DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
FernstudiumWIWIS

Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

Autor
Beitrag
Netzer

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

Also mit einem Master /Uni-Diplom käme für mich kein Job unter 40.000 ? in Frage, wofür studiert man denn 6 Jahre, wenn man dann ein Gehalt von jemand mit abgeschlossener Bankausbildung abfinden soll.

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

Tja wir sind hier in Deutschland Jean.Wenn du mehr Geld verdienen willst brauchst du einen TOP CV.Wenn nicht kannst du in andere Länder auswandern.Niemand zwingt dich hier zu bleiben.
30000Euro Einstiegsgehalt ist für viele normale heutzutage!

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

Hallo, was kann man als Einstiegsgehalt erwarten mit einem Uni Bachelor-Abschluss und Abschlussnote 2,7 bis 2,9? Abgesehen von irgendwelchen Zusatzqualifikationen und -leistungen. WiWi-Studium natürlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt BWL-Absolvent

Welches Einstiegsgehalt kann ich bei einem FH-Diplomabschluss und einer Abschlussnote von 2,0 erwarten? Habe bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung als Industriekaufmann und während meines Studiums ein Praktikum über 7 Monate bei einem großen Automobilzulieferer gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

Welches Einstiegsgehalt kann ich bei einem Fh-Diplomabschluss und der Abschlussnote 2,0 erwarten? Habe bereits eine Ausbildung zum Industriekaufmann gemacht und während meines Studium ein Praktikum über 7 Monate bei einem sehr großen und namhaften Automobilzulieferer gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

Ich denke der erste kann so mit dem Wiwi Abschluss an der Uni so 35000Euro fordern.Der Zweite mit dem Fh Abschluss denke ich kann so 30000 Euro fordern.EIne 2,0 an einer Fh ist wirklich nicht top,dass kann ich als Student einer renommierten Uni bestätigen.

antworten
Netzer

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

Tja, da schein ich ja Glück gehabt zu haben, Uni Abschluss 2,6 Einstiegsgehalt 46000, die Energiebranche war da wohl die richtige Wahl...

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

Hey Zusammen!

Muss da auch mal meinen Senf dazugeben - auch wenn ich nicht unbedingt "hierher" gehörer als Kommunikationswissenschaftler mit Magister.

Ich muss ehrlich sagen, das ich verwundert bin wie tief einige von Euch gehaltsmäßig ansetzen. Leute, seit selbstbewusst!!! Ich kenne einige BWLer und die haben alle um die 40.000 - auch in mittelständischen Unternehmen.

Selbst ich habe jetzt bei einer Investmentbank im Bereich Kommunikation mit 13. Gehalt knapp 52.000. Ich weiß, es ist die obere Range. Aber hey: ich habe auch fast ein Jahr gesucht! Stapelt nicht zu tief - ihr seit es wert ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

@ Viva vom 24.11.10:
Hattest du noch irgendwelche Praktikas absolviert bevor du dich bei dem Energieunternehmen beworben hast?

antworten
Netzer

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

Jap, eins bei einem Unternehmen der Energiewirtschaft (nicht das, wo ich jetzt Arbeite) und eins bei einer Unternehmensberatung (hat nichts mit Energiewirtschaft zu tun)

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

@Viva: Okay, dein Einstiegsgehalt halt trotzdem noch relativ hoch. Mit einem Schnitt von 2,6 und 2 Praktikas hätte ich vermutet, dass du ca. 40 000 im Jahr verdienen könntest. Aber du scheinst eben ein Einzelfall zu sein :)
Könnte man mit einem Uni Bachelor 2,9 ca. 38 000 verlangen oder ist das schon zu viel für den Einstieg? Natürlich ohne Praktikas.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt PWC

Das wird dir auf Grundlage deiner spärlichen Angaben kaum einer sagen können ... 2,7 - 2,9 (ggf. C/D-Grade) im Uni Bachelor klingt nicht sehr verlockend.

Wenn du aber die sonstigen üblichen Standards (Praktika, Ausland, sonstiges Engagement, Persönlichkeit) voll erfüllst kannst du sicher 38 TEUR fordern.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Backoffice (HR) bei BCG?

Ist schon spannend, was man hier so lesen kann. Den Kommentar zu dem Kollegen mit der Kochausbildung finde ich übrigens total daneben. Kenne Leute mit "ZickZack-Lebenslauf", die mittlerweile sehr gute Jobs haben und bis zum 65.000-70.000 Euro im Jahr verdienen => also, nur Mut, nicht aufgeben! Am Anfang sollte man sich aber in der Tat mit 30.000-35.000k "zufrieden" geben. Wer dann Leistung bringt, der verdient auch schnell mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt SAP Berater, 1 Jahr Berufserfahru

Ich bin Uni Diplom BWL Absolvent und habe angefangen mit 24000 Euro brutto, Unternehmensberatung, SAP. Die meisten lachen sicher jetzt schon. Ich bin glücklich, dennoch.

Allerdings steige ich schnell auf. Nach einem Jahr sind es schon 41000 plus ca. 3000 ? Spesen im Jahr (die sind ja netto). Und ich muss sicher nicht erwähnen, dass eine Tätigkeit in der Unternehmensberatung oft auch gute Absprungsmöglichkeiten in hoch bezahlte interne Jobs bietet.

Was ich sagen will: guckt nicht immer nur stur auf das Einstiegsgehalt, guckt auch nach dem Gehaltsverlauf in Eurer Branche. Bei manchen gehts hoch los, dann aber zäh weiter. Bei manchen nimmt man ein-zwei "Lehrjahre" in Kauf, und dann geht's los mit einem hohen Gehaltsniveau für das Restarbeitsleben.

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

Hallo zusammen!

Ich habe einen WiWi (BLW) Abschluss, bewerbe mich jetzt schon überall und wollte gerne fragen, vieviel an Gehaltsvorstellung ich bei der Bewerbungen angeben kann?Habe noch eine abgeschl. kaufmännische Berufsausbildung und 2 Fremdsprachen (Engl. und Russ.) Würde gerne in die Personal bzw. Unternehmensberatung gehen.

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

Das kann dir niemand sagen @Vorposter ,du gibst ja keine relevanten Infos über dich.Man muss schon deinen Marktwert schätzen.Aber Personalbereich würde ich abraten ,machen zu viele,an vielen Unis werden da Noten verschenkt ,und ist eher ein Frauenberuf wie Marketing..

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

:-) bin auch eine Frau
Habe mein Bachelor- Abschluss mit 2,9 gemacht, habe eine kaufm. Berufsausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation und mache gerade ein Praktikum in der Personalberatung. 2 Fremdsprachen, Englisch und Russisch als Muttersprache. 3 Jahre habe ich als Anwaltsfachangestellte gearbeitet. Seit 4 Jahren bin ich Dolmetscherin für Russisch. Gehe später auch Master machen, aber jetzt, was könnte ich als Gehaltsvorstellung bei Bewerbungen angeben?

Danke sehr

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

30000 für einen Baechlor mehr nicht

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

Bin auch Bachelor (FH) und etztes Jahr mit 50k eingestiegen.... also bitte den Bachelor nicht pauschal schlecht reden!!

antworten
WiWi Gast

Einstiegsgehalt BWL

Ich habe letztes Jahr auch meinen Bachelor (FH) abgeschlossen und bin mit 50k eingestiegen...Also bitte nicht den Bachelor pauschal schlecht reden!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Strategischer Einkäufer

Meinem Vorredner muss ich da recht geben, denn Fh`ler sind nicht unbedingt schlecht, denn Sie werden oft praxisnah ausgebildet und nicht nur theoretisch. Aber sei es drum, es liegt doch immer daran wie man sich im Vorstellungsgespräch verkauft. Wenn man gut argumentieren kann, dann ist es oft so, das man seine Gehaltsvorstelllung auch durchsetzen kann. Also Mut zur Lücke.

