DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehälterML

Gehalt Handwerkskoordinator / Bauleiter

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Gehalt Baumarktleiter

Hallo,
weiß hier zufällig jemand, was man als Leiter eines Baumarktes verdient? Fläche etwa 10.000 qm und schätzungsweise 100 Mitarbeiter. Berufserfahrung 5 J.
Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Baumarktleiter

Naja du hast schon recht, aber gehts nicht hauptsächlich um den Umsatz?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Baumarktleiter

Mit Sicherheit. Aber bei denen, die in dieser Branche arbeiten, sind das gängige Größen.
Kann mir nun jemand sagen, was man bei Baumärkten als Marktleiter verdient?
Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Baumarktleiter

Max Bahr:2700 brutto mal 12 plus eine winzige Prämie wenn man eine unverschämt hohe Umsatzerwartung erfüllt. nicht vergessen der Marktleiter ist nur der oberste Verkäufer am Standort. Geldregen geht erst los bei den regionalen executives.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Baumarktleiter

Waaaas??? Da verdient man ja bei Aldi als popliger Filialleiter mehr und muss dort nur 5 Personen "führen". Wo ist denn da die Relation?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Baumarktleiter

Ihr und euer Lidl.... ist das das maß der dinge?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Baumarktleiter

Na, aber gleicher Stress - halbes Gehalt? Ist das das Maß aller Dinge?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Baumarktleiter

unter 30k Einstiegsgehalt als Trainee im Baumarkt *HEUL*
Leider nicht Maß aber Realität - oder bin ich in der falschen Gruppe?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Baumarktleiter

Ich kann keine genauen Zahlen nennen, aber ich vor ein paar Wochen mit einem Personalberater der für Obi arbeitet gesprochen. In der Einarbeitung, sollen es wohl max. 60 000,- ¤ sein (direkte Einarbeitung für Bewerber mit Berufserfahrung, also kein Traineeprogramm).

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Baumarktleiter

Muss man denn als Marktleiter bei Obi auch die ganze Personalabwicklung gestalten oder läuft das wie im Discount über den Bezirksleiter?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Baumarktleiter

Als ML agierst Du in größeren Häusern (also alles in Richtung Obi, MediaMarkt, Ikea & Co.) als Art RegionalGF mit aller Verantwortung. Meistens gibt es pro Haus sogar ein eigenes Werbebudget auf dem Du Deine Hand hast. Personal stellst Du eigenständig ein, schickst es zu Schulungen und feuerst es auch wieder. Genauso stellst Du alle Budgets auf. Die Aufgaben als ML übersteigen teilweise sogar die der VLs bei Aldi & Co..

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Baumarktleiter

bei welcher baumarktgruppe willst du einsteigen, vielleicht kann ich dir dann ein paar tips geben

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Baumarktleiter

Hallo, kann nur dazu sagen, das mein ehemaliger Marktleiter auch für die Personaleinstellung, für die Weiterbildungen und auch die Entlassungen zuständig war. Zum Verdienst kann ich leider nichts mehr sagen, ist schon zu lange her.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Baumarktleiter

Zu welcher Gruppe kannst Du denn Tipps geben?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Baumarktleiter

Zur Selbsthilfegruppe. Denn wer freiwillig auf mehr Geld verzichtet und das bei dem Stress, der wird nicht lange durchhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Baumarktleiter

Offensichtlich wird viel Stress, extreme Arbeitszeiten bei fehlenden Aufstiegsmöglichkeiten nur bei den Discountern ordentlich entlohnt. Wer trotzdem einen Bogen um den Food-Bereich macht, muss sich damit abfinden weniger pro Stunde zu verdienen als die eigenen Aushilfen. Ich bin halt so. Sicher könnte ich mehr verdienen, will aber dem Bereich, in dem ich mich wohl fühle, treu bleiben. Geld spielt eine Rolle, keine Frage (deshalb auch dieser Threat), aber nur die zweite Hauptrolle. Meine Frage zielt nur auf einen Branchenvergleich. Hilft mir da eine Selbsthilfegruppe?!?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Baumarktleiter

Na endlich kommt einer, der sich klar dazu äußert.
Du machst mich neugierig, weil dir bewusst ist, dass du mehr Stress in Kauf nimmst, aber andererseits nicht mehr Geld dafür hast.

Trotzdem willst du dort hin. Was sind denn deine Beweggründe?
Als ich deinen Text gelesen habe, dachte ich, es könnte sein, dass du in dem Bereich schonmal tätig warst, und es dir deshalb ein gutes Gefühl gibt, weil alles andere Neuland wäre.
Liege ich falsch damit?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Baumarktleiter

