DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Assessment Center (AC)Daimler

AC bei Daimler (CAReer Traineeprogramm)

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Daimler(Chrysler) CAReer Controlling AC

Hallo,

bin demnächst beim DaimlerChrysler CAReer AC für den Funktionsbereich Controlling.
Weiß jemand, was mich dort erwartet. Zieht sich immerhin über 2 Tage.

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Personal

Hallo, ich schließe mich an, würde gerne Infos zum Auswahlverfahren für das Traineeprogramm im Personalbereich haben... Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Personal

Hallo habe mich auch auf CAReer Personal beworbern. Zuerst nach Sichtung der Unterlagen findet ein Online Assessment statt. Anschließend ein Telefoninterview. Danach kommt das AC.

antworten
SKAruca

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Personal

wie läuft das online AC??? muss bis übermorgen teilnehmen..

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Personal

Analytische Fähigkeiten, Schlussfolgerungen, sowie Einstellungen zu Berufsrelevanten Fragen...nicht so schwer

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Personal

n'abend,

hatte vor ein paar tagen den online-test. lief ganz gut. hat jemand von euch erfahrungen, wie es so weitergeht. (also inhaltliche sachen) und gibt es jemanden, der am traineeprogramm teilnimmt und seine eindrücke wiedergeben kann? (nur so für den fall der fälle, dass man zu den 0,00001% glücklichen gehört...)

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Personal

Hatte sonntags das Online Assessment gemacht und montags einen Anruf, dass ich bestanden hätte und sie gerne ein Telefoninterview mit mir durchführen möchten, das war dann gleich am nächsten Tag. Das Telefoninterview ist jetzt eine gute Woche her und die sagen demnächst bescheid....entweder Absage oder Einladung zum 2 tägigen AC!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Personal

habe das online-assessment am freitag gemacht und erst nächste woche dass interview. also mehr als eine woche zeit. was hattest du den für ergebnisse? (vielleicht hast du ja extrem gut abgeschnitten).

ansonsten würde ich auch gerne mehr übers ac und traineeprogramm an sich erfahren. scheint, als ob da niemand was weiss, verglichen mit den informationen bezüglich bahn, bosch und diverser unternehmensberatungen hier im forum.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Personal

Alle Werte lagen zwischen 100 und 120 und selbst? Seitdem Tel. Interview habe ich nichts mehr gehört, das ist jetzt 2 Wochen her.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Personal

ja, so war es bei mir auch. ein wert knapp über 120 und zwei genau hundert - der rest dazwischen. wie war denn dein telefoninterview? kannst mir da irgendwelche tipps geben?

ach ja, zum thema dieses topics; ich habe mich nicht fürs personal sondern für ein anderes CARer-prgramm beworben.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Personal

Kann jemand den Ablauf des Online Assessment vielleicht einmal näher beschreiben? Wie sind sie konzipiert? Hat jemand sie in dieser Form schon einmal gesehen? Kann man sie trainieren? Sind sie in Form von Multiple Choice oder als offene Fragen konzipiert? Werden evtl. auch Fragen zur späteren Tätigkeit oder zur eigenen Vita gestellt? Danke im voraus...

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Personal

das online assessment ist in folgende bereiche gegliedert: analytisches denken (aufgaben unter zeitdruck lösen), logisches schlussfolgern (aufgaben unter zeitdruck lösen), räumliches vorstellungsvermögen (aufgaben unter zeitdruck lösen), berufliche motivation (kein zeitdruck), extraversion (kein zeitdruck), emotionale stabilität (kein zeitdruck), offenheit für neue erfahrungen (kein zeitdruck), verträglichkeit (kein zeitdruck), Urteilen in beruflichen situationen (aufgaben unter zeitdruck lösen).

alle aufgaben sind multiple choice (4 oder mehr antwortmöglichkeiten). am schwierigsten sind natürlich die aufgaben unter zeitdruck. beispiel analytische aufgaben: HFME = GELD -> TUBSU = ? für solch eine aufgabe hast du im schnitt 20 sek. würd ich sagen. vorbereitung: alphabet lernen (hehe), eventuell taschenrechner, konzentration und dann einfach durch. üben kannst du ähnliche online-ac's auf http://www.squeaker.net (hab ich blöderweise erst später herausgefunden)

also bei mir war es mein erstes ac überhaupt. und mit meiner null-vorbereitung hab ichs auch geschafft. aber wie schon einige bemerkt haben ist es wohl ein eher einfaches ac. das richtige erwartet dich ja auch erst nach dem telefoninterview.

würd mich freuen, falls jemand bezüglich telefoninterview oder richtiges ac tipps hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Personal

Telefoninterview war kurz va 15 min, das hat man mir aber auch schon vorher gesagt. So das übliche. Warum bei Daimler und was ist besser im Vergleich zu anderen der Automobilbranche. Wann man schon mal besser im Team wann man schon mal besser alleine gearbeitet hat. Wann man schonmal in einer schwierigen Situation war und wie man diese gemeistert hat. So das übliche!
Viel Erfolg

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Personal

Ja, so war es auch bei mir. Dieselben Fragen und verhältnismässig kurz.