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

Ich habe mir jetzt wirklich alle Einträge seit dem Startpost durchgelesen ;)

Man muss sich eines vorstellen:
Man studiert , Ausland , Engagement usw. ja, alles gut und schön. Das ist vielleicht für einen persönlich schön, gut und eventuelle erstrebenswert, aber fragt euch doch mal:
Es studieren Millionen, es kommen immer mehr dazu (nicht nur BWL, sondern insgesamt). Warum sollte euch ein Arbeitgeber so viel bezahlen? Warum? Weil ihr studiert habt?

Die lachen euch aus und sagen: Guck mal, da vorne an der Ecke stehen schon Achmed, Mohammad und Schabbah und machen deine Arbeite für 5?!

Kurzum, niemand wird euch mit Kusshand empfangen und kommt dann die nächste Krise, werden Tausende Jobs wegrationalisiert, ist man da schon 40, ist vielleicht schon Hart IV am Winken.

Ach ja: Bin selber BWL´er im 3. Semester und überlege zu wechseln.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt BWL-Absolvent

Hallo,

bin WiWi Student im 3. Semester und mache mir seit einigen Wochen Gedanken über den Einstieg.

Nach einigen erfolglosen Bewerbungen für ein Praktikum hatte ich schließlich doch noch eine Zusage bekommen und werde die kommenden Semesterferien beschäftigt.
Die Gehälter sind abhängig von Branche, Unternehmensgröße, individuelle Fähigkeit (Praktika, Sprachen, Auslandserfahrung etc) usw.
Da ich noch 3 Semester vor mir habe und somit 3 x Ferien, wollte ich mich auf eine bestimmte Branche konzentrieren.

Fokus liegt auf Controlling / Rechnungswesen

Welche Branche würdet ihr empfehlen?
Wie kann ich jetzt schon an dem Einstieg arbeiten?

Danke im Voraus

antworten
WiWi Gast

Mal ein Feedback aus dem Handel

Mal eine aktuelle Info aus dem (Einzel-)Handel und Mut für diejenigen die keinen "sauberen" CV haben.

3er Abitur
6 Semester Studium ohne jegl. Abschluss -> Abbruch
Ausbildung und Fortbildung im Einzelhandel mit erster Führungsverantwortung
Duales BWL-Studium Schwerpunkt Handel an 08-15 FH
Auslandssemester
Insges. ca 12 Monate Praktikum
Abschluss 1,3
Jetzt Trainee in einem großen Einzelhandelsunternehmen
Man zahlt (inkl. 13. Monatsgehalt) 40.000 - Gute Übernahme- und Aufstiegschancen.

Ich bin zufrieden.
...und was hättet IHR mir gezahlt?

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

Zu deiner kleinen Geschichte: Ich denke die Tatsache .. 3 Semester .. hättest du nicht erwähnen müssen! ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

Hallo, habe mal eine Frage!
Bin gerade an meinem Bachelor of Science dran (in BWL). Danach werde ich noch meinen Master machen (Schwerpunkt Controlling das Ganze). Noten (schulisch, Ausbildung, Studium) im Bereich von etwa 2,4. Eine absolvierte Ausbildung als Industriekaufmann habe ich auch schon vorzuweisen.
Was kann ich denn als Einstiegsgehalt verlangen wenn ich dann man fertig bin.
Achja: wohnhaft in Baden Württemberg

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

@vorposter es kommt drauf an welche Uni?Da können schon große Unterschiede sein.Man kann nicht pauschalisieren mit so wenig Informationen die du gibst.Bei den BIG 4 und das weiß ich genau ,wird ganz genau geguckt von welcher Uni man kommt und Großunternehmen machen es genauso ,da wird halt bei einer schweren UNi etwas vom Notendurchschnitt abgezogen ,um es vergleichbar zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

Das ist echt arm was man hier so lesen muss !

Da fragen erwachsene Menschen 24-30 Jahren , die angeblich ein Hochschulstudium hinter sich haben, wieviel kohle sie verlangen können- und das als WIRTSCHAFTswissenschaftler ! Meine Herren!

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

ich / speditionskaufmann / verkehrsfachwirt verdiene mom mit ca. 1,5 Jahren Berufserfahrung 27k p.a. und ab ende Q3 (dann mit 2 Jahren Erfahrung) steige ich auf ca. 30k....... als einfacher sachbearbeiter! ab 2012 habe ich zudem die wahl, ob ich ins controlling oder ins qualitätsmanegment wechseln möchte (wahrscheinlich zum anfang ca. 35k).... ich wollte eigentlich für das WS mich an der FOM für ein BWL studium einschreiben aber bei den gehältern..... wozu studiert man dann noch?

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

an den Sprecher vom 28.1.:

wieso ist das arm? man kennt nun mal nicht die realen einstiegsgehälter von den wiwi absolventen! sag doch mehr dazu!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt BWL-Absolvent

jungs seid ihr alle bescheuert? googlet doch mal einstiegsgehalt bwl, da steht der mean für bachelor/master uni/fh. master um die 42k und bachelor um die 38k.
als master of science hab ich immer zwischen 40-50k gefordert und direkt die erste bewerbung hat geklappt. einstiegsgehalt 41.5k

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt PWC

Warum noch studieren bei 35 ? ganz einfach... da diese 40 bis 42 Tausend Jahresbrutto nur das Einstiegsgehalt sind und man nach ein paar Jahren bei 60 und mehr liegt... während du als Sachbearbeiter weiterhin bei 35 herum dümpelst... so einfach.

Ansonsten kann ich 42 T. für PWC bestätigen. (Master bzw. Diplomer)

Bachelor verdienen 30 bis 35 wurde mir gesagt.

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

Hallo Leute,
bin über 30 habe noch mal angefangen zu studieren habe meinen Bachelorabschluss Wirtschaftsingenieurwesen in Regelstudienzeit mit 2,3 gemacht. Anfangsgehalt 50.000, gestern unterschrieben. Aber wie die Vorredner schon alle geschrieben haben, es ist nur das Anfangsgehalt.

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

bachelor 38-42
master 44-48
diplom irgendwas dazwischen

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt

Hallo Leute,

eines ist sicher...die Einstiegsgehälter sind unterschiedlich, und zwar gewaltig! Nach zwei Ausbildungen (technisch und kaufmännisch), achtjähriger Dienstzeit in der Bundeswehr (Personalmanagement und Organisation), staatlich geprüften Betriebswirt und mit einem Stipendium mit Abschluss (bachelor of arts) an der Oxford Brookes University-Business School bin ich gerade froh, dass ich ein Angebot über 36.000 habe! Ernüchternd, wenn man bedenkt, dass ich argumentieren kann und mich gut verkaufe. Alle Gespräche mit Personalern bestätigten diese Tatsache, trotzdem frage ich mich wie diese enormen Unterschiede zustande kommen. Tarifverträge hin oder her, es ist zu Beginn immer schwer. Anfangen-Erfahrungen sammeln-immer Gas geben und die angestrebten 50.000+ sollten bald drin sein. Es ist LEISTUNG, die zählt! Nichts anderes! Seid Ihr gut, bekommt ihr mehr. Ein Geben und Nehmen-----das war doch immer so.

