DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Assessment Center (AC)Daimler

AC bei Daimler (CAReer Traineeprogramm)

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Accounting AC

nein, leider keine Einladung. hast du eine bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Leider nicht, aber ich hoffe noch. Meine ist eine von ca. 10 die beim Fachbereich liegen. Jetzt heißt es abwarten, ob ich einer der drei bin, die eingeladen werden.

Hast du ne Absage, oder hoffst du auch noch?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Projekt Koordination

Hallo,

hat jemand von euch die "Projekt Koordination" Stellenbeschreibung gespeichert und kann sie hier posten?

Wär super, vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

ich hab nach dem online test ne absage bekommen :(
und, hast du schon was gehört? bist du weiter?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Online-AC CAReer Controlling

@Poster mit "Projekt Koordination":

Projektkoordinator schimpft sich hier jeder zweite, du mußt schon genauer schreiben um welchen Bereich es sich gedreht hat ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Accounting AC

Nee noch nichts. Checke ständig die Mails :) Die HR-Lady meinte aber auch, dass es ziemlich kurzfristig wird, also vermutlich erst Donnerstag oder Freitag.
Wie waren denn deine Ergebniss so?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Online-AC CAReer Controlling

Naja sehr viel genauer kann ich die Stelle nicht beschreiben, alle Infos, die ich habe sind: Projekt Koordination im Bereich Trucks am Standort Stuttgart....

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Trainee Assessment Center

ich suche nach infos zum gesundheitscheck. wer weiss was?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Trainee Assessment Center

hallo zusammen,
hat sich hier jemand auf die Stelle: diagnose und telematik beworben?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Marketing & Kommunikation

Hallo,

hat jemand von euch zufällig noch die original Stellenanzeige für das CAReer Programm "Marketing und Kommunikation After-Sales Service Mercedes-Benz & smart" gespeichert und kann diese hier posten oder mir zuschicken?
Wäre super! Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Einkauf-IT

Hallo,

hat sich jmd. auf die Stelle Einkauf IT beworben und schon eine einladung zum AC bekommen?
Nach meinem Online-AC wurde ich angerufen und man hatte dann einen Termin für ein Telefoninterview vereinbart. Die Frau am Telefon war aber von der Personalabteilung. Heißt das, dass meine Unterlagen noch nicht bei der Fachabteilung sind?
Vielen Dank für eure Antworten!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Daimler als Trainee

liegt je nach Qualifikation zwischen 2200 und 2600 brutto im Monat als Verkaufstrainee.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Ja, die Personalerin leitet die besten nach dem Telefoninterview an die Fachabteilung weiter, die dann wiederum drei Kandidaten zum AUswahltag einladen.
Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Bewerbung Evobus Instandhaltung

Hat sich jemand auf die CAReer Stelle Instandhaltung in Mannheim beworben und schon eine Einladung?
Ich hatte Probleme meine Bewerbung über das Onlinetool abzusenden. Hat noch jemand dieses Problem?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Wie lange dauert es von der online Bewerbung bis zum Online Test? Ich dachte man könne, wie bei Bosch, gleich danach loslegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Bei Bosch ist es eine Voraussetzung für die Bewerbung, bei Daimler darfst du ein Test machen, wenn du dazu eine Einladung kriegst. Wenn du Absage bekommst, dann gibt es gar kein Test.

Bei mir hat es ca. 1 Woche gedauert (Bewerbung => Test)

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) Online-Assessment

Wie lange dauert es bis zum Telefoninterview? Habe am Sonntag den Online-Test gemacht und bestanden. Seitdem habe ich nichts mehr von Daimler gehört. Manche hatten das Interview ja schon ein bis zwei Tage nachm Online-AC. Das macht mich ein wenig stutzig.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Ich hatte gar kein Telefoninterview: Bewerbung => online Test => Einladung zum AC (nach ca. 1 Monat)

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Online-AC CAReer Controlling

Wurde gerade zum Online-Assessment Center eingeladen, jemand ein paar konkrete Tipps? Soll man den alleine machen oder lieber noch ein- zwei Leute dabei sitzen?

antworten
WiWi Gast

AC bei Daimler

So nachdem ich bevor ich das AC gemacht habe hier alles gelesen hatte und mir das wirklich was gebracht hat. Möchte ich mich auch nochmal zu Wort melden und ein "Update" geben:

Bei mir war der Prozessablauf so:

  1. Online AC
  2. Zwischenbescheid das meine Sachen bei der FA sind (kein Tel. Interview)
  3. Einladung AC (für einen Tag in Brühl-Untertürkheim)

