DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächZEB

Re: zeb/rolfes - Interview

Autor
Beitrag
WiWi Gast

zeb/rolfes - Interview

Hat jemand Erfahrung wie ein Interview bei zeb/rolfes abläuft? Bin dort im Bereich Value Based Management zum eine Gespräch eingeladen.
Wie ist der Ablauf, was für cases kommen so dran i.D.R, wie lange dauert es so insgesamt?

antworten
WiWi Gast

Re: zeb/rolfes - Interview

Also ich war zwar zu nem anderen Bereich eingeladen aber ich denke es wird ähnlich sein.

Es gibt 2 Stufen die du schaffen musst.

  1. Stufe

    • Ein Gespräch mit Personalerin /-er, wegen allgemeiner Motivation und Fragen zum Lebenslauf (war bei mir recht locker und angenehm)
    • Zweites Gespräch wirst du mit nem Manager haben aus deinem Fachbereich, der wird mit dir nen Case durchgehen. Case war bei mir sehr allgemein. "Im Bereich XYZ der Bank ABC sind die Erträge gesunken. Woran könnte es liegen?"
      Ich hatte den Eindruck, dass man vorallem sehen will ob du die Basics des spezifischen Know Hows kennst (also nich nur Struktur und logischer Aufbau).
      Gespräche dauern je ca. 1 Std.
  2. Stufe findet nach ein Paar Wochen später statt (wenn du die erste bestanden hast)
    • Erstes Gespräch wieder mit (nem anderen) Manager und die gleicher leier...
    • Zweites Gespräch mit Partner (bei mir ohne Case) und Fragen zum personal Fit und Motivation. Musst dich gut verkaufen.

Dann Warten auf die Entscheidung...

antworten
WiWi Gast

Re: zeb/rolfes - Interview

Hallo Freunde, kann jemand bitte aus eigener Erfahrung beim ZEB Vorstellungsgespraech hier mitteilen? Wie sieht der Case aus? Wird es auch in Englisch bearbeitet? Worauf muss man sich vorbereitet haben und generell, was soll man schon wissen?

Ich freue mich ueber Eure Rueckmeldung. Danke

antworten
WiWi Gast

Re: zeb/rolfes - Interview

Hallo Freund,

lies doch einfach was direkt über das Gespräch steht. Cases sehen immer unterschiedlich aus. Mal kriegst du ne direkte Frage gestellt, mal musst du um die Ecke denken...

antworten
WiWi Gast

Re: zeb/rolfes - Interview

Weiß jemand genaueres?

antworten
WiWi Gast

Re: zeb/rolfes - Interview

Wieviel genauer brauchst du es denn?

antworten
WiWi Gast

Re: zeb/rolfes - Interview

Vermute mal das war für Festeinstieg - wie siehts für Praktikanten aus? Was für Motivationsfragen wurden gestellt? Sind das klassische Consulting-Cases?

antworten
WiWi Gast

Re: zeb/rolfes - Interview, Cases

Kann jemand aktuelle Erfahrungen für ein Interview für einen Festeinstieg beisteuern? Ablauf, Interviewpartner, Cases oder spezielle Fragen?
Eventuell auch bzgl. des aktuellen Einstiegsgehalt?

antworten
WiWi Gast

Re: zeb/rolfes - Vorstellungsgespräch IT Consultant

Hallo,
ich hatte dieses Jahr ein Vorstellungsgespräch bei zeb/ als IT Consultant. Bei mir lief das Vorstellungsgespräch wie folgt ab:

  1. Gespräch mit einer Personalmitarbeiterin. Da ging es um die allgemeinen Fragen zum Lebenslauf, Motivation, Kenntnissstand etc. Fachlich war kein Thema. Dauer ca. 60 Minuten

  2. Gespräch war mit einer Senior Managerin aus dem Fachbereich. Auch hier erstmal allgemeine Sachen zu Lebenslauf, Motivation, Kenntnisstand etc. Ich komme aus dem Sparkassen-Sektor und konnte mich viel über die Software austauschen. War alles kein Problem und sehr angenehm und hatte mehr Smalltalk-Charakter. Dauer ebenfalls ca. 60 Minuten

  3. Gespräch war mit einem Partner und dort ging es nach den allgemeinen Themen um Fachfragen zu IT-Themen aber auch zu Basel 2 und 3. Mit meinem noch vorhandenem Restwissen aus der Sparkasse konnte ich die Fragen super beantworten. Dauer auch hier ca. 60 Minuten.

Nach den 3 Stunden wurde ich in den Feierabend entlassen ;-)
Am nächsten Tag bekam ich einen Anruf mit der Zusage und den Konditionen meines Einstiegs.

Ich hoffe das hilft ein wenig.

