DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BetriebswirtschaftslehreHochschulwahl

BWL Bachelor -> Master / Uni nach Noten wählen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

BWL Bachelor -> Master / Uni nach Noten wählen?

Hallo liebe Community,

ich werde entweder in diesem SS 2010 oder im folgenden WS ein BWL Studium beginnen. Meine Interessenlage daran ist seit der Schule klar, sodass ein WiWi Studiengang in jedem Fall das richtige ist.

Mir stellt sich nur mittlerweile die Frage welche Uni wohl im Bereich [Düsseldorf - Köln] die richtige sein wird? Ich hab mich bereits durch sämtliche Rankings durchgeforstet und weiß auch, dass Köln per Ruf fast allen voraus ist, aber wäre es nicht wesentlich sinnvoller die Uni nach Benotung und Studienklima zu wählen?
Oft liest man in Foren, dass gerade an riesigen Unis wie Essen, Köln Studenten durchgeschleust werden und schlechte Noten ein Resultat sind.

Soweit ich richtig informiert bin gibt es einen Bachelor-NC für fast alle folgenden Master Studiengänge, sodass es einen ähnlichen Sprung wie von Abi -> Studium bedeutet. Da beispielsweise an der Uni Köln ein Bwl Bachelorabschluss mit

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Bachelor -> Master / Uni nach Noten wählen?

Für gute Noten ist tatsächlich ein FH Studium vorzuziehen! Wird zwar immer geleugnet dass es da einfacher ist, aber wir glauben ja auch nicht mehr an den Weihnachtsmann ;-)
Und wenn einem die FH zu leicht ist kann man für den Master immer noch an eine Uni wechseln, dann hat man beide Systeme mal ausprobiert.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Bachelor -> Master / Uni nach Noten wählen?

hey!
ich stehe gerade vor der gleichen entscheidung wie du. bin aber fast schon fest dazu entschlossen, zum ss 10 bwl an der uni köln zu studieren.

man hört immer wieder "aahh nee uni köln... total überfüllt..." usw. aber ich kann dir eins sagen: ich habe im ws wirtschaftspsychologie studiert und da saß man unter 30(!) bis 120 leuten.. demenstprechend klein waren dann auch die seminare....... resultat: referate, mündliche mitarbeit, anwesenheitspflicht und und und...... da hat man kaum luft zum atmen. ich war jeden tag beschäftigt - und das unter riesigem druck.
genau das wird mich im bwl studiengang an der uni köln nicht erwarten.
wenn man ehrgeizig und nicht gerad auf den kopf gefallen ist, hat man meiner meinung nach gute chancen in solch einem "massenstudiengang" durchzukommen....! man kann sich das lernen für sich selbst einteilen und es besteht auch nicht immer anwesenheitspflicht.........!
außerdem war ich gestern an der uni köln - die fakultät ist nicht "RIIIESIG" und die vorlesungen waren jetzt auch nicht soooooooooo überfüllt...

nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.

naja, war vllt nicht die direkte antwort auf deine frage aber ich musste das mal los werden ;)
im endeffekt muss ja jeder für sich entscheiden ob er in einer "großen masse" gut zurecht kommt oder umgekehrt.. meine meinung dazu hast du ja gehört :)
uni köln hat nen super ruf was bwl angeht......... alsooo los gehttss!!

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Bachelor -> Master / Uni nach Noten wählen?

Da muss ich leider widersprechen: an FH´s werden generell schlechtere Noten vergeben. Sprich die durchschnittliche Abschlussnote ist schlechter. Woran das jetzt liegt ist ein anderes Thema

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Bachelor -> Master / Uni nach Noten wählen?

Es drehte sich bei meiner Threaderstellung vordergründlich um die Aussicht auf Masterstudiengänge. In Bwl scheint es so zu sein, dass nur eine richtige Spezialisierung (in Komb. mit Master) zu einer anständigen Berufsqualifizierung führt. Vergleichbar mit der Promotion in Naturwissenschaften wie Chemie.

Da die meisten Masterstudiengänge jedoch ein "gut" verlangen, stutzte ich etwas bei meiner Bewerbung, denn was bringt einem ein mittelmäßiger 2,6er Abschluss aus Köln ohne folgenenden Masterstudiengang? Die Unis scheint beim Master nur der Schnitt zu interessieren, weniger wo und wie er zustande kommt (ähnlich beim Abi NC).

Frage ist an dieser Stelle wie die mittel- unterdurchschnittlichen Bachelors aus Köln dieses Problem lösen?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Bachelor -> Master / Uni nach Noten wählen?