Gruss

antworten
Maroda

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

Hi Leute,

also hier wird echt jede Menge abgelassen, unmögliches und unglaubliches. Kurz zu mir, damit ihr nachvollziehen könnt, warum ich den Kopf hin und her schwenke. Ich, 31 Jahre mit 2 Ausbildungen (technisch und kaufmännisch), 8 Jahre Dienstzeit beim Bund (Personal und Orga.), staatlich geprüfter Betriebswirt und Absolvent der Oxford Brookes University in England (Bachelor of Arts) mit 2,3 bin gerade froh gewesen, dass ich mit 36° anfangen konnte. 39° war zwar auch drin aber der Job war nicht wirklich doll. Worauf ich hinaus will. Leistung, Ladies & Gentleman, nur Leistung zählt. Fangt an, beweist euer Können, und 50°+ sind in 2 Jahren drin. Ihr müsst vielleicht den AG wechseln, aber fakt ist GAS geben. Keiner trennt sich gerne von guten MA. Aber leistet erst mal was, bevor ihr Ansprüche stellt. Jeder der besser einsteigen könnte- glückwunsch, ist aber net die Regel. Tarifverträge hin oder her-LEISTUNG!!!!!! Ich kann das Gejammer vieler Absolventen nicht hören. Ich hatte zum Teil mehr Urlaub in meinem Leben als die gearbeitet haben. Und wie man den Urlaubsantrag ausfüllt musste denen trotzdem jemand beibringen. Also, in diesem Sinne...denkt mal drüber nach. Nicht billig verkaufen, aber bitte meine Damen und Herren- es ist und bleibt ein Geben und Nehmen zwischen Ma und AG!!! Gebt erstmal was.

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

Du kannst noch 3 Mal erwähnen, dass du 8 Jahre beim Bund warst. Das machts nicht besser.
Klar zählt Leistung.
Allerdings ist es "Wunschdenken", dass man nur mit Leistung nach oben kommt. Vielleicht wird man auch einfach nur verheizt und beschert den anderen ein gemütliches Leben, weil man sich ja abrackert und gehört hat, dass man nur durch Leistung weiterkommt.
Ich glaube eher, dass Beziehungen, ein gutes Netzwerk, also die Kontakte einen weiterbringen. Leistung allein reicht nicht.

antworten
WiWi Gast

Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

hallo, eure kommentare sind zwar schon sehr alt, aber viell antwortet mir trotzdem jemand.

habe ein jobangebot von E&Y als trainee bekommen, 38.400 eur p.a.

gibt es hier verhandlungsspielraum. habe gelesen, dass alle trainees das gleiche geld bekommen...

ich: 28, FH-Bachelor und Master, Bankausbildung, diverse parktika und werkstudentenkobs in der bank, internen revision etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

Hallo,
ich bin 22, habe meine Industriekaufmannlehre vor 3 Monaten (verkürzt auf 2,5 Jahre) mit "GUT" bestanden, sitze seit einem Jahr im Einkauf. Ich begann mein Hochschulstudium parallel zur Ausbildung, momentaner Stand im absolut oberen 2er Bereich (6. Semester von 7, danach Uni Bachelor). Englischzertifikat Level B2, 3. Platz beim Bundeswettbewerb für Fremdsprachen (2010).

Nun möchte ich mich auf eine neue Stelle bei einem anderen Unternehmen bewerben: ausgeschrieben als Industriekaufmann, gerne mit Hochschulstudium, als Einkäufer/Disponent

Wieviel kann ich wohl fordern? 36.000 - 38.000? + Weihnachts-/Urlaubsgeld i.O.??

Gruß
gammler1403

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

Hallo,

ich will euch einen Praxisbericht geben.

Ich, 33 Jahre alt, Diplom-Ingenieur (FH), 10 Jahre Berufserfahrung, Angestellter in einem 1.300 Mann-Unternehmen in Dresden (Dresden ist ein Leuchtturm - da kann man gut Karriere machen), IT-Abteilung, Tätigkeit als Chef-Ingenieur im Software engineering, studiere berufsbegleitend Diplom-Wirtschaftsinformatiker (FH). Einstiegsgehalt vor 10 Jahren 24.000 (natürlich noch kein ChefIng, ich war ja erst 23 Jahre). Heute 41.600. Da stehe ich im Betrieb nicht schlecht da. Reine Führungskräfte mit viel Arbeit (bis zu 6 Tage mit definitiv 10h++) und extrem hoher Verantwortung erreichen bei uns Gehälter >60.000. Und die sind meistens älter als 45 Jahre. Einstiegsgehalt heute für Akademiker 28.900.

Ja, so siehst aus. Gerne darf es mehr sein. Wenn nicht gerade SAP ? wer zahlt einfach mal 40.000-45.000 einem Einsteiger? Ja, ich kenne wenige, die das verdienen. Sie sagen aber selber von sich, dass sie eine glückliche Ausnahme darstellen. Meine weiteren Erfahrung sind: Noten haben nie eine Rolle gespielt. Leistung ist nicht alles. UNI oder FH oder BA ist beim Gehalt egal (im öffentlichen Dienst spielt es eine Rolle). Kenne selbst gute Facharbeiter, die auf Grund ihrer Fähigkeiten Verantwortung übertragen bekommen haben. Und somit Verdienste in der Nähe von Akademikern erreichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

Hallo,
es handelt sich beim Einstiegsgehalt wirklich um reines Verhandlungsgeschick und Ausdauer. Mein Anfangsgehalt lag bei rund 48k. Kleine Steuerkanzlei , Abschluss an der Fachhochschule mit 2,5 , vorhergehende Ausbildung , 27 Jahre.
Andere Mitstudenten mussten sich, teils auch mit besseren Noten, mit 35k begnügen. Mein Fazit lautet, bewerben, bewerben, bewerben und so viele Gehaltsverhandlungen wie möglich. So ziemlich das gleiche Prinzip wie beim Preisvergleich. Kostet Zeit, aber lohnt sich :-))

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Deloitte, etc.

hi,

ich hätte auch eine Frage bzgl. Einstiegsgehalt mit Masterabschluss-Informatik Note 1,6 und Bankerfahrung.
muss ich bei Vorstellungsgespräch schon selbst was vorschlagen und wenn ja was wäre realistisch?

danke euch im voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt BWL-Absolvent

ich würde 50000 fordern...

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

Kumpel bei der AXA, gelernter Versicherungskaufmann, Vers.-Fachwirt gemacht und Ausbilder gemacht: 4000 Euro brutto! Der lacht hier alle aus. Kann gemütlich Samstag in Holweide arbeiten gehen und "Überstunden", Kaffee schlürfen, Zeitung lesen, Internet surfen...... Als er das hier gesehen hat, was für Zahlen BWL Studenten verlangen können und das die glatt 60 Stunden müssen.... Ich bin auch so ein armer BWL`er den er auslacht. Echt scheiße!

antworten
WiWi Gast

Dein Kumpel bei AXA ist der Beste

Das Gehalt ist bei weitem nicht das Wichtigste. Leute die das denken, sind imho zu bemitleiden, vor allem wenn sich diese noch was drauf einbilden, welch tolle Hengste sie sind, weil sie nen 1000er mehr im Jahr verdienen. Viel wichtiger ist eine gute Ausbildung, Förderung und Entwicklungsmöglichkeiten und der Zusammenhalt in der Firma und unter Kollegen, kurz das Arbeitsklima. Wer sich wohlfühlt, leistet auch mehr. Das Geld kommt dann irgendwann ganz automatisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