Lounge Gast schrieb:

Kann jemand aktuelle Erfahrungen für ein Interview für einen
Festeinstieg beisteuern? Ablauf, Interviewpartner, Cases oder
spezielle Fragen?
Eventuell auch bzgl. des aktuellen Einstiegsgehalt?

antworten
WiWi Gast

Re: zeb/rolfes - Interview

Ich hatte Bewerbungsgespräche mit 3 verschiednen Ebenen:
1.Consultant
2.Senior Consultant
3.Partner
In allen drei Gesprächen wurde ich über Motiviation und Lebenslauf befragt und musste jeweils einen Case bearbeiten!

antworten
peter.braehler

Re: zeb/rolfes - Interview

Wie läuft denn ein Telefoninterview bei ZEB ab? Dauer? Ist das mit einem Berater oder mit HR? Kommt ein Case dran oder dient das nur dem Kennenlernen?
Danke euch
Peter B.

antworten
WiWi Gast

Re: zeb/rolfes - Telefoninterviews

Push!

Gibt es mehr Infos zu den Telefoninterviews?

antworten
WiWi Gast

Re: zeb/rolfes - Telefoninterview

Telefoninterview ist reines Kennenlernen - sprich Fragen zum Lebenslauf und Motivation.

antworten
WiWi Gast

Re: zeb/rolfes - Interview Cases

Wie detailliert musste man die Cases bearbeiten? Bzw. wie genau war der Ablauf?
War es eher eine Interaktion mit dem Gesprächspartner oder Aufgabenstellung, Bearbeitungszeit, Präsentation (Sollte man seine Vorschläge bzw. Ergebnisse quantifizieren?)?
Wäre super wenn jemand seine Erfahrungen preis geben könnte.

Vielen Dank

antworten
peter.braehler

Re: zeb/rolfes - Telefoninterview, Interview

Telefoninterview war bei mir reines Kennenlernen mit HR. Ein paar Fragen zum Lebenslauf, zum damaligen Arbeitgeber, Art der Projekte, etc.

Am Tag selber hatte ich drei Cases: Zweimal mit Senior Managern, einmal mit Partner.
Aufgabenstellung im ersten Case war interaktiv, es ging um ein Outsourcing-Projekt und wie die neue Struktur aussehen sollte. Zweiter Case zielte auf Wertschöpfungskette ab. Beim Partner-Case war schließlich Optimierung bei Arbeitsprozessen.

Bei allen drei Cases sind die Interviewpartner kurz aus dem Raum gegangen, das anschließende Gespräch war beim ersten aber noch am ehesten "interaktiv". Beim zweiten Case war es mehr eine Präsentation (auf Papier).

antworten
WiWi Gast

Re: zeb/rolfes - Telefoninterview, Interview

Hallo Peter,

Ich habe demnächst ein persönliches Interview mit 2 Managern sowie einem Senior Manager. Kannst Du mir bitte genauere Informationen geben, wie die Cases ungefähr abliefen (Themen, Fragestellung, wie tiefgehend oder kurz man sich eher in der Antwort halten sollte,...). Ich vermute, dass ich in gleichen Gebieten (Prozesse, etc.) Cases erhalte. Würde mich freuen. Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: zeb/rolfes Bewerbung - Telefoninterview, Interviews

Hallo Miteinander,

hier ein paar Hinweise zur Bewerbung bei der zeb:

  1. Telefoninterview zum Kennenlernen mit HR: Hier kommt es vor allem auf die Motivation und den Lebenslauf an - warum Beratung, warum Finanzbranche, warum zeb. Auch Fragen sind an dieser Stelle gewünscht.

  2. Interviews:

    • 3 Interviews mit unterschiedlichen Interviewpartnern
    • es geht zunächst jeweils um eine kurze Selbstvorstellung, gefolgt von jeweils einem Case
    • wie auf der Homepage von der zeb auch zu erfahren sind es 2 Cases mit Finanz-/Bankenbezug und ein fachfremder Case.
    • die Cases selbst variieren je nach Interviewpartner
    • generell ist es aber eine sehr angenehme Atmosphäre und es geht mehr um eine saubere Struktur als ein 100% richtiges Ergebnis (einfach Cases etc üben und dann hat man eine reelle Chance)
  3. Die Zu- oder Absage erfolgt in den darauffolgenden Tagen.

Allen viel Erfolg bei der Bewerbung!!!

antworten
WiWi Gast

Re: zeb/rolfes Interview - Praktikum Bereich der Strategie- und Organisationsberatung

Hier mal ein paar Infos zum Interview für ein Praktikum im zeb Bereich der Strategie- und Organisationsberatung:

Telefoninterview:

  • Standard Lebenslauf Check fragen a la "Warum studieren Sie den Schwerpunkt xy", "Warum haben Sie sich für Praktikum xy entschieden", "Was wurde Ihnen bei den Feedbackgesprächen bei den Praktika gesagt (Stärken/Schwächen)"...