Ich habe noch nie im Food-Discount gearbeitet, aber mein Studium mit den Realern/P&C/KiK &Co. gemeinsam absolviert. Ich habe mich bewußt für die DIY-Branche entschieden, weil mich das Thema wenigstens interessiert. Wenn ich schon durchschn. 70h/Woche arbeite und dank Pieper 24h Bereitschaft habe, dann doch wenigstens in einem Bereich, in dem ich mich heimisch fühle, oder? Dazu kommt, dass ich schon gern mit anpacke und mir nicht vorstellen könnte bei Schlecker, Lidl & Co. 70h/W. Leute zusammenzuscheißen, anstatt auch selbst mit in die kompletten Abläufe einzubinden. Ich leite seit über 5 Jahren einen Baumarkt in den NBL und ja, verdiene weniger als eine Aushilfe (auf die Stunden gerechnet). Auf dieser Hierarchieebene wird die Luft etwas dünner und die Kollegen verschwiegener. Auch möchte ich behaupten, dass die DIY-Branche eine in sich verschworene (sehr übersichtliche) Truppe ist. Wie finde ich heraus, was meine Kollegen verdienen (und ob ich eventuell schlecht verhandelt habe und mich künftig anders verhalte), wenn nicht in einem anonymen Forum?!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Baumarktleiter

Ja ist schon richtig hier, allerdings ist dein Verdienst schon irgendwie belastend. Und du sagst doch selbst, dass die Aushilfen pro Zeit mehr verdienen, was traurig ist.
Der Punkt, der mir dazu einfällt ist folgender:
Du sprichst von der 70h/Woche mit Piepser, als wäre das unumgänglich.
Hast du schonmal betrachtet, dass andere Branchen nicht solche Bedingungen haben?
Auch wenn es hier totgetreten wird, aber z.b. kannst du als Verwaltungsbeamter auch Personalverantwortung übernehmen, und das zu ganz anderen Bedingungen - und mehr Geld.
Es muss auch nicht Beamter sein, z.b. die Industrie hat normalerweise keine 70 Stunden in der Woche, usw.

Was ist denn der Grund, nicht mal was neues zu versuchen?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Baumarktleiter

Der ist eigentlich ganz einfach: ich liebe meinen Job. Alles daran, bis auf den hohen Preis, den ich dafür zahle (sehe meine Familie selten und verdiene genauso viel wie meine Frau, die nur Teilzeit arbeitet).
UND: die Jobs liegen nicht gerade auf der Straße. Man kommt schnell in ein Fahrwasser, aus dem man ohne Glück und Beziehungen nicht so schnell wieder herauskommt. Viele Jahre Handel prägen. Eine Alternative wäre höchstens ein Job im Einkauf der Unternehmenszentrale. Dafür müsste ich aber regional beweglicher sein und meine Familie verlassen. Ist ja hier auch nicht Thema. Meine Frage war einfach ganz klar: was verdienen andere Baumarktleiter (resp. Unterhaltungselektronik, Möbelhaus etc.)? Liege ich mit meinem eigenen Einkommen deutlich darunter, ist es Zeit nachzuverhandeln, oder das Unternehmen zu verlassen. Dass in anderen Branchen mehr verdient wird, steht auf einem anderen Blatt.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Baumarktleiter

Ok, du bist dir dessen bewusst, wie es mit den Gehaltsstrukturen aussieht.
Dann ist es ok, wenn du diese Entscheidung trotzdem getroffen hast.
Es ist für mich eben schwer nachzuvollziehen, so genügsam zu denken.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Baumarktleiter

... versteh ich nicht, ist Dir nicht auch wichtig, dass Du die viele Zeit, die Du im Job verbringst mit etwas zu tun hast, wofür Du Dich interessierst? Dann wundert mich ehrlich gesagt die Fluktuation der Discounter wenig. Wer nur des Geldes wegen arbeiten geht, geht irgendwann nicht mehr gern arbeiten, wenn das Ende der Gehaltsfahnenstange erreicht ist. Fragt sich nur, wer nach den ersten 10 Berufsjahren dann vor dem größeren Problem steht.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Baumarktleiter

Was für ein Geheimnis ich bin seit 7 Jahren als BML in verschiedenen Gruppen Unterweg- Es gibt Gehätel von 3700 ¤ bei Hellweg bis 5500¤ Praktiker oder Obi

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Baumarktleiter

Welcher 10.000 Baumarkt hat 100 Mitarbeiter??? ich glaube keiner

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Baumarktleiter

Was kann MANN wohl bei Bauhaus als Marktleiter verdienen?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Baumarktleiter

Na so einen Job wird wohl kaum eine Frau freiwillig machen. Die wissen noch Leistung/Nettolohn als Verhältnis zu schätzen und werden dann lieber Lehrerinnen oder andere Beamte.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Baumarktleiter

na da hast du dich ja klar über den tisch ziehen lassen

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Baumarktleiter

4500 und 5200

antworten
WiWi Gast

Gehalt Traineeprogramm Max Bahr

Hallo,
kann mir vielleicht jemand sagen, was ein Trainee bei Max Bahr (Stellvertretender Marktleiter) während des Programms und danach im Rahmen der Stellvertretung so verdient? Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Traineeprogramm Max Bahr

Ich muss mal hier Licht ins Dunkel bringen:
Praktiker zahlt am besten 5500 sind realistisch-plus prämien bis 25000
Obi kurz daunter
die kleinen 3500-4000 plus prämien bis 15000
trainees verdienen 1800-2000...kriegen aber manchmal wohnungen und oder fahrtkosten etc erstattet..max bahr macht das

