DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
MasterarbeitLogistik

Diplomarbeit Prozesskostenrechnung Logistik

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Diplomarbeit Prozesskostenrechnung Logistik

Hallo zusammen,

schreibe momentan an einer Diplomarbeit zur Przesskostenrechnung in der Logistik. Befinde mich momentan im Anfangsstadium und wäre über Anregungen und Tipps dankbar. Vielleicht schreibt ja momentan jemand über das gleiche Thema oder hat darüber geschrieben.

Freu mich auf feedback

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit Prozesskostenrechnung Logis

Hallo, wie weit bist du denn mit deiner Arbeit und was ist genau dein Thema? Ich schreibe ebenfalls an einem Thema aus diesem Bereich. Können wir uns mal austauschen?
Gruss
Björn

antworten
WiWi Gast

Dipl. Prozesskostenrechnung Logistik

Hallo!
Ich schreibe auch gerade (Okt - März 05) an meiner Diplomarbeit zum Thema Einführung einer Prozesskostenrechnung in einem
Unternehmen.
Mein konkretes Thema steht noch nicht entgültig fest. Es soll aber auf den Logistik Bereich bezogen werden.
Ich bin für jeden Austausch dankbar.
Wer hat Erfahrungen bei der Einführung in einem Unternehmen?
Viele Grüße
Steffi

antworten
WiWi Gast

Re: Dipl. Prozesskostenrechnung Logistik

Würd mich freuen wenn ihr Kontak mit mir aufnehmen würdet!
Vielleicht schreibt ihr mir ne Email.
Bin nur zufällig über diese Seite gestolpert und wahrscheinlich schau ich so schnell nicht wieder vorbei.
Stefanie.Barth@gmx.de
Viele Grüße
Steffi

antworten
WiWi Gast

Re: Dipl. Prozesskostenrechnung Logistik

Hallo Björn,
wollen wir uns mal austauschen???
Stefanie.Barth@gmx.de
Würd mich freun!
Gruß Steffi

antworten
WiWi Gast

Re: Dipl. Prozesskostenrechnung Logistik

Hallo Zusammen!

Ich schreibe auch an einer Diplomarbeit über Prozesskostenrechnung. Können wir uns austauschen? m.heuschkel@gmx.de. Würde mich freuen.
Grüße Mirko

antworten
WiWi Gast

Re: Dipl. Prozesskostenrechnung Logistik

Hallo Ihr "MITLEIDENDEN" :-)
auch ich darf mich zu diesem Thema auslassen.
Bei mir bezieht es sich auf die Bereiche Beschaffung/Logistik sowie Patente.
Auch ich wäre für Infos sehr dankbar, da ich noch nicht so ganz die Orientierung habe, wie ich in den einzelnen Bereichen vorgehen soll! Habe noch bis Juli Zeit. Wie habt Ihr das denn begonnen???Danke für die Infos!!!
Grüße Judith
judy25@gmx.de

antworten
WiWi Gast

Re: Dipl. Prozesskostenrechnung Logistik

Hallo!
Ich schreibe zwar (noch) nicht über das genannte Thema, aber ich möchte und bin grad im Praktikum an genau so einem Projekt "dran". Vielleicht hat jemand lust mir ein wenig bei dem Thema zu helfen?

Gruss
Sandra

antworten
WiWi Gast

Re: Dipl. Prozesskostenrechnung Logistik

Kann mir jemand eine Hochschule zum Studium der Logistik empfehlen bzw. auch abraten? Ich stehe vor einer schweren Entscheidung ab Sommer ein Logistik-Studium anzufangen. Nur wo?!?
Dirk

antworten
WiWi Gast

Re: Logistik Studium

Hi Dirk,

die Uni Dortmund hat einen Diplomstudiengang Logistik. Kann ich aber nicht empfehlen. Die Vorlesungen sind veraltet, die Professoren betrachten die Lehre nur als lästige Pflicht und die Studentenbetreung ist dürftig.

Die trotzdem viel Erfolg!

Beste Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Logistik Studium

Hallo Dirk,
die FH Gelsenkirchen www.fh-ge.de
bietet im Studiengang Wirtschaft als Schwerpunkt Logistik an.

antworten
WiWi Gast

Re: Logistik Studium

Hallo zusammen,

ich schreibe eine Arbeit zu Logistikkostenrechnung. Wäre sehr dankbar über ein paar Tipps? lisaasil@gmx.de! vielen dank!
Lisa

antworten
WiWi Gast

Re: Logistik Studium

Hallo!

