DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Assessment Center (AC)Daimler

AC bei Daimler (CAReer Traineeprogramm)

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Daimler - Trainee-Programm Produktstrategie im Marketing Mercedes-Benz Vans, AC

Hey, ja ich wurde auch zum AC eingeladen. Dann sehen wir uns ja nächste Woche :) Weiß man, wie viele Teilnehmer es pro AC gibt?
Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler - Trainee für das Logistik Anlaufmanagement der Mercedes-Benz Compact Cars

Sind hier noch Andere zum AC am 06. und 07. November für das Anlaufmanagement in Rastatt eingeladen?
Ich werde bereits am 05. anreisen und dann im Ibis Styles übernachten. Ich würde mich freuen, wenn sich andere Bewerber finden, mit denen man schon am Vorabend ein bisschen nett plaudern könnte.

Hat vielleicht Jemand in letzter Zeit ein AC absolviert und kann wertvolle Tips zum Ablauf geben? Wäre super!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler - Trainee-Programm online AC

in welcher Sprache ist den der online AC normalerweise?

englisch?!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler - Trainee-Programm Produktstrategie im Marketing Mercedes-Benz Vans, online Test

Habe heute den online Test gemacht.
Ist echt schwer einzuschätzen, ob man gut oder schlecht ist.
Die Fragen sind auf Englisch, zwei Worte musste ich persönlich nachschlagen. Aufgaben kann man auf jeden Fall in der Zeit schaffen. Sind aber zum Ende hin echt schwer. Ich konnte nicht mit Sicherheit sagen, ob eine Form die richtige ist oder nicht.

Allen anderen wünsche ich viel Erfolg.

Lounge Gast schrieb:

Hey, ja ich wurde auch zum AC eingeladen. Dann sehen wir uns
ja nächste Woche :) Weiß man, wie viele Teilnehmer es pro AC
gibt?
Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC Online Test

Meine Stelle war für den Bereich Planer Logistikqualitaet.

Analytical Thinking 125
Motivation 105
Extravision 102
Emotional stability 97
openess to new experiences 104
agreeableness 95
judgment 103

Bin gespannt, was dabei raus kommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler - Trainee-Programm Produktstrategie im Marketing Mercedes-Benz Vans, AC

Glückwunsch! :)
Vor ein paar Jahren waren es noch 6 pro Stelle, mittlerweile wohl nur noch 5, laut einigen neueren Einträgen in diesem Forum. Insgesamt wohl 15-20 Leute...
Bis Donnerstag :)

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Trainee-Programm - Assessment Center (AC), Ablauf, Erfahrungen

Hallo zusammen,

ich habe die ganzen Erfahrungen hier auch einsetzen können und möchte deshalb etwas zurückgeben.

Ich war am 29./30.Oktober 2014 beim AC.

Es wurden 4 Stellen gleichzeitig abgewickelt.

Zum Ablauf:

Erster Tag:

  • 20 Kandidaten anwesend, jeweils 5 pro Stelle. (Habe gehört, dass es vorkommen kann, dass es an Tag 1 auch weniger sein können.)
  • 2 Personaler, eine Moderatorin (externer Dienstleister) und eine Sprachlehrerin/Native Speaker

9.00 - 10.00: Begrüßung und Unternehmenspräsentation + Organisatorisches
10.00 - 12.00: Block 1
12.00 - 13.00: Mittagessen
13.10 - 15.25: Block 2
16.15 - 16.45: Entscheidungsmitteilung

Block 1 und Block 2 sind für jeden Kandidaten zeitlich individuell, vom Inhalt gleich bzw. sehr ähnlich.

Zum Inhalt:
Block 1: Online-Test. Ähnlicher Test die beim eAssessment. In 4 Teile gegliedert. Dauert ca. 1,5h. Wie der Online-Test komplett auf englisch. Teil 3 und Teil 4 sind 92 bzw. 35 Fragen über die Person selbst, die man zwischen 1 (stimme überhauptnicht zu) und 7 (stimme voll und ganz zu) bewerten soll. Keine Zeitbegrenzung.
Teil 1 und 2 beinhaltet u.a. folgende Dinge: (alle mit Zeitbegrenzung)

  • 4 Bauteile aus verschiedenen Perspektiven, eines davon ist anders
  • Man sieht ein Paket und muss an einem nicht-gefaltetem Karton sagen, welche Kanten man knicken muss
  • Namen + Beruf merken, Zahlen merken, Graphen merken
  • ein bestimmtes Symbol (Zahnrad mit 4 Zähnen) in einer riesigen Liste mit unterschiedlichen Zahnrädern finden und anklicken
  • englische Wörter: welches passt nicht in die Reihe?
  • der Matritzentest aus dem eAssessment kam NICHT dran.
  • Textaufgabe, wo man diverse Dinge ausrechnen muss.
  • ... mehr fällt mir nicht ein.

Block 2:

  • Vorbereitung Englischgespräch (10 min)
    Wichtig hier die Zeit gut nutzen und den Text mind. einmal ganz lesen. Habe direkt mit Notizen begonnen und mir hat der letzte Abschnitt gefehlt.
  • Englischgespräch mit Sprachlehrer/in bzw. Native Speaker
    2-3 min über sich selbst und Small Talk. restliche 7-8min über den Text, dabei wird stark auf Schlagwörter geachtet, dass man diese wiedergibt.
    Mögliche Texte: China, Japan, Indien, Ungarn (Welche Verhaltensweisen legt man in diesen Ländern bei beruflichen Dingen an den Tag, bspl. bezüglich Pünktlichkeit, Verhalten bei Meetings, usw.)

  • Selbstpräsentation, 3 min Zeit (mit Weckerpiepen), nach 2,5min hebt die Personalerin einen roten Zettel (sehr guter Anhaltspunkt um abschließenden Satz einzuleiten)
    Dabei in den 3 min "biggest challenge during your stay abroad" auf englisch einbringen und "warum man geeignet ist für die Trainee stelle"
    (in der 5er Gruppe je Stelle + 2 Personaler)
  • Fachdiskussion 30 min inkl. Vorbereitung (5min)
    man bleibt gleich in dem Raum und in der Gruppe wo auch die Selbstpräsentation stattgefunden hat.
    --> Ziel: Am Ende definitiv eine Entscheidung zu treffen
    Mögliche Themen: Managergehälter, Autobahnmaut in Deutschland

Bei der Entscheidungsmitteilung kriegt man gar kein Feedback, wenn man zu den 3 von 5 pro Gruppe gehört, die an Tag 2 teilnehmen dürfen. Fliegt man raus, kriegt man ein Feedback. (wie ausführlich kann ich nicht sagen, bin weiter gekommen)

Tag 2:

  • Vorbereitung Fachpräsentation (30 min), diverse Visualisierungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung
  • Vorstellungsrunde, jeweils 1 min, Name, Studiengang, praktische Erfahrung, Hobbies (hier sind jetzt jeweils ein Personaler und ein Abteilungsleiter pro Stelle anwesend + Moderator + 12 verbleibende Kandidaten)
  • Präsentation 10 min, 5min DIskussion
  • Rollenspiel (10min) + Relexion (5min)
    Hier wird ein Mitarbeitergespräch simuliert. Der Mitarbeiter hat Informationen vorenthalten. Außerdem möchte man regelmäßige Meetings einberufen. Mitarbeiter SEHR STURR!
  • Nachmittags kommt ein Trainee dem man Fragen stellen kann.
  • jeweils 55min pro Kandiat Interivew mit dem Fachbereich
    (Man redet über den Lebenslauf, Motivation für die Stelle und Daimler, ein bisschen auf englisch, man kann Fragen stellen, insgesamt sehr nette Atmosphäre)
  • Verabschiedungsrunde (5min) mit allen Beobachtern und Kandidaten
  • ABschlussgespräch (10 min), nur noch Moderatorin anwesend