Also da kann ich nur sagen, dass du keine Ahnung hast. Ich habe an der FH Koblenz studiert. Abschluss als Dipl Bw mit 1,4 als Jahrgangsbester. Momentan Studium der BWL an der Uni Köln. Momentaner Schnitt 2,3. Satte Note Unterschied. Und ich habe bedeutend mehr Lernaufwand. Also wer auf Note studiert sollte an eine FH gehen. Wer selbständig arbeiten lernen will sollte an die Uni gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Bachelor -> Master / Uni nach Noten wählen?

Wow eine ganze Note unterschied ist echt heftig.

Hat noch wer Erfahrungen im Wechsel von der FH an die Uni Köln?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Bachelor -> Master / Uni nach Noten wählen?

Ja. Es ist machbar, aber definitiv schwerer.
Bin gerade im Master und war auch für den Bachelor an einer FH.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Bachelor -> Master / Uni nach Noten wählen?

Also ich hab meinen FH Bachelor mit 2,8 gemacht und jetzt an der Uni steht nur noch die Masterarbeit an, mein schnitt ist zur Zeit 1,9. Allerdings war es im Bachelor Wirtschafstrecht und im Master ist es jetzt WiWi

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Bachelor -> Master / Uni nach Noten wählen?

Um mal ein paar Dinge klarzustellen:

  1. grundsätzlich ist es an der FH einfacher und im Durchschnitt bekommen die Leute bessere Noten (obwohl die schlechteren Leute da sind)
  2. Ausnahmen von wo man wo hin kommt gibt es immer die taugen aber nicht als Argumente
  3. mit einem guten Uni Abschluss hast du deutlich bessere Chancen auf ein Top Job (UB / IB / PE / VC)
  4. wenn du denkst, dass du es drauf hast: geh an eine gute Uni und mache eine fundierte akademische Ausbildung. Wenn du Angst hast zu scheitern und in der Industrie eine ruhige 40h Woche schieben willst: geh an die FH
antworten
WiWi Gast

Re: BWL Bachelor -> Master / Uni nach Noten wählen?

Scheinst ja richtig gut zu Wissen wie die Welt funktioniert.

Fakt I: Die stationäre Aerodynamik legt dar, dass die Hummel nicht Fliegen kann.
Fakt II: Die Hummel wusste das nicht und tat es den noch...

Suche dir mal seriöse Quellen zu deinen Fakten, dann wirst du sehen ob die FH tatsächlich so gemütlich ist.

antworten

Artikel zu Hochschulwahl

Hochschulen öffnen sich bundesweit neuen Zielgruppen

Wettbewerb Aufstieg-durch-Bildung

Fast jede vierte Hochschule in Deutschland richtet sich mit einem breiteren Studienangebot an neue Zielgruppen. Seit 1. August 2014 erhalten 97 deutsche Hochschulen eine Förderung im Rahmen des Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung". Für die Finanzierung des Wettbewerbs stehen bis 2020 insgesamt 250 Millionen Euro zur Verfügung.

Hochschulrankings sind entscheidend für die Hochschulwahl

Screenshot der Internetseite zum Master Business Consulting im Fernstudium der Hochschule Wismar.

In der jährlichen Universum Student Survey, der weltweit größten Befragung von Studenten, hat Universum auch 2012 wieder über 22.000 Studenten zu Ihren Karrierepräferenzen und dabei unter anderem die Einflussfaktoren für die Hochschulauswahl näher beleuchtet. Dabei kam heraus, dass Hochschulrankings, Eltern & Freunde sowie die Hochschulwebseiten die am häufigsten genannten Einflussfaktoren bei der Hochschulwahl sind.

Mehr Wettbewerb um Studierende durch Gutscheinpool

Wettbewerb Studierende Gutscheinpool

Übervolle Hörsäle und zu wenige Professoren - aber den Ländern fehlt der Anreiz, mehr in Unis und FHs zu investieren. Die Spitzenverbände der Wirtschaft, der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und das Institut der deutschen Wirtschaft Köln haben daher ein neues Finanzierungsmodell mit Gutscheinpool entwickelt.

Studienanfänger bei der Hochschulwahl mobiler

Eine U-Bahn in Amerika Richtung Jamaica Center.

Das Sekretariat der Kultusministerkonferenz legt den neuen Bericht zur Mobilität der Studienanfänger und Studierenden in Deutschland von 1980 bis 2005 vor.