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Traineeprogramm Max Bahr

Hallo,

zwischen 1800-2000¤ . Wohnung wird gestellt. Alle 2 Wochen eine Heimfahrt bezahlt...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Traineeprogramm Max Bahr

Brutto oder Netto? ;-)

antworten
WiWi Gast

was verdient ein filialleiter beim tchibo

kann jemand mir sagen was verdient eine filialleiter bei tchibo

antworten
WiWi Gast

Re: was verdient ein filialleiter beim tchibo

Was hat das mit einem Baumarkt zu tun????

antworten
WiWi Gast

Re: was verdient ein filialleiter beim tchibo

Kennt jemand von Euch sowohl die Arbeit in einem Baumarkt als auch die im Food-Bereich (Discount oder SB-Warenhaus)? Vergleichen wir mal Marktleiter Baumarkt mit Verkaufsleiter Discount oder Geschäftsleiter SB-Warenhaus....

Mich interessiert, ob es überall die 60-70 Stunden Woche ist? Ich selbst arbeite im Food-Bereich mit 60 Wochenstunden und höre immer von einigen Bekannten, dass es z. B. bei Obi als Baumarktleiter viel lockerer zugehen soll als im Food-Bereich. Viel mehr Freizeit bei gleicher Entlohnung. Wenn ich diesen Thread so lese, scheint das ja nicht zu stimmen?

antworten
WiWi Gast

Verdienst Bauhaus

kann mir hier vielleicht jemand sagen was man bei Bauhaus als normale vollzeitkraft verdient? Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst Bauhaus

Kann jemand was zu den Arbeitszeiten im Baumarkt als Marktleiter sagen? Ist das von Unternehmen zu Unternehmen verschieden? Ich habe gehört, bei Obi geht man nach 8-9 Stunden nach Hause.

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst Bauhaus

Im Bauhaus Verdienst du als MIV 1800 - 2100¤ bei 37,5 Stundenwoche
und als TA ca. 2300-2800¤ plus 100-300 Prämie

antworten
heinz011

Re: Verdienst Bauhaus

weiß jemand wie das Gehalt von einem GL-STV aussieht? Was bekommt er Grundgehalt was Prämie bzw. was verdient man durchschnittlich als STV? (falls es jemand weiß würde mich auch das Gehalt eines GLs interessieren.)

Wird man nach dem Traineeprogramm eigentlich automatisch als STV übernommen (und bekommt auch das Gehalt), denn schließlich ist es ein unbefristetes Verhältnis?

Ich frage, weil ich die Möglichkeit habe als Trainee da anzufangen, die mir aber keine Auskünfte über die des Trainees hinaus geben.

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst Bauhaus

ich arbeite bei obi. wie viel ein ml arbeitet, hängt von seinem führungsstil ab. unser ml hat viele führungskräfte und kann kompetenzen abgeben, er arbeitet im schnitt 45-50 std die woche. es gibt aber auch ml, die (freiwillig) den ganzen tag da sind. ob diese den markt LEITEN können oder eher keinem anderen außer sich was zutrauen, bleibt zu überlegen
wenn man aber in einem 3000 m² markt arbeitet, hat man neben einem stellvertreter nicht viele, die führungsaufgaben übernehmen können. unser markt ist 9000 m² und hat 6 führungskräfte. mit aushilfen ca. 85 mitarbeiter.
mit 20 jahren ml-tätigkeit und einem spitzen-obi markt weltweit verdient unser ml mehr als ausreichend.

antworten
heinz011

Re: Verdienst Bauhaus

danke für die (wage) Antwort. Mich interessiert wirklich primär das Grundgehalt eines GL-Stv bei Bauhaus, denn davon hängt es ab, ob ich den Job annehme oder nicht.

Heinz

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst Bauhaus

Hallo. Hat jemand eine Ahnung wo das Gehalt für einen Marktleiter bei STAPLES liegt. Oder hat jemand überhaupt schon einmal etwas darüber gehört?

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst Bauhaus

Ca. 50000 ¤. Staples hat aber ein schlechtes Arbeitsklima. Typisch amerikanisches Unternehmen, dass sehr zahlenorientiert und knallhart ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst Bauhaus

Da kann ich nur recht geben. Staples tut nicht viel dran, durch Gehaltsanpassung die wirklich guten Mitarbeiter zu halten.

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst Bauhaus

Da kann ich nur drüber lachen, eine 50- 60 Stundenwoche ist doch voll normal und ich bin nur Bereichsleiter

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst Bauhaus

Wo bist Du Bereichsleiter? Bei BauHaus?

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst toom BM

Teamleiter 2200 bis 2600 ¤
Stellv Marktleiter 2800 bis 3400 ¤

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst Bauhaus Trainee

während des trainee programmes bekommt mann ca. 2500 euro bei der firma bauhaus.
und anscließende einstelung zum stv-gl.

