DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächMAGIX

Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

Hat jemand schon mal ein Vorstellungsgespräch bei der Magix AG gehabt? Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr da gemacht...

Danke..

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

Ich hatte mich da auch beworben, der Herr Bloo hat mich letzte Woche angerufen. War ganz nett, allerdings als er meinte daß es 1200 BRUTTO gibt habe ich gelacht, mich fürs Gespräch bedankt und aufgelegt. 850 Euro netto für ein Full time Job ist schon eine Frechheit.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

Kann man ja fast nicht glauben. Die werden immer dreister.
Manche Unternehmen nutzen die Lage bis zum geht nicht mehr aus. Einem so einen Harz4-Lohn zu bieten ist schon unseriös.
Hoffentlich hat es niemand so nötig, dafür zu arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

besser finde ich magix vorschlag der "testphase". du machst erst ein 3 monatspraktikum, kostenfrei, und erhälst dann vlt. einen vertrag über besagte 1200E.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

Haben die dir das angeboten??? Das mit dem kostenlosen Praktikum??? Das wär ein Hammer, bei mir meinte er gleich es gibt 1200 Brutto. ABer es kommst ja auf die Perspektive an. Er meinte die haben sehr viele Trainees, kann ich mir gar nicht vorstellen, außerdem verdient man nach dem Trainee Programm mit Sicherheit auch nicht viel mehr. Reine Ausbeutung ist das.

Ich hoffe auch das macht keiner.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

@ vorletzter Beitrag:

Da gebe ich meinem Vorredner völlig recht!! Natürlich kann man als Einsteiger nicht gleich auf dicke Hose machen aber irgendwie will man ja auch überleben. 1200 € brutto (ca. 850 € netto) ist echt ein Lacher (wenn nicht sogar Frechheit) vor allem wenn man bedenkt wo Magix seinen Firmensitz hat (Berlin). Ich kenne Firmen die keine AG sind wie MAgix. die in der Provinz für die gleiche Stelle 1500 € bieten. Ist auch wenig aber wenn Aktiengesellschaften schon so anfangen ist das Angebot doch sehr unseriös. Mich würde mal interessieren welche Leistung für dieses "reichliche" Entgeld erwartet wird. Der Witz ist ja dann auch noch wo man in ein oder zwei Jahren bei der Firma in Bezug auf das Gehalt hinwill. Eine Gehaltserhöhung von 500 - 1000 € nach der Traineephase ist doch echt unrealisitisch. Also dümmpelt man bei ca 1200€-1500 €. Bei solchen Angeboten ist doch völlig klar was gespielt wird. Absolventen werden für ein Jahr verheitzt. Wenn die ersten Trainees dann das Unternehmen verlassen "shanghaien" sich solche Unternehmen einfach ein paar neue Absolventen.
Aber solange es solche Foren wie das hier gibt, kann man sich ja schon mal im Vorfeld über Firmen informieren, bei denen man als Einsteiger nur ausgeputzt wird. Irgendwann werden diese Unternehmen auch begreifen, dass man junge Leute nicht mehr verarschen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

Ich finds ja auch beeindruckend daß die noch so ein riesiges Auswahlverfahren machen mit AC. Total der Aufwand, bin mal gespannt welcher Absolvent sich da durchquält für 1200 brutto. Bei mir wären das 850 netto, macht einen nettostundenlohn von 5 Euro, brutto 7,50.

loooooooooooooooooooooooooll

Es leben Lohn dumping!!!!!!1

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

ja wurde mir so angeboten da alle traineestellen bereits voll seien. im nachhinein habe ich mehrere leute gefunden denen das selbe erzählt worden ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

Ich würd das auf jeden Fall machen, drei Monate kostenloses Praktikum und dann in das Trainee-Programm einsteigen. Ist doch ne super Sache.

Mal im ernst: Denkt ihr das stimmt, daß alle Trainee-Stellen besetzt sind? Warum sollte man dann ins Trainee-programm reinkommen nach drei Monaten Praktikum wenn alles voll ist? Und wenn die so viele Trainees haben, kann ich mir kaum vorstellen daß die alle übernehmen. Da werden neue Trainees eingestellt oder die fertigen arbeiten für 1200 weiter.

Das ist echt unglaublich... Mich ärgert das schon fast das es Absolventen gibt die das machen und der Firma also so günstig mitarbeiter beschert. Wär mir lieber die würde nicht mit sowas durchkommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

Ich denke, dass gut qualifizierte Mitarbeiter auch angemessen
entlohnt werden sollen. Von der Firma sollte man lieber die
Finger lassen. Das ist bis jetzt das miserabelste Angebot das
ich gehört habe. Die scheinen nicht viel von Ihren Trainees
zu halten. Oder die haben keinen Anstand. Dann lieber jobben und weiter bewerben. Es gibt noch Firmen die angemessen bezahlen.
Ob die Manager dort wohl auch "so viel" bekommen?.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

Ich denke der Trend geht wohl jetzt langsam dorthin, dass manche Unternehmen Trainees als billige Praktikanten anstellen. Klar, ist ja auch ne "super" Sache. Absolventen/Trainees haben ein Diplom und den Druck Berufserfahrung sammeln zu müssen. Die bracuht man dann nur noch mit der Aussicht auf Übernahme zu ködern und schon arbeiten die sich den Arsch ab - für "Costa fast nix". Manchmal wünsch ich mir der Geburtenknick wäre schon da und die müßten sich ihre qualifizierten Arbeitskräfte echt suchen. Man das wär was... .

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

Deshalb geht auch kein HP zu solchen Läden. Folge: die wirt. Situation wird schlechter, die schöpferische Zerstörung greift und der Laden geht den Bach runter. Meiner Meinung nach: SEHR GUT! Solchen Kurzdenkern zeigt der Markt schon, wo's lang geht.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

Was für ein Kommentar....

