kinder, Gesundheit und sowas machen glücklich. Stimmt, die teuren Hobbys sind es."

Natürlich machen Familie, Liebesleben, Beziehung etc. glücklich. Aber auch Menschen mit Familie, Liebesleben und Beziehung haben normalerweise Hobbys. Familie und Hobby lösen Glücksgefühle, die einander nicht ersetzen, sondern ergänzen. Familie, Liebesleben etc. können auch in die Brüche gehen und da ist ein Hobby zumindest ein beschränkter Ausgleich. Natürlich müssen Hobbys nicht zwangsläufig teuer sein, um gut zu sein. Meine persönlichen Hobbys kosten fast gar nichts, sehr angenehm. Aber ich kenne jemanden, der in seiner Freizeit gerne ein Flugzeug fliegt. Soll ich diesem Freund nun raten, statt des Flugzeugs auf Spazierengehen umzusteigen, um Geld zu sparen? Die Präferenzen sind doch individuell.

"Und dann diese panische Angst mit 27 aus den Latschen zu kippen. Oder oh je, wenn ich einen Handschlag im Haushalt machte, könnte ich dabei drauf gehen."

Ich persönlich habe diese Angst nicht. Angst ist sowieso kein guter Ratgeber. Die Angst, mit 27 zu sterben, kann aber ebenso irrational sein wie die Angst vor Altersarmut, wenn man nicht mindestens fünf Millionen auf dem Konto hat.

"Ich erzähle dir mal, woran die Leute sterben. An Herz-Kreislauf-Krankheiten und an Krebs. Nicht an Verkehrsunfällen, nicht an Haushaltsunfällen, nicht an Mord, nicht an Selbstmord, nicht an Terroranschlägen und nicht an so gefährlichen Haushaltsreparaturen wie eine Waschtischarmatur wechseln, Dach dämmen oder Fußboden verlegen."

Eín Lob für Deinen Humor, der gefällt mir :) Wir sind uns aber einig, dass man sein Vermögen in beiden Fällen nicht mitnehmen kann, oder?

"Und fast alle Fälle von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und die meisten Fälle von Krebs lassen sich durch eine gesunde Lebensweise vermeiden (nicht Rauchen, keine ständigen Alkoholexzesse, wenig rotes Fleisch, bisschen Sport als Hobby, ausreichend Schlaf, viel Gemüse, viel Wasser, ein ausgeglichenes Familienleben und nicht unbedingt mitten in der Stadt wohnen wegen Feinstaub und Umweltgiften/Lärm). Es gibt sogar Studien, dass die ach so gefährliche Gartenarbeit das Leben verlängert (um mehrere Jahre)."

Ist denn ein möglichst langes Leben das einzige Ziel? Völlig offene Frage.

"Ich finde die heutige Konsummentalität eher armselig und bemitleidenswert. Die Leute können sich heute zehntausend mal mehr Sachen leisten an Technik oder Luxus als vor 50 Jahre. Sind wir zehntausend mal glücklicker mit Tablets, Smartphones, Luxus-Uhren usw.? So ein Quatsch."

Bei Konsumverachtung werden meistens Elektronikartikel aufgeführt. Sind diese denn wirklich so teuer? In den 80er und 90er Jahren haben sich viele Haushalte ihren ersten Computer angeschafft. Mit Nadeldrucker! Die Kisten kosteten damals 4.000 Mark aufwärts. Nach vier Jahren war alles veraltet. Zubehör war sehr teuer, Disketten und das ganze Zeug. Ein Fernseher kostete 1.500 Mark, wenn er was taugen sollte. Heute gibt's einen Laptop für 300 Euro, ein Smartphone für 200 Euro, einen Fernseher für 400 Euro. CDs, Bücher, Videofilme, Computerspiele etc. waren mal recht teuer, heute gibt es das alles zum Spottpreis. Eine Kamera kostete 300 Mark und konnte fast gar nichts, heute gibt es sie für 79 Euro und sie kann fast alles. Ich finde, gerade Elektronik ist sehr billig geworden. Auch Autos gibt es wie Sand am Meer, wenn sie nicht unbedingt neu sein müssen. Je nach Warenkorb lässt sich Konsum heute sehr billig verwirklichen. Von Kleidung wollen wir gar nicht erst sprechen.

"Ich spare auch nur das, was am Ende des Monats übrig bleibt. (...) Wobei ich früher auch mal freizügiger mit dem Geld ausgeben war und auch mal eine Zeit lang Spontankäufe hier und da gemacht habe. Jetzt stört mich mancher Mist, weil er herum steht und Platz wegnimmt. Da merkt man dann wirklich, wie dumm sowas eigentlich ist."

Ja, die Erfahrung haben wir bestimmt alle mal gemacht. Es gibt aber auch Spontankäufe, über die ich mich heute noch freue. So pauschal lässt sich das nicht einordnen.

antworten
taxman

Re: Als Angesteller vermögend werden

Lounge Gast schrieb:

Viele Leute die aktuell in Immobilien investieren und relativ
viel Eigenkapital mitbringen, sind in der Tat häufig
Unternehmer die Firmen besitzen, die so ganz und gar nicht
"sexy" oder "fancy" klingen. Das ist der
Metallbauer im schmucklosen Gewerbegebiet am Stadtrand mit 30
Mitarbeitern, Gas-Wasser-Schei... mit 10 Mann der sich durch
den Bau Boom eine goldene Nase verdient usw.

Hallo, guter Beitrag und ich stimme Dir diesbezüglich voll und ganz zu!
ABER: Der Thread-Titel lautet: Wie als ANGESTELLTER vermögend werden. Da helfen die Ausführungen über Unternehmer / Firmeninhaber wenig weiter...

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

vor allem hat dax-einkäufer nicht geschrieben, dass nur teure hobbys erfüllung bringen.

seine antwort bezog sich ja eher darauf, dass einer nicht mehr arbeiten wollen würde und den tag so "rumhängen/ erleben" will. da ist die frage, ob nicht irgendwann die luft raus ist und man was "vernünftiges" machen möchte. wenn man dann nicht von arbeit spricht, sind es ja hobbys.

antworten
know-it-all

Re: Als Angesteller vermögend werden

Interessante Statistik. Transportmittelunfälle machen 0,4% aller Todesfälle aus und Stürze = 1,3%. Suizid nur 1,2%
https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/2015/12/PD15_465_232.html;jsessionid=B60B1D2BEB3850142AD56301B72B35C3.cae4

Hätte auch gedacht, dass es mehr ist.

Allein ändert es doch nichts an der Tatsache, dass man sich deswegen auch immer mal wieder etwas leisten sollte... oder? Nicht nur deswegen, weil man nicht weiß, ob man nicht vielleicht doch unter den knapp 3% der Menschen ist, die den o.g. Todesursachen erliegen.
Sondern auch weil

a) gekaufte Konsumgüter eben doch in vielen Fällen einen Mehrwert stiften. Eine Miele-Waschmaschine läuft nicht Gefahr, nach einiger Zeit einfach nur im Wege rum zu stehen. Der Großbild-TV hängt an der Wand und kommt deswegen auch fast täglich zu seinem Einsatz. etc. etc.

b) Der Konsum von Freizeitaktivitäten hat eben einen ganz konkreten Nutzen - er stiftet i.d.R. Spaß und Abwechslung. Jeder hat andere Präferenzen. Ich kann z.B. Leute nicht verstehen, die Geld dafür ausgeben, mit einem Schläger einen kleinen weißen Ball über eine Wiese in Richtung eines Loches zu schlagen. Aber wenn's denen Spaß macht, dann ist's so und ich kann damit gut leben. Diese Leuten könnten vielleicht auch nichts damit anfangen, 3 oder 4 Stunden auf einem Rennrad durch die Gegend zu fahren. Mir macht's aber Spass.

c) der Konsum dem Wirtschaftskreislauf ganz gut tut. Wenn alle Leute alles sparen, dann bricht der ganz schnell zusammen. (auch wenn man als Einzelperson da nur ein sehr kleines Rad im Gesamtsystem ist)

Wie auch immer - letztendlich ist ja jeder für sich allein verantwortlich. Wenn Leute glücklich sind, alles Geld zu sparen ohne sich jemals selbst irgendwas schönes zu gönnen, dann steht es anderen im Grunde auch nicht zu, das in Frage zu stellen.

Lounge Gast schrieb:

Du hast leider eine sehr subjektive Sicht auf die Dinge.
Hier zahlen des statistischen Bundesamtes:

Häufigste Todesursachen 2014:

Durchblutungsstörung des Herzmuskels
akuter Herzinfarkt
Herzschwäche
Lungen- und Bronchialkrebs
sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
nicht näher bezeichnet Demenz
hypertensive Herzkrankheit
Schlaganfall
Lungenentzündung
Erreger nicht näher bezeichnet
Brustdrüsenkrebs

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Die gut verdienenden Nichtangestellten wie Handwerker haben möglicherweise auch ein anderes Spar-/Konsumverhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

oh ja. Die haben bei der aktuellen Auftragslage vor allem gar keine Zeit ihr Geld auszugeben.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Naja. Die haben vor alllem

a.) Alle Steuersparmöglichkeiten die dem Angestellten per Definition verwehrt bleiben
b.) Keinen Wasserkopf über einem, der die ganze Kohle verkonsumiert. (CEO-Vice President-Group-Manager-Division Manager- Team Leiter - Arme Angestelltensau im Büro). Think about it
c.) In relativ jungen Jahren meistens schon einen Kapitalvorsprung.

Lounge Gast schrieb:

Die gut verdienenden Nichtangestellten wie Handwerker haben
möglicherweise auch ein anderes Spar-/Konsumverhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Die kaufen auch keine Hermeskrawatten wie mein Chef.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

know-it-all schrieb:

Interessante Statistik. Transportmittelunfälle machen 0,4%
aller Todesfälle aus und Stürze = 1,3%. Suizid nur 1,2%

Hätte auch gedacht, dass es mehr ist.

Allein ändert es doch nichts an der Tatsache, dass man sich
deswegen auch immer mal wieder etwas leisten sollte... oder?
Nicht nur deswegen, weil man nicht weiß, ob man nicht
vielleicht doch unter den knapp 3% der Menschen ist, die den
o.g. Todesursachen erliegen.

Jetzt schau nochmal genauer etwa bei den Transportmittelunfällen (PKW, Rad, Fußgänger, Bahn, Bus, Zug, ...). Nicht 1/4 weiblich und knapp über 3/4 männlich. Liegt das etwa daran, dass Männer generell aggressiver im Straßenverkehr sind und man mit einer "normaleren" Art viele tödliche Unfälle vermeiden kann? Zudem sind von den 3.700 Fällen nicht mal die Hälfte PKW-Tote. Bei diesen PKW-Toten wieder rum sind mehr als 1/3 komplett selbstverschuldete Baumunfälle auf Landstraßen. Dann schaust du zu den Radfahrern, die meisten sind über 70 und viele über 80 und sterben wieder rum bei Alleinunfällen. Bei solcher Art von Unfällen wo ein 50-jähriger einen blauen Fleck davon tragen würde.

Ja, in der Presse gibt es immer wieder die reißerischen Nachrichten von PKW-Zusammenstößen oder Fahrrad-Unfällen junger Menschen. Aber das ist eben in den Nachrichten weil bei zig Mrd. Kilometern pro Jahr deutschlandweit etwas sehr seltenes und außergewöhnliches ist.

Realistisch betrachtet sind in den 0,4% Todesfällen aggressive männliche Fahrer, betrunkene oder bekiffte, zahlreiche Radunfälle von eher alten Menschen oder andere Einzelfälle von extrem riskantem Verhalten (Bahnschranke umfahren, über eine Hauptstraße rennen ohne Ampel, usw...). Wer beruflich und ruhig einen Volvo XC60 oder vergleichbares fährt, der hat wirklich kein realistisches Risiko im Verkehr zu sterben. Vergleichbar dann etwa mit dem Risiko Opfer eines Terroranschlags/Amoklaufs zu werden.

Die Stürze: Da geht es darum, dass sehr alte Menschen mit fortgeschrittener Osteoporose auf Glatteis oder Treppen hinfallen und sich alle Knochen brechen. Nicht dass ein Mitte-40er beim Sport mal ausrutscht und einen blauen Fleck hat.

Zum Thema Suizid und Vermeidung davon brauche ich jetzt nichts schreiben?

Herz-Kreislauf, Mykoardinfarkt, Krebs, Atmungssystem (Rauchen!), Verdauungssystem (rotes Fleisch!) sind weit über 80 Prozent, treten erst in höherem Alter auf und sind weitestgehend abhängig vom eigenen Lebensstil.

Worum es hier eigentlich geht: Das Risiko eines vorzeitigen Ablebens ist in unserer Gesellschaft äußerst gering. Man kann alles hier und jetzt verprassen, man kann aber auch sparen. Das Risiko "umsonst" gespart zu haben, ist verschwindend gering.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Lounge Gast schrieb:

Viele Leute die aktuell in Immobilien investieren und relativ
viel Eigenkapital mitbringen, sind in der Tat häufig
Unternehmer die Firmen besitzen, die so ganz und gar nicht
"sexy" oder "fancy" klingen. Das ist der
Metallbauer im schmucklosen Gewerbegebiet am Stadtrand mit 30
Mitarbeitern, Gas-Wasser-Schei... mit 10 Mann der sich durch
den Bau Boom eine goldene Nase verdient usw.

Im Handwerk sagt man als Faustregel, daß ein Geselle ein
halbes Jahr voll ausgelastet sein muss, damit er seinen Lohn
inklusiver aller Steuern, Abgaben und Verwaltungskosten
erwirtschaftet hat. Ist so ein Gas-Wasser-Schweisse oder
Elekriker mit 10 Mann im aktuellen Bau Boom das ganze Jahr
über ausgebucht was heute oft vor kommt, heißt dass 10 halbe
Jahresgesellenumsätze + Gewinn beim Material als Gewinn für
den Chef. Da kommt einiges zusammen. Das reicht gut und gerne
mal für 200-400k Gewinn vor Steuern. Da können selbst viele
DAX Führungskräfte im unteren und mittleren Management nicht
mithalten. Gerade zurzeit sind selbst in ländlichen,
süddeutschen Regionen viele Handwerker komplett über Monate
ausgebucht und solche Szenarien sind realistisch.

Ich habe mal die Zahlen für das SHK-Handwerk herausgesucht:
6,4 Mitarbeiter im Schnitt
702.000 EUR Umsatz im Schnitt
3-5% Umsatzrendite, also 21.000 EUR bis 35.000 EUR Gewinn für einen durchschnittlichen Betrieb

Mensch, da wird die DAX-Führungskraft aber neidisch werden...

antworten
d.eisler

Re: Als Angesteller vermögend werden

Bitte nicht vergessen: Selbstständigkeit und Angestelltenverhältnis ist nicht das gleiche!

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Bei einer GmbH, wo noch ein Geschäftsführergehalt fließt, aber nicht bei einem Einzelunternehmen schätze ich mal

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Seltsamerweise habe ich da aber schon einige Fälle miterlebt. Ist wohl doch nicht so selten. Tod durch Stürze (z.B. beim Sport) waren Männer zwischen 45 und 52, keine Senioren. Herzinfarkt und Schlaganfall auch Kollegen unter 50. Krebs ging sogar schon in der Studentenzeit los, also Studienkollege. Später dann einige Kollegen, die meisten mit Anfang 50. Autounfall eine sehr junge Kollegin, auch sofort tot. u.s.w.