Nächster Tag:
Zwischen 9 und 11 Uhr Anruf:
--> Leider eine Absage. Feedback zur jeder Aufgabe.
(Ergebnis insgesamt: Interessanterweise wurden in zwei Gruppen die Frau genommen, ob es wegen den Quote war oder ob sie einfach besser waren kann ich nicht sagen, da man die Leistungen der anderen eigentlich ausschließlich an Tag 1 in der Fachdiskussion erlebt, in der dritten Gruppe wurde angeblich niemand genommen, nur einer kam in den Pool und von Gruppe 4 weiß ich nichts.)

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Trainee-Programm - Assessment Center (AC), Ablauf, Erfahrungen

Vielen Dank für den unglaublich ausführlichen Bericht.

Ich habe jetzt auch den online Test bestanden und freue mich auf das AC, wenn es denn soweit klappt.

Deine ganzen Anmerkungen können einem definitiv helfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Trainee-Programm - Assessment Center (AC), Ablauf, Erfahrungsbericht

Vielen lieben Dank für diesen sehr ausführlichen Erfahrungsbericht zu dem AC!

Ich freue mich schon sehr auf Donnerstag und bin froh, dass man sich zu dem ein oder anderen Teil des ACs nun doch noch relativ kurzfristig vorbereiten kann!

Ich wünsche allen Bewerbern viel Glück und hoffentlich einen guten Start bei Daimler!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Trainee-Programm - Assessment Center (AC), Ablauf, Erfahrungsbericht

Herzlichen Dank für den ausführlichen Bericht! Das hilft echt super bei der Vorbereitung :)

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Trainee-Programm - Assessment Center (AC), Ablauf, Erfahrungen

Ja, das kam echt noch genau richtig, echt klasse, vielen Dank!! :)

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler - Trainee-Programm Produktstrategie im Marketing Mercedes-Benz Vans, Online-Test

Hi

Wie schnell habt ihr die rückmeldung nach dem online test bekommen? Sprich on man bestanden hat?

Ich hab nur die auswertung bekommen bisher. I'm Schnitt 115 Mir keinem wert unter 105. Ich Weiss nicht so recht wie Ich das einschatzen soll.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler - Trainee-Programm Produktstrategie im Marketing Mercedes-Benz Vans, AC

Hi,

wann habt ihr die Ruckmeldung bekommen - sprich ob oder ob nicht bestanden.
Ich habe bisher nur das Feedback, aber nicht ob ich bestanden habe.

Meine Ergebnisse sind:

Analytical thinking: 118
Motivation: 125
Extraversion: 119
Emotional stability: 107
Openess to new Experiences: 113
Agreeableness: 104 (bin wohl nicht sehr umganglich:)
Customer orientation: 116
Judgment in professional situations: 111

Bin mir nicht sicher wie ich das einschatzen soll bzw. ob dies ausreicht.

Ich bin dankbar fur jedes Feedback

Lounge Gast schrieb:

Hey, ja ich wurde auch zum AC eingeladen. Dann sehen wir uns
ja nächste Woche :) Weiß man, wie viele Teilnehmer es pro AC
gibt?
Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Trainee-Programm - Assessment Center (AC), Ablauf, Erfahrungen

Hallo,

ich habe auch beide Tage an dem AC teilgenommen.
Die Tipps und Erfahrungen kann ich leider nur bedingt bestätigen.
Es scheint, dass das AC je nach Auswahlkreis variiert.

Der Online-Test scheint bei uns komplett anders gewesen zu sein. Keinerlei visuelle Aufgaben, viel Logik und Mathe. Und ich habe mich nicht auf eine Ingenieurs-, IT- oder Controlling-Stelle beworben!
Das Diskussionsthema war Outsourcing.
Auch der Englischtest war anders und der Text von der Vorbereitung wurde nicht mal kurz angesprochen. Das Rollenspiel beinhaltete die Aufgabe einem Mitarbeiter anzuweisen entsprechende Daten pünktlich zu übermitteln, da dieser diese vorher gesammelt und in einem Satz verschickt hat.
Fragen im Interview zu z.B. Produktionsvolumen im PKW Bereich von Daimler kamen bei zwar bei mir nicht, aber bei meinen Mitbewerbern dran.

Ich möchte hier nicht entmutigen, aber ich denke, dass Daimler das AC jedes mal (oder zumindest teilweise) ändert. Das Wichtigste: Bleibt euch selbst treu und seid reflektiert!

Ergebnis von den 2 Tagen AC: Die Stelle wurde nicht besetzt.
Ich kam in den Pool. Absage für die Anderen. Anscheinend scheint nicht mal das beste 1% für Daimler gut genug zu sein...

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler - Trainee-Programm Human Resources Mercedes-Benz Vans - Online-Test, AC

Hallo,
hat einer von euch sich zufällig auch für die Stelle "133165-Trainee (m/f) for Human Resources Mercedes-Benz Vans" beworben?

Ich habe seit dem Online-Test nichts mehr gehört und würde gerne mal wissen ob die einladungen für das AC schon raus sind oder ob ich noch weiter hoffen kann:)
Also hat jemand schon eine bekommen?

Danke und viele Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler - Trainee-Programm Produktstrategie im Marketing Mercedes-Benz Vans, AC

Hi,
hat jemand hier bevor AC zwei Mal Online Test gemacht? Das ersten habe ich bestanden und wird nächste Woche zum zweiten Test eingeladen, direkt bei Daimler in Esslingen(Neckar). Ist das 2. Online Test viel schwieriger als das 1.? Hat jemand Erfahrung? T_____T

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler - Trainee-Programm Produktstrategie im Marketing Mercedes-Benz Vans, AC

Hi,
mach Dir keine Sorge. Du darfst bestimmt weiter kommen. Ich habe insgesamt schlechter als Du hast, bin trotzdem weitergekommen. Noch bisschen Geduld und viel Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Trainee-Programm - Assessment Center (AC), Ablauf, Erfahrungen

Hi,

hast Du aber bei dem Online Test auch

  • englische Wörter: welches passt nicht in die Reihe?

Danke im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler - Trainee-Programm Produktstrategie im Marketing Mercedes-Benz Vans, AC

Hi,
Beim Gehalt kann man sich sehr gut am EG12 vom Südwestmetall orientieren, unter dem Tarifglossar findet man auch weitere Infos zum Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld etc.

Und ja, der Online-Test am 1. Tag scheint ein schwer gewichtetes Kriterium zu sein. Da gibts auch englische Wörter: welches passt nicht in die Reihe.
Einige der genannten Übungen können gezielt trainiert werden, sowas wie Zahlen merken und Graphen merken.

