DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Assessment Center (AC)Daimler

AC bei Daimler (CAReer Traineeprogramm)

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Insiderinfos

Hallo, kann man irgendwie das Ergebniss vom Online-Test erfahren??? Ich hab am 30.05 den Test geschrieben.

antworten
WiWi Gast

Re: Insiderinfos

Du musst nochmal auf den Link zum Test klicken und Dich einloggen - aber eigentlich schicken sie Dir noch ne Mail...
Zum Test: einfach ist er nicht, aber machbar - auch zeitlich...
Und noch ne Frage zum Schluss: Hat jemand vielleicht noch aktuelle Infos für das 1 Tages AC? Aktuelle Themen für Diskussion o.a.? Wär Super, Merci!

antworten
WiWi Gast

Re: Insiderinfos

Hallo,

also ich habe auch den Onlinetest gemacht und eine mail bekommen, dass ich weiter bin.
Obwohl meine Ergebnisse nicht so toll waren, habe zwar paar über 110 aber bei Verträglichkeit knapp 90......weiß nicht, was ich von diesem Ergebnis halten soll. habe halt sehr ehrlich geantwortet.
Wie sieht es den aus, wenn man im AC gut besteht und genommen wird. Ich habe derzeit eine Festanstellung und natürlich 3 monate Kündigungsfrist : (
Kann man da verhandeln bzw hat man dan einfach Pech?

Danke für Antworten!

antworten
WiWi Gast

Re: Insiderinfos

Will euch keine Angst machen, aber von meinem E3 habe ich diese Woche gehört dass das CAReer-Programm jetzt wohl doch vorerst eingestampft werden soll. D.h. alle kommenden ACs werden auf Eis gelegt.. ob das wahr ist werdet ihr ja in den kommenden Wochen rausfinden.

antworten
WiWi Gast

Re: Insiderinfos

Hallo, weiss jemand genau, ob zum Online Assesment alle automatisch eigeladen werden?????

antworten
WiWi Gast

Re: Insiderinfos

Verträge gab es schon lange nicht mehr...

antworten
WiWi Gast

Re: Insiderinfos

nein, vor dem online assessment wird auch schon gefiltert und nicht alle bekommen dann eine einladung zum test.

antworten
WiWi Gast

Re: Insiderinfos

Fanden in den letzten Wochen denn noch ACs zum CAReer programm statt?

antworten
WiWi Gast

Re: Insiderinfos

Am 13.5.hat ja anscheinend noch ein ac stattgefunden,aber weiß jemand ob es danach auch zu vertragsabschlüssen kam?

antworten
WiWi Gast

Re: Insiderinfos

Hi, kann aus eigener Erfahrung bestätigen - es gibt noch ACs ;-) Und es gibt auch noch Verträge... Wie das für die Zukunft aussieht ist ne andere Sache...

antworten
WiWi Gast

Re: Insiderinfos

letzte Woche war noch ein AC - aber ich hab grad gesehen dass alle Stellen auf einmal weg sind... Vielleicht ist da ja doch was dran?!

antworten
WiWi Gast

Re: Insiderinfos

sind wieder neue jobs online - veröffentlicht heute. Also keine Panik Leute...
Solltet Ihr das Auswahlverfahren schaffen, wartet auch ein Job mit unbefristetem Vertrag...

antworten
WiWi Gast

Re: Insiderinfos

wieso sollen alle stellen auf einmal weg sein? es sind sowohl auf der Daimler Seite als auch bei verschiedenen Jobbörsen noch CAReer Stellen ausgeschrieben?! Demnach finden auch im Juli noch ACs statt (zumindest theoretisch).

antworten
WiWi Gast

Re: Insiderinfos

*HILFE*
Ja,ich habe mich auf das Programm:
Marketing und Kommunikation After-Sales Service Mercedes-Benz & smart beworben und die Ausschreibung ist nirgends mehr auffindbar.
Kann mir das jmd. zuschicken???

antworten
lounging

Re: Insiderinfos

Ja, die Stellen sind alle weg...*HILFE*
Hat jemand die Ausschreibung von:

Marketing und Kommunikation After-Sales Service Mercedes-Benz & Smart??

Habe mich darauf beworben und muss nun in das AC, hab aber die Ausschreibung nimmer...

antworten
WiWi Gast

Re: Insiderinfos

auch praktisch!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Insiderinfos

Die Stellen, für die die Bewerbungsfrist abgelaufen sind, sind weg...macht ja auch Sinn, oder nicht? Dass diese nach Ablauf der Frist entfernt werden, hätte man sich denken können...

antworten
lounging

Re: Insiderinfos

Hat die oben genannte Ausschreibung noch jemand?
Danke für die tollen Kommentare!

antworten
WiWi Gast

Re: Insiderinfos

Es finden definitiv noch ACs statt.
Ich bin morgen und übermorgen in Stuttgart zum Engineers' Day eingeladen.

antworten
WiWi Gast

Re: Insiderinfos

einfach mal bei Google suchen mit der Nummer oder dem Text der Ausschreibung.. im CACHE von google findet man meist noch den ursprünglichen Text der Ausschreibung

antworten
WiWi Gast

Re: Insiderinfos

ACs finden noch statt,
Bin morgen in Stuttgart bei nem zweitägigen AC eingeladen (Engineers' Day).

antworten
WiWi Gast

Re: Insiderinfos

Es wird auch noch eingestellt :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Insiderinfos

Ich auch!
Auf was für ne Stelle hast du dich denn beworben? Bremen oder Gaggenau?
Ich mich für Bremen

antworten
WiWi Gast

Re: Insiderinfos

Hi!

Stimmt es, dass man wegen der Kurzarbeit jetzt auch als Trainee weniger Stunden arbeitet? Wie stark wirkt sich das auf das Gehalt aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Insiderinfos

bei Daimler direkt 8,75% weniger Gehalt - wie alle anderen MA auch. Macht bei Trainees (EG12) brutto ca 300€
Bei Töchtergesellschaften ggf. keine Abzüge und volle Arbeitszeit - hängt aber von Tochter ab!

antworten
WiWi Gast

Re: Insiderinfos

Genau, 8,75% weniger Gehalt und folglich auch 8,75% weniger Arbeitszeit, macht ca 6:10h täglich (+50min Pause). Da füllt sich das Gleitzeitkonto schnell ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Insiderinfos

Ich habe in Mai an dem Daimler AC teilgenommen und leider wurde ich schliesslich nicht aufgenommen. Vielleicht hat anderer Kandidat noch besser dargestellt. Das ist schade.
Denken Sie, ob es noch die Chance gibt, mich weiter um die Position bei Daimler zu bewerben. danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Insiderinfos

Wenn du am AC teilgenommen hast, gibt es drei Möglichkeiten:

  1. Du bekommst eine Zusage für die CAReer Stelle, auf die du dich beworben hast und für die du zum AC eingeladen wurdest
  2. Du bekommst eine Zusage für's CAReer Programm, eine geeignete Stelle für dich muss jedoch erst noch gefunden werden
  3. Du bekommst eine Absage für's CAReer Programm
    Wenn bei dir 3. der Fall ist, brauchst du dich für weitere CAReer Stellen nicht mehr bewerben, kannst es jedoch noch mit einem Direkteinstieg versuchen.
antworten
WiWi Gast

Re: Insiderinfos

Du kannst dich wieter bei Daimler als Trainee bewerben, falls du das AC an sich bestanden hast und bloß für deine konkrete Stelle ein anderer Kandidat ausgesucht wurde. Falls bei dem AC herauskam, dass du für das Traineeprogramm nicht geeignet bist, kannst du dich immernoch um Direkteinstiegs-Stellen bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Insiderinfos

Darf man das Überstunden-/Gleitzeitkonto denn überhaupt noch füllen, wenn eigentlich Kurzarbeit angemeldet wurde?

antworten
WiWi Gast

Re: Insiderinfos

Auf wieviel Geld kommt man denn dann etwa als Trainee in den ersten Monaten? ich habe von etwa 40.000€ gehört, kommt das hin?

antworten
WiWi Gast

Re: Insiderinfos

Hallo Leute,

"INTERNE LÖSUNG" , das war die Antwort, mit der bitte um Weitermachen mit der Online-Bewerbung. Und das nach der Überprüfung der Unterlagen und Online assessment.

Habt ihr auch so ne Mail bekommen ???

antworten
WiWi Gast

Re: Insiderinfos

"Darf man das Überstunden-/Gleitzeitkonto denn überhaupt noch füllen, wenn eigentlich Kurzarbeit angemeldet wurde? "

Ja. 50 Gleitzeitstunden im Plus oder Minus sind völlig ok, bei mehr (vor allem bei 100+) wird sich dein Chef mit dir zusammensetzen und über einen gezielten Stundenabbau sprechen. Zum Jahresende verfallen alle Gleitzeitstunden über 50 zu Ungunsten des Arbeitnehmers.

antworten
WiWi Gast

Re: Insiderinfos

Hallo Leute,

"INTERNE LÖSUNG" , das war die Antwort, mit der bitte um Weitermachen mit der Online-Bewerbung. Und das nach der Überprüfung der Unterlagen und Online assessment.

--------------> kannst du dein Problem bitte mal genauer erklären? Hast du eine Email bekommen, in der nur "Interne Lösung" stang, oder wie?

antworten
WiWi Gast

Re: Insiderinfos

40.000 kommt nicht ganz hin... wie oben schon steht: 8,75% bedeuten ca 300€ brutto Gehaltseinbussen - mit ein bisschen Hirnschmalz kannst es Dir jetzt ausrechnen... Und dann noch dran denken dass Du mehr als 12 Monatgehälter bekommst...
Nicht bös' gemeint, aber bissel das lesen was drüber steth is nicht so schwer und kann auch als Vorbereitung für den Test gesehen werden ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Insiderinfos

"Darf man das Überstunden-/Gleitzeitkonto denn überhaupt noch füllen, wenn eigentlich Kurzarbeit angemeldet wurde?"

Die bisher gegebene Antwort kann nicht von einem Daimler-Insider stammen.

antworten
WiWi Gast

Re: Insiderinfos

""Darf man das Überstunden-/Gleitzeitkonto denn überhaupt noch füllen, wenn eigentlich Kurzarbeit angemeldet wurde?"

Die bisher gegebene Antwort kann nicht von einem Daimler-Insider stammen."

Hier ist der erste Antwortgeber: ach ja, und mit welcher Begründung? ;) Woher sollte ich sonst solch detaillierte Infos haben?

antworten
WiWi Gast

Re: Insiderinfos

"40.000 kommt nicht ganz hin... wie oben schon steht: 8,75% bedeuten ca 300€ brutto Gehaltseinbussen - mit ein bisschen Hirnschmalz kannst es Dir jetzt ausrechnen... Und dann noch dran denken dass Du mehr als 12 Monatgehälter bekommst...
Nicht bös' gemeint, aber bissel das lesen was drüber steth is nicht so schwer und kann auch als Vorbereitung für den Test gesehen werden ;-) "

Oder du suchst im Internet einfach nach dem ERA-Tarifvertrag und schaust nach Einkommensgruppe 12... ist doch nicht schwer und wurd ein dem Thread schonmal erwähnt.

antworten
WiWi Gast

Re: Insiderinfos

Naja, das Einstiegsgehalt für Trainees bei Daimler liegt doch bei knapp unter 45.000€, abzüglich 8,7% ist man bei knapp 41.000€. Da liegen "knapp 40.000€" doch wohl nicht so weit entfernt, dass man hier solche Sprüche posten muss. Vor allem finde ich es schwierig, bei Daimler in der momentanen Lage einfach davon auszugehen, dass viel mehr als 12 Monatsgehälter gezahlt werden. Normalerweise sollten bei Kurzarbeit auch die nicht-verplichtenden Zulagen gestrichen werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Insiderinfos

Zu den Überstunden: Oben gegebene Antwort ist nicht von mir (die 8,75% schon).
Die einfachste Antwort ist: Es kommt darauf an.
Es kommt auf Deinen Geschäftsbereich, Deine Abteilung und Deinen Chef an. Tochtergesellschaften z.B haben teilweise keine Kurzarbeit, aber auch da will niemand riesige Überstundenkonten...

Zusammenfassend: Es wird natürlich generell geachtet dass das Konto niedrig bleibt bzw. nicht ausufert- aber Zwang z.B. ins minus zu gehen ist mir übergreifend nicht bekannt.

antworten
WiWi Gast

Re: Insiderinfos

wer Informationen zum ONLINE AC brauch der soll sich bitte via E-Mail an k75@gmx.at wenden!
Da wird euch geholfen...

antworten
WiWi Gast

Re: Insiderinfos

Ich habe heute eine Stelle erhalten. Man kann dort einfach anrufen. Die haben gemeint sie schreiben die Stellen nicht mehr Online aus sondern vergeben sie instinktiv.
Man soll sich einfach tel. melden und die stellen einen dann sofort ein OHNE ACs und so. Find ich viel besser. Bekomm' 56T + Firmenwagen.
Am Montag gehts los. Die brauchen dringend Leute in allen Bereichen!! Also viel Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: Insiderinfos

Online AC? Das ist ja wohl das geringste Problem im Bewerbungsprozess - wer dafür schon Hilfe brauch sollte vielleicht nochmal über seine Bewerbung nachdenken...
Hier wurde schon einiges an Info gegeben, die reichen doch - und immer dran denken, im AC kommt nochmal ein Test - in doppelter länge!
Und btw, für welche Stelle gibts denn noch online ACs? Sind doch fast keine mehr da...

antworten
WiWi Gast

Re: Insiderinfos

muhar har...
genau.. habe heute auch zwei Angebote erhalten.. dabei hab ich mich nicht mal beworben....
und ich musste mich gleich zwischen CKL und SLK entscheiden... ganz schön spontan....

antworten
WiWi Gast

Re: Insiderinfos

Mein Gott Leute,

denkt ihr wirklich Daimler stellt noch ein? Die bauen gerade 2Mrd Personalkosten ab und fahren Kurzarbeit etc. Bitte; der Betriebsrat muss auch neue Stellen genehmigen. Denkt ihr der unterschreibt auch nur eine neue Stelle, wenn der ganze Laden in Kurzarbeit geht???

Wacht doch mal auf ihr Träumer

antworten
WiWi Gast

Re: Insiderinfos

zum thema überstunden:

"ach ja, und mit welcher Begründung? ;) Woher sollte ich sonst solch detaillierte Infos haben?"

ich sage nur das stichwort weihnachtsgeldkürzung bei überstundenaufbau. das heisst: im moment ist der aufbau von überstunden keine gute idee.

antworten
WiWi Gast

Re: Insiderinfos

also ich habe anfang des monats am ac teilgenommen und werde schon nächste woche, am 01.07., eingestellt, hat alles problemlos geklappt. inzwischen sind aber tatsächlich nur noch sehr wenige stellen ausgeschrieben, das stimmt...

antworten
WiWi Gast

Re: Insiderinfos

"ich sage nur das stichwort weihnachtsgeldkürzung bei überstundenaufbau."

Hm, das ist mir bisher von meinem E4 nicht so kommuniziert worden - da werd mich dann doch nochmal informieren ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Insiderinfos

auch wenn Daimler gerade Kurzarbeit fährt, werden Traineestellen trotzdem noch besetzt. Sonst kriegt Daimler in ein paar Jahren Probleme mit dem Führungsnachwuchs. Auch in Krisenzeiten kann man nicht nur kurzfristig denken!

antworten
WiWi Gast

Re: Insiderinfos

"Hm, das ist mir bisher von meinem E4 nicht so kommuniziert worden - da werde mich dann doch nochmal informieren"

vielleicht bist du ja auch in einem werk mit einer abweichenden vereinbarung. in der zentrale sind die da ziemlich restriktiv geworden.

antworten
WiWi Gast

Re: Insiderinfos

wie siehts eigentlich mit der werksärztlichen untersuchung aus? was erwartet einen da? der fragebogen dafür ist ja schon ganz schön detailliert...

antworten
WiWi Gast

werksärztliche Untersuchung

Das würde mich auch interessieren. Wird man wirklich untersucht und wenn ja - wie? Oder ist es vielmehr ein Gespräch mit dem Werksarzt?

antworten
WiWi Gast

keine einladung zum AC

hallo zusammen,

ich hatte mich auf die stelle Personal/Kommunikation in Sindelfingen beworben. Online Ac hab ich mit 108 Punkten im Durchschnitt abgelegt.

Ich wurde nicht zum Ac eingeladen. Mir wurde nur nahegelegt mich weiterhin zu bewerben...

Ist jemand für diese Stelle zum AC eingeladen worden? Würde mich echt interessieren...

antworten
WiWi Gast

AC

" Wenn du am AC teilgenommen hast, gibt es drei Möglichkeiten:

  1. Du bekommst eine Zusage für die CAReer Stelle, auf die du dich beworben hast und für die du zum AC eingeladen wurdest
  2. Du bekommst eine Zusage für's CAReer Programm, eine geeignete Stelle für dich muss jedoch erst noch gefunden werden
  3. Du bekommst eine Absage für's CAReer Programm
    Wenn bei dir 3. der Fall ist, brauchst du dich für weitere CAReer Stellen nicht mehr bewerben, kannst es jedoch noch mit einem Direkteinstieg versuchen."

----

zum zweiten Fall: wie wahrscheinlich ist das denn, dass das zeitnah klargeht. Hört sich eher an als ob man sich ein paar Bewerber für (hoffentlich bald) bessere Zeiten warm halten will

antworten
WiWi Gast

Re: keine einladung zum AC

Werksärztliche Untersuchung bestand bei mir aus Blut abnehmen, Urinprobe, Sehtest und ein paar allgemeinen Fragen / Übungen (auf einem Bein stehen und so ;) )

Nach meinem Verständnis gehts dabei vor allem darum denn Ist-Gesundheitszustand aufzunehmen, damit mit Daimler nicht irgendwelche angeblich berufsbedingten Krankheiten anhängen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: keine einladung zum AC

zum zweiten Fall im AC:
Keine Panik! Ich hab 1 Tag nach dem Ergebnis, also 2 Tage nach AC Anrufe bekommen und in der Woche drauf Gespräche und wieder ne Woche später die Zusage gehabt!
Bist Du sicher, dass jeder Job im AC besetzt wurde? Bei mir war es z.B. so dass bei einer Stelle alle 3 Kandidaten raus geflogen sind. Vielleicht hast da Chancen!

antworten
WiWi Gast

Re: AC

Momentan sehr unwahrscheinlich. Das mit dem Warmhalten ist schon ein ganz gutes Argument. Ich selbst kenne zwei Leute, die nach dem AC zwar eigentlich ins Traineeprogramm aufgenommen werden sollten, aber dann zur Zeit noch keine passende Stelle gefunden wurde.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Wie siehts aktuell aus? Gibts leute mit Info ob da noch wieder paar neue Stellen kommen? Gibts aktuell noch ACs? Wird no eingestellt? Oder is schicht im schacht?
Mir hat jmd gesagt im Aug wär 3 Wochen zu da und deswegen gibts keine Stellen, stimmt das?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Blockpause ist vom 3.-21.8., da dürfte auch die Personalabteilung zu sein. Das Werk Sindelfingen ist zwar nicht ganz dicht, aber der größte Teil der Belegschaft dürfte im (Zwangs-)Urlaub sein. Wies mit den anderen Werken aussieht weiß ich nicht.

Ansonsten, wie gesagt, uns wurde mehrfach kommuniziert dass alle Stellen für 2009 eingefroren wurden. Interne LEAD-ACs finden dieses Jahr übrigens auch nicht mehr statt, d.h. interne Führungskräfteauswahl liegt momentan auch auf Eis.

Wie lange das noch gehen kann (es gehen ja allein schon regelmässig Mitarbeiter/Führungskräfte in Rente) weiß ich auch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Alle Stelle für 09 kann auch nicht sein, ich fang dieses Jahr noch an... ;-) Aber ich hab auch gesehen, dass aktuell nicht wirklich was ausgeschrieben ist.

antworten
WiWi Gast

Jahrgang 2010

Hi Leute,
ich hab mich für 2010 für IB/BWL beworben und ne Einladung zum Online AC bekommen. Sind die Fragen und das System immer noch die gleichen wie in den Jahren zuvor? Hat schon jemand ne Erfahrung gemacht für den 2010er Jahrgang? Kommt danach auch ein Telefongespräch und ein richtiges AC?

Danke für die Hilfe!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Wenn Du mir jetzt noch verrätst was IB sein soll...
denn ich weiß nicht was das für ne Career Stelle sein soll mit Jahrgang 2010... Aber was ich Dir sagen kann ist dass der Prozess im Mai noch lief wie hier beschrieben.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Personal

hi bist du im werk düsselorf tätig?
gruß mike

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Daimler als Trainee

Also ich habe im August angefangen in der Entwicklung ... CAReer hat beim BR übrigens ne Sonderstellung, in etwa so wie der 80?% Übernahmepakt der Azubis.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Gratuliere! Nur wo in deinem Posting steckt jetzt Mehrwert für den Leser?

antworten
WiWi Gast

Re: keine einladung zum AC

Was für'n Sehtest war denn das?
Ein Test auf Rot-Grün-Schwäche, oder wie beim Führerschein mit solchen Kreisen?
Manueller Test oder automatischer an einem Gerät?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

wie viel kriegt man als bachelor absolvent????????????????????????????????

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Mein Sehtest war an einem Gerät und ich musste angeben, an welcher Stelle die Kreise ihre Öffnung haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Hey, wer fängt morgen denn noch an?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

ich

antworten
WiWi Gast

Career Personal EvoBus

Hallo,

hab mich bei EvoBus für den Personalbereich beworben (Einstiegstermin ab Jan. 2010, in Mannheim, Ulm oder Stuttgart) und mein Online Assessment letzte Woche Di. endgültig abgeschlossen. Mein Schnitt lag bei 109 (glaube ich)... Hab aber bisher noch nichts gehört. Weder Absage, noch Anruf. Hat sich denn von euch jemand auf die Stelle beworben? Wenn ja, habt ihr schon was gehört?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Hey,

habe mich auf dieselbe Stelle beworben. Frage mich aber, wie du das Online Assessment letzte Woche Dienstag abgeschlossen haben kannst, denn das mussten wir ja bis zum 23.08. gemacht haben.

Ich habe letzten Montag direkt eine Mail bekommen, dass ich den Test bestanden habe und sie jetzt meine Unterlagen und die Testergebnisse nochmal genauer prüfen. Sonst habe ich aber auch noch nix gehört.

antworten
WiWi Gast

Re: Career Personal EvoBus

Hey,

habe mich auf dieselbe Stelle beworben. Meinst du mit Test abgeschlossen die Mail, dass deine Unterlagen jetzt nochmal geprüft werden? Sowas hab ich nämlich letzte Woche Montag bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Hallo,

habe mich auch aufs CAReer Controlling beworben und gestern das AC gemacht. Heute ist die Auswertung da... Habe im Schnitt 99 Punkte. über 120 in Verträglichkeit aber deutlich unter 90 in Emotionaler Stabilität und Arbeitsgeschwindigkeit.

Hat noch jemand das AC gestern gemacht und wie habt ihr so abgeschnitten? Vielleicht möchtet Ihr eure Ergebnisse teilen?

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

bin demnächst beim DaimlerChrysler CAReer AC für den
Funktionsbereich Controlling.
Weiß jemand, was mich dort erwartet. Zieht sich immerhin über
2 Tage.

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Stimmt, hast recht. Hab da was verwechselt. Also ich habe den Online Test fristgerecht bearbeitet und danach die Ergebnisse bzw die Auswertung erhalten. Die Mail, dass meine Bewerbungsunterlagen sowie meine Testergebnisse nun weiter geprüft werden habe ich auch bekommen. Ich wollte nur wissen, ob jemand schon mehr gehört hat...

antworten
WiWi Gast

Re: Career Personal EvoBus

Darf ich fragen wie eure Ergebnisse waren?

antworten
WiWi Gast

Re: Career Personal EvoBus

Ja, die Mail, dass ich den Test erfolgreich bestanden habe und nun meine Unterlagen weiterhin geprüft werden, hab ich bekommen. Was hattet ihr denn für Ergebnisse (wenn ich fragen darf)?

antworten
WiWi Gast

Re: Career Personal EvoBus

Also ich hab jetzt meine Absage für die Stelle bekommen gestern, soll mich aber gerne auf andere Stellen wieder bewerben...

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Bei mir das gleiche

antworten
WiWi Gast

Re: Career Personal EvoBus

mir ging's ähnlich. auch im online ac alles soweit in ordnung, dann am samstag die absage. ist jemand von hier weitergekommen? würde mich nur interessieren...

antworten
WiWi Gast

Re: Career Personal EvoBus

hallo alle zusammen. mir ging's ebenso. das ergebnis war soweit noch ganz okay, dann aber die absage neulich... andere erfahrungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Daimler Gehalt

Lounge Gast schrieb:

Mein Gott, was wollt ihr den alle mit dem Thema Gehalt. Zur
Zeit geht beim Daimler fast nix. Man kann glücklich sein,
wenn man eine Traineestelle bekommt und ihr wollt um die
letzten Euros feilschen...

antworten
WiWi Gast

Re: Career Personal EvoBus

Auch Absage ; (

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Ich habe bei Daimler 2 Praktika absolviert und gesehen, wie sie diese Trainee Stellen besetzen. In meiner Abteilung gab es 2 Trainee Stellen. Die beiden Stellen waren öffentlich ausgeschrieben. Aber noch vor der Ausschreibung standen die Kandidated bereits fest: Freundind eines Teamleiters und die ehemalige Praktikantin und Diplomandin des Abteilungsleiters. Die AC fanden zwar statt, aber für diese 2 Stellen hat logischerweise keiner der Teilnehmer eine Zusage bekommen. Zu AC werden mehrere AL eingeladen, ich glaube, hauptsächlich mit dem Ziel, vielleicht einen Top Absolvent zu finden, ohne dafür eine extra Stelle ausschreiben zu müssen. Einige AC Teilnehmer bekommen Stellenangebote von ganz anderen Abteilungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Sorry, aber das ist quatsch. In meiner Nachbarabteilung war es auch so geplant: Die Diplomandin sollte die Stelle bekommen.
Bis zum AC konnte man sie durchschleusen - nur das hat sie nicht gepackt! Damit war sie raus! Wie übrigens auch die anderen 2 Kandidaten im AC - Nun hat es jmd ganz anderes. War wohl im AC sehr gut aber hat die eigentliche Stelle auch nicht bekommen- die wiederum ein wohl noch besserer bekommen hat. Wenn Ihr gut seid, dann gibt es auch einen Weg rein!

Also: Vitamin B kann euch vielleicht bis ins AC bringen - aber ab da zählt Leistung!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Das IST kein Quatsch, es war tatsächlich so, ob es dir gefällt oder nicht. Um noch mehr zu sagen, diese Freundin des TL hat zu dem Zeitpunkt ihres Einstiegs noch nicht mal ihre DA geschrieben. Aber ich will natürlich nicht behaupten, dass es jedes Mal so ist. Nur heutzutage, in dieser Situation, würde ich sagen, dass wenn Tochter (Sohn) eines AL das Studium abschließt, kriegt er eher eine Trainee Stelle als ein begabter Absolvent ohne Vitamin B, sonst gäbe es bei Großkonzernen nicht so viele Töchter, Söhne, Frauen, Freundinnen usw.

Lounge Gast schrieb:

Sorry, aber das ist quatsch. In meiner Nachbarabteilung war
es auch so geplant: Die Diplomandin sollte die Stelle bekommen.
Bis zum AC konnte man sie durchschleusen - nur das hat sie
nicht gepackt! Damit war sie raus! Wie übrigens auch die
anderen 2 Kandidaten im AC - Nun hat es jmd ganz anderes. War
wohl im AC sehr gut aber hat die eigentliche Stelle auch
nicht bekommen- die wiederum ein wohl noch besserer bekommen
hat. Wenn Ihr gut seid, dann gibt es auch einen Weg rein!

Also: Vitamin B kann euch vielleicht bis ins AC bringen -
aber ab da zählt Leistung!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Vitamin B kann Dir im Großkonzern natürlich helfen, denn Du bekommst Informationen, die andere nicht haben. Wenn Dein Lebenspartner in einem großen Unternehmen arbeitet, kannst Du dich relativ gut auf das AC vorbereiten, denn Du kannst Dir den üblichen Arbeitsstil des Unternehmens erklären lassen, um dann im AC möglichst "passend" zu wirken (Kleidung, Ausdrucksweise, Risikobereitschaft, die allgemein üblichen Begriffe etc.).

Das geht aber nur bis zu einem bestimmten Punkt. Die Juroren in den ACs sind ja auch nicht blöd. Viele Juroren sind selbst hohe Führungskräfte oder eben Personaler. Die müssen sich nicht von irgend einem Abteilungsleiter anrufen lassen, damit sie seinen Sohn oder seine Tochter durchs AC winken. Im Gegenteil. Viele könnten auch besonders kritisch werden, wenn da jemand mit Stallgeruch kommt.

Außerdem kann Dir ein Praktikum im Unternehmen genauso helfen, Dich aufs AC vorzubereiten. Den Arbeitsstil, die übliche Aufgabenverteilung, das Organigramm, das Who-is-Who etc. kannst Du auch als Praktikant kennen lernen, und es hilft Dir natürlich bei der Bewerbung.

Ich bin trotzdem davon überzeugt, dass man es auch ohne "Vitamin B" schaffen kann, denn ich selbst bin vor mehreren Jahren beim Daimler ins Traineeprogramm gekommen, ohne selbst jemals vorher beim Unternehmen gewesen zu sein. Und ich kannte auch absolut niemanden, der mich vorher beraten hat. Natürlich hatte ich Praktika, aber nicht beim Daimler. Ich bin zum AC gefahren und habe eine Zusage bekommen. Vielleicht waren das "andere Zeiten", aber die Menschen sollten sich seitdem nicht wesentlich verändert haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Man sucht Trainees für ganz konkrete Stellen in ganz konkreten Teams. In dem Fall, über den ich gesprochen habe, war unser AL einer von diesen Juroren nebst noch 3-4 weiteren, die für ihre Abteilungen Traineestellen ausgeschrieben haben. Ich will auf gar keinen Fall bezweifeln, dass es auch sehr gute Absolventen gibt, die es auch ohne Vitamin B schaffen, aber in diesem konkreten Fall war's 100% nicht so.

Lounge Gast schrieb:

Die Juroren in den ACs sind ja auch nicht blöd. Viele Juroren sind selbst hohe Führungskräfte oder eben Personaler.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

ebenfalls relativ frisch ins CAReerProgramm aufgenommen; keinerlei Bezug gehabt zu Daimler, weder Praktika noch Bekannte/ Verwandte im Unternehmen.

Werdegang, Passung und AC-Verhalten meiner Meinung nach ausschlaggebend....

antworten
Lanzer

Daimler und CaReer

Hallo zusammen,

also ich werde euch nun mal von meiner Erfahrung erzählen.
Ich hatte mich wie einige hier auf eine Career Stelle beworben und das Online Assessment erfolgreich absolviert. Danach bekam ich meine Ergebnisse und eine mail dass ich mir einen Termin (Auswahltag) frei halten soll. 4 Tage vor dem besagten Termin bekam ich dann noch eine Absage. Allerdings wurde mir auch eine Mail gesandt in der ich aufgefordert wurde mich doch gerne wieder auf eine Career Stelle zu bewerben. Dies habe ich auch prompt gemacht. Und siehe da ich wurde direkt zum Auswahltag eingeladen. Wenn Ihr also dass Online Assessment einmal gemacht habt braucht ihr es kein weiteres mal zu machen.
Deswegen hier auch der Tipp, bereitet euch gut auf das online Assessment vor, denn es gilt für alle Career Stellen auf die Ihr euch bewerbt. Ich habe 8-10 IQ Test im Internet gemacht und das hilft ungemein. (Alle rechenaufgaben in diesen tests sind ohne Taschenrechner in Sekunden zu lösen wenn man das kleine 1x1 beherrscht und etwas Kombinationsgeschick besitzt).

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Mit Vitamin B klappt alles!
Eine Kommilitonin hat eine Traineestelle bei Daimler bekommen und sie musste nicht mal an einem AC teilnehmen!
Alles ging so schnell, dass Sie erst beim Day1 Ihren Vertrag tatsächlich ausgehändigt bekommen hat....

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Ich finde es eine Frechheit, dass man gesagt bekommt, man solle sich den Tag xx.xx.2009 freihalten für das AC, und dann hört man wochenlang nichts mehr - und dann kommt eine Standardabsage. Für Daimler möchte ICH nicht mehr arbeiten! Habe auch was besseres gefunden!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Accounting

Hat jemand schon ein Telefoninterview für das CAReer Programm im Accounting gehabt? Wenn ja, was genau wurde gefragt?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Ich fände es schon gut, wenn es eine Absage vor dem genannten Termin gibt, den man sich freihalten soll, anstatt sich nicht mehr zu melden... Professionell sieht anders aus :-(

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Daimler als Trainee

Was verdient man als Verkaufs Trainee bei Daimler ? Trainee Programm als Nachwuchsverkäufer ? Voraussetzung ist ein Studium und oder eine Berufsausbildung mit Berufserfahrung !

antworten
WiWi Gast

Daimler Career Personal Berlin

Hallo,

hat jemand von euch die Talent Relationship und Dialogmanagement Stellenausschreibung abgespeichert und könnte sie mir hier posten oder per email relativ zeitnah zuschicken?

vielen Dank,

Beatrice

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Career Personal Berlin

CAReer - Talent Relationship - und Dialogmanagement am Standort Berlin

Aufgaben:
Die Daimler AG bietet Talenten vielfältige Karriere- und Einstiegsmöglichkeiten in einem faszinierenden Umfeld innovativer Produkte und vielfältiger Geschäftsfelder. Die Abteilung "Global Talent Acquisition and Development" ist verantwortlich dafür, »Daimler« als Arbeitgebermarke zu positionieren. Für unseren internen Kunden sowie das Management sind wir das Center of Competence für eine zielorientierte Rekrutierung und Qualifizierung von akademischen Fach- und Führungsnachwuchskräften und bieten bedarfsorientierte, leistungsstarke und erfolgreiche Instrumente der Nachwuchssicherung.

Wir positionieren Daimler als attraktiven Arbeitgeber und kommunizieren mit vielfältigen Maßnahmen über ein breites Spektrum an Kanälen. Wir wollen Sie für unseren Standort Berlin gewinnen, um unsere Instrumente zur Identifikation und Bindung von zukünftigen Talenten im Sinne eines Talent Relationship Managements auszubauen und weiterzuentwickeln. Dabei soll auch unser Dialog- und Direktmarketing z.B. in sozialen Netzwerken ausgebaut werden, um den Gesamtauftritt von Daimler als Employer of Choice weiter zu ergänzen und bei unseren Zielgruppen präsent zu sein. Konkret gehören dazu Content Management, Steuerung eines Redaktionsteams, Moderation von Grupppen, Beteiligung an Foren und vieles mehr.
Sie gestalten effiziente Prozesse an der Schnittstelle zum Personalmarketing und Recruiting, entwickeln kreative und nachhaltige Maßnahmen und setzen diese um. Um unseren Erfolg zu messen, entwickeln Sie geeignete Workflow-, Controlling- und Reportingtools.

Der Einstieg in das Traineeprogramm "Daimler CAReer" verbindet Ihre berufliche Zukunft mit der Zukunft des Automobils. Die global agierenden Geschäftsfelder Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Daimler Financial Services, Mercedes-Benz Vans und Daimler Buses mit Standorten auf allen Kontinenten eröffnen Ihnen hervorragende Einsatz- und Entwicklungschancen im Rahmen einer Vielzahl von innovativen und anspruchsvollen Aufgaben und Projekten.

Während der Programmdauer von 12 bis 15 Monaten absolvieren Sie mindestens 3 Projekteinsätze in verschiedenen Geschäfts- und Fachbereichen.

Innerhalb dieser Projekteinsätze stellen Sie Ihre Fähigkeiten unter Beweis, lernen schnell und effizient die Produkte, Strategien und Geschäftseinheiten der Daimler AG kennen und bereiten sich optimal auf Ihr späteres Einsatzgebiet vor.
Darüber hinaus absolvieren Sie gemeinsam mit anderen CAReer-Teilnehmerinnen und -Teilnehmern verschiedene Qualifizierungsmaßnahmen, lernen Führungskräfte aus unterschiedlichen Bereichen kennen und entwickeln so ein funktions- und bereichsübergreifendes Netzwerk.

Qualifikationen:
Sie haben Ihr Studium der Geistes-,Medien- oder Wirtschaftswissenschaften , idealerweise mit Schwerpunkt Online-Medien, Kommunikation oder Personal bzw. einem vergleichbaren Schwerpunkt mit einem überdurchschnittlichem Bachelor, Diplom (Fachhochschule, Universität, Duale Hochschule), Master oder Promotion abgeschlossen oder stehen kurz davor.
Sie verfügen über analytisches Denkvermögen, sind zielorientiert und arbeiten konzeptionell, gewissenhaft und eigenverantwortlich. Sie nutzen Web 2.0-Communities, beteiligen sich aktiv in Blogs oder Foren. Sie haben Erfahrung im Community- und Content-Management und kennen bzw. nutzen soziale Netzwerke intensiv und zielführend. Sie haben Grundkenntnisse in Recruiting- und Personalmarketingprozessen bzw. -instrumenten und haben sich bereits mit eRecruiting oder eMarketing auseinandergesetzt. Sie treten sicher auf und handeln äußerst kundenorientiert, kooperativ und zuverlässig. Sie begeistern sich und andere für Daimler als Unternehmen und als Arbeitgeber und können dies als Botschafter vermitteln. Sie haben nachweisbare Stärken in der Kommunikation, die Sie sowohl intern gegenüber Kollegen und Führungskräften sowie im externen Kontakt zu Interessenten und Bewerbern einsetzen. Sie verfügen über Auslandserfahrung und können auch in einem internationalen und interkulturellen Umfeld angemessen kommunizieren. Gerne zeigen Sie Ihr Engagement auch für einen sozialen bzw. gesellschaftlichen Zweck.
Sie haben durch Praktika oder erste Berufstätigkeit praktische Erfahrungen im Schwerpunktfeld Recruiting und Personalmarketing in Verbindung mit sozialen Medien gesammelt.
Sie überzeugen uns durch Ihre Persönlichkeit und eine hohe Leistungsmotivation.
Sie legen auf Chancengleichheit, Fairness und auf kollegiale Zusammenarbeit genauso wert, wie auf offenes und faires Handeln.
Sie können fundierte Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache vorweisen, weitere Sprachen sind wünschenswert.
Sie sind flexibel, mobil und freuen sich darauf, auch andere Standorte des Unternehmens kennen zu lernen.

Zusätzliche Informationen:
Die Tätigkeit ist in Vollzeit. Bitte bewerben Sie sich mit Ihren vollständigen Unterlagen online bis 27.09.2009. Wenn Sie unsere Vorauswahlkriterien erfüllen, laden wir Sie zu einem Auswahltag ein, der voraussichtlich am 21.10.2009 oder am 12.11.2009 stattfindet.

Eintrittstermin: ab Dezember 2009
Die Tätigkeit ist Vollzeit und unbefristet.
Vielen Dank für Ihre Bewerbung!

Veröffentlicht am:
11.09.2009

Ausschreibungsnummer: 060012
Standortinformation: Stuttgart
Abteilung: CAReer

Kontakt Personal:
Frau Eva Kohm
Tel.:0711/17- 93973

Tätigkeitsbereich: Personal

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Accounting AC

Hat jemdand schon eine Einladung für das AC Accounting MBC?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Accounting AC

nein, leider keine Einladung bekommen. Hast du eine bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Accounting AC

nein, leider keine Einladung bekommen. Hast du eine bekommen?

Lounge Gast schrieb:

Hat jemdand schon eine Einladung für das AC Accounting MBC?

antworten

Artikel zu Daimler

Gratis-Musikdownload - Mercedes-Benz Mixed Tape 06

Ein Plattenspieler.

Alle acht Wochen stellt Mercedes-Benz 15 ausgesuchte Songs als »Mixed Tape« Compilation kostenlos zum Download zur Verfügung. Das zweite Online-Album für 2005 gibt es seit dem 22. März.

Gratis-Musikdownload von Mercedes-Benz

Ein Plattenspieler.

Alle acht Wochen stellt Mercedes-Benz 15 ausgesuchte Songs als »Mixed Tape« Compilation kostenlos zum Download zur Verfügung. Das erste Online-Album für 2005 gibt es seit dem 25. Januar.

Assessment Center - Kurzvorstellung

Ein Arm mit einer Uhr von Hilfinger zeigt kurz vor halb zehn Uhr an.

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein Viertel der Kandidaten zeigen Assessment-Center die kalte Schulter

Eine Frau mit freier Schulter schaut zur Seite.

So zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von Crosspro-Research.com. klar auf, welche Einstellung Stellensuchende zu Assessment-Center haben. Für ein Viertel der Kandidaten ist ein vorgeschaltetes AC ein Hindernis bei der Bewertung.

Kostenlose Assessment Center Trainings mit Zertifikat

Staufenbiel Career Club Assessment-Center: Ein rotes Schild mit der Aufschrift "Career Club" in weiß und schwarzer Schrift.

Studenten und Absolventen können ihre Stärken und Schwächen in einem ganztägigen AC unter realistischen Bedingungen testen.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 1

anonym,

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein typisches Assessment Center 3

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 2

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 1

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 4

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Interview und Fallstudie

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 3 - Gruppendiskussion

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Präsentation und Gruppendiskussion

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 2 - Postkorbübung

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Postkorbübung und Rollenspiel

Literatur-Tipp: Assessment Center

Assessment-Center: Ein Autokennzeichen mit den Buchstaben AC aus NRW.

Erfolgstipps und Übungen für Bewerber. Von Holger Beitz und Andrea Loch

Erfahrungsbericht Assessment Center 1: Vorbereitungen

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Durch verschiedene Trainings und Ratgeber habe ich mich bereits während des Studiums mit den Bestandteilen eines Assessment Centers vertraut gemacht. Eine Präsentation und ein paar Interviewfragen lassen sich immer gut vorbereiten.

Erfahrungsbericht Assessment Center 2: Tag der Entscheidung

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Antworten auf AC bei Daimler (CAReer Traineeprogramm)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 2666 Beiträge

Diskussionen zu Daimler

Weitere Themen aus Assessment Center (AC)