Lounge Gast schrieb:

Worum es hier eigentlich geht: Das Risiko eines vorzeitigen
Ablebens ist in unserer Gesellschaft äußerst gering.

antworten
know-it-all

Re: Als Angesteller vermögend werden

Lounge Gast schrieb:

Jetzt schau nochmal genauer etwa bei den
Transportmittelunfällen (PKW, Rad, Fußgänger, Bahn, Bus, Zug,
...). Nicht 1/4 weiblich und knapp über 3/4 männlich. Liegt
[... viel Text]

Ich will dich ja nicht vom Schreiben abhalten, aber du musst nicht davon überzeugen, dass das Risiko in jungen Jahren zu sterben, äußerst gering ist.
Das ist nämlich nicht der Grund, weswegen ich ich in einem maßvollen Konsum/Ausgabenverhalten in "jungen" Jahren nichts verwerfliches sehe, sofern man nicht das ganze Geld auf den Kopf haut. Also, dass was hier bereits in mehreren Beiträgen als Mittelweg bezeichnet worden ist. Das hat einfach den Grund, dass man viele Dinge und auch einige Hobbys im Alter gar nicht mehr vernünftig ausüben kann. Aber eben auch, dass es irgendwie unlogisch ist, sich das alles bis kurz vor Schluss aufzuheben.
Ich möchte selbstverständlich auch im Alter feststellen können, dass ich ausreichend vorgesorgt habe und auch irgendwann sorgenfrei und mit moderatem Fremdkapitaleinsatz eine Immobilie mein Eigen nennen können. Au0erdem möchte ich auch nicht alles aufbrauchen sondern auch meinen Nachkommen etwas überlassen. Aber verzichte ich deswegen jetzt auf alles und ordne den genannten Zielen alles unter? Nein, mache ich nicht, denn ich bin zuversichtlich, dass man beides unter einen Hut bekommen kann.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Als Angesteller vermögend werden

Ich finde es richtig interessant, wie sich dieser Thread entwickelt.

"Worum es hier eigentlich geht: Das Risiko eines vorzeitigen Ablebens ist in unserer Gesellschaft äußerst gering. Man kann alles hier und jetzt verprassen, man kann aber auch sparen. Das Risiko "umsonst" gespart zu haben, ist verschwindend gering."

Eigentlich ging es ja um die Frage, wie man Geld anhäuft. Ich sehe dieses Thema in direktem Zusammenhang zu der Frage, wann und wie man es wieder ausgibt. Der Threadersteller hat sich dazu noch gar nicht wirklich geäußert. Vielleicht haben viele Menschen auch das Ziel, "umsonst zu sparen" und das Geld später ihren Nachfahren zu hinterlassen. Das kann man natürlich auch bei "vorzeitigem Ableben". An irgendwas stirbt man immer. Manche Menschen erhöhen sogar bewusst das Risiko des Ablebens, weil ihnen die Nahtoderfahrung einen gewissen Kick gibt. Scheinbar sind wir alle nicht sonderlich rational.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Es ist wirklich haarsträubend, was du da von dir gibst. Vor allem kann jeder ganz leicht nachvollziehen, dass diese Zahlen niemals stimmen können. Oder verwechselst du vielleicht Umsatz mit Gewinn?

Lounge Gast schrieb:

Viele Leute die aktuell in Immobilien investieren und relativ
viel Eigenkapital mitbringen, sind in der Tat häufig
Unternehmer die Firmen besitzen, die so ganz und gar nicht
"sexy" oder "fancy" klingen. Das ist der
Metallbauer im schmucklosen Gewerbegebiet am Stadtrand mit 30
Mitarbeitern, Gas-Wasser-Schei... mit 10 Mann der sich durch
den Bau Boom eine goldene Nase verdient usw.

Im Handwerk sagt man als Faustregel, daß ein Geselle ein
halbes Jahr voll ausgelastet sein muss, damit er seinen Lohn
inklusiver aller Steuern, Abgaben und Verwaltungskosten
erwirtschaftet hat. Ist so ein Gas-Wasser-Schweisse oder
Elekriker mit 10 Mann im aktuellen Bau Boom das ganze Jahr
über ausgebucht was heute oft vor kommt, heißt dass 10 halbe
Jahresgesellenumsätze + Gewinn beim Material als Gewinn für
den Chef. Da kommt einiges zusammen. Das reicht gut und gerne
mal für 200-400k Gewinn vor Steuern. Da können selbst viele
DAX Führungskräfte im unteren und mittleren Management nicht
mithalten. Gerade zurzeit sind selbst in ländlichen,
süddeutschen Regionen viele Handwerker komplett über Monate
ausgebucht und solche Szenarien sind realistisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Hat hier eigentlich schon irgendjemand gesagt, was unter vermögend überhaupt zu verstehen ist, um sich auf eine einheitliche Basis zu verständigen, ob es möglich ist, das als angestellter zu erreichen oder nicht?

Wenn ich die meisten Beiträge hier lese, dann habe ich den Eindruck, hier dreht sich alles eher um "bescheidenen" Reichtum oder gar richtigen reichtum und weniger um Vermögen.

Ich persönlich setze vermögend sein mit wohlhabend gleich. Und das im wörtlichen Sinn. D.h. wer sich sein schönes Haus bauen kann, seine Familie finanzieren kann, zwei familienautos besitzt usw. Dazu noch 200k auf dem Konto hat und ein Jahresgehalt von ca. 100k hat, ist vermögend. Nicht reich, aber vermögend.und das ist als angestellter definitiv noch möglich, wenn man etwas für seine Karriere tut.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

ist doch vollkommen unwichtig, ob 200-400k Umsatz oder Gewinn. Fakt ist, wer selbstständig ist (egal welcher Bereich) und ggfs. Mitarbeiter hat, kann schneller vermögend werden. In diesem Thread geht es aber um ANGESTELLTE!

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Wow, so unterschiedlich koennen Vorstellungen von "Vermoegen" sein. Bin zwar Millionaer, wuerde mich aber nicht als vermoegend bezeichnen, auch wenn ich mir bewusst bin, dass ich wahrscheinlich mehr besitze als 98% der Bevoelkerung. Vermoegen faengt fuer mich ab EUR 10M an (und da moechte ich bis 45 auch hinkommen, als Angestellter).

Lounge Gast schrieb:

Hat hier eigentlich schon irgendjemand gesagt, was unter
vermögend überhaupt zu verstehen ist, um sich auf eine
einheitliche Basis zu verständigen, ob es möglich ist, das
als angestellter zu erreichen oder nicht?

Wenn ich die meisten Beiträge hier lese, dann habe ich den
Eindruck, hier dreht sich alles eher um
"bescheidenen" Reichtum oder gar richtigen reichtum
und weniger um Vermögen.

Ich persönlich setze vermögend sein mit wohlhabend gleich.
Und das im wörtlichen Sinn. D.h. wer sich sein schönes Haus
bauen kann, seine Familie finanzieren kann, zwei
familienautos besitzt usw. Dazu noch 200k auf dem Konto hat
und ein Jahresgehalt von ca. 100k hat, ist vermögend. Nicht
reich, aber vermögend.und das ist als angestellter definitiv
noch möglich, wenn man etwas für seine Karriere tut.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Die interessante Frage für den Thread ist doch: Wie hast Du es in jungen Jahren zu einem Vermögen von EUR 1 Mio. gebracht?

Lounge Gast schrieb:

Wow, so unterschiedlich koennen Vorstellungen von
"Vermoegen" sein. Bin zwar Millionaer, wuerde mich
aber nicht als vermoegend bezeichnen, auch wenn ich mir
bewusst bin, dass ich wahrscheinlich mehr besitze als 98% der
Bevoelkerung. Vermoegen faengt fuer mich ab EUR 10M an (und
da moechte ich bis 45 auch hinkommen, als Angestellter).

Lounge Gast schrieb:

Hat hier eigentlich schon irgendjemand gesagt, was unter
vermögend überhaupt zu verstehen ist, um sich auf eine
einheitliche Basis zu verständigen, ob es möglich ist, das
als angestellter zu erreichen oder nicht?

Wenn ich die meisten Beiträge hier lese, dann habe ich den
Eindruck, hier dreht sich alles eher um
"bescheidenen" Reichtum oder gar richtigen
reichtum
und weniger um Vermögen.

Ich persönlich setze vermögend sein mit wohlhabend gleich.
Und das im wörtlichen Sinn. D.h. wer sich sein schönes
Haus
bauen kann, seine Familie finanzieren kann, zwei
familienautos besitzt usw. Dazu noch 200k auf dem Konto
hat
und ein Jahresgehalt von ca. 100k hat, ist vermögend.
Nicht
reich, aber vermögend.und das ist als angestellter
definitiv
noch möglich, wenn man etwas für seine Karriere tut.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Vermögend ist man wenn das Geld für einen arbeitet und man nicht für Geld arbeiten muss.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Also ich kenne leider keine aktuellen Zahlen, aber kenne die Studie vom Institut der Deutschen Wirtschaft aus 2010 und danach gehört man mit einem NETTO-Einkommen von 3.009? pro Monat zu den einkommensstärksten 10% der Bevölkerung (Wert gilt für einen Single / Daher Steuerklasse 1).

M.m. ist die Definition von vermögend ja nicht nur von den persönlichen Empfindungen abhängig sondern muss sich auch immer an der Einkommensverteilung der Gesellschaft orientieren.

Daher würde ich sagen, wer mehr als 3.009? Netto im Monat verdient hat die Grundvoraussetzung um vermögend zu werden.

Das sich gefühlt die gesamten 10% der Bevölkerung in diesem Forum befinden, wenn man die Angaben zu Gehältern und gesparten Kapital mal ernst nimmt, ist natürlich bemerkenswert ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Ich bin der 30-jaehrige PE Typ. Netto-Vermoegen von EUR 1.3Mio, derzeitiges Jahresgehalt von EUR 400k. Habe Familie, Frau bleibt mit Kindern zu Hause.

Ich habe an US/UK Eliteunis studiert, und direkt nach dem Studium in IB/PE angefangen (USA). Immer sehr gut verdient, und die Ersparnisse in Aktien bzw. in unseren PE Fond investiert.

Verstehe, dass meine Situation nicht wirklich repraesentativ ist fuer die meisten.

Lounge Gast schrieb:

Die interessante Frage für den Thread ist doch: Wie hast Du
es in jungen Jahren zu einem Vermögen von EUR 1 Mio. gebracht?

Lounge Gast schrieb:

Wow, so unterschiedlich koennen Vorstellungen von
"Vermoegen" sein. Bin zwar Millionaer, wuerde
mich
aber nicht als vermoegend bezeichnen, auch wenn ich mir
bewusst bin, dass ich wahrscheinlich mehr besitze als
98% der
Bevoelkerung. Vermoegen faengt fuer mich ab EUR 10M an
(und
da moechte ich bis 45 auch hinkommen, als Angestellter).

Lounge Gast schrieb:

Hat hier eigentlich schon irgendjemand gesagt, was
unter
vermögend überhaupt zu verstehen ist, um sich auf
eine
einheitliche Basis zu verständigen, ob es möglich
ist, das
als angestellter zu erreichen oder nicht?

Wenn ich die meisten Beiträge hier lese, dann habe
ich den
Eindruck, hier dreht sich alles eher um
"bescheidenen" Reichtum oder gar richtigen
reichtum
und weniger um Vermögen.

Ich persönlich setze vermögend sein mit wohlhabend
gleich.
Und das im wörtlichen Sinn. D.h. wer sich sein
schönes
Haus
bauen kann, seine Familie finanzieren kann, zwei
familienautos besitzt usw. Dazu noch 200k auf dem
Konto
hat
und ein Jahresgehalt von ca. 100k hat, ist vermögend.
Nicht
reich, aber vermögend.und das ist als angestellter
definitiv
noch möglich, wenn man etwas für seine Karriere tut.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Wie bezeichnest du dann Leute, die bspw. 500k auf dem konto haben, ein EFH besitzen, und jährlich bspw. 100k verdienen und zig tausend Euro zur Seite legen können? Nach deiner Definition sind diese Leute auf jeden Fall nicht vermögend. Aber was sind die dann? Jetzt schreib nicht die sind eben nicht vermögend. Sondern die Leute sind was??? Konkrete Bezeichnung.

Lounge Gast schrieb:

Wow, so unterschiedlich koennen Vorstellungen von
"Vermoegen" sein. Bin zwar Millionaer, wuerde mich
aber nicht als vermoegend bezeichnen, auch wenn ich mir
bewusst bin, dass ich wahrscheinlich mehr besitze als 98% der
Bevoelkerung. Vermoegen faengt fuer mich ab EUR 10M an (und
da moechte ich bis 45 auch hinkommen, als Angestellter).

Lounge Gast schrieb:

Hat hier eigentlich schon irgendjemand gesagt, was unter
vermögend überhaupt zu verstehen ist, um sich auf eine
einheitliche Basis zu verständigen, ob es möglich ist, das
als angestellter zu erreichen oder nicht?

Wenn ich die meisten Beiträge hier lese, dann habe ich den
Eindruck, hier dreht sich alles eher um
"bescheidenen" Reichtum oder gar richtigen
reichtum
und weniger um Vermögen.

Ich persönlich setze vermögend sein mit wohlhabend gleich.
Und das im wörtlichen Sinn. D.h. wer sich sein schönes
Haus
bauen kann, seine Familie finanzieren kann, zwei
familienautos besitzt usw. Dazu noch 200k auf dem Konto
hat
und ein Jahresgehalt von ca. 100k hat, ist vermögend.
Nicht
reich, aber vermögend.und das ist als angestellter
definitiv
noch möglich, wenn man etwas für seine Karriere tut.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

DAX Einkäufer schrieb:

Eigentlich ging es ja um die Frage, wie man Geld anhäuft. Ich
sehe dieses Thema in direktem Zusammenhang zu der Frage, wann
und wie man es wieder ausgibt. Der Threadersteller hat sich
dazu noch gar nicht wirklich geäußert.

Hallo zusammen! Hier der TE. Also wie man vermögend wird, habe ich tatsächlich aus einer eher egoistischen Perspektive gefragt. Also "für mich". Familienplanung und damit das Hinterlassen eines Erbes liegt für mich noch in nicht unbedingt greifbarer Ferne.

Meine Vorstellung ist ungefähr sowas wie: Einkommen stetig um Faktor X erhöhen, der hoch genug ist um eine Lebensqualität/Konsumsteigerung in Höhe von (X-y) zu finanzieren. Sprich, ich mehre meinen finanziellen Reichtum, kann mir mehr leisten aber passe das Verhalten nicht 1:1 an, so dass ich netto sowohl mehr "auf der hohen Kante" habe und finanzielle Unabhängigkeit genießen kann, aber gleichzeitig nicht ein total sparsames und tristes Leben führen muss. Ein konkretes Ziel habe ich nicht. Aber die grobe Vorstellung mir zum. theoretisch ein schönes Haus überall in Deutschland leisten zu können und zu dem Zeitpunkt eventuell mit Familienplanung anzufangen, denen es dann an nichts mangelt. (Falls das jetzt jmd. im Widerspruch zu oben sieht: In meiner Vorstellung sind eventuelle Kinder klein und ich jung genug nicht in erster Linie an mein Ableben zu denken)

Beste Grüße,
TE

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Was hast Du für das Studium bezahlt? Wer hat das finanziert?

Lounge Gast schrieb:

Ich bin der 30-jaehrige PE Typ. Netto-Vermoegen von EUR
1.3Mio, derzeitiges Jahresgehalt von EUR 400k. Habe Familie,
Frau bleibt mit Kindern zu Hause.

Ich habe an US/UK Eliteunis studiert, und direkt nach dem
Studium in IB/PE angefangen (USA). Immer sehr gut verdient,
und die Ersparnisse in Aktien bzw. in unseren PE Fond
investiert.

Verstehe, dass meine Situation nicht wirklich repraesentativ
ist fuer die meisten.

Lounge Gast schrieb:

Die interessante Frage für den Thread ist doch: Wie hast
Du
es in jungen Jahren zu einem Vermögen von EUR 1 Mio.
gebracht?

Lounge Gast schrieb:

Wow, so unterschiedlich koennen Vorstellungen von
"Vermoegen" sein. Bin zwar Millionaer,
wuerde
mich
aber nicht als vermoegend bezeichnen, auch wenn ich
mir
bewusst bin, dass ich wahrscheinlich mehr besitze als
98% der
Bevoelkerung. Vermoegen faengt fuer mich ab EUR 10M
an
(und
da moechte ich bis 45 auch hinkommen, als
Angestellter).

Lounge Gast schrieb:

Hat hier eigentlich schon irgendjemand gesagt,
was
unter
vermögend überhaupt zu verstehen ist, um sich
auf
eine
einheitliche Basis zu verständigen, ob es
möglich
ist, das
als angestellter zu erreichen oder nicht?