AC lief so ab (eigentlich wie oben schon beschrieben)

  1. Begrüßung durch eine Frau vom HR
  2. Kurze Vorstellung CARer
  3. Ausgabe der Fragestellung für die erste Solopräsi (45 Min Vorbereitung 10 Präsi 5 Min Fragen - Bei mir war es wirklich mit Powerpoint - muss aber nicht sein hängt wohl von der Stelle ab)
  4. Vorstellung Beobachter
  5. Vorbereitung Gruppendiskussion (alleine 35 Min) und zwischen durch musste alle mal nacheinader weg zum präsentieren (immer 2 gleichzeitig in 2 Räumen mit jeweils 2 Beobachtern)
  6. Alle wieder da und jetzt unter Beobachtung eine Stunde Gruppendiskussion mit anschließend 5 min präsentieren (ohne Fragen)
  7. Mittagessen mit den Beobachtern
  8. Online Test 2 h - ähnlich Online AC aber viel viel mehr Arbeitsprobenaufgaben, auch Englisch und Deutschtest waren dabei.
  9. Während der 2 h wurden dann vereinzelt Leute zum Interview geholt. Also entweder Interview dann 2 h Test oder 1 h Test Interview 1 h Test ....
  10. Das wars dann Verabschiedung .... einen Tag später gibts die Antwort.

Info:

Wie waren 6 Teilnehmer (für 2 Stellen), die Aufgaben für Präsi und Gruppendiskussion waren aus dem Themengebiet der Traineestelle. Also nichts schweres nur falls man sich auf Marketing bewirbt muss man wh. eine kleine Marktanalyse oder so machen.

So hoffe das hilft noch einigen!

Viel Erfolg und keine Angst!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Daimler - Telefoninterview

hat jemand ein paar Infos zum Telefoninterview, was wird gefragt, wie lange dauert es?
Ich habe für Dienstag einen Termin mit der Personalerin ausgemacht.

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Hat jemand ein paar Tipps fürs Telefoninterview.
Was wird gefragt, wie lange dauert es?

Danke im Vorraus.

antworten
WiWi Gast

Telefoninterview

Telinterview dauert 20-40 Minuten, je nachdem was Du zu erzählen hast.
Fragen wie:
Daimler und Nachhaltigkeit. Was wissen Sie über umweltfreundliche Technologien?
Vor welchen Trends und Herausforderungen steht die Branche?
Wie ist die Lage aktuell?
Was wollen SIe in 5 Jahren machen?
wie reagieren Sie in Konfliktsituationen?

Hauptsache immer vor Augen halten: Ehrlich währt am längsten.

Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Trainee Assessment Center

Hat noch jemand zufällig ne Einladung zum Assessment Center am 02.12.09 in Esslingen-Brühl??

antworten
WiWi Gast

Einzelinterview im AC

Ers ein Mal danke an alle Lounge Gäste für die AC-Berichte!
Eine kleine Frage hätte ich noch: in welcher Sprache läuft das Einzelinterview im AC ab? English oder Deutsch?
Hab mich für das CAReer-Programm im Einkauf beworben.
Danke schon Mal!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Vielen dank an alle Daimler-Bewerber für die Berichte. Eine kleinere Frage hätte ich da noch: wie sieht das Einzelinterview für Bewerber aus, die keine Ingenieure sind (ich hab mich für das CAReer im Einkauf beworben)? Läuft es auf English oder Deutsch ab?
Danke im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Es läuft alles auf Deutsch, in Esslingen muss man dann am PC einen English-Test machen. Es werden 2 Texte gegeben, leicht und etwas schwieriger. Für das Interview sind 50-55 MInuten vorgesehen, die vergehen aber sehr schnell.
Generell zum AC und den Stellen: wenn DU zum AC eingeladen worden bist und davor noch kein Praktikum in der Abteilung gemacht hast - dann bist Du richtig gut und gehörst zu den 2 Besten. Der 3. ist immer derjenige, für den die Stelle schon von Anfang an gesichert ist.
Trotzdem gilt: das Beste draus machen und als Übung für das nächste AC sehen!
Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Woher hast du denn diese Info? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei jeder Career-Stelle so ist. Würde mich jedenfalls sehr enttäuschen.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Wer war aktuell beim AC und kann berichten wie die Solopräsentation abläuft?
Wird ein Thema oder Schlagwort vorgegeben an dem die Präsentation aufgehängt werden soll?

Danke im Voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Gut gesagt und wenn es um Daimler geht, auch völlig korrekt!