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst obi

was verdient man bei obi als sellvertretender marktleiter
dankbar für alle beiträge. möchte vieleichtd den baumarkt wechseln

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst toom BM

da muss ich aber feststellen das es ein anderen baumarkt gibt der noch mehr zahlt. bauhaus

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst Bauhaus

als trainee 2500 Euro ? In welchem GF Bereich ?

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst OBI

Bei OBI verdienst du als Stellvertreter ca. 3000 Brutto im Monat. Kommt aber immer auf deine Qualifikation an. Jeder Stelli verdient anders, also wenn du viel vorweisen kannst, solltest du es probieren! OBI ist ein gutes Unternehmen und setzt viel auf MA-Qualifikation. Ich selbst arbeite auch dort in der Marktleitung, also wenn es einer weiß, dann ich!

antworten
WiWi Gast

Verdienst Trainee Bauhaus

Ein Trainee bei Bauhaus bekommt in Ostdeutschland 2300¤. Mich würde aber interessieren, wieviel man bekommt wenn man fertig ist, also als stv? das scheint niemand genau zu wissen bzw. sagen zu wollen. und wie hoch ist die wahrscheinlichkeit übernommen zu werden?

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst OBI

Wie sieht den konkret so ein arbeitsalltag eines stellvertreters aus ?
welche entscheidungskompetenzen? stellt er Mitarbeiter ein?

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst OBI

welche prämien kann man bei obi abraümen.
inventurprämie? umsatzprämie?

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst Bauhaus

ist es normal das man im Bauhaus (GF Bereich Konni) als MIV der dort die ausbildung gemacht hat und mit einer prüfungsnote 2+ abschneidet nur 1600¤ im 1. jahr bekommt? wo bekommt ihr denn 1800-2100? im welchen GF Bereich bitte?

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst Bauhaus

ja. das ist so. Nur im Osten kriegst du mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst Bauhaus

GL stv. bei Bauhaus nach 5 Jahren: 2.600,- brutto plus Prämien, die nie erreicht werden können.

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst Obi

Weiß hier jemand was man bei Obi im Zentraleinkauf verdient?

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst Obi

Zum Thema Stv-ML bei OBI: Ich habe das gerade hinter mir, und muss sagen, dass ich es zumindest in meinem Markt niemandem empfehlen möchte.
Es ist stark abhängig vom Markt- und Vertriebsleiter, wie das Arbeitsklima und deine Aufgabenstellung ist. Außerdem kommts darauf an, ob du in einem Filialmarkt oder bei einem Franchise-Partner arbeitest. Prinzipiell kenne ich aber wenige Stellvertreter, die weniger als 50 Stunden arbeiten. Wobei man dazu sagen muss, dass Eigenverantwortung und leistungsgerechte Entlohnung oftmals Fremdwörter sind.
OBI will dies zwar mit verschiedenen Änderungen im Corporate Behaviour ändern, aber bis es soweit ist, dauert es m.E. noch einige Zeit.
Als Gehaltstendenz kann ich mich dem Vorredner mit dem Vergleich des Aushilfsstundenlohn nur anschließen: In der Relation verdient die Aushilfe besser und hat wesentlich weniger Stress.

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst Bauhaus

2.600 brutto???? Is das ein Witz??? Hast du vorher dieses Trainee-Programm gemacht??? Was hast du denn im ersten Jahr als GL stv. bekommen???

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst Bauhaus

Hallo und guten Tag! Nette Diskussion hier. Hat jemand Interesse an einer Position als ML bei OBI in Norddeutschland? Hätte da eine Position im Angebot.

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst Bauhaus

Immer her damit! Franchiser oder direkt?

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst Bauhaus

hallo...
kann man dort auch quer als studierter einsteigen,
ledig ohne kind,
flexibel und zeit und orts unabhängig!

was verdient man dort?????brutto am anfang!
pro monat,wieviel stunden?

gruss--joe--

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst Bauhaus

Jupp, kein Scherz: 2.600,- brutto mit Trainee-Prog. vor 5 Jahren und Studium vorher! Als Trainee waren es glaub ich 2.100,- und im ersten Jahr danach 2.250,-

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst Bauhaus

Sorry, hab ich das richtig verstanden???? also im Jahr: 31.200 Euro brutto??? Was ist mit Weihnachtsgeld??? Prämien??? In welchem Bundesland bist du???

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst Bauhaus

für 2600 brutto steh ich morgens nicht auf ... da hätte man sich das studium ja auch sparen können.