Danach folgte eine Einladung zu zwei weiteren Gesprächen in der nächsten zeb Niederlassung:

1 Interview:

  • Kurzvorstellung + Lebenslauffragen
  • Kleinere Fachfragen ("Wie sind die Kapitalanforderungen für Banken?", "Wie verdienen Banken Ihr Geld?", "Was sind Herausforderungen für Banken?")
  • Case Study über die Auswirkung von Fristentransformation auf Bausparkassen
  • BrainTeaser: "Wieviele Smarties passen in einen VW Bus"
  1. Interview:
    • Kurzvorstellung + Motivationsfragen
    • Fachfragen als Einführung in den Case (Wie kann man die Performance von Vertriebsmitarbeitern messen und auf was muss man achten?)
    • Case Study über das Performance Measurement von Vertriebsmitarbeitern (Datenblatt mit Einnahmen, Risikokosten etc. pro Berater; Ziel war es Unregelmäßigkeiten zu erkennen und Verbesserungspotentiale aufzuführen)

Bei beiden Cases werden einem jeweils 20 Minuten Zeit für die Vorbereitung gegeben. Der zweite Case war zwar aus dem Bankenbereich, aber es wurde sich extra für ein Thema entschieden was beim Studium oder bei den Praktika nicht behandelt wurde.

antworten
WiWi Gast

Re: zeb/rolfes Interview - Praktikum Bereich der Strategie- und Organisationsberatung

Wie ist denn zeb in der Hierarchie anzusehen? First Tier (McK, BCG, Berger etc) oder eher wie Big4?

antworten
WiWi Gast

Re: zeb/rolfes Interview - Praktikum Bereich der Strategie- und Organisationsberatung

In welcher Ebene vergleichen wir Unternehmensberatungen mit Wirtschaftsprüfungsgesellschaften?

Lounge Gast schrieb:

Wie ist denn zeb in der Hierarchie anzusehen? First Tier
(McK, BCG, Berger etc) oder eher wie Big4?

antworten
WiWi Gast

Re: zeb/rolfes Interview - Praktikum Bereich der Strategie- und Organisationsberatung

Die Big4 bieten auch Unternehmsberatung (Advisory) an.

antworten
WiWi Gast

Re: zeb/rolfes Interview - Praktikum Bereich der Strategie- und Organisationsberatung

Würde mich auch interessieren wie das Ansehen der zeb am Markt ist. Aus dem Bauchgefühl heraus würde ich die zeb höher als die Big4 Advisory Abteilungen einordnen, aber noch unter Oliver Wyman oder die FS Abteilung von BCG. (McK und Berger agieren mit Ihren relativ kleinen FS Abteilungen nicht am "gleichen" Markt)

antworten
WiWi Gast

Re: zeb/rolfes Interview - Praktikum Bereich der Strategie- und Organisationsberatung

MCK und Berger sind Strategieberatungen mit, auch im Verhältnis zur Gesamtgröße von ZEB, recht großen FS Abteilungen. ZEB ist keine Strategieberatung, sondern macht halt alles was im Bankenwesen anfällt, inklusive der ganzen Besonderheiten wie Regulatorik, IT und so weiter.

Strategieprojekte bei (größeren) Banken gehen trotzdem nicht an ZEB sondern eben an die etablierten Strategen. Bei Folgeprojekten, wo es dann eher um Organisation / Prozesse / Implementierung geht, kommt ZEB - Hauptkonkurrenten sind u.a. Big-4, aber auch teilweise die großen Strategieberatungen.

Die Besonderheit im FS ist, dass der Implementierungs/Operations Teil enorm zeitaufwändig ist und sehr viel Branchenexpertise (Regulatorik) erfordert. Deshalb tummeln sich da soviele Spezialisten, wobei die größte Expertise von Big-4 Advisory auch im FS liegt.

Kurzum: Der Markt für Strategieprojekte zu exorbianten Tagessätzen ist auch im FS in der Hand der Strategieberater, ZEB ist operationeller mit enstprechend niedrigeren Tagessätzen und längeren Projekten.

Lounge Gast schrieb:

Würde mich auch interessieren wie das Ansehen der zeb am
Markt ist. Aus dem Bauchgefühl heraus würde ich die zeb höher
als die Big4 Advisory Abteilungen einordnen, aber noch unter
Oliver Wyman oder die FS Abteilung von BCG. (McK und Berger
agieren mit Ihren relativ kleinen FS Abteilungen nicht am
"gleichen" Markt)

antworten
WiWi Gast

Re: zeb/rolfes Interview - Praktikum Bereich der Strategie- und Organisationsberatung

Die Peer Group was Größe, Gehalt, Tagessätze und Image angeht wären meiner Meinung nach Horvath und Simon-Kucher. D.h. über Big-4, aber deutlich unter Tier-1/2 Strategieberatungen.