Das Einstiegsgehalt hängt deutlich mehr von der Branche ab als von Noten. Der Lebenslauf ist ebenfalls sehr wichtig. Zielführende Praktia sind ein absolutes Muss. Auslandserfahrung ist absolut überbewertet. Auslandserfahrung dient doch gerade mal 2 Zwecken: 1. Lebenserfahrung/Persönlichkeit und 2. Sprachkenntnisse! Wenn ich ein gutes bis sehr gutes Englisch habe und dazu noch eine sehr gefestigte Persönlichkeit gepaart mit guten Kommunikationsfähigkeiten und einem gewissen Organisationstalent (was man an der Uni lernt, aber eher nicht an einer FH/BA), dann fragt mich niemand nach einem Auslandsaufenthalt.
Weiterhin ist die Frage, ob ich nur Geld koste oder auch was bringe. Marketing-Leute kosten erst mal nur Geld, zumal die eh nix wirklich können. Außerdem macht das jeder, der BWL studieren will, aber kein richtiger Ökonom sein will oder kann. Daher sind die Einstiegsgehälter hier zu Recht eher gering, wenn man überhaupt einen Job bekommt.
Ich habe an einer Uni studiert, die im Bereich Wirtschaftsprüfung und Steuern absolut top ist und habe ein Praktikum bei einer der BIG 4 mit sehr gutem Zeugnis absolviert. Dazu diverse Nebenjobs während des Studiums.
Ich habe mich bei allen BIG 4 vorgestellt sowie bei 2 Industrieunternehmen. Ich bekam keine einzige Absage!!!, sondern 6 schöne Verträge nach Hause. Danach konnte ich mein Gehalt noch etwas hochpokern. Am Ende stehen 42.000k + 10 % Bonus auf dem Papier (46.200k in Summe). DAS SIND ca. 2.300 ?/Monat NETTO!
Und hier werden die Zusatzleistungen (vor allem Spesen) noch nicht berücksichtigt.
Ich bekomme 0,45?/km (0,40? nach Steuern) und eine Verpflegungspauschale von 9? (8? nach Steuern bei Abwesenheit 8-14h).
Also habe ich pro Monat nochmal 160? NETTO mehr auf Grund der Verpflegungspauschale.
Ich fahre beruflich etwa 15.000km/Jahr. Bei 0,40?/km netto sind das dann 6000?/Jahr netto und 500? netto im Monat. Ziehen wir die Spritkosten ab bleiben mir immernoch ca. 360? im Monat.

Gesamtrechnung NETTO/Monat und nahc Abzug der bei mir anfallenden Spritkosten:
2.300 ? + 160 ? + 360 ? = 2.820 ?/Monat NETTO!!!

Da muss erst mal ein anderer BWL-Absolvent ran kommen.

Im Bereich Marketing werden ca. 32.000?/Jahr bezahlt. Derjenige geht dann mit 1.700?/Monat nach Hause.
Und das ist auch richtig so!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

Beim Lesen des letzten Postings kann ich leider nicht schweigen, sorry:

Schau mal, wie sich der überflieger Zahlen-Ober-Sachberarbeiter über anderen Disziplinen abfällig äußert. Das zeigt nur eines, du hast wenig Lebenserfahrung und sehr sehr wenig Sozialkompetenz. Eine Rechnung hast du vergessen: dein Stundensatz NETTO sowie deine Überstunden. 2820? Netto für 60-70 Stunden/Woche mit/ohne Überstunden?

Wusstest du, dass Unternehmen nur dann Zahlen produzieren, die du hinterher analysierst, weil sie was verkauft haben? Und weisst du wie Unternehmen Produkte/DL verkaufen? Weil sie irgendwie in den Markt tätig sein müssen.... Ohne Absatz, keine Zahlen, keine Prüfer, capici?

Bin längst im Job, bin Promoviert und steuere Strategische Themen sowie alle Berater/Prüfer, die bei uns arbeiten. Kann nur sagen: arme Schweine: viel Schein, viel Arbeit, viel Prosa, ggf. viel Geld aber wenig Lebenserfahrung, kaum Realitätsnähe, sehr wenig Privatleben

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

M, 36, Promovierter BWLer, > 10 Jahre Berufserfahrung.
Heute Head of Strategy im Mittelstand, 38 STunden/Woche, 30 Tage Urlaub, sehr Flexibles Arbeitsmodell, Brutto Jahr 70-75T? (inkl. Bonus, Überstunden)

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

Hallo zusammen,
ich finde die Kommentare sehr interessant und vielfältig. Ich studiere im 6. Semester Bachelor of Science Wiwi (Notenschnitt: 2.5) und mein Schwerpunkt ist Controlling. Ich bin seit einem Jahr studentische Hilfskraft in Deutschlands größter Energiekonzern. Außerdem habe ich zwei Jahre im Einzelhandel gearbeitet. Mein soziales Engagement konnte ich durch schulische und außerschulische Veranstaltungen unter Beweis stellen ( Zertifikate usw). Zusätzlich plane ich einen sechs monatigen Auslandsaufenthalt. Spreche fliesßend türkisch und gut englisch. Viele haben geschrieben, dass das Einstiegsgehalt abhängig von vielen Fakten ist, trotzdem will ich Euch um Rat bitten. Mit wie viel Einstiegsgehalt kann ich rechnen, wenn ich nach meinem Bachelor im Bereich Controlling starten will.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt SAP Berater, 1 Jahr Berufserfahru

kenne auch jemanden mit nur!! hauptschulabschluss. arbeitet jetzt bei deutschlands führenden hersteller für klimatechnik (name kann jeder selber googeln) und ist mit 45 auch abteilungsleiter + controller der maschinen. hat zwar auch keine 40h woche aber der lacht einen schnöden bwl´er sachbearbeiter mit alter 40 aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

als absolvent mit türkischen wurzeln wirst du es leider in Deutschland schwerer haben

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt PWC

Mit türkischen Wurzeln soll er es schwerer haben? Völliger Schwachsinn. Kenne zahlreiche Türken, die solche Karrieren gestartet haben, von denen zahlreiche Deutsche nur träumen. Der eine hat nen Trainee bei ThyssenKrupp, während ein anderer in einem renommierten Private Equity/Venture Capital Haus ist.
Lasst euch nicht kleinreden von kleinen Menschen die selber nichts erreicht haben und meinen, dass deshalb die anderen nichts können, erst recht nicht "mit türkischen WUrzeln"...

Ich selber bin polnischer Abstammung und bin bei Deloitte im TAS Bereich tätig. mein GEhalt beträgt 45" p.a. und ich kann euch allen nur raten, ungefähr mit 40-45 in ein VG, zumindest Corporate Finance Advisory Big4 reinzugehen. Die Persönlichkeit zählt. Wenn du dich als Person und schlussfolgernd deine Kompetenzen hinterfragst, dann solltest du wie die ganzen Nörgeler/ ruhig unter 40" bleiben. Die Masse kann sich dann totmeckern. Viel Erfolg wünsche ich euch und glaubt an euch, dann stellt ihr euch nicht mehr die Frage, ob ihr mehr als 39 fordern KÖNNT

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

Hi Leute, ich arbeite jetzt seit 3 Jahren (habe BWL studiert, Massenuni) und habe einen neuen Job (Finanzbranche). Bin damals mit 50k eingestiegen und im neuen Job werden es ca. 30% mehr. Ich weiß, dass das relativ gut ist, aber mal ehrlich: Ihr studiert 5 oder 6 Jahre, seid dann Mitte 20 und dann lese ich hier von Gehältern von 30-40k? Das kann doch nicht euer Ernst sein, oder? Warum seid ihr nicht Handwerker geworden oder so? Im Ernst, jetzt sagen wieder einige, dass das intellektuell weniger anspruchsvoll ist, aber seie wir ehrlich, die meisten, die BWL studieren tun das, weil sie auf Geld hoffen.
Entweder verkauft ihr euch weit, ganz weit unter Wert, seid in den falschen Branchen/Regionen unterwegs oder habt euch während des Studiums die Sonne auf den Bauch scheinen lassen. Leute, wacht mal auf, wie wollt ihr denn so ein gutes Leben mit Familie führen? Ihr habt immerhin studiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

Also ich verdiene auf 50k, allerdings Franken. Und ich studiere noch im Master. Die 50k sind das Gehalt eines 50% Jobs im Backoffice einer Bank.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltserhöhung nach 1 Jahr

Also ich kann mich hier auch nicht mehr zurückhalten.
Wenn ich hier teilweise lese 21k... das sind bei mir nicht mal 1.200? Netto/Monat.
Ganz ehrlich ich kenne Friseure die mehr verdienen.
Mal zum Vergleich, ich hatte in meiner ersten Berufsausbildung mehr Gehalt.