Wenn ich die meisten Beiträge hier lese, dann
habe
ich den
Eindruck, hier dreht sich alles eher um
"bescheidenen" Reichtum oder gar
richtigen
reichtum
und weniger um Vermögen.

Ich persönlich setze vermögend sein mit
wohlhabend
gleich.
Und das im wörtlichen Sinn. D.h. wer sich sein
schönes
Haus
bauen kann, seine Familie finanzieren kann, zwei
familienautos besitzt usw. Dazu noch 200k auf
dem
Konto
hat
und ein Jahresgehalt von ca. 100k hat, ist
vermögend.
Nicht
reich, aber vermögend.und das ist als
angestellter
definitiv
noch möglich, wenn man etwas für seine
Karriere tut.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Wer so eine panische Angst hat, sollte noch heute seinen Job kündigen und möglichst alles verprassen. Die Wahrscheinlichkeit heute noch auf dem Arbeitsweg umzukommen ist genauso hoch wie morgen oder übermorgen. Du könntest auch von einem Meteoriten getroffen werden. Oder von einem Getränkeautomaten erschlagen werden.

Geh am Montag nicht auf Arbeit, sondern nutze die Zeit! Es könnten deine letzten Stunden sein. *panische, ängstliche Musik*

Der Freund eines Freundes hat gesagt... Jaja, sehr interessant.

Was interessieren auch Fakten? Anecdotal Evidence ist besser als Fakten.

Ich werde meinen Freunden jetzt auch sagen, die sollen mal lieber aufpassen beim Sport. Nicht, dass sie beim Badminton nach Ausrutschen, umkippen, der Schläger sich zufällig vor dem Auge befindet, beide zeitgleich auf den Boden fallen, sich der Schläger dann durch das Auge in den Kopf bohrt und die tot umfallen. Tod durch "Sturz".

Nein, natürlich nicht. Beim Tod durch Sturz geht es meist um "geriatrische Patienten" mit Demenz oder schweren physiologischen oder neurologischen Einschränkungen.

Lounge Gast schrieb:

Seltsamerweise habe ich da aber schon einige Fälle miterlebt.
Ist wohl doch nicht so selten. Tod durch Stürze (z.B. beim
Sport) waren Männer zwischen 45 und 52, keine Senioren.
Herzinfarkt und Schlaganfall auch Kollegen unter 50. Krebs
ging sogar schon in der Studentenzeit los, also
Studienkollege. Später dann einige Kollegen, die meisten mit
Anfang 50. Autounfall eine sehr junge Kollegin, auch sofort
tot. u.s.w.

Lounge Gast schrieb:

Worum es hier eigentlich geht: Das Risiko eines
vorzeitigen
Ablebens ist in unserer Gesellschaft äußerst gering.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Also ich habe keine übertriebene Angst. Bisher habe ich immer Glück gehabt. Hoffentlich bleibt das auch so. Aber hier geht es ja auch darum, dass man nicht alles darauf hin orientieren sollte, dass man wirklich alt wird. Sparen für das Alter ist nicht immer sinnvoll. Natürlich passieren die meisten tödlichen Stürze im höheren Alter. Aber es hat halt 2 meiner Kollegen erwischt, wie beschrieben zwischen 45 und 52. Der eine beim Sport (war sein Hobby), der andere ist im täglichen Leben einfach ausgerutscht und nach hinten auf den Hinterkopf gefallen. War ca. 1,85m groß. Dumm gelaufen, das passiert in jedem Lebensalter. Genauso wie Verkehrsunfälle. Die Kollegin hatte einen Kleinwagen, da ist einer seitlich rein gefahren. Sie war ungefähr 24. Aber es stimmt natürlich, dass es mehr Ausfälle durch Herzinfarkt und Krebs gibt. Aus meiner Beobachtung wird das ab ca. 40 häufiger. Hast Du etwa noch keine Kollegen auf diese Weise verloren? Oder seid Ihr alle unter 30?

Lounge Gast schrieb:

Wer so eine panische Angst hat, sollte noch heute seinen Job
kündigen und möglichst alles verprassen. Die
Wahrscheinlichkeit heute noch auf dem Arbeitsweg umzukommen
ist genauso hoch wie morgen oder übermorgen. Du könntest auch
von einem Meteoriten getroffen werden. Oder von einem
Getränkeautomaten erschlagen werden.

Geh am Montag nicht auf Arbeit, sondern nutze die Zeit! Es
könnten deine letzten Stunden sein. *panische, ängstliche
Musik*

Der Freund eines Freundes hat gesagt... Jaja, sehr interessant.

Was interessieren auch Fakten? Anecdotal Evidence ist besser
als Fakten.

Ich werde meinen Freunden jetzt auch sagen, die sollen mal
lieber aufpassen beim Sport. Nicht, dass sie beim Badminton
nach Ausrutschen, umkippen, der Schläger sich zufällig vor
dem Auge befindet, beide zeitgleich auf den Boden fallen,
sich der Schläger dann durch das Auge in den Kopf bohrt und
die tot umfallen. Tod durch "Sturz".

Nein, natürlich nicht. Beim Tod durch Sturz geht es meist um
"geriatrische Patienten" mit Demenz oder schweren
physiologischen oder neurologischen Einschränkungen.

Lounge Gast schrieb:

Seltsamerweise habe ich da aber schon einige Fälle
miterlebt.
Ist wohl doch nicht so selten. Tod durch Stürze (z.B. beim
Sport) waren Männer zwischen 45 und 52, keine Senioren.
Herzinfarkt und Schlaganfall auch Kollegen unter 50. Krebs
ging sogar schon in der Studentenzeit los, also
Studienkollege. Später dann einige Kollegen, die meisten
mit
Anfang 50. Autounfall eine sehr junge Kollegin, auch
sofort
tot. u.s.w.

Lounge Gast schrieb:

Worum es hier eigentlich geht: Das Risiko eines
vorzeitigen
Ablebens ist in unserer Gesellschaft äußerst gering.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Den groessten Teil konnte ich durch Stipendien decken - ein grosszuegiges Stipendium der Uni, eins von der Studienstiftung und noch eins von einer Tier 1-UB, wo ich spaeter auch ein Praktikum absolvierte. Meine Eltern mussten etwa EUR 5,000 pro Jahr zahlen, als nicht mehr, als wenn ich in Deutschland studiert haette.

Klar, ich hatte schon als Schueler einen ganz anderen Lebenslauf und auch Lebenseinstellung als die meisten. Immer sehr auf Erfolg und Leistung fokussiert; wenig Bock auf "rumgammeln."

Lounge Gast schrieb:

Was hast Du für das Studium bezahlt? Wer hat das finanziert?

Lounge Gast schrieb:

Ich bin der 30-jaehrige PE Typ. Netto-Vermoegen von EUR
1.3Mio, derzeitiges Jahresgehalt von EUR 400k. Habe
Familie,
Frau bleibt mit Kindern zu Hause.

Ich habe an US/UK Eliteunis studiert, und direkt nach dem
Studium in IB/PE angefangen (USA). Immer sehr gut
verdient,
und die Ersparnisse in Aktien bzw. in unseren PE Fond
investiert.

Verstehe, dass meine Situation nicht wirklich
repraesentativ
ist fuer die meisten.

Lounge Gast schrieb:

Die interessante Frage für den Thread ist doch: Wie
hast
Du
es in jungen Jahren zu einem Vermögen von EUR 1 Mio.
gebracht?

Lounge Gast schrieb:

Wow, so unterschiedlich koennen Vorstellungen
von
"Vermoegen" sein. Bin zwar Millionaer,
wuerde
mich
aber nicht als vermoegend bezeichnen, auch
wenn ich
mir
bewusst bin, dass ich wahrscheinlich mehr
besitze als
98% der
Bevoelkerung. Vermoegen faengt fuer mich ab
EUR 10M
an
(und
da moechte ich bis 45 auch hinkommen, als
Angestellter).

Lounge Gast schrieb:

Hat hier eigentlich schon irgendjemand
gesagt,
was
unter
vermögend überhaupt zu verstehen ist, um
sich
auf
eine
einheitliche Basis zu verständigen, ob es
möglich
ist, das
als angestellter zu erreichen oder nicht?

Wenn ich die meisten Beiträge hier lese,
dann
habe
ich den
Eindruck, hier dreht sich alles eher um
"bescheidenen" Reichtum oder gar
richtigen
reichtum
und weniger um Vermögen.

Ich persönlich setze vermögend sein mit
wohlhabend
gleich.
Und das im wörtlichen Sinn. D.h. wer
sich sein
schönes
Haus
bauen kann, seine Familie finanzieren
kann, zwei
familienautos besitzt usw. Dazu noch 200k
auf
dem
Konto
hat
und ein Jahresgehalt von ca. 100k hat, ist
vermögend.
Nicht
reich, aber vermögend.und das ist als
angestellter
definitiv
noch möglich, wenn man etwas für seine
Karriere tut.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Als Angesteller vermögend werden

Ich habe die Frage mit der Lebenserwartung ja nur in den Raum gestellt, um zu erfahren, was sich der Threadersteller von seinem Vermögen verspricht. Wenn man den Plan hat, das eines Tages auszugeben, dann muss man diesen Tag auch noch erleben. Wenn man Vermögen anhäuft, um ein sicheres Gefühl zu haben, dann ist die Lebenserwartung natürlich irrelevant. Wer ein sicheres Gefühl hat, kann auch mit knapp 50 sterben (wie eine Bekannte von mir, beruflich erfolgreich, wohlhabend, sportlich - Krebs).

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Also ich kann einfach nicht verstehen, wieso man in Deutschland eine Karriere als Angestellter anstrebt. Es ist so leicht hier sein eigenes Geschäft hoch zu ziehen und die Folgen, wenn man scheitert, sind lächerlich gering. Der Institution Privatinsolvenz sei gedankt. Hierfür brauch man nichtmal eine gute Idee ala "Höhle der Löwen". Entweder man arbeitet 10 Jahre und geht dann in Immobilien (immer weiter fremdfinanzieren, leverage halt.) oder einfach direkt ins Gastrogewerbe.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Das ist richtig mit der Selbständigkeit. Aber die heutige Generation möchte das nicht. Die möchte einen gemütlichen Konzernjob, ohne Verantwortung mit pünktlich Feierabend und reich werden soll durch simple Investments gehen, wo man nicht viel für machen oder können muss.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Gerade mit Immobilien sind schon viele in die Privatinsolvenz gekommen!

Lounge Gast schrieb:

Also ich kann einfach nicht verstehen, wieso man in
Deutschland eine Karriere als Angestellter anstrebt. Es ist
so leicht hier sein eigenes Geschäft hoch zu ziehen und die
Folgen, wenn man scheitert, sind lächerlich gering. Der
Institution Privatinsolvenz sei gedankt. Hierfür brauch man
nichtmal eine gute Idee ala "Höhle der Löwen".
Entweder man arbeitet 10 Jahre und geht dann in Immobilien
(immer weiter fremdfinanzieren, leverage halt.) oder einfach
direkt ins Gastrogewerbe.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Viele machen es doch vor. Irgendeinen Laden aufmachen, hoffen dass es gut läuft, schonmal den AMG über die Firma laufen lassen und im Zweifel dann halt Insolvenz und Weiterführung des Geschäfts durch Bekannte / Verwandte etc... ein ewiger Kreislauf.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Ganz so einfach dürfte es nicht laufen. Es wird ein Insolvenzverwalter eingesetzt. Der möchte auch gut verdienen und muss also bezahlt werden. Und ob die Firma weiterlaufen darf, wird fallweise entschieden. Wenn die Gläubiger nicht mitspielen, muss auch schon mal alles liquidiert werden. Außer Schulden bleibt dann nichts.

Lounge Gast schrieb:

Viele machen es doch vor. Irgendeinen Laden aufmachen, hoffen
dass es gut läuft, schonmal den AMG über die Firma laufen
lassen und im Zweifel dann halt Insolvenz und Weiterführung
des Geschäfts durch Bekannte / Verwandte etc... ein ewiger
Kreislauf.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Als Angesteller vermögend werden

"Gerade mit Immobilien sind schon viele in die Privatinsolvenz gekommen!"

Mit Gastronomie erst recht.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Richtig. Einige Beispiele sieht man dann auch in Doku-Soaps. Gastronomie muss man können. Dann kann es eine echte Goldgrube sein. Dafür braucht man kein Studium. Beispiele kennt wohl jeder.

DAX Einkäufer schrieb:

"Gerade mit Immobilien sind schon viele in die
Privatinsolvenz gekommen!"

Mit Gastronomie erst recht.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Die Ortswahl ist ja oft eng mit dem Standort des Arbeitgebers verknüpgt. Je spezieller Branche und Tätigkeit, um so weniger Optionen bleiben dann leider meist.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Doch. Es ist ganz so einfach.

Wird die Firma, also der Name des Handelsgeschäftes, geändert, greift § 25 HGB grundsätzlich nicht. Dann können sich die Gläubiger ja gerne mal mit ihren Forderungen an den Insolventen Ex-Besitzer wenden. Bringt halt nur nix.

Währenddessen macht die Frau / Bruder / Cousin oder wer auch immer aus der "Döner-Bude" einfach einen "Döner-Treff" und ist aus dem Schneider. Weiter geht das Insolvenzkarussel. Zudem gibt es auch Prämien vom Land / Kommune für die Weiterführung einer insolvente Bude. Doppelt abkassiert.

Lounge Gast schrieb:

Ganz so einfach dürfte es nicht laufen. Es wird ein
Insolvenzverwalter eingesetzt. Der möchte auch gut verdienen
und muss also bezahlt werden. Und ob die Firma weiterlaufen
darf, wird fallweise entschieden. Wenn die Gläubiger nicht
mitspielen, muss auch schon mal alles liquidiert werden.
Außer Schulden bleibt dann nichts.

Lounge Gast schrieb:

Viele machen es doch vor. Irgendeinen Laden aufmachen,
hoffen
dass es gut läuft, schonmal den AMG über die Firma laufen
lassen und im Zweifel dann halt Insolvenz und
Weiterführung
des Geschäfts durch Bekannte / Verwandte etc... ein ewiger
Kreislauf.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Man muss da wirklich aufpassen bei Insolvenzen, weil sonst ist man schnell dran wegen Insolvenzverschleppung. Heutzutage können Insolvenzverwalter sogar Gehälter zurück fordern bzw. einbehalten.

Aber zum Thema. Es gibt eher sehr wenige, die als Angestellte so richtig reich wurden. Einer davon ist der Schweizer Christoph Blocher. Wie er reich wurde, kann man überall im Netz nachlesen. Er schaffte es als Angestellter zum Milliardär.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

ahm ja habe ich.
Nachdem ich in meinem ersten Job als Analyst eingestiegen bin ist mir klar geworden dass mit einer klassisischen Karriere die Zahlen einfach nicht stimmen. Ja vielleicht verdienst du Mal doppelt so viel, und dann? Nach Steuern wirst du davon reich werden? Und durch sparen? Was habe ich davon 10 Jahre am Existenzminimum zu leben um 100k zu haben? 10 Jahre keinen coolen Urlaub gehabt haben? Schlecht gegessen haben?
Nein nicht für mich. Durch sparen wird man nicht reich. Durch investieren ja

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Und mit was investierst du? Woher nimmst du das Geld? Das ist doch der Sinn hinterm Sparen, das Geld FÜR DAS Investieren anzusparen.

Ich habe das auch in den letzten Jahren gemerkt. Prozentuale Rendite wird immer geiler je mehr Geld man zum investieren hat. Mein Vermögen ist in den letzten 5 Jahren von 0? (Kauf meiner ETW) auf 6-stellig gewachsen aus einem Mix von Sparen UND Investieren. Am Anfang waren 10-15% p.a. zwar cool, aber nicht so sichtbar. Jetzt könnte ich mit der Rendite schon besser als H4 leben :D

Klar sind 10% p.a. von 10.000? nur lumpige 1000?, für die man nicht viel bekommt. Am Anfang war auch meine Sparrate entscheidender als die Rendite, da ich die 1000? pro Monat gespart habe. In den ersten 3 Jahren hat sich mein Vermögen vervielfacht, aber nicht dank der Börse!

