DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Assessment Center (AC)Daimler

AC bei Daimler (CAReer Traineeprogramm)

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Könnt ihr eigentlich die genauen Punkte bei jeder Kategorie bei eurem Online-Test sehen,sowie das gesamte Durchschnittsergebnis?Ich kann leider nur die Balken sehen und somit die Zahlen des Tests grob abschätzen

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) Online-Assessment

Ne muss auch abschätzen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) Vertrieb

Hat jemand schon Feedback zu seinem Telefoninterview für die Vertriebsplanungsstelle bekommen bzw. eine Einladung zum AC erhalten? Danke für Infos:-)

Lounge Gast schrieb:

Laut Stellenanzeige wird das AC für die beiden
Vertriebsplanungsstellen am 16. und 17. Juni stattfinden.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Programm

Kann mir jemand mal kurz beschreiben was das CAReer Programm genau ist? Studiert man weiter oder arbeitet man dann schon? Ich dachte es sei eine Art Stipendium?! :-/

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Traineeprogramm CAReer im Bereich Internationaler
Vertrieb Gebrauchtfahrzeuge für Mercedes-Benz Cars
Aufgaben
Wir haben das Automobil erfunden, jetzt gestalten wir mit Leidenschaft seine Zukunft. Unsere Vision: Wir sind
der erfolgreichste PKW-Hersteller im Premium- und Luxusmarkt.
Der Internationale Vertrieb Mercedes-Benz Cars trägt die weltweite Verantwortung für die effektive und
effiziente Vertriebssteuerung bis zur Retailebene, die optimale Ausschöpfung von Volumen- und
Ergebnispotenzialen sowie ein professionelles Gebrauchtfahrzeuggeschäft.
Innerhalb des Internationalen Vertriebs suchen wir für den Bereich "Used Car Management Mercedes Benz
Cars" im Funktionsfeld Sales und Marketing am Standort Stuttgart einen hochmotivierten Trainee (m/w). Der
Bereich ist für die Steuerung des internationalen Gebrauchtwagengeschäfts verantwortlich. Wir analysieren die
weltweite Marktentwicklung für Mercedes-Benz Cars, stimmen in intensiver Zusammenarbeit mit den Märkten
und den Neufahrzeug-Marktbetreuern Ziele für die Märkte ab und leiten Maßnahmen zur Zielerreichung ab. Wir
identifizieren best-practice Lösungen und entwickeln unsere Vertriebsprozesse kontinuierlich weiter, um die
Nachfrage unserer Kunden nach Gebrauchtwagen hinsichtlich Menge, Saisonalität und Zusatzleistungen
bestmöglich zu entsprechen. Dadurch schöpfen wir die Marktpotenziale maximal aus und schaffen
Unternehmenswert, indem wir stabile Restwerte garantieren.
Wir wollen Sie gewinnen, um in enger Zusammenarbeit mit unseren Märkten die Leistungsfähigkeit des
internationalen Gebrauchtfahrzeuggeschäfts für Mercedes-Benz Cars weiter zu steigern.
Als Marktexperte im Themenfeld "Used Cars" übernehmen Sie die ganzheitliche Betreuung mehrerer
internationaler Märkte. Sie beraten die Märkte z.T. direkt vor Ort und unterstützen die Implementierung und
Weiterentwicklung von Prozessen rund um den Vertrieb von Gebrauchtfahrzeugen.
In enger Zusammenarbeit mit den Märkten vereinbaren Sie anspruchsvolle Ziele für das
Gebrauchtfahrzeuggeschäft, analysieren kontinuierlich die Bestands- und Absatzsituation und leiten
vorausschauend Maßnahmen zur Zielerreichung ab.
Sie schaffen Transparenz zur Restwertentwicklung in den Märkten und stellen einen effizienten Restwert-
Setzungsprozess sicher.
Qualifikationen
Sie haben Ihr Studium der Betriebswirtschaftslehre, der Technischen Betriebswirtschaftslehre oder des
Wirtschaftsingenieurwesens mit einem überdurchschnittlichen Abschluss beendet oder stehen kurz davor.
Idealerweise haben Sie die Vertiefungsrichtungen Internationaler Vertrieb, Marketing oder Automobilwirtschaft
bzw. einen vergleichbaren Schwerpunkt gewählt.
Sie verfügen über ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen, arbeiten eigenständig, zielorientiert und
kommunizieren überzeugend. Sie agieren eigenständig und sicher im Umgang mit internen und externen Kunden.
Durch Praktika oder erste Berufstätigkeit haben Sie praktische Erfahrungen im internationalen Vertrieb in der
Automobilindustrie oder bei einem Zulieferer, idealerweise direkt am Point of Sales, gesammelt. Ihnen ist der
globale Automobilmarkt und das Wettbewerbsumfeld vertraut.
Sie beherrschen die deutsche und englische Sprache verhandlungssicher. Idealerweise können Sie auch
fundierte Kenntnisse der spanischen und französischen Sprache vorweisen. Sie verfügen über mehrmonatige
Auslandserfahrungen in den USA oder Großbritannien und können sich in einem internationalen und
interkulturellen Umfeld sicher bewegen.
Sie sind flexibel, mobil und freuen sich darauf, auch andere Standorte des Unternehmens kennenzulernen.
Sie legen Wert auf Chancengleichheit/Diversity und überzeugen uns durch Ihre Persönlichkeit!
zusätzliche Informationen
Die Tätigkeit ist in Vollzeit
Mit dem unternehmensweiten Trainee-Programm »CAReer« bietet Daimler Ihnen alle Möglichkeiten eines
Stellenangebot http://career.daimler.com/dhr/wms/extern/jobdetail.inc.php?vacancyId...
1 von 2 10.05.2010 22:16globalen Konzerns mit faszinierenden Marken. Während der Programmdauer von 12 bis 15 Monaten arbeiten Sie
in verschiedenen Geschäfts- und Fachbereichen. Während dieser Projekteinsätze stellen Sie Ihre Fähigkeiten
unter Beweis, lernen schnell und effizient die Produkte, Strategien und Geschäftseinheiten der Daimler AG
kennen und bereiten sich optimal auf Ihr späteres Einsatzgebiet vor. Darüber hinaus absolvieren Sie gemeinsam
mit anderen CAReer-Teilnehmerinnen und -Teilnehmern verschiedene Qualifizierungsmaßnahmen, lernen
Führungskräfte aus unterschiedlichen Bereichen kennen und entwickeln so ein funktions- und
bereichsübergreifendes Netzwerk.
Bitte bewerben Sie sich mit Ihren vollständigen Unterlagen online bis zum 16.05.2010.
Wenn Sie unsere Vorauswahlkriterien erfüllen, laden wir Sie zu Auswahltagen ein, die voraussichtlich am
16./17.06.2010 stattfinden.
Frühestmöglicher Eintrittstermin: ab 01.08.2010
Kurzinfos
Veröffentlicht am:
27.04.2010
Ausschreibungsnummer:
066860
Standortinformation:
Daimler AG
Abteilung:
CAReer
Kontakt Personal:
Frau Tina Schneemann
Tel.:+49 711 17 98757
Tätigkeitsbereich:
Vertrieb / Marketing

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) Vertrieb

hallo zusammen,

hat sich jemand da draußen auf Career stellen beworben, die sich generell so auf Projekte beziehen in Zusammenhang mit Personal?? Weiss leider nicht mehr die genaue Beschreibung.. ist auch schon wieder lange her..