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

Die Zahlen gehen schon auseinander. Welche Branchen würdet Ihr empfehlen?

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

In der IT verdient man ziemlich gut. Die Arbeitsatmosphäre sowie Umgang miteinander sind meistens sehr gut. Kann ich als ITler persönlich empfehlen. Nerd-Vorurteile stimmen schon lange nicht mehr.
Von der Auto-Branche hört man auch viel gutes.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Reederei in Finanzen

Tja, der Thread ist extrem interessant, weil er die ganzen Spiegel-Gehalts-Rankings der Lüge entlarvt.
Ich konnte 2004 als Praktikantin die Payroll 2002 und 2003 von mehreren internationalen Bereichen einer mittelständischen ausländischen Elektronikfirma einsehen und war ENTSETZT, wie weit das Lohngefälle zwischen Großbritannien und Deutschland war. Damals war das Pfund auch noch 2,5x mehr wert, d.h. die konnten sich extrem mehr leisten.

Die Einführung des Bachelors hat ja dann aus Wirtschaftssicht gut geklappt wenn die Leute mit 25k oder 30k anfangen. Leute, genauso war's gedacht! Lohndumping im Arbeitersektor war durch die Arbeitnehmerfreizügigkeitsregelungen schon vorprogrammiert, den im akademischen Sektor musste man anderweitig regeln.

Ich lese oft in Foren, dass Leute schreiben, sie hätten ja hauptsächlich studiert um ihren bildungsmäßigen Horizont zu erweitern. Schönrednerei, weil sich niemand eingestehen will, dass man sich das ein wenig anders vorgestellt hat.

Zwischen 32k und 42k muss man außerdem das Netto mal vergleichen. Das sind zwischen 1700 und 2200 netto. Was sind denn das groß für Unterschiede?

Ein Bandarbeiter mit mittlerer Reife kann mit gescheiter Überstunden- und Sonderschicht-Regelung auf ebenfalls 1800-2000 netto kommen.

Wenn der mit 42k nicht viel absetzen kann und der 32ker schon, dann gibt sich da fast nichts mehr.

Die Löhne stagnieren, die Preise steigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

Nur mal zur Information:
Eine ausgelernter Geselle bei Audi/VW/Mercedes,... bekommt nach der Ausbildung knapp über 3000 Brutto. Wenn der am Band arbeitet, bekommt er Zulagen, Gewinnbeteiligung,... dafür muss er nicht mal sonderlich helle im Kopf sein, nur die Stunden runterknüppeln, je nachdem wo er am Band arbeitet ist das nicht mal sonderlich stressig. Macht er noch freiwillig mehr Nachtschicht bekommt er die Zulagen steuerfrei. Ich kenne Leute mit Sonderschulabschluss, die lassen pünktlich auf die Minute ihr Werkzeug fallen und gehen mit weit über 50k-? aus dem Werktor raus und steigen in ihren abbezahlten TT ein. Die wissen auch auf Monate im voraus an welchem Wochenende sie mittags um drei schon zu Hause sind.

Wer sich mit 30k-? als Hochschulabsolvent abspeisen lässt, hat vom Arbeitsleben keine Ahnung und wird zu Recht gnadenlos abgezockt und ausgenutzt.

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und V

!6 Semester? Das ist eigentlich ein absolutes Einstellungshindernis. Da glaubt jeder Personalchef, dass es an Effizienz, Motivation und Einsatz fehlt. Geht gar nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

Ka in meinem Studiengang (Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik, Diplom, TU) ist die Durchschnittsstudiendauer der Absolventen 14 Semester.

antworten
klingonenmichel

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

WiWi-Treff Leser schrieb:

Nur mal zur Information:
Eine ausgelernter Geselle bei Audi/VW/Mercedes,... bekommt
nach der Ausbildung knapp über 3000 Brutto.

Leidest du an Realitätsverlust?

Wenn der am Band

arbeitet, bekommt er Zulagen, Gewinnbeteiligung,... dafür
muss er nicht mal sonderlich helle im Kopf sein, nur die

Ohne den AN am Band kannst du ja nach einem entspannten Tag im Büro die Nacht Reifen aufziehen - du sparst dir dann das Geld für 1 Std Fitness-Club nach der du fertig bist.

Stunden runterknüppeln, je nachdem wo er am Band arbeitet ist
das nicht mal sonderlich stressig. Macht er noch freiwillig

...was meinst du was passiert, wenn der Geselle welcher den roboter überwacht nicht auf die Schweißpunkte genau achtet?
Aber der hockt ja nur da und stiert in den Computerbildschirm.

mehr Nachtschicht bekommt er die Zulagen steuerfrei. Ich
kenne Leute mit Sonderschulabschluss, die lassen pünktlich
auf die Minute ihr Werkzeug fallen und gehen mit weit über
50k-? aus dem Werktor raus und steigen in ihren abbezahlten
TT ein. Die wissen auch auf Monate im voraus an welchem
Wochenende sie mittags um drei schon zu Hause sind.

Sonderschulabscluß - bei Audi??? Vielleicht in der Putzkolonne, und die sind outgesourcet.
Und ja, alle fahren TT. Deswegen gibt es ja auch den Werksbusverkehr, oder?
Kann es sein das du ein bischen leichtgläubig gegenüber deiner Kumpels bist?

Wer sich mit 30k-? als Hochschulabsolvent abspeisen lässt,
hat vom Arbeitsleben keine Ahnung und wird zu Recht gnadenlos
abgezockt und ausgenutzt.

Oha, der Herr Studiosus - bitte erst mal etwas leisten und können! In deinem Fall vielleicht auch mal was lernen über soziale Kompetenz, Mitarbeiterführung und Motivation.

Als Gottes Geschenk für die produzierende Wirtschaft kommst du mit deiner Art nicht weit.
Aber du bewirbst dich sicherlich bei einer Bank.

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

Mal eine andere Frage...

hat man überhaupt eine Chance bei Consulting Firmen angenommen zu werden, mit einer BWL Master Abschlussnote von 2,0 oder ist das schon zu schlecht?

Danke für die Hilfe!

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

Wenn du aus Mannheim kommst, dann vielleicht schon...alles andere wird schwierig

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

Uni Köln BWL Diplom
Energiewirtschaft
Einstiegsgehalt 50.000 Euro (2010)

Passt also ziemlich genau zu der Studie

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

Ich habe als Master of Engineering letztes Semester abgeschlossen und mir wurde heute bei einer Zeitarbeitsfirma als noch akzeptables Gehalt ein Einstiegsgehalt von 30.000 ?/J. Brutto genannt. Ich halte das doch für etwas zu wenig.

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

Klar kommst du acuh mit 2,0 ins consulting.

Vielleivht nich zu den Tier-1 (aber da ist es auch scheiße hart glaub mir), aber es gibt auch viel anderes gutes.

antworten
suse123

Re: Einstiegsgehalt BWL-Absolvent

hallo,
ich bin 27 und im sommer mti meinem studium betriebswirtschaft und recht fertig mit abschluss 1,3-1,5. hab auslandserfahrung in asien und diverse praktika, außerdem bin ich industriekauffrau. will als personalreferentin im rhein-main-gebiet anfangen, kann ich da bei großen firmen 45.000 einstiegsgehalt angeben?
danke für eine einschätzung.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt BWL-Absolvent

Mit Diplom oder Master vielleicht, wenn du in die richtige Branche kommst, wie Bank, Pharma oder Automobil.

