DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Assessment Center (AC)Daimler

AC bei Daimler (CAReer Traineeprogramm)

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Assessment Center 8/9.4 Controlling?

Welche EGs (Einkommensgruppen) gibt es denn? Verhandelt man dann, in welche der Einkommensgruppen man eingestuft wird? Oder gehen die nach Art des Abschlusses (Bachelor, Diplom, Uni/FH) etc.?
Oder ist das Gehalt für alle Trainees fix?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center 8/9.4 Controlling?

Was wenn ich mich auf zwei Trainee-Stellen gleichzeitig bewerbe :-) checken die jeweiligen Personaler das? Macht sich warscheinlich nicht so gut, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center 8/9.4 Controlling?

und welche Anforderungen gelten für die jeweiligen Stufen? Und gibt es innerhalb dieser Studen auch nochmal Abstufungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center 8/9.4 Controlling?

Hab bei daimler heute meinen vertrag unterschrieben!!!!!
...Das was ihr sagt ist nicht ganz richtig. Bekomme schon im ersten jahr 67k (inkl Bonus) --> (BWL, Bachelor FH) war selbst überrascht ;-).
Die zahlen die ihr genannt habt sind von 2007 und somit veraltet. Aber fix ist nichts; es kommt auf das verhandlungsgeschick an. Hab auch leute kennengelernt die nur 45k bekommen haben im ersten jahr.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center 8/9.4 Controlling?

der letzte Eintrag mit 67k ist doch der absolute Witz. Da hast du beim Aufschreiben doch selbst gelacht, oder? ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center 8/9.4 Controlling?

@Einsteiger mit 67k: Sorry, aber sofern du nicht gleich auf E-Ebene eingestiegen bist kann ich mir 67k kaum vorstellen. Mit EG 15 und 13,3 Monatsgehältern bekommt man ab Mai 2009 knapp 56k, und ich glaube nicht dass du als Absolvent mit Bachelor da drüber liegst..

@Auf zwei Stellen bewerben: das kann man auf jeden Fall machen, wurde mir von der Personalabteilung sogar geraten. Wenn du einmal "drin" bist, d.h. sie dich grundsätzlich als Trainee gewinnen wollen und du nur noch nicht für eine passende Stelle eingeladen wurdest (über die Einladung zum AC bestimmt offenbar ausschließlich die Fachabteilung) wirst du auch regelmässig für Stellen vorgeschlagen und kannst deine Bewerbungsunterlagen dementsprechend anpassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center 8/9.4 Controlling?

herzlichen glückwunsch. hab heute meine absage bekommen. würde mich mal interessieren was du so für ein typ bist. habe noch wenig erfahrung im bewerbungsprozess und würde gerne wissen an was es gelegen haben könnte.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center 8/9.4 Controlling?

Welche Kriterien muss man denn erfüllen, um "EG15" zu bekommen?
Mein Abschluss: Dipl.-Wirtsch.-Ing an einer Uni mit sehr gutem Ruf, viel Praxiserfahrung und sehr gute Noten. Frage mich allerdings, ob so etwas überhaupt Einfluss auf das Gehalt hat? Vielleicht geht es eher darum, welche Stelle man ausführt, d.h. wenn man als Bachelor die Stelle gekriegt hat, warum sollte man dann weniger kriegen als jemand mit Diplom/Master, der ja doch das gleiche arbeitet?

@ denjenigen mit der Absage: Welche Absage hast du denn bekommen? Die nach den Unterlagen, nach dem Online-Test, Te,-Interview oder Assessment-Center?
Auf jeden Fall nicht den Kopf hängen lassen! Es gibt noch genug andere coole Firmen und Stellen!

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center 8/9.4 Controlling?

gleich die erste, daher meine gecknicktheit. meine vita ist nicht erstklassig aber ueberdurchschnittlich. bin bwler, die stelle richtete sich aber auch an solche. sonst war meine bewerbung auf jeden fall nicht uebel und ziemlich ausgiebig vorbereitet.. na ja weitersuchen.

antworten
WiWi Gast

AC 17.03-18.03

Servus

hatte mich für das AC am 17 und 18.03 in Stuttgart beworben und hab erst beim Anruf erfahren das das AC abgesagt worden ist.

Die Dame meinte wir Bewerber würden in den nächsten Tagen eine Mail bekommen die uns Informiert, das war vor einer Woche, ich warte noch heute!

Sonst noch einer von den Bewerbern für das AC am 17 18.03 mit ähnlichen Erfahrungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center 8/9.4 Controlling?

Meine Herren,

was ist den hier schon wieder los? Ich denke, wenn man sich bei Daimler bewirbt, dann hat man einge gewisse Affinität zur Automobilindustrie.

Und diese liegt gerade bekanntlich am Boden; und hier wird über das Gehalt diskutiert. Echt wahnsinn. Schaut euch mal gerade die ausgeschriebenen CAReer Stellen an. Ich finde keine in "meinem Bereich".

Also schaltet mal einen Gang runter.

antworten
tom0815

AC 17.03-18.03

Hätte eigentlich das AC am 17 bis 18.03 gehabt.

Ich hatte letzten Montag bei den Personalern angerufen und erfahren das das AC abgesagt worden ist. Die nette Dame meinte wir würden in den nächsten Tagen eine E-Mail erhalten die uns Informiert, hab aber bis jetzt nix bekommen

@ die anderen Teilnehmer, hat einer von euch Infos oder ne absage bekommen ?

antworten
WiWi Gast

Re: AC 17.03-18.03

für welche Stelle war das AC am 17-18.03?

Das Flottenmanagement ist verschoben worden...

antworten
WiWi Gast

Re: AC 17.03-18.03

  • 67.000 euro als einstiegsgehalt? nur für einen absoluten spezialisten denkbar. als berufseinsteiger unrealistisch. zumal der hinweis auf den "bonus" bei vertragsunterzeichnung den beitrag als unsinn enttarnt. im vertrag steht nämlich kein bonus.

  • alle career-trainees bekommen eg12, das ist in den letzten jahren so entstanden. früher waren es K5-K7 bzw. T5-T7 (je nach ausbildung), später K5/T5 für alle, und aus k5 wurde mit ERA dann EG12. die entgeltgruppe ist nicht verhandelbar. von den leistungen während des traineeprogramms hängt es aber ab, wie es nach dem traineeprogramm weitergeht.

  • voraussetzung für entgeltgruppe 15 ist eigentlich nur, dass man mal auf EG12 eingestiegen ist und sich dann über EG13 und EG14 auf EG15 hochgearbeitet hat. ihr dürft nicht vergessen, dass ihr in einem großkonzern einsteigen wollt. im großkonzern werden solche dinge von ganz oben vorgegeben und dann ausgeführt.

  • der studienabschluss ist für die einstufung nicht von bedeutung. wer eine EG12-stelle besetzt, der bekommt ein EG12-gehalt. das ist fair. für einen master bekommt man keinen eur mehr als für einen bachelor, wenn man auf dieselbe stelle kommt.
antworten
WiWi Gast

Re: AC 17.03-18.03

danke für diese aussage! genau so siehts aus. 67.000 ist unsinn und lächerlich... und ich als bachelor bin über den einstieg mit eg12 nur mehr als glücklich.

antworten
WiWi Gast

Re: AC 17.03-18.03

Hm, also ich habe bei den momentanen Trainee-Einsteigern ein gehalt von ca. 45.000€ gehört, bei Trainees von vor 2 Jahren noch 50.000€. Könnte dann also mit der Tarifumstellung nach den jeweiligen Abschlüssen bzw- pauschal für alle Abschlüsse liegen.
Aber dass das Gehalt für ALLE fix ist, kann ich kir trotzdem nicht vorstellen. Bei jedem Direkteinstieg ist das Gehalt bis zu einem bestimmten Grad verhandelbar - warum sollte das bei Traineestellen anders sein??

antworten
WiWi Gast

Re: AC 17.03-18.03

Hi!

Also ich denke schon, dass das Gehalt bis zu einem gewissen Grad verhandelbar ist. Allerdings sinken die Chancen mit der Machtposition des Unternehmens. Und da es im Moment seh viel weniger gute Stellen als gute Studenten gibt, ist Daimler beim Verhandeln klar im Vorteil :-).
Im Moment sollte man sich doch eher nicht als "Loser" fühlen, wenn man keinen Extra-Euro bekommt, sondern als Gewinner, überhaupt so eine gute Stelle bekommen zu haben.

antworten
WiWi Gast

trainee personal bremen

hallo zusammen,

ich hab mich auf die traineestelle im HR in bremen beworben. noch jemand? und habt ihr schon was gehört?

antworten
WiWi Gast

Re: trainee personal bremen

hab mir mal mein Ergebnis vom Online-Assesement angeschaut.