Habe deinen Beitrag gerade gelesen. Habe jetzt selbst mit dem Thema als DA angefangen. Vielleicht kannst du mir deine Arbeit mal zukommen lassen? Würde mich auch dafür revanchieren!

Gruss
Sandra

antworten
WiWi Gast

Re: Logistik Studium

hi...
ich versuch mich grede mal zu erkundigen was mal alles so machen kann wenn man logistik studiert..naja viell kann mir ja einer von euch ein wenig weier helfen...wäre nett
lieben gruß schon mal im vorraus

antworten
WiWi Gast

Re: Logistik Studium

hab ich dich :-)
hab von dem thema leider keine ahnung. wollt dir aber viel erfolg wünschen beim zeit stoppen.
die riamaus

antworten
WiWi Gast

Dipl.-Arbeit Kostenoptimierung Logistik

hello there,
fange langsam an mit der Diplomarbeit,
vorallem im Bereich Kostenoptimierung der Logistik und Materialwirtschaft in eine Biotech Unternehmen.
Bin für jede Anregung sehr dankbar.

Welche Themen sollte in eine Diplomarbeit behandelt werden, welche zukunftsorientiert sind???
Bisher habe ich noch nicht die Gliederung feststehen.
Gerne per email: abdi_icar@yahoo.de
Vielen Dank
Abdi

antworten
WiWi Gast

Re: Logistik Studium

Hallo Dirk,

ich kann die FH Gelsenkirchen empfehlen. Ich studiere selbst dort und schreibe gerade meine Diplomarbeit im Bereich Produktkalkulation/Prozesskostenrechnung. Es gibt einen Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen mit zwei Schwerpunkten in der Logistik:

  1. Transport, Verkehr
  2. Unternehmenslogistik

Ich selbst habe mich fuer den zeiten Schwerpunkt entschieden und bin sehr zufrieden. Man muss allerdings anmerken, dass dieser Studiengang noch realtiv jung ist und somit in der Wirtschaft/Industrie noch keinen Namen, wie z.B. die Uni Dortmund hat. Aber dafuer ist die Betreuung seitens der Professoren vorbildhaft.

Fuer weitere Infos:
www.fh-gelsenkirchen.de
michael.kochanek@freenet.de

Gruss, Michael

antworten
WiWi Gast

Re: Logistik Studium

besuche gerade einen Controller-Lehrgang (2. Semester) und schreibe meine Prüfungsarbeit zum Thema Einführung einer Prozeßkostenrechnung in einem Speditionsunternehmen. Ich würde mich über Rat, Tat und/oder Kontakt sehr freuen.

Gruss, Ute

antworten
WiWi Gast

Re: Logistik Studium

Hallo Leute,

ich habe gerade mit einer Diplomarbeit über Prozesskostenrechnung begonnen. Bin am Recherchieren. Es soll mehrere Bereiche umfassen. Was könnt Ihr mir zur Abgrenzung des Betrachtungsraumes ( Wieviele Bereiche Maximal und Wieso?) sagen freue mich auf eure Antwort

bis dann

Ugur

antworten
WiWi Gast

Re: Logistik Studium

Hallo!
Ich muss einen Vortrag ueber Prozesskostenrechnung halten. Koennt Ihr mir den Unterschied zwischen Activity Based Costing (ABC) und Prozesskostenrechnung ein bisschen erklaeren?

antworten
WiWi Gast

Re: Logistik Studium

Hi Dirk,
ich selber studiere gerade ander Hochschule Pforzheim, würde es auch weiter empfehlen...sehr guter Industriekontakt wie DC, Bosch... und wir stehen als Hochschule an dritter Stelle im WIWO-Hochschulranking... www.fh-pforzheim.de (ok pforzheim ist net das schönste Örtchen aber unsere HS ist sehr gut gelegen und net weit von KA u S)
Grüsse Nurci

antworten
WiWi Gast

Re: Logistik Studium

Hi, ich war an der FH Pforzheim (BWL/Logistik). Kann es nicht empfehlen. Desinteressierte Professoren und einseitige Ausrichtung auf DaimlerChrysler. Das dumme ist bloß, dass grade dieses Unternehmen keine Stellen zu besetzen hat- ausser Praktikas...! Also such dir einen Wirtschaftsingenieurstudiengang raus, da steigst du bei deutschen Unternehmen am besten mit ein!