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

Hallo ich studiere International Management und habe morgen ein Vorstellungsgespräch bei Engel & Völker für ein Trainee. Kann mir vielleicht jemand sagen was ich da für eine Gehaltsvorstellung haben kann? Ich möchte nicht unrealistisch sein da ich ja noch mitten im Studium bin.
Vielen Dank im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

Hallo ich werde hier nun auch mal meine Daten und Erfahrungen preisgeben. Ich habe letztes Jahr im Oktober mein UNI Studium der BWL (B.Sc. - Schwerpunkt: Management, vertieft auf Wirtschaftsinfo. im speziellen Supply Chain Mgt.) absolviert. Meine Note lag bei 2,6. Ich habe 2 Semester überzogen und 3 Industriepraktika von jeweils mehr als 3 Monaten, davon 2 bei dem größten deutschen Automobilzulieferer im Einkauf, absolviert. Arbeitszeugnisse waren immer top!
Ich habe mir auch immer Sorgen gemacht später arbeitslos zu sein, grade aufgrund der Aussagen von Leuten die KA haben. Darunter verbitterte Biologie, Politik, Geschichts-, Sozial- (alles was man in der WIRTSCHAFT/Industrie/Dienstleistung wirklich nur SEHR geringfügig braucht) Studenten. Dazu kann ich nur sagen: Bullshit. Ich habe zwar auch Absagen bekommen, doch bei ALLEN Unternehmen bei denen ich ein VG hatte, wäre ich genommen worden (darunter auch RIESEN Unternehmen verschiedenster Branchen).

Im Endeffekt bin ich jetzt (2 Monate nach meinem Studium) mit 45.000 ?/p.a. bei einem Automobilzulieferer eingestiegen. Meine Wochenarbeitszeit beträgt 40 Stunden, die je nach Auftragslage in der Realität zwischen 40-45 pendelt. Da ich schon Gespräche mit meinem Vorgesetzten geführt habe, gehe ich stark davon aus, dass mein Gehalt schon sehr bald (dann 6 Monate nach dem Studium) bei > 55.000 ?/p.a. liegen wird... Und jetzt möchte ich euch sagen, dass ich immernoch sehr unzufrieden bin mit meinem Gehalt! Ich weiss selber, aus Erfahrung und Gesprächen mit anderen, dass dieser Einstieg zwar nicht top ist, aber dennoch überdurchschnittlich. Alle meine Freunde/Familie die andere Fächer studiert haben, haben am Anfang weniger verdient. Jedoch muss man klare Ziele haben und ich strebe ganz klar nach einem Gehalt von min. > 100 k ?/p.a. und ich weiss auch, dass ich dies erreichen werde (in nicht allzu ferner Zukunft - von jetzt an 5-6 Jahre) aber man muss halt Pläne und !klare! Ziele haben! Es können gerne Posts wie "Träum weiter" oder "HAhahah" kommen, aber es ist einfach die Realität. Als BWLer wird man immer mit den Vorurteilen anderer Fachbereichler kämpfen. "Man kann ja nichts" "Studiert doch jeder" "Danach bist du arbeitslos" - Doch meine persönliche Erfahrung hat gezeigt, dass es sich immer noch lohnt BWL mit einem gescheiten Schwerpunkt (von Marketing rate ich ab) zu studieren.

Ich habe einen sehr großen Bekanntenkreis, davon ist KEIN BWLer arbeitslos oder verdient UNTER 35.000 ? (selbst Diplomer mit 16 Semestern + auf dem Buckel ; Btw: Das Diplom ist veraltet und NEIN der Bachelor ist kein Vordiplom - das Diplom ist ein sehr !lockerer! Abschluss im Gegensatz zum B/M System, ohne Zeitvorgabe und freier Wahl der Fächer...)... Bei anderen Fachbereichen sieht es anders aus... Jura Absolventen krebsen erstmal mit 20.000? Brutto rum, Lehrer ebenso nach der Ref. Zeit erhöht es sich (bei Lehrern zumindest). Architekt < 40.000 ? bei 60 h ; Politikwissenschaftler -> arbeitslos ; Sozi ebenfalls (ich spreche nur von Leuten die ich kenne) und jetzt der TOP case: TOP (1,7) Dr. der Biologie 24000 ? brutto bei 60 h...

Ich hoffe ihr habt eins gemerkt:

  1. Es kommt sehr geringfügig auf die Note an
  2. Ja BWL studieren ist in den meisten Fällen gewinnbringend
  3. Hört nie darauf was, Neidhammel euch um die Ohren knallen und speziell für diesen Thread
  4. VERKAUFT euch NICHT unter Wert und sucht euch einen Job der euch Spaß bringt - sonst hat eh alles keinen Sinn.
antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

Btw: Das Diplom

ist veraltet und NEIN der Bachelor ist kein Vordiplom - das
Diplom ist ein sehr !lockerer! Abschluss im Gegensatz zum B/M
System, ohne Zeitvorgabe und freier Wahl der Fächer...)...

Du scheinst ziemlich wenig Ahnung zu haben.

  1. Beim Diplom konnte man die Scheine nicht wesentlich freier wählen als die Module beim Bachelor/Master

  2. Weder mein Bachelor noch mein Master haben irgendeine Form von Zeitvorgabe.
antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

  • Studiengang: BWL Diplom (FH) - Rechnungswesen/Controlling
  • In Regelstudienzeit (8 Semester) absolviert,
  • In dieser Zeit Pflichtpraktikum (~6 Monate) und Diplom im Ausland absolviert.
  • Abschluss: 1,0
  • Grundgehalt: 3400 brutto / Monat + Leistungszulage (5 - 20 %)
  • Branche: Automotive, Bayern
antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt als Wirtschaftsprüfer Assi

Eins sollte klar sein, manche checken es glaub ich auch gar nicht, dass in solchen Foren viele von Zeitarbeitsfirmen oderusw schreiben, um die Löhne runterzudrücken. Von wegen "Ich habe einen Master, Praktikas, Auslandsemester und Fremdsprachen oben drauf und bin sehr zufrieden mit 30k eingestiegen" (ich überspritze mal bewusst ein wenig). Alles Fake ! Verkauft euch nicht unterm Wert !

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

an den Post vom 25.02.2012: WO hast du studiert? das hoert sich fuer mich sehr interessant an :)

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und V

weißt du was dein studium kostet??? und welcher chef weiß denn was du überhaupt kannst? Ich hab schon ach so tolle uniabsolventen erlebt, die außer große Töne spucken nicht viel konnten. Dein Beitrag klingt mir doch sehr danach

antworten
blondie1986

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

Hallo,

ich habe vor kurzem einen Anruf von meiner damaligen Praktikantenchefin bekommen, ob ich nicht kurzfristig bei ihr anfangen möchte.
Es handelt sich dabei um eine Stelle im Personalbereich mit Befristung für 1,5 Jahre.
Da ich schon 8 Monate in dieser Firma mit mehr als 5000MA weltweit in der selben Abteilung ein Praktikum abgeleistet habe, kennt die nette Dame meinen Arbeitsablauf, meine Art etc.
Ich habe mein Studium der WIWI letzten Juli abgeschlossen und arbeite derzeit für die selbe Firma der Luftfahrtbranche in China als PRaktikantin für eine Projektarbeit.