Wenn meine Rendite p.a. die nächsten 10 Jahre nur halb so hoch ist wie die letzten 5 Jahre, dann werde ich mit 40 mehr Netto durch meine Investments verdienen als ich aktuell durch Arbeit tue (und da ich von mehr Rendite ausgehe, werden meine Börseneinnahmen später auch mit den Gehaltserhöhungen gleichziehen).

Das ist Vermögensaufbau und nichts anderes. Wer das nicht versteht, wird als Kleinanleger NIEMALS vermögend! (außer Erbe, Lotto & Co. natürlich)

Und wieso ist Sparen immer so negativ betrachtet? Hier wird immer so getan, dass man für Sparen verzichten muss. Aber wenn man sagen wir 3k Netto hat und 1k davon spart, auf wie viel muss man da schon verzichten? Oder anders ausgedrückt, wenn ich meine Gehaltserhöhungen spare (oder einen Teil davon), dann habe ich doch auf nichts verzichtet? Und je höher das Netto desto einfacher kann man sparen. Sparen bedeutet doch nicht auf H4 Niveau leben....!

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Du hast darauf verzichtet, mehr auszugeben, also Surf & Turf statt Vapiano.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Ja, aber als Angestellter mehr ausgeben? Mein Gott, hier wird immer so getan als ob 1000? mehr im Monat dem Konsum von Reichen gleichkommt...

Natürlich geht das nicht, wenn der Verdienst niedrig ist, aber ab gewissen Höhen kann man auch etwas beiseite legen. Ich für meinen Teil verzichte lieber ein wenig in jungen Jahren als auf den ganz großen Verzicht im Alter zu zusteuern.

Ich habe es ja schwarz auf weiß von der DRV. Meine zu erwartende Brutto-Rente entspricht ~39% meines aktuellen Bruttos. Und ich habe noch über 30 Jahre vor mir. Dazu bin ich in einem Tarifunternehmen, so dass eher davon auszugehen, dass diese Schere größer wird (Tariferhöhungen > Rentenerhöhungen). Mit diesem Hintergrund spare ich sehr gerne, zum Einen um den dramatischen Einschnitt im Alter zu verhindern und zum Anderen um mich durch eigene Rücklagen auch zunehmend von der finanziellen Staatsabhängigkeit im Alter zu lösen.

Wenn ich hingegen mein ganzes Leben dem Konsum verschreiben würde, dann würde o.g. Szenario auf mich warten. Es mag sein, dass man als Rentner weniger Geld braucht, aber gleich 60-70% weniger??!

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Es ist einfacher vermögend zu bleiben, als vermögend zu werden. Gerade in Deutschland und als erst Recht als Angestellter.

In den überwiegenden Fällen sind die wohlhabenden Haushalte in Deutschland eben schon seit mindestens 2 Generationen wohlhabend. Also auch zu Zeiten, wo man mit einem Studium und Karrierewille noch wenig Widerstände zu bewältigen hatte und realtiv einfach aufsteigen konnte. Jede nachfolgende Generation hat es dann noch einfacher. Fakt.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Dein Rentenproblem ist die Beitragsbemessungsgrenze. In Relation zu Deinem relativ hohen Einkommen zahlst Du deshalb zu geringe Beiträge an die Rentenversicherung. Im Tarifunternehmen wirst Du aber zusätzlich noch eine Betriebsrente bekommen. Also wird die Summe aus gesetzlicher Rente und Betriebsrente vermutlich deutlich über 50% liegen. Als Rentner sparst Du die Wegekosten zum Arbeitsplatz. Ansonsten wird der Finanzbedarf mit zunehmendem Alter eher mehr. Wenn man dann eine Immobilie verkaufen kann, anstatt sie den Kindern zu vererben, kann das auch ganz gut funktionieren.

Lounge Gast schrieb:

Ja, aber als Angestellter mehr ausgeben? Mein Gott, hier wird
immer so getan als ob 1000? mehr im Monat dem Konsum von
Reichen gleichkommt...

Natürlich geht das nicht, wenn der Verdienst niedrig ist,
aber ab gewissen Höhen kann man auch etwas beiseite legen.
Ich für meinen Teil verzichte lieber ein wenig in jungen
Jahren als auf den ganz großen Verzicht im Alter zu zusteuern.

Ich habe es ja schwarz auf weiß von der DRV. Meine zu
erwartende Brutto-Rente entspricht ~39% meines aktuellen
Bruttos. Und ich habe noch über 30 Jahre vor mir. Dazu bin
ich in einem Tarifunternehmen, so dass eher davon auszugehen,
dass diese Schere größer wird (Tariferhöhungen >
Rentenerhöhungen). Mit diesem Hintergrund spare ich sehr
gerne, zum Einen um den dramatischen Einschnitt im Alter zu
verhindern und zum Anderen um mich durch eigene Rücklagen
auch zunehmend von der finanziellen Staatsabhängigkeit im
Alter zu lösen.

Wenn ich hingegen mein ganzes Leben dem Konsum verschreiben
würde, dann würde o.g. Szenario auf mich warten. Es mag sein,
dass man als Rentner weniger Geld braucht, aber gleich 60-70%
weniger??!

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Das was Du schreibst ist grundsätzlich richtig. Vor 50 Jahren haben aber nur ganz wenige das Abitur geschafft, weil es viel schwerer war. Es gab noch kein Kurssystem, wo man Fächer abwählen konnte, in denen man nicht so gut war. Da mussten sich alle im Klassenverband bis zum Abitur auch da durchquälen, wo sie nur schlechte Noten schaffen konnten. Im Ergebnis haben nicht mal 10% eines Jahrgangs das Abitur geschafft. Versucht haben es aber viele, die Eingangsklassen im Gymnasium waren sehr stark. 40 Schüler in der Sexta. Mehrere Parallelklassen. Die meisten sind dann sehr schnell in Richtung die Realschule gegangen und später Beamter oder Ingenieur geworden. Realschule war damals noch keine Restschule. Im Studium an der Universität ganz genauso. Wer das dann am Ende geschafft hatte, gehörte zu den ganz wenigen mit natürlich guten Karriereaussichten.

Lounge Gast schrieb:

Es ist einfacher vermögend zu bleiben, als vermögend zu
werden. Gerade in Deutschland und als erst Recht als
Angestellter.

In den überwiegenden Fällen sind die wohlhabenden Haushalte
in Deutschland eben schon seit mindestens 2 Generationen
wohlhabend. Also auch zu Zeiten, wo man mit einem Studium und
Karrierewille noch wenig Widerstände zu bewältigen hatte und
realtiv einfach aufsteigen konnte. Jede nachfolgende
Generation hat es dann noch einfacher. Fakt.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Lounge Gast schrieb:

Ja, aber als Angestellter mehr ausgeben? Mein Gott, hier wird
immer so getan als ob 1000? mehr im Monat dem Konsum von
Reichen gleichkommt...

This. Wenn ich 3k netto habe (als Single), muss ich auf so ziemlich nichts verzichten, wenn ich monatlich 1000 davon zur Seite lege.
Der Lifestyle, den dir das Ausgeben dieser Differenz ermöglicht, ist nur Keeping up with the Joneses.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Das ist richtig mit dem "keeping up with the jones". Aber es gibt viele Menschen, denen ist sparen und investieren einfach zu unbequem. In der Zeit gab es mal eine Serie darüber, was Leute so verdienen und wie sie leben. Darunter ein Lehrer mit 3000 Euro netto, lebt zusammen mit seiner Freundin und zahlt anteilig nur 350 Euro miete. Er ist aber nicht in der Lage etwas zu sparen. Zugegeben er ist geschieden und es gehen noch 450 Euro Unterhalt ab, aber dafür wohnt er sehr günstig mit der Freundin zusammen die ihr eigenes Geld verdient.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Klar muss das Gehalt beider Partner als Grundbedingung schon um die 100.000 Euro liegen. Den größten Hebel im persönlichen Verhalten sehe ich dennoch beim Sparen. Bei Auto/Mobilität, Miete/Haus, Urlaub, Kleidung lassen sich theoretisch immer 5.000 Euro oder auch mehr im Jahr sparen.

Das macht alleine ohne Verzinsung/Geldanlage 200.000 Euro Gespartes in 40 Jahren. Mit einer vernünftigen Geldanlage wird daraus in 40 Jahren eine halbe Million. Wirklich jetzt nur ganz groß überschlagen. Das würd ich schon als vermögend bezeichnen. Also möglich ist das sicher.

Die entscheidende Frage ist jedoch, bis wann man vermögend wird. Mit 65 Jahren hat man dann auch nicht mehr richtig lange was davon und gönnen will man sich als Sparfuchs sicher auch nix.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Eben. Merkste selbst den Fehler in deiner Rechnung, oder? 40 Jahre! Junge, das ist schon mehr als die Hälfte der Lebenserwartung. Muss man sich mal vorstellen. Und selbst dann hat man nur 500.000 EUR in deiner Rechnung. Vermögend ist anders. Das haben viele schon 20 Jahre früher in Wohnungen oder Häusern.

Es kommt immer auf das gleiche raus. Erben, erben und nochmals erben. Dann hat man auch in der Blüte seines Lebens etwas vom Geld. Als Rentner wäre mir es egal, ob ich Polo oder Porsche fahre. Wem will man da noch was beweisen? Abgesehen von den Reflexen.

Lounge Gast schrieb:

Klar muss das Gehalt beider Partner als Grundbedingung schon
um die 100.000 Euro liegen. Den größten Hebel im persönlichen
Verhalten sehe ich dennoch beim Sparen. Bei Auto/Mobilität,
Miete/Haus, Urlaub, Kleidung lassen sich theoretisch immer
5.000 Euro oder auch mehr im Jahr sparen.

Das macht alleine ohne Verzinsung/Geldanlage 200.000 Euro
Gespartes in 40 Jahren. Mit einer vernünftigen Geldanlage
wird daraus in 40 Jahren eine halbe Million. Wirklich jetzt
nur ganz groß überschlagen. Das würd ich schon als vermögend
bezeichnen. Also möglich ist das sicher.

Die entscheidende Frage ist jedoch, bis wann man vermögend
wird. Mit 65 Jahren hat man dann auch nicht mehr richtig
lange was davon und gönnen will man sich als Sparfuchs sicher
auch nix.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Schon mal überlegt was deine 200.000? in 40 Jahren wert sind. Nein, das ist dann nicht mehr vermögend

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Ich frage mich (ganz wertfrei) wer hier 2 oder 3 Kinder hat (und das nicht mit ü40).
Ich selber verdiene gut (IGM), meine Frau verdient auch überdurchschnittlich. Arbeitet aber nur Teilzeit. Wir haben mit allem so 4500 netto im Monat. Ja das kommt an die Deluxe DINK Pärchen, wo das jeder schon netto hat nicht ran, ist klar.
Davon sind fixe Kosten pro Monat, also Miete, 1 Auto (all inkl), Essen, Versicherungen usw. ~3000 Euro. Davon ab geht noch Sparen für Urlaub, Sparen für Rücklagen wenn was kaputt geht (Haushalt/Auto). Hobbies usw kommen auch noch on Top.
Übrig bleibt ein 1000er. Kann man ganz gut von leben, aber reich/vermögend wird man damit nicht. In unserem Umfeld sind wir damit aber schon die "Besserverdiener".

Ich habe zum Glück eine Betriebsrente, wo ich einen guten Teil brutto auch reinpumpe. Also arm werden wir nicht und im Alter gibt es dann auch noch gutes Geld.

Aber die Werte von vielen hier sind eher nur als Single/DINK möglich.
Vermutlich auch ein Grund, warum immer weniger Kinder bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Sorry, Du hast keine Ahnung vom Alter. Das fängt so ungefähr mit 65 an und geht manchmal bis 100. Da sind weder Polo noch Porsche angesagt, sondern ein bequemer SUV oder Van mit hohem Einstieg und Automatik. Wenn man in der Phase bis 80 gut leben will, bedeutet das eine neue Komfortwohnung in der Stadt und schöne Reisen, auch Kreuzfahrten. Ab 80 kommt dann das Betreute Wohnen. Wenn das auf gehobenem Niveau sein soll, wird es richtig teuer. 4-Sterne-Residenz ... Und für die Krankheitskosten planst Du dann besser auch gleich einen grösseren Betrag ein, weil Krankenhaus auf Kassenniveau auch ganz elend ist. Im Alter geht es nicht um prahlen, sondern um eine gute Lebensqualität. Für die braucht man viel Geld. Wer dann im eigenen Häuschen mit einer Hilfe aus Osteuropa dahinvegetiert, hat diese nämlich nicht.

Lounge Gast schrieb:

Als Rentner wäre mir es egal, ob ich Polo
oder Porsche fahre. Wem will man da noch was beweisen?
Abgesehen von den Reflexen.

Lounge Gast schrieb:

Klar muss das Gehalt beider Partner als Grundbedingung
schon
um die 100.000 Euro liegen. Den größten Hebel im
persönlichen
Verhalten sehe ich dennoch beim Sparen. Bei
Auto/Mobilität,
Miete/Haus, Urlaub, Kleidung lassen sich theoretisch immer
5.000 Euro oder auch mehr im Jahr sparen.

Das macht alleine ohne Verzinsung/Geldanlage 200.000 Euro
Gespartes in 40 Jahren. Mit einer vernünftigen Geldanlage
wird daraus in 40 Jahren eine halbe Million. Wirklich
jetzt
nur ganz groß überschlagen. Das würd ich schon als
vermögend
bezeichnen. Also möglich ist das sicher.

Die entscheidende Frage ist jedoch, bis wann man vermögend
wird. Mit 65 Jahren hat man dann auch nicht mehr richtig
lange was davon und gönnen will man sich als Sparfuchs
sicher
auch nix.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Bzgl. Kinder. Ich selber habe auch einen Sohn und als Familie kommen wir auch auf ca. 5000,- Netto.
Davon bleibt aber nach allen Abzügen wenige übrig als man denkt. Grund sind u.a. Gebühren für Kita, notwendige Anschaffungen für den Kleinen, etc.
Mit Kind haben wir also eine mögliche Sparrate von ca 800-1000,-. Ohne Kind (u.a. da meine Frau dann Vollzeit arbeiten könnte) läge die mögliche Sparrate eher in Richtung 2500+. Dennoch würde ich für nichts in der Welt den Kleinen wieder hergeben :).

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

"...weil Krankenhaus auf Kassenniveau auch ganz elend ist."

Und genau deshalb wünschst sich 95% der Weltbevölkerung eine Gesundheitsversorgung wie in Deutschland.

Leute, wenn ihr mal anfangt eure Einstellung zu ändern, lebt ihr deutlich glücklicher und zufriedener.

Was soll der Frust und die Unzufriedenheit bringen, sich darüber zu beklagen, dass man es im Leben so schwer hat und nichts gespart bekommt um sich ein Innenstadt-EFH mitsamt dickem Auto leisten zu können? Als Ventil müssen die Erben herhalten, die es ja so leicht haben und alles gschenkt bekommen.

Ich erbe so gut wie nichts, aber glaubt ihr wirklich, dass alle Erben so glücklich sind?
Das bisschen, was ich mir erarbeite habe ich wenigstens selbst erabeitet und darauf bin ich stolz.
Ein Erbe erarbeitet sich unter Umständen wenig bis nichts und lebt nur von seinem Erbe. Wenn das die Erfüllung ist und glücklich macht dann Glückwunsch. Tief im Inneren sind auch die Erben, die selbst nichts auf die Reihe bekommen, voller Selbstzweifel, weil sie sich ihrer Situation sehr bewusst sind. Das ist dann äußeres vs. inneres Selbstbewusstsein.

Das gleiche gilt im Übrigen für die meisten Sportler, Politiker, Musiker, Manager usw. Nimmt man denen ihre Fähigkeit oder ihren Posten weg stürzen viele auch menschlich ab, weil sie ihr Selbstvertrauen auf diese einzige Fähigkeit aufbauen, innerlich aber extrem zerbrechlich sind und genau wissen, dass die ihnen entgegen gebrachte Bewunderung nicht aufgrund ihres liebenswerten Charakters, sondern auf Macht, Geld, Talent zu kicken etc. basiert.