Mal sehen, ob es zum AC reicht und wie es dann dort abläuft. Ich denke, alle AC's (für die unterschiedlichen Programee) sind Mitte / Ende August, daher hat noch niemand Informationen diesbezüglich.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Personal

Hi !!

Wenn ich bei dem Online-Asessment nicht alle Aufgaben beantworten konnte in der vorgegebenen Zeit, bin ich dann automatisch zu schlecht ?? Oder sind die so gemacht, dass man gar nicht immer alles schaffen kann ?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Personal

Wo und wie bekomm ich denn meine Ergebnisse aus dem Online-AC ??
Und hattet ihr auch Probleme, die Aufgaben in der Zeit zu schaffen ? Heisst das automatisch, dass ich zu schlecht war ??

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Personal

Ist irgendwer über das Online-AC hinausgekommen? Und wieviel Punkte hatte derjenige im OnlineAC?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Personal

ja, ich bin zum telefoninterview eingeladen... mein schnitt im online-ac war ungefäh 106, wurde ziemlich runtergerissen wegen schlechtem analytischem denken mit 90... aber das scheint wohl nachrangig zu sein, da ich mich für den personalbereich beworben habe... ich glaube aber, dass die nicht nur nach den punkten im online-ac gehen, sondern auch dann noch einmal die bewerbung miteinbeziehen... und je nach dem, welche dimensionen aus dem online-ac für die stelle wichtig sind und dann deine ausprägung dabei...

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Personal

also dc ist schon ein lahmer, unflexibler und konservativer laden. das sollte man sich immer vor augen halten. ich bin jetzt nach meinem tel-interview zwar noch im rennen, aber falls es nicht klappen sollte weiss ich, dass es genügend bessere jobmöglichkeiten gibt...

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Personal

Hallo, habe auch am 1.Juli das online ac gemacht und noch kein Feedback. Woher wisst ihr mit wieviel Punkten ihr abgeschlossen habt. Habt ihr eine mail bekommen oder haben die das beim Anruf gesagt.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Personal

automatische email ein tag später

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Personal

einfach nochmal auf den Link in der Email mit der Einladung zum Online-Assessment klicken und den Login eingeben und schon hast du dein persönliches Feedback!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Personal

Vielen Dank, habe jetzt auch meine Ergebnisse. Musste mich nochmal beim online ac einloggen. Ich hab überall über 100 abgeschnitten, aber angerufen haben die mich noch nicht. Langsam frage ich mich, ob die überhaupt noch anrufen, schließlich ist am 25./26. Juli das AC. Wer hatte schon das Telefoninterview? Was fragen die denn so? Wer hat das online ac und hatte schon ein Telefoninterview? Wann kommt die Einladung zum AC?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Personal

Dito.

Habe auch überall über 100, jedoch kein Tel.interview. Habe aber inzwischen ein sehr gutes Angebot aus Großbritannien, das ich annehmen werde. Forget Daimler and move on!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Personal

hatte tel interview vor ca 14 tagen, warte noch auf rückmeldung. inhalte des tel interviews sind weiter oben in einem thread sehr treffend beschrieben.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Personal

Ist schon jemand für das AC am 25./26. Juli eingeladen, wegen der Stelle in Bremen?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Personal

Habe den test gestern gemacht und dabei drei werte an und über 120, dafür offenheit und extraversion nur um die90 punkte...bin anscheinend unverträglich;-)
mal sehen, krasse ausreisser dabei.........

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Personal

Servus Jungs,
bin zum AC am 25./26. Juli nach Gaggenau eingeladen worden.
Wer ist von Euch noch eingeladen worden?! und für welche Stelle?!
Komme von Schwäbisch Gmünd, zwecks evtl. Fahrgemeinschaft?!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Personal

Sagt mal Leute, ich hab vor drei Wochen dieses online AC gemacht und auch super abeschnitten (Durchschnitt 115 und keine Außreißer). Seitdem melden die sich nicht mehr. Hat irgendwer von Euch schon Absage oder Zusage für das AC das voraussichtlich am 25./26. Juli stattfinden sollte? Der Job war für Organisationsentwicklung und Prozessbegleitung am Standort Bremen ausgeschrieben.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Personal

tach....bin am 25.26 fürs ac eingeladen für die stelle in bremen. noch einer von euch dabei? bin mal gespannt auf die tage und die teilnehmer....kann ja nur lustig werden...