Ciao!

antworten
WiWi Gast

Re: Logistik Studium

Hi,

habe selbst Logistik und Materialfluss studiert. Das gabs schon vor 500 Jahren und wird es auch noch in 500Jahren geben. Problem ist nur, das wir alle keinen Job bekommen, da uns als Absolvent die Berufserfahrung fehlt. Kenne Leute, mich eingeschlossen, mit verdammt guten Abschlüssen und trotzdem geht es jobmässig nicht vorwärts. Jetzt bekommen wir alle Hartz4 und zählen zu einer Assielite, da das Arbeitsamt meist nicht versteht, das wir studiert haben.

Im Grunde haben alle Leute, die einen wirtschaftlichen Abschluss haben, die gleichen Probleme, einen job zu finden. Nur wo sollen wir die Berufserfahrung herbekommen, wenn nicht mal Praktika zählen.

antworten
WiWi Gast

Re: Logistik Studium

Hallo,

ich studiere an der FH Erfurt Wirtschaftsingenieurwesen im Verkehrs- und Transportwesen. Hier hat man im Hauptstudium 3 Schwerpunkte zur Auswahl: 1. Güterverkehr, Materialfluss, Logistik; 2. Regionale Verkehrsgestaltung; 3. Information und Kommunikation.
Ich selbst entschied mich für letzteren und bereue es nicht. Die FH ist ganz gut, die Profs noch recht jung. Und ich denke mit meiner Ausrichtung auch einen Job zu bekommen (vorallem werden in der Systementwicklung für Logistik/Beschaffung junge Leute gesucht!). Ich kann ein Studium in Erfurt empfehlen!

GRuss

antworten
WiWi Gast

Re: Logistik Studium

Hallo back,

i bin Absolvent dieses Fachbereiches im Jahr 2004. I möchte dir aber deine Ilusionen und deinen Optimismus nicht nehmen, nur was die Profs. dir zwecks Job und das jeder einen bekommt, is aboluter Quatsch. Meine Leute und ich sitzen seit 10 Monaten zu Hause, bewerben uns emsig, nur stellt uns keiner ein. Begründung: sehr gute Ausbildung, aber fehlende Berufserfahrung. Und wir ham fast alle noch ne kfm. Ausbildung vorzuweisen. Und unter Berufserfahrung wird in der Wirtschaft nicht die Praktika verstanden. Bevor du fragst, wir ham Logistik vertieft und unter 2,0 abgeschlossen. Also immer aufm Boden bleiben und sich der Realität stellen! Dann noch viel Erfolg beim Studium!

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Logistik Studium

Hallo nochmal!
Das mit den Berufsaussichten hab ich nicht von den Profs. Ich hab jetzt zwei Praktikas hinter mir (das Pflicht- und noch ein freiwiliges Praktikum) und bei beiden hat man mir Jobs in Aussicht gestellt. Es kommt also aus der Wirtschaft.
By the way, ich hab auch 2000 angefangen! ;-) nur seid ihr einige mehr in eurer Vertiefung. Außerdem gibt es noch einige andere Hochschulen die Logistik als Studienfach anbieten.
Ich denk, die Praktika werden nicht als Berufserfahrung gesehen, aber zum Beziehungen sammeln ist es allemal super geeignet. Wenn man sich da empiehlt hat man es später u.U. etwas leichter. Nur weil einige denken ihr Praktikum in irgendeiner "2-Mann-Land-Spedition" machen zu müssen weil sie aus irgendwelchen Gründen zu unflexibel sind mal aus Erfurt rauszukommen ist das schade. Die bringen auch nicht die gewünschten Beziehungen mit sich.
Na dann hoffe ich doch, ihr findet schnellstmöglich nen Job!

GRuss

antworten
WiWi Gast

Re: Logistik Studium

nett formuliert norman.

antworten
WiWi Gast

Re: Logistik Studium

nee, nix norman. der ist doch wohl mittlerweile auch schon fertig, oder?
trotzdem viel glück bei der jobsuche.

antworten
DonDenne

Re: Logistik Studium

Hi an wen auch immer,

hier Don Denne. Name müsste dem Absender der vorherigen Nachricht bekannst sein. Habe mal wieder hier vorbeigeschaut und den Beitrag gelesen. Ich persönlich kenne niemanden, der in einer 2Mann Spedition von uns war und ich sowieso nicht.

Wie es in eurem Bereich aussieht bezüglich Jobs, dazu kann ich mich nicht äussern. Aber es stimmt, bei uns im Bereich Logistik sieht es schlecht mit Jobs für Absolventen aus. Das mit der Berufsrfahrung habe ich auch schon persönlich als Absage(n) erhalten. Auch ich habe Kontakte, nur wenn kein Geld für Positionen da ist, helfen dir die Kontakte auch nichts.

Man bewirbt sich Bundesweit sowie im Ausland, aber das Ergebnis ist immer das gleiche. Hatte seit November eine Einladung zum AC bei der Bahn. Mehr dazu findest du im Forum unter Berufseintieg.

Ist schon krass, was im Moment auf dem Arbeitsmarkt los ist. Nur nicht aufgeben und weiter bewerben.

Haut alle kräftig in die Tasten und viel Erfolg bei den Bewerbungen!

Gruss an wen auch immer

Don Denne

antworten
WiWi Gast

Re: Logistik Studium

ja ich schreibe im moment auch diplomarbeit über prozesskostenrechnung mach einfach wie ich habe bei hausaufgaben de gekauft eine dipolmarbeit und hole mir noch was bei wickypedia und kopiere das rein ganze diplomarbeit hat bei mir 25 minuten gedauert.macht das auch so.mein freund hat das auch gemahct er hat 13 punkte bekommen also eine 1-. das fällt nicht auf weil die lehrer alle denken das man sowieos sowas nicht macht.also ich mahce mir mein leben einfach und kriege gute noten macht es so wie ich...wenn ihr noch paar tips braucht scheibt einfach auch wenns um euer leben geht oder so...

antworten
WiWi Gast

Re: Logistik Studium

dann kannst dur nur hoffen, dass man dich nicht erwischt. Diebstahl von geistigen Eigentum ist nämlich kein Kavaliersdelikt!

antworten
WiWi Gast

Re: Logistik Studium

Hey du, habe dasselbe Problem, bin acuh im Anfangsstadium aber ich glaube du bist bestimmt schon weiter als ich, hast du vielleicht irgendwelche Anregungen für mich.
Schöne Grüße
Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Logistik Studium

Hallo!

Ich bin nun seit dem 01.02. in einer Spedition und schreibe dort meine Diplomarbeit. Thema sind die "echten" Kosten, die durch einen Auftrag entstehen, also auch die genauen Kosten für die firmeninternen Prozesse, die für einen Auftrag nötig sind. Also Prozesskostenrechnung?
Für Tipps, wie man so etwas angeht, wäre ich dankbar! Vielleicht meldet sich ja mal jemand bei mir, der über ein ähnliches Thema schreibt?
Danke und viele Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: Logistik Studium

Hi,
ich schreibe gerade an meinem Vordiplom, ebenfalls über die Prozesskostenrechnung.
Wenn du Lust hast können wir uns ja ab und zu mal austauschen.
Ich arbeite jetzt schon seit Januar daran und kann die sagen das so eine rechnungslegungsumstllung allein kaum zu schaffen ist.
Ciao
Teresa Jürgens

antworten
WiWi Gast

Re: Logistik Studium

Hi,
ich schreibe auch meine Diplomarbeit im beriech logistik aber ich weis nicht genau was fur ein Thema ich nehmen soll.In der Bibiothek kann ich nichts finden und ich erkundige mich nur übers Internet.Kannn mir einer von euch einige Tips geben?Egal welche:)
Danke
Diana!

antworten
WiWi Gast

Dipl. Prozesskostenrechung Logistik

Hallo zusammen,

ich bin dabei mit der Diplomarbeit über Prozesskostenrechnung in der Logistik anzufangen und würde mich über jede Hilfe zu dem Thema freuen.
Ich weiss noch nicht genau wie ich anfangen soll und was für Möglichkeiten es gibt.
Freue mich über jede hilfreiche Antwort oder Tipps!
Danke schon mal!
Jasmin

antworten
WiWi Gast

Re: Dipl. Prozesskostenrechung Logistik

Interessanter Thread. Nur Fragen, keine Antworten. Sehr effizient...

antworten
WiWi Gast

Re: Dipl. Prozesskostenrechung Logistik

Hallo Jasmin,

wie weit hast du dich schon mit diesem Thema beschäftigt.