Vielen Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler - Trainee-Programm Produktstrategie im Marketing Mercedes-Benz Vans, Online-Test

Also bei uns kam beim 2. Onlinetest KEINE Aufgabe dran á la: was passt nicht in die Reihe. Wie gesagt. Der zweite Onlinetest und auch das AC scheint jedes mal anders zu sein und die Aufgaben sind an die Zielstelle angepasst.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler - Trainee-Programm online AC

Ich hatte auf englisch

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler - Trainee-Programm Human Resources Mercedes-Benz Vans - Online-Test, AC

HI,

Ich habe auch nicht mehr gehört.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler - Trainee-Programm Bereich Controlling

Hat sich noch jemand auf ne CAReer Stelle im Bereich Controlling beworben in Untertürkheim oder Stuttgart?

antworten
WiWi Gast

133518 - Trainee (m/w) für die Geschäftsentwicklung MB Vans für eine Gesamtprojektleitung am Standort Stuttgart

Hallo Zusammen!

Zuerts, vielen dank für den Bericht! Es wird auf jeden Fall für viele Leute sehr nutzig sein!

Meine Frage ist, hat jemand die Beschreibung für die Stelle: "133518 - Trainee (m/w) für die Geschäftsentwicklung MB Vans für eine Gesamtprojektleitung am Standort Stuttgart"??

Und damit teile ich auch ein kleines Tipp zum Bewerbungprozess: NICHT VERGESSEN die Beschreibung zu speichern! Weiss icht nicht warum aber nach dem Deadline machen sie es weg von der Seite, und die enthält viele wichtige Informationen über die Stelle!

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: 133518 - Trainee (m/w) für die Geschäftsentwicklung MB Vans für eine Gesamtprojektleitung am Standort Stuttgart

Trainee (m/w) für die Geschäftsentwicklung Mercedes-Benz Vans für eine Gesamtprojektleitung am Standort Stuttgart

Aufgaben

Sie kennen Ihre Ziele. Wir den Weg dorthin mit unserem internationalen Trainee-Programm CAReer. Verschiedene Projekte bereiten Sie darauf vor, anspruchsvolle Positionen bei Daimler zu übernehmen. Während des 15- bis 18-monatigen Programms arbeiten Sie in verschiedenen Sparten und Fachbereichen an Daimler-Standorten weltweit, und das mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag. Die herausfordernden Projekteinsätze bieten Ihnen die Möglichkeit, von Anfang an Verantwortung zu übernehmen und Ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen: Sie lösen Probleme, arbeiten an Innovationen und bewirken Veränderungen. Sie lernen unser erstklassiges Produktportfolio, unsere Strategien und Fachbereiche schnell und in Tiefe kennen und bereiten sich so optimal auf Ihre Zukunft bei Daimler vor. Zusammen mit anderen CAReer-Trainees erleben Sie drei intensive Trainings, bei denen Sie Führungskräfte aus verschiedenen Bereichen kennenlernen und ein globales Netzwerk aufbauen.

Mit CAReer bieten wir Ihnen den perfekten Start. Unser Trainee-Programm für alle, die mehr bewegen wollen.
Unsere Abteilung ist im Geschäftsbereich Mercedes-Benz Vans (MB Vans) für die Gesamtprojektleitung des Sprinter Nachfolgers verantwortlich. Im Team "Kosten- und Änderungsmanagement" wird ein Trainee (m/w) gesucht, der uns in der Projekt- und Aufgabenbearbeitung unterstützt. Neben den Termin- und Qualitätszielsetzungen im Projekt liegt in unserem Team die besondere Herausforderung in der Erreichung der Projektkostenziele. Hierbei sind wir verantwortlich für Leitung des Steuerkreises Kosten- und Änderungsmanagement in dem Maßnahmen zur Zielkostenschließung identifiziert, bewertet und in den Gremien zur Entscheidung gebracht werden. Durch regelmäßige Maßnahmenfindung, Entscheidungsvorbereitung und Berichterstattung, schaffen wir Transparenz zum Kostenstand gegenüber den Managementgremien in MB Vans. Die Funktion ist sehr übergreifend ausgerichtet und setzte eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit alle Fachbereichen in MB Vans voraus. Die Aufgabenstellungen sind komplex und setzen Zielstrebigkeit und eine hohe Belastbarkeit voraus.

Ihre Aufgabe wird im Detail sein:

Einführung eines Prozesses zum Management von Änderungen; hierbei sind aktiv Änderungsanträge des Sprinter-Nachfolgers inhaltlich zu steuern und Meilensteine zu verfolgen.
Absicherung der Projektkostenziele für Kostenecktypen und Mittelbedarfe; hierbei sind technische Inhalte mit der Entwicklung abzuklären, Kostenveränderungen zu plausibilisieren und Auswirkungen auf Kostenziele aufzuzeigen.
Mitarbeit bei der Kostenarbeit; hierbei sind Maßnahmen in Abstimmung mit Modulgruppenleitern zu identifizieren. Durch diesen regelmäßigen Prozess der Maßnahmenfindung, Entscheidungsvorbereitung und Berichterstattung, schaffen Sie Transparenz zum Kostenstand gegenüber den Managementgremien in MB Vans.
Die Kostenarbeit ist dann erfolgreich, wenn genügend Maßnahmen gefunden wurden um damit einen geschlossener Zielerreichungsgrad sicher zu stellen.
Vorbereitung von Managemententscheidungen; hierbei sind Arbeits- und Managementsitzungen und Entscheidungsvorlagen etc. interdisziplinär abzustimmen und Handlungsbedarfe bzw. Beschlüsse zu dokumentieren.

Qualifikationen

Sie haben Ihr Studium der Fahrzeugtechnik, Logistik, Mechatronik, Automatisierungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik, Produktionstechnik, Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre, des Fahrzeugbaus, Technologiemanagements oder Wirtschaftsingenieurwesens bzw. eine vergleichbare Studienrichtung gewählt und mit überdurchschnittlichen Ergebnissen absolviert oder stehen kurz davor (idealerweise ein Masterstudium; wenn Sie über einen Bachelorabschluss verfügen, sollten Sie Berufserfahrung von mindestens 18 Monaten im entsprechenden Berufsfeld vorweisen können).
Sie haben während Ihres Studiums Erfahrungen zum Beispiel im Rahmen von Praktika oder in Form von Berufstätigkeit in den Bereichen Projektmanagement, Kaufteileplanung oder Logistik gesammelt und begeistern sich für das Automobil.
Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse der deutschen sowie englischen Sprache und haben bereits während oder außerhalb des Studiums fundierte mehrmonatige Auslandserfahrung gesammelt.
Sie haben Freude daran, komplexe Themenstellungen selbstständig und in Teamarbeit zu bearbeiten. Dabei zeigen Sie uns, dass Sie gerne eine Koordinations- und Steuerungsrolle sowie schnell Verantwortung übernehmen wollen und die Fähigkeit mitbringen, Menschen zu begeistern.
Sie engagieren sich neben Ihrem Studium persönlich oder sozial. Darüber hinaus legen Sie großen Wert auf persönliche sowie fachliche Weiterentwicklung.
Sie fühlen sich in einem internationalen Arbeitsumfeld wohl und bringen darüber hinaus ein hohes Maß an Mobilität und Flexibilität mit.
Sie legen Wert auf Chancengleichheit und Diversity.

zusätzliche Informationen

Die Tätigkeit ist in Vollzeit

Bitte bewerben Sie sich mit Ihren vollständigen Unterlagen online bis 22.10.2014.
Wenn Sie unsere Vorauswahlkriterien erfüllen, laden wir Sie zu Auswahltagen ein, die am 24. und 25. November 2014 stattfinden.
Frühestmöglicher Eintrittstermin: ab 01.02.2015.
Sollten Sie technische Unterstützung bei Ihrer Online-Bewerbung benötigen, wenden Sie sich bitte an unseren Bewerbersystem-Support unter 0711/17-95126 (Servicezeiten 14.00 Uhr - 19.00 Uhr).
Haben Sie Fragen zum Bewerbungsprozess? Viele Fragen werden bereits in unseren FAQs auf unserer Karriereseite beantwortet. Diesen können Sie aufrufen unter: www.career.daimler.com - Arbeiten bei Daimler Im Berufsleben Nachgefragt.
Wenn Sie darüber hinaus noch Fragen haben, steht Ihnen der genannte Ansprechpartner gerne zur Verfügung.