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Personal

ja...ich:-)

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Personal

jepp...ich bin für die bremer stelle da:-)

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Personal

Na, wie war`s bei Euch? Darf man gratulieren? Wäre super, wenn ihr einen kleinen Erfahrungsbericht zum Ablauf des ACs reinstellen könntet, Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Personal

muss Dich leider entäuschen mit 115 bist Du weit unter dem Durchschnitt!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Personal

naja, 115 ist nicht wirklich schlecht! und auch nicht weit unter Durchschnitt... keine Angst! die sind gerade recht dick überlastet... bei der Stellenanzahl die die besetzen müssen! Ich bin jetzt seit 4 Monaten im Programm und muss sagen ich hab es nicht bereut! nächsten Monat gehts auf Schulung nach Beijing und dann in mein Auslandsprojekt... Bin sehr begeistert! Wir unternehmen einies zusammen auch am WE da viele zugereist sind, sind inzwischen zum Teil dicke Kumpelz lahme und träge Jobs haben die wenigsten! Im LKW Bereich sind die Dienstwege nicht ganz so bürokratisch wie im PKW, aber sonst schenkt sich das nichts.
Auf den 2.Blick liegt der Daimler gehaltstechnisch immer noch über den anderen, da zu den Gehältern die im Internet angezeigt werden einige Zuschläge dazukommen...
Ich wünsch euch allen viel Glück beim AC und vielleicht sieht man sich wieder!!!
Gruß aus Untertürkheim!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Personal

Wenn ihr die Auswetung aufmerkasam gelesen hättet, wüsstet ihr, dass genau 100 der Durchschnitt aller Mitbewerber ist. Der Wert verändert sich also, bis alle Mitbewerber den Test absolviert haben. Ein Wert von 115 bedeutet also nichts Anderes, als 115% im Vergleich zum Durchschnitt aller Mitbewerber und ist somit ein sehr gutes Ergebnis. Das Einzige, was dann noch die Entscheidung für ein Ausscheiden geben kann ist die Bewerbung.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Personal

Hallo zusammen,
bin nächste Woche im AC Daimler(Chrysler) CAReer Controlling.
Hat jemand Erfahrungen mit dem AC und kann davon berichten?
Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Personal

hallo,
habe heute Telefoninterview, könnte jemand detaillierter auf die fragen, die dort kommen erzählen?? freue mich über jede info.ich berichte morgen, was draus geworden ist. es geht um die stelle in germersheim.
ciao

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Personal

Hey, und wie war dein Telefoninterview ? die Stelle in Germersheim ist was ? und hat jemand erfahrung mit der technischen Seite, meine entwicklung und so ?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Personal

hallo, ich habe nächste Woche ein Telefoninterview für daimler CAReer Personal. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr noch konkreter auf die Fragen, die dort gestellt werden, eingehen könntet - das wäre super. Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Personal

Hallo, kann mir jemand erklären, was man unter "extraversion" im online AC verstehen kann? Was muss man da genau machen? Vielen Dank.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Personal

Nur mal so als Info.

Mein Telefoninterview hat 1 Stunde gedauert, war sehr entspannt. Ich habe 30 Minuten danach eine Einladung zum AC bekommen.

Meine Punkte im vorhergehenden Online-AC sahen folgendermaßen aus: Analytisches Denken und so, also diese 3 Pseudo-IQ-Test-Aufgaben-Gebiete, hatte ich alle 120 Punkte und darüber. "Arbeitsmotivation" und "soziale Verträglichkeit" hatte ich unter 80.
Ich habe diese ganzen Persönlichkeitstestfragen einfach ganz locker genommen und 100% spontan und ehrlich beantwortet. War ja wohl die richtige Strategie.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Personal

Hat jemand Infos zum Einstiegsgehalt?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Personal

Kommst du aus dem Raum Heilbronn oder Stuttgart?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Personal

Ich wünsche mir auch eine Einladung zum AC bei Daimler... heul, heul, heul

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Personal

Ich habe eine!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Personal

Wann hast du dich denn beworben? Was hast du studiert?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Personal

hat jemand infos wie das Perso AC abläuft? Habe nur Infos über Engineering AC.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Personal

Kann jemand nähere Infos nennen über das AC zum Verkäufer? Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Personal