Analytisches Denken und logische Schlussfolgerungen waren weit überdurchschnittlich (Yeah!). Dafür ist Extraversion (angeblich Freude am Umgang mir anderen Menschen) ziemlich weit unten. Auch bei emotionaler Stabilität bin ich etwas unterdurchschnittlich (bin Südländer, daher ganz normal. hihi). Bei den Fragen zur Persönlichkeit hab ich ganz spontan und sehr schnell geantwortet.

Ich finde dieses Hilfsmittel zur Personalauswahl sehr fragwürdig (Aussagen über meine emotionale Stabilität in einem 40 min Test. Respekt!). Andererseits kann ich es auch verstehen. Wer will denn ernsthaft hunderte Bewerbungen genau auswerten und vergleichen.

Mal sehen was dabei rumkommt. Kann zum Glück entspannt sein, da ich bereits ein anderes Angebot habe.

antworten
WiWi Gast

Re: trainee personal bremen

"bei jedem direkteinstieg ist das gehalt bis zu einem bestimmten grad verhandelbar - warum sollte das bei traineestellen anders sein?"

weil du bei einem direkteinstieg dafür eingestellt wirst, dass du sofort eine operative aufgabe annimmst und somit einen mehrwert für das unternehmen schaffst. anhand deiner fähigkeiten lässt sich dieser mehrwert recht gut abschätzen, so dass ein abteilungsleiter beurteilen kann, welches gehalt der bewerber wert ist.

trainees werden eingestellt, um danach erstmal für einige zeit das unternehmen in projekten kennen zu lernen. der direkte mehrwert für die abteilung, auf dessen kosten die einstellung erfolgt, ist somit nicht gegeben. die entgeltgruppe ist daher von oben vorgegeben, und es gibt keine verhandlung.

ihr könnt es ja trotzdem mal versuchen, über das einstiegsgehalt zu verhandeln. fairerweise postet dann bitte hier die reaktion eures gegenübers. es wäre schon mal ganz interessant zu erfahren, wie unsere personaler diese politik nach außen verkaufen.

antworten
WiWi Gast

Re: trainee personal bremen

Hi!
Hatte einen guten Online-Test (überall über 100, im Schnitt etwa 110) und wurde trotzdem nicht zu dem AC eingeladen :-(. Sind denn immer Werte über 100 gefordert, oder gibt es auch Dinge, wo ein Wert unter 100 besser ist?
Mein Lebenslauf ist eigentlich auch sehr gut...
Woran könnte es gelegen haben, dass ich nicht eingeladen wurde?
Ich habe auch noch zwei weitere interessante Stellen auf der Daimler-Seite gesehen, aber weiß nicht, ob sich eine Bewerbung für mich überhaupt noch lohnt, wenn der Test anscheinend nicht für die AC-Einladung gereicht hat. Was meint ihr?

antworten
WiWi Gast

Re: trainee personal bremen

Hi!
Also, die Traineestellen bei Daimler sind ja auch nicht nur eine Investition des Unternehmens in dein "Herumgucken", sondern man hat ja auch von Anfang an eine feste Stelle. Von daher fände ich Gehaltsverhandlungen nicht so unpassend.
Aber ich weiß auch von Daimler, dass das Traineegehalt erstmal für alle fix ist. Nach der Probezeit gibt es dann ein detailliertes Feedback und die Möglichkeit, das Gehalt stärker anzupassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Daimler Gehalt

Mein Gott, was wollt ihr den alle mit dem Thema Gehalt. Zur Zeit geht beim Daimler fast nix. Man kann glücklich sein, wenn man eine Traineestelle bekommt und ihr wollt um die letzten Euros feilschen...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Daimler

Gehalt für Trainees bei Daimler ist EG12 im ersten Jahr, zumindest bis zur ersten Neuverhandlung.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Daimler

Hi!
Wisst ihr, wonach entschieden wird, welche Lebensläufe nach dem Online-Test an die Fachabteilung weitergeleitet werden? Also, ist's eine bestimmte Mindestpunktzahl oder zählen da noch andere Kriterien?
Wenn man erstmal zum AC eingeladen ist, wird ja getestet, ob man die genaue Stelle bekommt oder zumindest allgemein für das Traineeprogramm geeignet ist. Aber wenn man nicht von der Fachabteilung eingeladen wird, kriegt man ja nie die Chancen zu zeigen, dass mann für CAReer passt, oder?
wie seht ihr das?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Daimler

Hi,

bei meinem AC waren einige Leute dabei die nicht konkret für eine bestimmte Stelle eingeladen waren. Vielversprechende Kandidaten, die nicht von der Fachabteilung für die Stelle eingeladen wurden für die sie sich ursprünglich beworben hatten werden von der Personalabteilung oft auch für andere Stellen vorgeschlagen oder allgemein zum AC eingeladen. Wer wirklich gut ist bekommt also auch seine Chance, unabhängig von der Entscheidung der Fachabteilung.

Welche Rolle der Onlinetest dabei spielt weiß ich nicht, aber ich gehe schwer davon aus dass man sich auch bei Daimler bewußt ist, dass ein solcher Test alleine nicht gerade aussagekräftig ist und dass man daher auch einen Blick auf Anschreiben und Lebenslauf wirft.

Jemand mit einem Top-Profil wird meiner persönlichen Meinung nach sowieso keine Probleme mit dem Online-AC haben, also macht euch darum mal keine so großen Gedanken.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Daimler

ich hatte bei meinem online-ac werte zwischen glaub 93 und 119, im schnitt knappe 110, bin zum ac eingeladen wurden und hab die stelle auch bekommen :) keine ahnung was jeweils ausschlaggebend war, aber das feedback das ich nach dem ac bekommen hab (bekommt jeder gleich telefonisch am nächsten tag, zusammen mit der zu-/absage) war sehr positiv, muss mich wohl gut angestellt haben.

zum ac: der erste tag ist recht locker, da wird nur der online-test wiederholt, und man hat zeit seine mitstreiter kennen zu lernen. der zweite tag ist dafür umso anstrengender. jeder hat einen individuellen "stundenplan", der die reihenfolge der übungen vorgibt, wo man wann in welchem raum sein muss. die aufgaben waren: eine einzelpräsentation zu einem thema das man dort erst bekommt, mit 40 minuten vorbeireitungszeit (ziemlich kurz), dann gabs noch eine gruppendiskussion zu einem thema, was aus dem bereich kommt in dem auch die stelle ist auf die man sich beworben hat, ein rollenspiel (auch jeweils mit vorbereitungszeit), eine englische gruppendiskussion und ein normales jobinterview. das wars auch schon, ich war abends ganz schön geschafft! alles in allem würde ich sagen wars fair, aber man kann sich nicht wirklich drauf vorbereiten. blöder rat, konnte ich vorher auch nur müde drüber lächeln, aber: seid ihr selbst, verstellen bringt nichts und macht nur unsicher.

gehalt: auf der daimler seite steht dass der verdiest verhandelbar sei. im interview wurde allerdings nicht nach gehaltsvorstellungen gefragt, und ich hab das thema auch nicht angeschnitten, da ich damals davon ausgegangen war, dass es schon feststeht. wäre also auch mal interessiert ob jemand verhandelt hat (und was dabei raus gekommen ist).

ich wünsch euch allen viel erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Daimler

Hi!

Ich denke auch, dass der Online-Test keine alleinige Hürde für das AC darstellt, sondern auch Lebenslauf + Anschreiben hinzugezogen werden. Schließlich hat man beim Online-Test so manche Möglichkeit zu schummeln und der fachliche Teil ist für die Abteilungen, bei denen man sich beworben hat, ja sicher wichtiger als "räumliches Vorstellungsvermögen" :-).