Lounge Gast schrieb:

Generell zum AC und den Stellen: wenn DU zum AC eingeladen
worden bist und davor noch kein Praktikum in der Abteilung
gemacht hast - dann bist Du richtig gut und gehörst zu den 2
Besten. Der 3. ist immer derjenige, für den die Stelle schon
von Anfang an gesichert ist.
Trotzdem gilt: das Beste draus machen und als Übung für das
nächste AC sehen!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Trainee Assessment Center

Zu der Solopräsi:
Du bekommst eine Mappe, in der paar Infos und Folien sind.
Dazu musst Du dann innerhalb von 35-45 Min eine Präsi basteln mit

  • Ausgangssituation
  • Stärken & Schwächen
  • Verbesserungsvorschläge
  • Maßnahmen
    Kreativ sein erlaubt.
    Wenn Du es nicht schaffst, innerhalb dieser Zeit die Infos in eine Präsi zu packen, mach es lieber ohne. Wichtig ist dabei eine strukturierte Vorgehensweise. Da alle dieselbe Aufgabenstellung bekommen, wirst Du die Präsi nur vor 2 Beobachtern 10 Min (keine Mitbewerber) vortragen.
    Viel Erfolg!
antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Trainee Assessment Center

Der 3. ist immer derjenige, für den die Stelle schon
von Anfang an gesichert ist.

Stimmt nicht! Ich habe vorher nichts mit Daimler zu tun gehabt, und die Stelle trotzdem bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Trainee Assessment Center

Lese doch mal alle Beiträge, dann verstehst du auch, wie es gemeint war...
Einer von den drei Bewerbern wird bereits von Daimler vorausgewählt, weil er im entsprechenden Bereich ein hervorragendes Praktikum oder Abschlussarbeit geleistet hat. Die zwei anderen Bewerber werden aus allen Bewerbungen durch Online-Test und Telefoninterview ausgewählt. Und aus diesen Drei Bewerbern wird dann am Auswahltag der passende für die zu besetzende Stelle bestimmt.
Somit warst einfach du der von den dreien, der am besten für die ausgeschrieben Stelle gepasst hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Trainee Assessment Center

hallo,
ich denk jeder hat seine Erfahrungen mit dem Unternehmen und AC's gemacht. Bei mir wurden die Stellen mit Leuten besetzt, die im AC nicht viel besser als die anderen waren, doch in der Abteilung davor irgendwas gemacht haben. Bemerkenswert war, dass die Abteilungsleiter so getan haben, als würden sie den jeweiligen nicht kennen - doch der hat sich schon in der Bewerberrunde geoutet. Da es gerade die einzige Möglichkeit ist, jemanden einzustellen, müssen die ehemaligen Praktikanten den offiziellen Weg durchlaufen. Gegenüber den anderen 2. ist es ziemlich unfair. In diesem Fall müsste sich Daimler andere Programme für ehem. Praktis usw. überlegen: wäre fair und fortgeschritten.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Trainee Assessment Center

Dann hat der ursprüngliche Dritte zwischenzeitlich eine bessere Stelle gefunden :):):)

Lounge Gast schrieb:

Der 3. ist immer derjenige, für den die Stelle schon
von Anfang an gesichert ist.

Stimmt nicht! Ich habe vorher nichts mit Daimler zu tun
gehabt, und die Stelle trotzdem bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Trainee Assessment Center

Mich würde interessieren, von welchem Auswahltag und von welchem Fachbereich bei meinem Vorposter die Rede ist?

Grundsätzlich möchte ich mal diesen völlig falschen und unhaltbaren Vorwürfen widersprechen. Der Auswahlprozess für mich als ehemaligen Praktikanten (einer vollkommen anderen Abteilung und sogar einer anderen Division) hat sich in keinster Weise von dem der anderen Bewerber unterschieden. Bewerbung --> Online-AC --> Telefoninterview --> AC --> Stelle bekommen. Im Übrigen nicht die Stelle, auf die ich es eigentlich abgesehen habe (die hat jemand bekommen, dessen Profil dafür besser passte). Für mich wird erst jetzt eine passende Stelle gesucht, die meiner Qualifikation eher entspricht. Ihr seht also: wer überzeugt wird auch dann für das Programm genommen, wenn es noch keine konkrete Stelle gibt.

Es waren darüber hinaus auch keine anderen Bewerber anwesend, die bereits in einer der Abteilungen, die an diesem Tag vertreten waren, ein Praktikum gemacht haben. Alle Bewerber wurden absolut fair und gleich behandelt.

Ich habe leider am vor meinem Auswahltag diesen Schwachsinn von Bevorzugung von ehemaligen Abteilungs-Praktikanten und von vornherein feststehenden "Gewinnern" gelesen. Das Ganze war leider extrem demotivierend und hat sich hinterher ohnehin als Schwachsinn herausgestellt.

Meine Tipp an alle Bewerber: lasst euch von dem Quatsch nicht entmutigen. Bei dem AC setzen sich die Besten durch. Das einige Bewerber, die ihre Traumstelle nicht bekommen haben, hier dann falsche Vermutungen und Verdächtigungen äußern, hat wohl hauptsächlich mit deren Enttäuschung, Unwissen und gekränktem Stolz zu tun. Vermeintliches Insider-Wissen hilft hier auch nicht weiter (siehe Vorposter: es stimmt nicht, dass das CAReer-Programm momentan die einzige Möglichkeit ist, in das Unternehmen zu kommen. Schau dir mal die Daimler-Stellenangebote auf der HP an. Und nein, Stellen werden nicht einfach nur so aus Imagegründen ausgeschrieben - nur mal so am Rande, bevor jetzt wieder andere wilde Geschichten erzählt werden).

Also viel Erfolg bei der Bewerbung. Die Anstrengungen lohnen sich.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Hallo,

was für einen Schnitt sollte man haben um sich für eine Career Stelle zu Bewerben? Es wird von "überdurschnittlichen Leistungen" gesprochen, und das ist ja ein schwammiger Begriff. Hat mit mit einem befriedigenden Abschluss eine Chance oder hat wird man von vorne herein herusgefiltert?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Kann man so pauschal wohl nicht beantworten. Befriedigend ist ja auch von... bis...
Mit 2,7 bist du vielleicht noch im Rennen, wenn du einen richtig interessanten Lebenslauf hast (obwohl das schon sehr schwer wird, glaube ich). Mit 3,3 ist da aber wohl der Ofen aus. Einfach probieren, wenn keine Einladung zum Online AC kommt, hat sich das Thema eh erledigt.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

ich wurde mit 2,6 (Uni Dipl.-Kfm. 12 Sem.) zum Online AC eingeladen, hab aber auch schon ein bischen Branchenerfahrung aus dem Ausland

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Mich würde prinzipiell einmal interessieren, ob mittlerweile viele
Kandidaten schon Berufserfahrung haben.

Meine Vermutung leite ich nur von der aktuellen wirtschaftlichen Situation
ab. Ich vermute mal, dass dadurch CAReer Traineeprogramme auch für Bewerber
attraktiv werden, die sich ansonsten eher für einen Direkteinstieg
interessieren würden?

Evtl. haben einige der Forenteilnehmer darüber etwas gehört.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Bin zum AC ONline TEst eingeladen worden für die Traineestelle Onlinekommunikation Smart. Hat da jemand Erfahrung? Und vllt was außer TUBSU und so noch im Online AC dran kommt?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Ich verstehe die Frage leider nicht so ganz. Bewerber mit bis zu 2 oder 3 Jahren Berufserfahrung sind grundsätzlich die Zielgruppe für das CAReer Programm.
Aber bei Berufserfahrenen kann man ja nicht mehr von der Option eines Direkteinstiegs reden, dass schliesst sich gegenseitig aus. Wer schon berufserfahren ist, hat den Einstieg (ob direkt oder nicht) ja schon hinter sich. Oder habe ich da was falsch verstanden?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Hi, muss bis zum Sonntag das online AC gemacht haben für eine Career Stelle im Controlling. Leider habe ich keine gescheiten übungsfragen / test-online ACs usw gefunden. Hat jemand ein paar nützliche Links?Danke im Voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Trainee Assessment Center

Hey, muss bis Sonntag das Online AC für eine Career Stelle im Controlling gemacht haben. LEider finde ich keine gescheiten Übungsaufgaben / test- online Acs. hat da jemand viell ein paar nützliche links?danke im voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Meinst du vielleicht online test? Im Internet gibt es Übungen ohne Ende, aber die Fragen sind sehr leicht, man braucht eigentlich keine speziellen Übungen zu machen, nur zeitlich muss du fit sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Hat jemand bereits eine Rueckmeldung von dem Online AC das bis Sonntag den 17.01. absolviert werden musste?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Hallo,

hat zufällig noch jemand die Stellenbeschreibung Assistenz der Serviceleitung im After-Sales?
Wäre echt cool...Danke schon mal im Voraus...

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Hallo alle zusammen!

Hat jemand evtl. bereits Nachricht bekommen von dem Online AC welches bis zum 17.01. absolviert werden musste?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Hi to all,

hab den Test auch am Sonntag absolviert, kenne zwar die Ergebnisse, habe aber noch keine direkte Rückmeldung erhalten. Hab mich für das Career Talent Programm im Programm Managemnt Office beworben.
Dauert das immer so lange, oder ist das ein Zeichen für ne Absage?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Hi to all,

habe auch noch keine direkte Rückmeldung erahlten. Dauert das immer so lange oder ist das ein Zeichen für ne Absage?

antworten
derbewerber

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

hi,
das Ergebnis kam bei mir 24h danach per email mit einem link.

einfach nochmal den link von dem test aufrufen. dort kommt dann eine bewertung in 9 Bereichen aufgeteilt.

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Hallo,
so schnell ticken die Uhren wahrscheinlich auch nicht. Ich glaube man sollte sich einfach nicht verrückt machen lassen, wenns auch mal ein wenig länger dauert. Ich habe bisher nur das Feedback bekommen, dass das Online AC bestanden ist und die Unterlagen fachlich geprüft werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Nochmal zur vorigen Diskussion... weiß jemand, ob Bewerber, die vorher Praktikum & DA bei Daimler gemacht haben wirklich bevorzugt werden? Ich meine, die Auswahlkriterien (Online-Test etc) sind ja recht objektiv und solche Leute könnten ja auch bereits beim Online-Test scheitern...

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer AC OnlineKomm. Smart

Hallo zusammen, hat sich zufällig jemand von euch auch auf das Trainee bei Smart beworben? Habe das Online-AC mitgemacht aber seither nichts mehr gehört...

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer AC OnlineKomm. Smart

Hi,

ich habe mich auch als das Trainee bei Smart beworben. Anfang letzter Woche kriegte Feedback des Online-tests und dann nichts mehr. Nun warte~~~ Nervös

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen, hat sich zufällig jemand von euch auch auf
das Trainee bei Smart beworben? Habe das Online-AC mitgemacht
aber seither nichts mehr gehört...

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer AC OnlineKomm. Smart

Gerade bekomme eine Absage...:(

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Hat schon jemand eine Einladung für die Auswahltage am 2./3.2?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Auch Absage... :-(

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer AC OnlineKomm. Smart

Bei mir hat es ca. 2 Monate gedauert bis ich zu einem AC eingeladen wurde...

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen, hat sich zufällig jemand von euch auch auf
das Trainee bei Smart beworben? Habe das Online-AC mitgemacht
aber seither nichts mehr gehört...

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Wie kurzfristig erfolgen die Einladungen zu den Auswahltagen? Mir wurde gesagt, dass ich mir den 2./3.2 freihalten soll. Ich habe aber nicht wieder etwas von Daimler gehört. Wie waren eure Erfahrungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Hi,

weiss jemand wieviele Bewerber für das Telefoninterview eingeladen werden, oder wird grundsätzlich jeder eingeladen?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Zum Telefoninterview werden meines Wissens nur Teilnehmer eingeladen, die im Vorfeld den Online-Test bestanden haben und zu den besten 10 Bewerbern gehören, die dem Fachbereich vorgelegt wurden.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Sehr seltsam alles, habe in allen Bereichen beim Onlinetest weit über dem Durchschnitt abgeschnitten und wurde trotzdem nicht zum Telefoninterview eingeladen

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Es gibt nicht immer Telefoninterviews, bei mir kam nach dem online test eine Einladung zum AC

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Hallo alle zusammen,

weiss jemand ob man nach dem Online Assessment auf jeden Fall Bescheid bekommt (Absage oder Einladung Telefoninterview) oder kann es auch sein dass man gar keine Nachricht erhaelt?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Hallo,

ich habe leider nur auf telefonische Nachfrage eine Auskunft erhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Man bekommt auf jeden Fall Bescheid und zwar am nächsten Tag im Laufe des Tages wird man angerufen.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Ich wurde bisher nicht angerufen, inzwischen sind mehr als 2 Wochen vergangen und ich habe noch nichts gehoert...

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Dann selbst anrufen und nachfragen.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Hallo!

Kamen beim Onlinetest sogenannte Postkorbübungen vor? D.h. musstest ihr emails nach Wichtigkeit sortieren oder ähnliches?

Und, werden die Aufgaben erklärt und erst danach klickt man auf weiter und die Zeit fängt an, zu laufen? Oder läuft die Zeit schon bei den Beispielaufgaben?

Danke für's Feedback!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Hallo!

Die Zeit läuft erst, wenn die Aufgaben erklärt wurden. Postkorbübungen sind wohl eher teil des Assessments als Teil des Online Tests.

Beste Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC Onlinetest

Nein, Postkorbübungen gibt es beim Onlinetest nicht.

Die Zeit fängt an zu laufen erst nachdem du auf "starten" klickst.

Lounge Gast schrieb:

Hallo!

Kamen beim Onlinetest sogenannte Postkorbübungen vor? D.h.
musstest ihr emails nach Wichtigkeit sortieren oder ähnliches?

Und, werden die Aufgaben erklärt und erst danach klickt man
auf weiter und die Zeit fängt an, zu laufen? Oder läuft die
Zeit schon bei den Beispielaufgaben?

Danke für's Feedback!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Ich habe heute einen Zwischenbescheid bekommen. Man hat sich für das Interessante Gespräch bedankt und ich müsse noch etwas auf die entgültige Entscheidung warten, da das bisherige Auswahlverfahren nicht zu der gewünschten Zahl von einstellbaren Azubis geführt hat. Es werden weitere Bewerber zu gesprächen eingeladen. Es geht um Lagerlogistik.

Ist diese Nachricht eher schlecht oder gut zu bewerten?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer AC OnlineKomm. Smart

Hallo!

Wurde schon jemanden zum AC für Smart eingeladen?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling Online-AC

Hallo!

Ja so Postkorbübungen kamen dran... die Zeit fängt erst an zu laufen wenn man auf "weiter" klickt. Dh kannst Dir so viel Zeit lassen wie du willst bei der Beispielaufgabe.

Richtig vorbereiten kann man sich meiner Meinung nach auf das Online-AC nicht wirklich. So 0815-IQ-Testaufgaben sind bei mir so gut wie keine dran gekommen. Und technisches Verständnis, womit ich eg gerechnet hatte, auch nicht.
Hab mich für ne Ingenieursstelle beworben und war für Aufgaben in meinem Fachgebiet wirklich top vorbereitet. Bei den meisten Aufgaben ist soooo viel zu lesen. Für mich hatte das nix mehr mit Intelligenz oder wirklicher Eignung für die Stelle zu tun.
Naja bin mal auf meine Rückmeldung gespannt...

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Hallo zusammen

War von euch schon jemand dieses Jahr beim AC? Es ist ja wieder auf 1,5 Tage verlängert worden, habt ihr im Hotel mit den anderen Teilnehmern übernachtet?

Was kam so dran, auf was kann man sich vorbereiten, zu welchem Thema sollte die Selbstpräsentation gehalten werden?

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

pff leute, will hier mal eine sache klarstellen. ich finds von einigen jetzt career leuten wirklich ein sauerei hier keine infos preiszugeben. ich bin seit einem jahr im after sales career programm und möchte ich hier einmal kurz alle fakten auf den tisch legen:

1) online ac (4 tage nach bewerbung): 3D-würfel-erkennen, wörterreihen bilden, sodoku aufgabe, auswendiglernen (meist 8 wörter), figurenreihen, wortauswahl (eins passt nicht), 3-5 allgemeine und technische fragen
--> alles in allem super easy. hatte 119 punkte damals. taschenrechner und zettel hilfreich.

2) telefoninterview (1 Tag später): ging 15 min. war bei mir ne selbstpräsentation auf englisch!!. bisschen was über sich selber erzählen (interessant gestalten, keinen lebenslauf wiedergeben!!)

3) ac (einladung folgte ca. 3 tage nach telefoninterview): vorstellung, gruppendiskussion, präsentation, gruppendiskussion auf englisch und im anschluss einzelgespräche. alles in allem ein netter tag. konkurrenz- und zeitdruck sollte man sehr gut vertragen!

4) vertrag (ca. 3 tage nach AC): wurd nochmal eingeladen, gespräch mit fachbereich und gehaltsverhandlung. ich verdiene 45.000 euro bei 40std (+13. mg). brutto 3750,-

gerne beantworte ich weitere fragen in diesem post!!
hoffe euch allen ein bisschen weitergeholfen zu haben. viel glück!!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling Online-AC

ja, damals (vor ca. einem jahr) waren da postkorbübungen, 3d-würfel, ne soduko aufgabe, wortreihen bilden, "ein-wort-fehlt-aufgabe", 3 fragen zu allgemeinwissen, 3 fragen zu autoverständnis

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Postkorb ist bei der Wiederholung des Online-AC während des AC dabei (Stand Anfang letzten Jahres). Man war neuer Leiter einer Bildungsstätte und mußte eine Großveranstaltung koordinieren.. mußte in so ner Art simuliertem Outlook/Notes Mails lesen und Termine im Kalender anordnen bzw. deligieren/absagen.

@Aftersales-CAReer vor mir: das ist aber komisch, ich habe einen 35h-Vertrag (EG12) und verdiene trotz Arbeitszeitverkürzung auch 3750 brutto... ;) Einstufung während des CAReer-Programms ist immer EG12, außer ein paar Sonderregelungen in R&D die EG13 bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Werkstatt Datenmanagement

Hi
Hat jd Einladung für ACa am 23/24 schon bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Werkstatt Datenmanagement

Hallo zusammen,

ich habe mich nun mal durch diesen riesigen Thread gekämpft, der zum Teil sehr interessant, amüsant und auch aufreibend war.

Ich bin am 23./24.02 zum AC eingeladen worden und bin mal gespannt, was mich dort im Detail erwartet. Ich denke, ich werde noch einmal die üblichen Denkaufgaben auf www.focus.de durchspielen. Evtl. werde ich am Wochenende nochmal ein Buch zum Thema AC beschnuppern. Ich denke jedoch, das ein unvoreingenommenes Auftreten dort sicher am stressfreiesten ist...

Wer ist denn noch dort und übernachtet dort?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Werkstatt Datenmanagement

Hi, ja bin im Nachrückverfahren noch reingerutsch. Hatte das Telefoninterview vor über 3 Wochen und daher schon mit ner Absage gerechnet.

Hat zufällig noch jemand das Stellenprofil von "CAReer Werkstatt Datenmanagement"? Wär nett wenn mir das jemand zusenden o. hier posten könnte. Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Trainee Assessment Center

Bin nächste Woche auch mit Übernachtung dabei. Seh alles locker u. werde einfach das Beste geben um nen guten Eindruck zu hinterlassen. Einfach hin, Natürlichkeit, Selbstsicherheit u. Sympathie ausstrahlen. Wenns für die Stelle nicht reichen sollte, dann doch wenigstens für nen Direkteinstieg. Wünsche jedem noch viel Erfolg.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) online AC

hi, ich habe das online ac für eine trainee stelle gemacht und grade meine auswertung erhalten. habe jetzt eine weitere trainee stelle gesehen, die ich interessant finde. wisst ihr, ob ich nach einer weiteren bewerbung wieder das online ac machen muss?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Hab gerade das Online AC durchgespielt.... Das war ja nicht ohne... Hat jemand schon ein Feedback, Telefoninterview oder Zusage für das AC 3./4. März?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Hat schon jemand ein Feedback oder eine Einladung für den ersten AC Termin im März?

antworten
WiWi Gast

Technische Redaktion

Ich hab mich für die Aftersales Stelle im Bereich Technische Redaktion beworben.
Gibt es hier noch mehr die sich für die Stelle beworben haben?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) online AC

hi, ich habe das online ac für eine trainee stelle gemacht und grade meine auswertung erhalten. habe jetzt eine weitere trainee stelle gesehen, die ich interessant finde. wisst ihr, ob ich nach einer weiteren bewerbung wieder das online ac machen muss?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Trainee Assessment Center

Ist hier jemand am 3./4. März dabei?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) online AC

Wenn du nach 1 AC eine Absage bekommen hast, wirst du zu keinem weiteren AC eingeladen, d.h. du brauchst dich gar nicht auf andere Trainee Stellen zu bewerben, kriegst gleich eine Absage. So wurde es mir zumindest gesagt. Ich habe trotzdem versucht und eine Absage erhalten mit der Begründung, aus der es ersichtlich war, dass meine Bewerbungen auf Trainee Stellen nicht mehr berücksichtigt werden können.

Lounge Gast schrieb:

hi, ich habe das online ac für eine trainee stelle gemacht
und grade meine auswertung erhalten. habe jetzt eine weitere
trainee stelle gesehen, die ich interessant finde. wisst ihr,
ob ich nach einer weiteren bewerbung wieder das online ac
machen muss?

antworten
AntonGoldberg

Re: AC bei Daimler - Telefoninterview

Ist irgendwie merkwürdig: Das AC ist am 3/4. März, aber ich hab noch kein TI gehabt (das Online AC war erfolgreich). Geht es noch wem so?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Hi, magst du was über deinen online Ac erzählen?
Ich wäre sehr dankbar