Nun, wie die Literatur betrifft finde ich das Werk von Robert S. Kaplan sehr interesant. Original ist in englisch, gibt es aber auch in deutsch. Horvath & Partner (Verlag: Schäffer & Poeschel) sind die bekanntesten Vertreter von Kaplan's Thesen in Deutschland.
Die restlichen Bestseller bei Amazon zu diesem Thema wurden mir auch empfohlen.

Schreibst du eine rein theoretische Dipl.-Arbeit oder in einem Unternehmen?

Ich schreibe im Moment meine Dipl.-Arbeit über die Prozesskostenrechnung im Bereich Vertrieb.

Über einen gegenseitigen Informationsaustausch sowie über Anregungen von anderen Lesern dieses Thread's würde
ich mich freuen.

Thomas.
f

antworten
WiWi Gast

Re: Dipl. Prozesskostenrechung Logistik

Hallo Thomas,

mittlerweile habe ich mich sehr gut in das Thema eingearbeitet. Wie du auch schon geschrieben hast ist der Robert S. Kaplan sehr zu empfehlen. Außerdem sind die Bücher und Zeitschriftenartikel von Péter Horváth und Reinhold Mayer zur Prozesskostenrechnung sehr zu empfehlen. Natürlich gibt es noch viele andere interesante Bücher aber ich hab mir sagen lassen das diese die Spezialisten sind. Man findet ihr Namen überall!

Ich schreibe meine Dipl.-Arbeit in einem Unternehmen im Bereich Logistik.

Die Anregung über den gegenseitigen Informationsaustausch find ich sehr gut, ich würde mich auch darüber freuen!

Jasmin

antworten
WiWi Gast

Re: Dipl. Prozesskostenrechung Logistik

Hallo Jasmin,

hier ist meine E-mail Addy: smidline@web.de
Schreib mir einfach eine Mail, dann habe ich auch deine Adresse.

Viele Grüße,

Thomas

antworten
WiWi Gast

Re: Dipl. Prozesskostenrechung Logistik

Hallo,

ich habe Ihren Beitrag gelesen und möchte Sie auf unsere Software LogiChain aufmerksam machen. Die Software ermöglicht basierend auf einer MS Visio Arbeitsoberfläche die Visualisierung von Geschäftsprozessen und gleichzeitig eine verursachungsgerechte Prozesskostenrechnung auf Knopfdruck. Erstmalig ist es möglich Prozesse zu modellieren und Prozessdaten (Kosten, Zeiten, Kapazitäten) im Prozesskettenplan zu hinterlegen. Voraussetzung für die Kalkulation ist das Modellieren des logistischen Geschäftsprozesses und die Eingabe der Parameter Prozesszeit, Ressourcenkosten, Auftragslast sowie die Definition von logistischen Basisgrößen. Ohne detaillierte Kenntnis der Prozesskostenrechnungsmethode werden die Kosten und dazu zählen auch die nicht direkt zurechenbaren Fixkosten auf die Prozesse verrechnet, in denen sie verursacht werden. Die ressourcenorientierte Prozesskostenrechnung wurde am Fraunhofer IML entwickelt und stellt gegenüber der klassischen PKR eine erhebliche Verbesserung dar. Während in der klassischen PKR nach einer Tätigkeitsanalyse und Hauptprozessbildung die Gemeinkosten über Zuschlagssätze verrechnet werden, verteilt LogiChain diese Kosten verursachergerecht. Gemeinkosten werden nach dieser Methodik lediglich den Prozessen zugeschrieben, in denen sie "verbracht" werden. Falls Sie Interesse oder weitere Informationen benötigen können Sie mich gerne kontaktieren. Ansonsten finden Sie auf unserer Web-Seite www.logichain.com nähere Information über unsere Software und die Vorgehensweise.

Mit freundlichen Grüßen
Dipl. Kff. Katharina Kompalka
Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik
Abteilung Unternehmensplanung
0231/9743-428

antworten
WiWi Gast

Re: Dipl. Prozesskostenrechung Logistik

Hallo Jasmin,
hab euren beitrag gelesen das ihr eurer Diplom in der Logistik "Prozesskostenberechnung" beschäfftigt. Ich habe auch die Möglich keit in einem Unternehmen solch eine Arbeit zu schreiebn. Ich weiss bloß nicht wie man das o anfngen soll, über deine(eure) Hilfe würde ich mich freuen. Vielen dank schon mal im Voraus

Mfg Roland

antworten
WiWi Gast

Re: Dipl. Prozesskostenrechung Logistik

an der sache an sich ändert sich zwar nichts, ich möchte aber das du weisst das mir das leid tut, gruß D.

antworten
WiWi Gast

Re: Dipl. Prozesskostenrechung Logistik

Hallo Jasmin und alle andere Freunde,

ich schreibe gerade auch meine Diplomarbeit "Grundkonzeption der Prozeßkostenrechung" in einem mittelständischen Handelsunternehmen. Mein Betreuer an der UN kennt sich das Thema nicht so gut. Mein Problem liegt erstmal daran, daß ich nicht sicher bin, ob es überhaupt möglich ist, eine Prozeßkostenrechnung in einem HandelsUN mit 40 Leute einzuführen. Wenn die Antwort "ja" lautet, soll ich ein Bereich z.B. "Vertrieb" oder "Logistik" als Schwerpunkt wähle, oder soll ich das ganze Unternehmen als ein prozeßbezogenem Bereich. Ich denke, Prozeß läuft überall im Unternehmen und jede Abteilung hat eigenes Prozeß als andere. Aber in Logistik sind nur 15 Leute tätig. Ist das möglich, nur dieses Bereich zu betrachten und draus eine Diplomarbeit zu fertigen.

Bin eine ausländische Studentin aus China. Nach hartem 6 jährigen Studium an der Uni will ich wirklich bald mein Abschluß haben. Ich brauche jetzt wirklich nette Hinweise, Anregungen und Erfahrungen. Freue auf jede Austausch.

email: caroladong01@hotmail.com

Panikdiplomandin

antworten
WiWi Gast

Re: Dipl. Prozesskostenrechung Logistik

Bei kleinen und mittelständischen UN doch gar kein Problem, solange dynamische Prozesse im Fokus stehen. Die PKR betrachtet ja auch schwerpunktmäßig die Gemeinkosten, also kannst du jeden Leistungserstellenden Prozess einbeziehen und spezifisch definieren.

Grüße,
Matthias

PS: Ich werde am Montag meine Dipl. abgeben und brauche z.G. solche Diskussionen, die keine sind, da ja anscheinend eh jeder nur fragt, nicht...

antworten
WiWi Gast

Re: Dipl. Prozesskostenrechung Logistik

Hallo Thomas, hallo Jasmin,

ich habe vor kurzem auch mit meiner Diplomarbeit zur Einführung der Prozesskostenrechnung begonnen und würde mich über einen Austausch sehr freuen. Wie weit seid ihr denn mittlerweile??

gruß eva

antworten
WiWi Gast

Re: Prozesskostenrechung Logistik

Hey,

ich arbeite zur Zeit bei einer Firma, muss die Prozesskosten ausrechen, möchte gerne mit jemand daüber schreiben.
meldet ihr euch bitte.

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Prozesskostenrechung Logistik

ich schreibe gerade auch an meiner Diplomarbeit - praxisorientierte Arbeit zur PKR in der Logistik.... wäre für Anregungen sehr dankbar - könnte natürlich auch Anregungen geben....

gruss

antworten
WiWi Gast

Re: Prozesskostenrechung Logistik

Hi!
Bin jetzt auch in den Anfängen meiner Diplomarbeit! Thema: "Einführung einer Prozesskostenrechnung in einem KMU"
Also, wenn jemand von euch Info´s ; Literaturtipps oder sonst was hat, bin ich für alles dankbar. Bin natürlich auch bereit zu helfen wenn fragen bestehen....(sofern ich sie beantworten kann ;-) )
Also, macht gut

Mr.Wuwuwu

antworten
WiWi Gast

Re: Prozesskostenrechung Logistik

Ach übrigens, hier noch meine E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme: "mr.wuwuwu[at]gmx.de"

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Prozesskostenrechung Logistik

hier meine Adresse, falls Jemand Austausch wünscht:

reigel(at)freenet.de

gruss

antworten
WiWi Gast

Re: Prozesskostenrechung Logistik

Was möchtest Du denn wissen ?

antworten
WiWi Gast

Re: Prozesskostenrechung Logistik

Hallöchen,

ich schreibe eine Diplomarbeit im Berich Logsitik und will eine Prozesskostenrechnung für eine Spedition einführen. Kannst du mir eventuell Anregungen geben wie ich da rangehen soll?

antworten
WiWi Gast

Re: Prozesskostenrechung Logistik

Hallo,
ich schreibe auch eine Bachelor Arbeit mit Prozesskostenrechnung im Bereich Logistik. Es handelt sich um ein produzierendes Unternehmen mit einer großen Logistik Abteilung. Die Fertigungskosten sind bekannt, die Logistikkosten zu diesem Produkt leider nicht. Dies ist nun meine Aufgabe rauszufinden. Los gehts mit einer Zeitaufnahmeüber die Arbeitschritte, usw.
Ich würde mich über einen Info austausch sehr freuen.
Meine Email inge098@web.de

antworten
WiWi Gast

Re: Prozesskostenrechung Logistik

Hallo alle zusammen,

ich schreibe meine Diplomarbeit in einem größeren Transportunternehmen und mein Thema geht in Richtung Prozesskostenrechnung. Es geht darum, dass die Transporte intern bisher nur pauschal vergütet wurden und Faktoren wie Zeit, Entfernung, Gewicht keine Rolle spielten. Das soll sich jetzt ändern. Wenn jemand Erfahrungen in dem Bereich hat, ich bin echt für jede Hilfe dankbar. Meine mail: miradi@web.de

antworten
WiWi Gast

Re: Prozesskostenrechung Logistik

Hallo,

ich habe zum 1 April meine Diplomarbeit begonnen und das Thema ist Prozesskostenrechnung im Bereich Logistik. Ich würde mich über Infos diesbezüglich riesig freuen. Danke Gruss

antworten
WiWi Gast

Re: Prozesskostenrechung Logistik

Hallo,
hier ist ein weiterer Vertreter der Gatung "PKR Einführung in der Logistik". Ich bin schon seit einiger Zeit im Thema und kann daher sicher auch ein paar Tipps geben. Wäre über Anregungen natürlich auch froh. Es gibt ja viel zu diskutieren....
meine email: joggi83@web.de

antworten
WiWi Gast

Re: Prozesskostenrechung Logistik

Hallo,
Ich arbeite dieses Jahr an einer Bachlorarbeit zur Prozesskostenrechnung in der Logistik. Habe gelesen, dass dies bei dir auch der Fall war. Könntest du mir vielleicht ein paar Tipps und Literaturhilfen geben.
Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Prozesskostenrechung Logistik

Hallo, hab gelesen, dass du eine Diplomarbeit geschrieben hast PKR in einer Spedition. Schreibe gerade über diese Thematik. Kannst du mir eventl. Tipps und Literaturhinweise geben?
andrej_r@web.de

Danke!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Logistik Studium

Hallo, ist da noch jmd im Thema und könnte mir eventuell auch ein zwei Tipps geben?

Ich benötige etwas Literatur, Stefan Rauhut bekomme ich hoffentlich demnächst.

Mfg Chris

antworten

Artikel zu Logistik

Studentenwettbewerb Logistik Masters 2019

Ein riesiges Containerschiff mit dem Namen Marseille.

Beim Wissenswettbewerb »Logistik Masters 2019« können Studierende ihr Logistikwissen testen. Auf die Teilnehmer warten Preisgeldern von über 6.000 Euro, ein Jahresabo der VerkehrsRundschau und ein Eintrag im Recruiting-Katalog »Top-Logistikstudenten 2019«. Die Teilnahme ist bis zum 19. August 2019 jederzeit möglich.

Die Fahrerkarte auslesen - Gesetzliche Vorschriften und Regeln für Unternehmen und Fahrer

Fahrende Autos und ein LKW auf einer Autobahn.

Jeder gewerbliche Kraftfahrer besitzt einen digitalen Fahrtenschreiber. Dieser zeichnet die komplette Ruhe- und Lenkzeit des Fahrers und Lkw ununterbrochen auf. Die aufgezeichneten Daten werden auf einer Fahrerkarte gespeichert, die regelmäßig überprüft und gelesen wird. Die Pflicht für eine Fahrerkarte besteht bei Existenz eines digitalen Kontrollgeräts. Es gibt klare Vorschriften und Regelungen, wann die Fahrerkarte ausgelesen und die Daten archiviert werden müssen. Gleiches gilt für die Erlaubnis zum Auslesen einer solchen Fahrerkarte.

Karrieren im Bereich Transport

Das Bild zeigt eine lange Reihe von LKW und symbolisiert die Transportbranche.