Wir haben uns schon über die Kündigungsfrist etc unterhalten jedoch noch nicht über das Gehalt.
Wieviel kann ich verlangen? 36-37.000? pro Jahr

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

ich finde einige Gehälter wirklich sehr gering..ich muss ehrlich sagen, dass ich überrascht bin...

ich selber arbeite im Moment "nur" als Sachbearbeiterin nach der Ausbildung für 43.000 EUR/Jahr und bin 28 Jahre alt

Habe vor 4 Wochen mein berufsbegleitendes Studium zur Diplom-Kauffrau abgeschlossen und wollte mich nun endlich auch bewerben... ich werde 50.000 - 55.000 EUR für die Probezeit anstreben und 60.000 nachher...

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

Ich habe einen kleinen Umweg in Kauf genommen - 2007 FH Diplom in BWL. Dann erstmal nach UK für 15.750 GBP + Ueberstunden im Jahr. Arbeite jetzt seit nicht ganz 4 Jahren in der Schweiz und führe ein kleines Team in der Finance Abteilung. Bin jetzt auf 120.000 CHF im Jahr. Noch ein paar Jahre Führungserfahrung und vielleicht noch einen Finance Master und dann zurück nach D sobald ich auch in D die Aussicht auf mindestens 90-100k ? habe. Manchmal lohnt es sich am Anfang ein wenig zu verzichten.

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und V

Der Norden ist schöner.

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

Hallo Leute, danke für die vielen Beiträge! Dann mache ich auch mal einen Beitrag zur Statistik:

BWL Bachelor, Schwerpunkt Controlling u WP, Note 1,6 und vorher Bankausbildung. Alles in Siegen (Also eher Provinz :)) Könnte jetzt an der Uni in der Abteilung Finanzen anfangen u nach TV L 10 bezahlt werden. Also ca. 37k p.a. Is natürlich weniger Stress als in der Industrie. Fühl mich aber auch irgendwie nicht so wohl damit und höre oft "dafür haste doch nicht studiert" Was meint ihr?
Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

Hallo, mein Freund ist Chilene und studiert in Spanien "Wirtschaft" ohne Arbeitserlaubnis, daher kann er keine Praktika zum Studium machen...er hat aber soziales Engagement (2 Jahre Mission in Kolumbien) im Lebenslauf...nächstes Jahr möchte er gerne in Deutschland arbeiten. Er spricht Spanisch als Muttersprache, durchschnittlich Englisch und ein wenig Deutsch.
Was kann er als Einstiegsgehalt als Trainee verlangen bzw. kann man ohne Praktika überhaupt einen Trainee machen?
Er bräuchte 44.000 netto/a um direkt nen "blue card" für Europa zubekommen...

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

Also die Höhe des Gehalts hängt sicher auch vom Job ab. Sachbearbeiter verdienen z.B. im Durchschnitt 47.000 (http://www.finance-magazin.de/persoenlich-personal/karriere/studie-kaufmaennische-gehaelter-sind-deutlich-gestiegen/), da wäre das o.g. Einstiegsgehalt vergleichsweise echt hoch, aber bei Controllern sind durchschnittlich 63.000, da kommts vielleicht besser hin...?

WiWi-Treff Leser schrieb:

Ich schlage, vor, sehr zu betonen, dass es sich hier um
Gehaelter im Rahmen des IG-Metall-Tarifvertrages handelt, und
dass in der heutigen Situation die Gehaelter für den
Durchschnitts-Absolventen meist ganz anders aussehen... Ich
habe auf Gehaltsforderungen von 38.000 Euro (nicht im oberen
Bereich ihrer Studie) sehr negative Reaktionen erfahren...
Und was man von anderen Absolventen im kaufmn. Bereich
hoert... Vielleicht koennten Sie diese ueblichen Gehälter
auch mal beleuchten...
Kaiser-Vujnovic

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL-VWL

Und jetzt arbeitslos oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

Ich habe einen MBA in HR, viel Auslandserfahrung, 4 Sprachen, gute Praktika usw. und mir wurde heute eine Stelle fuer 28k angeboten. Das nehme ich auf keinen Fall an, denn ich will mich nicht ausnutzen lassen und unter wert verkaufen. Ich verdiene momentan in meinem Praktikum fast genau so viel.

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

Hallo Leute,
habe ein Jobangebot in einer Bank.

  1. Jahr 45T?
    ab dem 2. Jahr 50T?
    plus bissl Prov.
    Ich bin Bankkaufmann, Bankfachwirt und Bachelor (BWL- Uni).
    Findet Ihr das angemessen ?
antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

Hallo,

koennten Sie bitte mir sagen, wie viel ein Strategischer Einkauf mit Ingeniuer Studium und Masters in Management verdienst? (nach 2 Jahr Trainee programme ).

ich haben eine gehaltsgesprach morgen und wuerde gerne wissen.

Ort: Baden Wuerttenberg
Firma: Maschinenbau

Vielen Dank im Voraus!!

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

bachelor fh 2,2

einstiegsgehalt automobilhersteller: 51.000

6 Monate lang nach meinen Abschluss gesucht und hätte fast aufgegeben :/

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

Bin mit Master Uni als Assistent in der Wirtschaftsprüfung mit 42.000 eingestiegen. Keine Big Four. Hab denk ganz gut verhandelt, bei den Kollegen schwankt es eher um die 40.000. Ich kann auch nur klar sagen, verkauft euch nicht unter wert!!! 35k etc. sind meiner Meinung nach völlig inakzeptabel.

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

master wiwi
24k in westdeutschland

hätte besser eine ausbildung machen sollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Strategischer Einkäufer

Hallo,

Ich interessiere mich für den Studiengang Immobilienmanagement, welcher aus betriebswirtschaftlichen, rechtlichen, technischen und sozialen Aspekten besteht. Deshalb spricht mich der Studiengang besonders an.

Hat hier jemand im Forum Erfahrungen bzw. arbeitet in der Branche ?
Ist es möglich damit in die Unternehmensberatungen einzusteigen?
Wie sieht es mit der Vergütung aus ?

Danke für eure Antworten

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Strategischer Einkäufer

ich hab im Strategischen Einkauf 53k bei 35,h Woche bekomme (EG13), bin zufrieden

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Strategischer Einkäufer

57k +1k Bonuszahlung bei 35h

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

Bin im operativen Einkauf mit 3 Jahre BE, dieses Jahr waren es 63k all Inn, bin zufrieden, arbeite nie länger als 18 Uhr..

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

Hallo,

wie würdet ihr in meinem Fall die Gehaltsspanne definieren?
Habe mich bei diversen Finanzdienstleistern im Bereich Risikomanagement/Revision beworben. Das eigentliche Ziel war WP, aber das kann ich mit dem Schnitt wahrscheinlich abhaken...

FH- Bachelor in BWL - 2,5 (unterirdisch, ich weiss)
3 Monate Praktikum in der Branche
Auslandsjahr
in 4 Sprachen verhandlungssicher, falls das einen Unterschied macht

Danke schonmal für eure Rückmeldung :)

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

Also wenn man das hier so liest dann wird es von Jahr zu Jahr schlechter für Absolventen.

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

Uni Master 60k allin bei 50h Unternehmensberatung

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

Ich finde FH 2,5 nicht pauschal betrachtet unterirdisch, da es besonders in BWL auf den Schwerpunkt ankommt, um eine Anschlussnote einordnen zu können. Bei den ganzen Genies, die sich hier angeblich so herumtreiben, wird dies einem nur so vermittelt.

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

Ich bin schockiert...habe Ausbildung zum Industriekaufmann, ok seither 15 Jahre Berufserfahrung in der Logistik, die nunmal kein Master-Absolvent haben kann, dennoch:

Liege bei 60,-tsd. im Jahr und arbeite selten mehr als 40,-Std. die Woche, Freitags 13 Uhr Wochenende, keine weitere Qualifikation...ach ja, spreche ordentliches Englisch *LOL*!