Hallo Leute, kleiner Tipp. Wenn ihr wirklich Trainee werden wollt bei Daimler ohne dass mami oder papi von euch da hohe stellung, sprich Kontakte für euch klar machen...nehmt das online AC ernst, legt Taschenrechner und Zettel mit Stift zur Seite (ist nicht wirklich nötig, viell beim Bosch Test nützlich...). Beim Test läuft die Zeit mit, wenn ihr eine Frage nicht beantworten könnt weiter machen und wenn am Ende Zeit über ist könnt ihr immer noch wieder zurück klicken eure antworten auf die anderen Fragen bleiben unberührt. Die Antworten werden automotisch gespeichert. Es sieht so aus dass alle Bewerber durch den Test laufen und man/frau sich die Bewerbungen der Besten genauer ansieht. Teilweise hab ich gehört gibt es dann kurze Zeit direkt danach das Telefonat, manche haben kurze Fragen ca. 15 Min. andere längere Gespräche gehabt. Es hat jemand hier oder war das im seauqer.net was dazu geschrieben und auch ein AC treffend wieder gegeben. Je nach Fachgebiet werden 3 Kandidaten für eine Stelle eingeladen, d.h.es gibt noch andere die evtl. sich für nen anderen Standort beworben haben. Nehmt den Online Test ernst, könnt ja auch noch paar Freunde mit dazu nehmen, aber jeder gute Ing. sollte das können. Bei den persönlichen Fragen (Zeit läuft nicht mit) wird aus einer Skala bewertet...so in etwa wie "ich kann alles verkaufen" lügt ruhig und fragt euch was wollen die eigentlich hören??was wohl bin ein supi Verküfertyp. Ja wenn's mit dem Test nicht wird gibt ja genug interassante andere Stellen für Ing's Auf jeden Fall ist das Programm sehr exklusiv einmal drin Stern eingemeisselt auf der Stirn sag ich nur. Teu teu teu und wenn's nicht klappt net heulen ist wohl nicht dein Schicksal den Stern auf der Stirn eingemeisselt zu bekommen gott sei dank gibt's auch sterne im Himmel ;(
PS: sind hier nur WIWIS oder was???????????
;))))))))))))))

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Personal

Aha die wiwis haben sech ma organisiert ha.
Macht euch mal net en de hose ja.Online Test durchgefallen, was heisst das schon, aber die schicken anscheinend alle Bewerber in den Test und schauen sich die Besten Resultate an, ha so muss man sich net 500 Bewerbungen ansehen. oder net? Auf jeden Fall hab ich von Leuten gehört die echt 1A sind und nur wegen sonem Test nicht durchkommen. Was lernen wir daraus liebe WIWIs? !test ernst nehmen taschenrechner zur Seite stift zur seite und alle kumpels aus'm semester an den heimischen PC einladen wenn schon denn schon, obwohl im AC sitzt ihr dan selbst allen dran naja habt ja dann schon ein wenig Übung. Naja ein guter Ing der schafft dat schon, hatte eben schon nen Beitrag geschrieben aber ist noch nicht drin? naja will mich ja nicht wiederholen.
Test eigentlich einfach nur müssen eure Konkurrenten naja mh bei 500 Bewerbungen auf eine Stelle und nur 3 im AC auf die besagte Stelle mh...
noch mal Viel Erfolg guys and girls!!!!!!
Echt tolles Programm, aber bitte später net abheben, gel!!!!!
Grüssle und beim AC nicht versuchen zu verstellen einfach du selbst sein und den teamplayer geben!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Personal

Hallo zusammen,

ich muss demnächst ein Online-AC bei Daimler machen. Ich würde gerne wissen, wie dieser Online-Test vom Schwierigkeitsgrad ist und vor allem, was da so konkret gefragt wird!
Hier im Forum wurde die squeaker.net homepage empfohlen! Habe mal diese Tests dort gemacht! Sind die mit dem Online-AC bei Daimler in etwa vergleichbar?? Wäre echt schön, wenn Ihr mir helfen könntet!!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Personal

die online ac's sind unterschiedlich je nach Funktionsbereich...aber eigentlich recht gleich. schwierigkeitsstufe ist niedrig, nur musst du besser sein als die konkurrenz ;) wäre ja ungerecht hier alles auszuquatschen, haha was erwartet man auch mehr in einem wiwi forum...haha

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Personal

Hallo, kann jemand mal mehr zum AC Personal, Ablauf, Inhalte erzählen??? Vielen lieben Dank!!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Personal

HFME = GELD -> TUBSU = ? was zum teufel heißt das

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Personal

HFME = GELD -> TUBSU = START.

Ganz easy - sofern man das System verstanden hat. Immer einen Buchstaben im Alphabet vor oder zurückgehen, daraus ergibt sich das gefragt Wort. :)

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Personal

ich habe anfang des monats an den zweitägigen auswahltagen teilgenommen...
die aufgaben waren

  1. Vorstellung
  2. Gruppendiskussion
  3. Präsentation
  4. Gruppendiskussion in Englisch
  5. Einzelgespräch/Bewerbungsgespräch

super angenehme atmosphäre
mein tip ist einfach entspannt hingehen und sich nicht verrückt machen...

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Personal

Hi,
könntest du eventuell detailliertere Angaben zu den einzelnen
Punkten machen? Mich würden zum Beispiel die Themen der Präsentation, Gruppendiskussion und der Gruppendisskussion in Englisch interessieren!

Was hast du für ein Gefühl?
Wurde gleich das Ergebnis mitgeteilt? Wenn nein, wie lang ist die Frist? Muss am 25. 26. 06 zu den Auswahltagen nach Sindelfingen.

Achso... ist es wahr, dass das Online-AC vorort wiederholt wird?

Vielen Dank für deine Auskünfte!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Personal

Kannst du bitte einige Angaben zu den einzelnen Inhalten der
oben genannten Punkte machen? Welche Themen gab es in der
Gruppendisskussion, Präsentation und in der Gruppendisskussion in Englisch?

Stimmt es, dass das Online-AC am ersten Tag wiederholt wird?

Wäre über Auskünfte sehr dankbar!!

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Personal

Hallo zusammen,
das online AC wird 100% wiederholt und dauert 90 Minuten also doppelt so lang. Hat mir ein Freund erzählt der in einem anderen Bereich eingeladen wurde, in Personal dürfte es auch nicht anders sein.
Personal AC, kannst du mehr Auskunft über Inhalte geben? Übungen etc. waren nur Leute aus dem Bereich Personal eingeladen? Was für Übungen hattet ihr, Themen? Einzelpräsentation? LDank. Und hat es geklappt? Wie hast du beim online AC abgeschnitten?
Antworten bitte an michaelchang@arcor.de
danke

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Personal

Hi, weiss jemand ob man sich erneut bewerben kann, wenn man Absage nach Telefoninterview erhalten hat? Habt ihr es nur einmal versucht?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Personal

Bewirb dich so oft du willst.
Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Personal

also,

am ersten Tag wird der online test etwas ausführlicher erneut gemacht.
ich bin mir nicht sicher aber ich glaube wenn man eine absage bekommen hat kann man sich nicht erneut bewerben - weiss ich aber nicht.

nach dem AC bekommt man am nächsten tag in der früh das ergebnis detailiert mitgeteilt.

Angaben zu den einzelnen inhalten...hmmm...

für die präsentation hat man ich glaube 45min zeit zur vorbereitung.
du bekommst ein thema und eine mappe mit folien, tabellen und daten. daraus muss muss man dann eine präsentation zusammenschustern - wichtig ist hier eine gute kernaussage und eine übersichtliche struktur.

die gruppendiskussion erfolgt ebenfalls zu einem gemeinsamen thema. jeder teilnehmer bekommt eine andere zielsetzung. nach einer vorbereitungszeit muss dann die gesammte gruppe innerhalb der diskusion ein gemeinsames ergebnis erzielen. wichtig hier ist meines erachtens das man die gruppe lenkt, jeden teilnehmer anspricht und etwas passivere teilnehmer auch in die diskusion integriert. es soll eben zur geimeinsamen lösung beigetragen werden.

die gruppendiskussion in englisch ist ein kleiner plausch mit einem native speaker, einen brief verfassen und eine diskusion mit anderen teilnehmern...also alles kein hexenwerk!

vergiss bücher gehe einfach entspannt dahin und verstelle dich nicht...ich glaube natürlichkeit ist wichtig

Viel erfolg

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Personal

Hallo ,

hab letzte woche das Online AC gemacht. Weiss jemnad wie lang es dauert, bis man eine Absage bzw Einladung bekommt ???

gruss

Giuseppe

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Personal

kommt auf dein Ergebnis an! es kann sein dass du nach einer Woche anruf erhälst oder auch drei wochen auf eine email wartest.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Personal

Zur Frage mit dem erneuten Versuch:

Habe in den DC FAQs gelesen, dass man sich erst nach 2Jahren wieder bewerben darf, nach Absage vor dem AC und niemehr nach Absage nach einem durchgeführten AC.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Personal

ja das ist richtig. frage mich nur wie ist es nachdem man nach dem online ac nicht weiter ist. weiss jemand von euch da mehr? auf jeden fall erhalte ich auf weitere Bewerbungen nur absagen mit word dokument als attachment. frage mich, ob das System automatisch nicht weiterleitet.
viel Erfolg...

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Personal

Daimler lädt Mädels zum CAReer Day an Anfang Juli!!!!Jetzt bewerben......

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Personal

hallo, In den FAQs steht es wahrhaftig so drin ;( zählt das online AC denn schon dazu??????? Es scheint mir als ob es der Fall wäre...???????????

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Personal

Es gibt auch andere Firmen die einen guten Ruf haben under sogar besser Zahlen....

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Personal

geld ist nicht alles im Leben....und wenn du erst mal 60-80 h woche hasthast duauch keine Zeit für privatleben bist dann 30 und hast nen tollen job tollen wagen eine tolle wohnung und keine zeit das ganze zu geniessen...

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Personal

Hi Leute,

ich hab gestern den online ac gemacht und echt abgeloost .. ((; bin beim analytischen denken unterbrochen worden und kam nur dazu die hälfte der fragen zu beantworten....und scheinbar bin ich auch kein teamplayer!.. ((; na ja....abwarten und tee trinken...meine konkurrenz scheint wesentlich besser zu sein...hab mal knapp über 90 und mal knapp über 110....wenn hier also einer behauptet, 115 wäre nicht gut..ok...dann bin ich ein looser...und respekt den 115 im Durchschnitt jungs!!
grüzli aus düsseldorf

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Personal

ach, lass ich nicht irritieren...
hier laufen auch sehr viele spinner rum.
vll sind ~100 auch gut?

antworten
WiWi Gast

Daimler(Chrysler) Online-Assessment

Hi,

bin neu hier und habe eine Einladung zum Online-Assessment morgen bekommen. Wer kann mir Tipps geben?
Kann sich jemand an die Fragen erinnern?

10000000000000 Dank!!!!!!

antworten
MarieMarie

Re: Daimler(Chrysler) Online-Assessment

Hi,

Sorry... my German language skills are very poor, so i prefer to write it in English...
Here is my situation : i am French and applied for the Career Program BUT i don't speak german. However, I succeeded in the online assessment and i recieved the invitation to go in Berlin at the beginning of September to achieve the final tests (Assessment Center).
Reading all the posts here, it seems to be essential to speak German...or perhaps Assessments are different for abroad applicants ? Does somebody have any idea about this ?

Thank you in advance for your response

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) Online-Assessment

Schau mal unter 21.06.07, da steht eigentlich schon das meiste...

Viel Erfolg

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) Online-Assessment

...da bin ich wieder....der looser von oben....ich finde, ihr solltet alle diese informationen hier nicht so ernst nehmen und euch euer eigenes bild machen...115 schlecht etc....so ein quatsch......der online-test wird psychologisch genau bewertet und entsprechend auf die ausgeschriebene stelle in verbindung mit der bewerbung analysiert.

ich bin nun zum AC eingeladen worden... somit unter die letzten 3 bewerber...und ich habe den online-test ehrlich und völlig unvorbereitet bearbeitet...! hab auch in einigen bereichen komplett "versagt"..zumindest wird es einem hier suggeriert....und auch meine sozialkompetenzen waren nicht berauschend, obwohl ich persönlich eigentlich eher ein teamplayer bin etc....

ALSO....nicht verrückt machen...einfach machen...!!
grüzli

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) Online-Assessment

gibt es denn hier auch jemanden der gut im online test war, aber nicht zum 1. AC eingeladen wurde und auf eine neue Bewerbung eingeladen wurde ??

viel glück ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling

Hallo,

habe nun mein Feddback erhalten..
Bin fast im Durchschnitt bzw. bei 99.
Soll ja schließlich nicht nur von Super-Kandidaten hier wimmeln ;-)

Habe mich allgemein für Forschung und Entwicklung beworben, gibt es da überhaupt eine Chance bei dem Schnitt??

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling

Hallo,

ich habe den Online Test bestanden, wurde aber erst nach der 7ßten Bewerbung zum AC eingeladen.

Gruß!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) CAReer Controlling

wer hat sich in welchem bereich beworben?? viell.hab ich ja insider infos ;)

antworten
WiWi Gast

Daimler(Chrysler) Online-AC CAReer Controlling

BA Maschinenbau

Ich muss dass online AC auch noch machen, wäre über insider infos sehr angetan.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) Online-AC CAReer Controlling

gester online ac gemacht heute das feedback erhalten... irgendwie steht nur drin in welchem bereich man ausgeprägt ist und welche interessensschwerpunkte man hat....

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler(Chrysler) Online-AC CAReer Controlling

Willkommen im Team,

ich hab' mich auch für Ba Maschinenbau in Untertü. und Sindlf. beworben.
Heute morgen die Zusage fürs Online-AC bekommen, aber ich denke, dass ich mich erst noch etwas vorbeireite.
Zumal ich zur Zeit durch Ferienjobs auch etwas gestresst bin...

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Online-AC CAReer Controlling

Das Online-AC ist sehr gut gemacht und geht relativ einfach von der Hand. Glaube nicht, dass Du Dich noch gesondert vorbereiten musst.

Hat schon jemand aus der aktuellen Career-Bewerbungsrunde das Telefoninterview gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Online-AC CAReer Controlling

hab mich gestern Abend (BA Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen in Untertürkheim und Sindelfingen) beworben und heute vom Werk in Untertürkheim die Einladung zum Online AC bekommen. Hat jemand Tipps? Trau mich da nicht so richtig ran...

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Online-AC CAReer Controlling

hallo, ganz gut sind die bücher von hesse & schrader,
2000 plus oder so?

räumliches denkvermögen, z.B. Würfel zusammenfalten,
denke ich ist da sicher mit drin.
auf persönlichkeitsfragen schön lügen, dass was am besten ankommt nehmen an ;)
aber diese seite ist nicht für BA anwärter, sondern Hochschulabsolventen die ins traineeprogram wollen...

an die trainee anwärter auch jemand aus nrw beworben?
auch welche ausländer dabei? mh viell. kann ich div. bessere tipps geben. Finde es lust dass nie jemand ausführlich berichtet, gönt ihr es den anderen nicht, mal zu erzählen, im detail wie alles ist?
mit der strategie kommt ihr im leben nicht weiter irgendwann werdet ihr's merken viell nach 20Jahren nachdem irnen burn out hattet, ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Online-AC CAReer Controlling

Hallo,

glücklicherweise bin ich auch zum Online AC eingeladen..:)
Könntest Du mir bitte einpaar Tipps dazu sagen, was soll ich genau erwarten? Was für eine Aufgaben, sind die Aufgaben in Gruppen strukturiert....Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Online-AC CAReer Controlling

weiter oben sind die Teile des online-tests ganz nett aufgegliedert. kommt aber glaub ich auch n bisschen drauf an, auf welche trainee-stelle du dich bewirbst. bei mir (personal) gabs auch noch 2 teile zur persönlichkeit, charaktereigenschaften, etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Online-AC CAReer Controlling

nahezu jeder der sich bei daimler bewirbt wird zum online ac angemeldet, liegt daran dass das EMDT durch die Vergabe von den Links weitere Vergleichsdaten erhält die das System validieren sprich genauer werden lassen. Ich hab mich damals auf eine Pseudo Direkteinstiegsstelle beworben (die nur ausgeschrieben wurde des betriebsratswegen) die jedoch eindeutige merkmale auf eine interne stellenbesetzung aufwies (bspw. gute kontakte innerhalb der struktur des bereichs....). Hab 3 wochen späöter auch den link bekommen. Durch den ganzen diversity Witz wird bei schlechterer Qualifikation eine Dame bevorzugt rekrutiert, weil Der Vorstand meint er müsste sein Topmanagement in 10 Jahren mit 40% Frauen besetzen. (momentan von 200 Topmanagern bei Daimler 4 Frauen - sehr utopisches Ziel das mit nahezu alle mitteln durchgesetzt wird). Und mal ehrlich, wer will bei so ner philosophie denn bitte arbeiten wollen bzw. können?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Online-AC CAReer Controlling

hat schon jemand die ergebnisse vom online-test, der sich für eine der Personal-Stellen beworben hat?? Bin mit 104 Punkten im Durchschnitt wohl ziemlich schlecht, wenn man sich die Beiträge hier so durchliest...

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Online-AC CAReer Controlling

hab nur so um die 99. Also wird wahrscheinlich nichts mehr bei mir. hab mich alleerdings für Sales & Marketing beworben Leider Logisches Denken knappe 90...Wohl zu dumm für den Laden ;-)...Jetzt mal abwarten. Vielleicht sind die Mitberwerber auch nicht so helle.
Ich hab den Test eifach so gemacht, ohne jemals so was geübt zu haben. Deswegen bin ich ganz zufrieden und lüg mir nicht selber in die Tasche.

Viel Erfolg.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Online-AC CAReer Controlling

Hallo Leute,

habe gestern den Online-Test gemacht.

Zuvor habe ich mir hier die Beiträge durchgelesen und mich richtig schön verrückt machen lassen. Bin selber Volkswirtin und hier scheint es recht viele Wirtschaftswissenschaftler zu geben. Interessant, wie ihr euch immer schön gegenseitig ärgert. 115 Punkte schlecht? Da war wohl jemand ganz schön neidisch! Wenn ihr euch das Ergebnis anschaut und aufmerksam den Einleitungstext lest, fällt euch vielleicht auf: 100 ist der Durchschnitt!

Ich habe trotz des Terzes, der hier veranstaltet wird, einfach unvorbereitet den Test gemacht. Taschenrechner, Zettel und Stift waren hilfreich, ansonsten hilft Konzentration und Ruhe. (Handy ausschalten, das lenkt nur ab!) Die analytischen Fragen sind vergleichbar mit denen eines IQ-Tests (einfach mal googeln). Zu den Persönlichkeitsfragen würde ich sagen: ehrlich währt am längsten, spätestens im Assessment Center fliegen solche Dinge auf, da kann man sich die Zeit doch einfach sparen, wenn man nachher eh nicht auf die Stelle passt.

Ich wünsche euch viel Erfolg!

HS.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Online-AC CAReer Controlling

Ach Leute...

Der Onlinetest ist doch nun wirklich nicht so schlimm. Wenn man den mal mit den Tests von Lufthansa Technik oder Bosch vergleicht ist der Daimler-Test eher einfach.

Mogeln hilft allerdings nur temporär - der Test wird in sehr ähnlicher Form am ersten Tag des "richtigen" AC wiederholt.

Der SCHNITT des Online AC ist komplett egal. Wichtig ist, dass die einzelnen Ergebnisse zu dem jeweiligen späteren ob passen müssen. Es wird also nicht gesagt, dass jeder unter einem Schnitt von xyz nicht eingeladen wird.

Mein Tipp: Macht den Test in Ruhe und sogfältig. Angst ist hier jedoch fehl am Platze.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Online-AC CAReer Controlling

hallo zusammen,

hatte mich bereits vor einiger Zeit für eine bzw. mehrere Stelle(n) im Einkauf beworben. Habe heute auch die Einladung zum AC Ende Oktober erhalten.
Noch jemand dazu eingeladen oder evtl. schonmal im Bereich Einkauf teilgenommen?

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Online-AC CAReer Controlling

hallo,

ich bin auch zum CAReer Day in Berlin eingeladen...
Doch glaubt ihr, nach dem Programm zu urteilen, dass das ein richtiges AC ist? Und ist das dann wirklich die letzte Hürde? ... Weil in der email nochmal von einem Auswahltag die Rede ist.... Weiß jemand von euch, was damit gemeint ist??????

Für eure Info s bin ich sehr dankbar!!!!

Schöne Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Online-AC CAReer Controlling

Diese Kennenlerntage sind keine ACs, da wird noch ein bisschen über den Konzern gequatscht und man lernt irgendwelche Leute kennen. Das richtige AC nennt sich beim Daimler "Auswahltag" und kommt erst später.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Online-AC CAReer Controlling

Hallo,

ich habe vor 2 Wochen auch den online-test gemacht und wurde jetzt zu dem telefoninterview eingeladen. Über den online-test und das AC steht hier ja schon einiges. Wer kann mir aber ein paar Infos darüber geben was im Telefoninterview alles gefragt wurde?

Danke im Voraus!!!!

Gruß

antworten
WiWi Gast

Daimler CAReer Assessment Center (HR)

Help!! Hat irgendjemand Tipps, Infos zu den Inhalten des AC's im Personalbereich (Präsentation, Gruppendiskussion, Rollenspiel, etc.)?

Infos zum Tel.interview hätte ich auch gerne.

Help!

Vielen, vielen Dank und Grüsse!!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler CAReer Assessment Center (HR)

Hast du dich auch auf die CAReer-Stelle Global Talent Acquisition and Development beworben? Hast du dein Telefoninterview schon hinter dir bzw. bist du zum Auswahltag am 26./27.11. eingeladen? Ich habe mein Online-AC schon am 17.10. gemacht und seitdem nichts mehr von Daimler gehört. Langsam wird's knapp...

antworten

Artikel zu Daimler

Gratis-Musikdownload - Mercedes-Benz Mixed Tape 06

Ein Plattenspieler.

Alle acht Wochen stellt Mercedes-Benz 15 ausgesuchte Songs als »Mixed Tape« Compilation kostenlos zum Download zur Verfügung. Das zweite Online-Album für 2005 gibt es seit dem 22. März.

Gratis-Musikdownload von Mercedes-Benz

Ein Plattenspieler.

Alle acht Wochen stellt Mercedes-Benz 15 ausgesuchte Songs als »Mixed Tape« Compilation kostenlos zum Download zur Verfügung. Das erste Online-Album für 2005 gibt es seit dem 25. Januar.

Assessment Center - Kurzvorstellung

Ein Arm mit einer Uhr von Hilfinger zeigt kurz vor halb zehn Uhr an.

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein Viertel der Kandidaten zeigen Assessment-Center die kalte Schulter

Eine Frau mit freier Schulter schaut zur Seite.

So zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von Crosspro-Research.com. klar auf, welche Einstellung Stellensuchende zu Assessment-Center haben. Für ein Viertel der Kandidaten ist ein vorgeschaltetes AC ein Hindernis bei der Bewertung.

Kostenlose Assessment Center Trainings mit Zertifikat

Staufenbiel Career Club Assessment-Center: Ein rotes Schild mit der Aufschrift "Career Club" in weiß und schwarzer Schrift.

Studenten und Absolventen können ihre Stärken und Schwächen in einem ganztägigen AC unter realistischen Bedingungen testen.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 1

anonym,

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein typisches Assessment Center 3

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 2

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 1

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 4

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Interview und Fallstudie

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 3 - Gruppendiskussion

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Präsentation und Gruppendiskussion

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 2 - Postkorbübung

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Postkorbübung und Rollenspiel

Literatur-Tipp: Assessment Center

Assessment-Center: Ein Autokennzeichen mit den Buchstaben AC aus NRW.

Erfolgstipps und Übungen für Bewerber. Von Holger Beitz und Andrea Loch

Erfahrungsbericht Assessment Center 1: Vorbereitungen

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Durch verschiedene Trainings und Ratgeber habe ich mich bereits während des Studiums mit den Bestandteilen eines Assessment Centers vertraut gemacht. Eine Präsentation und ein paar Interviewfragen lassen sich immer gut vorbereiten.

Erfahrungsbericht Assessment Center 2: Tag der Entscheidung

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Antworten auf AC bei Daimler (CAReer Traineeprogramm)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 2666 Beiträge

Diskussionen zu Daimler

Weitere Themen aus Assessment Center (AC)