Versetzt euch mal in die Lage der Bonzenkids aus eurer Schulzeit. Die waren beliebt, weil sie alle mit Süßigkeiten versorgen haben, immer das neueste Handy und Markenklamotten hatten, aber wurden die jemals wegen ihres Charakters gemocht? Eher selten. Und wenn dann Daddy mal das Taschengeld gestrichen hat waren das die allerkleinsten Würmer. Von heute auf morgen.

Ein Leben auf einem Erbe aufbauen - Nein, Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Interessanter Beitrag, aber auch da würde ich differenzieren. Das Verhalten von Erben oder Menschen generell beruht einzig auf die Erziehung und das Umfeld in der Kindheit, denn diese formen den Charakter.

Ich selbst werde nicht viel erben und hoffe, dass es noch Jahrzehnte dauert bis es so weit ist. Da ich meinen Vater schon verloren habe, weiß ich wie unwichtig das Erbe für Erben ist :(.

Andererseits baue ich mein Leben komplett auf das Erben auf. D.h. ich möchte zu Lebzeiten vermögend werden und einen 7-stelligen Betrag hinterlassen. Aber nicht einfach so, die Erziehung wird für mich sehr wichtig sein, d.h. meine Kinder werden schon früh lernen müssen, dass Geld nicht auf Bäumen wächst und es im Leben nichts geschenkt gibt. Ich habe mit 16 auf der Baustelle gejobbt und von meinem Sohn erwarte ich ähnliches oder z.B. ein FSJ, etc.

Das Geld soll meinen zukünftigen Generationen als Vermögen für Sicherheit sorgen und persönliche Entfaltung im Leben ermöglichen. D.h. es soll für ein zufriedenes Leben sorgen ohne den Zwang viel Geld verdienen zu müssen, z.B. wenn die Tochter Friseuse aus Leidenschaft werden möchte, dann soll sie keine Miete zahlen, um ein gutes Leben führen zu können, etc..

Ich werde mich bemühen meinen Nachfahren die Bedeutung von Zufriedenheit und Dankbarkeit beizubringen. Es ist ok, manchmal im Leben nicht zufrieden zu sein, das kann als Motivation zur Steigerung sein. ABER man sollte meiner Meinung stets dankbar sein für das, was man hat, insbesondere hier in Deutschland. Ich bin täglich dankbar dafür, dass ich mein Leben in Deutschland bestreiten darf!

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

D.h du sparst dein Geld zu deinen Lebzeiten, damit deine nächsten Nachfahren ihrer Leidenschaft nachgehen können, auch wenn die Leidenschaft darin besteht das Erbe zu verprassen und durch die Welt zu reisen, damit deren Nachfahren wieder von vorne anfangen können.

Ich finde entweder lebt man diese Einstellung vor, dass das was vererbt wird größtenteils(!) weitervererbt wird (von den Zinsen kann man sich ja was gönnen) oder jede Generation arbeitet für sein Geld und diejenigen die fleißig waren haben auch ihren Spaß mit dem Geld. Jeder hat nur ein Leben

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Heulsusen überall. Wir sparen von 60.000 EUR Netto pro Jahr gut die Hälfte. Meine Frau arbeitet nur Teilzeit. Wir sind zu dritt.

Für 800 EUR Warmmiete haben wir eine wunderbare Altbau-Wohnung (Gründerzeit) mit 108 qm nicht weit entfernt von der Innenstadt. Ja, es ist in Ostdeutschland.

Ich hatte auch ein Angebot in München. Gott sei Dank nicht angenommen. München als Wohnort ist einfach ein riesiges Armutsrisiko.

Auto haben wir nur ein altes, welches wir selten benötigen. Da wir so zentral wohnen, reicht Fahrrad/ÖPNV/Straßenbahn für vieles. Das Statussymbol für Arme (also die, die sich keine richtige Wohnung leisten können und im Block oder weit außerhalb der Innenstadt wohnen müssen) brauchen wir nicht.

Vielleicht leisten wir uns hier ein Grundstück für 120-250 EUR je qm (je nach Lage) und bauen ein Häuschen, vielleicht genießen wir einfach die Mietpreise und die große Altbau-Wohnung. Auf jeden Fall sehe ich nicht, wieso man in Deutschland als Akademiker länger als vielleicht bis 45 oder 50 arbeiten müsste um vermögend zu werden? Vermögend ist man, wenn man nicht mehr arbeiten muss. Und mit 500.000 bis 700.000 EUR (als Familienvermögen; nicht pro Person) braucht man das hier nicht mehr inkl. großer Wohnung, perfekter Mobilität, Essen, Weggehen, Urlaub, ...

Aber ich kann es ja irgendwie verstehen, wenn man etwa an München gebunden ist, dass die Lage aussichtslos erscheint. Dort sind Global Player, die angesprochenen Erben, Investoren von überall, DAX-Vorstände, etc. unterwegs, welche die Preise treiben. Sowas gibt es hier nicht, dementsprechend sind auch die Preise für Miete, Mobilität oder Weggehen.

Aber wer in München was werden will, vermögend werden will, muss dann eben auch DAX-Abteilungsleiter werden oder sowas. Was will man sonst in so einer Stadt, wenn man sich die schönen Sachen eh nicht leisten kann? Naja, jedem das Seine...

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Da Du ein Kind hast, bist Du noch in einer anderen Beziehung im Vorteil. In Ostdeutschland musst Du Dir keine großen Sorgen bzgl. der Schule machen. Ich selbst habe keine Kinder, sehe aber bei Bekannten, welche Sorgen die sich machen, wenn in der Klasse weniger als 20% deutschsprachige Kinder sind. In westdeutschen Ballungsgebieten durchaus häufig. Dann wird als Lösung die Privatschule auch noch teuer und das verfügbare Einkommen schmilzt dahin. Ein alter Kumpel von mir hat 3 Kinder. Alle auf der Privatschule. Das kostet mehr als ein schönes Auto!

Lounge Gast schrieb:

Heulsusen überall. Wir sparen von 60.000 EUR Netto pro Jahr
gut die Hälfte. Meine Frau arbeitet nur Teilzeit. Wir sind zu
dritt.

Für 800 EUR Warmmiete haben wir eine wunderbare
Altbau-Wohnung (Gründerzeit) mit 108 qm nicht weit entfernt
von der Innenstadt. Ja, es ist in Ostdeutschland.

Ich hatte auch ein Angebot in München. Gott sei Dank nicht
angenommen. München als Wohnort ist einfach ein riesiges
Armutsrisiko.

Auto haben wir nur ein altes, welches wir selten benötigen.
Da wir so zentral wohnen, reicht Fahrrad/ÖPNV/Straßenbahn für
vieles. Das Statussymbol für Arme (also die, die sich keine
richtige Wohnung leisten können und im Block oder weit
außerhalb der Innenstadt wohnen müssen) brauchen wir nicht.

Vielleicht leisten wir uns hier ein Grundstück für 120-250
EUR je qm (je nach Lage) und bauen ein Häuschen, vielleicht
genießen wir einfach die Mietpreise und die große
Altbau-Wohnung. Auf jeden Fall sehe ich nicht, wieso man in
Deutschland als Akademiker länger als vielleicht bis 45 oder
50 arbeiten müsste um vermögend zu werden? Vermögend ist man,
wenn man nicht mehr arbeiten muss. Und mit 500.000 bis
700.000 EUR (als Familienvermögen; nicht pro Person) braucht
man das hier nicht mehr inkl. großer Wohnung, perfekter
Mobilität, Essen, Weggehen, Urlaub, ...

Aber ich kann es ja irgendwie verstehen, wenn man etwa an
München gebunden ist, dass die Lage aussichtslos erscheint.
Dort sind Global Player, die angesprochenen Erben, Investoren
von überall, DAX-Vorstände, etc. unterwegs, welche die Preise
treiben. Sowas gibt es hier nicht, dementsprechend sind auch
die Preise für Miete, Mobilität oder Weggehen.

Aber wer in München was werden will, vermögend werden will,
muss dann eben auch DAX-Abteilungsleiter werden oder sowas.
Was will man sonst in so einer Stadt, wenn man sich die
schönen Sachen eh nicht leisten kann? Naja, jedem das Seine...

antworten
DAX Einkäufer

Re: Als Angesteller vermögend werden

"Aber nicht einfach so, die Erziehung wird für mich sehr wichtig sein, d.h. meine Kinder werden schon früh lernen müssen, dass Geld nicht auf Bäumen wächst und es im Leben nichts geschenkt gibt. Ich habe mit 16 auf der Baustelle gejobbt und von meinem Sohn erwarte ich ähnliches oder z.B. ein FSJ, etc."

Ein FSJ ist ein sehr gutes Beispiel für einen Baum, auf dem finanziell gesehen überhaupt nichts wächst. Bin gespannt, wie Du damit umgehst, wenn Deine Kinder plötzlich Literaturwissenschaften interessanter finden als Baustelle.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Ist euch eigentlich bewusst, dass das Geldsystem kurz vor dem Kollaps steht?
Eine vernünftige Umverteilung des Vermögens wird es nicht geben, da der Mensch an sich leider zu dumm ist.
Also bereitet euch schon mal auf eine "heiße" Zeit vor ...

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Wieder Mr. Leipzig / Dresden unterwegs? Rede Dir nur ein, es sei toll in Leipzig / Dresden zu leben. Die meisten intelligenten, kosmopolitischen Leistungstraeger der Republik wollen nicht mit Dir tauschen, denn die Lebensqualitaet in Muenchen oder Berlin ist einfach um zig Laengen besser!

Lounge Gast schrieb:

Heulsusen überall. Wir sparen von 60.000 EUR Netto pro Jahr
gut die Hälfte. Meine Frau arbeitet nur Teilzeit. Wir sind zu
dritt.

Für 800 EUR Warmmiete haben wir eine wunderbare
Altbau-Wohnung (Gründerzeit) mit 108 qm nicht weit entfernt
von der Innenstadt. Ja, es ist in Ostdeutschland.

Ich hatte auch ein Angebot in München. Gott sei Dank nicht
angenommen. München als Wohnort ist einfach ein riesiges
Armutsrisiko.

Auto haben wir nur ein altes, welches wir selten benötigen.
Da wir so zentral wohnen, reicht Fahrrad/ÖPNV/Straßenbahn für
vieles. Das Statussymbol für Arme (also die, die sich keine
richtige Wohnung leisten können und im Block oder weit
außerhalb der Innenstadt wohnen müssen) brauchen wir nicht.

Vielleicht leisten wir uns hier ein Grundstück für 120-250
EUR je qm (je nach Lage) und bauen ein Häuschen, vielleicht
genießen wir einfach die Mietpreise und die große
Altbau-Wohnung. Auf jeden Fall sehe ich nicht, wieso man in
Deutschland als Akademiker länger als vielleicht bis 45 oder
50 arbeiten müsste um vermögend zu werden? Vermögend ist man,
wenn man nicht mehr arbeiten muss. Und mit 500.000 bis
700.000 EUR (als Familienvermögen; nicht pro Person) braucht
man das hier nicht mehr inkl. großer Wohnung, perfekter
Mobilität, Essen, Weggehen, Urlaub, ...

Aber ich kann es ja irgendwie verstehen, wenn man etwa an
München gebunden ist, dass die Lage aussichtslos erscheint.
Dort sind Global Player, die angesprochenen Erben, Investoren
von überall, DAX-Vorstände, etc. unterwegs, welche die Preise
treiben. Sowas gibt es hier nicht, dementsprechend sind auch
die Preise für Miete, Mobilität oder Weggehen.

Aber wer in München was werden will, vermögend werden will,
muss dann eben auch DAX-Abteilungsleiter werden oder sowas.
Was will man sonst in so einer Stadt, wenn man sich die
schönen Sachen eh nicht leisten kann? Naja, jedem das Seine...

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Inwiefern?
Was gibt es denn in Frankfurt/München/Berlin, was es in Dresdren/Leipzig nicht gibt?

Aktuell würde ich mich kaputt freuen, wenn ich beruflich nicht mehr an einen Ort der "kosmopolitischen Leistungsträger der Republik" gebunden wäre.

Lounge Gast schrieb:

Die meisten
intelligenten, kosmopolitischen Leistungstraeger der Republik
wollen nicht mit Dir tauschen, denn die Lebensqualitaet in
Muenchen oder Berlin ist einfach um zig Laengen besser!

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Nein, eine etwas kleinere Stadt. Wobei wir öfters mal in Leipzig sind, eine tolle Stadt. Wüsste jetzt nicht, was da groß anders war als in München oder Düsseldorf. Doch, jetzt fällt es mir wieder ein: die Preise.

Berlin? Was willst du in Berlin? Berlin ist dreckig und stinkt. Ghettos, Radikale, usw. -> Nie und nimmer würde ich freiwillig nach Berlin ziehen. Nicht für 20.000 EUR mehr Netto im Jahr.

Dresden waren wir noch nicht so oft, aber auch eine tolle Stadt. Sicherlich auf einem Level mit München und Leipzig und besser als Berlin oder Köln.

Viel Spaß den "intelligenten, kosmopolitischen" Leidensträgern dabei, zu versuchen als nicht Chef von Chefs glücklich zu werden mit dem relativ mickrigen Gehalt in München. Und nochmal, Berlin? Niemand will freiwillig da hin.

Timothy Ferriss hat einiges über Geld verdienen, reich werden, usw. geschrieben. Ein wichtiger Punkt ist "geographic arbitrage". Es geht nun wirklich nicht um das nominelle Einkommen oder Vermögen, sondern vor allem welchen Lebensstandard ich mir dort, wo ich wohne damit leisten kann. Der Großteil der Amerikaner ist da weit intelligenter als viele hier. Die raffen sich nicht alle an einem oder zwei Haufen zusammen (Großraum München, Großraum Frankfurt) und dort kann sich dann keiner mehr irgendwas leisten. Die siedeln über das ganz Land hinweg und eher kleinstädtisch oder dörflich. So kann sich der dortige Mittelstand locker ein großes Haus leisten und es bleibt am Ende genügend übrig zum Leben. Wäre ich vor paar Jahren zum Jobeinstieg nach München gegangen, hätte ich jetzt sicher keine sechsstelliges Vermögen. Ich würde sicher nicht so innerstädtisch in einer großen Altbau-Wohnung wohnen können. So gut angeschlossen, dass ich für vieles das Fahrrad nutzen kann oder im Winter die Straßenbahn/ÖPNV. Ich würde mehr Miete zahlen, weiter außerhalb wohnen, wäre auf ein weiteres Auto angewiesen, welches teurer sein müsste (da deutlich mehr genutzt), würde vermutlich Parkgebühren zahlen müssen, hätte einen längeren Arbeitsweg und damit effektiv einen längeren Arbeitstag würde gar nicht zum Ansparen kommen und ein Haus in guter Lage wäre nicht etwa bald bar zu zahlen (machen wir nicht wegen niedriger Zinsen und guter Dividenden), sondern auf Lebzeiten unbezahlbar. Ich sag es nochmal, der Wohnort München ist ein Armutsrisiko.

Zu dem anderen Post: Bin ja noch keine 10 Jahre aus der Schule. In meiner Grundschule damals gab es einen Türken in der Klasse und der war voll ok und integriert. Auf dem Gymnasium in meiner Klasse war ein Grieche und ebenfalls voll integriert. Die anderen waren alles deutsche Muttersprachler. Zwei kamen aus Westdeutschland und die Eltern waren arbeitsmäßig hier. Würde schon fast sagen, dass ein bisschen mehr Multi-Kulti eher förderlich ist. Aber wenn natürlich die Klasse zu 80% aus Nicht-Muttersprachlern besteht sicher auch nicht toll.

Lounge Gast schrieb:

Wieder Mr. Leipzig / Dresden unterwegs? Rede Dir nur ein, es
sei toll in Leipzig / Dresden zu leben. Die meisten
intelligenten, kosmopolitischen Leistungstraeger der Republik
wollen nicht mit Dir tauschen, denn die Lebensqualitaet in
Muenchen oder Berlin ist einfach um zig Laengen besser!

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Lounge Gast schrieb:

Heulsusen überall. Wir sparen von 60.000 EUR Netto pro Jahr
gut die Hälfte. Meine Frau arbeitet nur Teilzeit. Wir sind zu
dritt.

Für 800 EUR Warmmiete haben wir eine wunderbare
Altbau-Wohnung (Gründerzeit) mit 108 qm nicht weit entfernt
von der Innenstadt. Ja, es ist in Ostdeutschland.