Spätestens nach dem Wirtschaftsstudium steht die Frage nach der passenden Branche für den Berufseinstieg an. Wer sich für Logistik, Transport und Verkehr begeistert, findet dort interessante Möglichkeiten.

Logistik-Studium.de - Studienmöglichkeiten im Bereich Logistik

Screenshot der Internetseite logistik-studium.de

Die Internetseite Logistik-Studium bietet eine umfangreiche Sammlung von Studienmöglichkeiten im Bereich der Logistik und Produktion.

Online-Master-Studiengang »Logistikmanagement« berufsbegleitend

Ein gelber LKW-Anhänger von DHL.

Beim Online-Master-Studiengang Logistikmanagement berufsbegleitend des Institut für Fördertechnik und Logistik (IFT) der Universität Stuttgart kann der Abschluss Master of Business and Engineering in Logistics Management (MBE) erworben werden.

Transport-Wirtschaftssimulation »Simutrans«

Drei Rückseiten von Lastwagen der Firma Schitz Cargobull durch die die untergehende Sonne scheint.

Die Wirtschaftssimulation Simutrans ist eine Transport- und Wirtschaftssimulation für Windows, Linux und BeOS. Mit Simutrans können beachtliche Transportnetze aufgebaut werden. Der Spieler kann Bus- und Bahnlinien anlegen und Passagiere, Post und Waren transportieren.

Logistik Kompendium »DHL-Logbook«

DHL Logbook ist eine für das Internet aufbereitete interaktive Anwendung, die fundiertes Fachwissen rund um das Thema Logistik bereitstellt. DHL Logbook besteht aus zwei eigenständigen Komponenten: dem Logbook Glossar und den Logbook Stories.

Logistik-Jobbörse »logistic-people.de«

Französisch-Britischen Grenze in Calais.

Die anziehende Konjunktur beschert auch der Transportbranche ein deutliches Auftragsplus. Der Boom in der Logistik resultiert in einer Vielzahl offener Stellen.

Hoppenstedt-Ranking 2007 der Logistik-Branche

Bunter Stapel von Containern verschiedener Firmen.

Die deutsche Güterverkehrslogistik ist nicht erst seit heute in Europa führend. Für das Jahr 2006 wird ihr Umsatz auf rund 170 Milliarden Euro geschätzt.

Freeware: LogiRoom - Tool zur Fahrzeugplanung

Der gelbe Schriftzug Logistik auf rotem Untergrund.

LogiRoom wurde entwickelt, um die Planung der Lkw-Auslastung, von Bulkwaren, Sammelgut bzw. Expresssendungen einfacher, kostengünstiger und effizienter zu gestalten.

Jobmotor Logistik: Personalarbeit wird wichtiger

Drei Rückseiten von Lastwagen der Firma Schitz Cargobull durch die die untergehende Sonne scheint.

Aktuelle HR-Logistikstudie der Management-Beratung Kienbaum: Jedes zweite Logistikunternehmen sucht verstärkt Fach- und Führungskräfte.

Skript-Tipp: Technische Logistik I - Materialflusstechnik

Der Einblick in die Technik eines Intel Pentium Computers.

So manch gelungenes Skript ist in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche jeweils eines davon vor. Diese Woche ein Logistik-Skript zur Materialflusstechnik für Wirtschaftsingenieure.

MBA mit Spezialisierung in Logistik-Management

Screenshot der Internetseite der Kühne Logistics University zum MBA Logistik-Management

Die Hamburg School of Logistics bietet ab dem 1. Oktober 2004 ein einjahriges Studium zum Master of Business Administration (MBA) an, das gezielt auf Top-Managementaufgaben in der Logistikbranche vorbereitet.

Logistik Hall of Fame eröffnet

Der gelbe Schriftzug Logistik auf rotem Untergrund.

Sealand-Gründer Malcom McLean, Toyota-Manager Taiichi Ohno, TU-München-Professor Horst Wildemann und BVL-Ehrenvorsitzender Hanspeter Stabenau wurden als erste Mitglieder in die Logistik Hall of Fame aufgenommen.

Teildisziplinen der BWL 3: Produktion & Logistik

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es weiter mit Personalwesen und Organisation.

Antworten auf Diplomarbeit Prozesskostenrechnung Logistik

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 65 Beiträge

Diskussionen zu Logistik

Weitere Themen aus Masterarbeit