Kurzinfos
Veröffentlicht am: 25.09.2014
Ausschreibungsnummer: 133518
Standortinformation: Werk Untertürkheim
Abteilung: CAReer

Kontakt Personal:
Frau Manuela Warth
Tel.:+49722561 5843

Tätigkeitsbereich: Qualitätsmanagement

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Women Days - Ablauf, Erfahrungen

Hallo,
kannst Du mir berichten, was ich an den 2 Tagen alles so gemacht habt?
Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler - Trainee-Programm Human Resources Mercedes-Benz Vans - Online-Test, AC

Hallo Zusammen,

kann man das Feedback vom 2. Online Test auch nachschauen?

Gruß

antworten
WiWi Gast

Trainee (m/w) für die Geschäftsentwicklung MB Vans für eine Gesamtprojektleitung, AC

Hallo Zusammen,

Hat jemand eine Einladung zum AC der Stelle "133518 - Trainee (m/w) für die Geschäftsentwicklung MB Vans für eine Gesamtprojektleitung am Standort Stuttgart" erhalten? Es sollte in einer Woche stattfinden, deswege dachte ich es sollt heute kommen aber ich habe noch keine Rückmeldung.

Weißt Ihr, ob nach dem Zwischenbescheid wo man erfährt, das seine Bewerbung zur Prüfung an den Fachbereich weitergeleitet wurde, bekommt man auch eine Rückmeldung wenn man nicht eingeladen wurde?

Grüßen!
Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler - Trainee-Programm Mercedes-Benz Vans - Online-AC, Telefoninterview, AC

Hallo zusammen!

Leider gibt es hier ja immer relativ viel Fragen und Infos von Leuten VOR dem AC, aber relativ wenig Feedback von denen, die schon daran teilgenommen haben (einige löbliche Ausnahmen kann man oben lesen). Einerseits liegt das wohl ein bisschen an einer "nach mir die Sintflut"-Mentalität, andererseits DARF aber auch nicht im feinsten Detail darüber geredet werden. Ein paar generelle Aussagen und Tipps kann ich aber sicherlich dazu loswerden.

Ich selbst bin nun seit einigen Monaten im Programm und habe heute mal wieder hier rein geschaut.

  1. ALLE bekommen eine Antwort, ob sie eine Phase überstanden haben oder nicht. Also nicht unruhig werden, wenn es mal etwas länger dauert. Zunächst kann man sich ja mal an dem in der Stellenbeschreibung angegebenen AC-Termin orientieren, ob langsam mal was kommen müsste oder ob man sich noch gedulden muss.

  2. nicht alle Stellen machen zwischen Online AC und "echtem" AC ein Telefoninterview

  3. Jemand sagte hier: "wenn Du das online AC bestanden hast, hast Du super Chancen, eingeladen zu werden." Da muss ich Euch leider enttäuschen. Klar, die Chancen sind da, aber von bestandenen werden lediglich 10 bis vielleicht maximal 20 an den Fachbereich weitergeleitet, welcher dann i.d.R. 5 für das AC auswählt.

  4. Das online AC zu bestehen, ist jetzt nicht unbedingt ein Hexenwerk. Die Auswertungslogik ist mir nicht bekannt, aber es scheint nicht allein darum zu gehen, wer am meisten Punkte bekommen hat (persönlicher Eindruck). Es ist wohl schon etwas komplexer.

  5. Der wichtigste, aber wohl auch abgedroschenste Tipp fürs AC: Bleibt Euch selbst treu! Verbiegt Euch nicht und versucht nicht, irgendwelche Erwartungen zu erfüllen, die IHR denkt, darstellen zu müssen! Ich war nach dem Studium in mehreren ACs und war (auch als ich noch nicht wusste, dass ich ins Programm komme) wirklich sehr angetan vom Daimler AC! Trotz der angespannten Situation hatten es die verantwortlichen geschafft, eine (relativ) entspannte und damit authentische Athmosphäre zu schaffen, in welcher wirklich jeder zeigen konnte, wer er ist und was er kann. Auch die Auswahl meiner "Konkurrenten" empfand ich als sehr gut, denn ich hätte mir alle
    4 als Kollegen vorstellen können (2 davon sind es heute auch). Das mag vermutlich jeder ein bisschen anders erleben, aber für mich hat sich das Daimler AC so wirklich sehr von anderen (auch bei anderen großen OEMs oder z.B. bei Beratungen) abgesetzt.

  6. Es wurde hier bereits geschrieben: das Programm wurde letztes Jahr "verschärft" und die Stellen reduziert. Damit wurde es natürlich schwieriger, am Ende rein zu kommen, aber auch deutlich besser und intensiver für die, welche es geschafft haben. Am Ende sollte es in jedermans interesse sein, ein wirklich guten Trainee Programm zu haben und kein "verdeckten Direkteinstieg". Two sides of the coin.

  7. Hier wurde geschrieben "die Stelle wurde dann wohl intern besetzt", wenn es hieß, dass aus betrieblichen Gründen die Stelle nicht besetzt wurde. Das halte ich für extrem unwahrscheinlich, da die Regularien für CAReer sehr streng sind und gelegentlich sogar vom Vorstand kontrolliert werden. Viel wahrscheinlicher ist es (und so habe ich es auch schon teilweise erlebt), dass es eben genau so ist wie in der Mail beschrieben: die Stelle wurde aus betrieblichen Gründen gestrichen. Das können viele Gründe sein: Budget, Umstrukturierung, Neuorientierung...

Alles in allem kann ich Euch allen nur viel Glück wünschen, Euch Mut zusprechen und immer wieder dazu anhalten, authentisch, freundlich, offen und kommunikativ zu sein. Natürlich werden es nicht alle schaffen, aber für die wird es anderswo einen guten Platz geben. Nehmt eine Absage nicht als Angriff auf Eure Persönlichkeit, sondern das Feedback als wichtigen Input für Eure Weiterentwicklung und Eure Selbstreflexion, dann klappt es vielleicht bei der nächsten Stelle. "Genießt" das AC und lernt daraus, egal ob es am Ende klappt oder nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee (m/w) für die Geschäftsentwicklung MB Vans für eine Gesamtprojektleitung, AC

Hey, also ich habe die Einladung zum AC für diese Stelle am 14.11. bekommen...