Ich hatte auch ein Angebot in München. Gott sei Dank nicht
angenommen. München als Wohnort ist einfach ein riesiges
Armutsrisiko.

Auto haben wir nur ein altes, welches wir selten benötigen.
Da wir so zentral wohnen, reicht Fahrrad/ÖPNV/Straßenbahn für
vieles. Das Statussymbol für Arme (also die, die sich keine
richtige Wohnung leisten können und im Block oder weit
außerhalb der Innenstadt wohnen müssen) brauchen wir nicht.

Vielleicht leisten wir uns hier ein Grundstück für 120-250
EUR je qm (je nach Lage) und bauen ein Häuschen, vielleicht
genießen wir einfach die Mietpreise und die große
Altbau-Wohnung. Auf jeden Fall sehe ich nicht, wieso man in
Deutschland als Akademiker länger als vielleicht bis 45 oder
50 arbeiten müsste um vermögend zu werden? Vermögend ist man,
wenn man nicht mehr arbeiten muss. Und mit 500.000 bis
700.000 EUR (als Familienvermögen; nicht pro Person) braucht
man das hier nicht mehr inkl. großer Wohnung, perfekter
Mobilität, Essen, Weggehen, Urlaub, ...

Aber ich kann es ja irgendwie verstehen, wenn man etwa an
München gebunden ist, dass die Lage aussichtslos erscheint.
Dort sind Global Player, die angesprochenen Erben, Investoren
von überall, DAX-Vorstände, etc. unterwegs, welche die Preise
treiben. Sowas gibt es hier nicht, dementsprechend sind auch
die Preise für Miete, Mobilität oder Weggehen.

Aber wer in München was werden will, vermögend werden will,
muss dann eben auch DAX-Abteilungsleiter werden oder sowas.
Was will man sonst in so einer Stadt, wenn man sich die
schönen Sachen eh nicht leisten kann? Naja, jedem das Seine...

In Wirklichkeit bis du doch dieser Sebastian und phantasierst dir hier einen zurecht?

60.000 netto mit Frau in Teilzeit in Ostdeutschland muss man erstmal haben. Sagen wir Frau 24000 brutto, also so 1200 netto bleiben für den Mann locker seine 75.000 übrig die er verdienen muss. Halte ich für gewagt, kann es natürlich mal geben, ist aber wohl eher der 6er im Lotto.
Da kann man dann auch in München seine 150.000 als Abteilungsleiter verdienen, wäre ein ähnlicher Vergleich....

Von 5000 pro Monat dann noch 2500 weglegen...
Ich sag mal, entweder man lebt halt sehr bescheiden oder trollt rum oder heißt eben Sebastian. Microcontroller und studis online lässt grüßen.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Ich finde das unpassend. Als gut verdienender Akademiker reibe ich mir bestimmt nicht den Anzug in der U-Bahn neben einem stinkenden Säufer oder anderen Experten, die einen nicht nur dumm angucken sondern auch ausrauben. Das hat auch was mit Lebensqualität zu tun.

Das "Vermögen" der geizigen hier, spart man sich faktisch auch von der Lebensquailität ab. Unter dem Deckmantel des "Öko" und "Bio" kann man seinen schottischen Stil "Fahrrad ist doch voll gesund und so" aber schön übertünchen. Trotzdem durchschaut einen jeder, der bis 3 zählen kann. Selbstbetrug hilft da auch nicht weiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Zitat (sorry, bei mit funzt die Zitatfunktion irgendwie nicht)
D.h du sparst dein Geld zu deinen Lebzeiten, damit deine nächsten Nachfahren ihrer Leidenschaft nachgehen können, auch wenn die Leidenschaft darin besteht das Erbe zu verprassen und durch die Welt zu reisen, damit deren Nachfahren wieder von vorne anfangen können.

Ich finde entweder lebt man diese Einstellung vor, dass das was vererbt wird größtenteils(!) weitervererbt wird (von den Zinsen kann man sich ja was gönnen) oder jede Generation arbeitet für sein Geld und diejenigen die fleißig waren haben auch ihren Spaß mit dem Geld. Jeder hat nur ein Leben

Wow, eine super Rückmeldung, hatte ich nicht erwartet. Und bei mir ist es tatsächlich so, dass ich mir erhoffe, dass meine Kinder auch weitervererben werden und ggf. sogar zwischenzeitlich vermehren. Daher ist ja auch die Erziehung so wichtig, denn ich kenne z.B. Erben, die nur verprassen, sowas geht gar nicht! Klar, wenn ich tod bin, ist es mir auch egal, wie es weitergeht, aber ich hoffe schon, dass es meinen zukünftigen Generationen gelingen wird den Wohlstand zu erhalten bzw. auszubauen. Vielleicht etwas zu idealistisch gedacht, aber auch die Rockefeller haben mal klein angefangen, ok nicht so klein wie ich :P.

Außerdem stellst du es so dar, dass ich mich für das Ziel abrackere. Das stimmt natürlich nicht, im Gegenteil, ich habe Spass bei der Arbeit und fühle mich erfüllt. Daher brauche ich auch keine teuren Hobbies, sondern mir reicht das private Sozialleben mit etwas Geselligkeit. Daher bleibt bei mir automatisch viel Geld übrig, also wieso gleich alles verprassen? Und sich ab und an etwas gönnen, macht die Dinge verführerisch. Ist doch beim Essen auch so, ab und zu ein Stück Schokolade lasse ich mir auf der Zunge zergehen, wenn ich hingegen Tafeln verdrücke, führt das zu Essstörungen (leider weiß ich aus der Vergangenheit wovon ich da spreche :().

Zitat von DAX Einkäufer
Ein FSJ ist ein sehr gutes Beispiel für einen Baum, auf dem finanziell gesehen überhaupt nichts wächst. Bin gespannt, wie Du damit umgehst, wenn Deine Kinder plötzlich Literaturwissenschaften interessanter finden als Baustelle.

Also bei einem FSJ würde es von mir keinen Cent geben, genau sowas sollen sich meine Kinder selbst finanzieren. Wobei mir ein Work & Travel fast lieber wäre. In beiden Fällen würde ich meinen Kindern die "Zeit" dafür geben, nämlich den Zwang zu nehmen schnellstmöglich arbeiten zu müssen.

Ok, das mit der Baustelle war etwas falsch ausgedrückt. Was ich eigentlich damit sagen will, ist dass man den Kindern schon in der Erziehung den Horizont öffnen sollte. So dass sie sich immer im Klaren darüber sein sollten, dass es leider auch Menschen gibt, die sprichwörtlich im Dreck arbeiten müssen und dennoch einen wichtigen Beitrag zur Gesellschaft liefern.

Ich habe es ja selbst live miterlebt, was passiert, wenn Eltern wohlhabend sind und die Kinder verwöhnen sowie früh beerben. Ein Sohn ist Dauerstudent, eine Tochter Dauerrebellin und der zweite Sohn kommt aus seinem Zimmer, nur um Essen zu holen, sonst sitzt er vor dem PC.

Daher wäre ich gottfroh, wenn meine Kinder Literaturwissenschaften studieren würden. Solange sie es mit Leidenschaft machen, würde ich sie voll unterstützen. Aber erst dann, wenn finanzielle Engpässe die persönliche Entfaltung einschränken würden. So gibt es bei mir überhaupt kein Taschengeld , wer Geld will für z.B. weiteres Spielzeug, muss dafür etwas tun (natürlich wird es den Kindern an nichts fehlen, wer aber mehr Luxus will, muss dafür arbeiten). So wurde ich erzogen und mit 11 habe ich schon Zeitungen ausgetragen. Stattdessen würde ich das Kindergeld für 18 Jahre in ETFs investieren und dann kann es z.B. für das mietfreie Wohnen des Literaturstudent eingesetzt werden :).

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Warum sollte das ein Troll sein? sicher ist das ein sehr gutes Gehalt für Ostdeutschland, aber auch da gibt es Besserverdiener. Bei seinen Lebensumständen mag seine Entscheidung durchaus richtig sein. Es gibt nicht nur schwarz/weiß, nicht nur armer Osten und reicher Süden, sondern sehr vieles dazwischen. Auch in Leipzig gibt es mittlerweile größere Firmen und auch dort soll es Abteilungsleiter, Bereichsleiter, Geschäftsführer usw. geben, ob man es glaub oder nicht. Dort gibt es auch Firmen die IG Metall Tarif haben oder ähnlich bezahlen, natürlich nicht so oft wie im Süden. Genauso gibt es in Bayern Klitschen die schlecht zahlen und Niedriglöhner die irgendwelche miesen Jobs machen für wenig Geld, auch in München. Auch in Leipzig gibt es Edelboutiquen und es werden dicke Autos gefahren. Sicher im Schnitt weniger als in München. Aber wer einen guten Job in Leipzig hat, ist schneller als im Süden eben der berühmte Einäugige unter den Blinden. Genau solche Kombinationen machen nicht selten vermögend.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Lounge Gast schrieb:

Warum sollte das ein Troll sein? sicher ist das ein sehr
gutes Gehalt für Ostdeutschland, aber auch da gibt es
Besserverdiener. Bei seinen Lebensumständen mag seine
Entscheidung durchaus richtig sein. Es gibt nicht nur
schwarz/weiß, nicht nur armer Osten und reicher Süden,
sondern sehr vieles dazwischen. Auch in Leipzig gibt es
mittlerweile größere Firmen und auch dort soll es
Abteilungsleiter, Bereichsleiter, Geschäftsführer usw. geben,
ob man es glaub oder nicht. Dort gibt es auch Firmen die IG
Metall Tarif haben oder ähnlich bezahlen, natürlich nicht so
oft wie im Süden.

Troll, weil hier und in anderen Foren immer einer postet, der irgendwo ganz günstig wohnt und dick verdient und dann einen Abgesang auf München schreibt.

Dazu die Rechnung als Familie.
Die Ausgaben sind knapp über H4.
2500-800 Wohnung = 1700
Minus Auto und Mobilität so 1400 Euro
Minus Krippe/Kindergarten (was H4 Empfänger gratis bekommen) =1100 Euro
Regelleistung+Sozialgeld =1000 Euro.

Und das war jetzt noch relativ freundlich gerechnet.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Als Angesteller vermögend werden

"Der Großteil der Amerikaner ist da weit intelligenter als viele hier. Die raffen sich nicht alle an einem oder zwei Haufen zusammen (Großraum München, Großraum Frankfurt) und dort kann sich dann keiner mehr irgendwas leisten."

Natürlich. Städte wie New York, Boston, Chicago und das Silicon Valley sind ja in Europa und nicht in den USA.

Die Zusammenrottung innerhalb Deutschlands ist lächerlich gering gegenüber Frankreich, Großbritannien, Spanien etc. Ansonsten ist Dein Post natürlich völlig richtig argumentiert, solange man an seinem Lebensort die Bedürfnisse des Lebens ansprechend befriedigen kann. Es gibt Dinge, die regional sehr unterschiedlich teuer sind. Sind mir diese Dinge wichtig, sollte ich in einer günstigen Gegend leben. Sind mir diejenigen Dinge wichtig, die überall gleich teuer sind, kann ein Ballungsraum mit hohen Verdienstmöglichkeiten unterm Strich besser sein.

"Ok, das mit der Baustelle war etwas falsch ausgedrückt. Was ich eigentlich damit sagen will, ist dass man den Kindern schon in der Erziehung den Horizont öffnen sollte. So dass sie sich immer im Klaren darüber sein sollten, dass es leider auch Menschen gibt, die sprichwörtlich im Dreck arbeiten müssen und dennoch einen wichtigen Beitrag zur Gesellschaft liefern."

Grundsätzlich eine gute Einstellung. Meine persönliche Meinung ist, dass Erziehung zum Menschen und zu den Umständen passen muss. Nicht jedes Rezept passt zu jeder Situation. In Deinem Fall klingt das doch gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Was haltet ihr davon neben dem Job noch zu jobben? Also als Konzern/Tarif angesteller zum Beispiel hat man ja normalerweise jede Menge Zeit. Natürlich könnte man ein klassisches side-business starten (info-product anyone?) aber die Erfolgschance halte ich für relativ fragwürdig. Aber davon abgesehen: Was haltet ihr von klassischen Nebenjobs, wie man sie auch zur Studentenzeit hat? z.B. Kellnern. Ganz gutes Trinkgeld, schöner Kontrast und Abwechslung zum Bürojob und man ist super flexibel wenn man mal keine Lust hat zu arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

"Ich finde das unpassend. Als gut verdienender Akademiker reibe ich mir bestimmt nicht den Anzug in der U-Bahn neben einem stinkenden Säufer oder anderen Experten, die einen nicht nur dumm angucken sondern auch ausrauben. Das hat auch was mit Lebensqualität zu tun."

In deiner subjektiven Realität fahren also nur Säufer und Räuber mit der U-Bahn? Interessante Wahrnehmung. Auf meinen 35 Kilometern einfacher Arbeitsweg kassiere ich derzeit fast täglich eine (Licht)Hupe, weil ich mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halte und ich bei jeden 300 Metern freien Verkehr voll aufs Gas drücke und jeden LKW auf der Landstrasse überhole, um ihn 2 Min später an der nächsten Ampel wieder direkt hinter mir zu haben. Derzeit wünschte ich mir fast jeden Tag, dass mein Arbeitgeber besser (bzw. überhaupt) an den ÖPNV angeschlossen wäre.

"Das "Vermögen" der geizigen hier, spart man sich faktisch auch von der Lebensquailität ab. Unter dem Deckmantel des "Öko" und "Bio" kann man seinen schottischen Stil "Fahrrad ist doch voll gesund und so" aber schön übertünchen. Trotzdem durchschaut einen jeder, der bis 3 zählen kann. Selbstbetrug hilft da auch nicht weiter."

Lebensqualität ist subjektiv und "durchschaut" werden ist nur dann ein Problem, wenn man etwas verheimlichen will. Ich glaube nicht, dass Fahrradfahrer etwas verheimlichen wollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

mMn trifft hier wieder die Grundsatzdiskussion "Hamsterrad vs. Geld"; siehe entsprechenden Thread.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Das geht wirklich nur, WENN man jede Menge Zeit übrig hat. Sonst geht das auf Dauer vmtl. sehr auf die Substanz.
Klar, ohne Freundin oder Kinder kannste auch 2 Tage die Woche / Wochenende abends mal 5h jobben.

Hier spielt dann eben wieder die Frage Geld vs. Lebensqualität/Zeit eine starke Rolle. Aber ich bin mir sicher, es gibt einige Menschen, die nebenbei jobben, die es eigentlich nicht machen müssten.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Lounge Gast schrieb:

Was haltet ihr davon neben dem Job noch zu jobben? Also als
Konzern/Tarif angesteller zum Beispiel hat man ja
normalerweise jede Menge Zeit. Natürlich könnte man ein
klassisches side-business starten (info-product anyone?) aber
die Erfolgschance halte ich für relativ fragwürdig. Aber
davon abgesehen: Was haltet ihr von klassischen Nebenjobs,
wie man sie auch zur Studentenzeit hat? z.B. Kellnern. Ganz
gutes Trinkgeld, schöner Kontrast und Abwechslung zum Bürojob
und man ist super flexibel wenn man mal keine Lust hat zu
arbeiten.

Davon halte ich sehr wenig. Bin selber bei IGM, aber 40h.
Als Single wäre das ggf. eine Option, aber als Single lebt man mit IGM Gehalt ja schon sehr sehr gut.
Jetzt als Familienvater will ich die meiste Freizeit mit Frau und Kind verbringen und den Rest "abschalten".

Außerdem kommen ja große Abzüge auf einen zu, daher wenn dann 450 Euro Job oder halt schwarz.
Ich hab mal eine Zeit als IT-Support selbstständig gearbeitet. Nicht als Fulltime Job sondern Nebenjob. Da macht man schon seine 20-50 Euro die Stunde je nach Problem und Kunde. Muss man aber auch was können und gute Arbeit abliefern.
Wie gesagt war mir dann aber auch meine Freizeit wichtiger.

Gut, wer vermögend werden will, für den wäre das ein Weg, aber nicht zwingend der beste (vor allem nicht kellern oder so)

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

@13.10
Persönlich würde ich versuchen auch nebenberuflich als Geistesleister eine Stelle zu finden. Der Klassiker ist eine Tätigkeit als freiberuflicher Dozent an einer Hochschule oder einem Fortbildungsinstitut.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Da zeigt euch einer wie es geht und was kommt: Neid und Missgunst. Oh je, armes Deutschland.

Meine Frau ist OP-Schwester mit 25-30 Stunden ohne Schichten und ca. 1600 Euro netto Festgehalt. Ich verdiene inkl. Herunterrechnung von Urlaubs- und Weihnachtsgeld etwa 2.400 Euro netto ohne Führungsverantwortung bei einem Mittelständler. Mein Chef ist fast 50 und mit etwa um die 40 hier Chef geworden (also Leiter der Abteilung mit 5 Leuten). Davon bin ich ja auch altersmäßig noch weit entfernt.

Dazu kommt Kindergeld, Dividenden und Steuerrückzahlung wegen Splitting. Wir sind beide 4/4 und müssen eh Steuererklärung machen. In Summe etwa 5.000 Euro pro Monat (herunter gerechnet) , natürlich steigend auch durch steigende Dividenden, ich bekomme jährlich auch 3-5% usw.

Unser Auto hat mal 7.000 Euro gekostet. Keine Ahnung was es noch wert ist, fährt noch einige Jahre. Die Haftpflicht kostet 250 Euro, Steuern für den kleinen Benziner weiß ich gerade gar nicht und auch sonst sind da nicht viele Kosten. Rad kostet praktisch nichts und ÖPNV keine 50 Euro. Kinderbeteuung keine 100 Euro. 2 Handys mit Prepaid und Internet - Flat 20 Euro. Strom unter 50 Euro. Unser Familienurlaub letztes Jahr im Ferienhaus mit Freunden keine 1.000 Euro. Früher haben wir schon größere und deutlich teurere Urlaube gemacht aber New York oder Thailand ist nichts für ein Kleinkind.

Wohnung, Strom, Nebenkosten, Mobilität, Urlaub, Handy, Betreuung usw also etwa 1.200.

Essen, ehrlich keine Ahnung, wir achten da nicht auf die Preise, aber 500-600 Euro ist sicher hoch gegriffen. Ein Blumenkohl kostet weniger als ein Euro, ein 1kg Vollkornbrot keine 2 Euro, 2 große Süßkartoffeln keine 2 Euro. Gewürze bestellen wir immer übet das Internet, das wird aber sicher auch nicht sonstwie kostenmäßig reinhauen.

Dann noch Geld für ein paar Sachen (ich trage auf Arbeit keine Anzüge, keine schwarzen Schuhe usw.), Weggehen, die eine oder andere Internet - Bestellung. Aber da kommen doch keine größeren Werte zusammen. Und ein T-Shirt für 10 Euro ist qualitativ nicht schlechter als die für 40 Euro, welche ich zu meine Studiezeit gekauft habe.

Alles pure Einbildung. Genauso mit dem mimimi, ich fahre keine Straßenbahn. Fragt mal in New York, da fährt jeder ÖPNV, auch die Investmentbanker. Wenn man innerstädtisch wohnt und die Bahnen nicht überfüllt sind und vor allem frei von Kriminalität (im Gegensatz zu Berlin oder Frankfurt zB), dann ist Bahn fahren schneller und komfortabler als Auto inkl. Parkplatzsuche, Stau, usw...

Und bei gutem Wetter gibt es sowieso nichts besseres als Rad fahren.

Das Leben kann so einfach sein, wenn man es sich selbst nicht schwerer macht als notwendig... :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Nette Geschichte, aber ein Detail hat dich verraten: Strom für unter 50? bei einem drei Personen Haushalt? Nun ja, ich weiß ja nicht, wem du hier was beweisen willst. Aber bitte, wenn du nichts beizutragen hast, dann lass es doch einfach?

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Bin nicht der angesprochene, aber: LOL, wieso?
Haben wir auch, zu dritt in einer 150qm Wohnung.
Ich arbeite Vollzeit
Unser Kind ist 3 halbe Tage in der Kita, dann arbeitet meine Frau
Einen Tag in der Woche sind die Beiden bei den Großeltern.

Wir haben keinen Fernseher, keine Elektronikgadgets, die das ganze Jahr auf Stand-By sind.
Dafür 12-kerzige Kronleuchter. Ohne Energiesparlampen.
Aber die müssen ja nicht brennen, wenn man nicht im Raum ist, lernt man schon als kleines Kind. Haushaltsgeräte sind (weil junger Haushalt) alle neu und mit vernünftiger Effizienklasse.

Lounge Gast schrieb:

Nette Geschichte, aber ein Detail hat dich verraten: Strom
für unter 50? bei einem drei Personen Haushalt? Nun ja, ich
weiß ja nicht, wem du hier was beweisen willst. Aber bitte,
wenn du nichts beizutragen hast, dann lass es doch einfach?

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Lounge Gast schrieb:

Da zeigt euch einer wie es geht und was kommt: Neid und
Missgunst. Oh je, armes Deutschland.

Neid und Missgunst?
Weil IMMER gegen München gehetzt wird. Das ist bei einer Person anscheinend so ein Tick. Hat nix anderes zu tun. Es wird erwähnt wie billig und gut man doch woanders wohnt. Und dann zack Münchens scheisse muss man min CEO sein damit man mehr als H4 hat...

Deine Rechnung schön und gut. Kann man ja so machen. Ist halt eben kurz über H4 was die Ausgaben angeht.
Auch das Einkommen eher zweifelhaft.
1600 netto als Krankenschwester mit 25h ohne Schicht. Ok?(Wären 4000 brutto bei 39h - relativ unwahrscheinlich)
Du 2400 netto, ist ok. Ergibt 4000. Kindergeld keine 200 bleiben 800pM die anscheinend alleine durch Dividende jeden Monat dazukommen.
Aha. Gut ziehen wir 100 Euro für Steuer ab bleiben 700 durch Dividende.

Dazu Krippe sehr billig, Auto eben auch, aber alles wird ja eh anscheinend zu Fuß gemacht.

Dann hat man ne billige Rechnung und kann München bashen -> Sinn des Lebens komplett.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Meine Frau ist auch vertraglich für 40h eingestellt. Soviel sind es aber eben praktisch nicht und wenn die OPs durch sind, dann ist Schluss.

Ich habe nichts gegen München, ist eine tolle Stadt. Aber nicht zum reich werden oder ohne Geldsorgen leben. Ansonsten top.

Es wird nur hier immer viel gejammert, man kommt als Single nicht mit 2k aus oder als Familie nicht mit 3k. Das mag ja stimmen, wenn man teure Mieten bezahlen muss, auf ein 'standesgemäßes' Auto angewiesen ist, teure Kleidung, Schuhe, Krawatten tragen muss und zwei Garderoben unterhalten muss (Freizeit und Arbeit).

Es geht aber auch anders. Arbeit sollte doch nur nebenher laufen und sich in das Leben einfügen und nicht anders herum. Mobilität soll mobil machen und nicht viel Kosten. Überdenkt doch mal eure Prioritäten im Leben. Zeit mit Frau und Kind, Zeit mit Freunden, Sport usw. oder teures Auto, teurer Anzug, teure Krawatte und teure Schuhe? 10 Minuten ÖPNV ohne Stress oder teures Auto und 30 Minuten Stau und Parkplatzsuche. Und ja, wenn ich bei gutem Wetter mit dem Rad fahre, dann fühlt sich der Arbeitsweg unglaublich nach Freizeit an. Unbezahlbar.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Da zeigt euch einer wie es geht und was kommt: Neid und
Missgunst. Oh je, armes Deutschland.

Neid und Missgunst?
Weil IMMER gegen München gehetzt wird. Das ist bei einer
Person anscheinend so ein Tick. Hat nix anderes zu tun. Es
wird erwähnt wie billig und gut man doch woanders wohnt. Und
dann zack Münchens scheisse muss man min CEO sein damit man
mehr als H4 hat...

Deine Rechnung schön und gut. Kann man ja so machen. Ist halt
eben kurz über H4 was die Ausgaben angeht.
Auch das Einkommen eher zweifelhaft.
1600 netto als Krankenschwester mit 25h ohne Schicht.
Ok?(Wären 4000 brutto bei 39h - relativ unwahrscheinlich)
Du 2400 netto, ist ok. Ergibt 4000. Kindergeld keine 200
bleiben 800pM die anscheinend alleine durch Dividende jeden
Monat dazukommen.
Aha. Gut ziehen wir 100 Euro für Steuer ab bleiben 700 durch
Dividende.

Dazu Krippe sehr billig, Auto eben auch, aber alles wird ja
eh anscheinend zu Fuß gemacht.

Dann hat man ne billige Rechnung und kann München bashen
-> Sinn des Lebens komplett.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Lounge Gast schrieb:

Bin nicht der angesprochene, aber: LOL, wieso?
Haben wir auch, zu dritt in einer 150qm Wohnung.
Ich arbeite Vollzeit
Unser Kind ist 3 halbe Tage in der Kita, dann arbeitet meine
Frau
Einen Tag in der Woche sind die Beiden bei den Großeltern.

Wir haben keinen Fernseher, keine Elektronikgadgets, die das
ganze Jahr auf Stand-By sind.
Dafür 12-kerzige Kronleuchter. Ohne Energiesparlampen.
Aber die müssen ja nicht brennen, wenn man nicht im Raum ist,
lernt man schon als kleines Kind. Haushaltsgeräte sind (weil
junger Haushalt) alle neu und mit vernünftiger Effizienklasse.

Lounge Gast schrieb:

Nette Geschichte, aber ein Detail hat dich verraten: Strom
für unter 50? bei einem drei Personen Haushalt? Nun ja,
ich
weiß ja nicht, wem du hier was beweisen willst. Aber
bitte,
wenn du nichts beizutragen hast, dann lass es doch
einfach?

Also Strom ist ok, wir haben hier 40 Euro. Aber auch nagelneue Küche und Waschmaschine usw. Früher mit alter Küche usw Geräten waren wir bei 60-70 Euro

btw Kind 3 halbe Tage in Kita. Würde hier gar nicht gehen. 4 Tage minimum und nur in AUsnahmen, regel ist 5 Tage und dann halt min 4-5h Mindestbuchungszeit. Ist klar die Erzieher wollen ja auch wovon leben und wenn jeder seine Kinder da hinschickt wenn er meint das jetzt gerade zu machen...
Wir haben 5 Tage 30h da latzen wir dann 480 Euro.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Lounge Gast schrieb:

Meine Frau ist auch vertraglich für 40h eingestellt. Soviel
sind es aber eben praktisch nicht und wenn die OPs durch
sind, dann ist Schluss.

Ich habe nichts gegen München, ist eine tolle Stadt. Aber
nicht zum reich werden oder ohne Geldsorgen leben. Ansonsten
top.

Es wird nur hier immer viel gejammert, man kommt als Single
nicht mit 2k aus oder als Familie nicht mit 3k. Das mag ja
stimmen, wenn man teure Mieten bezahlen muss, auf ein
'standesgemäßes' Auto angewiesen ist, teure
Kleidung, Schuhe, Krawatten tragen muss und zwei Garderoben
unterhalten muss (Freizeit und Arbeit).

Es geht aber auch anders. Arbeit sollte doch nur nebenher
laufen und sich in das Leben einfügen und nicht anders herum.
Mobilität soll mobil machen und nicht viel Kosten. Überdenkt
doch mal eure Prioritäten im Leben. Zeit mit Frau und Kind,
Zeit mit Freunden, Sport usw. oder teures Auto, teurer Anzug,
teure Krawatte und teure Schuhe? 10 Minuten ÖPNV ohne Stress
oder teures Auto und 30 Minuten Stau und Parkplatzsuche. Und
ja, wenn ich bei gutem Wetter mit dem Rad fahre, dann fühlt
sich der Arbeitsweg unglaublich nach Freizeit an. Unbezahlbar.

Das ist aber auch alles ein dicker Luxus.

Bei mir heißt es zum Beispiel 35 Minuten Auto statt 1:35 ÖPNV
Auch andere fahren weit.
Gutes Geld für beide AN in einer billigen Stadt, wo die Krippe nix kostet, man die Eltern noch um sich hat und dann noch zu Fuß oder mit dem Rad zur Abeit kann = für 99% der "0815" AN Utopie.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

3 Tage, 21h ?800
München, oida!

Lounge Gast schrieb:

btw Kind 3 halbe Tage in Kita. Würde hier gar nicht gehen. 4
Tage minimum und nur in AUsnahmen, regel ist 5 Tage und dann
halt min 4-5h Mindestbuchungszeit. Ist klar die Erzieher
wollen ja auch wovon leben und wenn jeder seine Kinder da
hinschickt wenn er meint das jetzt gerade zu machen...
Wir haben 5 Tage 30h da latzen wir dann 480 Euro.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

warum meint eigentlich jeder den anderen bekehren zu müssen?
wenn der eine spartanisch leben will und sich daran erfreut....bitte...wenn der nächste es geil findet sich ein großes Auto in die Garage zu stellen...bitte...also so what? Jeder kann vermögend werden...es gibt allerdings viele Wege die nach Rom führen (oder eben nicht)

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Gerade eben waren wir H4, jetzt haben wir dicken Luxus. Man sucht sich eine zentrale Wohnung mit ÖPNV in alle Richtungen, Nahmobilität und die Arbeit natürlich nicht 1,5h entfernt sondern in der Nähe. Zur Not nach 1-2 Jahren wechseln, sobald bei einem gut gelegenen Arbeitgeber eine Stelle frei wird. Ist doch kein Hexenwerk.

Man kann jammern und lammentieren oder handeln. 2 teure Autos unterhalten ist nach Stadt X (Nenne ich jetzt nicht, sonst bin ich wieder der Böse) Armutsrisiko Nummer 2.

Das hängt natürlich alles zusammen. Wenn ich in einer teuren Stadt nur außerhalb oder in einem schlecht gelegenen Viertel etwas finde, brauche ich eben Autos.

In einer günstigen Stadt ist selbst die zentrale Wohnung preiswerter und statt 2 oft genutzter Autos brauche ich ein altes ohne Vollkasko, ohne dauernd tanken, ohne viel Verschleißreparaturen, usw...

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Meine Frau ist auch vertraglich für 40h eingestellt.
Soviel
sind es aber eben praktisch nicht und wenn die OPs durch
sind, dann ist Schluss.

Ich habe nichts gegen München, ist eine tolle Stadt. Aber
nicht zum reich werden oder ohne Geldsorgen leben.
Ansonsten
top.

Es wird nur hier immer viel gejammert, man kommt als
Single
nicht mit 2k aus oder als Familie nicht mit 3k. Das mag ja
stimmen, wenn man teure Mieten bezahlen muss, auf ein
'standesgemäßes' Auto angewiesen ist, teure
Kleidung, Schuhe, Krawatten tragen muss und zwei
Garderoben
unterhalten muss (Freizeit und Arbeit).

Es geht aber auch anders. Arbeit sollte doch nur nebenher
laufen und sich in das Leben einfügen und nicht anders
herum.
Mobilität soll mobil machen und nicht viel Kosten.
Überdenkt
doch mal eure Prioritäten im Leben. Zeit mit Frau und
Kind,
Zeit mit Freunden, Sport usw. oder teures Auto, teurer
Anzug,
teure Krawatte und teure Schuhe? 10 Minuten ÖPNV ohne
Stress
oder teures Auto und 30 Minuten Stau und Parkplatzsuche.
Und
ja, wenn ich bei gutem Wetter mit dem Rad fahre, dann
fühlt
sich der Arbeitsweg unglaublich nach Freizeit an.
Unbezahlbar.

Das ist aber auch alles ein dicker Luxus.

Bei mir heißt es zum Beispiel 35 Minuten Auto statt 1:35 ÖPNV
Auch andere fahren weit.
Gutes Geld für beide AN in einer billigen Stadt, wo die
Krippe nix kostet, man die Eltern noch um sich hat und dann
noch zu Fuß oder mit dem Rad zur Abeit kann = für 99% der
"0815" AN Utopie.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Lounge Gast schrieb:

Gerade eben waren wir H4, jetzt haben wir dicken Luxus.