Lounge Gast schrieb:

Wie ist denn zeb in der Hierarchie anzusehen? First Tier
(McK, BCG, Berger etc) oder eher wie Big4?

antworten
WiWi Gast

Re: zeb/rolfes Interview - Praktikum Bereich der Strategie- und Organisationsberatung

Wer sich die Cases anschaut sowohl im Interview als auch auf der Homepage unter Referenzen wird feststellen, dass die meisten Projekte im Bereich Sparkassen und Volksbanken sind. In Deutschland starker footprint aber international eher in Richtung Osteuropa orientiert, zB kein Office in London.

antworten
WiWi Gast

Re: zeb/rolfes Interview - Praktikum Bereich der Strategie- und Organisationsberatung

Wobei mir zeb auch bei sehr vielen großen Banken (Retailbanken + Landesbanken) über den Weg gelaufen ist, aber zugegebenermaßen immer nur im Zusammenhang mit Prozessoptimierungsprojekten. Inwiefern die zeb reine Strategieprojekte macht ist leider kaum ersichtlich.

antworten
WiWi Gast

Re: zeb/rolfes Interview - Praktikum Bereich der Strategie- und Organisationsberatung

Landesbank ist doch auch nur der Fortsatz der Sparkassen.

Lounge Gast schrieb:

Wobei mir zeb auch bei sehr vielen großen Banken
(Retailbanken + Landesbanken) über den Weg gelaufen ist, aber
zugegebenermaßen immer nur im Zusammenhang mit
Prozessoptimierungsprojekten. Inwiefern die zeb reine
Strategieprojekte macht ist leider kaum ersichtlich.

antworten
WiWi Gast

Re: zeb/rolfes Interview - Praktikum Bereich der Strategie- und Organisationsberatung

Wir hatten zeb wegen MiFID in der Bank zusammen mit E&Y

antworten
Ein KPMGler

Re: zeb/rolfes Interview - Praktikum Bereich der Strategie- und Organisationsberatung

"reine" Strategieprojekte sind auch eher selten.
Aber die haben (das muss ich zugeben) einige spannende Projekte. Spannende Reorganisationsprojekte, die haben die Vertriebsstrategie für DeuBa Retail gemacht, Kostensenkungsprojekte...

manche Projekte sind wirklich gut. Ich würde trotzdem nicht dort arbeiten wollen, aber das ist eher aufgrund von persönlichen Erfahrungen, die ich mit der Firma auf div. Projekten gemacht habe.

Lounge Gast schrieb:

Wobei mir zeb auch bei sehr vielen großen Banken
(Retailbanken + Landesbanken) über den Weg gelaufen ist, aber
zugegebenermaßen immer nur im Zusammenhang mit
Prozessoptimierungsprojekten. Inwiefern die zeb reine
Strategieprojekte macht ist leider kaum ersichtlich.

antworten
WiWi Gast

Praktikum zeb/rolfes oder KPMG Bereich Risk

Ich habe nun zwei Angebote für ein Praktikum im Bereich Risk... Bei zeb und KPMG. Ist hier zeb die eindeutige bessere Lösung?
Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum zeb/rolfes oder KPMG Bereich Risk

Auf den späteren potentiellen Job bezogen.

zeb das Geld was man erwartet, wird zunichte gemacht durch unbezahle Überstunden.

KPMG das Prestige ohne das entsprechende Geld.

Lounge Gast schrieb:

Ich habe nun zwei Angebote für ein Praktikum im Bereich
Risk... Bei zeb und KPMG. Ist hier zeb die eindeutige bessere
Lösung?
Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: zeb/rolfes - Telefoninterview mit Partner?

Heyho,

ich habe demnächst ein zeb-Telefoninterview, interessanter Weise ist ein Partner auch mit dabei. Das kommt mir jetzt nicht wie der Standard Rekrutierungsprozess bei zeb vor?! hat jemand da Gedanken dazu?
Danke vorab für Eure Gedanken.

antworten
WiWi Gast

Re: zeb/rolfes - Telefoninterview mit Partner?

Kannst du etwas über dein Profil sagen und auf was für eine Stelle du dich beworben hast?

antworten
WiWi Gast

Re: zeb/rolfes - Telefoninterview mit Partner?

Standard-Schema für Telefoninterviews zurechtlegen:

  • Erzähl mal was über dich
  • Stärken / Schwächen begründet mit Beispielen
  • Wo bist du mal richtig auf die Fresse gefallen und wie bist du damit umgegangen?
  • Warum Beratung / Finanzindustrie / zeb?
  • Was sind momentan wichtige Themen in der Finanzindustrie?
  • Kunde hat Problem. Wie gehst du vor?
  • Wie schätzt du den Berater-Alltag und deinen Einstieg ein?
antworten
WiWi Gast

Re: zeb/rolfes - Interview

Hat auch jemand Erfahrungen mit einer Absage von zeb VOR einer Einladung zum Interview?

antworten
WiWi Gast

Re: zeb/rolfes - Interview

nein danke

antworten
WiWi Gast

Re: zeb/rolfes - Interview

Ich habe damals (vor meiner Zusage) mich zweimal erfolglos beworben. Ich wurde damals nicht einmal zum Telefoninterview eingeladen. Auch einige meiner Studienkollegen haben Absagen erhalten. Es wird also durchaus nicht jeder genommen.

Aber! Es werden im moment massiv Leute gesucht, da der FS Beratungsbereich boomt wie noch nie. Daher ist man sicherlich jetzt um einiges "offener" was Bewerbungen angeht.

antworten
WiWi Gast

Re: zeb/rolfes - Interview

Naja da gibt es mMn wesentlich interessantere Adressen im FS Bereich. Da würde ich wohl sogar einer Big 4 Vorrang geben. Eher Mittelstand-orientiert und International bedeutet bei zeb nicht gen UK oder USA sondern Osteuropa.

antworten
WiWi Gast

Re: zeb/rolfes - Interview

Und Osteuropa ist schlecht weil? Da sind teilweise sehr innovative Banken unterwegs bei denen sich die deutschen Banken eine Scheibe abschneiden können.

Und wer tatsächlich glaubt bei den Big4 nur die Deutsche Bank und Commerzbank zu beraten (weil alles andere ja schon "nur" Mittelstand ist) hat sich noch kein Projektportfolio der Big4 angeschaut und versteht den Aufbau des (deutschen) Bankensektors auch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: zeb/rolfes - FS Beratungen

Falls man Im FS Consulting arbeiten mochte gibt es neben den mbb nur eine handvoll ernstzunehmende Beratungen mit starkem FS fokus über IT/ Prozessimplementierung hinaus:
Innovalue
Kampmann Berg & Partner
Zeb
Oliver Wyman
KPMG FS Consulting

antworten
WiWi Gast

Re: zeb/rolfes - FS Beratungen

Danke KPMGler für diesen Beitrag. Bei so offensichtlicher Lobhudelei für KPMG FS hättest du auch gleich unter deinem Namen schreiben können ;)

Lounge Gast schrieb:

Falls man Im FS Consulting arbeiten mochte gibt es neben den
mbb nur eine handvoll ernstzunehmende Beratungen mit starkem
FS fokus über IT/ Prozessimplementierung hinaus:
Innovalue
Kampmann Berg & Partner
Zeb
Oliver Wyman
KPMG FS Consulting

antworten
WiWi Gast

Re: zeb/rolfes - Interview

Sind die anderen Big 4 noch so groß im FS Consulting?

Lounge Gast schrieb:

Hat jemand Erfahrung wie ein Interview bei zeb/rolfes
abläuft? Bin dort im Bereich Value Based Management zum eine
Gespräch eingeladen.
Wie ist der Ablauf, was für cases kommen so dran i.D.R, wie
lange dauert es so insgesamt?

antworten
WiWi Gast

Re: zeb/rolfes - Interview

"Danke KPMGler für diesen Beitrag. Bei so offensichtlicher Lobhudelei für KPMG FS hättest du auch gleich unter deinem Namen schreiben können ;)"

Ich bin nicht der KPMGler... eher ganz im Gegenteil - ich bin kein Fan von KPMG und würde mich nie dort anfange zu arbeiten. Nichtsdestotrotz hat KPMG einen riesigen FS Bereich und hat dort einige große strategische Projekte am laufen.

Andere Big 4 wie PwC (dessen FS Bereich nahezu Tod ist und nur noch auf IFRS Implementierungsprojekten beruht), EY (Die sich nicht im FS Bereich etablieren konnten und sich nun als Notlösung Innovalue gekauft haben) sowie Deloitte (die bisher keinen großen Strategy FS Bereich haben und nun durch Abwerbungen versuchen wieder stark in diesem Bereich zu werden) sind im strategischen FS Consulting kaum vertreten.

AT Kearney konnte in den letzten Jahren nahezu keine Projekte im Bankensektor für sich gewinnen und hat nun sogar das Frankfurter Office komplett geschlossen.

Strategy& ist im Bankensektor auch recht stark und kann mit auf die Liste der FS Beratungen mit strategischen Projekten kommen.

Accenture macht sehr viel im FS Bereich, aber hauptsächlich IT Langzeitprojekte mit ihrer Management Consulting und/oder Technology Consulting Abteilung. Accenture Strategy ist vergleichsweise wenig im FS vertreten und macht hauptsächlich strategische Automotive Projekte.

Solltest du noch anderen Input haben, dann gerne her damit.

antworten
Ein KPMGler

Re: zeb/rolfes - FS Beratungen

Quatsch, ich habe es nicht nötig meine Meinung zu anonymisieren.
Der Post ist nicht von mir.

Lounge Gast schrieb:

Danke KPMGler für diesen Beitrag. Bei so offensichtlicher
Lobhudelei für KPMG FS hättest du auch gleich unter deinem
Namen schreiben können ;)

Lounge Gast schrieb:

Falls man Im FS Consulting arbeiten mochte gibt es neben
den
mbb nur eine handvoll ernstzunehmende Beratungen mit
starkem
FS fokus über IT/ Prozessimplementierung hinaus:
Innovalue
Kampmann Berg & Partner
Zeb
Oliver Wyman
KPMG FS Consulting

antworten
WiWi Gast

Re: zeb/rolfes - Interview

push

antworten
WiWi Gast

Re: zeb/rolfes - Interview

Es wäre vielleicht ganz sinnvoll, eine oder mehrere konkrete Fragen zu stellen

Lounge Gast schrieb:

push

antworten
WiWi Gast

Re: zeb/rolfes - Interview

Innovalue
Kampmann Berg & Partner
Zeb
Oliver Wyman
KPMG FS Consulting
Strategy&

Wie sieht das Ranking aus den obigen Beratungen aus?

antworten
Ein KPMGler

Re: zeb/rolfes - Interview

Für FS:
OW
S&
zeb/KPMG
...
...
Rest
Innovalue eigentlich nur Versicherung
KBP ist mir noch nie in pitches untergekommen

Lounge Gast schrieb:

Innovalue
Kampmann Berg & Partner
Zeb
Oliver Wyman
KPMG FS Consulting
Strategy&

Wie sieht das Ranking aus den obigen Beratungen aus?

antworten
WiWi Gast

Re: zeb/rolfes - Interview

Ist kein Consulting-Praktikum KO-Kriterium bei den Jungs?

antworten
WiWi Gast

Re: zeb/rolfes - Interview

Nein. Du solltest dann aber einen Bezug zur Finanzbranche nachweisen können.

antworten
WiWi Gast

Re: zeb/rolfes - Interview

Für den S&O Bereich von zeb wäre kein vorhandenes Consulting Praktikum definitiv ein KO Kriterium. Außer du hast wirklich sehr weitreichende Erfahrungen im Banking während deines Studiums gemacht.

Im IT oder Finance Consulting ist zeb aber durchaus etwas offener.

antworten
WiWi Gast

Re: zeb/rolfes - Interview

Push.

  • Gibt es Neuigkeitkeiten zum Gespräch im Bereich S&O?
  • Wie sehr ist Englisch ein Teil des Gesprächs? Smalltalk oder ganze Cases?
  • Welche Erfahrungen habt ihr mit den Cases gemacht?
  • Eher Abschätzung/Brain Teaser oder wirkliche Business Cases?

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: zeb/rolfes - Interview

Push

WiWi Gast schrieb am 07.05.2018:

Push.

  • Gibt es Neuigkeitkeiten zum Gespräch im Bereich S&O?
  • Wie sehr ist Englisch ein Teil des Gesprächs? Smalltalk oder ganze Cases?
  • Welche Erfahrungen habt ihr mit den Cases gemacht?
  • Eher Abschätzung/Brain Teaser oder wirkliche Business Cases?

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: zeb/rolfes - Interview

Hallo zusammen,

hier einmal meine Erfahrung aus dem Vorstellungsgespräch bei zeb (Position: Analyst, also Einstieg mit Bachlorabschluss):

  1. Gespräch mit einer Personalerin am Telefon, etwa 60 Minuten. Hier klassische Motivations- und Lebenslauffragen. Es geht nur darum, einen sympathischen Eindruck zu hinterlassen.

  2. Vorstellungsgespräch in HH: 3 Gespräche, jeweils eine Stunde:
    • Alle Gespräche zur Hälfte Case/ zur Hälfte Lebenslauf/Motivation
    • Jeweils kurze Vorbereitungszeit zwecks Sichtung von Unterlagen
    • Ein Case komplett auf Englisch, Unterlagen aber Deutsch. Wurde vorher vom Interviewer (natürlich) nicht angekündigt.
    • Level der Gesprächspartner: Manager, Senior Manager und Partner
    • Alle Cases mit explizitem Bank-Hintergrund, was bei zeb nicht weiter verwundern dürfte. Die Beispielcases von Prep-Lounge sind sehr hilfreich.

Insgeamt alles sehr freundlich und wertschätzend.

antworten
WiWi Gast

Re: zeb/rolfes - Interview

Vielen Dank.

Kannst du uns etwas mehr zu deinen Cases erzählen?
Wie lauteten die Aufgabenstellungen?
Reichen die Cases auf prep-lounge als Vorbereitung aus?
Hast du Tipps bzgl. der Case-Vorbereitung?

WiWi Gast schrieb am 25.06.2018:

Hallo zusammen,

hier einmal meine Erfahrung aus dem Vorstellungsgespräch bei zeb (Position: Analyst, also Einstieg mit Bachlorabschluss):

  1. Gespräch mit einer Personalerin am Telefon, etwa 60 Minuten. Hier klassische Motivations- und Lebenslauffragen. Es geht nur darum, einen sympathischen Eindruck zu hinterlassen.

  2. Vorstellungsgespräch in HH: 3 Gespräche, jeweils eine Stunde:
    • Alle Gespräche zur Hälfte Case/ zur Hälfte Lebenslauf/Motivation
    • Jeweils kurze Vorbereitungszeit zwecks Sichtung von Unterlagen
    • Ein Case komplett auf Englisch, Unterlagen aber Deutsch. Wurde vorher vom Interviewer (natürlich) nicht angekündigt.
    • Level der Gesprächspartner: Manager, Senior Manager und Partner
    • Alle Cases mit explizitem Bank-Hintergrund, was bei zeb nicht weiter verwundern dürfte. Die Beispielcases von Prep-Lounge sind sehr hilfreich.

Insgeamt alles sehr freundlich und wertschätzend.

antworten
WiWi Gast

Re: zeb/rolfes - Interview

Hast du die Stelle bekommen?

Falls ja, wie hoch ist das Einstiegsgehalt und die Förderung für den Master?

WiWi Gast schrieb am 25.06.2018:

Hallo zusammen,

hier einmal meine Erfahrung aus dem Vorstellungsgespräch bei zeb (Position: Analyst, also Einstieg mit Bachlorabschluss):

  1. Gespräch mit einer Personalerin am Telefon, etwa 60 Minuten. Hier klassische Motivations- und Lebenslauffragen. Es geht nur darum, einen sympathischen Eindruck zu hinterlassen.

  2. Vorstellungsgespräch in HH: 3 Gespräche, jeweils eine Stunde:
    • Alle Gespräche zur Hälfte Case/ zur Hälfte Lebenslauf/Motivation
    • Jeweils kurze Vorbereitungszeit zwecks Sichtung von Unterlagen
    • Ein Case komplett auf Englisch, Unterlagen aber Deutsch. Wurde vorher vom Interviewer (natürlich) nicht angekündigt.
    • Level der Gesprächspartner: Manager, Senior Manager und Partner
    • Alle Cases mit explizitem Bank-Hintergrund, was bei zeb nicht weiter verwundern dürfte. Die Beispielcases von Prep-Lounge sind sehr hilfreich.

Insgeamt alles sehr freundlich und wertschätzend.

antworten
WiWi Gast

Re: zeb/rolfes - Interview

Hast du die Stelle bekommen?

Falls ja, wie hoch ist das Einstiegsgehalt und die Förderung für den Master?

WiWi Gast schrieb am 25.06.2018:

Hallo zusammen,

hier einmal meine Erfahrung aus dem Vorstellungsgespräch bei zeb (Position: Analyst, also Einstieg mit Bachlorabschluss):

  1. Gespräch mit einer Personalerin am Telefon, etwa 60 Minuten. Hier klassische Motivations- und Lebenslauffragen. Es geht nur darum, einen sympathischen Eindruck zu hinterlassen.

  2. Vorstellungsgespräch in HH: 3 Gespräche, jeweils eine Stunde:
    • Alle Gespräche zur Hälfte Case/ zur Hälfte Lebenslauf/Motivation
    • Jeweils kurze Vorbereitungszeit zwecks Sichtung von Unterlagen
    • Ein Case komplett auf Englisch, Unterlagen aber Deutsch. Wurde vorher vom Interviewer (natürlich) nicht angekündigt.
    • Level der Gesprächspartner: Manager, Senior Manager und Partner
    • Alle Cases mit explizitem Bank-Hintergrund, was bei zeb nicht weiter verwundern dürfte. Die Beispielcases von Prep-Lounge sind sehr hilfreich.

Insgeamt alles sehr freundlich und wertschätzend.

antworten
WiWi Gast

Re: zeb/rolfes - Interview

push

Kann hier jemand (neben den von prep-lounge gestellten Cases) genauer auf die Aufgabenstellung der Cases eingehen?

Vielen Dank!

WiWi Gast schrieb am 25.06.2018:

Vielen Dank.

Kannst du uns etwas mehr zu deinen Cases erzählen?
Wie lauteten die Aufgabenstellungen?
Reichen die Cases auf prep-lounge als Vorbereitung aus?
Hast du Tipps bzgl. der Case-Vorbereitung?

WiWi Gast schrieb am 25.06.2018:

Hallo zusammen,

hier einmal meine Erfahrung aus dem Vorstellungsgespräch bei zeb (Position: Analyst, also Einstieg mit Bachlorabschluss):

  1. Gespräch mit einer Personalerin am Telefon, etwa 60 Minuten. Hier klassische Motivations- und Lebenslauffragen. Es geht nur darum, einen sympathischen Eindruck zu hinterlassen.

  2. Vorstellungsgespräch in HH: 3 Gespräche, jeweils eine Stunde:
    • Alle Gespräche zur Hälfte Case/ zur Hälfte Lebenslauf/Motivation
    • Jeweils kurze Vorbereitungszeit zwecks Sichtung von Unterlagen
    • Ein Case komplett auf Englisch, Unterlagen aber Deutsch. Wurde vorher vom Interviewer (natürlich) nicht angekündigt.
    • Level der Gesprächspartner: Manager, Senior Manager und Partner
    • Alle Cases mit explizitem Bank-Hintergrund, was bei zeb nicht weiter verwundern dürfte. Die Beispielcases von Prep-Lounge sind sehr hilfreich.

Insgeamt alles sehr freundlich und wertschätzend.

antworten
WiWi Gast

Re: zeb/rolfes - Interview

WiWi Gast schrieb am 09.01.2019:

push

Kann hier jemand (neben den von prep-lounge gestellten Cases) genauer auf die Aufgabenstellung der Cases eingehen?

Mit den Cases auf Preplounge ist man schon gut vorbereitet - meiner Erfahrung nach. Dann etwas abstrahieren und man kommt mit den live-gestellten auch klar...

Ne 1-zu-1 Musterlösung wirst du nirgends finden und sollte ja auch nicht der Anspruch sein, nur etwas nachzubeten

antworten
WiWi Gast

Re: zeb/rolfes - Interview

Immer nach mehr Daten fragen.
Wenn ein Sparkassen Case kommt immer eine Fusion als Lösung vorschlagen.

Schon hat man gewonnen

antworten
WiWi Gast

Re: zeb/rolfes - Interview

WiWi Gast schrieb am 09.01.2019:

Immer nach mehr Daten fragen.
Wenn ein Sparkassen Case kommt immer eine Fusion als Lösung vorschlagen.

Schon hat man gewonnen

Das war auch genau meine Erfahrung dort :D

antworten
WiWi Gast

Re: zeb/rolfes - Interview

täusche ich mich oder sind Regulierungsthemen eher weniger gefragt im Interview?

antworten
WiWi Gast

Re: zeb/rolfes - Interview

Also die basics sollte man schon draufhaben, sprich in etwa die Anforderung von Basel I-III.
Zusätzlich solltest du auch mit den gebräuchlichen Kennzahlen arbeiten können (CET-1, LGD, RWA etc.).

antworten
WiWi Gast

Re: zeb/rolfes - Interview

push S&O Bereich

antworten

Artikel zu ZEB

Bankenberatung zeb besetzt 300 Beraterjobs in 2018

zeb-Tower der Firmenzentrale in Münster bei Nacht.

Die Unternehmensberatung zeb plant für das Jahr 2018 die Einstellung von 300 Hochschulabsolventen und Professionals in Europa. Über 30 Prozent der Beraterstellen werden im Ausland besetzt. Anlass der intensiven Aktivitäten im Recruiting ist die anhaltende Nachfrage nach Beratungsdienstleistungen der zeb, die in den letzten Jahren international kontinuierlich gestiegen ist.

zeb-Gründer Prof. Dr. Bernd Rolfes für Lebenswerk geehrt

zeb-Gründer Professor Dr. Bernd Rolfes

Prof. Dr. Bernd Rolfes erhält in diesem Jahr den Lünendonk-Business-to-Business-Service-Award (B2B) in der Kategorie Lebenswerk. Eine Jury aus 15 Medienvertretern votierte mehrheitlich für den Gründer der Unternehmensberatung zeb.rolfes.schierenbeck.associates, Münster. Der Personaldienstleister Franz & Wach wird in der Kategorie Innovation für sein auf Vertrauen basierendes Führungsmodell ausgezeichnet. Das Bau- und Dienstleistungs-Unternehmen Goldbeck erhält den Leistungspreis für starkes Wachstum im Gebäudemanagement.

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Antworten auf Re: zeb/rolfes - Interview

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 64 Beiträge

Diskussionen zu ZEB

160 Kommentare

zeb Einstiegsgehalt

WiWi Gast

Für sehr gute Interview Performance oder auch top Ex-Praktis mit starkem Profil sind im Strategy & Organization über 80k zum Einst ...

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch