DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BachelorarbeitCorporate Tax

Was braucht es zur 1,0 in der Bachelorarbeit?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Was braucht es zur 1,0 in der Bachelorarbeit?

Was braucht es i.d.R. zu einer 1,0 in einer Bachelorarbeit (internationale Unternehmensbesteuerung)? Welche Kriterien sollte die Arbeit eurer Meinung nach erfüllen? Auf das Geschwätz von Betreuern konnte ich mich bisher noch nie verlassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Was braucht es zur 1,0 in der Bachelorarbeit?

habe 1,0 .... einen Betreuer der gute Noten gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Was braucht es zur 1,0 in der Bachelorarbeit?

Die Frage ist in etwa so sinnvoll wie "Was braucht es für eine 2+ in Mathe?". Es ist nunmal eine höchst subjektive Bewertung, da legt jede Uni, jeder Lehrstuhl und jeder Gutachter andere Maßstäbe an und gewichtet Kriterien unterschiedlich stark.

Der gemeinsame Nenner ist wohl, dass alle Formalitäten passen, dass die Arbeit sich insgesamt gut liest (Einleitung, Hauptteil und Schluss sind gut aufeinander abgestimmt) und dass dann noch ein gewisser akademischer Anspruch erkennbar ist (über die bereits bekannte Literatur hinausgehen, eigene Daten erheben/auswerten, ein Modell erweitern, etc.).

antworten
WiWi Gast

Re: Was braucht es zur 1,0 in der Bachelorarbeit?

Formal: Arbeit muss formal einwandfrei sein, dazu gehört u. a. Sprache, Stil, sinnvoller Aufbau und Gliederung, richtiges und angemessenes Zitieren und ein sauberes Erscheinungsbild (wer jetzt meint, das sei alles selbstverständlich, dem sei gesagt, dass viele bereits daran scheitern)

Inhalt: Arbeit muss wissenschaftlichen Ansprüchen genügen, stringente Argumentation, wissenschaftliche Fragestellung, die einschlägige Literatur muss abgedeckt sein u.ä.

Oder anders gesagt: Die Arbeit muss einfach deutlich positiv ggü. dem auffallen, was der Prof. sonst so lesen muss

antworten
WiWi Gast

Re: Was braucht es zur 1,0 in der Bachelorarbeit?

Ich finde die Frage schon sinnvoll, da es bei einer wissenschaftlichen Arbeit grundsätzlich gewisse Kriterien gibt, die maßgeblich sind. Die Bewertung eines Aufsatzes in Deutsch ist ja ebenso subjektiv, trotzdem gibt es diverse Punkte, die unweigerlich eine guten oder schlechten Aufsatz ausmachen wie die Gliederung, das Thema an sich, wichtiges ohne unnötiges blabla schildern... Die Qualität der Quellen und deren Mischung, der Anteil indirekter Zitate etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Was braucht es zur 1,0 in der Bachelorarbeit?

Für die Quellenarbeit mal ungefähr als Fausregel:

  • 10-max 20% Bücher
  • der Rest möglich hoch bewertete Journals davon mindestens 20% in Englisch
  • verschiedene Quellenangaben für ein indirektes Zitat
  • Gute Arbeit in den Fußnoten mit zusätzlichen Formulierungen und verweisen

Lounge Gast schrieb:

Was braucht es i.d.R. zu einer 1,0 in einer Bachelorarbeit
(internationale Unternehmensbesteuerung)? Welche Kriterien
sollte die Arbeit eurer Meinung nach erfüllen? Auf das
Geschwätz von Betreuern konnte ich mich bisher noch nie
verlassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Was braucht es zur 1,0 in der Bachelorarbeit?

Bei euch lesen Profs Bachelorarbeiten?! Wie krass ist das denn. Welche Uni?

Lounge Gast schrieb:

Oder anders gesagt: Die Arbeit muss einfach deutlich positiv
ggü. dem auffallen, was der Prof. sonst so lesen muss

antworten
WiWi Gast

Re: Was braucht es zur 1,0 in der Bachelorarbeit?

Ich bin zwar nicht der zitiert Autor, aber bei mir an der Universität Bamberg an den wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten darf man nur bei Professoren oder promovierten wissenschaftlichen Mitarbeitern eine Abschlussarbeit schreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Was braucht es zur 1,0 in der Bachelorarbeit?

Schreib meine Bachelorarbeit auch bei einem Prof. Viele sogar.

antworten
WiWi Gast

Re: Was braucht es zur 1,0 in der Bachelorarbeit?

Lounge Gast schrieb:

Bei euch lesen Profs Bachelorarbeiten?! Wie krass ist das
denn. Welche Uni?

Lounge Gast schrieb:

Oder anders gesagt: Die Arbeit muss einfach deutlich
positiv
ggü. dem auffallen, was der Prof. sonst so lesen muss

Bei euch etwa nicht? Abschlussarbeit betreuen (auch Bachelor) setzt bei uns Habilitation voraus. Meine Arbeit haben sogar zwei Profs gelesen (Zweitkorrektur). Ein einfacher Dr. darf hier maximal Seminararbeiten abnehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Was braucht es zur 1,0 in der Bachelorarbeit?

Was sind denn typische Zeitfresser bei einer Bachelorarbeit, unnötige Fehler in der Hinsicht? Wir haben nur acht Wochen Zeit ab Themenvergabe, was ich wirklich lachhaft finde. Wie soll man da etwas wirklich anspruchsvolles verfassen?

antworten
WiWi Gast

Re: Was braucht es zur 1,0 in der Bachelorarbeit?

Was "Vorschrift" ist, und was tatsächlich Usus ist, sind zwei Paar Schuhe.
Bachelorarbeiten werden max. von wissenschaftlichen MAs gelesen.

antworten
WiWi Gast

Re: Was braucht es zur 1,0 in der Bachelorarbeit?

Nur weil auf der Abschlussarbeit zwei Professoren als Gutachter bzw. Korrektor stehen, heißt das noch lange nicht, dass diese die Abschlussarbeit auch wirklich ausführlich lesen.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Bei euch lesen Profs Bachelorarbeiten?! Wie krass ist das
denn. Welche Uni?

Lounge Gast schrieb:

Oder anders gesagt: Die Arbeit muss einfach deutlich
positiv
ggü. dem auffallen, was der Prof. sonst so lesen muss

Bei euch etwa nicht? Abschlussarbeit betreuen (auch Bachelor)
setzt bei uns Habilitation voraus. Meine Arbeit haben sogar
zwei Profs gelesen (Zweitkorrektur). Ein einfacher Dr. darf
hier maximal Seminararbeiten abnehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Was braucht es zur 1,0 in der Bachelorarbeit?

Freunde, dass ein Prof formal als Gutachter auftaucht heißt noch lange nicht, dass er die Arbeit auch wirklich liest, und selbst wenn dann in der Regel nur sehr oberflächlich. Und darum ging es dem Vorposter, nicht um eure Prüfungsordnung.

antworten
marketeer

Re: Was braucht es zur 1,0 in der Bachelorarbeit?

Grundsätzlich hängts vom Beteuer und der Notenskala ab...

Dann schließ ich mich dem Vorposter mit den
"- 10-max 20% Bücher

  • der Rest möglich hoch bewertete Journals davon mindestens 20% in Englisch
  • verschiedene Quellenangaben für ein indirektes Zitat
  • Gute Arbeit in den Fußnoten mit zusätzlichen Formulierungen und verweisen
    "
    an.

Bei uns war die Faustregel immer: Pro Seite eine Quelle.
2-3 Hauptwerke, dann viele Magazinartikel (Z.B. acquisa im Marketing)/Journals, etc....Immer einen aktuellen Bezug reinbringen usw.

Wichtig ist, dass der Eindruck ensteht: Du hast weit mehr gemacht, als der Durchschnittstudent und dich mit dem Thesis-Thema intensiv auseinander gestezt und bist "Spezialist" in diesem Bereich.
Obs das dann wirklich wert ist, diesen überproportionalen Aufwand zu betreiben, muss jede/r für sich selbst entscheiden...
Manchmal stehen Betreuer auch manchmal auf spezielle Themen und vergeben hierfür prinzipiell bessere/sehr gute Noten.

antworten
marketeer

Re: Was braucht es zur 1,0 in der Bachelorarbeit?

und noch als Tipp: Lass dir den Erwartungs/Bewertungshorizont zeigen...

antworten
WiWi Gast

Re: Was braucht es zur 1,0 in der Bachelorarbeit?

Bei uns ist es an manchen Lehrstühlen aber wirklich so, dass der Prof betreut und auch korrigiert, weil diese auch Annahmestops haben und sich Notenauszüge zeigen lassen, wie engagiert die Studierenden dem Prof im Rahmen der Veranstaltungen vorkommen etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Was braucht es zur 1,0 in der Bachelorarbeit?

TE hier:
Mir fällt es sehr schwer, mich mit der Arbeit zu beschäftigen, weil ich regelrecht gezwungen bin, im Bereich der Steuerlehre zu schreiben, da mein eigentlicher Betreuer abgrundtiefe Scheiße gebaut hat. Ich hatte mich letztes Jahr schon um die Betreuung der Arbeit gekümmert, damit alles glatt läuft und ich wollte eigentlich über die Haftung von Ratingagentuten schreiben. Das lustige dabei ist, dass der "Betreuer" mich entgegen seiner mehrmaligen Behauptungen gar nicht betreuen darf und das erst Anfang April durch den Prüfungsausschuss rausgekommen ist.

Ergebnis: kurzfristig ist jetzt für dieses Semester kein anderer Betreuer des Lehrstuhls verfügbar. Statistik (Bezug auf Risikomaße im Bankensektor) wäre die zweite Alternative gewesen, aber kurzfristig für dieses Semester ist jetzt wohl auch niemand mehr frei. Alle im Urlaub bis Ende April. Die Anmeldefristen waren an allen übrigen Lehrstühlen spätestens bereits Ende März vorbei.

Mir kommt bei der Literaturrecherche das Kotzen und ich hatte schon einige Wutanfälle deswegen. Ich hatte mich wirklich gefreut, in einem der beiden Bereiche zu schreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Was braucht es zur 1,0 in der Bachelorarbeit?

Sieh es als sportliche Herausforderung an. Versuche einfach selbst, dass Thema zu durchdringen. Ich kenne das mit der inneren Ablehnung gegen die eigene (bei mir Doktor-)Arbeit, weil man von außen unsinnige Vorgaben bekommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Was braucht es zur 1,0 in der Bachelorarbeit?

Ist jetzt evtl. etwas Off-Topic, aber du schreibst deine Dissertation über ein Thema, dem gegenüber du innere Ablehnung empfindest? Wie kannst du das denn über mehrere Jahre durchziehen? Oder promovierst du kumulativ und mit dem nächsten Paper kann es besser werden?
Ich meine, gerade bei einer langfristigen Sache wie der Doktorarbeit sollte die intrinsische Motivation schon stimmen, oder?
Mich würde nur interessieren, wie es dazu kam und warum du nicht mit deinem Professor sprichst. Sowas stimmt man ja eigentlich schon ab.

Lounge Gast schrieb:

Sieh es als sportliche Herausforderung an. Versuche einfach
selbst, dass Thema zu durchdringen. Ich kenne das mit der
inneren Ablehnung gegen die eigene (bei mir Doktor-)Arbeit,
weil man von außen unsinnige Vorgaben bekommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Was braucht es zur 1,0 in der Bachelorarbeit?

Im Bereich Finance kommen empirische Arbeiten über einen ausreichend großen Zeitraum immer gut an. Dabei solltest du vor allem auf einen sicheren Umgang mit statistisch Methoden achten.

antworten
WiWi Gast

Re: Was braucht es zur 1,0 in der Bachelorarbeit?

1,0 gibt es bei uns an der Uni so alle 2 Jahre in mal

antworten

Artikel zu Corporate Tax

Freeware: Fragebogen-Software GrafStat

Fragebogen-Software GrafStat

Das als Freeware angebotene Fragebogenprogramm GrafStat unterstützt alle Schritte für die Arbeit an Befragungsaktionen - vom Aufbau des Fragebogens bis hin zu vielfältigen Auswertungsvarianten einschließlich Druck, Grafikexport und HTML-Dokumentation.

Regeln für gutes wissenschaftliches Arbeiten

Nach den jüngsten Plagiatsaffären haben der Allgemeine Fakultätentag (AFT), die Fakultätentage und der Deutsche Hochschulverband (DHV) gemeinsame, für alle Wissenschaftsdisziplinen geltende Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis für das Verfassen wissenschaftlicher Qualifikationsarbeiten formuliert.

Gratis Online-Wörterbuch »Duden online«

Screenshot Homepage duden.de

Das Bibliographisches Institut hat die Website von Duden.de neu strukturiert und gibt sein Online-Wörterbuch Duden online ab sofort zur kostenlosen Nutzung frei. Sogar ganze Texte lassen sich mithilfe der Duden-Rechtschreibprüfung automatisch korrigieren.

Online-Notizbuch »Memonic« zum wissenschaftlichen Arbeiten

Notizbuch-Unterschift

Das Online-Notizbuch erleichtert das wissenschaftliche Arbeiten durch eine einfache Literaturverwaltung von Internetquellen und Fachliteratur.

Checkliste zur Bewertung von Korrekturbüros

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Immer mehr Kommilitonen lassen ihre Abschlussarbeiten vor der Abgabe extern prüfen und nehmen eine Korrektur oder ein Lektorat in Anspruch. Aber wie erkennt man die Leistungsfähigkeit eines Büros? Wir geben Tipps.

Interview: Lektorat und Korrektur für Diplomarbeit, Masterarbeit & Co.

Ein Lektorat einer Masterarbeit oder die Korrektur einer Bachelorarbeit von Studenten an einem Notebook.

Immer mehr Absolventen lassen ihre Abschlussarbeiten (Diplomarbeit, Masterarbeit, Magisterarbeit oder Dissertation) vor der Abgabe von Fachleuten prüfen oder nehmen ein Coaching in Anspruch. WiWi-TReFF befragte einen Experten zu diesem Thema.

Surf-Tipp: Kostenlose Landkarten-Erstellung mit »StepMap.de«

Screenshot Homepage stepmap.de

Kostenlose Landkarten-Erstellung: Ob für Nachrichten oder Online-News, ob für Firmen, Hobby oder Sport - in vier einfachen Schritten kann jeder Nutzer ohne Vorkenntnisse eine personalisierte Karte erstellen und individuell mit Ortspunkten oder eigenen Symbolen versehen.

»pons.eu« - Deutsche Rechtschreibung und 7 Online-Wörterbücher

Screenshot Homepage pons.de

Neben der Deutschen Rechtschreibung bietet das Sprachenportal www.pons.eu sieben zweisprachige Online-Wörterbücher mit aktuell 4,5 Millionen Wörtern und Wendungen.

Literaturtipp: Der neue Duden

Cover Duden 24. Auflage

Der Rechtschreib-Duden erscheint mittlerweile in der 24. Auflage. Diesen Duden können wir empfehlen, denn er wird im Gegensatz zu seinen Vorgängern längere Zeit gültig bleiben.

Leitfaden - Zitieren von Internetquellen

Probleme beim Zitieren von Internetquellen? Ein PDF-Dokument des Lehrstuhls für Soziologie an der Universität Hohenheim schafft Abhilfe.

Leitfaden Bachelorarbeit 1: Wissenschaftliches Arbeiten

Die Serie Leitfaden Bachelorarbeit umfasst 13 Teile, in denen einzelne Schritte zur Anfertigung einer Abschlussarbeit vorgestellt und zahlreiche Tipps für wissenschaftliches Arbeiten gegeben werden. Teil 1 gibt eine ausführliche Einleitung in wissenschaftliches Arbeiten in den Wirtschaftswissenschaften.

Leitfaden Bachlorarbeit 2: Anforderungen

Der Leitfaden Bachelorarbeit stellt die einzelnen Schritte zur Anfertigung einer Abschlussarbeit vor. Im Teil 2 werden zahlreiche Tipps zu den gängigen Anforderungen an Bachelorarbeiten vorgestellt.

Leitfaden Bachelorarbeit 3: Themenwahl

Der Leitfaden Bachelorarbeit stellt die einzelnen Schritte zur Anfertigung einer Abschlussarbeit vor. Der Teil 3 widmet sich der Themenwahl und gibt Tipps zum Eingrenzen der wissenschaftlichen Fragestellung.

Leitfaden Bachlorarbeit 4: Zeitplanung

Im Leitfaden Bachelorarbeit werden einzelne Schritte zur Anfertigung einer Abschlussarbeit vorgestellt. Der Teil 4 beschäftigt sich mit der richtigen Zeitplanung beim Fertigstellen der Bachelorarbeit.

Leitfaden Bachlorarbeit 5: Recherche (I)

Das Anfertigen einer Abschlussarbeit wird im Leitfaden Bachelorarbeit in einzelne Schritte dargestellt. Die Recherche von Literatur im Internet und in der Bibliothek werden im Teil 5 besprochen.

Antworten auf Was braucht es zur 1,0 in der Bachelorarbeit?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 22 Beiträge

Diskussionen zu Corporate Tax

Weitere Themen aus Bachelorarbeit