Bei H4 ging es um eure Ausgaben (die eben kaum drüber liegen), beim Luxus eben um die Ecke wohnen, Großeltern vor ort usw

Man suche sich usw.
Genau man zieht einfach mal irgendwohin wo es gut ist und dann? Hat man eben keine Großeltern da. Soll man mit 23 dann sich Gedanken an das machen was in 10 Jahren ist?
Davon ab, es gibt genug WiWi Bachelor usw die verdienen im Osten weniger als deine Frau bei 25h....
Alles also auch eine Glückssache.

Oder man hat seine Arbeit vor Ort und die Firma macht dicht und muss danach wieder ne Stunde pendeln einfach.
Deine Situation, sollte sie denn stimmen ist eben für viele Luxus. Das bezieht sich aber nochmals nicht auf die Ausgaben. Es kann doch jeder nachrechnen. Darf für 3 Personen sind so 1000 Euro + Miete. Ihr gebt auch so 1000 Euro aus ohne Miete (und Sachen die man mit H4 so bekommt). Bei H4 heißt es, dass ist viel zu wenig, du meinst euch fehlt es an nichts usw.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Vermutlich wegen unerkannter Selbstzweifel an der eigenen Lebenssituation? Hier vielfach erkennbar am Rechtfertigen der eigenen Lebenssituation durch Darstellung (vermeintlicher) Vorteile und pauschalisierende Kritik an anderen Lebensentwürfen. Ist aber auch vielfach nachvollziehbar.

Der ständige Vergleich über soziale Netzwerke, überall Rankings (Städterankings, Amazon), Foren wie diese schüren zwangsläufig Selbstzweifel bei dem ein oder anderen. Ob diese jedem bewusst sind oder nicht... nunja. Zumindest frage ist das mein Eindruck wenn die Leute darüber schreiben/reden/posten warum sie glücklich sind. Selbstfeedback oder fürs Feedback von anderen. Kann man da von Glücklichsein reden?

Zur Topic: Ja kann man. Richtiges Händchen bei Investitionen (Geschäftsidee, Glück beim Zocken mit Hebelprodukten?) oder Gehalt maximieren (Einsatz, geistige und geografische Flexibilität)...

Lounge Gast schrieb:

warum meint eigentlich jeder den anderen bekehren zu müssen?

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Was man aber bedenken muss ist, dass eine Immobilie ca. 5% Rendite >pro Jahr erwirtschaftet. Ich mach das mit Aktienhandel im Monat. Aber > möchte hier natürlich niemanden von Immokäufen abringen.

Nach deiner Rechnung sind es 80% p.a. - träum weiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

dachte ich auch... so macht er aus läppischen 10k in 10 jahren 3.489 Mio... wo kann ich in deinen fund investieren?? :D

Lounge Gast schrieb:

Was man aber bedenken muss ist, dass eine Immobilie ca.
5% Rendite >pro Jahr erwirtschaftet. Ich mach das mit
Aktienhandel im Monat. Aber > möchte hier natürlich
niemanden von Immokäufen abringen.

Nach deiner Rechnung sind es 80% p.a. - träum weiter.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Als Angesteller vermögend werden

"Vermutlich wegen unerkannter Selbstzweifel an der eigenen Lebenssituation?"

Ich glaube, dass die meisten Menschen in Deutschland mit ihrem Leben zufrieden sein könnten, wenn sie sich nicht vergleichen würden mit

a) dem, was sie über andere vermuten,
b) vermeintlichen Optionen, die sie gehabt zu haben glauben.

Ich habe nur ein Leben und das ist meines. Ich lebe es so, wie es mir persönlich halbwegs gelingt. Das Leben anderer Menschen kann ich nicht leben und bei vielen meiner Mitmenschen bin ich auch froh darüber. ;) Die persönlichen Präferenzen und Anlagen sind Teil der nicht veränderbaren Grundmasse, die man bei Geburt als Lebensgrundlage vorfindet. Ich jedenfalls werde meine Präferenzen im Leben nicht ändern, nur weil andere Menschen mit anderen Präferenzen ein anderes Leben führen und mir überglücklich davon erzählen. Ist schön, wenn es anderen gut geht! Ich freue mich jedesmal, wenn ich einen glücklichen Menschen treffe. Meinetwegen kann jeder meiner Mitmenschen sein ganz persönliches Maximum erreichen, gerne auch in puncto Geldvermögen, Freizeit, Autos... Ich schlängele meinen eigenen Weg durch den Dschungel des Lebens und natürlich wäre kaum ein anderer Mensch mit dem glücklich, was ich "Leben" nenne. Na und? So sind alle froh, dass sie nicht tauschen müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Ich habe mal nachgeschaut, einem 3 Personen Haushalt stehen hier etwa 1.350 Euro zur Verfügung inkl. H4, Miete, Kindergeld, Abzug Kindergeld usw.

Wir sind also fast bei den doppelten Ausgaben als ein H4-Haushalt. Kommt mir gerade sogar verschwenderisch vor. Wie gesagt, wir achten nirgendwo auf Preise, sondern schauen nur was wir wirklich brauchen und wollen.

Na gut, wir können es uns ja leisten. Also theoretisch wären noch mehr als 1.000 Euro höhere Sparrate drin. H4ler leben ja auch von was, gehen weg, usw.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Gerade eben waren wir H4, jetzt haben wir dicken Luxus.

Bei H4 ging es um eure Ausgaben (die eben kaum drüber
liegen), beim Luxus eben um die Ecke wohnen, Großeltern vor
ort usw

Man suche sich usw.
Genau man zieht einfach mal irgendwohin wo es gut ist und
dann? Hat man eben keine Großeltern da. Soll man mit 23 dann
sich Gedanken an das machen was in 10 Jahren ist?
Davon ab, es gibt genug WiWi Bachelor usw die verdienen im
Osten weniger als deine Frau bei 25h....
Alles also auch eine Glückssache.

Oder man hat seine Arbeit vor Ort und die Firma macht dicht
und muss danach wieder ne Stunde pendeln einfach.
Deine Situation, sollte sie denn stimmen ist eben für viele
Luxus. Das bezieht sich aber nochmals nicht auf die Ausgaben.
Es kann doch jeder nachrechnen. Darf für 3 Personen sind so
1000 Euro + Miete. Ihr gebt auch so 1000 Euro aus ohne Miete
(und Sachen die man mit H4 so bekommt). Bei H4 heißt es, dass
ist viel zu wenig, du meinst euch fehlt es an nichts usw.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Lounge Gast schrieb:

Ich habe mal nachgeschaut, einem 3 Personen Haushalt stehen
hier etwa 1.350 Euro zur Verfügung inkl. H4, Miete,
Kindergeld, Abzug Kindergeld usw.

Wir sind also fast bei den doppelten Ausgaben als ein
H4-Haushalt. Kommt mir gerade sogar verschwenderisch vor. Wie
gesagt, wir achten nirgendwo auf Preise, sondern schauen nur
was wir wirklich brauchen und wollen.

Na gut, wir können es uns ja leisten. Also theoretisch wären
noch mehr als 1.000 Euro höhere Sparrate drin. H4ler leben ja
auch von was, gehen weg, usw.

Da die Miete eh bezahlt wird steht die gar nicht zur Debatte.
Wenn man 2000 Euro für ein Penthouse ausgibt und dann die kalten Fritten beim McD aus der Mülltonne klaubt und die Kleider ausm Container fischt, dann gibt man gesamt vielleicht mehr aus als ein Harzer, im Endeffekt lebt man aber abseits der Bude noch unter H4 Niveau.
btw alleine das Bargeld für Essen, Trinken Rauchen usw beträgt knapp 1000 Euro (bei euch 1100 Euro). 350 also bei euch für 75qm (soviel steht idR 3 Personen zu) warm.

antworten

Artikel zu Vermögensbildung

Wohneigentümer bauen sechsmal so viel Vermögen auf wie Mieter

Ein Wohnhaus mit verglaster Veranda in gelb gestrichen mit grünen Holzlatten am Dachstuhl und blauen Fensterrahmen.

Eine Studie der LBS Research und dem Forschungsinstitut empirica zeigt, dass Wohneigentümer erfolgreicher im Vermögensaufbau sind. Menschen, die kurz vor dem Ruhestand stehen, wiesen durch das Wohneigentum eine Wertimmobile von durchschnittlich 152.000 Euro auf und verfügen zusätzlich über ein Nettogeldvermögen von 45.000 Euro. Mieterhaushalte kamen auf durchschnittlich 24.000 Euro und 6.000 Euro Immobilienvermögen aus Vermietung.

E-Book: Schülerheft »Geldanlage und Vermögensaufbau«

Eine Badeinsel auf einem See mit tobenden Jugendlichen.

Zusammen mit dem Universum-Verlag sowie der Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung hat der BVI Bundesverband Investment und Asset Management ein E-Book zu Geldanlage und Vermögensaufbau erarbeitet, das nun in der 4. Auflage erscheint.

Medienpaket »Vermögensaufbau, Kapitalmarkt und Investmentfonds«

Das kostenlose Medienpaket fördert die finanzielle Allgemeinbildung von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II zur Vermögensbildung. Es wurde von der Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung mit dem Bundesverband Investment und Asset Management entwickelt.

Vermögensbildung für Berufseinsteiger 1 - Grundlagen

Vermögensstruktur: Geld, Aktien, Anleihen, Gold

Ob Vermögenswirksame Leistungen, Riester-Rente, Bausparen oder Aktienanlage: Finanzielle Vorsorge ist für jeden Berufseinsteiger ein wichtiges Thema. Wir zeigen, welche Anlageformen am günstigsten sind. Im ersten Teil der Serie geht es um Rendite, Risiko und Flexibilität bei der Vermögensbildung.

Vermögensbildung für Berufseinsteiger 2 - Grundlagen 2

Vermögensstruktur: Geld, Aktien, Anleihen, Gold

Ob Vermögenswirksame Leistungen, Riester-Rente, Bausparen oder Aktienanlage: Finanzielle Vorsorge ist für jeden Berufseinsteiger ein wichtiges Thema. Wir zeigen, welche Anlageformen am günstigsten sind. Im zweiten Teil geht es um persönliche Faktoren, Vermögensstruktur und Liquidität.

Reichtum ungleich verteilt: Rekordhoch von 2043 Milliardären

Das Bild zeigt als Symbol für Reichtum und eine ungleiche Vermögensverteilung die riesen Luxus-Yacht eines Milliardärs.

Die Anzahl der Milliardäre stieg auf ein Rekordhoch von 2043 Milliardären. 82 Prozent des 2017 erwirtschafteten Vermögens floss in die Taschen des reichsten Prozents der Weltbevölkerung. Jeden zweiten Tage kam ein neuer Milliardär hinzu. Die 3,7 Milliarden Menschen, die die ärmere Hälfte der Weltbevölkerung ausmachen, profitieren dagegen nicht vom aktuellen Vermögenswachstum. Das geht aus dem Bericht „Reward Work, not Wealth 2018“ hervor, den die Nothilfe- und Entwicklungsorganisation Oxfam veröffentlicht hat.

MSCI World-Rendite-Dreieck

Eine Lupe vergrößert die Buchstaben MSCI-World, dem Namen des Aktienindex.

Der MSCI World Aktienindix bildet die Kursentwicklung und die Dividenden von über 1.500 Unternehmen aus mehr als 20 Ländern ab. Das MSCI World-Rendite-Dreieck visualisiert über 50 Jahre, wie sich die Geldanlage in Aktien des MSCI World rentiert hat. Die durchschnittliche Rendite über 20 Jahre liegt beim MSCI World über neun Prozent.

DAX wird um zehn Werte auf 40 Unternehmen erweitert

Geldanlage in Aktien oder Anleihen

Ab September 2021 wird der deutsche Leitindex DAX um zehn Werte auf insgesamt 40 Unternehmen erweitert. Im Gegenzug verkleinert sich der MDAX Aktienindex von 60 auf 50 Unternehmen. Der DAX sollt durch zusätzliche Qualitätskriterien an internationale Standards angeglichen und gestärkt werden. Bei der Finanzbranche, Unternehmen, Verbänden und Privataktionären finden die Regeländerungen beim DAX eine breite Akzeptanz.

Fondsvermögen von Depotbanken wächst um ein Prozent

Das von Depotbanken verwahrte Vermögen deutscher Fonds stieg 2018 um ein Prozent. Insgesamt betreuten die 40 Verwahrstellen in Deutschland zum Jahresende 2018 ein Vermögen von 2.079 Milliarden Euro.

DAI-Renditedreieck

Das Renditedreieck mit den DAX-Renditen der letzten 50 Jahre zeigt die langfristige Entwicklung der Aktienanlage in deutsche Standardwerte.

Das DAI-Renditedreieck des Deutschen Aktieninstituts veranschaulicht die historische Renditeentwicklung der Geldanlage in Aktien. Das Rendite-Dreieck visualisiert die Kurs- und Dividendenentwicklung in Aktien des DAX über Zeiträume von einem bis zu 50 Jahren. Historisch betrachtet lagen die jährlichen Renditen für Anlagezeiträume von 20-Jahren im Schnitt bei rund 9 Prozent. Das eingesetzte Vermögen verdoppelte sich bei dieser Wertentwicklung etwa alle 8 Jahre.

Dividendenstudie: Rekordausschüttung der 137 Dax-Unternehmen

Cover der FOM-Dividendenstudie 2017

Dividendenrekord - Die deutschen Börsenfirmen schütten im Jahr 2017 gut 46 Milliarden Euro an ihre Aktionärinnen und Aktionäre aus. Das sind neun Prozent mehr Dividenden als im Vorjahr 2016 und der höchste Wert seit dem Jahr 2008. Insgesamt zahlen 137 von den 160 in DAX, MDAX, TecDAX und SDAX vertretenen Unternehmen eine Dividende. Mehr als je zuvor.

Chatbots für Broker

Trading: Chatbots für Broker

Wie kann ein Conversational-User-Interface mit KI-Funktionalität die Ansprache, Konvertierung und Aktivierung von Tradern unterstützen? Evgeny Sorokin ist Leiter der R&D-Abteilung bei Devexperts, einem Entwickler von Handelsplattformen und Finanzmarktdaten-Lösungen. Er gibt einen Überblick über die Möglichkeiten, die Chatbots als neuer Kommunikationskanal bieten.

Die Mittelschicht in Deutschland ist stabil: Rund 40 Millionen Menschen zählen dazu

Knapp 48 Prozent der deutschen Bevölkerung zählt zur Mittelschicht – das sind rund 40 Millionen Menschen. Zur Mittelschicht zählen Alleinstehende mit durchschnittlichem Netto-Einkommen von 1.760 Euro pro Monat und Paare mit Kindern unter 14 Jahren von 3.690 Euro Einkommen. Wer 80 bis 150 Prozent davon zur Verfügung hat, zählt laut IW-Studie „Die Mittelschicht in Deutschland – vielschichtig und stabil“ zu dieser Kategorie.

Investment-Barometer: Eigenheim, betriebliche Altersvorsorge und Gold attraktivste Geldanlagen

Beliebte Geldanlagen in Deutschland

Das Sparbuch sowie Tagesgeld- und Festgeldkonten bleiben nach wie vor die bewährte Geldanlage bei den deutschen Sparern. Aus dem Investment-Barometer des GfK Vereins geht auch hervor, dass viele daran denken, ihr Erspartes in Immobilien, betriebliche Altersvorsorge und Gold zu investieren. Aktien und Fonds gewinnen langsam ebenfalls an Attraktivität.

Geldanlage für Studenten: Tipps zum Geld anlegen

Geldanlage: Tipps zum Geld anlegen für Studenten

Als Student lebt es sich nicht gerade fürstlich. Meist reicht es gerade so, um über die Runden zu kommen. Manch einer fristet sogar ein Dasein unter dem gesetzlich festgelegten Existenzminimum. In der Regel reicht das Geld nicht für die Anlage in große Investitionen aus. Doch auch kleine Beträge lassen sich gewinnbringend einsetzen.

Antworten auf Als Angestellter vermögend werden

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1173 Beiträge

Diskussionen zu Vermögensbildung

Weitere Themen aus Aktien & Geldanlage