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Daimler

Hat schon irgend jemand eine Einladung für die Auswahltage "Mercedes-Produktionssystem Change Management Kommunikation" am 06. und 07.04.2009 in Stuttgart erhalten? Wenn ja wann?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Daimler

Würdet ihr sagen, dass wenn man nicht gerne präsentiert und eher der ruhigere Typ ist sich gar nicht als Trainee bei Daimler bewerben braucht, da man spätestens beim AC sowieso rausfliegt? Wenn ich sehe was da alles gemacht wird wird mir richtig schlecht^^

antworten
s.sann

Re: Trainee Daimler

Hi,

ist irgendjemand schon eingeladen worden für das AC am 06. und 07. März für das Funktionsfeld "Mercedes-Produktionssystem Change Management Kommunikation" ? Weis jemand wie die Chancen stehen, wenn man den Zwischenbescheid bekommen hat, dass die Bewerbung an den Fachbereich weitergereicht wurde und man sich den Termin fürs AC schon mal freihalten soll? Und haben andere hier den Bescheid schon bekommen? Wäre super wenn jemand antwortet.

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Daimler

Hi!
Also, niemand macht gerne ein AC und jedes andere Bewerbungsgespräch ist auch stressig. Im späteren Berufsleben wird man immer mal wieder Präsentationen halten müssen, egal, welche Stelle es ist. Und total egal, ob man vorher Trainee war oder nicht! Aufregung an dem AC-Tag ist auch völlig okay, aber wenn du eher der stille Typ bist, solltest du aktiv versuchen, bei der Gruppenübung auch Beiträge zu leisten udn nicht nur stumm dazusitzen udn zuzuschauen. Das ist schon wichtig.
Aber: Lass dich bitte nicht durch das AC einschüchtern und bewirb dich auf jeden Fall trotzdem! Jedes AC oder Bewerbungsgespräch ist eine gute Übung für das nächste!
Viel Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Daimler

Also, wie viele Bewerbungen an den Fachbereich weitergeleitet werden, weiß ich leider nicht. Aber es werden schon mehr als eine Hand voll sein :-). Diese Statistik-Rechnerei mit 13,6% Wahrscheinlichkeit helfen eh nichts. Ich will auch immer alle Chancen wissen, aber du hast ja nur noch ein paar Tage, dann weißt du bescheid. Bei mir kam die Einladung 3 Wochen vorher, da das AC verschoben wurde. Ansonsten sind aber wohl auch 2-3 Tage im Voraus üblich. Also wirklich IMMER die AC-Tage freihalten! Wenn man an dem AC-Termin keine Zeit hat, hat man Pech gehabt und keine andere Chance mehr, auf diese Stelle zu kommen, sondern höchstens noch auf andere!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Daimler

Ich finde wenn man wirklich ein total zurückhaltender Typ ist und Probleme damit hat, sich vor Menschen zu präsentieren sollte man sich schon überlegen ob man für so ein Traineeprogramm der Richtige ist. Das Programm zieht durchaus auf die Entwicklung von zukünftigen Führungskräften, auch wenn es kein automatischer Weg dahin ist - und wer lieber im stillen Kämmerlein vor sich hin schaffen will sollte vielleicht doch eher den Direkteinstieg suchen.

Zu dem Post zwei vor mir: es gibt sehr wohl Menschen denen ACs Spaß machen, ich zum Beispiel hatte wirklich Spaß dabei und mag, es mich zu präsentieren. Klappern gehört zum Geschäft, und ich denke auch als Student tut man gut daran Situationen zu nutzen in denen man sich selbst verkaufen kann! Im Übrigen wird einem auch beim Daimler AC der Rat gegeben, man selbst zu sein und Spaß an der Sache zu haben.

Eine gewisse Extrovertiertheit (man muß es nicht übertreiben) ist nunmal Voraussetzung für ein erfolgreiches Berufsleben. Aber auf den Trichter sollte man eigentlich nicht erst kommen wenn es darum geht ob man sich als Trainee bewerben kann oder nicht...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Daimler

Na, das ist ja ein toller Tipp... stille Leute sollten sich also gar nicht erst für das Traineeprogramm bewerben?? Ist doch Bullshit.
Man kann auch als eher stillere Person Führungskraft werden, und es gibt auch genügend Leute, die einfach nur nen Tag länger brauchen, um mit einer Situation/Kollegen warm zu werden. Die machen dann auch Karriere, ohne die ACs sonderlich gemocht zu haben.
Ich habe das AC erfolgreich bestanden und den Job gekriegt. Ich präsentiere auch nicht gerne und finde alle Bewerbungssituationen anstrengend. Ich lasse mich davon aber nicht abhalten, irgendwo eine Präsentation zu halten oder mich irgendwo zu bewerben, sondern gebe mir immer selbst nen Ruck, vor allem wenn ich etwas NICHT so gerne mache.
Also, an alle da draußen: Nicht einschüchtern lassen, bewerben! Es kann nichts passieren und die anderen Bewerber kochen auch nur mit Wasser! :-)

Viel erfolg euch allen!

antworten
WiWi Gast

Keine Sorgen!

...es wird eh keiner eingestellt. Auf jeden Fall zur Zeit. Daimler will 2 Mrd. Personalkosten sparen.

Kurzarbeit in der Administration. Reduzierung von 40Stundenverträgen auf 35 etc. pp; dann kam noch die Aussage vom Personalvorstand: "wenn es bald nicht besser wird, können wir Kündigungen nicht ausschließen"...

daher wundert es mich ein wenig, dass jetzt immer noch CAReer Stellen ausgeschrieben sind.

Ich glaube kaum, dass der Betriebsrat bzw. der Personalvorstand diesen Einstellungen noch zustimmt.

Ich werde mich dort nicht bewerben: last in, first out

Wie seht ihr das?

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Sorgen!

Die Traineestellen sind ja auf die Zukunft ausgerichtet und werden daher auch in schlechteren Zeiten noch ausgeschrieben. Sonst hätte man in ein paar jahren Nachwuchsprobleme. Wenn's aber richtig hart kommt, dann werden natürlich auch diese Stellen gestrichen. Sich gar nicht erst zu bewerben, halte ich jedoch für übertrieben. So wie ich Daimler einschätze, stellen die eher weniger Leute ein als welche in der Probezeit wieder zu kündigen. Es sind auch noch sehr viele Promotionsstellen ausgeschrieben, was für mich auch ein Zeichen dafür ist, dass Daimler langfristig plant.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Sorgen!

Hi!
ist jemand die Tage zum AC eingeladen? Bei könnte theoretisch eins anstehen, aber ich hab immer noch nichts gehört...
Kriegt man denn bescheid, dass man nicht ins AC eingeladen wird, oder merkt man es nur daran, dass irgendwann das AC ohne einen stattgefunden hat?

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Sorgen!

Völlig uninformierter Post. Es gibt eine klare Ansage vom Personalvorstand Günther Fleig, dass das CAReer-Programm ungeändert weiterläuft. Das hat er unter anderem beim Daimler Engineers Day im Dezember verlauten lassen. Außerdem kenne ich mehrere Leute (inklusive mir selbst) die in den letzten Tagen einen Vertrag erhalten haben. Du glaubst doch nicht dass regelmässig Stellen ausgeschrieben werden und ACs durchgeführt werden, nur um den Schein zu wahren?

Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, Bosch hat z.B. auch offiziellen Einstellungsstopp und stellt weiterhin Trainees ein (eine Freundin von mir hat am Freitag einen Vertrag erhalten). Das liegt unter anderem auch daran, dass die Traineeprogramme nicht von den Fachabteilungen, sondern zentral bezahlt werden.

Ach ja, und noch eine Anmerkungen: bei Daimler gilt schon die 35h-Woche, auf der Betriebsversammlung wurde von einer Reduktion auf 30h für einen Teil der Belegschaft gesprochen. Ich bezweifle aber dass das die Trainees betrifft..

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Sorgen!

Hallo. Habe trotz Absage (?) mitte der Woche die Mail für's online assessment bekommen und das gerade eben mit Magen Darm Grippe durchgemacht (konnt's nicht mehr aufschieben). Wann kriegt man denn die Ergebnisse und vor allem, was bringt's mir wenn ich eh schon die Absage hatte?

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Sorgen!

Ach ja, da war die Frage wieviel denn 99³ sei (5 Auswahlmöglichkeiten)? Das sollte man dann analytisch logisch bestimmen, oder so ähnlich. Ist das der Test ob du fähig bist einen Taschenrechner zu benutzen?

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Sorgen!

Servus. Ich habe die Einladung zum Auswahltag im Bereich Entwicklung Nutzfahrzeug erhalten. Ungewohnt wird das AC nur einen Tag dauern. Normalerweise sollte es ein und ein halb Tage dauern. Hat jemand inzwischen die Einladung für irgende Stelle erhalten? Ist der Auswahltag auch einen Tag?