Gruß,
MX

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

Bei 60k nach 15 Jahren Berufserfahrung wäre ich auch schockiert!

antworten

Kommentare zu:

Studie: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

Einstieg, Enter, Berufseinstieg,

Die neue Studie der IG Metall weist für Uni-Absolventen mit Diplom oder Master der Studiengänge BWL und VWL durchschnittliche Einstiegsgehälter von 47.395 Euro Jahresgehalt aus.

Artikel zu WIWIS

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

Unternehmensranking: Die Top 100 Arbeitgeber für Wirtschaftswissenschaftler

Segelboote mit dem BMW-Symbol auf offener See mit Wind in den Segeln.

Doppelsieg für BMW als beliebtester Arbeitgeber bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und dem Ingenieurwesen. Gefolgt von Audi, Daimler und Porsche ist die Automobilindustrie erneut die attraktivste Branche. PwC ist die einzige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und McKinsey die einzige Unternehmensberatung unter den Top 10 Arbeitgebern für Wirtschaftswissenschaftler. Die Beratungen gehören insgesamt zu den großen Gewinnern im Ranking. Die Deutsche Bank fällt in der Finanzbranche erstmals hinter EZB und Goldman Sachs von Platz 27 auf 43. Das zeigt die Business Edition des aktuellen trendence Graduate Barometer 2017.

StepStone Gehaltsreport 2017: Was Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium verdienen

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

In Deutschland verdienen Fachkräfte und Führungskräfte durchschnittlich 57.100 Euro. Akademiker verdienen im Schnitt 37 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteil in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 65.404 Euro, in Wirtschaftsinformatik 68.133 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen sogar 70.288 Euro.

Unterrichtsidee „Arbeitsmarkt Wirtschaftswissen­schaftler“

Unterrichtsidee „Arbeitsmarkt Wirtschaftswissen­schaftler“

Wirtschaftswissenschaftler können in vielen unterschiedlichen Berufen arbeiten. Wirtschaftswissenschaftler – das sind vor allem Betriebs- und Volkswirte. Die Bundesagentur für Arbeit hat die kostenlose Broschüre "Unterrichtsidee - Arbeitsmarkt Wirtschaftswissen­schaftler“ für Schüler und Lehrer entwickelt.

JobTrends: Gute Jobaussichten für Wirtschaftswissenschaftler

Screenshot: Jobtrends-Studie 2017 von Kienbaum und Staufenbiel.

Was Berufseinsteiger im Jahr 2017 wissen müssen, dem ist die JobTrends-Studie von Staufenbiel und Kienbaum nachgegangen. Personaler checken Bewerbungen oft nur in maximal fünf Minuten. In nur sechs Prozent der Fälle googlen Entscheider den Namen der Bewerber. Punkten können Absolventen beim Berufseinstieg eher mit Praxiserfahrung als mit einem guten Studienabschluss. Beim Gehalt können Berufseinsteiger aktuell fünf bis zehn Prozent mehr heraushandeln.

Unternehmensranking 2016: Die Top 100 Arbeitgeber für Wirtschaftswissenschaftler

Ein BMW ohne Nummernschild von vorne.

BMW und Audi sind die beliebtesten Arbeitgeber für Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und dem Ingenieurwesen. Gefolgt von Daimler/Mercedes-Benz und Porsche ist die Automobilindustrie insgesamt die attraktivste Branche. PricewaterhouseCoopers (PwC) ist die einzige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft unter den Top 10 Arbeitgebern für Wirtschaftswissenschaftler. Das zeigen die Ergebnisse des aktuellen trendence Graduate Barometer 2016.

StepStone Gehaltsreport 2016: Das verdienen Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium

Ein Legomännchen mit Geldscheinen zum Thema Gehalt.

Durchschnittlich 52.000 Euro verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Akademiker verdienen im Schnitt 28 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteile in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 58.871 Euro, in Wirtschaftsinformatik 62.382 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen 62.231 Euro.

Arbeitgeberranking 2015 - Die Top 100 der Wirtschaftswissenschaften

Segelboote mit dem BMW-Symbol auf offener See.

Für Studierende der Wirtschaftswissenschaften ist erstmals BMW der attraktivste Arbeitgeber, wie das Universum Arbeitgeberranking 2015 zeigt. Auf den weiteren Plätzen folgen Audi, Porsche, Google und Volkswagen. Jeder Dritte Studierende der Wirtschaftswissenschaften will bei einem Automobilhersteller arbeiten.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Arbeitslosenzahlen weiter gesunken: Besonders gute Zeiten für Absolventen

Absolvent, Student im MBA

Wieder deutlich unter 3 Millionen Arbeitslose: Die neuen Zahlen von der Bundesagentur für Arbeit sind vielversprechend. Mit 2.762.000 gemeldeten Personen ist die Zahl der Arbeitssuchenden im Mai 2015 um 81.000 gesunken. Der Grund ist eine seit Monaten anhaltende gute Wirtschaftslage, die aktuellen Absolventen besonders zugutekommt.

Stepstone Gehaltsreport 2014 - Angehende Wirtschaftsingenieure verdienen am meisten

Stepstone Gehaltsreport 2014: Wirtschaftsingenieurin - Das Bild zeigt eine Lego-Frau im Kostüm mit Helm vor einem Computer.

Zum Jahresende stehen die Gehaltsverhandlungen an. Eine gute Vorbereitung auf das Gespräch mit dem Chef ist wichtig. Mit welchen Jahresgehältern ist in einer Branche und Berufsgruppe zu rechnen? Für den Stepstone Gehaltsreport 2014 wurden 50.000 Fach- und Führungskräfte in Vollzeit zu ihren Gehältern befragt. Durchschnittlich 42.000 Euro verdienen Absolventen beim Einstieg.

Football Career Cup - Kicken für die Karriere

Football Career Cup

Die Veranstaltung Football Career Cup richtet sich an Studenten und Absolventen der Wirtschaftswissenschaftler, die ihren Berufseinstieg planen und Spaß an sportlichen Herausforderungen, Fußballturnieren, Speed-Interviews, Unternehmenspräsentationen und gemeinsamem Public Viewing haben.

Top Arbeitgeber 2013 - Wirtschaftswissenschaften

Ein glänzender, schwarzer Audi aus der Motorhaubenperspektive.

Die Automobilbauer sind bei jungen Arbeitnehmern so begehrt wie nie zuvor. Für die Young Professionals ist ein ausgewogenes Verhältnis zwischen der Arbeit und dem Privaten das wichtigste Karriereziel, gefolgt von Jobsicherheit und der intellektuellen Herausforderung.

ZEIT CAMPUS – das Studenten-Magazin der ZEIT diesmal mit Extraheft für Wirtschaftswissenschaftler

Cover der Zeit Campus

ZEIT CAMPUS ist nah dran: am Studium, am Leben, am Berufseinstieg. Alle zwei Monate neu am Kiosk mit spannenden Reportagen, persönlichen Geschichten, Politik, Kultur und großem Serviceteil.

Dissertationspreis 2014 für Wirtschaftswissenschaftler/-innen

Auch in diesem Jahr zeichnet die Alcatel-Lucent Stiftung zwei abgeschlossene Dissertationen von Wirtschaftswissenschaftlerinnen/ Wirtschaftswissenschaftlern zum Themenkreis »Kommunikations- und Informationstechnik« mit einem Preis von je 5.000 Euro aus.

Antworten auf Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 310 Beiträge

Diskussionen zu WIWIS

Weitere Themen aus Fernstudium