Wirtschaftsstudenten als König Kunde

Ein mit Kreide gezeichnetes Schachbild mit Pferd und König in schwarz-weiß.

Persönliche Feedback-Gespräche nach jedem Seminar, Diplomarbeiten in vier Wochen korrigiert, Antwort auf E-Mails binnen 24 Stunden - das sind Bedingungen, von denen Studierende an vielen Hochschulen nur träumen können.

Best practice-Hochschulen 2004 geehrt

Hochschulranking best-practice-Hochschule 2004

Die Ruhr-Universität Bochum und die Fachhochschule Mannheim - Hochschule für Technik und Gestaltung sind vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) als best practice-Hochschulen 2004 ausgezeichnet worden.

Uni Mannheim und FH Harz ausgezeichnet

Die beiden Hochschulen konnten den Wettbewerb »best practice-Hochschulen« des Gütersloher Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) für sich entscheiden.

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

Studium Internationale Betriebswirtschaftslehre (IBWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Internationale Betriebswirtschaftslehre IBWL

Eine internationale Ausrichtung im Fach Betriebswirtschaftslehre wünschen sich immer mehr. So entscheiden sich jedes Jahr mehr Studienanfänger für ein Studium der Internationalen BWL. Der Studiengang ermöglicht einen Einblick in globale wirtschaftliche Zusammenhänge. Zusätzlich lernen Studierende im internationalen Management eine weitere Fremdsprache und vertiefen diese während eines Auslandsstudiums. Rund 10 Prozent aller Studienanfänger entscheiden sich für ein Studium Internationale Betriebswirtschaft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsinformatik (WI)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsinformatik

Absolventen der Wirtschaftsinformatik können kaum bessere Karrierechancen haben. Mit einem Abschluss in einem MINT-Fach finden fast 100 Prozent der ehemaligen Wirtschaftsinformatik-Studierenden einen attraktiven und gut bezahlten Job. Kein Wunder, dass sich der Studiengang seit vielen Jahren unter den Top 10 aller Studiengänge befindet – zumindest beim männlichen Geschlecht. Während im Wintersemester 2012/2013 rund 80,5 Prozent Männer Wirtschaftsinformatik (WI) studierten, lag der Frauenanteil bei nur 19,1 Prozent. Frauen sind in der IT gesucht und sollten den Einstieg wagen. Der interdisziplinäre Studiengang Wirtschaftsinformatik ist ideal, um zukünftig erfolgreich in der Männerdomäne als IT-Spezialistin durchzustarten.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

»Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« ist ein kompaktes, praxisbezogenes Lehrbuch für das Bachelor-Studium in BWL. Es macht mit den wichtigsten Problemstellungen und Werkzeugen der Betriebswirtschaft vertraut. Dieses BWL-Lehrbuch hilft unternehmerische Entscheidungen zu verstehen, zu hinterfragen und zu treffen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre erhalten in acht Kapitel auf 270 Seiten für 18 Euro wichtige Grundlagen der BWL präsentiert.

FBS-Absolventen der Technischen Betriebswirtschaft verabschiedet

Absolventen der Ferdinand-Braun-Schule im Studiengang "Technischen Betriebswirtschaft" 2019

Die Ferdinand-Braun-Schule (FBS) hat 32 staatlich geprüfte Techniker mit dem Schwerpunkt »Technische Betriebswirtschaft« nach einem eineinhalbjährigen Ergänzungsstudium in Teilzeitform verabschiedet. Das FBS-Ergänzungsstudium wird staatlich geprüften Technikern angeboten, die bereits ein Erststudium an der Fachschule für Technik in den Fachrichtungen Maschinenbau oder Elektrotechnik abgeschlossen haben.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

NC-Quoten in Wirtschaftswissenschaften im Wintersemester 2016/2017 am höchsten

Ein Mädchen mit einem grauen Kapuzenpullover mit der Aufschrift Abitur.

Studiengänge mit Numerus Clausus (NC) sind im kommenden Wintersemester 2016/2017 am meisten in den Fächergruppen in Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften zu finden. Besonders diejenigen, die in Hamburg und Bremen studieren wollen, werden vor Ort fast drei Viertel aller Studiengänge mit Zulassungsbeschränkung vorfinden. Studiengänge ohne NC gibt es vor allem in Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern. Das zeigen die neuen Ergebnisse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Antworten auf BWL Bachelor -> Master / Uni nach Noten wählen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu Hochschulwahl

Weitere Themen aus Betriebswirtschaftslehre