Ich gehe davon aus, dass Daimler etwas sparen möchte, ohne Übernachtung in 5-stern Hotel, ohne Besuch des Museums. Stimmt das? Oder es ist immer so im Bereich Mercedes-Truck?

Dann wie sehen die Aufgaben in diesem Tag aus? Das online-Assessment wird unbedingt widerholt, wie in meiner Einladung so erwähnt. Dann wird eine oder mehrere andere Aufgaben gestrichen. Weil nach dem Erfahrungsbericht das online assessment im ersten halben Tag durchgeführt wird.

Hat jemand schon an dem eintägigen AC teilgenommen? Bitte erzählt ihr etwas darüber. Vielen Dank für eure Hinweise!

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Sorgen!

Ich habe einen Bescheid für CAReer Bereich Personal in Sindelfingen bekommen, dass die Stelle aus internen Gründen nicht besetzt werden kann. Ich soll mich aber gerne auf andere CAReer-Stellen bewerben.

Tja, das sieht leider doch so aus, dass als Folge der verkündeten Kosteneinsparungen nicht mehr alle geplanten Trainee-Stellen besetzt werden. Schade.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Sorgen!

So erging es mir auch, "bitte weiter bewerben".....

Es ist ja auch klar, Stellen müssen vom Betriebsrat genehmigt werden. Ich glaube der würde sich in der Argumentation schwer tun...

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Sorgen!

Hallo.
Wenn ist dein Auswahltag vorgeplant für den Bereich Mercedes Truck?
Ich habe auch ein Tel interview und die haben mir gesagt das der Auswahltag nur 1 Tag dauert. Für mich ist das auch ein stelle für den Bereich Truck.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Sorgen!

Naja, wenigstens hat Daimler überhaupt noch ein paar Stellen ausgeschrieben... bei den "Alternativen", also Audi, BMW, Porsche sieht es ja wirklich super-mager aus. Da finde ich noch nicht mal eine Stelle, die nur annähernd zu mir (und ich zu ihr) passen würde...
Welche Erfahrungen habt ihr bei den Zulieferern gemacht? Lohnen sich dort noch Bewerbungen oder sieht's dort noch schlimmer aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Sorgen!

Hallo.
Bin auch für ein 1-tägiges AC Ende April eingeladen. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem 1-Tages-AC? Welche Aufgaben usw.?
Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Sorgen!

Also nach diesem Online-Test bin ich zwar leicht überdurchschnittlich intelligent, aber faul & sozial nicht tragbar :-)

Interessanterweise hätte ich mich selbst eher genau andersherum eingeschätzt. Ich denke mal es wird erwartet die Psycho-Fragen nicht wirklich warheitsgemäß zu beantworten eh?

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Sorgen!

Macht euch nicht so viele Sorgen mit dem Online-Test. Ich hatte 105 Ounkte im Schnitt (wobei ich nicht weiß, ob bei allen Kategorien Werte über 100 besser sind als unter 100). Die Gewichtung der einzelnen Kriterien hängt vielleicht auch von der zu besetztenden Stelle ab. Es ist in keinem Fall so, dass die 3 Leute mit den besten Online.Test-Ergebnissen zum AC eingeladen werden! Man muss nur eine bestimmte minimale Hürde nehmen, und dann wird nochmal auf den Lebenslauf geguckt und die Fachabteilung entscheidet dann, wen sie zum AC einlädt!

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Sorgen!

Hi!
Also, wenn ich die pessimistischen Einträge von oben sehe, kann ich euch nur sagen: Bewerbt euch in jedem Fall, ohne Bewerbung habt ihr definitv keine Chance, mit Bewerbung aber gar nicht mal so schlechte. In meinem AC haben von 4 Stellen 2 Leute die Stelle nicht angenommen, wodurch dann die zweiten nachgerückt sind! Das heißt, die Chancen nach dem Ac sind echt gut. Und aus der Absage zweier Kandidaten kann man doch auch schließen, dass die Lage auf dem Jobmarkt nicht so schlecht sein kann, oder?
Also, Kopf hoch!

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Sorgen!

Hi Leute,

bin auch übermorgen zum AC für das 1-tägige AC eingeladen worden. Das "Funktionsfeld" lautet: IT Strategie Daimler Trucks & Governance. Habe leider die Ausschreibung nicht gespeichert und daher nicht mehr parat. Kann mir diese jemand hier posten? Wäre super, danke! Ansonsten denke ich, dass es keinen großen Unterschied zwischen dem 1-tägigen und dem 1.5-tägigen AC geben wird.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Sorgen!

Hi,

Nach deinen Auswahltag von morgen, kannst du bitte der Ablauf von dem 1 tägigen AC beschreiben.

Vielen Dank im voraus

Gruss

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Sorgen!

Hi Leute,
bin am 28.04. zum AC "Produktionstechnik und Methoden" in Esslingen eingeladen. Dauert auch nur 1 Tag. Gibts dazu schon Erfahrungen? Wurde hier noch jemand zu diesem AC eingeladen?

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Sorgen!

Hey,

bin auch zu Produktionstechnik und Methoden eingeladen. Wo kommst du denn her, schon eine Idee was uns erwartet?

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Sorgen!

Bin aus Niederbayern. Nähe Landshut. Und Du?
Hab noch gar keine Ahnung was uns da erwartet. Ist außerdem mein erstes AC. Von daher bin ich schon gespannt. Bin aber auch froh, dass die das auf 1 Tag verkürzt haben.

Gruß, Markus

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Sorgen!

Hat jemanden schon eine Antwort für die Career stelle Projektkoordination / -controlling Fahrgestelle für Sonderaufbauten. Der AC ist nächste Woche und zeit mein Tefefoninterview habe ich kein Rückmeldung.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Sorgen!

Habe das AC hinter mir, war angenehmer als gedacht...

Ablauf:

Vorstellungsrunde
Präsentation mit PP-Slides
Gruppendiskussion
Vorstellungsgespräch
2-stündige Wiederholung des Online AC
(alles auf deutsch)

Einfach nicht verstellen und nicht zu angestrengt ehrgeizig wirken, dann läuft das!

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Sorgen!

ich hatte auch ein AC am 23.4. in Esslingen ... war schon hart ... aber hab heute den Anruf bekommen und bin genommen worden!!! yiiha

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Sorgen!

Hallo,

gibt es schon eine detailliertere Beschreibung zum 1-tägigen AC?

Ich bin grad in der Vorbereitung und mir würde es sehr helfen.

DANKE,

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Sorgen!

Wie habt Ihr euch eigentlich auf das AC vorbereitet? Hab keine Ahnung was ich da machen könnte.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Sorgen!

Hallo,
um was geht es denn in der Präsentation?
Kann man sich selbst ein Thema aussuchen oder bekommt man etwas vorgeschrieben? Wie lange soll das dauern?

Bin für den 28.04. in Esslingen eingeladen und auch gerade in der Vorbereitung.

antworten
WiWi Gast

Immer mit der Ruhe...

...die Beschreibung des 1-tägigen AC`s vom 24.04.09 finde ich schon recht detailliert. Mehr Info`s hatte ich (wir) auch nicht. Ich war auch bei dem AC am 23.04.09 dabei. Ich habe mein Bestes gegeben, versucht ich selbst zu sein und soweit wie möglich entspannt an die ganze Sache heran zu gehen. War wohl auch der richtige Weg, denn ich bin auch genommen worden. :-))))
Vorbereiten auf die einzelnen Prüfungen kann man sich eh nicht, auch wenn man sie ganz genau wissen würde. Letztendlich hat man alles sowieso schon gemacht, ob während des Studiums, des Praktikums oder der Dipl.-Arbeit.
Deswegen immer mit der Ruhe, dann klappt das auch.
Viel Erfolg

antworten
WiWi Gast

Re: Immer mit der Ruhe...

Klingt ja alles ganz "nett"...

Ein paar weitere Hinweise zum Ablauf des 1-tägigen ACs fände ich dennoch sehr hilfreich.

Sinn dieses Forums sollte es sein, Informationen zu teilen und den Nachfolgern eine möglichst gute Vorbereitung zu ermöglichen.
Sinn eines Forums ist es nämlich nicht, dass man sich feiern läßt nachdem man eine Zusage bekommen hat... :-)
(ist nicht bös gemeint)

antworten
WiWi Gast

Re: Immer mit der Ruhe...

Ich hätte noch eine kurze Frage zum 1-tägigen AC:

Findet eine Einzelpräsentation (Case-Study) statt? In dem freundlicherweise beschriebenen Ablauf vom 24.04 steht etwas von "Präsentation mit PP-Slides"; wird den Bewerbern hier etwas präsentiert, ober müssen die Bewerber etwas präsentieren?

Bitte um kurze Info.

DANKE,

P.S.
Einen Kommentar zu folgender Bemerkung meines Vorredners kann ich nicht unterdrücken: "Mehr Infos's hatte ich (wir) auch nicht".

Ziel dieses Forums sollte es sein, dass man Erfahrungen austauscht und es den nachfolgenden Bewerbern ermöglicht, sich möglicht gut vorzubereiten. Es geht hier nicht darum, sich für eine Zusage feiern zu lassen...
Wenn alle so denken würden wie Du, dann würden solche Foren nicht funktionieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Immer mit der Ruhe...

Hi Leute,
also der Informationsfluss hier ist ja mehr als schlecht. Liegt das daran das die Wiwis ihre Infos nicht preisgeben wollen und nur auf Ihren eigenen Vorteil schauen??? So kommts einem hier zumindest manchmal vor. Naja, drum mach ich, als Maschinenbauer, jetz mal den Anfang:

War am 28.04. im AC. War insgesamt recht entspannt. Am Anfang gabs eine kurze Vorstellungsrunde. Nur Name, Studienrichtung, Dipl.-Arbeits-Thema. Mehr nicht.
Danach wurde mit der Vorbereitung (45 min) für die Präsentation begonnen. Hierzu wurde eine Fallstudie ausgegeben. Hier sollte man das Problem beschreiben und evtl. Lösungen bzw. Vorgehensweisen aufzeigen. Für die Präsentation (Folien oder Flipchart) waren 10 Minuten geplant und für Fragen der 2 Beobachter nochmal 5 min.
Ein weiterer Teil war dann eine Gruppendiskussion. Hier wurden Gruppen mit 6 Leuten gebildet. Zur Vorbereitung (alleine) hatte man insgesamt 35 Minuten Zeit. Das Thema war in unserem Fall die Auswahl von Lieferanten für eine bestimmtes Teil. Hier sollte eine Rangfolge gebildet werden. Alles natürlich unter Zeitdruck (1. Stunde) mit anschließender kurzer Präsentation des Ergebnisses.
Ein weiterer Teil war dann noch ein klassisches Interview unter 6 Augen. Bei mir war relativ entspannt. Die normalen Fragen zum Lebenslauf, auf was man stolz ist, Enttäuschungen usw. Bei mir alles auf deutsch. Hab aber von anderen gehört, dass bei denen teilweise 50% auf Englisch war. Kommt wohl auf die Stelle an. Man spricht nämlich immer vor den Beobachtern die für die jeweilige Stelle zuständig sind. Insgesamt haben sich uns 12 Beobachter vorgestellt. Alle Übungen und Gespräche fanden dann aber nur vor den jeweiligen 2 Beobachtern statt.
Die letzte Übung war dann eine ausführliche Wiederholung des Onlinetests. War ungefähr auf 2 Stunden ausgelegt. Im Groben wars so ziemlich das gleiche. Nur halt ausführlicher.
Zwischen den Übungen war dann immer wieder Vorstellung der Beobachter, Mittagessen, Präsentation des jeweiligen Fachbereichs oder Vorstellung des CAReer Programms. Um 17:30 Uhr war dann Schluss.
Ich habs mir echt schlimmer vorgestellt, als es dann war. War insgesamt echt sehr entspannt. Aber ich weiß natürlich nicht, in wie weit die die ACs variieren.
Kann nur sagen, lasst euch nicht verrückt machen. Wer studiert hat, für den sind die ganzen Sachen absolut kein Problem.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Immer mit der Ruhe...

würden alle den komplett detailierten Ablauf des AC`s kennen, wäre es nur für den direkt folgenden AC von Vorteil. Alle späteren würden dann soweit abgeändert werden, dass überhaupt kein Informationsaustausch mehr stattfinden könnte. Grade dann funktioniert so ein Forum nicht. Mal darüber nachdenken (nicht böse gemeint)!!!
Mit sich feiern zu lassen hat es auch nichts zu tun, sollte nur verdeutlichen das man es auch ohne spezielle Vorbereitungen schafft.

Info: Natürlich muss man selber präsentieren und es ist eine Einzelpräsentation. Man kann sich wirklich nicht speziell darauf vorbereiten, da man alle Unterlagen vor Ort erhält. Themen selber aussuchen kann man auch nicht.
Macht den AC und erfahrt selber warum hier nicht detailliert darüber Berichtet werden kann.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Immer mit der Ruhe...

Da man sich auf die Übungen eh nicht vorbereiten kann, dienen die Informationen über den AC eher dazu, den Leuten die Nervosität zu nehmen! Von dem Standpunkt aus ist es doch echt sinnvoll, oder nicht? Ich hab auf jeden Fall kein Problem, mein Wissen mit anderen zu teilen.

antworten
WiWi Gast

Re: Immer mit der Ruhe...

habe das online assessment fuer "Career - Backoffice Grosstender" erfolgreich hinter mich gebracht.

eine frage haette ich in diesem zusammenhang:

  1. aufgabe (analytisches denken)

da war eine frage zur umsatzberechnung von zwei in der zukunft liegenden, aufeinander folgenden geschaeftsjahren.
gegeben waren die gj's 1999 - 2004. umsatwerte lagen zwischen 6 - 32. gefragt war (bei voraussetzung einer gleichmaessigen entwicklung) die umsatzwerte fuer 2005/06.

ich denke die CAGR ist die richtige methode. bin mir aber nicht sicher, konnte aus zeitgruenden diese aufgabe nicht beantworten.

hat jemand von euch erfahrungen oder anregungen, welches die beste methodik waere?

antworten
WiWi Gast

Career Global Roll Out,Training&Support

Hallo zusammen,
Ich bin zum AC zu Programm "Globl Roll Out, Training und Support" eingeladen.
Habe nun ein echt großes Problem, denn ich habe die genaue Jobbeschreibung nicht mehr. Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte, denn bin ziemlich verzweifelt am suchen.
Also wenn ihr mir helfen könnt, wäre echt super. Einfach ne Mail an eni_s@web.de wenn ihr mir aus der Klemme helfen könntet.

antworten
WiWi Gast

CAReer- HR development & training

hallo,

hat sich hier noch jemand fuer die stelle HR- development and training (daimler trucks) bei daimler beworben? nach dem 12-15 monatigen trainee program wird man nach tokyo geschickt..

hab am 30.04. meinen online assessment test gemacht und noch nichts gehoert.. ist schon jemand zum assessment center am 13.05. eingeladen worden? wird langsam wirklich knapp..

wenn sich jemand beworben hat, oder schon ne einladung bekommen hat, waere es super nett wenn sich die person bei mir melden wuerde: chinarose02@yahoo.de

antworten
WiWi Gast

Telefoninterview

Hallo Zusammen - könnt Ihr Auskunft darüber geben, ob im Telefoninterview auch auf Englisch Fragen gestellt werden? Und falls ja, welche? Ansonsten lese ich aus dem Forum, dass eher standardmäßige Fragen (wieso Daimler etc.) gestellt werden... falls jemand noch ein paar andere gestellte Fragen weitergeben würde - ich würd mich freuen! Gruß und Danke, Ralf

antworten
WiWi Gast

Telefoninterview

Nochmal eine Frage zum Telefoninterview: Werden detaillierte Fragen zur Konzernstruktur und den Geschäftsfeldern oder auch den Modellen gefragt?

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview

Die Konzernstruktur sollte man schon kennen, wenn man sich beim Daimler bewirbt. Immerhin möchte man in dieser Struktur einmal arbeiten. Und auch bezüglich der Modelle kann es nicht schaden, sich einmal schlau zu machen. In einem Automobilunternehmen läuft in der zwischenmenschlichen Schiene viel über das Produkt Auto, da die Arbeitnehmer mehrheitlich eine hohe Affinität zu Automobilen haben.

antworten
WiWi Gast

Daimler Career-Programm Auswahlprozess

Hallo zusammen,

da ja hier offensichtlich keiner was Genaues weiß, mach ich mir jetzt mal die Mühe, Euch den Regelauswahlprozess für das Career-Programm zu erklären.
Bin selber mittlerweile seit 10 Monaten bei Daimler, erst sechs Monate als Praktikant, mittlerweile seit Januar als Diplomand, und habe mir in der Zeit ein ziemlich beachtliches Netzwerk im Konzern aufgebaut. Da ich mich selber gerade im Bewerbungsprozess für Carrer befinde, habe ich in diesem Zusammenhang mal alle Hebel in Bewegung gesetzt, um Informationen über den genauen Ablauf zu bekommen. Alles was ich euch jetzt hier erzähle weiß ich also aus erster Hand von E4s (Teamleiter) und teilweise auch von E3s (Abteilungsleiter). Ich will jetzt hier nicht angeben. Soll Euch nur überzeugen, dass die Infos so auch stimmen...
Also:
Nachdem ihr auf der Online-Bewerbungsplattform Eure Daten eingegeben und Eure Unterlagen hinterlegt habt, bekommt Ihr standardmäßig die Einladung zum Online-Assessment. Hintergrund ist, dass die Personaler zusätzlich zu Euren Uni-Noten und Referenzen
Eure analytischen Fähigkeiten und persönlichen Eigenschaften erfahren wollen, um ein aussagefähigeres Bewerberprofil zu erhalten. Der Test ist NICHT stellenspezifisch, ändert sich aber regelmäßig. Es ist natürlich prinzipiell möglich, durch diesen Test durchzufallen, aber dazu muss man schon in mehr als 50% der sog. Kompetenzbereiche unterdurchschnittlich (also schlechter als der Mittelwert aus den Ergebnissen aller bisherigen Bewerber) abschneiden. Der Schwierigkeitsgrad des Tests ist nicht sehr hoch angesiedelt, die Beantwortung sollte einen Hochschulabsolventen also nicht vor unlösbare Schwierigkeiten stellen. Allerdings ist das Ergebnis immer relativ, d.h. Ihr werdet immer mit Euren Mitbewerbern verglichen. Und die finden den Test auch leicht :) Also solltet Ihr Euch auf jeden Fall anstrengen! Die Auswertung des Tests mit einer Ansage ob Ihr bestanden habt oder nicht erhaltet Ihr in der Regel 1-3 Werktage nach dem Ablegen des Tests. Dann könnt Ihr Euch auch Eure Ergebnisse detailliert online anzeigen lassen. Einfach noch mal einloggen, und dann seht Ihr s schon.
Sobald alle Bewerber den Test abgeschlossen haben, spätestens aber eine Woche nach dem offiziellen Bewerbungsschluss werden dann alle Bewerbungen von der Personalabteilung gesichtet und nach einem Anforderungskatalog, der stellenspezifisch ist, in eine Rangfolge gebracht. Die besten 10 Bewerber werden an den Fachbereich, der die Stelle zugeordnet ist, weitergeleitet. Ihr erhaltet zeitgleich eine E-Mail, in der Euch genau das mitgeteilt wird. Wenn Ihr die E-Mail erhaltet: Glückwunsch! Ihr seid unter den besten 10! Termin dafür ist in der Regel spätestens eine Woche vor dem Auswahltag. Ansonsten kommt zeitnah eine Absage mit dem Verweis auf die Stellenbörse und der Bitte sich doch erneut zu bewerben. (ACHTUNG: Wenn Ihr bereits durch das Online-AC gefallen seid, dürft Ihr Euch 2 Jahre lang nicht mehr bewerben!)
Der Fachbereich prüft dann die besten 10 noch einmal nach seinen individuellen Kriterien und wählt drei Favoriten aus. Ein Telefoninterview ist nicht obligatorisch. Der Fachbereich entscheidet selbst, ob er dies für notwendig erachtet. Er wird dies tun, wenn er sich nicht ganz schlüssig ist, welche der 10 Bewerber er gerne beim Auswahltag dabei haben möchte. Wenn Ihr also direkt zum AC eingeladen werdet, habt Ihr mit Euren Bewerbungsunterlagen und dem Profil aus dem Online-Test also schon voll und ganz überzeugt.
Die besten drei erhalten also - meist relativ kurzfristig - eine Einladung zum Auswahltag.
An diesem werden mehrere Stellenausschreibungen zusammengefasst, es sind also nicht alle Teilnehmer Eure direkten Konkurrenten. Der Ablauf des Auswahltags kann unterschiedlich sein, folgt aber meist demselben Schema. Die Aufgaben variieren auch, entsprechen aber dem allgemeinen AC-Standard. Also Präsentation, Gruppendiskussion, Rollenspiel, Postkorbübung, etc. Kauft Euch zur Vorbereitung ein Buch zwischen 10 und 20 Euro, viel mehr könnt Ihr eigentlich nicht tun. Die Aufgaben werden auch jedes Mal neu gestellt. Was Ihr nie vergessen solltet: beim Auswahltag gibt es kein schwarz und weiß und erst recht kein richtig oder falsch. Es geht fast ausschließlich um Eure social skills! Deswegen ist jede Diskussion über gute oder schlechte Lösungen totaler Blödsinn. Also vergesst alle Eure Fragen zu den bisherigen Aufgaben, lasst es einfach auf Euch zu kommen. Es ist alles machbar und es geht nur darum, wie ihr Euch und Eure Lösungen verkauft, nicht um die Lösung als solche! Auf was Ihr Euch aber immer gefasst machen solltet ist ein persönliches Bewerbergespräch mit einem Beobachter des Fachbereichs, für den Ihr euch beworben habt. Also bereitet Euch darauf vor. Was er allerdings fragt, entscheidet er individuell.
Es gibt für jede Stellenausschreibung zwei Beobachter: einen aus dem Fachbereich (meist Euer zukünftiger Teamleiter) und einen aus der Personalabteilung. Ihr werdet NUR von diesen zwei beobachtet und geprüft. Alle anderen beachten Euch gar nicht. Die Entscheidung über Eure Einstellung trifft letztlich der Vertreter des Fachbereichs, lediglich beratend unterstützt vom Personaler.
Derjenige von Euch drei, der am meisten überzeugt und nach Meinung der Beobachter am besten dem Stellenprofil entspricht, erhält normalerweise im Lauf einer Woche ein Vertragsangebot.
Euer Monatsgehalt ist fixiert gemäß ERA-Tarifvertrag der IG Metall und liegt je nach Fachbereich zwischen EG12 und EG14. Wie viel das genau ist darf und werde ich Euch aber jetzt nicht sagen. Aber einen kleinen Verhandlungsspielraum habt Ihr: die übertarifliche Zulage (ÜTZ) dürft Ihr selbst aushandeln. Aber auch hier möchte ich zur Höhe lieber schweigen.
So, ich hoffe ich konnte wenigstens für einige ein bisschen Licht ins Dunkel bringen und wünsche Euch viel Erfolg bei Eurer Bewerbung.

antworten
WiWi Gast

Online AC Daimler

Hallo!

Hat vielleicht jemand die Stellenanzeige für folgende Position gespeichert: CAReer - Internationales Projekt- und Prozessmanagement für Mercedes-Benz Cars

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview

Hallo,
mir wurden keine Fragen auf Englisch gestellt und auch keine zur Struktur bzw. zu den Modellen. Halt die Standarts: Wieso Daimler, wo sieht man sich beruflich in ein paar Jahren, warum den absolvierten Studiengang gewählt, berufliche und private Ziele und die wollen auch das man selber fragen stellt...Wenn mir noch mehr einfällt stelle ich es ins Forum. Das telefonat war bei mir recht angenehm. Das Telefoninterview ist übrigens kein muss!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview

Telefoninterview ist kein Muss - heißt also, wenn mit mir ein Telefoninterview gemacht wird, dann bin ich auf der Kippe, ob ich zum AC eingeladen werde, nicht wahr?

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview

Hallo!

Hat jemand schon eine Einladung zum Ass. Center für Carrer - Internationales Projekt- und Prozessmanagement für MBC?????

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview

An den Poster mit der "Insiderantwort": gute Infos, aber arbeite mal an deinem Auftreten.. du kommst superarrogant rüber ("beträchtliches Netzwerk") - bild dir nicht soviel ein, die meisten deiner Mitbewerber im AC haben einen ähnlichen Daimler-Background.

"Wieviel genau darf ich euch nicht sagen" ist Quatsch, der ERA-Tarifvertrag ist offen im Internet einsehbar, kann jeder selbst nachgucken. Die übertarifliche Zulage steht übrigens nicht im Arbeitsvertrag selbst, sondern wird erst nach Arbeitsbeginn ausgehandelt.

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview

Ich finde den Insider-Beitrag überhaupt nicht arrogant. Ein "beträchtliches Netzwerk" haben bei uns viele (arbeite auch beim Daimler!), weil man in den typischen Daimler-Regionen sehr schnell ein privates Netzwerk aufbaut, welches sich quer durch das Unternehmen spannt. Das ist nichts Besonderes, es ist aber auch nicht arrogant, es zu erwähnen. Außerdem sind die Insider-Informationen absolut richtig, und das herauszufinden muss man auch erstmal schaffen.

Allerdings wusste ich gar nicht, dass wir nach IGM-Tarif bezahlt werden. Ich dachte immer, beim Daimler hätten wir einen Haustarifvertrag. Und einen Trainee mit >EG12 habe ich auch noch nicht gesehen. Ist das vielleicht in der Entwicklung so? (Arbeite im Kaufmännischen...)

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview

Wenn Du zu einem Telefoninterview eingeladen wirst, kann es sein, dass Du auf der Kippe stehst, das ist korrekt. Muss aber nicht zwangsläufig sein. In meinen Ausführungen war das nur ein Beispiel. Was im Kopf des jeweiligen Verantwortlichen im Fachbereich vorgeht, kann Dir hier natürlich niemand sagen. Einige werden sicherlich mit jedem Bewerber ein kurzes Gespräch führen wollen, um sich ein Bild zu machen, andere verlassen sich lieber auf die „harten Fakten“. Es ist denke ich nicht möglich, hier eine pauschale Aussage zu treffen.

Noch ein paar Worte zu meinem persönlichen Kritiker:

  1. Ich finde es gut, dass hier Leute die Beiträge mal genauer unter die Lupe nehmen und auch kritisch kommentieren. Das bringt den Thread nur weiter, keine Frage. Allerdings sind persönliche Bewertungen oder Angriffe meiner Meinung nach doch sehr mit Vorsicht zu genießen. Aus welchen Infos schließt Du, dass ich superarrogant rüberkomme? Aus den zwei Worten „beträchtliches Ntzwerk“? Sorry, aber ich bilde mir nicht viel auf meine Daimler-internen Beziehungen ein und mir ist absolut klar, dass ich dadurch meine Chancen im Bewerbungsprozess wenn überhaupt nur minimal steigere. Grund für die Vorrede war einfach nur, dass ich demonstrieren wollte, dass ich mir die Infos nicht irgendwo aus dem Internet gezogen habe, sondern direkt von Daimler Mitarbeitern. Das hab ich aber auch so geschrieben.
    Ich werde das superarrogant trotzdem mal mitnehmen und versuchen in der Hinsicht ein bisschen darauf zu achten, wie ich rüberkomme. Ich hoffe allerdings für Dich, dass Du, falls Du zu einem AC eingeladen wirst und es zu einem Rollenspiel/Mitarbeitergespräch kommt, deine Kritikpunkte nicht ganz so knallhart und vorwurfsvoll vorbringst. Das wird gerne als undiplomatisch beurteilt und verschlechtert Deine Bewertung in punkto Führungsqualitäten.

  2. Richtig, der ERA-Tarifvertrag der IG-Metall ist im Internet für jeden einsehbar. Also kann ich nur alle Interessierten bitten, sich hier schlau zu machen. Ich halte mich auch weiterhin bedeckt, einfach weil ich keinen Bock habe, dass mir hinterher irgendjemand ans Bein pisst.
    Beachten solltet Ihr allerdings, dass die Tariferhöhung, die im TV mit Datum 01.05.09 aufgeführt wird, wegen der schlechten wirtschaftlichen Lage verschoben wurde. Außerdem bezieht sich die Gehaltstabelle auf eine wöchentliche Arbeitszeit von 35 Stunden, die es bei Daimler so seit 01.05. nicht mehr gibt. Dank der Krise wurde die wöchentlich Arbeitszeit für alle Mitarbeiter, die nicht in Kurzarbeit sind, um 8,75% herabgesetzt. Damit verringert sich auch das Gehalt entsprechend. Das solltet ihr berücksichtigen. (Könnt Ihr übrigens auch alles in der Presse nachlesen)

  3. Richtig, die ÜTZ ist genauso wenig wie die Leistungszulage im Arbeitsvertrag nominell festgehalten. Beide Zulagen werden nur generell als Entgeltbestandteile neben dem Grundgehalt ausgewiesen. Ist ja auch sinnvoll, sonst müsste man ja nach jeder Leistungsbewertung oder Änderung der ÜTZ einen neuen Arbeitsvertrag ausstellen. Ich denke es ist jedem klar, dass das so nicht gemacht wird.
    Die Leistungszulage kriegt Ihr frühestens nach einem halben Jahr, das könnt Ihr in der Gehaltsverhandlung also vergessen. Aber die ÜTZ könnt ihr verhandeln. Wann Ihr das tut, kann ich Euch allerdings auch nicht sagen. Mich würde aber mal interessieren, woher Du die Info hast, dass das erst nach Arbeitsbeginn ausgehandelt wird.
antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview

Hier ist nochmal der Poster mit dem "superarrogant": sorry, war vielleicht ein bißchen hart ausgedrückt - es kam für mich aber tatsächlich ein bißchen nach dem Motto "also hört her Leute, hier komme ich, ich bin schon x Monate beim Daimler und kenne den halben Laden, also glaubt mir bloß". Wie gesagt, die meisten anderen Bewerber im AC haben einen ähnlichen Daimler-Hintergrund, da gibts Leute die mit zwei Praktika, Diplomarbeit und Werkstudententätigkeit vor ihrem Abschluß locker schon 2-3 "Dienstjahre" beim Daimler auf dem Buckel haben. Aber sofern du dir, wie du geschrieben hast, da nicht groß was drauf einbildest ist es ja ok. Niemand wird bestreiten dass ein Netzwerk, gerade bei Daimler, wichtig ist. Genauso wie es durchaus ein Vorteil ist ordentlich schwäbisch zu schwätzen ;)

"Ich hoffe allerdings für Dich, dass Du, falls Du zu einem AC eingeladen wirst und es zu einem Rollenspiel/Mitarbeitergespräch kommt, deine Kritikpunkte nicht ganz so knallhart und vorwurfsvoll vorbringst." - Keine Sorge, ich bin den Prozess schon durchlaufen und ab nächstem Monat Trainee. ;) Daher auch meine Infos bez. der ÜTZ: mit mir wurde bisher keine ÜTZ verhandelt und in meinem Vertrag wird sie auch nur erwähnt. Daraus schließe ich, dass die Verhandlung noch erfolgen wird.

Von >EG12 für Trainees habe ich auch noch nichts gehört. Die EG hängt mit dem Stellenprofil nach Ende der Traineezeit zusammen, und daran kann man auch absolut nichts verhandeln. Alle anderen Trainees die ich kenne haben auch EG12 im Vertrag stehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview

Hallo zusammen,

ich habe mich auf das Career Programm Organisation Trucks beworben und den Online AC Test am Samstag gemacht. Nach den Ergebnissen bin ich ein agressives Huhn, das kein Bock auf Arbeiten hat und Streite bis zum Skalieren nicht aus dem Weg geht!! Das ist ja vielleicht ein Ergebnis...ich bin mal gespannt, ob sich jemand noch die Mühe macht, mich auch noch telefonisch kennenzulernen.Hat sich jemand vielleicht für die stelle beworben?

antworten
WiWi Gast

eintägiges AC

Hat jemand Informationen darüber, wie das eintägige AC im Vergleich zum zweitägigen abläuft? Ich vermute mal, es ist eine Sparmaßnahme, die Trainees nur noch einen Tag zu beobacten, nicht wahr? Wißt Ihr, welche Art von Übungen nun entfallen /verkürzt wurden und wie der Tagesablauf nun ist?
Danke für die Infos schon mal vorab...

antworten
WiWi Gast

Daimler-Trainee Arbeitszeit

Hallo Zusammen, mich würde mal interessieren, wie das so mit der tatsächlichen Arbeitszeit bei den Daimler-Trainees ist? Wird wirklich unter 35 h / Woche gearbeitet? Oder wurde die offizielle Arbeitszeit gekürzt, und es wird gleichzeitig aber genau so viel gearbeitet wie vorher?

antworten
WiWi Gast

RE: eintägiges AC

Schau mal etwas weiter oben so ca 24.04.09. Da steht alles genau beschrieben und weiter unten so ca 06.05.09 sogar ziemlich detailiert!!! Augen auf...;-)

antworten
WiWi Gast

RE: eintägiges AC

Wie lange ist die Kurzarbeit denn angesetzt?
Kann mir jemand sagen, ob man nach Ende des Career-Programms und mit Funktionsantritt nochmal in der EG "aufsteigt"?

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Stellenanzeige

ich hab noch die Stellenanzeige Internationales Projekt- und Prozessmanagement für MBC. Brauchst du noch? ich kann dir zuschicken, bin sowieso nicht für AC eingeladen =(((

antworten
WiWi Gast

Online AC

Weiß jemand zufällig, wieviele Pkte. man erreichen muss / soll??
Würd mich gerne mal interessieren.
Da ich heute "...nach weiteren Prüfung der Bewerbungsunterlagen..." nicht in die weitere Asuwahl gekommen bin :-(
Bewerbung war auf "Diagnose für Prüfsoftware für S-,E-,CL-Klasse..." also Fachrichtung Ingenieur. Schade, das wars dann wohl...

antworten
WiWi Gast

Re: Online AC

Da ich heute "...nach weiteren Prüfung der
Bewerbungsunterlagen..." nicht in die weitere
Asuwahl gekommen bin :-(

hattest du zunächst eine mail erhalten, dass du das online-ac erfolgreich bestanden hast und dass jetzt die unterlagen geprüft werden?

antworten
WiWi Gast

Re: Online AC

Hallo, ist zufällig jemand vom AC (13.5. - Stuttgart) hier und hat die AC Nummer noch?

antworten
zieger83

Re: Online AC

Zum Theme der "super Arrogante" Daimler Mitarbeiter:

Ich finde es echt Klasse von dir, dass du uns hier diese Informationen mitteilst. Im Prinzip könntest du diese Informationen auch nur für dich behalten, darum hat das für mich nichts mit Arroganz zu tun. Vielen, vielen Dank für diese aufklärenden Informationen!!!

Hat sich hier jemand von euch zufälligerweise auf die Stelle "Projektmanagement Sonderfahrzeuge in Gaggenau" beworben???? Also ich habe dafür den Online-AC gemacht und bis heute keine Antwort bekommen, ob ich weiter bin oder nicht. Das wundert mich schon ein bißchen, denn nächste Woche ist der "richtige" AC.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

antworten
WiWi Gast

Re: Online AC

Kannst du berichten, wie das AC verlaufen ist? Wozu braucht man denn eine AC Nummer?

antworten
WiWi Gast

Re: Online AC

Die AC-Nummer braucht man nach dem AC für die Reisekostenabrechnung.

antworten
WiWi Gast

Re: Online AC

Kannst du mal von deinem AC berichten? Weißt du wie viele von dem AC genommen wurden? Angeblich kann es ja sein, dass alle Teilnehmer auch ins Trainee Programm aufgenommen werden, stimmt das wirklich??

antworten
WiWi Gast

Re: Online AC

Es werden üblicherweise 3 Kandidaten pro Stelle zum AC eingeladen. Wenn eine Person super paßt, dann wird sie genommen. Wenn die anderen beiden auch super sind, dann werden sie fürs CAReer Programm genommen, aber es muss eben noch eine Stelle für sie gefunden werden...

antworten
WiWi Gast

Re: Online AC

hallo habe am sa den online ac für CAReer - Betriebsingenieur/in Korrosionsschutz gemacht.....
habe aber bis jetzt noch keine antwort bekommen... ist vlt jemand da der den selben online ac gemacht hat???
es war mein erster.... ich persöhnlich fande ihn nicht leicht!!! habe versucht die antworten die ich gegeben habe auch richtig zu geben... habe in 4 von 6 kategorien deswegen nict alle antwosrten in der geg zeit geschafft.... ist das schlecht. habe mir gedacht lieber ein paar weniger antworten aber die, die man beantwortet lieber richtig! ich hoffe das war nicht falsch gedacht....

antworten
WiWi Gast

Re: Insiderinfos

Hallo Zusammen,

zu dem Thema Insiderinfos: ich habe in der Abteilung, die das Traineeprogram betreut gearbeite.

  1. alle Beobachter sind relevant für die Bewertung! In jeder Übung wird man von 2 anderen Beobachtern bewertet. Diese Bewertungen werden zusammengerechnet. Natürlich ist der Fachbereich am Schluss der Entscheider. Hatt jemand allerdings im Vergleich zu den Anderen schlecht abgeschnitten, und die Fachabteilung will denjenigen trotzdem nehmen, kann es sein, dass dies nicht erlaubt wird.

  2. Nicht jeder bekommt eine Einladung zum Online AC. Das wäre ein bisschen viel. Nach der ersten Vorauswahl bekommen gute Kandidaten den Link.

Weiter Fragen beantworte ich gerne.

antworten
WiWi Gast

Re: Insiderinfos

Hallo habe heute auch den OnLine-Test geschrieben. Einverstanden, es ist nicht leicht gewesen. Ich habe auch gehört, dass es auch fast unmöglich ist, alle Aufgaben in der gegebenen Zeit zu lösen. Man achtet viel mehr darauf, wie der Teilnehmer am Ende arbeitet, wenn die Zeit ausläuft. Macht er weiter richtige Antworten, oder versucht er einfach irgendetwas zu antworten, um in der zeit zu bleiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Insiderinfos

Man wird immer RELATIV ZU DEN ANDEREN BEWERBERN beurteilt!

Werdet ihr sehen, wenn ihr euer Ergebnis als PDF habt! Wenn man also zB nur die Hälfte der Aufgaben schafft, dann ist das halb so schlimm, wenn die anderen auch nicht mehr schaffen! Man wird gerankt!!!

antworten

Artikel zu Daimler

Gratis-Musikdownload - Mercedes-Benz Mixed Tape 06

Ein Plattenspieler.

Alle acht Wochen stellt Mercedes-Benz 15 ausgesuchte Songs als »Mixed Tape« Compilation kostenlos zum Download zur Verfügung. Das zweite Online-Album für 2005 gibt es seit dem 22. März.

Gratis-Musikdownload von Mercedes-Benz

Ein Plattenspieler.

Alle acht Wochen stellt Mercedes-Benz 15 ausgesuchte Songs als »Mixed Tape« Compilation kostenlos zum Download zur Verfügung. Das erste Online-Album für 2005 gibt es seit dem 25. Januar.

Assessment Center - Kurzvorstellung

Ein Arm mit einer Uhr von Hilfinger zeigt kurz vor halb zehn Uhr an.

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein Viertel der Kandidaten zeigen Assessment-Center die kalte Schulter

Eine Frau mit freier Schulter schaut zur Seite.

So zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von Crosspro-Research.com. klar auf, welche Einstellung Stellensuchende zu Assessment-Center haben. Für ein Viertel der Kandidaten ist ein vorgeschaltetes AC ein Hindernis bei der Bewertung.

Kostenlose Assessment Center Trainings mit Zertifikat

Staufenbiel Career Club Assessment-Center: Ein rotes Schild mit der Aufschrift "Career Club" in weiß und schwarzer Schrift.

Studenten und Absolventen können ihre Stärken und Schwächen in einem ganztägigen AC unter realistischen Bedingungen testen.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 1

anonym,

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein typisches Assessment Center 3

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 2

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 1

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 4

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Interview und Fallstudie

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 3 - Gruppendiskussion

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Präsentation und Gruppendiskussion

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 2 - Postkorbübung

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Postkorbübung und Rollenspiel

Literatur-Tipp: Assessment Center

Assessment-Center: Ein Autokennzeichen mit den Buchstaben AC aus NRW.

Erfolgstipps und Übungen für Bewerber. Von Holger Beitz und Andrea Loch

Erfahrungsbericht Assessment Center 1: Vorbereitungen

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Durch verschiedene Trainings und Ratgeber habe ich mich bereits während des Studiums mit den Bestandteilen eines Assessment Centers vertraut gemacht. Eine Präsentation und ein paar Interviewfragen lassen sich immer gut vorbereiten.

Erfahrungsbericht Assessment Center 2: Tag der Entscheidung

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Antworten auf AC bei Daimler (CAReer Traineeprogramm)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 2666 Beiträge

Diskussionen zu Daimler

Weitere Themen aus Assessment Center (AC)