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) Vertrieb

Schade,

bin nach dem Online Test für Vertrieb Gebrauchtfahrzeuge nicht angerufen worden und habe heute ne Absage bekommen. Online-Test 106 Punkte im Durchschnitt und relevante Praktika. Dachte die rufen wenigstens an, offensichtlich haben einzelne Merkmale beim Test nicht hingehauen.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Hallo,

hat sich jemand auf die Stelle im "Projekte und Prozesse mit Schwerpunkt internationalem Vertriebscontrolling" beworben?
Wäre sehr dankbar für eine Stellenbeschreibung.

Vielen vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Student Partnership AC

Hallo zusammen,

hat sich denn hier zufällig jemand auch für das "Daimler Student Partnership" beworben. Ist ja das selbe Bewerbungsverfahren wie bei CAReer-Stellen.
Hab am Sonntag den Online AC erfolgreich hinter mich gebracht und Mittwoch wartet schon das Telefoninterview.
Mich würde interessieren ob das AC des DSP zusammen mit den Career Teilnehmern abgehalten wird.
Wär super wenn sich hier noch ein paar "Mitstreiter" finden.

Grüße....

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Student Partnership AC

Hi,
ich habe mich auch für das "Daimler Student Partnership" beworben. Ist das eigentlich das selbe AC wie beim Trainee? Das soll ja dieses mal nur einen Tag gehen und nicht zwei. Hat schon jmd Erfahrungen?
Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Hey zusammen,

hatte gestern meinen Online AC und heute habe ich eine Feedback E-mail bekommen, in welcher steht von wegen "wir bedanken uns für die Bearbeitung des Online AC, und freuen uns das Sie diesen Schritt erfolgreich absolviert haben".

Heißt das nun das sie sich bedanken das ich ihn gemacht habe und abgeschlossen habe, oder das der AC gut war und ich ihn bestanden habe?

Wie geht es danach weiter? Wie lange hat es erfahrungsgemäß bis zum Telefoninterview gedauert?

Gruß
Julie

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

so - ich beantworte mal n paar der letzten fragen so gut ich kann:

-...wir bedanken uns...erfolgreich absolviert haben... heißt, dass du bestanden hast >> herzlichen!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Hallo zusammen,

habe gleiche Frage.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

wie viel haben Sie durchschnittlich bei online-AC?

Lounge Gast schrieb:

Hey zusammen,

hatte gestern meinen Online AC und heute habe ich eine
Feedback E-mail bekommen, in welcher steht von wegen "wir
bedanken uns für die Bearbeitung des Online AC, und freuen
uns das Sie diesen Schritt erfolgreich absolviert haben".

Heißt das nun das sie sich bedanken das ich ihn gemacht habe
und abgeschlossen habe, oder das der AC gut war und ich ihn
bestanden habe?

Wie geht es danach weiter? Wie lange hat es erfahrungsgemäß
bis zum Telefoninterview gedauert?

Gruß
Julie

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

durchschnitt liegt bei 100

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Das hat nichts mit derm Interview oder Einladung zum AC zu tun. Wird wahrscheinlich eine Standardantwort sein. Hatte ich auch und wurde nicht zum Tel.Interview oder AC ausgewählt. Absage gabs auch erst auf eigene Nachfrage kurz vorm AC.
Dass man keine Absage (vor allem Zeitnah) zu solchen Programmen/Bewerbungen bekommt scheint irgendwie aber nicht nur bei Daimler gängig zu sein. KP ob es einfach immer zuviele Bewerber sind und der Aufwand deswegen zu hoch ist oder ob man sich Kandidaten in der Pipeline behält, falls doch noch welche abspringen...Aber gibt wahrscheinlich grad auch genug Bewerber, da kann man sich es leisten so mit denen umzuspringen.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

hallo!
Mache demnächst mein online-AC
-> wird dazu jeder eingeladen?! ich hatte über nacht die bestätigung....
wie ist das AC von der schwierigkeit?

schonmal vielen dank!

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

heisst bestanden

Lounge Gast schrieb:

Hey zusammen,

hatte gestern meinen Online AC und heute habe ich eine
Feedback E-mail bekommen, in welcher steht von wegen "wir
bedanken uns für die Bearbeitung des Online AC, und freuen
uns das Sie diesen Schritt erfolgreich absolviert haben".

Heißt das nun das sie sich bedanken das ich ihn gemacht habe
und abgeschlossen habe, oder das der AC gut war und ich ihn
bestanden habe?

Wie geht es danach weiter? Wie lange hat es erfahrungsgemäß
bis zum Telefoninterview gedauert?

Gruß
Julie

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Hallo zusammen,
kann mir vielleicht jemand aus seiner Erfahrung sagen, ob ich mehrere Online-ACs machen muss, wenn ich mich auch mehrere CAReer-Stellen beworben habe und den ersten Online-AC gleich bestanden habe?
Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Hallo zusammen,
kann mir jemand aus seiner persönlichen Erfahrung sagen, ob ich den Online-AC mehrmals machen muss...sofern ich mich auf mehrere CAReer-Stellen beworben habe und den ersten AC bestanden habe?

Vielen Dank vorab und Viele Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

den AC-Test musst du nur einmal machen. Sonst wärs auch nicht ganz fair, wenn man den schon kennt isses natürlich einfacher gute Ergebnisse zu erzielen.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

"Hallo zusammen,
kann mir jemand aus seiner persönlichen Erfahrung sagen, ob ich den Online-AC mehrmals machen muss...sofern ich mich auf mehrere CAReer-Stellen beworben habe und den ersten AC bestanden habe?"

1.) Den Online AC kann man nicht "Bestehen". Der ist nur ein Faktor von vielen (Auslandserfahrung, Noten, Praktika).

2.) Sobald Du eine Absage für das Career-Programm bekommen hast, hast Du eigentlich kaum eine Chance, wenn Du dich für andere Stellen Career bewirbst

3.) Sich gleichzeitig für mehrere Stellen zu bewerben, ist eigentlich auch schon ein K.O.-Kriterium (z.B. Controlling und Vertrieb), wiel dies nur zeigt, dass Du nicht weißt was Du eigentlich willst und Dir jede Stelle recht ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Nein, online-Test muss nur einmal durchgeführt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

"Hallo zusammen,
kann mir jemand aus seiner persönlichen Erfahrung sagen, ob ich den Online-AC mehrmals machen muss...sofern ich mich auf mehrere CAReer-Stellen beworben habe und den ersten AC bestanden habe?"

1.) Den Online AC kann man nicht "Bestehen". Der ist nur ein Faktor von vielen (Auslandserfahrung, Noten, Praktika).

2.) Sobald Du eine Absage für das Career-Programm bekommen hast, hast Du eigentlich kaum eine Chance, wenn Du dich für andere Stellen Career bewirbst

3.) Sich gleichzeitig für mehrere Stellen zu bewerben, ist eigentlich auch schon ein K.O.-Kriterium (z.B. Controlling und Vertrieb), wiel dies nur zeigt, dass Du nicht weißt was Du eigentlich willst und Dir jede Stelle recht ist.