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst Bauhaus

Kann das jemand bestätigen???

antworten
WiWi Gast

Verdienst Bauhaus - Trainee Gehalt

was ich bestätigen kann is das trainee-gehalt von 2300 brutto. dabei hat man null verantwortung und wird nur überall eingearbeitet und muss tests bestehen. kann mir kaum vorstellen, dass man als stv dann nur 2600 bekommt. meine untere schmerzgrenzewürde bei 3000 liegen. sonst macht das studium keinen sinn. ich hoffe mal, dass mir irgendjemand bestätigt, dass ich die situation hier realistisch einschätze.

antworten
WiWi Gast

Re: verdienst obi

So langsam habe ich ( seit 13 Jahren bei OBI ) die Schnauze voll !! Ausbildung: GL ; Umweltbeauftragter; GRID ; Verkaufscoach; AC ; TOP center 1 ,;Abschluss am Wirschaftsministerium ( Umfassende Sachkunde für das inverkehrbringen hochgradig toxischer Stoffe; Beamtenstatusprüfung ) 2 Jahre als Stelli ( Umsatz 6 Millionen )>>>>>Gehalt 2000 Brutto !! Das is doch nich normal oder ??? Was empfehlt Ihr mir ????

antworten
WiWi Gast

Re: verdienst toom

Als Marktleiter bei toom verdiene ich bei 50 Std./Woche 86.000 brutto + Prämien und Weihnachtsgeld und Dienstwagen.

antworten
WiWi Gast

Verdienst Marktleiter / ML Hornbach

Hallo kann mir jemand sagen, was man bei Hornbach als Marktleiter verdient? Habe hier noch nichts von Hornbach gelesen, würde mich mal interessieren, da er ja auch zu den Großen Baumärkten gehört!
Danke
F.

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst Marktleiter / ML Hornbach

Für 2600.- stehe ich nicht auf. Wenn ich immer diese Großkotzigkeit höre wird mir schlecht. Das Studium ist einen Scheiß wert, wenn Du auf der Fläche und in der Praxis nix bringst. Wenn man die Praxis kann, kommt das Geld. Das Studium interessiert doch eh keinen. Kenn viele Studierte, Trainees....bis jetzt habe ich sie nur als hochnäsige Personen kennengelernt, die keine Erfahrung haben aber denken sie wären die Besten. Ich bin über 8 Jahre in einer Führungsposition und habe mehr Trainees gehen als kommen gesehen.
Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst Marktleiter / ML Hornbach

in welcher örtlichkeit befindet sich der Baumarkt , bin selbst für Toom in Brandenburg tätig , gibt es Unterschiede in der Bezahlung zwischen Ost bzw. West ?

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst Marktleiter / ML Hornbach

ich habe als stelli bei OBI gearbeitet Gehalt ist von 2000.-¤bis max.3100.- in meinen 10 Jahren habe ich keinen st.ML mit höhren Gehalt getroffen.
Zum Teil gibt es in manchen Märkten ML die wenieger verdienen als
GL .

antworten
LoungeGast

Re: Verdienst Marktleiter / ML Hornbach

Grundgehälter:

also bei Hornbach bekommt ein ML um 85-95 k im Schnitt,
bei Obi 80-90 k plus Auto,
bei Hellweg 90-120 k aber ohne Auto,
bei Praktiker 70-80 k auch ohne Auto,

bei allen wird unterschieden nach Betriebszugehörigkeit únd Umsatzgröße, ggf. erhält man ja noch zusätzliche Provisionen und Prämien, diese Info stammt aus erster Hand, da ich bei allen o.g. Firmen bereits als ML gearbeitet habe, kann sein, dass Neulinge etwas weniger bekommen, wenn die sich herunterhandeln lassen, wer durchsetzungsstark ist, der ist es auch bei der Gehaltsverhandlung, aber stets möglichst hohe Grundgehälter verhandeln, Provisionen sind in der heutigen Zeit Glücksache!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst Marktleiter / ML Hornbach

und wie sehen die Gehälter bei Bauhaus und Toom aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst Marktleiter / ML Hornbach

bei Bauhaus wird u.a. nach den Standortgrößen unterschieden, so erhalten die ML der größeren Häuser z.B. mit DriveIn usw. ab 15.000m² mehr als die der kleineren STOs, hier liegt der Rahmen zwischen 80 und 110 k / a plus Prämien. Von einem Kollegen, der bei Toom ist, habe ich gehört, ist es etwas weniger.

Bei Obi hängt es vom Umsatz ab, welches Auto man erhält, d.h. bis 12 Mio Golf, 12-20 Mio Passat und darüber C-Klasse

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst Marktleiter OBI

Ich arbeitet bei OBI und kann daher sagen dass ein ML einsteigt bei 3000. Er leitet den gesamten Markt mit Personal etc. (kommt aber auch daruf an ob Filial (AG)MArkt oder Franchiser. Beim AG spricht der Vertriebsleiter noch ein Wort mit. Beim Franchiser je nach Führungsstil der Inhhaber. Firmenwagen ist noch dabei und Tamtieme.

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst Marktleiter OBI

Ich bin auch ML bei Obi, aber Dein Gehalt kann doch nicht sein !!! Selbst mein Stelli (stv. ML) hat 4500,- plus Beteiligung, und ich bin momentan bei 84 k plus Prämie plus C-Klasse. Wo bist Du denn ML ? Im Osten im Mini-Markt? Oder bist Du "nur" Garten-ML ? Oder Franchise, was es ja nicht mehr lange geben wird ?