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Das Online-AC muss man nur einmal in 2 Jahren machen. Bei zukünftigen Bewerbungen brauchste das also nicht nochmal zu machen. Genauso das Telefoninterview

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Trainee Assessment Center

Ich wäre gerne dabei. Obwohl ich das Online AC erfolgreich absolviert habe, wurde ich nie angerufen.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

für welchen Bereich?

wie lange dauert es in der Regel bis die Unterlagen zusammen mit den Online-AC Ergebnissen vom Fachbereich durchgecheckt werden? oder hängt das vom jeweiligen Fachbereich individuell ab?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) Online-Assessment Center / AC

hi wollte gern noch mal wissen was beim ersten AC test online so gefragt war?
Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

es verhält sich beim online ac wie beim richtigen ac - einmal gemacht, steht das ergebnis fest (beim AC sinds 3 jahre - beim ac vermutl genauso oder etwas kürzer..) und danach wird geurteilt/gehandelt - oder auch eben nicht...
hab nen t-interview für lkw-großprojekte anfang der woche gemacht es hieß "ende, bis mitte nächster woche" würde man über den weiteren verlauf erfahren - AC wäre 9./10.03 - schon jmnd ne einladung dazu??

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

1) Analytisches Denken (Mathe, Primzahlen, räumliches Vorstellungsvermögen, Textaufgaben...)

2) Schlussfolgerungen Wenn ... Dann... : Dann X

3) Fragen zur Selbsteinschätzung

4) Urteilen in Beruflichen Situationen (Fallbeispiele beurteilen/entscheiden)

5) Fragen zur Selbsteinschätzung

1,2,4 unter Zeitdruck!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Trainee Assessment Center

Hi.

Ja bin auch am 3./4.3. dabei. Hab auch kein TI gehabt, allerdings die Einladung direkt per Mail bekommen.
Na dann sieht man sich ja nä. Dienstag.

Bis denne

antworten

Artikel zu Daimler

Gratis-Musikdownload - Mercedes-Benz Mixed Tape 06

Ein Plattenspieler.

Alle acht Wochen stellt Mercedes-Benz 15 ausgesuchte Songs als »Mixed Tape« Compilation kostenlos zum Download zur Verfügung. Das zweite Online-Album für 2005 gibt es seit dem 22. März.

Gratis-Musikdownload von Mercedes-Benz

Ein Plattenspieler.

Alle acht Wochen stellt Mercedes-Benz 15 ausgesuchte Songs als »Mixed Tape« Compilation kostenlos zum Download zur Verfügung. Das erste Online-Album für 2005 gibt es seit dem 25. Januar.

Assessment Center - Kurzvorstellung

Ein Arm mit einer Uhr von Hilfinger zeigt kurz vor halb zehn Uhr an.

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein Viertel der Kandidaten zeigen Assessment-Center die kalte Schulter

Eine Frau mit freier Schulter schaut zur Seite.

So zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von Crosspro-Research.com. klar auf, welche Einstellung Stellensuchende zu Assessment-Center haben. Für ein Viertel der Kandidaten ist ein vorgeschaltetes AC ein Hindernis bei der Bewertung.

Kostenlose Assessment Center Trainings mit Zertifikat

Staufenbiel Career Club Assessment-Center: Ein rotes Schild mit der Aufschrift "Career Club" in weiß und schwarzer Schrift.

Studenten und Absolventen können ihre Stärken und Schwächen in einem ganztägigen AC unter realistischen Bedingungen testen.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 1

anonym,

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein typisches Assessment Center 3

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 2

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 1

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 4

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Interview und Fallstudie

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 3 - Gruppendiskussion

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Präsentation und Gruppendiskussion

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 2 - Postkorbübung

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Postkorbübung und Rollenspiel

Literatur-Tipp: Assessment Center

Assessment-Center: Ein Autokennzeichen mit den Buchstaben AC aus NRW.

Erfolgstipps und Übungen für Bewerber. Von Holger Beitz und Andrea Loch

Erfahrungsbericht Assessment Center 1: Vorbereitungen

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Durch verschiedene Trainings und Ratgeber habe ich mich bereits während des Studiums mit den Bestandteilen eines Assessment Centers vertraut gemacht. Eine Präsentation und ein paar Interviewfragen lassen sich immer gut vorbereiten.

Erfahrungsbericht Assessment Center 2: Tag der Entscheidung

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Antworten auf AC bei Daimler (CAReer Traineeprogramm)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 2666 Beiträge

Diskussionen zu Daimler

Weitere Themen aus Assessment Center (AC)