1.) ist müll, online AC wirst du eingeladen, solange du halbwegs die anforderungen erfüllst (studiengang), hast du das bestanden (ja, man kann durchfallen, hab nen kollegen) folgt die fachspezifische prüfung und dann sind die genannten faktoren von relevanz (ausland, noten, praktika, anschreiben usw)

2.) ist ne halbwahrheit - meine erste bewerbung hat die fachspezifische prüfung nicht passiert, die zweite die prüfung vom fachbereich, also zielabteilung, nicht und bei der dritten stand ich auf der warteliste fürs AC, jetzt hoffe ich mal auf ne einladung fürs AC - wenn man das nciht packt, kann man es für 2 jahre (oder 3?) knicken und wird sofort geblockt (schreiben sie einem aber auch) -

3.) hm, und wenn man sich bei zwei controlling stellen bewirbt? auch k.o?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

das würde mich auch mal interessieren, ob man sich um zwei stellen bewerben sollte/darf. ich habe mich nämlich bereits um eine trainee-stelle in sindelfingen beworben und wurde zum online-accessment eingeladen (schon gemacht und auch ein feedback erhalten). heute habe ich eine ähnliche ausschreibung gelesen, bei der das gewünschte profil besser auf mich zutrifft und von meiner seite das interesse größer ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Hab grad mal grob das Online AC verhauen.

Wann gibts das Ergebniss per Mail? Ein Werktag später?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Am nächsten Tag hab ich die Bestätigung mit "erfolgreich absolviert" per Email bekommen, weitere 24 Stunden später kannst du dich dann einloggen und deine Auswertung einsehn...

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

hat von euch eigentlich schon jemand eine Einladung zu nem Telefoninterview bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

am 21.07.10 habe ich das Online AC absolviert und bis jetzt keine Antwort bekommen. das heißt, bin ich gescheitert?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

ja,ich habe schon Tel.Interview,hat jemand auch die Tel.Interview gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Hat jemand aktuell ein Onlinetest gemacht? Werde bald einen machen müssen *angst*

Danke Euch!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Ja. Nicht zu danken!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Hallo Leute! Ich habe den Onlinetest vor etwa drei Wochen gemacht und nach dem Feedback keine weitere Kommunikation gehabt. Wie schnell wird man denn von Daimler telefonisch interviewt, wenn man für die in Frage kommt?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Hat sich etwas am Aufbau des AC geändert muss heute oder morgen mein Online AC machen. Bereite mich morgen ein wenig vor. Muss mein Mathe nochmal ein wenig auffrischen.

Hat hier einer demletzt schon einmal dass Onlince AC für Trainee Controlling gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Woher weiß man denn, wieviel Punkte man im Online AC hatte? Kann man das irgendwo einsehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Ja du kannst über den Link und deinen Account 24 Std später dein Ergebnis einsehen. Schein automatisch zu erfolgen. Denn test habe ich Samstags gemacht und am Sonntag hatte ich schon das Ergebnis. Wie schnell habt ihr denn Antwort bekommen von Daimler?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Hallo,
gilt das Angebot für das Video noch?
Falls ja, bitte Info zur Abwicklung.

Gruß Astrid

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Hallo zusammen,

weiss jemand wann die AC`s stattfinden??

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Programm

So,

wenn ich dem Insider Glauben kann, bin ich jetzt unter den letzten 10 Bewerbern für Trainee "Einkauf Motorenkomponenten".

Habe gerade Mail bekommen, dass meine Unterlagen zum Fachbereich weitergeleitet wurden. (Online-AC hatte ich Sonntag).

Bin ja mal gespannt wie das weitergeht!

antworten
WiWi Gast

Erfahrungsbericht Daimler(Chrysler) CAReer IT - Assessment-Center/AC

Hallo zusammen!

Ich war vor kurzem beim AC in Esslingen. Es ging um eine CAReer-Stelle im Bereich IT. Ich schildere euch gerne meine Eindrücke zum Bewerbungsverfahren, dem zweitägigen AC (Assessment Center) sowie dem "finalen Telefonat" am Folgetag.

(1) Das CAReer-Programm / die Bewerbung
Die folgenden Informationen stammen von der Begrüßung beim AC: Die Daimler AG bietet weltweit pro Jahr (geplant für das Jahr 2010) rund 500 CAReer-Stellen an. 400 davon in Deutschland. Auf diese Stellen bewerben sich rund 30.000 Leute. Also im Schnitt 60 pro Stelle, wobei manche Stellen natürlich "beliebter" sind als andere. Ihr bewerbt euch also ganz normal per Online-Formular auf eine der ausgeschriebenen Stellen und wartet erst einmal ab. Bis hierhin unterscheidet sich das Verfahren nicht von einer klassischen Bewerbung auf eine Direkteinstiegsstelle.

(2) Das Online-Assessment
Wenige Tage nach Ablauf der Bewerbungsfrist erhaltet ihr die Nachricht, ob ihr die erste Hürde des Verfahrens geschafft habt oder nicht: Die Einladung zum Online-Assessment. Verschiedenste Foreneinträge bekunden, dass wahrscheinlich die allermeisten Bewerber zu diesem Test eingeladen werden, und dass bis hierhin noch keine echte Vorauswahl stattgefunden hat. Da die Auswertung des Tests vollautomatisch läuft, hat Daimler an dieser Stelle auch keinen Mehraufwand.

Der Online-Test zielt darauf ab, den Bewerber in unterschiedlichen Kategorien zu bewerten. Diese lauten: Analytisches Denken, logisches Schlussfolgern, Arbeitsgeschwindigkeit und -genauigkeit, berufliche Motivation, Extraversion (Freude am Umgang mit Menschen), emotionale Stabilität, Offenheit für neue Erfahrungen und Verträglichkeit. Je nach Stelle bzw. Fachbereich spielen die Kategorien natürlich eine unterschiedlich starke Rolle. Bewerbt ihr euch auf eine IT-Stelle, dann sollten eure logischen Denkfähigkeiten über jeden Zweifel erhaben sein. Wie "verträglich" ihr seid sollte im Vergleich nur eine untergeordnete Rolle spielen. Also verzweifelt nicht, wenn ihr in einer Kategorie ein wenig schlechter abschneidet. Das Ergebnis wird euch nach ca. 24 Stunden angezeigt, wenn ihr euch dann wieder auf der Internetseite des Online-Tests einloggt.

Inhaltlich gliedert sich der Test in logische Tests, Geschwindigkeitstests (Tests, die ihr in der vorgegebenen Zeit nicht schaffen könnt) und situationsbedingte Fragen zu eurer (beruflichen) Einstellung. Alles in allem ist der Test machbar und sollte keinem Studienabgänger große Probleme bereiten. Ich selbst (IT) hatte in den logischen Disziplinen Werte um 115 (100 bedeutet, dass man genau im Durchschnitt aller Bewerber liegt), dagegen lag meine berufliche Motivation bei mageren 91. Das deutet wohl darauf hin, dass ich Fragen nicht zu ehrlich, sondern vielleicht ein wenig "extrovertierter" hätte beantworten sollten. Für mich nichts anderes als ein Hinweis darauf, dass die psychologischen Aspekte dieses Tests nur bedingt die Realität abbilden.

(3) Die Vorauswahl
Hat man den Online-Test bestanden, gehört man zu den letzten 10 bis 15 Bewerbern. Diese werden dann an den Fachbereich weitergeleitet, für den ihr euch beworben habt. Das heißt, an dieser Stelle entscheidet bereits euer zukünftiger Chef darüber, ob er euch beim AC kennenlernen möchte oder nicht. Gefällt ihm euere Bewerbung und passt ihr gut in seine Abteilung, dann darf man euch gratulieren. Denn nun gehört ihr zu den letzten drei Bewerbern. Möglicherweise erhaltet ihr auch eine Email mit dem Hinweis, dass ihr (immerhin) auf der Warteliste steht und kurzfristig eingeladen werdet, falls ein Top3-Kandidat absagt. "Wer sollte bei diesem Angebot schon absagen!?", mögen sich nun manche fragen. Doch genau das ist bei unserer kleinen Gruppe geschehen.

Bei dieser Vorauswahl beginnt bereits die Kritik, die ich an diesem Verfahren üben möchte. Eine Trainee-Stelle sollte nicht nach den Präferenzen eines Fachbereichs besetzt werden, sondern ganz objektiv nach den Kriterien des AC. Dass eine Vorauswahl stattfinden muss ist klar, aber wie diese bei Daimler u.U. zustande kommt, fördert nicht unbedingt die Motivation. Dazu aber am Ende mehr.

(4) Das Assessment Center
Herzlichen Glückwunsch! Ihr wurdet zum AC in Esslingen bei Stuttgart eingeladen und seid nun heißer Anwärter auf eine CAReer-Stelle bei Daimler. Und egal ob man sich nun am Ende für oder gegen euch entscheidet, das AC bei Daimler ist eine wirklich tolle und interessante Erfahrung, die ich nicht mehr missen möchte.

(4a) AC: Tag 1
Ankunft am ersten Tag um 14 Uhr. Ich treffe auf 11 weitere Kandidaten, die sich auf ingesamt vier CAReer-Stellen beworben haben (2x IT, 1x Finanzen, 1x Personal). Die freundliche Betreuerin erläutert nochmal das CAReer-Programm, alle Daimler-Strukturen, die weltweiten Daimler-Standorte und -Produkte und stellt uns kurz unsere Einsatzmöglichkeiten vor. Danach geht's zum Online-Test. Richtig gelesen! Der Test, den ihr bereits online absolviert habt, wird am ersten Tag des AC in ausführlicherer und etwas schwierigerer Form wiederholt. Im optimalfall schafft man den Test in 90 Minuten. Der Durchschnitt liegt bei etwa 2 Stunden. Viel länger sollte man allerdings auch nicht brauchen. Inhaltlich ähnelt der Test stark dem Online-Test zu Hause, da natürlich in erster Linie geprüft werden soll, ob ihr den Test zu Hause auch brav alleine absolviert habt. Sollte es Differenzen zwischen den Ergebnissen beider Tests geben, dann wird man euch am zweiten Tag auch darauf ansprechen. Neu bei diesem Test ist der erste Teil: Ein Englisch-Test, der allerdings problemlos zu meistern ist. Zu verschiedenen Fragen, die sich auf Texte in englischer Sprache beziehen, wählt man lediglich aus verschiedenen Antworten aus und muss keine eigenen Antworten in englischer Sprache formulieren. Außerdem gibt es wieder zwei Blöcke zu beruflichen Situationen, die durch einen recht langen und ausführlichen Logik- und Geschwindigkeitsblock getrennt sind. Alles in allem aber kein Hexenwerk, und auch die Zeit sitzt euch nicht allzu sehr im Genick. Ein Kritikpunkt: Die PCs sind nicht die schnellsten und die kleinen Bildschirme geben ein recht unscharfes Bild ab. Ein gewolltes Handicap? Das weiß wohl nur Daimler ;-)

Im Vorfeld des AC habe ich natürlich den einen oder anderen Erfahrungsbericht im Internet gesucht. So wurde beispielsweise berichtet, dass am ersten Tag ein Besuch des Daimler Museums auf dem Plan stünde. Leider wurde dieser Programmpunkt seitdem wegrationalisiert. Außerdem ist der erste Tag nach dem Test am PC zu Ende. Es gibt kein gemeinsames Abendessen, sondern man wird direkt ins Hotel entlassen und kann über den Abend frei verfügen. Von den 12 Kandidaten haben 10 das Angebot eines Hotelzimmers wahrgenommen. Zusammen sind wir dann auch zum Griechen gegangen um uns besser kennenzulernen. Ein sehr interessanter Abend! Danach ging es dann gleich ins Bett, da es am nächsten Morgen pünktlich um 8 Uhr weiterging. "Soooo früh ist das auch nicht", will man meinen, doch eine Vielzahl von Faktoren nötigt zum frühen Aufstehen.

(4b) AC: Tag 2
Aufstehen um 5:30 Uhr, damit man pünktlich um 8 Uhr bei Daimler vorstellig werden kann. Für den Fahrtweg sollte man 40 Minuten einplanen (13 km Stadt- und Berufsverkehr). Frühstück gibt es leider erst ab 6:30 Uhr. Davor duschen, zusammenräumen und Ruhe bewahren. Auschecken, losfahren, sich über die krasse Verkehrslage und das schwächelnde Aldi-Navi ärgern und versuchen prünktlich zu sein. In der Regel wird man aber von den anderen Kandidaten angetrieben, da man gemeinsam zurückfährt ;-)

Jetzt zeigt das AC, wo der Hammer die Locken hat. Die Zahl der Personen im Raum hat sich gefühlt verdoppelt, denn pro Stelle haben sich zwei Beobachter eingefunden, die die Kandidaten über den Tag hinweg begleiten. Dabei wechseln sich die Beobachter ab. Sie unterteilen sich in vier Personaler und die vier Verantwortlichen der Fachbereiche (also eure künftigen Chefs). Ihr beginnt mit einer Vorstellungsrunde, in der sich jeder (auch die Beobachter) in ein oder zwei Minuten vorstellen soll. Wie bei den nachfolgenden Aufgaben spielt es dabei keine allzu große Rolle, "mit welchen Noten" ihr studiert habt und warum ihr die fachliche Ober-Granate seid. Wichtig ist, dass ihr die Leute emotional auf eure Seite zieht, so dass man sich im Laufe des Tages an euch erinnert. Erzählt etwas über eure Teamfähigkeit, über eure Freizeit, natürlich auch kurz über euer Studium und schließt mit eurem Lieblings-Fußballverein ab. Bringt die anderen mit einem Späßchen zu lachen und zeigt, dass es eine Freude ist mit euch zu arbeiten.

Offenheit, Souveränität und ein "roter Faden" erwartet man schließlich bei der ersten echten AC-Aufgabe: der Präsentation. Ihr erhaltet ein Thema und müsst anschließend 10 Minuten darüber frei referieren (+ 5 Minuten Diskussion). Unser Thema erforderte ein Konzept für die Einrichtung einer zentralen Softwaretest-Abteilung und die Beantwortung aller Fragen, die ein solches Projekt mit sich bringt (Standort, Struktur, Angebote, Mitarbeiter, etc.). Wichtig ist, dass ihr eure Ideen logisch, zusammenhängend und frei vortragt. Die Vorbereitung fand für die sechs IT-Kandidaten am PC (Powerpoint) und für die anderen am Flipchart statt. Wieder die alte Leier: Langsame PCs und Powerpoint lassen euch die Haare zu Berge stehen! Und das, wo die Zeit für die Vorbereitung wirklich knapp ist. Anschließend wird das Vorbereitete vor Beobachtern vorgetragen. Und zwar abwechselnd! Ist man nicht als erster an der Reihe, dann sollte man sich gut merken, was man zuvor auf die Powerpoint-Folien gekritzelt hat.

Die zweite "Prüfung" bestand aus einer Gruppendiskussion. Wir wurden in zwei Gruppen mit je sechs Personen unterteilt. Vier Beobachter machten sich während der 50 minütigen Diskussion Notizen. Wichtig ist, dass ihr eure Gesprächspartner respektiert (aussprechen lassen, Ideen aufgreifen, unterstützen), das Gespräch voran treibt (eigene Ideen bringen, Gespräch lenken, Schwafler nett und sachlich in die Spur zurückführen), und dass ihr stets im Sinne der Kunden und des Konzerns handelt. Bestimmt einen Kandidaten, der sich an die Flipchart stellt und protokolliert, um am Ende ein tragfähiges Konzept zu haben, das dann ein anderer Kandidat innerhalb von fünf Minuten den Beobachtern vorträgt. Inhaltlich ist das Diskussionsthema leicht zu erfassen, was zeigt, dass komplexe Inhalte keine allzu große Relevanz bei dieser Aufgabe haben.

Weiter geht es mit dem Rollenspiel. Hier ist es eure Aufgabe, einem schauspielernden Beobachter einen Kompromiss abzuringen. In unserem Fall ging es um einen "schwierigen Kollegen", der euch meidet und "nicht leiden" kann. Ihr müsst allerdings regelmäßig wichtig Dinge mit ihm besprechen und sollt euch daher auf einen Kommunikationsplan einigen. Schafft ihr es, drei Treffen pro Woche zu konkreten Uhrzeiten zu vereinbaren, dürft ihr euch als Gewinner der Diskussion fühlen. Können darüber hinaus weitere Kommunikationswege wie Email oder gar ein Projekt-Wiki etabliert werden, dürft ihr euch fortan Rollenspiel-König nennen. Wichtig ist, dass ihr stets ruhig, sachlich und bestimmt bleibt. Lasst euch nicht provozieren und findet die richtigen Worte. Da sich die Herausforderung erst aus dem Gespräch heraus ergibt, ist eine Vorbereitung eigentlich nicht möglich. Und natürlich hängt der Verlauf des Gesprächs auch von eurem Gegenüber ab. Wir ITler hatten es beispielsweise mit einer jungen, netten Frau zu tun, die sich zwar Mühe gab "böse" zu wirken, dies aber nicht sehr glaubhaft vermittelte. Da ist es natürlich noch schwerer, standhaft zu bleiben ;-)

Anschließend folgte die Fachbereichsinformation. Euer künftiger Chef stellt seinen drei Kandidaten die Abteilung sowie die dort anstehenden Aufgaben vor. So erfahrt ihr, ob die Stelle weiterhin für euch interessant ist.

Außerdem könnt ihr euch einige Fragen notieren, die ihr entweder während dieser Informationsrunde oder danach stellen könnt. Weiter geht es nämlich mit einem rund 45 Minuten andauernden Vorstellungsgespräch mit dem Fachbereichsvertreter und einem Personalmitarbeiter. Beachtet, dass ihr bereits viele Stunden vor Ort seid und euch möglicherweise bereits die Müdigkeit dahingerafft oder die Nervosität ein Brett an den Kopf genagelt hat. Falls ihr eher zu den ausdauernden und herausforderungssuchenden Menschen gehört und Übung in Vorstellungsgesprächen habt, dann solltet ihr aber auch diese Hürde gut nehmen können. Da pro Stelle drei Kandidaten zur Verfügung stehen, dauert dieser Part natürlich entsprechend dreimal 45 Minuten. Während ihr also wartet (oder bereits fertig seid), könnt ihr einem anwesenden Trainee Fragen zum CAReer-Programm stellen. Da die Beobachter alle im Gespräch sind, gestaltet sich diese Runde sehr locker und dient hauptsächlich dazu, wieder "runter zu kommen".

Am Ende gibt es noch eine nette Verabschiedung durch die Betreuerin sowie ein Feedback- und Reisekostenformular für die Kandidaten. Ein Feedback zu euren Leistungen gibt es an diesem Tag nicht.

Ein Wort noch zum Mittagessen in der Kantine: Man hat uns gebeten, Platz zu lassen für die Beobachter, damit sie sich zu uns setzen können. So dachten wir, dass das Mitagessen ein Test für unser "Smalltalk-Vermögen" sein soll. Letztendlich saßen die Kandidaten und die Beobachter zwar an einem Tisch, aber dennoch voneinander getrennt. Smalltalk wurde lediglich untereinander geführt.

(5) Das Ergebnis
Am nächsten Tag klingelte um 10 Uhr morgens das Handy. Daimler am Apparat. Man teilte mir mit, dass man sich leider gegen mich entschieden hatte. Die Stimme am anderen Ende wollte das Gespräch auch gleich wieder beenden, ohne auf meine Leistung beim AC einzugehen. Ein Unding, wie ich fand. Denn was nützt mir ein AC, wenn ich nichts über meine Leistung erfahre?! Also löcherte ich meinen Gesprächspartner mit Fragen zu den einzelnen Disziplinen. Und siehe da, die mir unbekannte Stimme war bestens mit meinen Leistungen vertraut:

"Präsentation überdurchschnittlich gut",
"Gruppendiskussion überdurchschnittlich gut",
"bei den wichtigen Parametern beim Online-Test sogar weit über Durchschnitt". Hört sich doch ordentlich an, will man meinen. Doch leider war ich "im Rollenspiel nicht ganz so überzeugend" und das Vorstellungsgespräch war lediglich "ok". Schön, dachte ich, so ein Rollenspiel ist natürlich immens wichtig und dem IQ sicher überzuordnen ;-)

(6) Kritik
Das AC ist eine tolle Sache. Eine Erfahrung, die ich jedem nur ans Herz legen kann. Kritisieren muss ich allerdings die Verzahnung zweier Systeme, die nicht so recht zusammenpassen wollen: Die Bewerbung auf einen Direkteinstieg mit vorgeschaltetem Traineeprogramm. Das für das Traineeprogramm relevante AC mit vielen obektiv auswertbaren Tests wird abgewertet angesichts der Tatsache, dass letztendlich in erster Linie der künftige Fachbereich entscheidet, welchen Kandidaten "er" haben möchte. Also überlagert der individuelle Bedarf der Fachabteilung klar die Idee des CAReer-Programms, einen "in allen Disziplinen souverän auftretenden Allrounder" zu finden und zu prägen, der sich dann - nach Abschluss des Programms und aus freien Stücken - für eine bestimmte Tätigkeit und eine bestimmte Abteilung entscheidet. So hat das Ergebnis des AC oftmals einen faden Beigeschmack, da es von subjektiven Eindrücken geprägt ist und damit "unfair" wirkt. Möglicherweise spielt ein einziger Parameter die entscheidende Rolle bei der endgültigen Entscheidung. Ein Indiz, das man auch in einem einfachen Vorstellungsgespräch ohne AC hätte herausfinden können.

Natürlich möchte ich diesen (subjektiven) Eindruck auch mit einem konkreten Fall versuchen zu untermauern. Und dieser hat nicht einmal etwas mit der Frage zu tun, ob ein Kandidat bereits Praktikant bei Daimler war und mit dem Entscheider per "du" ist. Es geht um einen kleinen Nebensatz, der während der Fachbereichsinformation fiel: "Wir kooperieren stark mit der Niederlassung in Land X... es ist für uns immens wichtig, Mitarbeiter in der Abteilung zu haben, die die Sprache X perfekt sprechen... leider geht gerade jetzt unsere einzige Mitarbeiterin aus Land X in Mutterschutz...".

"Zufälligerweise" stammte einer von uns Dreien aus Land X. Der Drops war also gelutscht bevor er ausgepackt wurde. Schade, denn so wird ein wirklich interessantes und spannendes Auswahlverfahren ad absurdum geführt. Dennoch habe ich dem Kandidaten in den Folgetagen aufrichtig und ehrlich gratuliert. Schließlich ist er nicht für das Auswahlsystem verantwortlich und gab ebenso wie alle anderen sein Bestes. Ich wünsche ihm alles Gute und bin mir sicher, dass er seinen Weg bei Daimler gehen wird :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon eine Einladung zum AC für die Stelle im Marktcontrolling erhalten?

Würde mich über eine Antwort von Mitbewerbern freuen!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Hallo,

hat sich jemand für die Stelle im CAC Maastricht beworben und schon was nach dem Online Test gehört?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Für einen zukünftigen Industriebeamten ein ziemlich aufwendiges Verfahren. Dafür aber stimmt die Kohle später.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler CAReer Traineeprogramm Einkauf online AC

Weis jemand wie hoch das Einstiegsgahlt im CAReer Programm ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

An den Poster vom 20.08.2010: Vielen Dank für den Interessanten Beitrag. Schade, dass es nicht geklappt hat.
du wirst deinen weg gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

@Poster vom 2.9.10:

Danke für dein Lob. Ich dachte es sei wichtig, auch mal einen aktuellen Erfahrungsbericht zu schreiben. Zwar gibt es hier viele Fragesteller, aber nur wenige die eine Antwort liefern können oder wollen.

Ich bin mitlerweile übrigens bei einem anderen Unternehmen untergekommen. Das AC bei Daimler war dennoch eine tolle Sache, die trotz der Absage wirklich Spaß gemacht hat. So merkwürdig sich das auch anhört ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Hallo,
habe mich für eine Career Stelle bei Daimler beworben. Aktueller Stand: Fachabteilung prüft meine Unterlagen.
Das AC ist am Dienstag, heute ist Samstag und ich habe bisher weder eine Zu- noch eine Absage erhalten.
Ich gehe mal davon aus, dass ich eventuell als Nachrücker herhalten soll, wenn einer der auserwählten Kandidaten noch kurzfristig absagen sollte. Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Ich finde, dass sich Daimler da in einem sehr unprofessionellen Bild präsentiert, wenn ich dann am Montag eine Zu- oder Absage für ein AC am Dienstag erhalte.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

@Poster vom 11.09.:

Kandidaten und Nachrück-Kandidaten erhalten gleichzeitig eine entsprechende Nachricht. So kurz vor AC ist allerdings wirklich ungewöhnlich. Hast du mal deine SPAM-Verzeichnisse kontrolliert? Falls sich dort was findet, dann ist es für dich jetzt natürlich zu spät. Möglicherweise wurde aber auch das AC verschoben. Solltest du eingeladen werden, dann empfehle ich dir vorher meinen Erfahrungsbericht durchzulesen (Post vom 20.08.).

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) Online-Assessment

Hi. I know it was a long time ago, but how did your assessment center go given that your German skills weren't great?
I have the same case now: I'm invited to an assessment center, but my German isn't that good. I can hold German conversations about everyday topics, but nothing technical. Is there the possibility to have an English assessment center?
Does anybody know?
Thanks!

MarieMarie schrieb:

Hi,

Sorry... my German language skills are very poor, so i prefer
to write it in English...
Here is my situation : i am French and applied for the Career
Program BUT i don't speak german. However, I succeeded in the
online assessment and i recieved the invitation to go in
Berlin at the beginning of September to achieve the final
tests (Assessment Center).
Reading all the posts here, it seems to be essential to speak
German...or perhaps Assessments are different for abroad
applicants ? Does somebody have any idea about this ?

Thank you in advance for your response

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Trainee Assessment Center

@ Poster vom 20.08.10:
Super Beitrag, vielen Dank.

@alle:
Habe mich auf eine Stelle im Personalbereich beworben. Bewerbungsschluss war der 05.09.2010, habe noch keine Rückmeldung. Meint ihr ich bin raus oder ist die Zeit noch im Rahmen? In welchem Zeitraum bekommt man eine Rückmeldung?

Besten Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Trainee Assessment Center

kam noch was?

Lounge Gast schrieb:

@ Poster vom 20.08.10:
Super Beitrag, vielen Dank.

@alle:
Habe mich auf eine Stelle im Personalbereich beworben.
Bewerbungsschluss war der 05.09.2010, habe noch keine
Rückmeldung. Meint ihr ich bin raus oder ist die Zeit noch im
Rahmen? In welchem Zeitraum bekommt man eine Rückmeldung?

Besten Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Trainee Assessment Center

hab leider keine rückmeldung erhalten... :( meint ihr das hat sich erledigt?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Trainee Assessment Center

hab ne absage bekommen

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Hey Leute!
wie war denn der Dresscode bei Euch? Am ersten Tag auch schon mit Anzug und Krawatte? Ich gehe davon aus, dass für den zweiten Tag das selbstverständlich ist....

über Info wäre ich dankbar.
Danke und Gruss

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Bezüglich Dresscode:
Bei uns auf dem AC waren auch am ersten Tag schon alle im Business-Outfit da. Es sind zwar noch keine Beobachter da, aber sicher ist sicher.
Bist du im technischen Bereich oder kaufmännisch. Ich bin BWLer.
LG und viel glück

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

ich habe mich auch auf die Stelle im Personalbereich beworben, für die Bewerbungsschluss der 5.9.10 war.
Habe inzwischen eine Einladung zum Online-AC bekommen.
Hast du die Stellenausschreibung noch? Wenn ja, kannst du sie mir bitte nochmals geben?