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst Marktleiter OBI

Die getroffenen Beiträge sind überwiegend realistisch (Ausnahme Obi-ML Gehalt, da verdienen die Teamleiter =Abteilungsleiter, deren Gehalt deutlich über 3 k liegt, und darüber kommen ja noch die Assis, einzuarbeitenden stv.ML, stv. ML, Logistikleiter usw. und dann letzendlich der ML, der bestimmt nicht weniger als seine Teamleiter bekommen möchte ;-))

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst Bauhaus GmbH und Co. KG

Region Nord. Ich habe 2001 als Kaufmann im Einzelhandel ausgelernt, mit Abschlussnote 1-2 ! seit 2004 bin ich jetzt bei Bauhaus und gehöre aufgrund meiner Leistung zu den besten Mitarbeitern in meiner Niederlassung. Trotzalledem liegt mein verdienst nur bei knappen 1700 €!!! Andere bekommen noch weniger! Woanders bekommen die Kassierinnen sogar mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst Bauhaus GmbH und Co. KG

Kann mir jemand sagen, was man als stellvertretender TL im Drogeriemarkt bekommen könnte?? Mir stehen die Gehaltsverhandlungen kurz bevor und ich habe leider gar keinen Vergleich :(
Vielen lieben Dank :)

antworten
LoungeGast

Re: Verdienst Bauhaus GmbH und Co. KG

Tipp (auch wenn dies hier eigentlich nur für WiWis ist und nicht für Verkäufer/Kaufmänner):Normalerweise zahlt Bauhaus nach "Tarifvertrag des Einzelhandels", da Du bereits in der Verkäufer-Endstufe sein müßtest nach Deinen Angaben, liegt dieser in NRW bei ca. 2100,- inkl. VL / Monat. Schauch doch mal in Euren Tarifvertrag hinein, müßte beim ML oder bei Deinem BR zu bekommen sein, sonst im Internet googlen...

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst Bauhaus GmbH und Co. KG

Herzlichen Glückwunsch an Alle die eine gut dotierte Festanstellung haben und genügend motivierte Mitarbeiter. Inzwischen sind diese Positionen mit den Vergünstigungen wie z.B. Firmen PKW kein Standart und trotzdem liegt die Wochenarbeitszeit bei über 50 Stunden , obwohl 37,5 Stunden im Vertrag stehen. Letztens verdienen die Vorstände an den Gewinnen der Unternehmen. Eines ist sicher: Wer vorher nicht stirbt wird auch einmal Rentner !

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst Bauhaus GmbH und Co. KG

kann mir mal jemand sagen,was man im gehobenen Möbeleinzelhandel als FL verdient ?

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst Bauhaus GmbH und Co. KG

hallo, habe im vor zwei Monaten im Bauhaus als MiV BW angefangen. Zu meinen Bruttogehalt kann ich folgendes sagen. In den ersten sechs Monaten verdiene ich 2100 brutto, danach sind es 2600,- plus 1,5% Umsatzbeteiligung auf meinen Umsatz.

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst Bauhaus GmbH und Co. KG

Umsatzbeteiligung ? Davon habe ich bei MIV´s noch nie etwas gehört. Und 2600€ ist in meinen Ohren ein Wunschdenken und gerad zu uthopisch. In welcher Abtlg. arbeitest Du ? BW für Baden-Würtemberg?

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst Bauhaus GmbH und Co. KG

Achja Bäderwelt wahrscheinlich

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst Bauhaus GmbH und Co. KG

...inzwischen haben sich die Gehälter um einiges verbessert, da gibt es lt. einem zuverlässigen ML-Kollegen bei Hellweg ca. 85-95 k plus Umsatz/Ergebnisbeteiligung für jemanden, der allerdings Berufserfahrung hat. Für Neueinsteiger oder BA-Studenten natürlich weniger. Aber momentan schließen die Filialen und haben wohl wieder größere Fluktuationsprobleme im Management, also ist bestimmt bei Gehaltsverhandlungen auch mehr drin :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst Bauhaus GmbH und Co. KG

30.01.08 Position als ML bei OBI in Norddeutschland

Hallo!

Habe ich eine Scance?

weiblich, 37 J.a.
russische Staatsangehörigkeit
Alleinerziehende (Tochter wird 5)

Handelstechnikum, Warenkunde u. Organisation des Non-Food-Handels, Prädikat 1,1

Handelsinstitut der Kaufmännische Universität Moskau, Unternehmensführung im Handel, 1,2

Und warum nicht? Bin zu weiblich, zu russisch, zu alt?

Vielen Dank im vorraus.

Beste Grüße

Gelena

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst Bauhaus GmbH und Co. KG

wir haben ein ganz anderes problem .......

wir suchen einen key accountler für den DIY bereich, diesen wollen wir nicht unter einer brücke finden, und auf den bäumen wachsen sie auch nicht, gibt es eine plattform, bzw. stellengesuche explizit für key accountler...? sehr gerne auch 50plus, ziel ist eine listung im DIY und fachgroßhandel für unser hochinteressantes (konkurenzloses) produkt, wir sind für jeden tipp dankbar.... (der verdienst kommt unwillkürlich..;-))

grüße aus dem allgäu

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst Bauhaus GmbH und Co. KG

Hallo,
ich habe jetzt sämtliche Berichte hier gelesen. Möchte mich innerhalb der nächsten Monate in Richtung Marktleiter Baumarkt umorientieren. Bin jetzt selbständiger Betriebswirt mit Berufserfahrung. Was ist hier ein wirklich realer Verdienst pro Jahr ? Ich weiß nicht was ich hier Glauben soll. Von 26000 - 110000 Euro pro Jahr wurde alles genannt !
Bitte um eine reale Info ! Vielen Dank schon mal für eure hilfe !!
Gruß
Alfred

antworten
maik_h

Re: Verdienst Bauhaus GmbH und Co. KG

Suche eine Stelle als WBL/AL/TL im Bauamrkt.

War die letzten 8 Jahre in einem Baumarkt, angefangen als Verkäufer, dann AL, und die letzten 2 Jahre als stv ML.

Sollte im Raum Hildesheim-Hannover-Hameln-Northeim sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst Bauhaus GmbH und Co. KG

Mitarbeiter im Verkauf bei BAUHAUS verdienen zwischen 1500€ Berufsanfänger nach 5 Jashren ca. 1900€ brutto/monat

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst Bauhaus GmbH und Co. KG

Lol, also Bauhaus... Na, ich war lange im Bereich Kai der Schöne. Und ich kann euch sagen die Einarbeitung war alles andere als schön. Die Gehälter stimmen, derzeit wird aber versucht diese wieder zu drücken. In meinem GF Bereich ist jetzt der Nico tätig. Und spielt derzeit bei uns den Geschäftsleiter, weil es derzeit keinen gibt. Aber als STV bekommst Du derzeit max. 3000-3500 brutto. 60 Stundenwoche kostenlos dazu.

antworten
WiWi Gast

Re: Verdienst Bauhaus GmbH und Co. KG

Hallo,
weiß jemand von euch was man als Quereinsteiger in einam Baumarkt als stv. Marktleiter und/oder als Marktleiter verdienen kann ? Bauhaus / Hornbach / Toom / Praktiker / Obi ?
Bin seit 8 Jahren selbständig und könnte mir einen wechsel in richtung Baumarkt als stv. Marktleiter oder Marktleiter gut vorstellen.
Bitte um eure Hilfe was die Verdienstmöglichkeiten anbelangt.
(Weiß jemand ob evtl. zu dem Verdienst auch ein Auto möglich ist ?)
Danke schonmal !
Gruß
Martin

antworten
WiWi Gast

Anfangsgehalt Bauhaus GmbH & Co. KG

was bekommt man bei bauhaus ca für anfangsgehalt,fange ganz unden an

antworten
WiWi Gast

Re: Anfangsgehalt Bauhaus GmbH & Co. KG

bin bei bauhaus abteilungsleiter (TA) und habe ein brutto lohn von 2400
mein gl stv der diese Position seit knapp 3 jahre hat bekommt grad mal ca. 400 euro mehr. (plus prämien die nicht klein sind.)

ausgelernt habe ich 2003 und mit 1450 euro ubernommen.

andere kollegen von mir sind seit 8 jahren dabei und bekommen nur 1500 euro. was ich damit sagen will ist mann muss sich das geld von den gl hohlen. neueinsteiger (schreiner) hat 2000 EURO

hat jemand ne ahnung was mann bei toom obi und hornbach als abteilungsleiter bekommt.

danke für infos

antworten
WiWi Gast

Re: Anfangsgehalt Bauhaus GmbH & Co. KG

hallo
bin jetzt seit ca.7 jahren bei toom
also meines wissens liegt der gehalt bei ca.2400-2800 brutto.
interssant wären vielleicht die ehmaligen marktkaufmärkte die übernommen worden sind da suchen sie immer noch führungspersonen.

antworten

Artikel zu ML

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

StepStone Gehaltsreport 2017: Was Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium verdienen

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

In Deutschland verdienen Fachkräfte und Führungskräfte durchschnittlich 57.100 Euro. Akademiker verdienen im Schnitt 37 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteil in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 65.404 Euro, in Wirtschaftsinformatik 68.133 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen sogar 70.288 Euro.

TVÖD-Tarifeinigung: Beschäftigte können sich über mehr Geld freuen

TVöD: Ein weißes Schild weist den Weg zur  "Universität"

Die Tarifrunde 2018 mit dem Bund und den kommunalen Arbeitgebern ist abgeschlossen. Die Entgelte werden in drei Schritten erhöht; betrieblichschulische Ausbildungsverhältnisse und duale Studiengänge werden tarifiert. Außerdem wird die Jahressonderzahlung im Tarifgebiet Ost der VKA an das Westniveau angeglichen.

Bachelorabsolventen verdienen langfristig viel weniger

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Höhere Abschlüsse zahlen sich aus. Das Gehalt von Bachelorabsolventen ist im Alter von 25 Jahren bei 2.750 Euro mit dem bei beruflichen Fortbildungsabschlüsse vergleichbar. Masterabsolventen erzielen dann bereits ein Einkommen von rund 2.900 Euro im Monat. Dieser Einkommensunterschied wächst mit steigender Berufserfahrung, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zeigt. 34-jährige Masterabsolventen verdienen im Durchschnitt etwa 4.380 Euro im Monat, Bachelorabsolventen 3.880 Euro.

Gehaltsanalyse 2017: Was Fach- und Führungskräfte nach Bundesländern verdienen

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Wer in Städten lebt und arbeitet, bekommt mehr Gehalt - das stimmt zumindest im Fall München. Fach- und Führungskräfte aus München verdienen durchschnittlich über 3.200 Euro mehr im Jahr als außerhalb der bayrischen Hauptstadt. Das gilt jedoch nicht für alle Bundesländer. Das Online-Portal Gehalt.de hat die Durchschnittsgehälter aller Bundesländer - ohne die Stadtstaaten - mit und ohne Hauptstadt analysiert.

Gehaltsübersicht 2017: Buchhalter und Einkäufer verzeichnen Gehaltszuwachs

Die Gehälter im Finance-, Assistenz- und kaufmännischen Bereich steigen im Jahr 2017 erneut. Besonders profitieren Lohnbuchhalter, Gehaltsbuchhalter sowie Einkäufer von den steigenden Gehältern. Lohnbuchhalter und Gehaltsbuchhalter erwarten einen Zuwachs von 5,9 Prozent, bei Einkäufern sind es 4,3 Prozent. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse der neuen Gehaltsübersicht 2017 von Personaldienstleister Robert Half.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Gehaltsstudie 2016: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 2,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter im Marketing und Vertrieb wurden in Deutschland in 2016 um durchschnittlich 2,6 Prozent angehoben. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 113.000 Euro jährlich, Spezialisten 73.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb ist die variable Vergütung Standard. Fast alle Vertriebsleiter, Außendienstleiter und Außendienstmitarbeiter erhalten etwa 20 Prozent vom Gehalt als leistungsabhängige Vergütung. Das zeigt die Gehaltsstudie 2016 der Managementberatung Kienbaum.

StepStone Gehaltsreport 2016: Das verdienen Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium

Ein Legomännchen mit Geldscheinen zum Thema Gehalt.

Durchschnittlich 52.000 Euro verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Akademiker verdienen im Schnitt 28 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteile in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 58.871 Euro, in Wirtschaftsinformatik 62.382 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen 62.231 Euro.

Gehaltsübersicht: Einkäufer mit größter Gehaltsentwicklung

Eine Hand hält gefächerte Karten mit Buchstaben, die das Wort Gehalt ergeben.

Die Gehälter bei kaufmännischen Fachkräften steigen gegenüber dem Vorjahr. Der Gehaltsübersicht von Personaldienstleister Robert Half zufolge tendiert vor allem die Vergütung von Einkäufern, Kundenberatern, Office-Managern und Projektassistenten in diesem Jahr zu höheren Gehältern. Die Einkäufer erwartet bei den Office-Jobs mit 2,4 Prozent Gehaltssteigerung die beste Gehaltsentwicklung.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

Vertriebsgehälter: Variable Vergütung führt selten zum Ziel

Weißes Startbanner auf dem in fetten schwarzen Buchstaben das Wort ZIEL steht.

Variable Vergütungen sind im Vertrieb ein wichtiger Gehaltsbestandteil. Provisionen und Bonuszahlungen haben bei Vertriebsmitarbeiter jedoch nur sehr geringen Einfluss auf die Zielerreichung im Vertrieb. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Hay Group Unternehmensberatung zu Vertriebsgehältern.

Gehaltsstudie 2015: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 3,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter in Marketing und Vertrieb sind in Deutschland in 2015 um 3,6 Prozent gestiegen. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 115.000 Euro im Jahr, Spezialisten 75.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb sind die Gehälter am höchsten und am besten verdienen die Außendienstler im Maschinen- und Anlagenbau. Besonders stark steigen die Gehälter mit der Unternehmensgröße.

StepStone Gehaltsreport 2015: Das verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland

StepStone-Gehaltsreport-2015: Ein Legomännchen mit 50 Euro Geldschein zum Thema Gehalt.

Durchschnittlich 52.000 Euro verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Akademiker verdienen im Schnitt 35 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Bruttojahresgehalt inklusive variablem Anteile in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 56.438 Euro, in Wirtschaftsinformatik 60.929 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen 60.790 Euro.

Antworten auf Gehalt Handwerkskoordinator / Bauleiter

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 376 Beiträge

Diskussionen zu ML

244 Kommentare

gehalt marktleiter penny / rewe

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 06.01.2008: Ist ja krass. Ich bekomme als normaler Verkäufer auf 27 Stunde pro Woche bei 2500 brutto raus ...

4 Kommentare

Gehalt Baumarktleiter

WiWi Gast

...es gibt hier noch einen Thread mit der gleichen Überschrift "Gehalt Baumarktleiter", dort stehen viel mehr Infos als hier, scha ...

Weitere Themen aus Gehälter