Aber scheinbar bekommen die ja Ihre Trainees, die haben doch gesagt daß die soviele Trainees haben. Und ganz ehrlich, ich glaub denen das sogar,es gibt genug blöde Absolventen die sogar Geld bezahlen würden um zu arbeiten. Nur das es keine qualifizierte Erfahrung ist und es nichts bringt, das merken die dummen nicht. Das ärgert mich sehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

Ich denke ich werd das machen. Der Typ meinte, man hat eine gutes Perspektive danach. Dann ist das ja in Ordnung, zwei Jahre kann man gut mit 1200 Brutto überleben.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

@ mit 1200 € Brutto kann man gut überleben. Schon mal gearbeitet und eigenen Huashalt geführt oder jetzt den Spruch nur abgelassen weil noch Student und kaum Ausgaben?
*Grussel* Ich krieg bei solchen Sprüchen die Krise.
Rechne dir mal das Netto aus (ca. 850 €), dann mal die Miete abziehen, wenn man nicht aus Berlin kommt, dann mal Kleidung und Lebenshaltungskosten (ja essen will man ja auch noch) abziehen. Dann mal nachdenken wieviel Rentenbeitrag du einzahlst. Nur mal zum Nachmeiseln, spätere Arbeitsgeber könnten dich ja auch fragen was du vorher verdient hast und dich dann entsprechend eintackten. Tolle Sache wenn man dann sagt ich hab als Trainee mit Diplom super tolle 1200 € brutto verdient und gut überlebt *G*!
Dann mal kucken ob du ein Auto fährst und Steuern, Sprit und Versicherung anteilig abrechnen. Und vor allem mal überlegen was DANACH kommt, weil wenn du zwei Jahre überlebst was denkst du, wieviel Cash kriegst du dann. Vielleicht 1500€ brutto oder 1800 brutto ??? Denkst du vielleicht du bekommst nach zwei Jahren 2500€ netto auf die Hand weil du dann kein Trainee mehr bist? Das würde eine Gehalsterhöhung von ca. 1500-2000€ brutto bedeuten echt unrealistisch oder? Laß dir mal die "gute Perspektive" genau erklären und vor allem kuck dir mal das reale Leben an wie es in Bezug auf Einkommen und Ausgaben wirklich funktioniert.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

magst du bei mir anfangen? ich zahle dir auch 1200brutto, dafür mußt du natürlich sämtliche dienste erledigen (putzen, waschen, kochen) und deine aufstiegschancen sind suuuuuuppppeeeer! du wirst natürlich übernommen, bekommst dann deine eigenen gummihandschuhe und darfst sogar mal in meine wohnung wenn ich nicht da bin.

ein traum was??!

wie blauäugig manche leute sind...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

Also: Ich komme aus Berlin, wohne noch bei meinen Eltern, Essen und Kleidung bekomm ich von meinen Eltern, Miete muß ich auch nicht zahlen. Ich kann den Wagen von meiner Mutter benutzen, Versicherung und so entfallen auch, Benzin bezahlt sie ebenfalls. Mit 850 kann ich akzeptabel leben, außerdem bekomm ich noch Taschengeld.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

na wenn du dir selber so wenig wert bist.

viel spaß, aber im nachhinein nicht beschweren wenn du mit 30ig noch bei mami wohnst *g

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

Nach dem Trainee Programm hat man ja ne gute Perspektive, 2000 Brutto bekommt man dann sicherlich. Das ist schon gutes GEld, schaut euch mal an was ein angestellter Friseur verdient, das ist wenig.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

Und erst einmal der Vergleich mit einem 1-Euro-Job!!! Man
muss es relativ sehen. Dann sind 1.200Euro als Akademiker
(Brutto) ja schon fast ein Vermögen :-). Die Firma sollte man
sich merken. War mal auf der Internetseite von denen.
Seltsamer Laden!!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

Vielleicht hat der Kollege beim VG etwas falsch verstanden!
Das ist vielleicht ein 1-Euro-Job. Rechne es mal durch:
Ca. 345 ¤ + Miete, macht ca. 650 Euro, dazu kommt dann
noch der 1-Euro-Job den Du komplett behalten darfst.
Macht noch einmal ca. 160 Euro dazu => ca. 810 Euro
im Monat. Das käme ja mit dem Gehalt bei MAGIX hin.
1200 Euro brutto macht bei LST 1 ca 800.
Na, habe ich zuviel versprochen :-)
Zu so einem tollen Laden muss ich unbedingt hin :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

Es zwingt euch ja keiner,, die Trainee Plätze sind eh alle vergeben, und ich hab davon einen ergattert. Für euch isses nun zu spät.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

und ich hab einen abgesagt weil ich keine lust auf ausbeutung hatte.

so schwer ist es nicht dort einen zu bekommen. also bitte stell dich nicht als held da & grüße an mama!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

Immerhin hab ich das AC gepackt daß die machen... Übrigens hat Mama gesagt, ich könne stolz auf mich sein was ich da gepackt habe!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

sorry, das AC war ja wohl ein witz! kann es sein das du noch in einem richtigen AC warst?

du merkst das du dich hier lächerlich machst?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

Warst du auch in dem AC? Wann fängst du denn da an? Dann sehen wir uns ja bald bei der ARbeit, oder bist du nicht in Berlin?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