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler - Trainee-Programm Mercedes-Benz Vans - Online-AC, Telefoninterview, AC

Spitze, dank dir!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler - Trainee-Programm Produktstrategie im Marketing Mercedes-Benz Vans, AC

Gibt es hier noch jemanden, der das Trainee Programm im Februar 2015 anfängt?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler - Trainee-Programm Produktstrategie im Marketing Mercedes-Benz Vans, AC

Hallo,

jemand schon eingeladen zum AC am 08. und 09.12?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler - Trainee-Programm Controlling Powertrain, AC

Hallo!
Ich bin zum AC am 10. und 11.12 eingeladen. Trainee Controlling Powertrain.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler - Trainee-Programm Produktstrategie im Marketing Mercedes-Benz Vans, AC

Hi,

bin am 8.9.12 eingeladen.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler - Trainee-Programm Projektleitung im Bereich Shared Service Human Resources AC

Hi ich werde am 8.12.14 in Esslingen sein. Noch wer? der evtl schon Sonntag anreist?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler - Trainee-Programm Produktstrategie im Marketing Mercedes-Benz Vans, AC

Hi,
ich komme aus Stuttgart, werde erst am montag nach Esslingen fahren.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler - Trainee-Programm Logistikqualität AC

Hi! Werde auch am 08./09.12. in Esslingen dabei sein und Sonntagabend anreisen. Hat jemand Interesse sich vlt. abends nochmal kurz zu treffen?
Habe mich für Logistikqualität beworben...

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler - Trainee-Programm Logistikqualität AC

Hi,
habe mich auch für Logistikqualitaet beworben.
Ich komme aber erst am Montag nach Esslingen, weil mir das sonst mit dem hin und her fahren zu stressig ist.
Beste Gruesse.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler - Trainee-Programm Logistikqualität AC

Bist du auch im Ibis Hotel am Sonntag?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler - Trainee-Programm Logistikqualität AC

Ja, schätze mal, dass ich so 1900/1930 am Ibis (Style) ankomme. Wenn du (und nat auch noch andere die das lesen) Lust hast/haben könnte man sich ja um 20:00Uhr? in der Lobby treffen?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler - Trainee-Programm Projektleitung im Bereich Shared Service Human Resources

Ja ich denke ich werde auch so gg 19 uhr angkommen, d.h 20 uhr passt gut :)

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler - Trainee-Programm Logistikqualität AC

Hey,
bin am Montag auch in Esslingen. Um welches Ibis Hotel handelt es sich in Stuttgart? Wohne in Stuttgart und bin deshalb nicht im Hotel. 20:00 Uhr wäre ich dabei :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler - Trainee-Programm Logistikqualität AC

Hey,

wenn es das Ibis Style in Stuttgart (TEINACHER STRASSE 20
70372 - STUTTGART) ist würde ich auch vorbei kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler - Trainee-Programm Logistikqualität AC

Hey, das Ibis Style, Teinacher Str.20

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler - Trainee-Programm Gehalt EG12

Hallo zusammen,
habe hier gelesen, dass das Daimler Trainee Gehalt bei EG12 einzuordnen ist. Hab mal nach dem IG Metall Tarif BW geschaut und gelesen, dass das inklusive 12. Gehalt, Urlaubsgeld und Sonderzahlungen bei 55.000EUR liegt. Ist das wirklich so ein hohes Gehalt? Weil Trainees sind doch Berufseinsteiger oder habe ich da was falsch verstanden?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler - Trainee-Programm CAReer Gehalt EG12

Hallo,

da hast du recht. Einstiegsgehalt liegt bei EG 12 als Grundgehalt + Variable Vergütung & Erfolgsbeteiligung. Insgesamt kommt man am Ende auf etwas mehr als 13 Monatsgehälter + Erfolgsbeteiligung.

Da das Trainee-Programm einiges von den Teilnehmern abverlangt und diese gezielt auf die Führungsebene vorbereitet werden (und von Anfang an nach Führungsstandards gemessen & bewertet werden) steigen CAReerler mit diesem für Einsteiger recht hohem Gehalt an.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Trainee-Programm - Assessment Center (AC), Ablauf, Interview

Hallo Zusammen,

auch ich hatte mein AC im Dezember 2014 und kann die Angaben meines Vorredners nur bestätigen.
Die Aufgaben waren so gut wie identisch. Wenn ihr euch an diesem "Leitfaden" orientiert, hat ihr eine gute Grundlage, um die Nervosität zu bändigen. Ich fand die Zeit für die Aufgaben, bis auf den Test, angemessen und ausreichend. Ihr habt zwischenzeitlich öfter mal 10-15 Minuten Pause. Diese Zeit kann man nutzen, um sich auf die Aufgaben vorzubereiten. Alle anderen Kandidaten waren sehr nett und zuvorkommend. Wer Informationen verschweigt wird sich dadurch keinen Vorteil verschaffen, davon bin ich mir sicher.

Eine Anmerkung: Einige Fragen im Interview haben mich etwas kalt erwischt, weil ich so nicht über diese Frage nachgedacht habe. Ich war mir sicher, was ich in 5 Jahren erreichen will, aber nicht was ich in evtl. 10 oder 15 Jahren vor habe. Desweiteren wurden manche Fragen zu Stärken und Schwächen indirekt gestellt. Mir war nicht gleich klar, worum es geht. Das liegt aber natürlich am Interviewer. :D

Allen weiteren Kandidaten wünsche ich viel Erfolg. Ich habe eine Stelle bekommen.

antworten
WiWi Gast

Trainee für die internationalen Elektrik/ Elektronik-Prozesse, -Methoden und -Tools

Hey,

wer von euch wurde zum englischsprachigen online Assessment eingeladen? Hat jemand von euch den Test schon abgelegt?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Trainee-Programm - Assessment Center (AC), Ablauf, Interview

Glückwunsch! Dann sehen wir uns auf dem "Getting Started".

antworten
WiWi Gast

Daimler Trainee-Programm Personal - online AC

habe auch eine einladung zum online ac. hatte mich aber für eine traineestelle im bereich personal beworben. hat jemand das online ac bereits gemacht und kann etwas berichten??

antworten
WiWi Gast

Daimler Student Partnership (DSP) Auswahltag - Erfahrunge, Aufgaben

Hat jemand schon mal bei einem Auswahltag für das Daimler Student Partnership teilgenommen?
Wenn ja, was waren die Aufgaben, etc?
Wäre dankbar für Informationen :)

antworten
indiprod

Re: Daimler - Trainee-Programm Produktstrategie im Marketing Mercedes-Benz Vans, AC

hat jemand hier für die stelle "Ingenieur (m/w) als Trainee für die Produktion C-Klasse im Gewerk Montage" beworben und irgendwelche bescheid bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler - Trainee-Programm Produktstrategie im Marketing Mercedes-Benz Vans, AC

Gute Frage - ich warte auch noch immer auf Antwort. Das AC wäre ja schon am 12.2.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Trainee-Programm, AC

hat schon jemand eine Einladung für AC am 19.02. bekommen? Wenn man den online AC Test über dem Durchschnitt i.V.m. anderen Mitbewerbern bestanden hat, wie sieht es mit den Chancen für die Einladung aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Trainee-Programm - Onlinetest, AC Erfahrungen

Hallo,

eure Fragen tauchen hier immer wieder im Forum auf.

Kurz meine Erfahrungen hierzu:
Ich habe meine Einladung zum AC nur 1!! Woche vorher bekommen (und ich war kein Nachrück-Kandidat). Insofern ist für euch noch alles drin.

Ein überdurchschnittliches Testergebniss bei dem Onlinetest ist leider nicht sonderlich Aussagekräftig.
Wenn man von ca. 150 Bewerbern auf eine Stelle ausgeht, bestehen ca. 30% den Onlinetest nicht. (Der Onlinetest siebt also erstmals aus.)
Von den 105 übrigen werden ca. 10-15, also nur etwa 10%, als geeignet von dem Personalbereich ausgewählt.
Der Fachbereich lädt danach max. 5 Personen für das AC ein.

Ihr müsst euch also leider bewusst sein, dass Ihr (wie bei jeder anderen Bewerbung auch) mit ca. 100 oder mehr Mitstreitern konkurriert und nur 5 Personen eingeladen werden.

Der Onlinetest spiegelt nur die erste Auswahlhürde wider.

Ich wünsche dir/euch viel Glück. :)

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Trainee-Programm - Onlinetest, AC Erfahrungen

danke

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler - Trainee-Programm nach Bachelor möglich?

Hallo,
hat schon jemand als Bachelor am Trainee Programm teilgenommen? Danke im Voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler - Trainee-Programm nach Bachelor möglich?

Hallo,

eine Teilnahme am Trainee-Programm mit Bachelor ist nur möglich, wenn man über mindestens 5 Jahre Berufserfahrung verfügt.
Selbst dann sind die Chancen jedoch geringer, da Masteranden klar bevorzugt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler - Trainee-Programm Produktstrategie im Marketing Mercedes-Benz Vans, AC

Hi,

ich kenne jemanden der mit dem Bachelor eine Trainee Stelle bei Daimler bekommen hat.
Ist aber wirklich ein klasse Typ mit Ehrgeiz und Durchsetzungsvermögen, um nur zwei wirkliche auffallende Eigenschaften zu nennen.
Derjenige macht jetzt zumindest seinen Master nebenbei und packt das alles anscheinend ganz gut...

P.s. ich meine es sind 3 Jahre Berufserfahrung und eine Ausbildung wird angerechnet. Das hat man mir zumindest mal gesagt.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler - Trainee-Programm Produktstrategie im Marketing Mercedes-Benz Vans, AC

Es sind sogar nur 18 Monate, gerade nochmal nachgelesen. ;=

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler - Trainee-Programm Produktstrategie im Marketing Mercedes-Benz Vans, AC

Dann probier es doch einfach mal. Früher vor einem Jahr ca. war das noch kein Problem. Aber mit dem Roll-Out des neuen Programms ist es wirklich sehr schwer reinzukommen. Sogar mit Master, da kaum noch Leute in den Pool gesetzt werden...

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler - Trainee-Programm Produktstrategie im Marketing Mercedes-Benz Vans, Online AC

Habe grad den Online AC gemacht.
Folgende Aufgaben waren es bei mir:

  1. Analytisches Denken
    3x3 Matrix mit 8 voneinander abhängigen Figuren. Man musste aus sechs Auswahlmöglichkeiten die richtige, 9te Figur wählen.
    Es waren anspruchsvolle Figuren besonders unter dem Zeitlimit von 15 Min. für 18 Figuren.

  2. Entscheidungen treffen
    Es ist eine Situation beschrieben mit 6 Reaktionen. Man muss sortieren welche Reaktion man zu erst - bis - garnicht haben würde.
    Es waren acht komplexe Situationen mit ausführlichen Reaktionen. Dafür hatte man wieder 15 Min. Zeit.

3.& 4. Persönlchkeitstest (klassisch!)

Allen viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler - Trainee-Programm Produktstrategie im Marketing Mercedes-Benz Vans, Auswahltage

Hallo zusammen,
Jm von euch bei den Auswahltagen am 19+20 dabei?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler - Trainee-Programm Produktstrategie im Marketing Mercedes-Benz Vans, Auswahltage

seit November hat sich nichts geändert bei den Auswahltagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) Online-Assessment in English?

Hello,
This post is pretty old, but still trying..
I have the same problem.. is the AC conducted in english for foreign applicants?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler - Trainee-Programm Produktstrategie im Marketing Mercedes-Benz Vans, AC

If foreign applicants participating they will use english language

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler - Trainee-Programm Produktstrategie im Marketing Mercedes-Benz Vans, AC

Es war nicht so bei mir. Ich habe letzte Woche am AC teilgenommen, ich komme nicht aus Deutschland und ich habe alles auf Deutsch gemacht (außer die Übungen die wir alle auf Englisch machen mussten)

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Trainee-Programm Bereich globales Projektmanagements Trucks, Online-Test

Hello..
After how much time can we expect a reply from daimler after giving the online test?
I have scored a maximum of 117 in analytical thinking, and a minimum of 103 in agreeableness. Is this score satisfactory?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler - Trainee-Programm Produktstrategie im Marketing Mercedes-Benz Vans, AC

It took like 5 working days after i received my feedback from Daimler.
Just read the notes after you have received your score to interpret it.
I am not sure but I think everything above 90 is better than 50% of participants.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Trainee-Programm eAC Fragen

Ich habe jetzt Einladung zum eAC bekommen. Ist der komplette eAc auf englisch?
hat jemand ein Übersicht ? in welcher richtung sind die Fragen ?
Für eure Tipps bin ich sehr dankbar

antworten
WiWi Gast

Daimler Trainee-Programm Human Resources, Einladung Ac

Hallo,
hat sich hier jemand noch für das trainee human resources Programm beworben? Das Ac soll kommenden Mittwoch also den 25.03 anfangen, wenn ich bis jetzt noch nichts gehört habe bin ich wahrscheinlich nicht dabei oder weiß jemand wie viel früher sie die Einladungen verschicken?
Danke!

antworten
WiWi Gast

Daimler Trainee-Programm Arbeits- und Personalpolitik ab 1.7.15 - Online AC, AC

Hey!
Hat sich jemand für das Traineeprogramm Arbeits- und Personalpolitik ab 1.7.15 beworben und könnte bitte die Stellenausschreibung nochmal posten?
Ich habe nun die Ergebnisse meines OnlineACs bekommen, sicherlich nicht überragend aber wohl ok (bis auf zwei Dinge Werte über 100).

Höchsten Wert habe ich bei Analytical Thinking/Accuracy: 107 und den niedrigsten bei Agreeableness: 88, warum auch immer :D Naja habe deutlich bessere Werte hier im Forum gelesen, aber so wie ich es verste, wird die Bewerbung bei akzeptablen Ergebnis an die Fachabteilung geleitet und dann kommts eher auf die Passung an (CV und Erfahrung). Die wählen dann die Kandidaten und man bekommt ca. 1 Woche vor dem AC (29.4/30.4) Bescheid ob man eingeladen wird. Telefoninterview gibt es keins. Wenn ich etwas Falsches erzähle, bitte ich um Korrektur ;)

Würde mich freuen wenn ihr euch trotzdem meldet, falls ihr was Neues hören solltet, ich melde mich dann auch gern.

Zum Online AC: Einfach den Thread durchforsten, alle Kategorien stehen hier. Man kann sich auch ein wenig vorbereiten, einfach Kategorie mit Übung bei google suchen, klappt ganz gut. Ansonsten finde ich den Test im Gegensatz zu anderen Tests einigermaßen fair, obwohl ich die Validität der psychologischen Dimensionen anzweifeln würde...

Ansonsten allen anderen viel Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Trainee-Programm Arbeits- und Personalpolitik ab 1.7.15 - Online AC, AC

Trainee (m/w) in der Arbeitspolitik,
Stellennummer: 141705

Aufgaben
Das Team Betriebsratsbeziehungen und Arbeitszeitmodelle ist Ansprechpartner bei Themen rund um den Betriebsrat, sowie verantwortlich für die Gestaltung und Ausarbeitung von Vereinbarungen und Regelungen (Verhandlungen mit dem Betriebsrat zu kollektiven Themen wie z.B. Arbeitszeit)

Ihre Aufgaben sind unter anderem:

  • bestehende arbeitspolitische und arbeitsorganisatorische Themen evaluieren und Handlungsoptionen zur Weiterentwicklung darstellen
  • Verhandlungen mit dem Betriebsrat zu personal- und arbeitspolitischen Themenstellungen vorbereiten
  • an Verhandlungen teilnehmen und Ergebnisse festhalten (z.B. auch in Form einer Betriebsvereinbarung)
  • als Vertreter der Interessen des Personalbereichs in Gesprächen mit dem Betriebsrat, Mitarbeitern und Führungskräften arbeitspolitische Positionen vertreten
  • Beratung von Führungskräften zu arbeitspolitischen Fragestellungen
    Qualifikationen
    Im Rahmen des internationalen Traineeprogramms CAReer erwarten wir von Ihnen:
  • Eine fundierte Hochschulausbildung (idealerweise ein Masterstudium)
  • Erste Berufserfahrung (bei Bachelorabschluss 18 Monate obligatorisch)
  • Sehr gute Studienleistungen
  • Mehrmonatige, fundierte Auslandserfahrung
  • Sehr gute Englischkenntnisse sowie sehr gute Kenntnisse der Landessprache des Standorts, an dem Sie einsteigen möchten.

Außerdem sollten Sie uns mit Ihrer Persönlichkeit überzeugen: Wir erwarten unabhängiges und mutiges Denken, Neugier und Veränderungswillen, höchste Integrität und Offenheit. Sie fühlen sich in einem internationalen Arbeitsumfeld wohl und bringen ein hohes Maß an Mobilität und Flexibilität mit. Eine pragmatische und organisierte Arbeitsweise und nicht zuletzt ein Höchstmaß an Motivation und Freude an Führungsverantwortung runden Ihre Persönlichkeit ab.

Speziell für diese Stelle sollten Sie außerdem mitbringen:

  • Studium der Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre, Psychologie, Rechtswissenschaften, Wirtschaftspädagogik, Sozialwissenschaften, Volkswirtschaftslehre, technischen BWL, des International Management oder einer vergleichbaren Studienrichtung
  • Idealerweise mit Vertiefungsrichtung in den Bereichen Personal, Organisation, Arbeitsrecht, Wirtschaftsrecht, Planung/Reporting bzw. einem vergleichbaren Schwerpunkt
    Zusätzliche Informationen

Die Tätigkeit ist in Vollzeit
Diese Stelle ist im Rahmen des internationalen Traineeprogramms CAReer ausgeschrieben. Alle Informationen rund um CAReer The Top Talent Program finden Sie auf unserer Website unter www.daimler.com/karriere. Bitte bewerben Sie sich mit Ihren vollständigen Unterlagen online bis 22.04.2015. Wenn Sie unsere Vorauswahlkriterien erfüllen, laden wir Sie zu Auswahltagen ein, die am 26. und 27.05.2015 stattfinden. Frühestmöglicher Eintrittstermin: ab 01.09.2015. Sollten Sie technische Unterstützung bei Ihrer Online-Bewerbung benötigen, wenden Sie sich bitte an unseren Bewerbersystem-Support unter 0711/17-95126 (Servicezeiten 14.00 Uhr - 19.00 Uhr). Für Fragen zur Stelle steht Ihnen gerne der genannte Ansprechpartner zur Verfügung.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Trainee-Programm HR Kecskemét, Hungary Online Test/AC

Hi,

ich habe mich für das Traineeprogramm Human Resources Management Kecskemét, Hungary beworben...
ich habe auch das online test gemacht (03.04)., aber habe noch keine Rückmeldung bekommen...

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Trainee-Programm HR Kecskemét, Hungary Online Test/AC

Ich habe heute morgen die Ergebnisse/Feedback bekommen. Ich habe mich für die gleiche Position beworben. Bist du aus Ungarn?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Trainee-Programm Arbeits- und Personalpolitik ab 1.7.15 - Online AC, AC

Ich have gestern eine Rückmeldung zu meinem Online Test für das oben genannte Programm bekommen. Den Rest hab ich am 29.3.15 ausgefüllt. In der Mail steht dass meine Bewerbung an den Fachbereich geleitet wurde und dass ich mir den Termin für das AC Ende April offen halten soll. Einladungen werden auch kurzfristig verschickt :)

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler - CAReer Trainee-Programme Strategic Business Intelligence and Research Consultant

Hi all,
My selection procedure was as follows:
1) CV + Motivation letter + other transcripts
2) Invited for a 50 sec recorded video submission round ( why daimler and why should Daimler hire you)
3) Cleared the above and was invited for the phone interview. General HR questions
4) Cleared the phone interview and am invited for the online assessment now.

from what I read from this forum (using Google translator), nobody has mentioned the video submission round. Would be very grateful if someone could give me some inputs on CAReer Trainee-Programme Strategic Business Intelligence and Research Consultant in Singapore and how the online assessment and on-site assessment will be.

Thank you!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler - CAReer Trainee-Programme Strategic Business Intelligence and Research Consultant

Braucht man für das Programm eigentlich zwangsläufig Berufserfahrung? (für bachelor 18 Monate) oder reichen als Master die üblichen Praktika?

Irgendwie finde ich diese standardisierte stellenausschreibung unklar

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler - Trainee-Programm Produktstrategie im Marketing Mercedes-Benz Vans, AC

Habe auch vor kurzem den Test gemacht. Hab komplett verkackt und bin raus (alles andere wäre lächerlich :) )

Analytical thinking: 92
Work speed: 115
Motivation: 97
Extraversion: 103
Emotional stability: 88 (alter, was war da los? Kann ich mir nicht erklären)
Openness: 91
Agreeableness: 98

Viel Erfolg euch noch!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler - CAReer Trainee-Programme Strategic Business Intelligence and Research Consultant

I haven't had my phone interview yet, scheduled for next week, did they said after the phone interview how long they are going to take to send the links and information for the test?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler - Trainee-Programm Produktstrategie im Marketing Mercedes-Benz Vans, AC

Also ich war bei meinem auch etwas überrascht.

Analitical Thinking bei ca 120, dafür Agreeableness bei ca 85..also entweder bin ich ein scheiß Kollege oder einfach nur kein push-over^^

Lounge Gast schrieb:

Habe auch vor kurzem den Test gemacht. Hab komplett verkackt
und bin raus (alles andere wäre lächerlich :) )

Analytical thinking: 92
Work speed: 115
Motivation: 97
Extraversion: 103
Emotional stability: 88 (alter, was war da los? Kann ich mir
nicht erklären)
Openness: 91
Agreeableness: 98

Viel Erfolg euch noch!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler - CAReer Trainee-Programme Strategic Business Intelligence and Research Consultant

Hello everyone,

Have you two already received the feedback from the video? When was it? So far I haven't received any email about phone interview.

Thanks!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler - Trainee-Programm Produktstrategie im Marketing Mercedes-Benz Vans, AC

Ist man mit einem Durchschnitt von ca. 95-97 auf jeden Fall raus? Bekommt man eigentlich eine Bestätigung, dass man durchgefallen ist? Ich muss ja wissen, ob ich mich für weitere Traineestellen bei Daimler bewerben soll...

antworten
WiWi Gast

Average age of applicant for daimler trainee-programm

Dear Friends,

May I know if there is any age limit to be eligible or this program?
What can be the average age of candidate pool?

Lounge Gast schrieb:

Hey, ja ich wurde auch zum AC eingeladen. Dann sehen wir uns
ja nächste Woche :) Weiß man, wie viele Teilnehmer es pro AC
gibt?
Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Average age of applicant for daimler trainee-programm

for which position/program? at what date? where?

antworten
WiWi Gast

Trainee (m/f) for Plant Controlling (140589), Pune

Has anyone applied for the above position in Pune?AC date is 29,30 April?...did anyone get invitation for the same date in Stuttgartt?

antworten
WiWi Gast

Daimler - Trainee-Programm Projektkoordinator Terminmanagement Aggregate

Hallo zusammen,

wollte nur mal fragen, ob sich noch jemand für die benannte Stelle beworben hat?!

Habe den Online-Test bestanden und nun wird geprüft, ob die Unterlagen an den Fachbereich weitergeleitet werden. Rückmeldung hierzu kriege ich aber erst mit dem Ablauf der Bewerbungsfrist am 22.4.

Online-Test (auf Englisch) war in 4 Teile untergliedert:

  1. Teile: 9-Felder Matrix ("IQ")
  2. Teile: Entscheidungen treffen/sortieren
  3. und 4. Teil: Psychologische Fragen zu Motivation, Einstellung etc.

Beste Grüße

antworten
WiWi Gast

Daimler - Trainee-Programm E/E-Architekt für elektrifizierte Antriebsstränge.

Hi,

ich hatte gestern auch den Online-Test bestanden.
Er war genauso aufgebaut wie deiner :)

Wer hat sich noch für die Stelle beworben?

Grüße

antworten
WiWi Gast

Trainee (m/f) for Plant Controlling (140589), Pune

Did anyone, how had applied for the position mentioned above, got some information from Daimler AFTER the feedback for the eAC?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee (m/f) for Plant Controlling (140589), Pune

I have applied for the position Trainee (m / f) for Plant Controlling (140589), Pune.Have not received any response since completion of eAC except feedback.May I know where are you from?.....I am from India

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler - Trainee-Programm Produktstrategie im Marketing Mercedes-Benz Vans, AC

I am from Germany.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee (m/f) for Plant Controlling (140589), Pune

I had telephonic Interview with Daimler India, but have not heard anything then. They told me to wait until next week , then they decide if i can particiapte or not.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee (m/f) for Plant Controlling (140589), Pune

No they told me they are still sorting out the candidates . Told me to wait untill end of this week.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler - Trainee-Programm Produktstrategie im Marketing Mercedes-Benz Vans, online AC

Zum Thema Bachelor Abschluss: Ich wurde zumindest zum online AC eingeladen. Arbeite seit 18 Monaten in einem Unternehmen, vorher ein Duales Studium mit 8 Monaten Auslandsaufenthalt (Theorie und Praxis). Let's see :-)

antworten
WiWi Gast

Trainee (m / f) for Plant Controlling (140589), Pune

Has anyone been invited for AC on 29,30 in stuttgartt for the position 'Trainee (m / f) for Plant Controlling (140589), Pune' ?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee (m / f) for Plant Controlling (140589), Pune

No, I have not been invited yet

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee (m / f) for Plant Controlling (140589), Pune

No till now no Information

antworten
WiWi Gast

Trainee (m / f) for Plant Controlling (140589), Pune

Is there anyone from India targeting for the position 'Trainee (m / f) for Plant Controlling (140589), Pune'?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee (m / f) for Plant Controlling (140589), Pune

I am targeting for above position

antworten

Artikel zu Daimler

Gratis-Musikdownload - Mercedes-Benz Mixed Tape 06

Ein Plattenspieler.

Alle acht Wochen stellt Mercedes-Benz 15 ausgesuchte Songs als »Mixed Tape« Compilation kostenlos zum Download zur Verfügung. Das zweite Online-Album für 2005 gibt es seit dem 22. März.

Gratis-Musikdownload von Mercedes-Benz

Ein Plattenspieler.

Alle acht Wochen stellt Mercedes-Benz 15 ausgesuchte Songs als »Mixed Tape« Compilation kostenlos zum Download zur Verfügung. Das erste Online-Album für 2005 gibt es seit dem 25. Januar.

Assessment Center - Kurzvorstellung

Ein Arm mit einer Uhr von Hilfinger zeigt kurz vor halb zehn Uhr an.

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein Viertel der Kandidaten zeigen Assessment-Center die kalte Schulter

Eine Frau mit freier Schulter schaut zur Seite.

So zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von Crosspro-Research.com. klar auf, welche Einstellung Stellensuchende zu Assessment-Center haben. Für ein Viertel der Kandidaten ist ein vorgeschaltetes AC ein Hindernis bei der Bewertung.

Kostenlose Assessment Center Trainings mit Zertifikat

Staufenbiel Career Club Assessment-Center: Ein rotes Schild mit der Aufschrift "Career Club" in weiß und schwarzer Schrift.

Studenten und Absolventen können ihre Stärken und Schwächen in einem ganztägigen AC unter realistischen Bedingungen testen.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 1

anonym,

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein typisches Assessment Center 3

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 2

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 1

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 4

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Interview und Fallstudie

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 3 - Gruppendiskussion

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Präsentation und Gruppendiskussion

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 2 - Postkorbübung

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Postkorbübung und Rollenspiel

Literatur-Tipp: Assessment Center

Assessment-Center: Ein Autokennzeichen mit den Buchstaben AC aus NRW.

Erfolgstipps und Übungen für Bewerber. Von Holger Beitz und Andrea Loch

Erfahrungsbericht Assessment Center 1: Vorbereitungen

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Durch verschiedene Trainings und Ratgeber habe ich mich bereits während des Studiums mit den Bestandteilen eines Assessment Centers vertraut gemacht. Eine Präsentation und ein paar Interviewfragen lassen sich immer gut vorbereiten.

Erfahrungsbericht Assessment Center 2: Tag der Entscheidung

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Antworten auf AC bei Daimler (CAReer Traineeprogramm)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 2666 Beiträge

Diskussionen zu Daimler

Weitere Themen aus Assessment Center (AC)