Grüße Julia

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Hey!
Also ich würde definitiv an beiden Tagen im Anzug kommen. Dann kannst du dir sicher sein keinen Fehler zu machen.
Bei meinem AC waren auch ausnahmslos alle an beiden Tagen so angezogen.
Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

zum Dresscode.

ich bin Maschinenbauingenieur. Ich denke auch, dass ich mit Anzug schon am ersten Tag nichts falsch machen werde...

Vielen Dank für die Antwort.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler CAReer Assessment Center (HR)

sagt mal gibt es da als absolvent denn keinen anderen 'direkteinstieg' als über trainee? und wie alt seit ihr alle so ungefähr. Ich habe einen magisterabschluss und bin 26 und weiss nicht ob ich nochmal ein jahr trainee machen sollte. Wird man da überhaupt bezahlt und eingestellt danach?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Nee, wir Maschinenbauer dürfen bestimmt auch im Karo-Hemd kommen ;-)

Jemand da der zu Daimler Trucks möchte? Wehe! ;-)

antworten
WiWi Gast

AC 5.10/6.10

Daimler Trucks - Marktmanagement Asien bzw. Business Development bei Daimler Buses

Habt Ihr schon was gehört? Wurde - nach einem kurzen Telefongespräch am Mittwoch - heute informiert, dass meine Unterlagen a. d. Fachbereich geleitet wurden.

Cheers

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Jemand den Zwischenbescheid für die Stelle 1. Marktmanagement Asien bzw. 2. Business Development Daimler Buses bekommen? Wann kann ich eine Zu-/ Absage für das AC (am 5.10/ 6.10) erwarten?

Wie läuft es, im Fall einer Absage, mit dem Direkteinstieg?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Trainee Assessment Center

Hallo zusammen,
ich habe mich für ein Trainee-Programm bei Daimler im Bereich Finance, Leasing & Banking für die Mercedes-Benz Bank Nr. 071217 beworben. Wer hat dazu zufällig noch die Stellenausschreibung?
Wäre super, wenn sie jemand hier her kopieren könnte.
Vielen Dank mal im Voraus

antworten
WiWi Gast

Daimler Career Day am 20.10.2010

Hallo,
hat schon jemand eine Einladung für den Career Day für Ingenieure und IT'ler am 20 Oktober erhalten?
MFG

antworten
WiWi Gast

Daimler Career Day am 20.10.2010

hallo,
hat schon jemand eine Einladung für den Career Day am 20.10.2010 erhalten?
Mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungsbericht Daimler(Chrysler) CAReer IT - Assessment-Center/AC

Selten so ein objektiven und rundum informativen Beitrag gelesen. Vielen Dank und viel Glueck bei weitern Bewerbungen

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

zufällig jemand für die Stelle im CAC Maastricht beworben und schon was vom AC gehört?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Hat sich jemand auf die Radarsensorikstelle beworben?
Wenn ja, welches Studienfach/Schwerpunkt?
Ich habe dafür heute eine Absage erhalten. Physik, Optoelektronik.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) Traineeprogramm für den Einkauf

Hallo zusammen!

Hat sich jemand auf das Traineeprogramm für den Einkauf von Getriebemotoren in Esslingen beworben?

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Personalmanagement

hat von den bewerbern 'trainee im bereich personalmanagement' schon jemand was gehört?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

@ 12.09.10

There's AC in English for foreigners who after the 12-15 months training work outside Germany.
I applied for Evobus France. I passed the test and now I'm waiting for the confirmation: AC Controlling 13 & 14.10.10.
Did anyone receive news about it?
Cheers!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Trainee Assessment Center

Hi. Gabs schon mal jemanden, der nach dem Online AC ne Email bekommen hat die nicht

"wir bedanken uns für die Zeit, die Sie sich zur Bearbeitung unseres Online Assessment genommen haben und freuen uns, dass Sie diesen Auswahlschritt erfolgreich absolviert haben."

lautet? Bekommen die alle die teilgenommen haben? Oder gibts da auch Prozentwerte unter denen man gleich rausfliegt?

Gruss

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Personalmanagement

Hi
hab bis jetzt leider auch nur die mail bekommen "wir bedanken uns..." Hatte denn schon jemand ein Telefoninterview oder sogar eine Einladung zum AC?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Personalmanagement

Hallo

hab für die Traineestelle(n) im Bereich Personalmanagement leider auch noch nichts gehört. Meintest du die bei Daimler oder EvoBus? Von EvoBus kam nur ein Bescheid, dass Bewerbungsunterlagen an Fachbereich weitergeleitet werden (hatte Online AC schon vor einigen Monaten mal gemacht), aber seitdem nichts mehr gehört. Finds auch etwas seltsam, schließlich ist ja schon nächste Woche AC...

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

ich meinte die bei daimler... das AC ist doch erst im november, oder nicht? ich bin momentan der ansicht, je länger ich/wir nichts hören, desto besser... ich hab das online AC nämlich auch schon hinter mir (andere stelle dieses jahr). drück dir und mir die daumen : )

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Personalmanagement

Hallo zusammen,
weiß jemand noch wann das AC stattfinden sollte für Personalmanagement. Bewerbungsfrist war bis zum 5.09. Ich glaube es war ende Oktober, bin mir aber nicht mehr sicher. Hat denn jemand schon eine Einladung bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Hallo ihr Lieben,

Trainee Personalmanagement Daimler? Neuigkeiten?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Nichts gehört... Das hab ich leider von Daimler schon öfter erlebt

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Trainee Assessment Center

Hallo,

wollte mich eben anmelden zum Online AC aber habe die Nachricht bekommen, dass der Link abgelaufen ist. Deadline war aber mit dem 17.10. angegeben. Ist das schonmal jemandem passiert und kriegt man die Möglichkeit, das AC nachzuholen? Immerhin ist es ja nicht mein Fehler.... Habe der Personalabteilung auch schon eine Mail geschickt und das Problem geschildert.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer

Hallo!
Ich wüsste gerne, wie lange nach Sendung der Bewerbungsunterlagen es dauert, bis Daimler sich meldet!
Blöde Frage: ist es ok, sich auf zwei unterschiedliche Trainees zu bewerben? Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

hat sich das mit dem abgelaufenen link geklärt? konntest du das Ac nachholen?

daimler meldet sich eigentlich innerhalb ein bis zwei wochen nach ablauf der frist und dann bekommt man eine einladung für das online Ac oder eben nicht. für welchen bereich hast du dich denn beworben? ist denn irgendwer beim Ac im november eingeladen bzw. hat jemand was gehört?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

ist irgendjemand für das AC nächste Woche eingeladen?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Kann es sein, dass der Online-Test ein wenig merkwürdig ist?
Mir kommt es so vor, als würde man bei den Charaktereigenschaften überall 130 Punkte bekommen, wenn man alle Antworten mit 7 Punkten (bzw. 0 bei den Umkehrfragen) ankreuzt. Das sollte ja nicht Sinn der Sache sein...

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Hallo,
ich bin am 26/27 Okt. zum AC eingeladen. Auf welche stelle habt ihr euch beworben?

antworten
WiWi Gast

Telefoninterview

Hallo zusammen,

ich hatte mich in für peking beworben und jetzt wollen die mit mir ein telefoninterview halten.

WAS wird mich erwarten? und ist das in ENGLISH?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

hab mich für die Stelle "Customer Assistance Center" in Maastricht beworben

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Hey,

hab mich auf die Stelle "Costumer Assistance Center" in Maastricht beworben...

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Hi,

wie lange vor dem AC wusstest du, dass du eingeladen bist?
Ich habe eine Email bekommen, dass meine Unterlagen noch geprüft werden usw. AC ist am 2.11.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,
ich bin am 26/27 Okt. zum AC eingeladen. Auf welche stelle
habt ihr euch beworben?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Hi,
ich hab mich für Personalmanagement beworben, das AC ist am 27./28.10. und ich wurde erst 6 Tage vorher eingeladen. Kommt also manchmal erst relativ kurzfristig...

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer

sich auf 2 stellen zu bewerben ist auf jeden fall ok.

Lounge Gast schrieb:

Hallo!
Ich wüsste gerne, wie lange nach Sendung der
Bewerbungsunterlagen es dauert, bis Daimler sich meldet!
Blöde Frage: ist es ok, sich auf zwei unterschiedliche
Trainees zu bewerben? Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Ksnn man während man den Online AC macht, sich notizen machen für zwischenrechnungen usw?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Also ich meinte den online AC während des eigentlichen ACs

Lounge Gast schrieb:

Kann man während man den Online AC macht, sich notizen machen
für zwischenrechnungen usw?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Online-AC CAReer Controlling

Hi,

hat noch jemand die Stellenausschreibung für CAReer im Risikomanagement, habe vergessen die als pdf zu speichern. Wäre sehr dankbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Hatte soeben mein Telefoninterview, hier die Fragen:

Warum ist Daimler besser als anderer Automobilhersteller? Wo liegt Daimler im internationalen Vergleich bezüglich grüner Technologie?

Welche Marken gehören zur Daimlergruppe? Welche davon sind besonders Umweltfreundlich?

Worin besteht der Vorteil, dass Daimler das Automobil erfunden hat?

Welche persönliche und fachliche Weiterentwicklung erwartet man von dem Traineeprogramm?

Welche Stationen will man als Trainee durchlaufen?

Was sind negative Eigenschaften?

Welche Verbesserungsvorschläge hat man (bezüglich des jeweiligen Aufgabengebietes)?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Vielen Dank für diese Infos zum Telefoninterview!

Für welche Stelle hattest du dich beworben, wenn ich fragen darf?

Danke! VG

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) Online-Assessment

Ich hab jetzt nicht alles gelesen aber für das online AC.
Kann man vorher nochmal Formeln umstellen üben; sich ein Alphabet ausdrucken (wenn man dass nicht auswendig kann) und zur not einen taschenrechner dazu nehmen....
Viel spass allen beteiligten

MarieMarie schrieb:

Hi,

Sorry... my German language skills are very poor, so i prefer
to write it in English...
Here is my situation : i am French and applied for the Career
Program BUT i don't speak german. However, I succeeded in the
online assessment and i recieved the invitation to go in
Berlin at the beginning of September to achieve the final
tests (Assessment Center).
Reading all the posts here, it seems to be essential to speak
German...or perhaps Assessments are different for abroad
applicants ? Does somebody have any idea about this ?

Thank you in advance for your response

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

'Hallo Miteinander,

ich muss dieses Wochenende mein Online-Test von Daimler machen.
Kann jemand mir Internetseiten zur Übung vorschlagen.

Ich weiss nicht was genau die fragen werden.

Dank euch vielmals

LG
EL

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Hallo Miteinander,

Ich muss dieses Wochenende das online AC -TEST machen.
Kann mir jemand hilfreiche Internetseiten zum Üben geben.
Dank euch vielmals

LG
EL

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Hi,

also Internetseiten zum Üben brauchst du glaub ich nicht. Außer du findest was zu räumlichen Vorstellungsvermögen (also so Figuren, wenn man die um 180% nach links dreht etc). Aber eigentlich braucht man für die Aufgaben keine Übung. Mach sie einfach, wenn du ausgeschlafen bist und fit und wenn dich ca. 60min niemand stört. Außerdem Zettel und Stift neben dich legen und evtl. Taschenrechner. Viel mehr Tipps hab ich eigentlich nicht. Und inhaltlich sind schon oben recht gute Hinweise!

antworten
WiWi Gast

Daimler Online-AC CAReer Personal

Hey ihr,

hab grad schon das Ergebnis vom Online Test... bin etwas enttäuscht. Alle Ergebnisse liegen zwischen 90 und 110, denke, das ist Durchschnitt... meint ihr, da wird man noch zum Telefoninterview eingeladen? :-/ Bin skeptisch...

antworten

Artikel zu Daimler

Gratis-Musikdownload - Mercedes-Benz Mixed Tape 06

Ein Plattenspieler.

Alle acht Wochen stellt Mercedes-Benz 15 ausgesuchte Songs als »Mixed Tape« Compilation kostenlos zum Download zur Verfügung. Das zweite Online-Album für 2005 gibt es seit dem 22. März.

Gratis-Musikdownload von Mercedes-Benz

Ein Plattenspieler.

Alle acht Wochen stellt Mercedes-Benz 15 ausgesuchte Songs als »Mixed Tape« Compilation kostenlos zum Download zur Verfügung. Das erste Online-Album für 2005 gibt es seit dem 25. Januar.

Assessment Center - Kurzvorstellung

Ein Arm mit einer Uhr von Hilfinger zeigt kurz vor halb zehn Uhr an.

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein Viertel der Kandidaten zeigen Assessment-Center die kalte Schulter

Eine Frau mit freier Schulter schaut zur Seite.

So zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von Crosspro-Research.com. klar auf, welche Einstellung Stellensuchende zu Assessment-Center haben. Für ein Viertel der Kandidaten ist ein vorgeschaltetes AC ein Hindernis bei der Bewertung.

Kostenlose Assessment Center Trainings mit Zertifikat

Staufenbiel Career Club Assessment-Center: Ein rotes Schild mit der Aufschrift "Career Club" in weiß und schwarzer Schrift.

Studenten und Absolventen können ihre Stärken und Schwächen in einem ganztägigen AC unter realistischen Bedingungen testen.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 1

anonym,

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein typisches Assessment Center 3

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 2

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 1

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 4

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Interview und Fallstudie

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 3 - Gruppendiskussion

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Präsentation und Gruppendiskussion

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 2 - Postkorbübung

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Postkorbübung und Rollenspiel

Literatur-Tipp: Assessment Center

Assessment-Center: Ein Autokennzeichen mit den Buchstaben AC aus NRW.

Erfolgstipps und Übungen für Bewerber. Von Holger Beitz und Andrea Loch

Erfahrungsbericht Assessment Center 1: Vorbereitungen

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Durch verschiedene Trainings und Ratgeber habe ich mich bereits während des Studiums mit den Bestandteilen eines Assessment Centers vertraut gemacht. Eine Präsentation und ein paar Interviewfragen lassen sich immer gut vorbereiten.

Erfahrungsbericht Assessment Center 2: Tag der Entscheidung

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Antworten auf AC bei Daimler (CAReer Traineeprogramm)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 2666 Beiträge

Diskussionen zu Daimler

Weitere Themen aus Assessment Center (AC)