Also für mich wäre das nicht's. Die scheinen nicht viel von
Ihren Mitarbeitern zu halten, wenn sie ihnen nur 1200 €
brutto zahlen. Ich finde, dass baut einem nicht gerade
das Selbstwertgefühl auf. Wenn ich meiner Freundin sagen
würde, ich bekomme als Dipl.-Kfm 1.200 Euro Brutto für
volle Arbeit, dann würde sie wahrscheinlich die Augen
verdrehen. Jeder soll machen was er will. Mir tut es
nur leid, wenn ich sehe, wie sich gut qualifizierte Akademiker
so schlecht bezahlen lassen. Und als Trainee hast Du heute
auch keine Übernahmegarantie. Im gegenteil bei der Metro
ist es wirklich schwer das Traineeprogramm zu schaffen und
nur wenn Du wirklich gut bist, dann wirst Du erst übernommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

wenn man schon lange sucht kann ich es sogar verstehen das man nach monatelanger erfolgloser bewerbungsphase auch mal gerne ien angebot annimmt und sei es noch so schlecht bezahlt, ist immer noch mehr geld als bei so manchem praktikum und man gewinnt wertvolle berufserfahrung, nach späestens einem halben jahr würd eich aber auch wieder anfangen mich weiter zu bewerben, gehaltsmäßig kann es ja nur besser werden, sogar die viel gescholtene firma enterprise zahlt dagegen ja traumgehälter. aber aller einstieg ist schwer und besser als arbeitslos ist es allemal und ein leben zumindest auf studentenniveau ist sicher auch möglich.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

Also ich hatte dort ein Vorstellungsgespräch für das besagte Traineeprogramm. Ich bin da nur hingefahren, da ich dachte: Das muss ein Witz sein-oder das gehört schon zum Auswahlverfahren bzw. wenn sie dich gesehen haben, werden sie dir schon mehr bieten.
Erstmal zu Magix: kleines Unternehmen mit 200 (!) Mitarbeitern. Perspektiven??? Hallo???
Dann zum Auswahlverfahren: Lasst Euch nicht das Gehirn waschen! Das ist reine psychologische Trickserei. Sie machen mit Dir einen 3 Std. Psychotest und Gespräch, evtl. noch AC. Dann kommt die Zusage und Du kommst Dir toll vor, weil Du ja diese Megahürden gemeistert hast und sagst evtl. noch vor lauter Euphorie und Berlin-Geilheit zu.
WAS IST DENN DAS FÜR EINE BASIS FÜR EINE ZUSAMMENARBEIT?
Also ich kann nur jedem raten, sowas für evtl. Bewerbungsgespräch-Trainingseffekte zu machen- aber auch nichts weiter!!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

Erstatten die Fahrkosten?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

nein!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

schade. Aber für ein gutes trainee-programm kann man auch mal sowas aus eigener Tasche bezahlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

hast' Du recht, schließlich erwarten einen anschließend goldene Zeiten :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

Hallo, ich war gestern bei Magix AG. Auch mir wurde die Stelle mit 1200E brutto angeboten. Ich hatte das Glück mit einem fast fertigen Trainee zu sprechen (wie ihr sicher auch) ohne Aufsicht. Er erzählte, dass aus seiner neuner Gruppe nur ein Trainee übernommen wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

meine Worte. Das ist reine Abzocke, billige Akademiker ohne
Perspektive. Lukrativ einzig und alleine für das Unternehmen.
Und es hat immer noch einen seltsamen Beigeschmack, wenn
Du als Trainee nicht übernommen wirst. Dann kann man schonmal
in Erklärungsnot beim nächsten Unternehmen kommen, wenn
die einen danach fragen. Dann steht man schnell als der
unfähige Mitarbeiter, der deshalb nicht übernommen wurde.
Also, lieber die Finger weg von MAGIX !!!
Sie versauen einem die Gegenwart (Hungerlohn) und die
Zukunft (keine Übernahme).

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

Ich frag mich wie das sein kann das die soviele Trainees bekommen. Warum hat denn der Trainee, mit dem du geredet hast, dort für sowenig Geld angefangen? Ich würd das nieeee machen, für so einen Hungerlohn zu arbeiten. Da würde ich mir jeden Tag total ausgenutzt vorkommen, und anders ist es ja eigentlich auch nicht.

Wirst du die Stelle denn annehmen? 1200 Brutto ist das lächerlichste, was ich je gehört habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

Nein, werde nicht annehmen. Ich war total schockiert. Der Trainee mit dem wir reden konnten, war bereits länger dort und verdiente 1800E, dafür mußte er sich an den Fortbildungen mit 50% je beteiligen (was ca. 250E ausmachte p.M.).

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

Oha, und ich dachte ich bin mit meinen 1450 eur NETTO monatlich schon arm dran, aber 1200 BRUTTO sind ja unfassbar. Da leb ich ja fast wie ein König mit den 2200 Brutto monatlich..

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

Ist doch voll gemein hier über die Magix AG rumzulästern, die versuchen Mühsam Mitarbeiter zu bekommen um nicht pleite zu gehen. Ein dickes GEhalt können die sich nicht leisten, dafür aber sicher ein gut durchstrukturiertes Trainee-Programm. HAbt ihr gar kein schlechtes Gewissen? Die müssen sicher noch viel strampeln um über die Runden zu kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

Dann sollen Unternehmen wie diese ihre Mitarbeiter am zukünftigen Unternehnserfolg in Form von Aktienoptionen teilhaben lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

Für unter 39000T Euro im Jahr gehe ich nicht arbeiten. Und jeder von euch sollte genau so denken.
Das sind gerade mal 3000 brutto pro Monat (zzgl. 3000brutto Weihnachtsgeld). Und ein Uniabsolvent sollte schon mehr verdienen als ein Geselle.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

selbst ein Geselle bekommt mehr, als ein Akademiker bei MAGIX.
Wir reden hier nicht mehr von mittelmässigem oder schlechtem
Gehalt. Als HARZ-4 Betroffener
mit 1 Euro Job bekommst Du schon mehr. Ich habe vor meinem
Studium noch eine Ausbildung gemacht. Als Geselle verdienst
Du gar nicht so schlecht. Du bekommst mehr netto als bei
MAGIX im Trainee-Programm brutto.
Ausserdem ist es mir doch egal ob es dem Unternehmen schlecht
geht und sie deshalb nicht viel zahlen können. Glaubst
Du dass sie sich auch mir gegenüber so sozial verhalten und
mir in guten Zeiten auch mehr Geld geben???
-----> siehe Deutsche Bank, Telekom, etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

Hi,

also ich habe mich da nicht für ein Trainneprogramm, sondern für eine Assistenzstelle beworben. Ich fand *** sehr nett. Auch das Vorstellungsgespräch verlief sehr locker. Ich hatte schon das Gefühl, dass der Job stressig ist, aber dass man schon eine sehr offene Atmosphäre pflegt. Man bot mir 2000 Brutto. Würde die Firma auf dem Land ihren Sitz haben, hätte ich angenommen, aber nicht in Berlin.

Bye

Dagnin

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

Schon traurig daß du für 2000 Brutto arbeiten gehst... Wirkt sich negativ für uns alle aus daß es genug dumme gibt die für den hungerlohn arbeiten...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

Da kann ich Dir nur zustimmen. Solche Akademiker bringen die
Einstiegsgehälter in den Keller. Dann macht ein Studium finanziell
auch keinen Sinn mehr. Dann kannst Du auch gleich eine
Ausbildung machen und hinterher als Gellelle anfangen. Dann
wirst Du nicht weniger bekommen. Spreche aus Erfahrung.
Habe beides. Abgeschlossene Berufsausbildung und ein
Diplom-Studium an der Uni.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

@ "voll gemein über MAgix rumzulästern" LOL!!!

Ich denke, wenn ein Unternehmen einen qualifizierten MA haben möchte, dann sollte auch ein entsprechendes Gehalt dahinterstehen. Was ist das denn für eine Logik. Nur weil das "arme, kleine" Unternehmen nicht in der Lage ist das entsprechende Gehalt zu bieten, sollen doch alle Absolventen mal Mitleid haben und sich nicht so am Gehalt aufziehen. (Mit der Ansicht wünsch ich mal viel Spass im späteren Berufsleben!) Ich geh demnächst mal zum Bäcker und sag`dann auch "hier tut mir Leid aber sie können doch mal die Preise für mich senken, weil ich hab ja kein Geld". Wir reden doch hier nicht über tausende von € pro Monat aber eine angemessene Entlohnung sollte schon drin sein!! Entweder man kann sich als Unternehmen Hochschulabsolventen leisten oder man kann das eben nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

Vernünftige Einstellung vom vorigen Kollegen. Ich war eben mal
auf deren Internetseite. Komische Publicity des Unternehmens.
Kein Wunder, dass sie kein Geld für gute Leute haben. Die
brauchen das für ihren Internetauftritt (mehr Schein als Sein!!!).

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

Ich weiß nicht, so ein Unternehmen muß doch wachsen und dafür braucht man Hochschulabsolventen. Und wenn das Unternehmen noch klein ist muß man halt mit dem Geld zurückstecken, dafür wächst das Unternehmen dann und man profitiert sicher davon später.

Ich jedenfalls fange am 01.05. dort an. Wird sich sicher auszahlen später, und sooo schlecht ist 1200 ja nun auch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

"das Unternehmen muss doch wachsen"

richtig, aber wenn du dich auf der Homepage informiert hast, dann weißt du, dass es sich hierbei um eine AG handelt. (Gewachsen ist das Unternehmen also schon) Dies heißt aber auch, dass Kapital aufgebracht wurde, um eine solche Unternehmensform anzunehmen und gleichzeitig Kapital in das Unternehmen zurückfließt (Aktionäre). Geld ist also vorhanden. Überdies wächst denn MAGIX noch? Wie sieht denn der Markt für Produkte von Magix aus? Bei jeder GmbH würde ich dir recht geben. die haben`s teilweise wirklich schwer aber bei einer AG... .
Auch wenn ALDI oder LIDL jetzt KEIN guter Vergleich ist aber die Gewinnmargen im Einzelhandel sind sehr gering und TROTZDEM kann man als Absolvent dort gutes Geld verdienen. Die fahren die Philosophie wenige Leute aber dafür gutes Geld. (Auch wenn die Methoden fragwürdig sind siehe andere Forenbeiträge) Die Gewinnmargen auf dem IT Sektor sind bestimmt höher aber warum trotzdem nur 1200 € bezahlt werden ist unklar.
Gleichzeitig "sind 1200 € NUR DANN nicht soo schlecht", wenn man in Berlin o. Umgebung wohnt und sich keine Platte um Unterkunft und Lebenshaltungskosten machen muss. Aber alle anderen stehen da schon auf dem Schlauch. Gleichzeitig kann ich vorigen Kollegen nur recht geben, die sagen, dass sich dies auch negativ auf andere Absolventen auswirkt, da man dadurch natürlich auch indirekt andere Unternehmen dazu annimiert geringere Löhne zu zahlen. (Frage wie weit kann man eigentlich mit dem Entgelt runter gehen). Und irgendwo MUSS sich das Studium doch auszahlen. Wenn ich jetzt 1200 verdiene später vielleicht 1800 dann frag ich mich arum ich keine Lehre gemacht habe, denn das verdient man dort auch. Trotzdem viel Spass im Job. Ob sich das "auszahlt" mußt du selbst wissen... (PS Sorry weil Beitrag doch zu lang geworden)

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

Achso, also weil man eine AG ist, muß das Unternehmen reich sein... Ich glaub du hast nicht ganz aufgepaßt in der Vorlesung. Es kam einmalig Kapital rein, trotzdem kann es noch sein das das Unternehmen mehr Kapital benötigt. Ich hoffe mehrere Absolventen denken wie ich und bewerben sich dort. Der Typ von der Personalabteilung meinte auch, die Perspektive zählt nach dem Programm, nicht das Gehalt als Trainee.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

Über die Perspektive habe ich doch oben bereits etwas gesagt? Wohl nicht gelesen ;-)

Ich wünsche dir alles Gute bei Magix und hoffe für dich, dass die Worte des Perso-Chefs in Erfüllung gehen! Falls nicht: suche rechtzeitig den Absprung!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

Sorry, Kollege, aber ich glaube, Du bist noch ein wenig
unerfahren in der Berufswelt. Zieh endlich Deine
rosarote Brille aus und mach Dich nicht zum Affen.
Gruss Ingo.

P.S. Ich werde mich dort bestimmt nicht bewerben oder
arbeiten, selbst wenn die mich morgens zum Arbeiten
mit dem Auto abholen würden.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

An den Vorletzten:
Hast du ein wenig in Mikroökonomie geschlafen? Signalisierungsstrategien? Mechanism Design?

Welchen Anreiz hat Magix, nach dem "Trähniehproghramm" ein faires Gehalt zu zahlen? - Richtig, KEINEN!!

Im Zweifelsfall ist doch gleich der nachste da, der sich Chancen ausrechnet.... good bye...

Wenn du schon nach Berlin willst, dann mach doch gleich vollständig auf hartz 4 und geh nebenbei noch schwarz kellnern, dann hast du mehr von der Stadt... Berlin hat übrigens relativ gesehen die grosszügigsten Regelungen der Großstädte bei der Übernahme von Wohnungskosten;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

@ letzter Beitrag (Cool)

Jawohl!! Meíne Meinung *G* aber mal im Ernst!
Ist man als Trainee für das Unternehmen nach einem Jahr so unentbehrlich, dass man nicht gefeuert wird? NEIN! Also wie einige meiner Vorredner bereits sagten, im Zweifel gibt es genug andere, die den Job weiter machen. MAGIX sucht sich dann im Notfall neue Leute und "gut is".

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

der perso-chef hat dort selbst nach seinem studium ein unbezahltes (!) praktikum gemacht, anschließend hatte er keine perspektiven!!! er ging erst später - aus ermangelung an alternativen wieder zurück. dies ist dort unternehmenskultur und alles andere wirklich "rosarote brille".

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

Na und? Noch kein Grund, selbst für Peanuts zu arbeiten. Würdest du etwa auch vom Roten Rathaus springen, wenn der Personaler behaupten würde, er hätte es auch gemacht?

Die Vergütung von 1200 Euro brutto liegt bei 40h Woche / 170h Monat auf dem Niveau der niedrigsten Lohnstufe für ungelernte Tätigkeiten der Sklavenhändlergilde...äh sorry, des Tarifvertrages DGB für die Zeitarbeit

Eine Kauffrau/mann im Einzelhandel (Supermarkt-Kassiererin) verdient nach der 2-3 Jährigen Ausbildung ca. 1500 brutto. in anderen kaufm. Berufen ist das etwas mehr, bei den Versicherungen ca. 2000, bei den privaten Banken ca. 2100.

Insofern sollte für einen Hochschulabsolventen, der FÜNF Jahre nach dem Abi weitgehend AUF EIGENE KOSTEN in die eigene Ausbildung investiert hat, schon ein Gehalt von 3000 drin sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

wenn es dem Unternehmen wirklich so schlecht geht, wäre es dann nicht logischer GANZ auf Neuanstellungen zu verzichten, die eigene Finanzlage in Ordnung zu bringen anstatt auf Zwang neue Leute mit der Begründung "wir müssen wachsen etc." reinzuholen?

PS: Mein Controlling Prof. hat sinngemäß immer gesagt: "Man kann solange produzieren, wie der Deckungsbeitrag positiv ist. Sobald man anfängt bei negativen Beträgen weiter zu machen, kann man gleich seinen Kunden Geld geben, das Zeug (in dem Beispiel Hemden) in den Müll hauen oder aufhören". Wenn man als Absolvent Jobs mit einem (fast unverschämt?) niedrigem Lohn nur mit der Begründung der (unklaren) Perspektive annimmt, dann sollte man mal darüber nachdenken. Aber vielleicht fangen wir alle bald noch an für`s arbeiten Geld mitzubringen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

Lustigerweise planen die im März einen IPO.
Da kann man ja nur von den Aktien abraten, wenn da Trainees für 1200 Eur einen Fulltime-Job machen, da kann das Management ja nur Murks sein....

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

In was für einer Welt mache Leute leben ! Da fällt mir nix mehr ein
gute Nacht Hochschulstandort Deutschland...

Was nützt dir die Aussicht auf Geld in 5 Jahren wenn du jetzt 1200 Euro bekommst ?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

und das bei voller Leistung. Selbst für das Harz-4 Gehalt als
Trainee, quetschen sie Dich aus, 40 Stunden offiziell, aber
kann auch mal 'was mehr werden :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

Hi,

ich hatte ein Angebot für 2000 Euro Brutto bekommen. Siehe mein Posting oben von Dagnin. Was soll die Anfeindung des nachfolgenden Postings, dass ich als Akademiker für 2000 Euro arbeiten gehe? Es tut mir leid, aber ich war damals arbeitslos nach dem Studium. Ich habe keine reichen Eltern, die mich durchfüttern können. Und ich muss von irgendwas leben. Wenn ich also in dieser Situation ein Angebot von 2000 Euro Brutto bekomme, dann nehme ich das mit Kußhand. Alle hier, die nicht für weniger als 40.000 Euro Brutto pro Jahr arbeiten gehen, sollen sich mal eins fragen. So ein Gehalt muss man erstmal wert sein. Und dafür reicht kein popeliges Studium. Und alle diejenigen sollen mal auf den Boden der Tatsachen zurück kommen. Tausende Arbeitslose würden für weniger Geld arbeiten gehen. Wenn ich von meinen Eltern alles in den A*** geblasen bekomme, habe ich auch leicht reden. Aber wenn man wie ich eine Weile von Harz IV leben musste, macht man keine großen Unterschiede mehr. Ach ja, noch zu mir. ich habe ein Jahr lang einen popeligen Job bei einer Zeitarbeitsfirma gemacht für 1500 Euro im Monat. So, nun absolvierte ich neulich ein AC und fange nun als Trainee mit 37.000 Euro Jahresgehalt an. Ich wurde übrigens genommen, weil ich 1 Jahr Berufserfahrung hatte, die ich bei einem mies bezahlten Job erworben habe. Die Absolventen, die solariumsgebräunt daher kamen und große Reden geschwungen haben, haben die Traineestelle übrigens net bekommen.

Bye

Dagnin

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

Also mir hat ein "popeliges Studium" gereicht um nen Direkteinstieg mit 45'000 brutto zu machen (und das nicht bei nem Discounter oder UB, sondern in nem Unternehmen mit geregelter Arbeitszeit).

Also bitte nich so pauschalieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

Mein Popeliges Studium hat mir ein Einstiegsgehalt von 60.000 (Fix + Provision) Euro bescherrt (bei den McKinseys). Mußte übrigens vorher keine erbärmlichen Jobs machen, sondern bin ein frisch gebackener Uni Absolvent der beim AC große Reden geschwungen hat. Die anderen, die sich für jeden Scheiß Job hingeben und alles machen, habens nicht bekommen. So unterschiedlich kanns sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

Mein popeliges Studium hat auch für `nen 45K Job "gereicht".

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

Um es nochmal zu verdeutlichen, ich möchte nicht pauschalisieren. Es ist natürlich klar, dass man nach einem Studium auch etwas mehr Gehalt als nach einer Lehre erwarten kann. Und es ist für jeden erfreulich, der eine entsprechende Stelle findet. Aber es gibt eben auch genug Absolventen wie mich, die eben nicht ewig nach einer genehmen Stelle suchen können. Sondern wenn ich kein Einkommen habe, dann muss ich eben erstmal den ersten Job nehmen, der kommt. Das hat nix damit zu tun, dass ich mich für eien miesen Job hergebe. Sondern das hat einfach damit was zu tun, dass ich meine Miete und Essen zahlen muss. Sprich, ich muss einfach Geld verdienen. Ich jammere also nicht rum, sondern ich nehme erstmal einen schlecht bezahlten Job an, sammle Erfahrungen und suche aber parallel dazu weiter einen adequaten Job. Ich wünsche wirklich jeden, dass er seinen Traumjob findet. Aber wenn es halt nicht gleich klappt, muss man eben auch erstmal kleinere Brötchen backen. Alles andere ist schlichtweg Arroganz, die sich die meisten nicht leisten können.

Bye

Dagnin

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

@ dagnin:

wie siehts denn bei "seriösen" zeitarbeitsfirmen aus, wie zb bankpower? hast du es da schon versucht? immerhin beträgt der tariflohn für tätigkeiten mit hochschulabschluss ca. 16¤/h = ca. 2400 brutto bei 150 Monatsstunden, also nicht ganz wenig.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

@ Dagnin...

gerade wenn man einfach nur einen Job will, Miete und Essen zahlen muß, eben ein normaler Mensch sein Leben in diesem Staat leben (fristen?) will/muss, so ist doch dieses Angebot von Magix wirklich nicht gerade vom Feinsten, oder. Trotzdem muß ich dir leider recht geben, dass man eben auch mal einen miesen Job machen muß wenn`s nicht anders geht. Was mich ärgert ist die Tatsache, dass es Firmen gibt, die gerade die schlechte Situation Einzelner ausnutzen und solche Angebote machen. Frei nach dem Motto "mal sehen, wer für wie wenig Eu`s noch arbeiten kommt."

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

Wahrscheinlich denkst du jetzt auch noch daß du eine super Einstellung hast weil du den ersten Job nimmst, egal wie der scheiße der ist. Dem ist aber nicht so. Denn wegen Leute wie dir können sich die Unternehmen solche mickrigen Gehälter erlauben. Wenn mehr Absolventen Stolz hätten, dann würde es solche Dumping Löhne gar nicht mehr geben.

ABer ganz toll wie du das gemacht hast....

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

Finde die Einstellung von Dagnin absolut korrekt und der Erfolg gibt ihm / ihr ja offensichtlich Recht.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

Erfolg?? Sorry, der Tariflohn für eine Putze liegt bei rd 8 Euro/h. Das wären bei 170h monatlicher Arbeistzeit 1360 Euro brutto.

Noch Fragen?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

Das war ja auch nur zur Überbrückung. Jetzt hat es ja scheinbar mit einem ordentlichen Traineeprogramm für 37.000 Euro geklappt.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

Vielleicht sollte Magix an einen Umzug von der Friedrichstraße in die Peripherie nachdenken. Mietaufwendungen senken, Aufwendungen für Löhne und Gehälter steigern...oder so.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

Ja, es ist ganz toll wenn sich Absolventen für jeden *****job hergeben. Wir alle sollte das tun, damit die Unternehmen sehen daß sie Absolventen so kriegen und gar kein richtiges GEhalt mehr zahlen müssen. Müssen sie ja so schon kaum noch, denn es gibt ja Leute die alles machen - und die Allgemeinheit muß drunter leiden.

Und wenn du ständig schreibst daß "Essen und Trinken" mußt, bewegt sich bei mir keine Träne. Wir leben in Deutschland, nicht in Zentralafrika.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

Hi,

es freut mich, dass hier doch ein Großteil der Leute die Sache ähnlich wie ich sehen. Unbestritten ist, dass ein Gehalt für 1.200 Euro für ein Traineeprogramm sehr wenig ist und man kaum davon leben kann. Es stimmt auch, dass viele Firmen die derzeitige wirtschaftliche Lage nutzen, um die Gehälter zu drücken, Dauerpraktikanten einzustellen usw. Es stimmt auch, dass man auf solche Angebote möglichst nicht eingehen sollte, wenn man den die Wahl hat.

Um nochmal auf den arroganten Vorredner einzugehen... Hast Du jemals von HarzIV gelebt? Weißt Du, wie es ist, wenn Du jeden Euro dreimal umdrehen musst? hast Du überhaupt eine Vorstellung vom realen Leben? Falls Du die ersten beiden Fragen verneint hast, maße Dich nicht an, über andere zu urteilen, aus welchen Gründen auch immer man solche Jobs annimmt. Dazu ist nun zu diesem Thema wirklich alles gesagt.

Dagnin

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

Naja, arrogant bist wohl eher du. Im Studium hatte cih 400 EUro zur Verfügung, davon mußte ich alles finanzieren. Als Harz4 Empfänger bekommst du eine Wohnung Komplett bezahlt plus 300 Euro, ich denke davon kann man sehr gut leben. Als Student habe ich schlechter gelebt. Ganz nebenbei hat man noch weitere Annehmlichkeiten, z.B. man kann sich kostenlos durch die Gegend klagen, denn unter Harz4 bekommt man ja Rechtsberatung kostenlos. Und die Wohnung wird einem sogar noch möbliert.

Und wenn du wirklich der Meinung bist, es geht einem schelcht unter Harz4, dann hoffe ich dir geht es wirklich mal schlecht, so wie es arbeitslosen Menschen in den USA oder sonstwo geht. In Deutschland ist keiner arm dran. Noch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

Ein Hallo an die recht interessante Diskussionsrunde!

Gibt es eigentlich irgendwelche Informationen aus erster Hand? Ich meine, arbeitet jemand vielleicht schon länger da und weiß, wies da läuft? Wie ist die allgemeine Stimmung in der Firma und sind die Einstiegsgehälter wirklich ausnahmslos immer so niedrig? Und wie siehts am Standort Dresden aus (nur Entwicklung - kein Wiwi)? Irgendwie haben hier fast nur Leute gepostet, die noch nie da gearbeitet haben und ich halte das daher alles für etwas einseitig!?!?!

Ralf

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

Is doch normal Traineeprogramm so wenig. Schließlich arbeiteste ja nicht vollwertig. Ist quasi wie ne Ausbildung für Absolventen

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

Normal ist das keineswegs. Hab das kürzlich einem Freund erzählt, der ist Personalreferent bei einem mittelgroßen Industrieunternehmen. Der hat über so etwas nur gelacht, und gemeint, bei ihm im Unternehmen werden Trainees grundsätzlich nicht unter 3000 EUR brutto pro Monat eigestellt. Da läuft alles nach Metall/Elektro-Tarif, und as bei einer 35 Std.-Woche.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

Interessant was hier so geschrieben wird, wenn man das als Insider liest. MAGIX hat in den letzten drei Jahren 15 Trainees eingestellt.
Die Trainees bekommen am Anfang 1.200,00 ¤ und nach 6 Monaten 1.800 ¤. Alle Trainees sind bisher zu marktüblichen Bedingungen übernommen worden. Damit gehört MAGIX zu der positiven Ausnahme! MAGIX hat mehr als 250 Mitarbeitern! Aber MAGIX nimmt nur die besten Bewerber, sicher weil es genug gute Bewerber gibt und verstehen was für grosse Chancen es bei MAGIX gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

Das denke ich auch das es bei Magix super Chancen gibt, und daß nur die besten genommen werden. Jemand der ordentlich was auf dem Kasten hat wird auch sehen daß die 1200 Brutto kurzfristig, gute Chancen aber langfristig da sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

Und wenn bedenkt,d dass einem bei LST-Klasse 1 ca. 800 Euro
Netto bleiben, kann man damit ein tolles Leben führen.
Ich bekomme zur Zeit Harz4 mit 650 Euro inklusive Mietkosten
und absolviere noch einen 1-Euro Job für den ich 130 Euro
im Monat bekomme. Damit komme ich zusammen nur auf
780 Euro. Da zahlt MAGIX richtig gutes Geld. Das Problem
hast Du nur, wenn Du arbeitslos wirst und von 1200 Brutto (800
Netto) nur 67% Arbeitslosengeld bekommst. Dann liegst Du unter
Harz4-Niveau.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

@ von 1200 ¤ auf 1800 ¤ nach sechs Monaten WOW...und eventuell vielleicht auch noch mehr nach Übernahme?

und dann mal in die Lohntüte kucken...aber nicht wundern wenn`s Netto dann ein bissel weniger ist. Ja, Ja da gibt`s in Deutschland einen gewaltigen Unterschied. Mich würde dann noch interessieren wieviel man als "übernommener" Trainee verdient. Wenn das Gehalt von 1800 ¤ BRUTTO Ende der Fahnenstange ist weiß ich auch nicht, ob man dann als Facharbeiter nicht besser kommt. Wenn es am Ende noch mehr Geld gibt vielleicht 2000¤ - 2400 ¤ frag`ich mich aber WAS hat man eigentlich dann als Trainee gemacht um nur 50% vom eigentlichen Entgelt zu verdienen?
PS langfristig gute Chancen: diejenigen, die nicht zu "marktüblichen" Preisen übernommen werden, können sich dann von der Arbeitsagentur das "marktübliche " ALG 1 abholen (ca. 67% natürlich bezogen auf das letzte "marktübliche" Netto versteht sich *G*)

antworten
kaipi24

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

Ich wohne noch bei meinen Eltern, und plane das auch noch länger zu tun, ist praktisch und gefällt mir. Von daher sind 1200 Brutto akzeptabel, ich zahle keine miete, kein essen, kein Auto, und bekomm noch Taschengeld. Auto von meinen Eltern kann ich jederzeit benutzen. Ich bin auch übrigens erst 28.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

armes deutschland

antworten
kaipi24

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

Na gut, war nicht ganz erst gemeint mein Beitrag. Aber solangsam wird dieserThread doch lächerlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

Nach denn ganzen meinungen hier würd mich mal interessieren wo man sich denn bewerben soll? Die meisten praktiumsstellen werden überhaut nicht bezahlt.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

Wie meinst du das? Magix ist kein Praktikumsplatz, das ist ein Traineeprogramm (Mittlerweile ist ja Trainee so ein Modewort). Und wo man sich bewerben soll kann ichd dir sagen: Entweder bei Unternehmen direkt oder sonst über Zeitarbeit. Mache ich zur Zeit so, bekomm 1530 netto. 1530 netto hört sich für mich viel besser an als 1200 brutto.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

Ich will da eine Ausbildung machen als Mediengestalter, ich hoffe ich hab mich da jetzt nicht vertan.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

Bei einer Ausbildung geht das ja noch, da können die ja keine übertriebenen Minigehälter zahlen, Ausbildungsvergütung ist ja gesetzlich geregelt.

antworten
WiWi Gast

Re: Magix: Festanstellung

Hallo,

mich würde ebenso interessieren, auf welche Wochenarbeitsstundenzahl der Arbeitsvertrag als Trainee geschlossen wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

Ich gebe dir vollkommen recht. wenigstens eine person hier die noch in der realität lebt.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

Ich hatte auch so eine Stelle als verheiratet 1200¤ Brutto + Fahrgeld war Netto ca 950 ¤ muste aber jeden Tag 35 km hin und 35 Km zurück bekahm also also weniger als Harz 4 also andrag auf zuschuß, wurde abgelehnt, ich könnte ja auch Überstunden machen was sie nicht immer kontrolieren können und jeden Monat auszurechnen wäre der verwaltungsaufwand zu hoch.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

Also ich arbeite schon seit Jahre da und finde es top. Die Bezahlung während des Trainee Programms ist nicht sog ut, aber später verdient man mehr. Ich komme jetzt auf 24000 im jahr, damit kann man in Berlin auf dicke Hose machen. Arbeitsklima ist top und auch gute soziale Leistungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

2000 / Monat nach einigen Jahren? lol

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

Muahahahaha, 24000¤!!?? Ja, du hast es echt geschafft! Big in Berlin, scheiß die Wand an, so ein Mist, ich will auch ein Trainee werden. Kann es vielleicht sein, dass sich auch nur die Ober-Looser aus den Universitäten dort bewerben? Meine Leute aus dem Studium hatten so ziemlich alle sofort einen Job. Gut, es gibt auch dort heftige Differenzen zwischen den Einstiegsgehältern, aber jemanden unter 33000¤ (Personal) kenne ich nicht! So, und nun gib mal nicht alles gleich für deinen Porsche aus!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

Ein Einstiegsgehalt ist als pauschal überall gleich viel wert, oder? Gut, dann bist du also auch der Meinung das 36000 Euro in Berlin genausoviel Kaufkraft hat wie 36000 Euro in London??? Vielleicht sollte man die Lebenskosten miteinkalkulieren.

Und berlin ist saugünstig. Hab ne 1-Zimmer- Wohung, die kostet 150 Euro warm. Was sagste nun? Nach miete hab ich dann noch 1200 netto über.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

Einzimmerwohnung... 150 warm... Wedding, WBS & Ofenheizung?
Sitzt Magix nicht auch in Wedding? Übrigens, dann frag mal den Hartzy nebenan, warum ihm das Amt als Single ein Mietlimit von 360¤ warm gesetzt hat - das reicht im Wedding für ne Dreizimmerwohung, auch in F´hain & Co gibts dafür mit etwas Suchen immer noch 2 Zimmer!

2000 brutto für jemanden mit MEHRJÄHRIGER Berufserfahrung + HS-ABSCHLUSS ist genau so ein Witz wie die 1200 für das Traineeprogramm!

2000 brutto verdient ein Bank- oder Versicherungskaufmann im ersten Jahr nach der Ausbildung - die mit F-Abi / Abi übrigens
oft auf 2 Jahre verkürzt wird!

Jung, du hast studiert! Über den Tellerrand gucken ist angesagt! Selbstbetrug hilft wie zb im Fall einer bestimmten Autovermietung auch hier nicht weiter!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

ich sach ja, du bist ein ganz großer in deiner 1 Zimmer Wohnung für 150¤! bitte hebe jetzt nicht ab, spare dir ein Teil des Geldes. Also ehrlich, du musst irgendetwas falsch gemacht haben in deinem Studium. Wahrscheinlich so ein Null-Checker! Gebe meinem Vorredner recht, du musst mal nach links und rechts schauen und das schon während des studiums!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

Ihr habt echt keine Ahnung oder? Ihr rafft es einfach nicht. wenn ich für 24K in Berlin mehr kaufen kann als mit 36K in München, was ist denn dann so schlimm daran? Wonach geht es, nominal oder effektiv????? Wahrscheinlich kennt ihr die Begriffe nicht mal. Was verdient ihr denn unter Hartz 4?

antworten

Artikel zu MAGIX

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Das Vorstellungsgespräch 2 - Vorbereitung

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wie bereitet man sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vor? Worüber sollte man sich informieren und welche Informationsquellen können genutzt werden? Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Antworten auf Vorstellungsgespräch bei MAGIX AG

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 125 Beiträge

Diskussionen zu MAGIX

7 Kommentare

Trainee Magix AG

WiWi Gast

Immer ganz ruhig und sachlich bitte.Ich sehr wohl dazu in der Lage eine Bilanz zu lesen und Schlüsse daraus zu ziehen.Aber wie dir ...

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch